PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtes oder Linkes Bein vorne???



davidaeb
29-06-2003, 05:48
nun die Frage: was soll ich trainieren? ich habe mit links-vorn angefangen, dann auf rechts-vorn umgestellt, und möchte nun einfach die letztendliche Stellung einnehmen, und nach dieser trainieren!!!


Bruce Lee sagt rechts vorn, da man die meisten schläge mit den vorderen waffen ausübt, und daher im vorteil ist, wenn diese waffen auch die stärkeren sind.

doch im karate und boxen stehen die meisten links vor. wieso? die werden doch wohl nicht alle dumm sein :D

mir sagte jemand in diesem forum, dass es von vorteil sei, wenn im boxen die stärkere hand hinten sei.

es wurde auch im SV-forum gesagt, dass man instinktiv (der unerfahrende) in gefahr so hinsteht, dasss die stärkere hand hinten ist...


help me :D

Joachim
29-06-2003, 07:15
Zu dem was Bruce Lee gedacht hat soll sich lieber Andreas Mertsch äussern, der is da sehr belesen, im Wettkampfsport ist es aber von Vorteil die stärkere Hand hinten zu haben, da von der hinteren Hand der stärkere "Fummp" kommt und wenn das dann noch die stärkere Hand ist knallts erst richtig.
Deswegen heissts ja auch Führhand (also ich führe, bereite vor) und Schlaghand (...).

Grüsse,

Joachim

davidaeb
29-06-2003, 08:42
hmm... aber so ist einfach der vordere jab einfach ein lahmer socken :D wenn ich rechts vorne hab (welche auch schneller ist) dann kann ich ihm einfach schnell etwas verpassen. da ich bis jetzt nur karate gemacht habe und es dort relativ gut funktioniert hat, weiss ich natürlich nicht, ob es auch in MT funktionieren wird (werde ich nach der rückkehr in die schweiz anfangen, wenns mir gefällt). ich möchte eben ein fighter werden, der es mit allen aufnehmen könnte. klar wird es viele geben, die einfach besser sind. aber dass ich wenigstens eine chance habe, gegen alle. daher werde ich auch bodenkampf trainieren, etc. ich möchte cross-training machen bzw. hab damit schon angefangen (cross ist hier meine eigene definition: also nicht nur etwas, sondern verschiedenes was sich gegenseitig ergänzt und aus dir nen allround-fighter macht. klar jeder hat stärken, aber er kennt eigentlich alle formen des kampfes bzw. alle distanzen und kann somit wenn auch geringes (gegen super gegner) etwas ausrichten)...

Joachim
29-06-2003, 08:53
Das deine linke Hand so lahm ist könnte an mangelndem Training oder schlechter Technik liegen (ist aber durchs Netz schwer zu beurteilen).
Fang doch einfach mal an und hör auf das was dein Trainer dir sagt, dann wirds schon was.

Viel Spass,

Joachim

Dao
29-06-2003, 10:12
Hi dd,
die Frage beantwortet sich aus der Diagonalen heraus.
Heißt, wenn du deine rechte Faust als die bestimmende Variante siehst, nimmst du das linke Bein nach vorne.
Beispiel Werfen. Nimm einen Stein in die rechte Hand und versuche ihn so weit zu werfen wie du kannst.
Mit welchem Bein stehst du vorne. Jup, linkes Bein vorne. Und genau so verhält es sich in den KK´s.
---------
@Bruce Lee sagt rechts vorn, da man die meisten schläge mit den vorderen waffen ausübt, und daher im vorteil ist, wenn diese waffen auch die stärkeren sind
--------
verstehst du das selber? oder warum hört sich das so konfus

jeetkunedo
29-06-2003, 10:37
mmmmh...wenn ich mit der rechten Hand werfe, stehe ich auch mit dem rechten Bein vorne...naja...egal. Sollte man nicht vorne die schnellere Hand und hinten die Stärkere haben ?

davidaeb
29-06-2003, 10:48
@jeetkunedo

doch das wäre logisch, aber die rechte ist stärker/schneller und geschickter. scheisse nich? :D


@dao

bruce lee meint (ich meine dass er meint), dass man mit diesem bein vorne sein sollte, sodass auch die stärkere/schneller hand vorne ist. denn man macht ca. 80% mit der vorderen hand/fuss (da sie näher beim gegner liegt, und so weniger weg zurücklegen muss). wenn diese hand/fuss die stärkere ist, dann macht man 80% der schläge mit der stärkeren hand, was ja eigentlich nur sinn macht... oder?!

jeetkunedo
29-06-2003, 10:58
Ja stimmt. Vielleicht sollte ich mal einfach versuchen gegen meinen heissgeliebten Boxsack nur mit der linken Hand draufzuschlagen, bzw. überwiegend mit der Linken, damit ich ein Gefühl dafür kriege. Ist ja im Prinzip wie wenn man Schreiben lernt.

davidaeb
29-06-2003, 11:37
genau. ich werde versuchen beide seiten zu trainieren (gleichmässig). aber ich möchte doch wissen, auf was ich wettkampftaktisch trainieren soll... ;)

davidaeb
29-06-2003, 11:41
ich meine, es leuchtet mir beides ein:

-stärkere/schneller hand vorne: man schlägt schneller mit der führerhand, und da man mehr/öfter mit der führerhand schlägt, trifft man besser und härter.

-stärkere hand hinten: die hintere hand is technisch schon stärker, und wenn die hand noch physisch stärker is, isses doppelt stärker. so hat man eine superstarke hand, anstatt zwei halbstarke (eine technisch die andere physisch stark)

leuchtet beides ein...

jeetkunedo
29-06-2003, 12:38
Naja...ganz so geht das nicht auf. Man kann auch 2 superstarke Arme haben. Wäre vielleicht sowieso praktisch Beide gleich zu trainieren...kan nie schaden !

davidaeb
29-06-2003, 12:52
wenn beide arme gleich sind, spielt es wiederum keine rolle wie man steht :D

jeetkunedo
29-06-2003, 16:01
Das wär cool ! Dann könnte man beliebig die Stellung wechseln ! *sabber*

Dao
29-06-2003, 21:15
Original geschrieben von jeetkunedo
mmmmh...wenn ich mit der rechten Hand werfe, stehe ich auch mit dem rechten Bein vorne...naja...egal. Sollte man nicht vorne die schnellere Hand und hinten die Stärkere haben ?
Hi jkd,
wenn du bisher so geworfen hast, ist dir einiges an guter Wurfweite verloren gegangen.

jeetkunedo
30-06-2003, 13:02
Öhm...nö eigentlich nicht. Im Kugelstoßen bin ich der 2.Beste von unseren 30 People in der Klasse.

Dao
30-06-2003, 15:17
das hat doch mit dem Ergebnis (2 ter) nichts zu tun.
Probiers aus.

Karotte
30-06-2003, 20:54
Öhm...nö eigentlich nicht. Im Kugelstoßen bin ich der 2.Beste von unseren 30 People in der Klasse.

Gerade beim Kugelstoßen steht man normalerweise mit rechts hinten (wenn man mit rechts wirft). Vielleicht bist du mit rechts hinten vielleicht erster :)

Beide seiten zu trainieren ist bestimmt sinnvoll, habe zwar noch keinen Wettkampf außer früher mal Judo gemacht, aber bringt es nicht ne Umstellung für den Gegner wenn man mal die Seiten wechselt??

Nino
30-06-2003, 21:37
Tach,
trainier beide Seiten gleich, vielleicht mit kleiner Bevorzugung deiner Schokoladenseite.
Von rechts Hui links pfui oder umgekehrt halte ich persönlich nix.

Cya

davidaeb
01-07-2003, 00:23
genau das wollte ich hören :D

muss man auch die rolle auf beide seiten können? links kann ich sie nämlich noch nicht wirklich?!

Dao
01-07-2003, 11:41
Original geschrieben von davidaeb
genau das wollte ich hören :D

dann schreib uns doch bitte gleich mit, was du hören willst!:rolleyes:

Dr. Ralf
01-07-2003, 14:02
Hallo zusammen,
der Nachteil, wenn sich die starke Seite vorne befindet ist folgender:
Die meisten Erstangriffe in Kombinationen starten mit der vorderen Hand. Dabei muss i.d.R. zunächst einmal auch die Distanz zum Gegner überwunden werden. Dies ist der Grund weshalb der Erstschlag meistens nicht richtig trifft oder gar mit signifikanter Wahrscheinlichkeit abgewehrt wird. D.h. die vordere Hand hat häufig eine eher vorbereitende Wirkung und mit der hinteren wird dann eher versucht ein Endresultat zu erreichen. Wenn die hintere Seite nun die schwache Seite ist, dann kann man in dem Fall also nicht das maximale Resultat erzielen.
Weiterhin ist es wenn es zu einer Situation in näherer Distanz kommt i.d.R. die vordere Hand die zuerst blockiert bzw. fixiert wird. Wenn jemand versucht etwas zu greifen oder zu behindern, dann ist es meistens die körpernächste Gefahr. In diesem Fall müsste man dann ebenfalls die verbleibende hintere schwache Hand einsetzen um einen massiven Schlag anzusetzen.
Ein weiterer Punkt ist der, dass man bei spontanen Angriffen mit denen man nun nicht gerechnet hat instinktiv den vorderen Arm zur Abwehr einsetzt. Damit bleibt für den schnellen Konter wiederum nur der schwache Arm.
Genauso wenn man häufig den vorderen Arm nutzt um z.B. in näherer Distanz den Ärmel des vorderen Arms des Gegners zu greifen oder den vorderen Arm des Gegners zu behindern, herunterzuziehen usw. verbleibt für den eigentlichen Schlagangriff die schwache Seite.

Dies sind alles Gründe dafür, die starke Seite hinten zu haben, was sich ja gerade in den Vollkontaktsportarten auch überwiegend durchgesetzt hat.

Im Bereich der SV kommt noch ein weiterer Punkt hinzu bei Leuten welche Waffen tragen (z.B. Polizei). Meistens tragen diese Leute die Waffe auf der starken Körperseite. Wenn man also mit dieser vorne steht, so bringt man die Waffe näher zum Angreifer und dieser kann diese damit eher greifen.

D.h. es gibt durchaus vernünftige Gründe den starken Arm hinten zu halten.
Gruß Ralf

Joachim
01-07-2003, 14:55
Also was den Kampf mit Waffen angeht widerspreche ich.

Wenn ich als rechtshänder die Waffe rechts trage stelle ich mich auch mit dem rechten Fuss vor. Sonst verschenke ich ca. 20 cm Reichweite in der langen bis mittleren Distanz.
Im Nahkampf ists dann eigentlich wieder egal.

Dr. Ralf
01-07-2003, 15:19
Sorry ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich bezog mich nicht auf den Waffeneinsatz sondern darauf, dass z.B. ein Polizist, welcher eine Waffe am Gürtel hat aber ohne den Einsatz der Waffe auskommen will (z.B. bei der Fixierung einer Person) damit seine Waffe (im Holster) näher an den Gegner bringt. Das selbe gilt für eine Person, welche ein Messer am Gürtel trägt dieses aber in der Auseinandersetzung nicht einsetzen will.

Ich wollte mit dem vorher beschriebenen auch nicht behaupten, dass die starke Seite immer hinten sein muss. Letztendlich ist dies auch eine sehr individuelle Sache. Ich habe lediglich dargestellt, dass es durchaus vernünftige Gründe dafür gibt, die starke Seite hinten zu belassen.
Gruß Ralf

Joachim
01-07-2003, 15:20
OK, verstanden;)

Grüzi,

Joachim

jeetkunedo
01-07-2003, 21:47
@ Karotte:
Genau das hat mein Lehrer auch gesagt. Er sagte "dein Wurfstil ist nicht konform" ^^ Aber zum Glück hat er das nicht bewertet.....-.-

Wie dem auch sei werde ich mal just 4 fun beide Seiten trainieren.
Könnte mir jemand erklären warum es mehr sinn machen soll die starke Seite hinten zu haben ? Geht man davon aus das die Hintere langsamer ist ?

haifischle
02-07-2003, 00:48
Ich hab nachfolgende Texte schon mal im Kickbox/Box-Forum veröffentlicht.
zur Grundstellung:
Es gibt im Boxen sowohl die Rechts- als auch die Linksauslage.
Sinnvoll ist es, das Deine starke Hand hinten ist.

Wenn Du Deine Schlaghand (in Deinem Fall die Rechte) einsetzt,
drückst Du dich beim Schlag mit dem hinteren Fuß ab und gehst logischerweise mit dem vorderen Bein. Synchron mit dem Aufsetzen des vorderen Fußes trifft die Schlaghand. Danach setzt Du das hintere Bein nach und stehst wieder in Deiner Grundstellung. Wichtig ist bei der Schlaghand die Schulterdrehung. Bei einer richtig geschlagenen Geraden arbeitet die sogenannte Streckerschlinge die aus den Muskeln der Wade, Oberschenkel, Gesäß, Rücken, Ober-und Unterarm. Nur wenn alle genannten Muskeln aktiviert sind, kann die Schlaghand optimal eingesetzt werden. Der häufigste Fehler ist, das die Wadenmuskulatur nicht eingesetzt wird, das heißt dass der hintere Fuß komplett auf dem Boden aufgesetzt ist und somit keine Vorspannung entstehen kann.
Also nochmal: der Grund, warum die stärkere Hand hinten sein sollte ist, wenn die Technik richtig ausgeführt wird, das sie wesentlich härter als die Führhand trifft. (Weil logischerweise eine Oberkörperrotation stattfindet, die bei der vorderen Hand nicht in diesem Maße vorkommt).

Gruß
Heidi

Dao
02-07-2003, 10:41
Hi Heidi,
ist es dann für dich egal, welcher Fuß hinten ist bei einem Schlag rechts (hinten), oder gib mal deinen Fúß-Ansatz weiter.

haifischle
02-07-2003, 14:40
@Dao
ich steh immer in der Rechtsauslage, d.h. die rechte Seite ist hinten.
Aber selbst wenn ich einen Auslagenwechsel machen würde, d.h. in die Linksauslage wechseln, würde sich doch von der Technik nichts ändern. Dann wäre meine linke Seite hinten, d.h.meine Schlaghand ist dann eben links.
Die Technik, mit der - in diesem Fall die Schlaghandgerade - ausgeführt wird, bleibt gleich.

Heidi

Harrington
02-07-2003, 14:48
Original geschrieben von haifischle
@Dao
ich steh immer in der Rechtsauslage, d.h. die rechte Seite ist hinten.

Wenn deine rechte Seite hinten steht,ist das doch ne links/normalauslage,oder?

haifischle
02-07-2003, 14:55
@Zeroboy
Natürlich, Du hast recht.
Bin jetzt vor lauter recht und links schon ganz verwirrt.

Heidi