PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperwelten



shin101
28-05-2009, 18:45
Hm ,ich weiß nicht bin ich der einzige der es abartig findet ? Vor allem scheint ja nicht mal geklärt zu sein wo seine "Präperate " herkommen....

Körperwelten – Woher kommen die Körper? (http://www.tagesspiegel.de/kultur/ausstellungen/Koerperwelten-Ausstellung-Gunther-von-Hagens-Koerperspende%3Bart2652,2792777)

„Ich kann so etwas nie ausschließen“ (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Welt;art118,2178852)

Die Tagespost - Chinesische Leichenfabrik (http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=7110)


Viele grüße,
Shin

holy_hell
28-05-2009, 18:52
diese diskusionen über von hagen und seine körperwelten austellung ist so alt wie körperwelten selbst.
ich war vor ein paar mmonaren in heidelberg bei körperwelten und war erschrocken wie abgefuckt die austellung war. erstes auf einem alten rangierbahnhof wo lauter schutt und abbfall rumlag, dann drinnen nur 5 räume mit präparatetn , toiletten absolut unsauber.
präparate teils falsch beschriftet und einige "leichen" in menschen unwürdigen posen. z.b. eine frau saß in eindeutiger pose mit gespreizten beinen auf einer schaukel.... der weihnachtsmann auf einem schlitten, vorn rentiere dran, neben dem w.mann lagen geschenke und zwischen den geschenken ein totes rentier baby.
dann wurde ein mensch 2 geteilt saß sich selbst am tisch gegenüber und führte ein streitgespräch welche seite die innereien haben darf und wleche nicht.....
und zu dem wars arg teuer. ein preis von 30 euro war nicht gerechtfertigt. fachlich ungenügend, dunkel, drecking ungemütlich, menschen unwürdig.

bin sonst nicht son sensibelchen aber wenn ich mir denke, dass ich mal so da sitze oder meine mutter, dann macht mich das doch sehr nachdenklich.

noppel
28-05-2009, 18:57
ich glaub ich war vor 7 oder 8 jahren mal in der ausstellung und mir hats gefallen.

besonders raucherlungen etc...

damals gabs aber imho keine 'szenerien' wie im beitrag über mir beschrieben... halt nur die körper selbst.

justizia
28-05-2009, 18:59
Mir schwant, in diesem thread fliegen noch die Fetzen:-(

Ich selbst habe diese Ausstellung nie besucht und habe es auch nicht vor.

Zunte
28-05-2009, 19:03
Langweilig, selber schnipseln ist toller.

trioxine
28-05-2009, 19:04
ich finds einfach nur krank.....

noppel
28-05-2009, 19:08
ich finds einfach nur krank.....

naja krank wärs, wenner die umgenietet hätte

Primo
28-05-2009, 19:08
Solange die Menschen vor ihrem Ableben eine notarielle Einverständniserklärung abgegeben haben und von Hagen diese vorweisen kann ist es mir relativ egal ! Man muss es sich ja nicht aunschauen !

holy_hell
28-05-2009, 19:10
Solange die Menschen vor ihrem Ableben eine notarielle Einverständniserklärung abgegeben haben ist es mir relativ egal ! Man muss es sich ja nicht aunschauen !


wer dran glaubt. die menschen die auf meiner austellungen waren, waren keine europäer..... sondern asiaten.... das lässt doch schon böses ahnen oder?

Primo
28-05-2009, 19:15
Wenn die Herkunft der Personen sich nicht zurückverfolgen lässt, inklusive dem was ich oben geschrieben habe, ist es definitiv ne Schweinerei !

svenart
28-05-2009, 19:28
Für mich is dieser von Hagen kein Wissenschaftler sondern ein "verkappter" Künstler, der nur aus Geltungsdrang Leichen mißbraucht. Für mich sehr ärmlich das ganze... sorry

Fry_
28-05-2009, 19:31
kranke und makabre Sch* , find ich.

Primo
28-05-2009, 19:38
Für mich is dieser von Hagen kein Wissenschaftler sondern ein "verkappter" Künstler, der nur aus Geltungsdrang Leichen mißbraucht. Für mich sehr ärmlich das ganze... sorry

Apropo Kunst ! Ist so eine Ausstellung rechtlich gesehen nicht nur dann möglich wenns als Kunst deklariert ist ?

Ich meine sonst sind solche Präperate ja nur für die Ausbildung von med. Fachpersonal gedacht !

Lars´n Roll
28-05-2009, 19:39
Ich hab´s mir vor Jahren mit der Schule angesehen. Fand´s cool.

Und weil mir nix zu blöde ist, hab ich so ziemlich jedem meiner Mitschüler das obligatorische YouTube - I see dead people (http://www.youtube.com/watch?v=GldaunhaG-U&feature=related) in´s Ohr geraunt. :)

Ach ja - Gorillas haben sooooooo kleine Schniepel! :hehehe:

Edit: Und ja - der von Hagen is total durch - mit Abstand die gruseligste Komponente der ganzen Geschichte.

VanZan
28-05-2009, 19:45
Ich finde das ganze ist wie bei jeder anderen Art von Kunst einfach eine Geschmackssache (in diesem Fall vielleicht etwas grenzwertig). Ich persönlich brauche das nicht, und habe auch nicht vor mir das anzuschauen, aber wenn andere das gerne sehen möchten warum nicht.

JuMiBa
28-05-2009, 21:26
Ich hab mal vier Beiträge gelöscht. Wenn ihr über dieses Thema diskutiert, dann bleibt bitte locker. Von Nazis, Juden und Beleidigungen wollen wir hier nix lesen !

Gruß Micha

Krümel2
28-05-2009, 22:09
Ich war vor paar Jahren im Rahmen der Ausbildung dort. Es war durchaus sehr interessant und lehrreich, aber auf sehr makabere Weise. Finde es aus ethischer Sicht äußerst fragwürdig und würde das nicht mehr unterstützen.

Tyler.Durden
28-05-2009, 22:17
meiner meinung nach handelt es sich dabei um eine perversion. zumal ich mich entsinne, dass es mal einige probleme mit leichen gab, wo die herkunft ungeklärt war und vieles darauf hindeutete, dass die leichen aus sibirien geklaut wurden. bei den leichen handelte es sich damals angeblich um obdachlose und kranke.
das wirft schon ein merkwürdiges licht auf gunther von hagens. überhaupt wenn ich mir den kerl ansehe läuft mir ein schauer über den rücken:), aber bitte. wer sich den möchtegern joseph beuys anschauen will soll das ruhig tun.

Zunte
28-05-2009, 22:36
Also jetzt mal die fragwürdigen Rohstoffquellen aussen vor gelassen. Die Idee ist toll. Todeskunst, da muss man auch erst mal drauf kommen.

Lars´n Roll
28-05-2009, 22:49
Die Idee ist toll. Todeskunst, da muss man auch erst mal drauf kommen.

War das jetzt Ironie?

Zunte
28-05-2009, 22:55
War das jetzt Ironie?

Ehrlich, es ist etwas vollkommen neues, faszinierend und erschreckend zugleich. Es ist der Tod so nah und doch so fern in diesen Hallen.

So ähnlich wie Kutna Hora nur kann die Knochenkriche meiner Meinung nach nicht übertroffen werden.

Lars´n Roll
28-05-2009, 23:02
Naja, ich meinte eigentlich dass es nich unbedingt ne neue und originelle Idee ist, mit (oder aus) Leichen Kunst zu machen...

Okay, für unser Europa des 20 und 21 Jahrhunderts ist es schon ungewöhnlich, aber generell gibt´s da ja Unmengen von Beispielen.

wald
29-05-2009, 12:59
Ich find diesen gunther von hagens halt höchstgradig unsympathisch.
Und da ich zusätzlich noch n militanter Kunstbanause bin, kann ich dem ganzen auch nix Künstlerisches abgewinnen. An sich find ich Körperpräparate ja interessant, aber Körperwelten is mir zuviel Pop uns Masche für die Tatsache das das mal lebendige Menschen waren.

holy_hell
29-05-2009, 14:04
Ich hab´s mir vor Jahren mit der Schule angesehen. Fand´s cool.

Und weil mir nix zu blöde ist, hab ich so ziemlich jedem meiner Mitschüler das obligatorische YouTube - I see dead people (http://www.youtube.com/watch?v=GldaunhaG-U&feature=related) in´s Ohr geraunt. :)

Ach ja - Gorillas haben sooooooo kleine Schniepel! :hehehe:

Edit: Und ja - der von Hagen is total durch - mit Abstand die gruseligste Komponente der ganzen Geschichte.

wäre es denn wenigstens in heidelberg gut gewesen, hätte ich gar nichts gesagt. war auch mit meiner berufschulklasse dort. da ich selber aus einem med beruf komme, muss ich sagen, dass es einfach nur schlecht war. diese ausstellung in heidelberg diente wohl nur der schaulust....

Mongoose
31-05-2009, 11:18
Ich war vor Jahren einmal in der Ausstellung von der Schule aus und muss sagen, das dies wissentschaftlich gesehen ein großer und informativer Schritt ist um den Leuten den menschlichen Körper näher zu bringen.

Ethisch und moralisch und überhaupt gesehen ist das ganze natürlich fragwürdig, aber bei so einer Ausstellung gehts mir darum auch nicht, sondern ich sehe das wissenschaftliche.

marq
31-05-2009, 12:16
wie gut, dass man in anderen museen keine leichen / gebeine zu sehen bekommt... ? ;)


die präperate sind einzigartig, aber so manche darstellung / szenerie ist nicht mit meinen moralvorstellungen vereinbar.

Primo
31-05-2009, 12:24
Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang :

Die Bürgerhasser - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv (http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=56756393&top=SPIEGEL)

Der Tod als Kunstwerk? - K.WEST - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/k.west/2008/6/27/news-68976573/detail.html)

http://www.gregorschneider.de/articles/20080701_kunstforum.pdf

Gruss

Stefan92
31-05-2009, 13:37
diese diskusionen über von hagen und seine körperwelten austellung ist so alt wie körperwelten selbst.
ich war vor ein paar mmonaren in heidelberg bei körperwelten und war erschrocken wie abgefuckt die austellung war. erstes auf einem alten rangierbahnhof wo lauter schutt und abbfall rumlag, dann drinnen nur 5 räume mit präparatetn , toiletten absolut unsauber.
präparate teils falsch beschriftet und einige "leichen" in menschen unwürdigen posen. z.b. eine frau saß in eindeutiger pose mit gespreizten beinen auf einer schaukel.... der weihnachtsmann auf einem schlitten, vorn rentiere dran, neben dem w.mann lagen geschenke und zwischen den geschenken ein totes rentier baby.
dann wurde ein mensch 2 geteilt saß sich selbst am tisch gegenüber und führte ein streitgespräch welche seite die innereien haben darf und wleche nicht.....
und zu dem wars arg teuer. ein preis von 30 euro war nicht gerechtfertigt. fachlich ungenügend, dunkel, drecking ungemütlich, menschen unwürdig.

bin sonst nicht son sensibelchen aber wenn ich mir denke, dass ich mal so da sitze oder meine mutter, dann macht mich das doch sehr nachdenklich.

da kann ich dir nur zustimmen war auch total entäuscht

Billy_K
31-05-2009, 18:53
Für mich is dieser von Hagen kein Wissenschaftler sondern ein "verkappter" Künstler, der nur aus Geltungsdrang Leichen mißbraucht. Für mich sehr ärmlich das ganze... sorry

sekundiert.

EDIT: ich finds moralisch jetzt net soooo verwerflich, da gibts schlimmeres (toll isses nich, aber naja. die toten werden sich wohl kaum beschweren). es is halt nur typisch moderne kunst, vollkommen sinnentleert.