Vollständige Version anzeigen : Frage zum training für evtl. Freefight?
ex.plosiv
27-05-2009, 21:35
Hallo,kurz zu mir i bin 21 jahre alt und habe vor in geraumer zeit bei einem amateur freefight tunier zu starten.
ich mache seit 2 jahren wing chun,habe davor 2 jahre geboxt und war 3 jahre im karate.
meine eigentliche frage gilt dem training jetzt nicht speziell zur vorbereitung auf den fight sondern generell.
Nebenbei gehe ich seit einigen jahren im fitnessstudio trainieren,ich habe überlegt ob ich vom BB eher zum kraftraining wechsel?
nur damit ihr mal einen überblick habt:
Mo=WC
DI=MMA/joggen 30 min
Mi=BB/ggbf. dann Krafttraining
DO=BB/ggbf. dann Krafttraining/30 min joggen
FR=WC
SA=Sparring/30 min joggen
SO=Trainingsfrei
ich bin offen für ein paar anregungen,was denkt ihr vom training?wie ggbf. trainiert ihr?habt ihr tips oder anregungen?ich möchte eigentlich immer härter werden im Kampfsport aber auch einen harten körper durch das BB behalten...wie bekomme ich das beides unter einen hut?
vielen dank
Wolfhound
28-05-2009, 15:50
Wie trainierst du MMA? Im Verein? Oder mixt du dir selbst was zusammen?
Wenn ja würde ichs lassen, besonders weil du bei deiner "Vorgeschichte" keine Bodenerfahrung zu haben scheinst.
Aber cool das du dich sowas in der Richtung traust.
bissel viel krafttraining. mach lieber mal anaerobe ausdauer geschichten die du auf 10 minuten ausrichtest. intervallsprints, bergsprints das "10 minuten work out von fighter fitness" und ähnliche sachen kannste gegen einmal kraft eintauschen.
dann schau mal das du zum judo, bjj oder smw kommst um bodenkampf zu lernen.
viel freude und efolg auf deinem weg! wenn du vorsichtig mit dir umgehst wirst du ein gutes stück daran wachsen.
Nochn Tipp: Willst du erfolgreich sein im MMA, such dir was anderes als WC.
blackbox
29-05-2009, 12:04
Hast du schon mal Vollkontakt gekämpft? Was für die meisten der limitierende Faktor wird (wenn wir bei den konditionellen Faktoren bleiben) ist die Ausdauer im Kampf. Du bist quasi schon kaputt, bevor du angefangen hast...:D
Also würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und versuchen, diese spezielle Ausdauer zu trainieren und das Krafttraining dafür zurückzuschrauben.
Und natürlich den Bodenkampf bloß nicht vernachlässigen. Da landet man schneller als man denkt...;)
Ansonsten von mir auch viel Glück.
ex.plosiv
01-06-2009, 12:44
hi sorry erst mal für die verspätete antwort und danke für eure tips.
so wie trainiere ich MMA?
ich bin mit jemandem befreundet der selbst früher viel MMA gekämpft hat und in tunieren gestartet ist.
Mit ihm und zwei anderen ist dieses training immer.
zum Thema WC!
ich bin total überzeugt von diesem system,für mich ist keine andere KK/KS so direkter und geradlinieger,außer muay thai vllt.
oder was denkt ihr?
mit dem thema bodenkampf habt ihr auf jeden fall recht,wir gehen zwar oft in solche situationen im train aber i würds trotzallem versuchen.würd mich bei sowas gern mal austesten...habt ihr son drang noch nie gehabt?ich hab schon oft vollkontakt gekämpft aber da wo´s nicht unbedingt gut ist...auf der straße.
ich hab jetzt eine wirklich gute ausbildung angefangen und will diese durch sowas nicht aufs spiel setzten.
Nochn Tipp: Willst du erfolgreich sein im MMA, such dir was anderes als WC.
...definitiv! :yeaha:
ich bin total überzeugt von diesem system,für mich ist keine andere KK/KS so direkter und geradlinieger,außer muay thai vllt.
:hammer:
ex.plosiv
01-06-2009, 18:42
ja na durch dein lol schreiben weiß auch keiner was du meinst...dann sprich!?
Dochdoch, weiß eigentlich jeder, der hier schon länger mitliest.
Kurzform: ne Menge Wursthühner mit schrägen Auffassungen aus deinem Lager haben zusammen mit vielen Youtube-Videos dazu geführt, dass es viele Kritiker hier gibt; Kritiker mit Background(zumeist), wohlgemerkt.
Aber denk dir nichts bei. Ich finds klasse, dass du dich im Freefight versuchen willst! Ob du das nun mit Muffinweitwurf oder WT machst, ist mir wurscht. Sei nur vorsichtig mit "WT ist das Direkteste, was es gibt" - Äusserungen. Damit kann man ne Menge lostreten. Cave Kannix :D
Hinsichtlich deines Planes kann man dir nicht viel sagen.
"Ich mach Krafttraining" sagt nichts aus über den Inhalt der Trainingseinheit. Auch kann dir niemand hinsichtlich Regeneration und dergleichen Tipps geben, weil niemand deine Belastbarkeit kennt.
Wenn es nicht irgendwie in deinen Trainingsplan bereits eingebaut ist, fehlen da die anaeroben Kapazitäten, wie die anderen schon sagten.
Auch ist es -tschuldige- doof, 2 Mal die Woche WT zu trainieren und nur einmal MMA, wenn du auf einen MMA-Kampf willst
ex.plosiv
01-06-2009, 19:15
ich ziehe einen direkten strich zwischen WT und WC,ich kämpfe WC und kein WT.
Generell meinte ich ja das ich gerne einmal ratschläge hätte zum generellen training und nicht speziell auf die wettkampvorbereitung.
ich weiß das man das mit dem normalen trainingseinheiten nicht vergleichen kann,ich möchte mich und meinen körper einfach schon mal drauf einstellen,eben was für anforderungen im höheren maße dann folgen werden.
ich würd gern wissen was ihr/du meinst,welcher KS eurer/deiner meinung nach dann zum "erfolg" führen kann/soll?
blackbox
01-06-2009, 19:28
ich ziehe einen direkten strich zwischen WT und WC,ich kämpfe WC und kein WT.
Generell meinte ich ja das ich gerne einmal ratschläge hätte zum generellen training und nicht speziell auf die wettkampvorbereitung.
ich weiß das man das mit dem normalen trainingseinheiten nicht vergleichen kann,ich möchte mich und meinen körper einfach schon mal drauf einstellen,eben was für anforderungen im höheren maße dann folgen werden.
ich würd gern wissen was ihr/du meinst,welcher KS eurer/deiner meinung nach dann zum "erfolg" führen kann/soll?
Du solltest vielleicht wissen, dass MMA schon seit längerem ein eigener Sport ist. Aus der Idee, dass sich verschiedene Kampfsportler miteinander messen ist das System MMA entstanden. Also ist die beste Vorbereitung auch ein spezifisches MMA Training. Natürlich heißt das nicht, dass jemand aus einem anderem Kampfkunstsystem nicht auch gewinnen kann. Kommt ja immer auf deinen Gegner und dessen Fähigkeiten an. Aber als Trainingstipp würde ich dir mal empfehlen, ein paar mal einen MMA Verein aufzusuchen und dann solltest du ganz objektiv vergleichen, ob du mit deinen jetzigen Fähigkeiten in der Lage bist da mitzuhalten. Siehst du am besten beim Sparring, also eine Generalprobe für deinen ersten "richtigen" Kampf.
Und du solltest deine Straßenerfahrungen nicht wirklich als Vollkontakterfahrungen ansehen. Im Ring/Käfig kann die Welt durch vielerlei Faktoren ganz anders aussehen.
Joah, wir Außenseiter machen diese Unterscheidung nicht. Sieht für uns fast immer gleich aus.
MMA-Training bringt die beste Vorbereitung für einen MMA-Kampf.
Wenn das, wie es bei dir wohl der Fall ist, nicht drin ist, ist ein Blick auf den Background der gängigsten Stilarten sinnvoll.
Die meisten MMA-Kämpfer haben Erfahrung im Boxen, Thaiboxen, Greco-Romanischem Ringen, Freestyle-Grappling, BJJ... das sind so die gängigsten.
Es gibt gerade ein Ausnahmetalent, das aus dem Shotokan kommt - ist aber, wie der Name sagt, eine absolute Ausnahme (welche auch längst nicht mehr schwerpunktmäßig Shotokan trainiert).
Die große Scheiße ist es dann, das alles sinnvoll zu kombinieren. Muss man trainieren.
EDIT: Blackbox war schneller
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.