PDA

Vollständige Version anzeigen : Handverletzung beim Boxen



tracc
29-06-2003, 15:37
Hi Leute.

Ich habe folgendes Problem:

Also ersteinmal ich boxe nur nebenher, also ohne Traineranleitung oder so und nur auf Pratzen o.Ä.

Naja nun hab ich das Problem, dass immer wenn ich ein paar Minuten geboxt habe, die Haut an meinem kl. Finger aufreißt, am mittleren Gelenk und an der Fingerwurzel.

Ist das nur eine Frage der Abhärtung oder liegt es wirklich nur daran, dass ich falsch treffe.

Ich weiß, dass mein Handgelenk gerade sein sollte und ich nur mit den 2 großen (Finger-)Knochen (wie nennt man die denn?) treffen soll.
Oder passiert das dadurch, dass ich eben Abrutsche und so mit dem kleinen Finger über die Pratze schleife??

Ich wollte fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und mir irgendwelche Tipps geben kann.

PS: Boxhandschuhe oder Ähnliches hab ich leider noch nicht, aber ich hab mir mal Bandagen bestellt um das vorzubeugen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!

error404
29-06-2003, 21:32
Da du ja selbst sagst das du nur nebenbei boxt und dies auch ohne Aufsicht von einer Person die etwas davon versteht würde ich jetzt auf anhieb sagen können das das Problem mangels richtiger Technik auftritt. Bist du dir sicher das du das wirklich ausschließen kannst?

Franz
29-06-2003, 21:40
kann passieren hängt auch vom Material der Pratze ab
Minimum sollte Bandage sein

tracc
30-06-2003, 08:16
Original geschrieben von error404
Da du ja selbst sagst das du nur nebenbei boxt und dies auch ohne Aufsicht von einer Person die etwas davon versteht würde ich jetzt auf anhieb sagen können das das Problem mangels richtiger Technik auftritt. Bist du dir sicher das du das wirklich ausschließen kannst?

Mir hat schonmal 2-3mal einer gesagt, was ich machen soll.
Ich stehe halt nicht ständig unter Aufsicht....

kick-it
07-07-2003, 06:42
hallo tracc,
geh zu nem Boxverein in der Nähe und nimm dort am Trainig teil, die zeigen Dir, wie man Bandagen bindet und wie die richtige Boxtechnik ausschaut.
Gruß
Artur

inzamam
10-07-2003, 11:58
Anleitungen zum Binden von Bandagen findest Du im anderen Forum:
http://www.mixed-martial-arts.de
Solltest Du empfindliche Haut haben, dann kannst Du Dir vor dem Binden noch etwas Vaseline auf die Knöchel schmieren.

tracc
10-07-2003, 12:27
Danke, kann ich gut gebrauchen, nachdem ich mir bandagen geholt hab ;)

dinin
09-07-2004, 20:15
Hi Leute.

Ich habe folgendes Problem:

Also ersteinmal ich boxe nur nebenher, also ohne Traineranleitung oder so und nur auf Pratzen o.Ä.

Naja nun hab ich das Problem, dass immer wenn ich ein paar Minuten geboxt habe, die Haut an meinem kl. Finger aufreißt, am mittleren Gelenk und an der Fingerwurzel.

Ist das nur eine Frage der Abhärtung oder liegt es wirklich nur daran, dass ich falsch treffe.

Ich weiß, dass mein Handgelenk gerade sein sollte und ich nur mit den 2 großen (Finger-)Knochen (wie nennt man die denn?) treffen soll.
Oder passiert das dadurch, dass ich eben Abrutsche und so mit dem kleinen Finger über die Pratze schleife??

Ich wollte fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und mir irgendwelche Tipps geben kann.

PS: Boxhandschuhe oder Ähnliches hab ich leider noch nicht, aber ich hab mir mal Bandagen bestellt um das vorzubeugen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!




als ich angefangen hab mit Muay Thai, war das auch so

bei mir ist an beiden Händen an den Fingern die Haut aufgerissen

es ist nichtmal nach knapp 3 Monaten verheilt und dort sind jetzt kleine Narben

also kauf dir lieber Bandagen