Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun in Reutlingen?
KK-anfänger
27-05-2009, 20:22
Hallo
Kennt jemand von euch den Ving Tsun-Stil der im Kampfkunstzentrum Reutlingen neben dem Pekiti Tirsia Kali angeboten wird? Was haltet ihr davon?
Grüsse
Weiß nicht finds unsymptatisch das die nicht schreiben wo sie her sind oder Trainingsinhalte. .Kann aber auch sein das die HP nich aktuell ist.. Würd mal Probetraining machen und anschauen, Meinung bilden.
Viele grüße,
Shin
Hallo
Kennt jemand von euch den Ving Tsun-Stil der im Kampfkunstzentrum Reutlingen neben dem Pekiti Tirsia Kali angeboten wird? Was haltet ihr davon?
Grüsse
An Deiner Stelle würd ich Ving Tsun sausen lassen und Pekiti Tirsia Kali bei Uli Weidle trainieren ! Du wirst für Pekiti keine bessere Anlaufstelle in Europa finden ! Super professioneller Trainer der jedes Jahr auf den Philis ist und dort mit den Marine Corps trainiert !
http://pekiti-tirsia-kali.net/ptk/www/index.php?info=i%3A1%2Ft%3A22%2Fg%3Aeu%2Flang%3Ade %2Fm%3A0%2Fd%3A1%2Fcy%3A2008%2Fcm%3A02%2Fcd%3A2
Gruss
....Ving Tsun wird glaub ich von seinem Bruder angeboten !
Bjoern_VT
06-07-2009, 02:59
Das Ving Tsun Training dort wird (oder wurde zumindest vor zwei Jahren) von Uli Weidles Bruder geleitet.
Uli unterrichtet aber auch manchmal selbst (wenn sein bruder nicht da ist).
Das Training wird zum Grossteil auf Sparring aufgebaut (Technik wird in Sparringsübungen geübt). Formen sind "kaum" Bestandteil des Übungsprogramms (man lässt sie sich zeigen und übt sie halt für sich)
Das unterrichtete Ving Tsun ist im Grunde eine Mischung aus verschiedenen WC Stilen, die die beiden (oder Uli?) während ihrer Zeit in Asien kennengelernt haben (so eine Art Patchwork WC, nicht negativ gemeint)
Trotz des ungewöhnlichen Ansatzes kommt besseres heraus (imho) als bei vielen anderen.
Der Rat sich an Uli und sein Kali zuhalten, ist allerdings kein schlechter.. Uli ist ein genialer Kerle mit sehr viel praktischer Erfahrung....
Was das Ving Tsun angeht, würde ich, falls mir der Weg nach Stuttgart zuweit wäre, in Reutlingen sicherlich lieber sein, als bei den weiterverbreiteten WC Varianten...
Generell solltest Du beim hinfahren damit rechnen, dass "nur zusehen" nicht sonderlich gerne gesheen wird... lieber bereit sein mitzumachen ;)
Wenn dir Tübingen nicht zu weit ist kannst du dort ein paar mal Probetraining machen. Training ist im Planet Fitness Mo. Mi. 20.00-21.30 und Fr. 19.30-20.00
LOrd_Attack
15-03-2010, 16:12
Leider etwas spät, aber besser als nie ^^
Ich trainiere selbst im Kampfkunstzentrum Reutlingen und kann es nur empfehlen.
Es werden gute Techniken trainiert und das Training ist sehr abwechslungsreich. Man Blickt auch über den Tellerrand des VT´s hinaus und bereitet sich auf Angriffe anderer Stilrichtungen so wie Angriffe ungeübter Kämpfer und Schläger bestens vor.
Die Kurse werden schon lange nur noch von Uli (Di und Do) und Freitags von mir geführt.
Die Trainingszeiten sind Di, Do und Fr von 19,00 -20,00.
Es ist 4 Wochen Probetraining möglich und wird auch erwünscht.
Somit ist gewährleistet das dem Trainierenden das Training und die Gruppe gefällt und man kann Störenfriede aussortieren.
Schau doch einfach mal vorbei wenn du noch interesse hast und noch nix anderes gefunden hast was dier gut gefällt.
Alle anderen sind auch gerne eingeladen.
Grüße aus Reutlingen
KaraBenNemsi
16-03-2010, 20:05
Ende April gibt PHB doch n Seminar in Reutlingen
Ende April gibt PHB doch n Seminar in Reutlingen
Nein... erstes Mai-Wochenende
wobei, wenn Uli VT und Kali unterrichtet (wenn auch VT-"Eigenkreation"), mich mal interessieren würde, ob sich beides ergänzt bzw. kombinieren läßt oder ob man "umswitchen" :) muß hinsichtlich Schrittarbeit etc.
@LOrd Attack:
Kannst Du oder vielleicht auch ULI selbst etwas dazu sagen? Wäre nett.
Danke.
LOrd_Attack
17-03-2010, 13:08
Meiner Meinung nach ergänzt sich Kali und VT sehr gut und natürlich ist es auch so, das Uli des öfteren was zeigt was aus dem Kalibereich kommt und er für gut, "besser" oder als gute Ergänzung empfindet.
Ich verstehe nicht ganz was du mit umswitchen meinst.
Meinst du damit, dass man die Schrittarbeit von Kali schlecht auf Vt und umgedreht anwenden kann?
Wenn ja Antworte ich auf diese Frage so: Die Schrittarbeit von Kali und VT empfinde ICH als sehr unterschiedlich. Was in beiden Stilen meiner Meinung nach ziemlich gleich ist, ist das "in den Gegner rein gehen" und das covern.
Auch die Winkel der Angriffe sind ziemlich gleich. Also wie gesagt, es ergänzt sich wunderbar und ich sehe viele zweisamkeiten zwischen den Stilen.
Der große Unterschied ist jedoch das VT geziehlt auf der "Zentrallinie" oder über leichte Winkel versucht die Schläge zu platzieren und Kali mehr darauf setzt von aussen in "Kreisbewegungen" (Slaps), zum Ziel zu kommen.
Ich muss noch dazu sagen, das ich noch nie an einer Kalistunde teilgenommen habe. Alles was ich hier schreibe sind beobachtungen meinerseits und Erfahungen die ich in Freundschaftlichen Kämpfen mit sehr guten Kalileuten gemacht habe.
Zum Abschluss dieses Posts noch mein Fazit:
Kali und Vt ergänzen sich meiner Meinung nach fantastisch und es lohnt sich auf jeden Fall eines der beiden Systeme zu erlernen. Ich denke auch das keines der Systeme besser oder schlechter ist, denn es kommt immer drauf an was einem liegt und wie viel Zeit und Leidenschaft man in seine Kampfkunst investiert.
Egal welche Kampfkunst man betreibt, das wichtige daran ist das die Augen leuchten wenn man sie betreibt und man sich schon morgends auf das abendliche Training freut.
Wenn diese Gegebenheiten bestehen wird man ein guter Kämpfer. Wenn nicht sollte man sich eine andere Kampfkunst suchen. ^^
In diesem Sinne
viele Grüße aus Reutlingen
Hallo
Grüsse
Hallo,
ich würde sofort in den Kali Unterricht gehen. Ich finde den Stil absolut super.
Schade, daß es bei mir nichts in erreichbarer Nähe gibt... :(
Gruß,
Yum Cha
@LOrd attack:
Du hast "umswitchen" richtig interpretiert :D
Danke nochmals für Deine interessante Antwort.
Grüße
LOrd_Attack
17-03-2010, 14:20
Kein Problem, gerne wieder :)
KaraBenNemsi
17-03-2010, 18:53
Nein... erstes Mai-Wochenende
Okay danke - ist das n internes ding oder können da auch "aussenstehende" reinschauen?
Das Seminar findet doch nicht bei "Uli" statt Oder ???
Gruss
topoldboy
18-03-2010, 11:15
Okay danke - ist das n internes ding oder können da auch "aussenstehende" reinschauen?
Das Seminar findet doch nicht bei "Uli" statt Oder ???
Gruss
Das Seminar findet nicht bei "Uli", sondern bei "uns" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/wsl-phb-ving-tsun-72793-pfullingen-105449/) statt.
Beste Grüße
LOrd_Attack
18-03-2010, 11:23
Na dann wünsche ich euch viel Spass bei dem Seminar, wird bestimmt sehr lehrreich werden.
Grüße aus Reutlingen
KaraBenNemsi
18-03-2010, 14:21
Na dann wünsche ich euch viel Spass bei dem Seminar, wird bestimmt sehr lehrreich werden.
Grüße aus Reutlingen
Haha soviel also zum Thema "über den Tellerrrand schauen"!
Schon lustig die reaktio. :D
LOrd_Attack
19-03-2010, 13:36
Das war mein Ernst, ich denke das dass Seminar sehr lehrreich werden wird. Phillip Bayer ist mir als sehr guter Lehrer bekannt und er macht ohne Zweifel eines der besten VT.
Was hat das mit über den Tellerrand zu schauen zu tun? Ich gönne es euch ja. ^^
mickey-cqc
04-04-2010, 06:52
.
defensiv
04-04-2010, 09:43
In Tübingen und Reutlingen gibt es eine beeindruckende Auswahl. Fast jede erdenkliche Kampfsportart bzw. Kampfkunst wird dort irgendwo angeboten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.