Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fussstellung und Gewichtsverlagerung bei Faustschlägen

Dr. Fighter
27-05-2009, 14:23
Wie sollte man eigentlich die Füsse stellen und das Gewicht verlagern beim Schlagen?
Ich habe eigentlich bei allen Schlägen (in der Normalauslage) das Gewicht vorne und die hintere Verse in der Luft.

nEEdLzZz
27-05-2009, 14:30
grundsätzlich sollte der schwerpunkt in der mitte liegen...beim schlagen ist es ja wichtig nicht das gleichgewicht zu verlieren und so leichter gekontert oder umgeworfen zu werden...kann aber nur vom muay thai sprechen :D

Bessa-Wissa
27-05-2009, 15:58
Das kommt ganz drauf an. Es gibt verschiedene Variationen.

Die Gewichtsverlagerung erfolgt in der Regel durch einen Schritt( Falling Step), durch Hüftdrehung, oder der Kombination aus beidem.

Beim Jab wird heut zu tage sehr selten gestepped, weswegen er auch so kraftlos bei den meisten Boxern ist.

Das Gewicht sollte beim Step auf dem vorderen Bein liegen, die Verse des hinteren Beines ist angehoben. Der Abstand der Füße ist wie bei einem weiten Schritt(beim Auftreffen). Der vordere Fuß zeigt grade auf das Ziel.

Bei der rechten Geraden wird entweder nur die Hüftdrehung eingesetzt, oder zusätzlich gestepped. Das Gewicht wird aus der zentrierter Lage nach vorne gebracht, jedoch in der Regel nicht so stark wie beim Falling Step.

Bei Haken und Schaufelhaken stehen wie Füße etwas diagonaler zu einander, aber nie ganz diagonal.

Die hintere Verse wird meist angehoben/eingedreht.

bambihunter
27-05-2009, 17:19
ich habs so gelernt (boxen), dass man das gewicht leicht auf den hinteren fuss verlagert hat, so 55- 60%. dadurch kann man beim schlag mehr körpermasse nach vorn mobilisieren. wenn man das gewicht schon auf dem vorderen fuss hat, kann man ja eigentlich nur noch in den schlag "hineinfallen"

fussstellung ist bei uns ca 30° nach innen gedreht, was auch der eindrehung der hüfte entspricht. diese wird dann je schlag mitgedreht, beim schlaghandschlag wird zudem das hintere bein gestreckt.

Aber Fussstellung und Schrittweite variieren sowieso mit der Distanz, also kann man deine Frage nur unvollständig beantworten.

Dr.Jab
28-05-2009, 19:38
Beim Jab wird heut zu tage sehr selten gestepped, weswegen er auch so kraftlos bei den meisten Boxern ist.

warum eigentlich? also ich steppe beim jab fast immer, das bringt einfach viel mehr power....

Bessa-Wissa
29-05-2009, 10:29
warum eigentlich? also ich steppe beim jab fast immer, das bringt einfach viel mehr power....

Moin,

es liegt wahrscheinlich daran, dass a) die funktion des Jabs eine andere ist und b) es als zu risikobehaftet eingestuft wird in den Mann hinein zu steppen.

zu a) durch einen guten Falling Step kann der Jab als ,,linke Gerade" durchaus einen Gegner ausknocken (Vorteil). Durch den Schritt ist man jedoch weniger variabel (Nachteil). Man explodiert zwar in den Mann rein, aber wenn er in diesem Moment eine Rechte-Cross ballert wird das eigene Körpergewicht nunmal schön in diese reingetragen und man ist schneller K.O (Nachteil).

Im heutigen Profi-Boxen wird der Jab viel eher als Vorbereiter/Köder, Langzeitzermürber und Aufreißer eingesetzt.

zu b) genau das ist wohl der Hauptgrund. Es ist eine durchaus aggressivere Variante der Schlags und bringt mehr Risiko, wenn auch mehr Power mit sich. Desweiteren kann nicht so schnell doppel Jabben, wenn man stepped und auch wenn man es tunlichst vermeiden will, wird der Angriff doch mehr Telegraphiert, als ein lockerer Flicker z.B.

Dr. Fighter
29-05-2009, 10:38
Danke für die Antworten. Mal schauen, ob ich was am Boxsack und im Sparring umsetzen kann.

Dr.Jab
30-05-2009, 14:14
Desweiteren kann nicht so schnell doppel Jabben, wenn man stepped und auch wenn man es tunlichst vermeiden will, wird der Angriff doch mehr Telegraphiert, als ein lockerer Flicker z.B.

also bei mir isses so das ich gerade in kombination mit nem doppeljab den ausfallschritt nach vorne gerne anwende...also erst n normaler jab ohne fussbewegung, dann blitzschnell einen zweiten mit ausfallschritt nach vorne hinterher...hat den vorteil das der zweite deutlich druckvoller und auch mit längerer reichweite kommt als vom gegner erwartet....idel zum deckung knacken, finde ich zumindest :)

Bessa-Wissa
30-05-2009, 17:01
also bei mir isses so das ich gerade in kombination mit nem doppeljab den ausfallschritt nach vorne gerne anwende...also erst n normaler jab ohne fussbewegung, dann blitzschnell einen zweiten mit ausfallschritt nach vorne hinterher...hat den vorteil das der zweite deutlich druckvoller und auch mit längerer reichweite kommt als vom gegner erwartet....idel zum deckung knacken, finde ich zumindest :)

Du ich mach das selbst sehr gerne :D

Mit Step pfeffert man den Schlag einfach viel schöner rein. Der Ausfallschritt spricht ja nicht gegen eine Doppel Jab Kombination. Man schlägt sie jediglich schneller ohne Step, was jetzt nicht heißen muss, dass es die bessere Variante ist :)