Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wozu eigentlich Graduierungen???

AsemC
27-05-2009, 19:15
Worin genau besteht eurer meinung nach der sinn darin in prüfungen Gürtel,Urkunden,Aufnäher usw. zu erwerben.
Da meine KS/KK erfahrung sich auf boxen und VT beschränkt, in denen es nix vergleichbares gibt(ausser vieleicht die weltmeistergürtel im boxen) wollt ich euch mal diese frage stellen.
ich bin nicht der meinung das ein gürtel oder aufnäher mein Kampfverhalten, mein ego oder meine motivation beeinträchtigt hätte.

meine arbeitskollegin war früher (1988 glaub ich) deutsche meisterin im judo und dritte platz im europa, hatte aber auch nicht nen wirklich hohen gürtel da sie sowas nicht interessiert hat und sie deswegen nicht zu prüfungen gegangen ist, aber jeder wusste was sie kann.

was denkt ihr darüber???

Kraken
27-05-2009, 19:24
gürtel nur halten hose oben junger padawan:)

VanZan
27-05-2009, 19:38
Theorie 1: Damit man Geld mit dem Verkauf von Urkunden, Gürteln, Aufnähern usw. verdient.
Theorie 2: Weil es Leute gibt die so etwas brauchen, damit sie zeigen können wie toll sie sind.
Theorie 3: Einfach nur damit man zeigen kann wie der Leistungsstand oder das Minimum an Fähigkeiten bei jemanden ist.

Ergebnis: Wahrscheinlich von jedem etwas.

Flax
27-05-2009, 20:11
Worin genau besteht eurer meinung nach der sinn darin in prüfungen Gürtel,Urkunden,Aufnäher usw. zu erwerben.
Da meine KS/KK erfahrung sich auf boxen und VT beschränkt, in denen es nix vergleichbares gibt(ausser vieleicht die weltmeistergürtel im boxen) wollt ich euch mal diese frage stellen.
ich bin nicht der meinung das ein gürtel oder aufnäher mein Kampfverhalten, mein ego oder meine motivation beeinträchtigt hätte.

meine arbeitskollegin war früher (1988 glaub ich) deutsche meisterin im judo und dritte platz im europa, hatte aber auch nicht nen wirklich hohen gürtel da sie sowas nicht interessiert hat und sie deswegen nicht zu prüfungen gegangen ist, aber jeder wusste was sie kann.

was denkt ihr darüber???

Bei einigen KK ist es so, das z.B bei Seminaren/Lerhgängen die Leute nach ihrer Graduierungen eingeteilt werden, da sie ungefähr den gleichen Wissenstand haben.
Der Gürtel sollte eigentlich den aktuellen Technickstand zeigen.

Nahot
27-05-2009, 20:29
...
Theorie 3: Einfach nur damit man zeigen kann wie der Leistungsstand oder das Minimum an Fähigkeiten bei jemanden ist.

...

Darin sehe ich einen Sinn für Prüfungen, wenn man voraussetzt, dass sie in einem seriösen Verband und Club/Verein/etc. gemacht werden und eine gute Schule besucht wird.

Wenn jemand sagt, er hat z.b. fünf Jahre XY gemacht, ist das unter obigen Umständen vom Informationsgehalt nicht das gleiche, als wenn jemand sagt welche Graduierung er hat. Durch die Graduierung kann man gleich den Soll-Stand des anderen einordnen. Bei Leuten die keine Prüfung machen würde das Gespräch halt viel länger gehen, um zu sehen wo jemand steht.

Ein Beispiel aus dem MT: Fragen nach dem Verband, der Graduierung und in welcher Schule trainiert wird, bzw. wer der Lehrer ist. Wenn man sich dann ein wenig auskennt, kann man die Leute dann vom technischen Standard schon einordnen.

Das jemand Graduierung XY hat bedeutet für mich auch nicht automatisch, dass er alles beherrscht oder kämpfen kann, etc.. Ich differenziere auch klar Soll-Stand und Ist-Stand. Für mich dient es eben der kurzen Einordnung von jemandem.

Einen anderen Sinn sehe ich darin, dass es Menschen gibt, die Prüfungen als eine Art Leitlinie nehmen und zur Motivation. Schritt für Schritt geht das prüfungstechnisch immer weiter und da für jeden Motive unterschiedlich sind, ist das doch auch ok.

Grüße

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 21:13
Weiss gar nicht mehr wer das gesagt hat aber ich zitiere einfach mal , hab ich mal auf ner Kampfsport DVD gesehen :

Gürtel sind nur dazu da damit der normale Durchschnittsbürger X auf dem Golfplatz sagen kann X: Heeeey Toni ich habe einen schwarzen Gürtel .
Toni sagt : Toll ich habe einen Braunen und jetzt ?
X : Aaacchh ich spreche von Karate :cool:

:D:D:D fand ich echt super

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 21:14
Theorie 1: Damit man Geld mit dem Verkauf von Urkunden, Gürteln, Aufnähern usw. verdient.

Denke jedoch das ist der Hauptgrund , leider :(

NunchakuFreak
27-05-2009, 21:15
Hat wahrscheinlich seinen ursprung in längst vergangenen Zeite:D

K4in
27-05-2009, 23:28
Ja, in den 60ern :D

Gürtel sind quark.

Blume
28-05-2009, 08:25
Graduierungen gibt es:

a. weil Menschen gerne kategorisieren und

b.weil man damit Geld verdienen kann.

c. Eventuell unterstützt es eine KS/KK Ausbildung, weil es ein strukturgebendes Element ist (zuerst lernt man die Inhalte für den ersten Grad, dann darauf aufbauend für den zweiten usw.). Ob das wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt. Jedenfall ermöglicht es eine "Massenabfertigung".

D-Nice
28-05-2009, 08:35
d) wenn viele leute in einem club trainieren ..die sich aber alle selten treffen, der eine traininert halt an dem tag der andre an dem andren, find ich s mittlerweile net schlecht, wenn man die leute die man nicht kennt n bissl einschätzen kann vorab.. anfänger oder nicht...ich denk in nem grossen club ist das doch nicht so schlecht.

Schlimmbert
28-05-2009, 08:40
Gürtel sollten dir und anderen zeigen wo du stehst.
Wenn Gürtel leichtfertig verliehen werden wird dies ausgehebelt.
Mann kann aber auf jeden Gürtel stolz sein, wenn man weiss, dass man ihn verdient hat.

Gürtel sind Schall und Rauch, aber wer gegen Gürtel ist, ist meistens nur neidisch!

An den Gürteln Geld verdienen nur "schwarze Schafe" Geld. Ein Gürtel kostet 5€.
Die Prüfungsgebühr setzt der Meister oder Verband fest.

geetar
28-05-2009, 08:59
Weiss gar nicht mehr wer das gesagt hat aber ich zitiere einfach mal , hab ich mal auf ner Kampfsport DVD gesehen :

Gürtel sind nur dazu da damit der normale Durchschnittsbürger X auf dem Golfplatz sagen kann X: Heeeey Toni ich habe einen schwarzen Gürtel .
Toni sagt : Toll ich habe einen Braunen und jetzt ?
X : Aaacchh ich spreche von Karate :cool:

:D:D:D fand ich echt super

Ja, die DVD hatte ich auch mal von nem Kumpel ausgeliehen, mit Benny The Jet usw. Aber mir fällt der Name jetzt auch nicht mehr ein. Ich weiß nur das es davon zwei Teile gab und die DVD war der zweite Teil davon...

Franz
28-05-2009, 09:09
Gürtel dienen dazu zu zeigen, dass man einen bestimmten Stoff beherrscht und damit man dies nicht nur glaubt wird das durch einen Fachmann (Meister ) geprüft.
Bei einem seriösen Verband hat das durchaus Aussagekraft.
Wie bei den Prüfungen in der Schule und im Studium auch.

Indariel
28-05-2009, 09:19
Eigentlich sollte ein Gürtel eine gewisse Symbolik tragen. Z.B. war das früher (kp glaub iwann in den 60/70/80ern) im Kyokushin Karate so, dass du deinen ersten schwarzen Gürtel nur bekommen hast wenn du 10 höher graduierte Gegner hintereinander im Kumite besiegt hast. In wie weit des heute noch gültig ist kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht betreibe.

Schnueffler
28-05-2009, 09:27
Gürtel dienen dazu zu zeigen, dass man einen bestimmten Stoff beherrscht und damit man dies nicht nur glaubt wird das durch einen Fachmann (Meister ) geprüft.

Wenn es seriös abläuft, denke ich mal, das man daran ein gewisses Level und technische Verständnis des jeweiligen ablesen kann und dann z.B. wie schon gesagt, bei Lehrgängen eine gewisse Einteilung vornehmen kann!

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 09:32
Ja, die DVD hatte ich auch mal von nem Kumpel ausgeliehen, mit Benny The Jet usw. Aber mir fällt der Name jetzt auch nicht mehr ein. Ich weiß nur das es davon zwei Teile gab und die DVD war der zweite Teil davon...

Kampf der Giganten 2 , hab gestern abend noch nachgeguckt .
Peter "sugarfoot" cunningham war´s glaub ich .
Da waren auch paar interessante sachen über Gürtel und Gradierungen drinnen , bin grad in der Schule ,wenn ich nachher nach hause komme guck ich mal ob es die sequenz bei youtube gibt .

Fleischborg
28-05-2009, 09:37
Ich denke wie viele andere Dinge auch haben Gürtel, usw. natürlich Vor- und Nachteile.
Bei uns (Kung Fu) werden auch Prüfungen abgehalten und Wettkämpfe gemacht.
Das ist für mich persönlich garnicht schlecht, da ich mich so immer gezielt auf ein bestimmtes Programm vorbereiten kann und somit immer kleine Trainingsziele habe.
Im Training jedoch trainieren wir alle, unabhängig von unserer Graduierung, mit einem weißen Gürtel / Schärpe. So kommen Dinge wie "Angeberei" oder "Neid" garnicht erst auf.
Das finde ich eine recht gute Lösung.
Bei uns gibt es auch immer eine Theorieprüfung (mündlich oder schriftlich), was einen Schüler dazu "zwingt" sich mit Hintergründen, Tradition, Philosophie, usw. auseinanderzusetzen. Find ich selbst auch sehr gut.

shenmen2
28-05-2009, 11:59
Ob irgendwer mit den Prüfungen Geld verdient, hängt wohl sehr von der KK ab.
Ich finde Prüfungen/Prüfungsordnungen für "umfangreiche" KK sehr sinnvoll. Jeder Trainer hat Leib-und Magen-Techniken und solche, die er gar nicht mag.
Die Prüfungsordnungen sorgen dafür, dass die Trainer zwar persönliche Schwerpunkte setzen und Übungen hinzufügen können, aber dennoch die KK vollständig weitergeben.

Blume
28-05-2009, 12:11
Optimalerweise hat der Trainer es gar nicht nötig, sich an diese Richtlinien eines Systems zu halten... Sofern es nicht um die 1:1 weitergabe eines (toten) Systems geht.

XISIX
28-05-2009, 13:45
Eigentlich sollte ein Gürtel eine gewisse Symbolik tragen. Z.B. war das früher (kp glaub iwann in den 60/70/80ern) im Kyokushin Karate so, dass du deinen ersten schwarzen Gürtel nur bekommen hast wenn du 10 höher graduierte Gegner hintereinander im Kumite besiegt hast. In wie weit des heute noch gültig ist kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht betreibe.

Das Kämpfen ist noch immer bestandteil der Prüfungen, Vollkontakt und das schon für Weißgurte.
Allein die Prüfung für meinen blauen Gurt dauerte ca 4-5 Stunden (kihon, Kata, Kumite).
Ich glaube 10 Gegner sind etwas niedrig angesetzt:p
Bei den Prüfungen im Kyokushin zählt vor allem das Durchhalten und sich Durchbeißen.

Kraken
28-05-2009, 14:06
er meinte ein 10mann kumite;)

Nananom
28-05-2009, 14:39

Frag mich dann nur warum Arbeitgeber,die Kenntnisse ihrer Bewerber überprüfen, wenn ja alles aus deren Ausbildungsqualifikationen ersichtlich sein müsste. Ich frag mich auch warum bei einer Klausur im Studium/Schule verschiedene Prüfer zu völlig unterschiedlichen Bewertungsergebnissen kommen, wenn doch alles so klar ist. Übrigens ist eine Prüfung im Studium mit einer Prüfung im Kampfsport nicht vergleichbar. In einem Studium sind durchschnittlich 50% von dem was man im Grundstudium lernt später nicht relavant, weil jeder einen anderen Schwerpunkt einschlägt. Ausserdem kann man z.B. an meiner Uni schon Leistungen für das Hauptstudium erbringen bevor man sein Grundstudium abgeschlossen hat. Du willst mir doch nicht erzählen das man im Kampfsport die Basics einfach mal so übergehen kann oder manche Sachen einfach wieder vergessen kann.

Ineluki
28-05-2009, 15:12
was denkt ihr darüber???

Gürtel wurden erfunden, damit in jedem Kampfkunst/sport-Forum einmal monatlich eine Diskussion darüber geführt werden kann, in der grundsätzlich folgende Punkte vorkommen müssen:
1. Der Gürtel hält die Hose fest
2. die Gürtel sind wertlos
3. die Schwarzgurte sind so schlecht
4. Bei uns sind die Weißgurte die besten
etc

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 15:15
Gürtel wurden erfunden, damit in jedem Kampfkunst/sport-Forum einmal monatlich eine Diskussion darüber geführt werden kann, in der grundsätzlich folgende Punkte vorkommen müssen:
1. Der Gürtel hält die Hose fest
2. die Gürtel sind wertlos
3. die Schwarzgurte sind so schlecht
4. Bei uns sind die Weißgurte die besten
etc

Und genauso sinnlos , wie du diesen Thread erachtest , war dein Beitrag :rolleyes:

Sven K.
28-05-2009, 15:33
Prüfungen sind eine Möglichkeit meinen momentanen Stand zu beurteilen.
Oft wird sich ja über "horrenden" Prüfungsgebühren mokiert. :rolleyes:
Man möge doch bitte mal überlegen für welchen Müll man alles Geld verbrennt
( Kippen, Alk, schlechte Filme usw. ) da finde ich 10- 20 € alle halbe Jahr nicht
wirklich schlimm. :rolleyes:

Alex.s9
28-05-2009, 16:52
Hat wahrscheinlich seinen ursprung in längst vergangenen Zeite:D

mein ehemaliger trainer erkärte es mir wie folgt:
(er war karate trainer also war dies wohl nur auf karate bezogen ^^)
ursprünglich gab es grundsätzlich keine verschiedenen farben der gurte. ein gurt ist da um die hose zu halten... aber er war auch das einzige, am anzug das nicht gewaschen wurde.
-> also wurde er wohl nach nem jahr dreckig, nach 5 gelblich ect. je nach trainingort und nur die "meister" hatten nen schwarzen, da es ja für sich spricht... :rolleyes:
das tolle ist, wenn es stimmt kauf ich mir morgen genau so einen weißen trampel jeden tag im dreck darauf rum und bin nächstes jahr großmeister :p

quelle ist wie gesagt mein trainier^^

NunchakuFreak
28-05-2009, 17:00
aber er war auch das einzige, am anzug das nicht gewaschen wurde.

LOL mein Gürtel ist durchs waschen Gelb geworden:p

Aber Ok ist möglich...

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 17:03
Habs gefunden , ist zwar auf english , aber wenn ich ´s versteh tut ihr das sicher auch =)

Sind noch andere sequenzen von dem dabei aber die mit dem Black Belt is auch dabei .
YouTube - Pete "Sugarfoot" Cunningham (http://www.youtube.com/watch?v=C8u1KbF-m78)

XISIX
28-05-2009, 17:11
er meinte ein 10mann kumite;)

Ich hab ihn schon richtig verstanden, ein 10 Mann Kumite ist für eine Danprüfung trotzdem zu niedrig angesetzt.

DeepPurple
28-05-2009, 17:21
Frag mich dann nur warum Arbeitgeber,die Kenntnisse ihrer Bewerber überprüfen, wenn ja alles aus deren Ausbildungsqualifikationen ersichtlich sein müsste. Ich frag mich auch warum bei einer Klausur im Studium/Schule verschiedene Prüfer zu völlig unterschiedlichen Bewertungsergebnissen kommen, wenn doch alles so klar ist.

Das ist kein Argument gegen Prüfungen, sondern eher für Qualität der Püfungen und Prüfer.

Übrigens ist eine Prüfung im Studium mit einer Prüfung im Kampfsport nicht vergleichbar. In einem Studium sind durchschnittlich 50% von dem was man im Grundstudium lernt später nicht relavant, weil jeder einen anderen Schwerpunkt einschlägt. Ausserdem kann man z.B. an meiner Uni schon Leistungen für das Hauptstudium erbringen bevor man sein Grundstudium abgeschlossen hat. Du willst mir doch nicht erzählen das man im Kampfsport die Basics einfach mal so übergehen kann oder manche Sachen einfach wieder vergessen kann.

Niemand hat gesagt, dass die Prüfungen vergleichbar sind, sondern die Aussagekraft, wenn es seriös zugeht.

Peter

cesario1974
28-05-2009, 18:27
Nun mir drängt sich eine andere frage da auf, und zwar ist der "Gürtel" eine Asiatische Tradition oder eher für die Babarischen Gajins :D ausgedacht ??? Auf der anderen Seite ich trage immer noch den weissen Im Shotokan (z.zt. weiss im All style do ) aber technisch gesehen war ich auf einem Niveau eines Grüngurt nun ja eben alles halt relativ fakt ist viele ehemaligen meines ex dojos haben höhere grade anderer schulen des öfteren alt aussehen lassen :p
meines erachten das Kumite u.o.ä. und technik beherrschung ist ausschlaggebend :halbyeaha:halbyeaha

Alex.s9
28-05-2009, 19:35
achja und was wir hier rausgefunden haben ist, das deine frage simpel zu beantworten ist lieber Threadsteller:
gradiurierungen sind eine direkte aussage über die Fertigkeiten(ob das representativ ist, sei mal dahin gestellt)!
punkt...

zu was sie alles verwendet werden (rumgepose ect. ist irrelevant, man kann auch kochlöffel zweckentfremden) :D

gruß Alex

Nananom
28-05-2009, 19:54
Niemand hat gesagt, dass die Prüfungen vergleichbar sind, sondern die Aussagekraft, wenn es seriös zugeht.

Dann sollte man auch nicht so ein Beispiel bringen wenn es nicht vergleichbar ist. Aber um zurück zu kommen zu den Beispiel mit der Schule. Es gibt genug Abiturenten, denen dann bei Aufnahme eines Studiums so manche Grundlagen fehlen, ging es dann bei deren Prüfungen auch nicht seriös zu oder wie? Eine Prüfung ist eine Momentaufnahme und von daher schonmal überhaupt nicht aussagekräftig. Das ist so aussagekräftig wie so mancher meiner Multiple Choice Klausuren während des Studiums. Da kann auch niemand sagen hat er das richtige angekreuzt, weil er es wusste oder hat er doch nur geraten.

Das ist kein Argument gegen Prüfungen, sondern eher für Qualität der Püfungen und Prüfer.

Das ist überhaupt kein Argument für die Qualität der Prüfungen und Prüfer. Das zeigt lediglich auf, dass verschiedene Menschen zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.

MCFly
28-05-2009, 21:21
Servus :D

habe nicht alle Beiträge gelesen, von daher kann es gut sein, dass mein Standpunkt hier schon erwähnt wurde (weil es einfach ein naheliegender Fakt ist):

Graduierungen bzw. Gürtel sagen aus, dass der Träger zum Prüfungszeitpunkt in der Lage war, die verlangten isolierten Techniken zur Zufriedenheit der anwesenden Prüfer auszuführen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Das alleine sagt also nicht viel aus. Jeder kann mit einer Prüfung Fortschritte machen, sich aber auch (z.B. als "Gürteljäger") zurückentwickeln. Erforderlich sind Graduierungen nicht. Ich mag sie trotzdem, sie sind so etwas wie meine persönlich KK-Vita ;)

Indariel
29-05-2009, 10:28
Zitat:
Zitat von Kraken
er meinte ein 10mann kumite

Ich hab ihn schon richtig verstanden, ein 10 Mann Kumite ist für eine Danprüfung trotzdem zu niedrig angesetzt.

So hab ich des in der Dokumentation "The Fighting Black Kings" mitbekommen, wie gesagt ich mach kein Kyokushinkai, habe von daher auch keine Relation dazu. Ausserdem is die Doku auf Englisch, vielleicht hab ich auch was falsch verstanden^^.

hashime
29-05-2009, 11:37
So hab ich des in der Dokumentation "The Fighting Black Kings" mitbekommen, wie gesagt ich mach kein Kyokushinkai, habe von daher auch keine Relation dazu. Ausserdem is die Doku auf Englisch, vielleicht hab ich auch was falsch verstanden^^.

Unter 20 Kämpfen geht bei DAN Prüfungen im Kyokushin gar nix.....eher noch mehr....kommt auf den Prüfer an....

wald
29-05-2009, 11:57
Prüfungen sind doch eigentlich hauptsächlich für einen selber. Wenn man mal ehrlich ist: Ne bestandene Prüfung ist doch was cooles. Meist ist das dann noch verbunden mit sozialer Interaktion, danach zusammen essen gehen und n netten Tag/Abend haben. Das Gefühl was geschafft zu haben.
Also so ganz losgelöst von Kampfsport. Ein Erfolgserlebnis halt, ein Ziel, irgendwas zum draufhinarbeiten. Einmal einfach mal nicht nur verdroschen werden :)

AsemC
29-05-2009, 12:02
PMeist ist das dann noch verbunden mit sozialer Interaktion, danach zusammen essen gehen und n netten Tag/Abend haben.

gibt es da dann auch nen unterschied, je nachdem welchen gürtel man hat?
bei gelb nen belegtes brötchen, bei grün mcdonalds und bei schwarz 5 gänge menü?:D:rofl::sport146::troete:

VanZan
29-05-2009, 12:52
gibt es da dann auch nen unterschied, je nachdem welchen gürtel man hat?
bei gelb nen belegtes brötchen, bei grün mcdonalds und bei schwarz 5 gänge menü?:D:rofl::sport146::troete:

Bei schwarz fährt man nach hause, und haut sich ohne Abendbrot ins Bett, weil man fix und fertig ist.:D;):D

Indariel
29-05-2009, 20:24
Unter 20 Kämpfen geht bei DAN Prüfungen im Kyokushin gar nix.....eher noch mehr....kommt auf den Prüfer an....

Find ich ja schonmal nich schlecht^^, vorallem da der Kerl nach den 10 Mann schon mit ner blutigen Nase und unglaublich kaputt aufm Boden gelegen is....
Hier mal der Link: www. youtube.com/watch?v=cXVmlsLRwBI&feature=related

Mongoose
30-05-2009, 10:27
Für mich sind die Graduierungen dafür da, zu sehen, wieviele Techniken man bis zum nächsten Grad braucht und um dort direkt anzuschließen und hart diese zu üben um diesen Grad auch zu erreichen. Natürlich kann man auch mehr Techniken machen, aber man sollte die nächsten Techniken schon gut beherrschen, bevor man sich anderen Dingen zu wendet.

Rafaelo
30-05-2009, 18:55
Solche Diskussionen finde ich immer ein wenig doppelmoralisch. Zwar stimmt es, dass ein Gürtel "nur" die Hose oben hält, aber...

-Vielfach werden Lehrgänge nur von hochgraduierten Dan-Trägern gut besucht.
-Selbst erfahrene Kampfsportler respektieren und bewundern oft hochgraduierte Dan-Träger. (Siehe bitte auch entsprechende Threads hier im Forum. Dabei spielt es erstaunlicherweise kaum eine Rolle wie dubios manche Dan-Grade erworben wurden.)
-Mit hohen Dan-Graden wird geworben.
-Unerfahrene Kampfsportler begehen oft den klassischen psychologischen Übertragungsfehler und interpretieren alles mögliche in den Dan-Träger ("Meister", etc.) hinein.
-Kaum ein Kampfsportler der seinen Dan-Grad erworben hat wird freiwillig wieder darauf verzichten.

Mit anderen Worten:
1. Ego (Respekt, Annerkennung, Bewunderung, Stärke, Macht ...)
2. Geschäft
3. Geschäft mit dem Ego

Mir persönliche ist auf einem Dansha-Lehrgang mal ein "Karatemeister" begegnet, der den ausgefranstesten Gürtel, die bräunste Solariumsbräune, die größte Heldenbrust, den breitbeinigsten Gang von allen anwesenden Dan-Trägern hatte. Unabhängig davon, was dieser "Meister" konnte oder nicht habe ich mich fremdgeschämt. Mittlerweile gehe ich solchen Menschen bewusst aus dem Weg.

Grüße

TKD-Dragon
31-05-2009, 14:40
Und Leuten auf Grundlage ihres Geltungsbedürfnisses Geld abzuzocken.

Mr. Nice Guy
31-05-2009, 14:46
Mann kann aber auf jeden Gürtel stolz sein, wenn man weiss, dass man ihn verdient hat.

Das ist es. Schwarze Schaafe mal außen vor gelassen.

Wenn man hart trainiert und sieht wie die Graduierung wächst, dann ist man stolz auf sich. Wenn man in einer Prüfung gepowert hat ohne Ende mit Fähigkeiten die nicht vom Himmel fallen und man total fertig mit der Welt den neuen Gurt vom Trainer umgelegt bekommt ist das ein einfach total geiles gefühl und zwar nicht um anzugeben oder so nen Quark, sondern für sich selbst. Bestätigung das man es richtig macht :)

Tyler.Durden
31-05-2009, 15:40
Find ich ja schonmal nich schlecht^^, vorallem da der Kerl nach den 10 Mann schon mit ner blutigen Nase und unglaublich kaputt aufm Boden gelegen is....
Hier mal der Link: www. youtube.com/watch?v=cXVmlsLRwBI&feature=related

cool:thx::yeaha:
ich hab die doku noch nicht durch, aber bis jetzt find ich sie wirklich gut. vor allem, dass hideyuki ashihara auch seinen auftritt hat:D