Rettungsring loswerden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rettungsring loswerden



nointerest
28-05-2009, 02:39
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:

Mach Karate, hab etwa 4 Jahre viel trainiert. Dadurch auch toll abgenommen (von 70 auf 60 Kilo). Bin weiblich, 30 Jahre.
Nun ist das aber schon wieder 2,5 Jahre her - und na ja, ich bin wieder "aufgegangen".

Ich mache noch Karate, aber halt nicht mehr 3x die Woche sondern 1x die Woche. In den letzten Wochen gar nicht - wichtigste Prüfungen.

Nun labert mir die Verbeamtungstante was vor von wegen "beginnender Prä-Adipositas" und blabla - ich hab 75 Kilo bei 1,65 cm Größe und schreibt in ihrem Briefchen im Endeffekt "vorläufig, in zwei Jahren nochmal prüfen". Ich soll ne Gewichtskontrolle mit mind. 2 monatigem Intervall machen. So ein Dreck. Na ja, geh ich zum Hausarzt, der macht das schon.

Ja, ich weiß dass das 75 Kilo zuviel ist. Aber ich bin noch keine dicke Tonne oder sowas. Also sorry, ich will niemandem zu Nahe treten - ich hab massig gute Freunde die etwas mehr auf der Waage haben. Und ich bin dünner als die alle.

Na ja, jedenfalls muß ich abnehmen - mind. 5 Kilo oder mehr. Ich würd mich persönlich freuen wenn es langfristig 10 Kilo wären oder 15 (dann wär ich wieder auf meine alten 60 Kilo runter die ich zu meiner Top-Zeit vor 2,5 Jahren hatte). Aber dass es dafür hauptsächlich regelmäßiges Training (egal ob Karate und/oder Extras) braucht ist mir völlig klar.

Ich hab mir überlegt was ich machen kann. Ich will wieder mehr Karate machen - ja. Aber ich such auch nochwas zusätzliches.

Ich hab mir mal blauäugig vorgestellt ich könnte mich im Fitnessstudio auf diese stehenden Fahrräder setzen und durchstrampeln (mit schön Musik im Ohr *gg*).
Ich möchte nicht "20 verschiedene Sachen" pro Besuch machen. Ich will möglichst nur eine Sache - die dann richtig. Laufen liegt mir wirklich gar nicht - daher fällt sowohl Joggen als auch Laufband aus.
Fahrradfahren in echt wäre auch toll, aber ich will Musik hören - und das ist zu gefährlich auf der Straße.

Nur die Preisfrage ist jetzt:
Sind Fahrräder für meinen Zweck (den Rettungsring am Bauch dünnermachen) überhaupt geeignet? Ich kenne mich mit Geräten nämlich nada und null aus. Kondition dürfte ein Fahrrad auf alle Fälle aufbauen. Das nehm ich gerne mit. Oder ist Fahrrad toll für dicke Waden aber Fettverbrennung eher gar nicht? Oder macht man damit die Vorbereitung auf ne Deutschland-Tour?

Fahrrad wäre einfach, bequem (Musik) und ich kann auch ne Weile durchhalten. Ich müßte an nichts denken, mich nicht konzentrieren - nur strampeln. Ich könnt sogar die Augen zumachen und voll den Beat der Musik genießen.

Bitte habt Nachsicht mit mir wenn ich hier jetzt den totalen Bockmist verzapfe und klärt mich freundlich auf.

Mir ist das auch ein wenig peinlich ehrlich gesagt - ich mein Karate liebe ich, Training geben liebe ich - und zugeben dass ich ne faule Kartoffel geworden bin ist auch nicht einfach. Aber es muß halt sein - und ich will erst dann irgendwo Mitglied werden (Fitnesstudio) wenn ich weiß dass das was bringt. Zum Rumtesten ist mir das zu teuer. Deshalb hoffe ich auf Tipps von Euch.

Odysseus22
28-05-2009, 03:20
Ich würde am Elliptic Trainer trainieren oder schwimmen gehen. Bzw. wieder mehr Karate trainieren. Zusätzlich Ganzkörperkrafttraining mit mehr als 15 Wiederholungen (Ausdauerbereich, also kein wirklicher Muskelaufbau sondern Fettabbau).

hashime
28-05-2009, 06:45
Ja, Fahrradfahren hilft.....sollten allerdings wirklich lange Einheiten sein, so eine Stunde wird ein ganz gutes Mittelmaß sein.....das Ganze dann dreimal die Woche und es sollte echt was weitergehen....im Fitnessstudio gibts ja auch noch die Crosstrainer, die, wenn das Fahrradfahren mal langweilig wird, eine gute Abwechslung bieten....oder auch die Rudermaschine....alles, was du bei nicht zu hohem Puls lange durchhalten kannst, hilft dir Kcal zu verbrennen....wenn du dann auch noch halbwegs vernünftig, nicht zu fett, nicht zu viel, gesunde Sachen isst: => negative Kalorienbilanz => Fettabbau

Franz
28-05-2009, 06:52
Ellipsentrainer / Crosstrainer beschäftigt mehr Muskulatur und kann damit noch besser helfen.
Desweiteren wirst du dich beim Futtern einschränken müssen, dann nur vom Essen anschauen kommt der Ranzen auch nicht zustande.

Trisomie78
28-05-2009, 07:11
was mich interressiert ist, wie s weiter geht, wenn du dein wunschgewicht erreicht hast.
zählst du dann weiter kalorien bis du 80 bist?

promo
28-05-2009, 08:20
Gibts da nicht dieses Bewegungsboxen Tae Bo oder wie das heißt? ^^
Habs mal mit ner Freundin gemacht... bin vor erschöpfung fast umgefallen und die hampelte fröhlich weiter :D

Cucombre
28-05-2009, 09:12
ich kann dir folgenden herrn ans herz legen

Dr. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

scroll am besten zu folgendem abschnitt runter:

"2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION "

da wirst du erschlagen mit qualifizierten informationen

shenmen2
28-05-2009, 13:18
Nur die Preisfrage ist jetzt:
Sind Fahrräder für meinen Zweck (den Rettungsring am Bauch dünnermachen) überhaupt geeignet?
Ja, geeignet sind sie schon. Du musst pro Trainingseinheit mindestens 45 min. rechnen (je 5-10 min. Auf-und Abwärmen und mindestens 20-30 Minuten powern) Du kannst das Training verschieden gestalten, z.B. eine bestimmte Pulsfrequenz konstant halten (an den Handgriffen wird der Puls gemessen) oder Intervalltraining machen (Widerstand und Tretgeschwindigkeit erhöhen).

Der Nachteil dieser Fahrräder ist, dass man den Oberkörper nicht trainiert.
Ich persönlich finde das Radeln auf Dauer sterbenslangweilig, aber das ist Geschmackssache. Eine Bekannte von mir hat monatelang 2x die Woche 45 min. auf dem Gerät gesessen und 7 kg abgenommen.
Wenn du dich in einem Studio anmeldest, kannst du ja auch ab und an die anderen Cardio-Geräte nutzen oder an Cardio-Kursen teilnehmen (Hauptsache, du gehst 2x pro Woche).

xaver42
28-05-2009, 13:40
was liegt dir am laufen nicht ?

Ich persönlich finde das noch die beste Möglichkeit abzunehmen und wenn man es mal etwas gewohnt ist, macht es auch Spass.

***Nakatomi***
28-05-2009, 14:22
Gibts da nicht dieses Bewegungsboxen Tae Bo oder wie das heißt? ^^
Habs mal mit ner Freundin gemacht... bin vor erschöpfung fast umgefallen und die hampelte fröhlich weiter :D

hahaha wie geil ist das denn:D

nihonto
29-05-2009, 09:17
Bin weiblich, 30 Jahre. [...] ich hab 75 Kilo bei 1,65 cm Größe [...]

Hmmm, nix für ungut, aber Dir ist schon klar, dass das nicht nur ein bisschen, sondern deutlich zu viel ist, gell? Nur mal zum Vergleich: Ich bin männlich, 15 cm größer als Du, 13 Jahre älter:o - und wiege ungefähr das gleiche:D.

Aber ohne weiter Salz in die Wunde zu streuen:
Wenn Du mal auf 60 kg warst, sollte das auch dein Ziel sein, denn 60 kg sind für eine Frau Deiner Größe völlig ok.

Was Du - zumindest als Ergänzung zum Fahrradfahren - bei vorhandenem Interesse mal ausprobieren könntest, wäre ein bisschen Krafttraining mit 'ner Kettlebell (http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelhantel).

Hätte den Vorteil, dass es Dir nicht nur beim Abnehmen helfen wird, sondern sicher auch was für's Karate bringen wird und zudem Kraft und Ausdauer trainiert.

Habe persönlich ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht. Würde aber empfehlen, den Umgang damit auf einem Seminar bei einem guten Trainer zu lernen (hier (http://www.kettlebell.eu/) findest Du eine entsprechende Datenbank). Sonst ist schon eine gewisse Verletzungsgefahr gegeben.

promo
29-05-2009, 09:36
hahaha wie geil ist das denn:D

Ey ich find das nicht lustig ^^

Ichigeki
29-05-2009, 10:00
Wenn du dich im Fitnessstudio anmeldest ist es, wie überall, sehr wichtig das du am Ball bleibst. Nach möglichkeit solltest du dir eine Freundin schnappen und mit ihr zusammen trainieren gehen.

Laufen würde ich dir erstmal nicht empfehlen. Crosstrainer und Fahrrad sind schon sehr gute Möglichkeiten um Gewicht zu verlieren. In Kombination mit dem Karate purzeln die Funde dann schon noch ein paar Wochen wie von alleine.

Ich kann es nicht oft genug sagen das hier die Disziplin am wichtigsten ist. Besonders bei Fitnessstudiobesuchen.

Wünsche dir viel Erfolg, besonders für die Gesundheit. :)

kanken
29-05-2009, 10:41
Also erst einmal vorweg: ein BMI von 27,5 ist nun mal nicht dick! sondern übergewichtig. Zudem muss man auch den Trainingszustand der Leute betrachten, zahlen sagen bei Sportlern ja nur bedingt etwas aus, oder wer würde die Klitschkos als übergewichtig bezeichnen?

Zum "Rettungsring":
Ist eine ganz einfache Energiebilanzrechnung: 1kg Fett haben ca. 6000 kcal, d.h. will ich ein kg Fett (nicht Wasser) abnehmen, muss ich 6000 kcal Energie einsparen, bzw. vermehrt verbrennen. Wie du sie vermehrt verbrennst bleibt deinen Vorlieben überlassen, joggen, steppen, Aerobic, schwimmen, Geräte etc. hauptsache regelmäßig (3-4 mal die Woche) und mit einem Puls zwischen 120 und 140 bpm.
Das wichtigste ist für einen dauerhaften Effekt den Energiegehalt des "Futters" zu kennen. Wenn du deinen Grundbedarf kennst, kannst du deinen Energiebedarf anhand deiner Tätigkeit errechnen und dann darunter bleiben, bzw. nicht darüber gehen. Deine Leber hat einen gewissen Energiespeicher in Form von Glykogen (je nach Konstitution zwischen 300 und 800 g), der zunächst verbrannt wird, wenn du dem Körper nicht genug kcal zuführst, das macht dann Hunger, ist der Vorrat aufgebraucht, werden die Fettvorräte angegriffen, um es einmal vereinfacht auszudrücken. D.h. am Anfang einer Diät wird erst einmal kein Fett abgebaut, sondern erst später.

Also, regelmäßig Sport machen, weniger Essen und auf die kcal achten, dann wird das was :)

Viel Erfolg

Kanken

hashime
29-05-2009, 10:58
Also erst einmal vorweg: ein BMI von 27,5 ist nun mal nicht dick! sondern übergewichtig. Zudem muss man auch den Trainingszustand der Leute betrachten, zahlen sagen bei Sportlern ja nur bedingt etwas aus, oder wer würde die Klitschkos als übergewichtig bezeichnen?

Zum "Rettungsring":
Ist eine ganz einfache Energiebilanzrechnung: 1kg Fett haben ca. 6000 kcal, d.h. will ich ein kg Fett (nicht Wasser) abnehmen, muss ich 6000 kcal Energie einsparen, bzw. vermehrt verbrennen. Wie du sie vermehrt verbrennst bleibt deinen Vorlieben überlassen, joggen, steppen, Aerobic, schwimmen, Geräte etc. hauptsache regelmäßig (3-4 mal die Woche) und mit einem Puls zwischen 120 und 140 bpm.
Das wichtigste ist für einen dauerhaften Effekt den Energiegehalt des "Futters" zu kennen. Wenn du deinen Grundbedarf kennst, kannst du deinen Energiebedarf anhand deiner Tätigkeit errechnen und dann darunter bleiben, bzw. nicht darüber gehen. Deine Leber hat einen gewissen Energiespeicher in Form von Glykogen (je nach Konstitution zwischen 300 und 800 g), der zunächst verbrannt wird, wenn du dem Körper nicht genug kcal zuführst, das macht dann Hunger, ist der Vorrat aufgebraucht, werden die Fettvorräte angegriffen, um es einmal vereinfacht auszudrücken. D.h. am Anfang einer Diät wird erst einmal kein Fett abgebaut, sondern erst später.

Also, regelmäßig Sport machen, weniger Essen und auf die kcal achten, dann wird das was :)

Viel Erfolg

Kanken

Niedriger Trainingspuls ist nicht wichtig....es gibt keinen "Fettverbrennungspuls".....das ist eine Mähr.....wenn man es mit höherem Puls auch länger durchhält, verbrennt man natürlich auch mehr und hat mehr Effekt.....

kanken
29-05-2009, 11:01
Niedriger Trainingspuls ist nicht wichtig....es gibt keinen "Fettverbrennungspuls".....das ist eine Mähr.....wenn man es mit höherem Puls auch länger durchhält, verbrennt man natürlich auch mehr und hat mehr Effekt.....

Dachte auch eher an den kardiovaskulären Effekt, dafür gibt es genug Studien die in diesem Pulsbereich Vorteile sehen. Ernährungstechnisch stimme ich dir was das längere durchhalten angeht anstandslos zu :)

Grüße

Kanken

hashime
29-05-2009, 11:29
Dachte auch eher an den kardiovaskulären Effekt, dafür gibt es genug Studien die in diesem Pulsbereich Vorteile sehen. Ernährungstechnisch stimme ich dir was das längere durchhalten angeht anstandslos zu :)

Grüße

Kanken

Cucombre hat hier im Thread weiter oben einen ganz interessanten Link zum Thema "Mythos Fettverbrennungspuls" gepostet....auch ich hab mal Laktattest machen lassen und mir dann einiges von einem Sportmediziner erklären lassen....klar verstoffwechselst du im unteren Pulsbereich-Bereich Blutfette, aber das hat wenig mit Fettabbau an Rettungsringen zu tun....Fakt ist: je intensiver die Leistung, desto mehr kcal werden verbrannt.....ob du die intensive Leistung dann auch lange durchhalten kannst, ist eine andere Frage ;)

Ichigeki
29-05-2009, 11:38
Fakt ist das die gute Dame einfach mal regelmäßiger Sport machen sollte und auch auf ihre Ernährung achten muss. Man muss ja nicht jeden direkt mit Erbsen zählen und Fachbegriffen überhäufen. ;)

kanken
29-05-2009, 12:05
@Hashime
Ich glaub du hast mich falsch verstanden, natürlich gibt es keinen Fettverbrennungspuls! Allerdings sind bei einer diätetischen Ernährungslage die Glykogenspeicher der Leber sowieso leer, so dass dann die erhöhte Fettverstoffwechselung interessant wird, aber dies hier zu diskutieren wäre wohl übertrieben. Wie Ichigeki schon gesagt hat, sind es letztendlich nur Spitzfindigkeiten ;)

Fakt ist: beim Abnehmen hilft nur eine negative Energiebilanz, egal wie sie zustandekommt.

Grüße

Kanken

hashime
29-05-2009, 12:07
@Hashime
Ich glaub du hast mich falsch verstanden, natürlich gibt es keinen Fettverbrennungspuls! Allerdings sind bei einer diätetischen Ernährungslage die Glykogenspeicher der Leber sowieso leer, so dass dann die erhöhte Fettverstoffwechselung interessant wird, aber dies hier zu diskutieren wäre wohl übertrieben. Wie Ichigeki schon gesagt hat, sind es letztendlich nur Spitzfindigkeiten ;)

Fakt ist: beim Abnehmen hilft nur eine negative Energiebilanz, egal wie sie zustandekommt.

Grüße

Kanken

Ok, dann haben wir schon wieder gar nichts zu streiten! :)

Also, Nointerest, ran an die Speckmangeln und nix wie trainieren!!! ;) (Ich nehm mich dann gleich auch selbst mal an der Nase und schick mich trotz Sauwetter zum Laufen :o)

kanken
29-05-2009, 12:11
Ok, dann haben wir schon wieder gar nichts zu streiten! :)

Also, Nointerest, ran an die Speckmangeln und nix wie trainieren!!! ;) (Ich nehm mich dann gleich auch selbst mal an der Nase und schick mich trotz Sauwetter zum Laufen :o)

Wenn ich denn dann mal Feierabend habe, werd ich mich wohl auch dem Training witmen. Allerdings habe ich keinen Speck sondern nur Hara :D

Grüße

Kanken

hashime
29-05-2009, 12:44
Wenn ich denn dann mal Feierabend habe, werd ich mich wohl auch dem Training witmen. Allerdings habe ich keinen Speck sondern nur Hara :D

Grüße

Kanken

Ich auch :D Klingt ja auch viel besser!!! :zwinkern:

hashime
03-06-2009, 11:54
Und, liebe Threaderstellerin? Wie gehst dus jetzt an? *neugierig* :)

Topfpflanze
11-06-2009, 13:03
Sie kann nicht antworten, weil sie bestimmt trainieren ist.