Aesop
27-05-2009, 21:57
Wie schätzt ihr die Rückenbelastung bei BJJ und anderen Grappling-Stilen ein? Ich bin nicht sicher wie ich das einschätzen soll: Einerseits könnte ich mir vorstellen das der Rücken dadurch gestärkt wird und flexibler wird, andererseits kann könnte ich mir auch denken, dass das ständige verdrehen und rumzerren ;) der Wirbelsäule auf Dauer auch nicht gut tut. Irgendwo mein ich auch gehört zu haben, dass z.B. Ringen eher schlecht für die Wirbelsäule ist.
Aber wieso frage ich das Ganze überhaupt...
Der Hintergrund ist, dass ich quasi mit Haltungsproblemen geboren (Rundrücken) wurde und deshalb auch jahrelang in krankengymnastischer Behandlung war. Die hat den Rundrücken zum Glück beseitigt, aber mein Rücken ist immer noch relativ anfällig für kleine Wehwehchen ;)
Würdet ihr mir davon abraten irgendwas mit Grappling zu machen oder meint ihr, da brauch ich mir keine Gedanken zu machen?
Aber wieso frage ich das Ganze überhaupt...
Der Hintergrund ist, dass ich quasi mit Haltungsproblemen geboren (Rundrücken) wurde und deshalb auch jahrelang in krankengymnastischer Behandlung war. Die hat den Rundrücken zum Glück beseitigt, aber mein Rücken ist immer noch relativ anfällig für kleine Wehwehchen ;)
Würdet ihr mir davon abraten irgendwas mit Grappling zu machen oder meint ihr, da brauch ich mir keine Gedanken zu machen?