Vollständige Version anzeigen : Frage an MMA-Kämpfer (Takedowns)
Dr. Fighter
27-05-2009, 12:09
Ich schaue nun hin und wieder MMA und interessiere mich sehr für diesen Sport.
Dabei habe ich schon ein paar mal gefragt, warum Takedowns im MMA sich praktisch auf Single Leg und Double Leg beschränken. Es könnte an meiner Judo-Erfahrung liegen, aber mir fallen Legtrips aller Art deutlich leichter. Ausserdem kann ich dabei die Arme des Gegners kontrollieren und stehe bei einem Fehlschlag nicht ohne Deckung vor ihm. Die Gefahr in ein Knie zu rennen ist auch geringer.
Liegt das nur daran, dass viele MMAler aus dem Ringen kommen oder sind mir die wahren Gründe entgangen?
naja, boudle udn singlelegs sind schnell und effektiv...
ausserdem eben, vieles wurde halt aus dem ringen übernommen.
ausserdem sind legtrips ne extreme timing sache und nicht so einfach im kampf anzubringen:)
dingdong
27-05-2009, 12:30
also eigentlich find ich es wird auch viel über die hüfte geworfen....
und leg trips zumindest angesetzte sind gar nicht so selten...
aw9agvYNU3M
-rv-1mRCJkM
dingdong
27-05-2009, 12:33
Ausserdem kann ich dabei die Arme des Gegners kontrollieren und stehe bei einem Fehlschlag nicht ohne Deckung vor ihm. Die Gefahr in ein Knie zu rennen ist auch geringer.
naja für leg trips muss ma ersten mal im clinch sein zum rein shooten bei nem doubellegger versuch nicht
im clinch werden dann auch oft judo ähnliche techniken benutzt
judo wird seinen weg ins mma finden. das es noch nicht so vertreten ist liegt zum großen teil an der aktuellen praxis im judo die den bodenkampf nahezu ausschließt und das die meisten judoka keine ahnung von nogi fassart haben.
hektor lombard, shinya aoki und bald satoshi ishii sind super bsp. für judoka im mma sport.
gibt auch ne seite judo-mma.com oder so ähnlich!
Judo MMA Database (http://www.judomma.com/)
Irongriffon
27-05-2009, 14:00
liegt vielleicht auch daran, dass judo schwerer zu lernen ist wie ringen. um die ganzen judowürfe effektiv anwenden zu können, braucht es jahrelanges training und ein sehr gutes gefühl für timing sowie kraft und gegenkraft. natürlich braucht man das auch im ringen, aber im judo geht ohne diese sachen einfach mal gar nix, während du im ringen noch sehr viel mit kraft kompensieren kannst.
einen simplen double-leg kannst du einem gorilla in 30 min. zeigen, aber bei einem kinderwurf wie o-goshi verknoten sich schon manche die beine, weil sie mit dem eindrehen, hüfte unter den körperschwerpunkt bringen, beine strecken, gleichzeitig werfen, koordinative probleme bekommen. judo ist FÜR MICH PERSÖNLICH technisch deutlich anspruchsvoller als ringen und bis es tatsächlich effektiv ist wesentlich schwerer zu erlernen.
fakt ist aber, dass du gegen einen guten judoka, der seine sache gemeistert hat, keine gute zeit hast, wenn er dich einmal zu fassen bekommt. mein ehemaliger trainer konnte mich aus den unglaublichsten situationen und positionen werfen, daran hast du teilweise echt nicht mal im traum gedacht.
Huckebein
27-05-2009, 20:26
einen simplen double-leg kannst du einem gorilla in 30 min. zeigen, aber bei einem kinderwurf wie o-goshi verknoten sich schon manche die beine, weil sie mit dem eindrehen, hüfte unter den körperschwerpunkt bringen, beine strecken, gleichzeitig werfen, koordinative probleme bekommen. judo ist FÜR MICH PERSÖNLICH technisch deutlich anspruchsvoller als ringen und bis es tatsächlich effektiv ist wesentlich schwerer zu erlernen.
fakt ist aber, dass du gegen einen guten judoka, der seine sache gemeistert hat, keine gute zeit hast, wenn er dich einmal zu fassen bekommt. mein ehemaliger trainer konnte mich aus den unglaublichsten situationen und positionen werfen, daran hast du teilweise echt nicht mal im traum gedacht.
Das kann ich so, als Judoka, unterschreiben:)
judo ist FÜR MICH PERSÖNLICH technisch deutlich anspruchsvoller als ringen und bis es tatsächlich effektiv ist wesentlich schwerer zu erlernen
seh' ich anders... ringen und judo entsprechen sich zimelich genau, was technische schwierigkeit angeht;)
dingdong
27-05-2009, 20:55
seh' ich anders... ringen und judo entsprechen sich zimelich genau, was technische schwierigkeit angeht;)
seh ich auch so
Ich seh das nicht so. Beim Ringen lernt du ein paar Jahre eine handvoll Techniken, die restlichen Jahre verbringst du dann mit Drills und Sparring.
Im Judo ist die Bandbreite wesentlich größer, zumal es auch Bodekampftechniken anstatt nur Pins wie im Ringen gibt.
dingdong
27-05-2009, 21:14
Ich seh das nicht so. Beim Ringen lernt du ein paar Jahre eine handvoll Techniken, die restlichen Jahre verbringst du dann mit Drills und Sparring.
Im Judo ist die Bandbreite wesentlich größer, zumal es auch Bodekampftechniken anstatt nur Pins wie im Ringen gibt.
hier gehts aber um takedowns
hier gehts aber um takedowns
Was? Wir reden doch gerade über die technische Schwierigkeit.
das stimmt wohl teilweise.. aber auch wettkampfjudokas trainieren nicht 1000 würfe...
im ringen gibt es fast ebensoviele würfe und takedowns wie im judo, doch werden halt für wettkämpfer nciht alle trainiert... aber jene bis zum umfallen, bis zur perfektion, und im wettkampfjudo wird es meines wissens ebenso gehalten:)
Ringen finde ich persönlich sogar ien wenig schwerer anzuwenden...
weshalb?
im judo ist mein griff am gi, es ist mmn wesentlcih leichter das gi unter kontrolle zu halten, als einen schlüpfrigen weil verschwitzten körper.
finde es interessant, wie da die mienungen auseinandergehen:)
Das mit dem Gi stimmt allerdings...
Ach, ich kann damit leben wenn wir uns darauf einigen das beides schwer ist ;)
jop, wollte ich auch schon vorschlagen:)
Dr. Fighter
28-05-2009, 09:05
Danke für die Infos. Ich suche mir mal eine Möglichkeit Single Leg und Double Leg zu üben. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Ringer-Verein.
sicher?
schweizweit hat doch bienahe jedes dorf nen ringverein... kannn mir nicht vorstellen, dass baden keinen hat:)
Dr. Fighter
28-05-2009, 09:29
sicher?
schweizweit hat doch bienahe jedes dorf nen ringverein... kannn mir nicht vorstellen, dass baden keinen hat:)
Im Internet habe ich im Aargau nur den im Freiamt gefunden... :confused:
liegt wohl daran, dass die meisten ringevereine gar keine homepage haben;)
das ist ziemlich ien konservativer sport:)
Irongriffon
28-05-2009, 10:10
im judo ist mein griff am gi, es ist mmn wesentlcih leichter das gi unter kontrolle zu halten, als einen schlüpfrigen weil verschwitzten körper.
finde es interessant, wie da die mienungen auseinandergehen
aber genau das macht doch judo vielfältiger und in meinen augen schwieriger, da man durch den gi viel mehr verschiedene möglichkeiten hat zu werfen oder zu submitten. dadurch ergeben sich auch völlig andere herangehens- und kampfweisen.
judo im mma, also ohne gi, ist dann noch eine ganze ecke schwieriger, da man völlig andere griffansätze wählen muss und ein großteil der normalen würfe nicht mehr so einfach oder überhaupt nicht durchzubringen sind, weil nicht wenige würfe zur ausführung einen gi voraussetzen. die doch teilweise komplizierten bewegungsabläufe mancher würfe machen dann alles noch schwieriger.
letztendlich will ich hier aber keine "judo-ist-besser-als-ringen" (oder umgekehrt)-diskussion lostreten, da es am ende auch sehr vom sportler abhängt, was ihm eher liegt.
letztendlich will ich hier aber keine "judo-ist-besser-als-ringen" (oder umgekehrt)-diskussion lostreten, da es am ende auch sehr vom sportler abhängt, was ihm eher liegt.
und womit der gegner (im Falle eines Wettkampfes) weniger zurecht kommt...
Dr. Fighter
28-05-2009, 13:14
und womit der gegner (im Falle eines Wettkampfes) weniger zurecht kommt...
Das spricht zumindest im MMA für Judo. ;)
Im Internet habe ich im Aargau nur den im Freiamt gefunden... :confused:
thalheim, zofingen....
dingdong
28-05-2009, 13:38
wenn du nen doubellegger und singellegger lernen willst muss du meines wissens aber zum freistilringen
Dr. Fighter
28-05-2009, 15:50
wenn du nen doubellegger und singellegger lernen willst muss du meines wissens aber zum freistilringen
Hat jemand etwas anderes gesagt? :confused:
dingdong
28-05-2009, 20:46
Hat jemand etwas anderes gesagt? :confused:
nö bis jetzt gings um ringen was beides sein kann oder ?
Dr. Fighter
28-05-2009, 22:42
nö bis jetzt gings um ringen was beides sein kann oder ?
Ich denke, die meisten hier haben bei "Ringen" eher an Freistil gedacht, zumal ja von Single- und Double-Leg die Rede war.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.