PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede/Gemeinsamkeiten WT/VT aus meiner Sicht

BLADE !!!
28-05-2009, 19:45
Hallo Leute
Wollte meine Erfahrungen die ich in den letzten 2 Wochen mit einem VT-ler gemacht habe mit euch teilen.
Ein Gast aus ner VT schule ist bei uns ins WT gekommen und hat die letzten 2 Wochen mit uns mitgemacht. Er macht wenn man ihm denn glauben kann seit 12 Jahren VT so 2 bis 3 mal die Woche. Ich versuche es in einzelnen teilen zu beschreiben.
Chi Sao
Um einiges härter wie bei uns (meine unsere Schule und nicht die andern 2500 WT schulen) Härter in dem sinn das er viel mehr druck macht als wir, was gewöhnungsbedürftig ist, aber es ging nach 2, 3 minunten. Sehr guter stand aber steiff wenns denn um bewegen geht. Da wir viel Chi Sao mit einem Bein nach vorne haben (meistens das rechte) wie im Lat Sao war es für ihn ungewohnt und auch nicht sehr ratsam wenns ums Ausweichen gieng. Tritte waren sehr schwer für ihn abzuwehren. Allgemein ist er aber sehr stabil wenns um Chi Sao im IRAS geht.

Lat Sao
Bei dem wahr er nicht so gut da es diese Übung bei Ihnen so nicht gibt. Konnte sich aber sehr schnell anpassen und ihm gefähllt diese doch sehr gut.

Pratzen
Sehr harter schlag oder besser gesagt sehr harte schläge, er ist so an die 190cm gross und 90kg schwer (Schätze ich mal). Aber bei Ellbogen stössen und Knie stössen ist es wieder schwach da es nicht zum VT gehört.

Frei Kampf
Einer steht vorne und wird von jedem angegriffen. Bei dieser übung hat er wie viel ding dungler probleme mit kurvigen Angriffen, jetzt ist es in der ding dung welt allgemein problematisch wenn leute z.b 10 jahrelang WT oder VT machen und mann jemandem von ihnen sagt greiff doch bitte NICHT mit vertikaler faust und geradling an. Wir haben nicht so viele EX Boxer,MT-ler,Karateka usw. Deswegen sah er sehr gut aus gegen diese halben möchtegern Angriffe der WT-ler, aber bei schnellen Kurvigen Box angriffen oder Highkicks, sowie Lowkicks sah er ziemlich alt aus.

Fazit
Eigentlich nicht schlecht, aber nach 12 Jahren hätte ich mehr erwartet. So wie das hier im KKB immer heisst das sie dies und das besser können als WT-ler hatte ich echt einen Killer erwartet. Ich würde ihn vom können her mit nem Sehr guten 1 Tg oder nem mittelguten 2 TG vergleichen. Dadurch das er VT macht und nie etwas anders ausprobiert hat zb MT,Karate,Boxen,BJJ,Judo usw hat er nicht wirklich Ahnung wie oder was auf ihn zukommt wenn sich jemand so bewegt wie die oben erwähnten. Er bleibt auch bei uns im Training da es bei uns ausser WT noch MT,MMA und JKD gibt. Er interessier sich fürs WT und MMA.

P.S die ganzen sachen im bezug auf WT/VT interessiern ihn nicht wirklich und deswegen ist er bei uns weil er mal sehen wollte was den so schlech beim WT ist. Wir sind soooo schlech und können nix das er bei uns bleibt und noch 2 freunde aus dem VT mitbringen will.
LG BLADE

mykatharsis
28-05-2009, 19:55
Aus welcher Lineage ist er denn? Auf die Buchstaben VT kann man sich heutzutage nicht mehr verlassen.

Ausserdem sagt "seit 12 Jahren" allein nicht so viel aus. Man weiss ja nicht wie intensiv.

Wie hart er mit welcher Form von Schlägen auf ne Pratze hauen kann ist auch kein brauchbares Kriterium.

So Übungen ala eine Reihe und einer nach dem anderen macht nen Angriff sind vielleicht als Übung ganz ok, aber auch kein Mittel zum Messen von Kampffähigkeit.

Btw, Druck im Chisao ist zum Training.

Nananom
28-05-2009, 20:03
Allgemein ist er aber sehr stabil wenns um Chi Sao im IRAS geht.

Es gibt im VT kein IRAS. Und wenn er nach 12 Jahren immer noch keine Schrittarbeit beherrscht, dann ist da irgendwas schief gelaufen^^

Kaybee
28-05-2009, 20:11
Aus welcher Lineage ist er denn? Auf die Buchstaben VT kann man sich heutzutage nicht mehr verlassen.

Ausserdem sagt "seit 12 Jahren" allein nicht so viel aus. Man weiss ja nicht wie intensiv.

Zur Lineage: Auch das ist ja kein Kriterium für kämpferische Eigenschaften oder Können an sich.
Deinem zweiten Satz stimme ich voll zu! :halbyeaha

Letztlich ist es aber doch okay. Die Jungs scheinen sich verstanden zu haben bzw. zu verstehen und der VT'ler kann ja selber entscheiden, wobei er bleiben möchte. An einem einzelnen jetzt die hier oftmals diskutierten Unterschiede festmachen zu wollen bzw. nicht festmachen zu wollen / zu können oder einen "Killer" zu erwarten halte ich zumindest für fragwürdig. ;)

@Blade: Ihr hattet Spaß beim gemeinsamen Training und dann passt es doch.

Gruß, Kai

mykatharsis
28-05-2009, 20:34
Letztlich ist es aber doch okay. Die Jungs scheinen sich verstanden zu haben bzw. zu verstehen und der VT'ler kann ja selber entscheiden, wobei er bleiben möchte. An einem einzelnen jetzt die hier oftmals diskutierten Unterschiede festmachen zu wollen bzw. nicht festmachen zu wollen /
Mir gehts da eher um das Wie. Wie wer auf die Pratze haut ist so aussagekräftig wie Seilspringen.

Kaybee
28-05-2009, 21:23
Mir gehts da eher um das Wie. Wie wer auf die Pratze haut ist so aussagekräftig wie Seilspringen.

Stimme dir zu, aber das passt ja auch zu dem, was ich oben bereits schrieb.

Gruß, Kai

BLADE !!!
28-05-2009, 21:41
@My Katharsis
Lineage PhBVT
@Nananom
Mit IRAS meine ich das die Füsse nach innen gedreht sind wie es halt die VT-ler und EWTO WT-ler machen(Wir machen das eher nicht mehr da es wennig sinn macht).

Was schlagkraft anbelangt habe ich gesagt das die faustschläge recht stark sind. Ellbogen und Knie eher schwach da nicht geübt von ihm.
Wie er auf die pratze haut? Na so wie VT-ler hauen, wir liessen ihn es so machen wie er es gewohnt ist um auch zu sehen ob jetzt auf einmal irgend ein Arm des pratzenhalters durch den Raum fliegt, also seine schläge sind immer noch schwächer wie meine WT (mit gewicht hinten) fauststösse. Bin selber etwas kleiner wie er und bissl schwerer.185cm 93kg.
Wir haben uns sehr gut verstanden was ja eigentlich sehr wichtig ist. Er isn cooler typ.
wollte nur mal sagen wie ich es mit dem VT sehe.
Fakt ist das die VT-ler auch nur mit wasser kochen und er keinen von uns die z.t 6 oder 8 Jahre WT machen und auch aussbilder/lehrer/trainer sind irgendwie do inieren konnte.
Ich bin seit 6 Jahren beim WT und bin vom programm her auf 3 TG. Habe keine HP ausser einige vorübungen. Er hingegen kennt das gesamte VT mit LS und DMessern und konnte nichts davon irgendwie zu seinem vorteil nutzen und uns alt aussehen lassen. Er hätte sich kaum entschieden bei uns zu bleiben wenn er mit uns den Boden gewischt hätte. Was ihm bei uns gefallen hat ist die Art wie unser Lehrer unterrichtet und das er nicht sagt das alle andern nix taugen und ziemlich offen ist wenns um andere KK/KS geht.
Ich habe ja gesagt das er meinte er macht 12 Jahre VT so 2-3mal die Woche. Allso das ist durschnittlich viel, kein verbissener der jetzt 5 bis 6 mal die Woch trainiert aber auch kein fauler sack der 1 mal in 2 wochen zum training kommt.

Primo
28-05-2009, 21:46
Hat er sich den Mal dazu geäussert warum er kein VT mehr machen möchte ? Umgezogen , übern Tellerrand schauen ....?

Gruss

Sun Tsu
28-05-2009, 21:47
@My Katharsis
Lineage PhBVT
@Nananom
Mit IRAS meine ich das die Füsse nach innen gedreht sind wie es halt die VT-ler und EWTO WT-ler machen(Wir machen das eher nicht mehr da es wennig sinn macht).

Was schlagkraft anbelangt habe ich gesagt das die faustschläge recht stark sind. Ellbogen und Knie eher schwach da nicht geübt von ihm.
Wie er auf die pratze haut? Na so wie VT-ler hauen, wir liessen ihn es so machen wie er es gewohnt ist um auch zu sehen ob jetzt auf einmal irgend ein Arm des pratzenhalters durch den Raum fliegt, also seine schläge sind immer noch schwächer wie meine WT (mit gewicht hinten) fauststösse. Bin selber etwas kleiner wie er und bissl schwerer.185cm 93kg.
Wir haben uns sehr gut verstanden was ja eigentlich sehr wichtig ist. Er isn cooler typ.
wollte nur mal sagen wie ich es mit dem VT sehe.
Fakt ist das die VT-ler auch nur mit wasser kochen und er keinen von uns die z.t 6 oder 8 Jahre WT machen und auch aussbilder/lehrer/trainer sind irgendwie do inieren konnte.
Ich bin seit 6 Jahren beim WT und bin vom programm her auf 3 TG. Habe keine HP ausser einige vorübungen. Er hingegen kennt das gesamte VT mit LS und DMessern und konnte nichts davon irgendwie zu seinem vorteil nutzen und uns alt aussehen lassen. Er hätte sich kaum entschieden bei uns zu bleiben wenn er mit uns den Boden gewischt hätte. Was ihm bei uns gefallen hat ist die Art wie unser Lehrer unterrichtet und das er nicht sagt das alle andern nix taugen und ziemlich offen ist wenns um andere KK/KS geht.
Ich habe ja gesagt das er meinte er macht 12 Jahre VT so 2-3mal die Woche. Allso das ist durschnittlich viel, kein verbissener der jetzt 5 bis 6 mal die Woch trainiert aber auch kein fauler sack der 1 mal in 2 wochen zum training kommt.

Und er hat jetzt zu euch gewechselt?

BLADE !!!
28-05-2009, 21:50
Was seine kampffähigkeit anbelangt weiss ich nicht was du damit meinst?...ob er nach VT massstab kämpfen kann, sicher gegen Otto normalo ja sicherlich. Gegen MT-ler,Boxer etc fraglich wie bei allen anderen auch.
Ich habe lediglich angemerkt wo seine schwächen liegen die jeder von uns hat. Deswegen mache ich auch nicht nur WT sonder auch anders zeug. Und wenn ich eben mit anderm zeug angreiffe dann sieht er ziemlich schlecht aus was widerrum bei den andern vortgeschrittenen schülern/assistenten eher weniger der fall ist.

BLADE !!!
28-05-2009, 21:51
@Sun
Ja gestern meinte er das er bei uns zufriedn ist und etwas anders neues und doch ähnliches auprobiern möchte.

BLADE !!!
28-05-2009, 21:52
@Sun
Ja gestern meinte er das er bei uns zufrieden ist und etwas anders neues und doch ähnliches ausprobieren möchte.

Sun Tsu
28-05-2009, 21:52
@Sun
Ja gestern meinte er das er bei uns zufriedn ist und etwas anders neues und doch ähnliches auprobiern möchte.

Das ich das nochmal, auserhalb meiner eigenen Schule, erleben darf!:D

BLADE !!!
28-05-2009, 21:59
@Primo
Er ist aus der Region, also nur neugier. Es hat ihm gefallen und das wars für ihn mit dem VT.Ich will noch eines betonen, mein Lehrer ist aus der EWTO ausgetretten weil er sich mit dem Verband nicht mehr wohl fühlte, gewisse sachen bei seinem Sifu ihm nicht passten und das ganze Komerziele ihm gegen den strich gieng.
Er wollte schon immer mit ander ding dung linien zusammen arbeiten und nicht gegen diese,(was ihm aber immer verboten wurde von seinem Sifu) er war und ist auch sehr realistisch wenn es um veränderungen in der EWTO gieng die ihm nicht passten, und diese auch an Lehrgängen öffentlich kritisierte womit er sich immer wieder sanktionen in form von längern Wartezeiten usw einhandelte. Sein WT unterscheidet sich von der didaktik und vom unterrichten schon sehr von dem klassischen EWTO unterricht in der Schweiz.
Gruss

NorYon
28-05-2009, 22:36
Also da kommt irgend ein Typ, der sagt, er trainiert einige Jährchen VT, der sei größer und schwerer als du, aber du haust ihn weg und jeder dort haut ihn weg. Du schreibst, du hast dir den First Contact mit einer VT-Borg-Drohne irgendwie anders vorgestellt. Du hast einen Terminator erwartet, aber einen Michael Dudikoff bekommen. Du hast es drauf :o

Mein Fazit: wenn man etwas nicht ordentlich macht, spielt es keine Rolle, ob man es 6 Jahre oder 12 Jahre macht :D

Fit & Fight Sports Club
28-05-2009, 22:43
Hmmm, also mir fällt es schwer, es so 1 zu 1 zu glauben. Ich war letztens bei Holger Wiese (PHB-VT) in Düsseldorf und muss schon sagen, das es mich sehr beeindruckt hatte, was Holger so VT-technisch auf der Pfanne hat.

Gut, es war ein Infotraining, eine Art "Verkaufs-VT" und er trifft auch den Tennisball am Gummi cool, aber dennoch machte er einen runden Eindruck, mit Fachkompetenz, Können und Leidenschaft. Wir haben nun nicht gekämpft und ich glaube auch nicht, dass er groß weiß, was MMLer so machen ... ABER, es war mal viel geiler als das, was ich in vielen Jahren WT gesehen habe.;)

Naja, ist halt auch nur subjektiv.

Gruß,
Eric

BLADE !!!
28-05-2009, 22:48
Zuerst mal lesen lernen. Ich bin schwerer er ist grösser ! Nicht jeder haut ihn weg ! Ich habe erwartet das er jeden von uns ausbildern weg haut weil keiner von uns so lange WT macht wie er VT. Dem war nicht so. Er haut SG weg und das ist ja auch gut so. Wäre wirklich schade um die 12 jahre training.
P.S weniger Star Trek schauen, das ist die Realität und das 21 Jahrhundert.....
Und noch was, VT-ler sind nicht die übermenschen, obwohl sich einige gerne so hin/darstellen.

tehjay
28-05-2009, 22:48
Mit IRAS meine ich das die Füsse nach innen gedreht sind wie es halt die VT-ler und EWTO WT-ler machen (Wir machen das eher nicht mehr da es wennig sinn macht).

:ups:

Habt ihr die Formen der Konsequenz halber auch wegen der selben Sinnlosigkeit von der die Rede ist abgeschafft?

...:confused: wer seid ihr?

:rolleyes:

BLADE !!!
28-05-2009, 22:50
@EliteCombat
Schon möglich, ich war auch bei einigen WT schulen und die sind echt schlimm gewesen. Von demher ist es halt schon nicht überall das gleiche.

BLADE !!!
28-05-2009, 22:50
@TehJay
Nein haben wir nicht

BLADE !!!
28-05-2009, 22:51
@tehjay
Sehe du machst WT und Escrima...bei der EWTO oder wo anders?

tehjay
28-05-2009, 22:53
Wenn ich EWTO sage, kriege ich dann nur die Milchmädchenantwort oder versuchst du's dann garnicht erst? :)

Fit & Fight Sports Club
28-05-2009, 22:54
@EliteCombat
Schon möglich, ich war auch bei einigen WT schulen und die sind echt schlimm gewesen. Von demher ist es halt schon nicht überall das gleiche.

mag sein. So wie ich es gelesen habe macht ihr ja auch MT und MMA, d.h. es scheint schon einen realen Bezug zum Kämpfen zu geben.

Viele WT-Schulen haben ja mit Vollkontakt soviel zu tun, wie ich mit Applikationen sticken und wenn sie mal kämpfen, dann habe die für 200 Ocken Plörren am Balch (Weste, Kopfschutz, Schienbeinschutz und weis der Geier was noch ... in so ner Montur kämpfe ich auch gegen den Terminator:cool:)
- muss an der unglaublichen Tödlichkeit liegen:D)

tehjay
28-05-2009, 22:58
Viele WT-Schulen haben ja mit Vollkontakt soviel zu tun, wie ich mit Applikationen sticken und wenn sie mal kämpfen, dann habe die für 200 Ocken Plörren am Balch (Weste, Kopfschutz, Schienbeinschutz und weis der Geier was noch ... in so ner Montur kämpfe ich auch gegen den Terminator:cool:)
- muss an der unglaublichen Tödlichkeit liegen:D)

Gut, dass du von "vielen" redest, sonst hätte ich dich jetzt gefragt, ob du auch Auftragsarbeiten machst :D

BLADE !!!
28-05-2009, 23:02
@Elite Combat
Ich weiss ja nicht was du immer für WT gesehen hast aber leute wie z.b Boztepe,Avci,Ataseven,Dingeldein,Tassos,Mannes,Wag ner,Gutierrez,Stellato usw können schon recht gut kämpfen und einige ihrer schüler auch.
Ich gebe dir mal ein anders beispiel, ich habe Shotokan Karate gemacht und bei verschieden Lehrern trainiert, einige waren voll die Kämpfer und einige weniger. Einmal waren wir an nem Lehrgang mit nem Serbischen Karate meister aber im Fudokan Karate Ilija Jorga. 170cm klein und max70kg. Mannnnn hate der harte tritte und schläge...mein Sensei 185 und gut durchtrainierte 85 kg lerne an dem tag richtig fliegen. Als der alte mann dann Kumite zeigte waren wir alle baffffff.
Was sagt das jetzt über Shotokan Karate aus? Währe Hirokazu Kanazawa dort als gegner von Jorga gewesen hätte alles anders ausgesehen oder eben auch nicht.
Was ist jetzt besser Shotokan oder Fudokan.

Fit & Fight Sports Club
28-05-2009, 23:05
@Elite Combat
Ich weiss ja nicht was du immer für WT gesehen hast aber leute wie z.b Boztepe,Avci,Ataseven,Dingeldein,Tassos,Mannes,Wag ner,Gutierrez,Stellato usw können schon recht gut kämpfen und einige ihrer schüler auch.
Ich gebe dir mal ein anders beispiel, ich habe Shotokan Karate gemacht und bei verschieden Lehrern trainiert, einige waren voll die Kämpfer und einige weniger. Einmal waren wir an nem Lehrgang mit nem Serbischen Karate meister aber im Fudokan Karate Ilija Jorga. 170cm klein und max70kg. Mannnnn hate der harte tritte und schläge...mein Sensei 185 und gut durchtrainierte 85 kg lerne an dem tag richtig fliegen. Als der alte mann dann Kumite zeigte waren wir alle baffffff.
Was sagt das jetzt über Shotokan Karate aus? Währe Hirokazu Kanazawa dort als gegner von Jorga gewesen hätte alles anders ausgesehen oder eben auch nicht.
Was ist jetzt besser Shotokan oder Fudokan.

Ist mir schon klar - bin ja nicht im Duisburger Hafen vom Bananen-Dampfer gefallen.;)

BLADE !!!
28-05-2009, 23:09
Ich wollte nur mal klar stellen das nach einer gewissen Zeit im ding dung, die qualität nicht unbedingt mit der anzahl an Jahren oder technick zustande kommt. Wohl eher an dem wie man trainiert wie intesiv,regalmässigkeit usw. Der VT-ler hätte niemals gewechselt wenn er zu ner ander WT schule in der Region gegangen wäre, das unterschreibe ich sofort.

tehjay
28-05-2009, 23:11
Ist doch nice für euer kollektives Schulego ;) Glückwunsch, mehr davon!

BLADE !!!
28-05-2009, 23:14
Danke ich weiss.

Nananom
29-05-2009, 00:40

Es gibt Unterschiede zwischen dem IRAS und dem yi ji kim yeung ma. Dieser Übungsstand macht sehr viel sinn, wenn man ihn denn richtig macht. Wenn der VTler schon das komplette System gelernt hat, aber nichts richtig umsetzen kann, heisst dass, das er eine schlechte Basis hat. Da kann er auch 40 Jahre trainiert haben, aufgrund fehlender Basis kann das dann alles nichts mehr werden. Übrigens kommt es nicht darauf an ob man 3 mal oder 5 mal die Woche trainiert, sondern ob man richtig trainiert.

BLADE !!!
29-05-2009, 01:16
Es kommt auf beides an. Richtiges training 5x die Woche und die Resultate sind enorm.

flavoursaver
29-05-2009, 08:10
Sein WT unterscheidet sich von der didaktik und vom unterrichten schon sehr von dem klassischen EWTO unterricht in der Schweiz.
GrussMein lieber Mann, es fällt mir ein bisschen schwer die ganze Story so zu glauben :)

Du sprichst von der Schweiz? DU kommst aus der Schweiz? Ich auch. Sei doch so nett und gib mal an, wo der werte Herr 12 Jahre VT trainiert hat/haben soll. Gern auch per PN.

*Eric*
29-05-2009, 10:30
Nicht, dass ich etwas gegen VTler habe die zum WT wechseln aber ich halte diese Storie für etwas fragwürtig. Nicht, dass ich den Threadersteller seine Erfahrungen nicht vertrauen würde welche er mit dem 1,90 kleinen regelmässig Trainierenden und doch so leicht zu überzeugenden 12 Jahre VT aus der PhB Linie kommenden Typ hat.

Aber wenn s so sein sollte, schön für ihn. Das er sich nicht bewegen kann, nach 12 Jahren VT, stört mich am allermeisten ;)

Wo genau sind nun die Unterschiede des WT und VT. Ich hab davon jetzt nicht wirklich was gelesen aus dem EröffnungsText

Zum Glück gibt es in der Schweiz nicht viele VT Schulen und eine solche Storie lässt sich sicherlich leicht überprüfen.
Größe und Trainingsdauer sind schließlich ein guter Hinweis. Gibt ja nur 3 Lehrer in CH.
Und einer fällt jetzt schon mit 2 Schulen flach, sonst wüsste flavoursaver das sicherlich.

---

Straight
29-05-2009, 10:43
Zum Glück gibt es in der Schweiz nicht viele VT Schulen und eine solche Storie lässt sich sicherlich leicht überprüfen.
Größe und Trainingsdauer sind schließlich ein guter Hinweis. Gibt ja nur 3 Lehrer in CH.
Und einer fällt jetzt schon mit 2 Schulen flach, sonst wüsste flavoursaver das sicherlich.

---

Dem Ausschlussverfahren folgend, sollte es nicht so schwierig sein in den verbleibenden Schulen, jemanden auszumachen, der 12 Jahre 3 mal die Woche trainiert hat.

BLADE !!!
29-05-2009, 10:49
Also der Typ ist 190cm gross und ich schätze sein Gewicht bei 90kg. Er sagt das er 12 Jahre lang VT macht und das glaube ich jemandem wenn er das so sagt. Wieso sollte er mich anlügen, wenn er denn nicht 12 jahre lang VT macht dann ist es ja sein Bier. Aber trozdem ist es für mich erstaunlich wie ihr allen ernstes sofort abstreitet das jemand der 12 jahre lang VT macht nicht den Boden mit WT ausbildern wischt.
Ich geschrieben das er probleme wie alle ding dungler mit Kurvigen angriffen hat. Er hat im Chi Sao niemaden dominiert oder geschweige denn uns alle alt aussehen lassen. Stell dir vor es giebt wirklich WT-ler die ersten ernst trainieren und nicht nur drüber reden wie die meisten von euch hier. Zweitens sind mache einfach bessere Kämpfer und drittens sind sie nicht nur an einen Stil gebunden. Bei mir steht ja als Kampfkunst Kämpfen, weil ich meine erfahrungen als KK/KSportler mische um mich Efektiv auf der Strasse/Tür zu verteidigen.
Zu den Unterschieden, Schrittarbeit ist eigentlich der grösste Unterschied.

*Eric*
29-05-2009, 11:07
Wo hat der gute trainiert

Ja es ist wieder Mai und die Meute in Menorca.....da macht sowas viiiieeeellll Spaaaasss :D
Deswegen ist es hier auch sooo schöööönn ruhig

BLADE !!!
29-05-2009, 11:21
Grosse Töne für Leute die nicht einen einzigen Kämpfer hervorgebracht haben der wirklich was drauf hat, der einzige der es wirklich blickte war Bruce Lee aber der sah das VT nicht wirklich was taugt deswegen machte er sein eigenes Ding. Egal das VT überzeugt mich nicht, den Kämpfen braucht mehr als nur gerede und das bissl Chi Sao das ihr angeblich soooo gut beherscht und damit uns WT-ler flach legt. Wie sagte My Katharsis so schön das ist aber wieder der vergleich zweier Boxer die Seil springen.
Und Eric willst du die Adresse von dem VT-ler dan gib mal erst deinen Namen Adresse Tel Nr usw.

BLADE !!!
29-05-2009, 11:29
Naja wie dem auch sei, WT und VT-ler sind bei us zusammen gekommen und wir haben viel spass und der neue ist echt cool.
LG BLADE

Jibril
29-05-2009, 11:32
Grosse Töne für Leute die nicht einen einzigen Kämpfer hervorgebracht haben der wirklich was drauf hat, der einzige der es wirklich blickte war Bruce Lee aber der sah das VT nicht wirklich was taugt deswegen machte er sein eigenes Ding. Egal wie dem auch sei VT überzeugt mich nicht, den Kämpfen braucht mehr als nur gerede und das bissl Chi Sao das ihr angeblich soooo gut beherscht und damit uns WT-ler flach legt. Wie sagte My Katharsis so schön das ist aber wieder der vergleich zweier Boxer die Seil springen.
Und Eric willst du die Adresse von dem VT-ler dan gib mal erst deinen Namen Adresse Tel Nr usw.

Es gab da einige gute "Kämpfer" von WSL, nur liest man von diesen Leuten so gut wie gar nichts im Netz. Ja, ich meine wirklich Kämpfer, die auch wirklich gekämpft haben. Man wird leider nichts schrifltiches oder gar Fotos oder Videos von den ganzen Sachen finden, warum auch?!

Denke die Leute von damals interessierte es überhaupt nicht, ob irgendjemand das ganze auf Fotos oder Videos dokumentiert, sondern wollten einfach nur das VT auf einer Ebene testen, wo mehrere Kämpfer aus verschiedenen KK oder Kampfsportarten dort antreten zb. auf Lei Tei Turnieren.

Eben um Erfahrungen zu sammeln, das sollte auch der 1 Grund sein warum man überhaupt im Ring oder auf der Matte kämpft, ob eine Niederlage oder gar ein Sieg ins Haus flattert, gewinnen tut man so oder so am Ende, nämlich an Erfahrungen...

Primo
29-05-2009, 11:47
Es gab da einige gute "Kämpfer" von WSL, nur liest man von diesen Leuten so gut wie gar nichts im Netz. Ja, ich meine wirklich Kämpfer, die auch wirklich gekämpft haben. Man wird leider nichts schrifltiches oder gar Fotos oder Videos von den ganzen Sachen finden, warum auch?

Komisch oder ???

BLADE !!!
29-05-2009, 11:53
Da hast du recht, was erfahrung betrifft. Mir ist es nur schleierhaft das die meissten alle WT-ler über einen Kamm scheren. Wenn man mal nen VT-ler nicht gut findet wie ich, zb diejenigen die ich bis jetzt getroffen habe, dann heisst es immer ja es ist nicht wirklich jeder gut usw. Oder ja es gibt sie schon aber die haben sich nie filmen lassen etc...Komisch.
Ich war bei nem VT Lehrer vor 3 jahren und der typ konnte mich nicht vom VT überzeugen. Da war ich 12 SG. Und alls ich das in nem forum geschrieben habe hiess es ja der ist nicht wirklich gut und blablabla. Aber wenn ein WT-ler scheisse ist dan ist wieder alles was WT ist schrott und die ganzen WT-ler sind oder können nicht gut sein, dann ist es nicht wieder der Mensch als solcher der ein schlechter praktikant ist, sondern das System.
Mein Lehrer hat mich vom WT mit WT technicken überzeugt, der VT Lehrer hingegen hatte meinen MT oder Karate technicken nichts entgegenzubringen.
Ich würde zu gern die Schwätzer sehen wie sie mit nem Avci der ja nicht wirklich gross ist fertig werden wollen oder mit nem Gutierrez. Es gibt locker 50 WT-ler die wirklich gut sind und wo sind Bitteschön die Herren VT-ler die immer so gross rumtöööönnnnen...??

Tatu
29-05-2009, 11:53
Schon interessant, wieviele Leute nach solch einem Erfahrungsbericht gleich die mehr oder weniger passenden Erklärungsversuche á la "der hat nich richtig trainiert", "lässt sich ja leicht nachprüfen" oder "welche Lineage war das überhaupt?" parat haben, nur um nicht akzeptieren zu müssen, dass einer der Gralshüter abtrünnig geworden ist, weils ihm langweilig wurde.
Schöner Bericht, Blade, danke.
:yeaha:

*Eric*
29-05-2009, 11:56
Naja wie dem auch sei, WT und VT-ler sind bei us zusammen gekommen und wir haben viel spass und der neue ist echt cool.
LG BLADE

Wenn dein Neuer sich wohlfühlt und ich viel Spass habt, war es für deinen Neuen die richtige Entscheidung.

Und ich wollte weder den Namen und Anschrift deines Kollegen, sondern einfach nur die Schule wo er trainiert hat. Aber selbst dieses Interesse war eigentlich nur vorgespielt. Mir war deine Antwort klar und ich bin sicher, dass es auch ohne deine Hilfe Transparent wird. Sowas ist ja auch als interessante Kritik zu verstehen. Er ist schliesslich nicht der erste VTler der irgendwann mal keine Lust mehr auf VT hat.

Gruß Eric

Jibril
Komisch oder ???

Wieso komisch? Von Bruce Lee's zahllosen Vergleichskämpfen gibt es auch nichts, außer stiller Post (außer dem Video aus Long Beach). Muss das jetzt alles eine Lüge sein? Nö.....

Bezüglich der Kämpfer von WSL:

Hab es von jemanden erfahren der auch bei WSL in HK gewesen ist, ob der Rest der Welt davon Wind bekommt, ist mir völlig Furz schnuppe.

Man sollte nicht immer alles in Frage stellen, nur weil man davon keine Medientechnischen Beweise liefern kann.

Das Wort eines Menschen sollte als Beweis genug sein, nur sind wir wieder in einem Zeitalter gekommen, wo dies leider nicht mehr so scheint.

Traurige Entwicklung....

Primo
Dann ist es ja mal wirklich an der Zeit das es Wing Chun Stilvergleiche in Wettkampfform gibt ! Dann kann man ja sehen wer was auf den Kasten hat !

Gruss

Jibril
29-05-2009, 12:01
Dann ist es ja mal wirklich an der Zeit das es Wing Chun Stilvergleiche in Wettkampfform gibt ! Dann kann man ja sehen wer was auf den Kasten hat !

Gruss

Die richtige Vorbereitung und der nötige Ehrgeiz sollten erstmal vorhanden sein.

Ansonsten wird man sich ganz schnell verheizen.

Primo
29-05-2009, 12:07
Damit hast du sicher Recht. Aber Pai Lee versucht ja schon mal in diese Richtung was auf die Beine zu stellen.

Gruss

Jibril
29-05-2009, 12:08
Da hast du recht, was erfahrung betrifft. Mir ist es nur schleierhaft das die meissten alle WT-ler über einen Kamm scheren. Wenn man mal nen VT-ler nicht gut findet wie ich, zb diejenigen die ich bis jetzt getroffen habe, dann heisst es immer ja es ist nicht wirklich jeder gut usw. Oder ja es gibt sie schon aber die haben sich nie filmen lassen etc...Komisch.

Es gibt auch VT'ler die nicht alle WT'ler über einen Kamm scheren. Ich zum Beispiel, kenne das WT ja nichtmal. :p

Eins kannst Du mir glauben Blade, ich rede über Menschen die es nicht nötig haben, sich mit irgendetwas zu brüsten, sondern ich spreche von der alten Kämpferrige von WSL. Das waren noch richtige Männer....:D

Jibril
29-05-2009, 12:11
Damit hast du sicher Recht. Aber Pai Lee versucht ja schon mal in diese Richtung was auf die Beine zu stellen.

Gruss

Finde ich eine sehr sehr gute Idee. Würde auch gerne dort antreten wollen (Neugier und Hunger) aber leider bin ich noch nicht so weit (habe die letzten 3 Monate das ganze einbisschen schleifen lassen).

Wenn ich mich wieder auf einen sehr guten Trainingszustand gebracht habe und ich die Erlaubnis meines Lehrers und die seines Lehrers bekomme, werde ich mal so einen Versuch starten.

Bis dahin

Trainieren, trainieren........

Primo
29-05-2009, 12:19
Das Wort eines Menschen sollte als Beweis genug sein, nur sind wir wieder in einem Zeitalter gekommen, wo dies leider nicht mehr so scheint.

Traurige Entwicklung....

Sorry , aber das find ich ein wenig naiv gedacht , wo man doch heutzutage quasi an jeder Ecke nen Bären aufgebunden kriegt oder am laufenden Band beschissen werden kann ! Nicht böse gemeint !

Gruss :)

Jibril
29-05-2009, 12:27
Sorry , aber das find ich ein wenig naiv gedacht , wo man doch heutzutage quasi an jeder Ecke nen Bären aufgebunden kriegt oder am laufenden Band beschissen werden kann ! Nicht böse gemeint !

Ja, überall bekommt man einen Bären "heutzutage" aufgezwungen, aber wo geschieht dies meistens?

Da wo versucht wird etwas zu verkaufen. Sein Produkt oder sein Ansehen...

Ich rede aber von anderen Zeitgenossen die man wirklich glauben schenken kann.

Ansonsten müsste man jeden Menschen der Lüge bezichtigen. Aber meine Intution dies bezüglich funktioniert sehr gut und man kann mir nicht einfach so einen Bären aufzwingen. ;)

Verstand und Intution sind des Bären Feind....:D

Primo
29-05-2009, 12:32
Verstand und Intution sind des Bären Feind....:D

Der war gut !!! :D

Gruss

Jibril
29-05-2009, 12:50
Der war gut !!! :D

Gruss

Danke, heute habe ich mal meinen philosophischen...:D

Kommt leider zu selten vor. :o

Pai Lee's Vorschlag finde ich einen kleinen Lichtblick in Richtung Wing Chun. Die alten Tage kommen wieder zum Vorschein.

Das Motto: Kämpfen statt krämpfen....

(Das krämpfen bezieht sich auf die krampfhaften Versuche den Leuten ohne jegliche Beweislage die Kampftauglichkeit des Wing Chun's unter Beweis zu stellen).

Die Kämpfer der Kämpferrige von WSL mal ausgeschlossen. Sie haben diesen Beweis für sich geliefert.

Das macht man ja am Ende schliesslich, seinem Ego beweisen, das was man da macht, Hand und Fuss hat und sich auch mit anderen messen lässt.

Erfahrung eben...

StefanB. aka Stefsen
29-05-2009, 12:50
:whogives:

Primo
29-05-2009, 13:00
Pai Lee's Vorschlag finde ich einen kleinen Lichtblick in Richtung Wing Chun. Die alten Tage kommen wieder zum Vorschein.

Das Motto: Kämpfen statt krämpfen

Ich denke auch das das ein Schritt in die richtige Richtung ist auch im Hinblick auf Stänkerein zwischen diversen Verbänden und Stilrichtungen !

Denn Taten sind mehr wert als tausend Worte und ständiges Gebashe untereinander !

Nananom
29-05-2009, 13:12
Und zweitens habe ich geschrieben das er probleme wie alle ding dungler mit Kurvigen angriffen hat

Was sind denn kurvige Angriffe?^^
Dir ist aber schon klar das VT ein zentralorientiertes Kampfsystem ist und kein Ba Gua Zhang, wo kreisförmig angegriffen wird?

Es gab da einige gute "Kämpfer" von WSL, nur liest man von diesen Leuten so gut wie gar nichts im Netz. Ja, ich meine wirklich Kämpfer, die auch wirklich gekämpft haben.

Ja, diese Leuten wollen halt nicht in der Öffentlichkeit stehen und haben es auch gar nicht nötig Werbung in irgend einer Form zu machen. Will ja nicht jeder gleich einen Verband gründen.

Primo
29-05-2009, 13:15
Was sind denn kurvige Angriffe?^^

Haken ! Nur weils die im *ing *un nicht gibt heisst das nicht, das man sich nicht drauf vorbereiten oder damit rechnen muss , das sowas mal angeflogen kommt !

Gruss:)

p.s. da gabs doch mal "einen" der gesagt hat : "Auf Schwinger fallen nur Idioten rein " ....oder so ähnlich !

Sometimes a curved Line is straighter than a straight one ...;)

flavoursaver
29-05-2009, 13:20
Dem Ausschlussverfahren folgend, sollte es nicht so schwierig sein in den verbleibenden Schulen, jemanden auszumachen, der 12 Jahre 3 mal die Woche trainiert hat.Tja, also soviel hab ich erfahren:
- Besagter VT'ler war nicht bei Gery, sondern bei Daniel.
- Er war scheinbar 6 Jahre bei Daniel, vorher 6 Jahre bei jemand anderem (bin am rausfinden wer das war).
- Da ich keinen von Daniels Schüler kenne, kann ich nicht mehr darüber rausfinden.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat(te) Daniel in letzter Zeit nicht gerade unmengen Zeit zu unterrichten und entsprechend eher wenig Schüler. Inwieweit da ein hartes Training 3x Wöchentlich überhaupt angeboten wurde, weiss ich nicht.

ABer man soll ja Systeme vergleichen, nicht Personen :rolleyes: Viel eher hätte mich deshalb interessiert, was du (Blade) vom VT als System gehalten hast, von den Übungen, Erklärungen etc.?

flavoursaver
29-05-2009, 13:25
Haken ! Nur weils die im *ing *un nicht gibt heisst das nicht, das man sich nicht drauf vorbereiten oder damit rechnen muss , das sowas mal angeflogen kommt !

Gruss:)Im VT gibts kein Lat Sao, kein Chi Sao mit einem Bein nach vorne, keine Ellbogen- oder Kniestösse (weiss Blade ja alles selber). Da Vergleich anzustellen ist also eher sinnlos.

Einzig Sparring macht +/- Sinn. Aber auch da muss man sich auf einen Konsens einigen!...
Das Thema mit den runden Angriffen oder High Kicks ist halt eine leidige Sache... Haken kein Thema - da muss man im Sparring mit umgehen können. Aber was Schwinger angeht: Ich muss ja niemandem erklären, dass auf diese oft mit einer schnellen Geraden geantwortet wird, und auf High Kicks wenn nicht mit rausgehen, dann mit reingehen - und ich kann den Trainingspartner nur bedingt in die Wand oder auf den Boden knallen...

Primo
29-05-2009, 13:28
In versteh jetzt den Zusammenhang von Lat Sao und meiner Aussage nicht !?

Gruss

Spawn
29-05-2009, 13:29
@flavoursaver

Sag mal bist du bei der PhBVT Geheimpolizei? Wird bei Euch sofort überwacht, wer wo wann und wie abwandert? Ist ja wie beim BÖ.... Da ist Vorsicht geboten, dass nicht die Kirche auf euch aufmerksam wird und ein Sektenbeauftragter mit der Bildzeitung spricht.

Nein, Spaß beiseite. Könnte es sein, dass derjenige nicht möchte, dass man sich hier im Forum über ihn auslässt und seine KK Vita offen legt? Blade hat über eine X beliebige Person in einer X beliebigen Schule gesprochen und seine Eidrücke wiedergegeben und ihr macht ne Personenrecherche draus. Schwaches Bild VT !

Grüße

Spawn

P.S. auch ja und der Daniel hatte wenig Zeit und wenn das und dieses nicht gewesen wäre, dann wäre es ja niemals zum bösen WT gegangen. Sorry! Musste sein... Ich hab gellend gelacht !

Nananom
29-05-2009, 13:29

Im VT wird durchaus geübt wie man sich gegen Hakenangriffe und Schwinger zur wehr setzt, aber deswegen greif ich doch nicht kurvig an oder beweg mich WT mässig aus der Kraftlinie.

flavoursaver
29-05-2009, 13:31
In versteh jetzt den Zusammenhang von Lat Sao und meiner Aussage nicht !?

GrussKeinen :) Hab deine Aussage bzgl. runden Angriffen aufgegriffen, wollte aber insgesamt Blade damit ansprechen :)

Primo
29-05-2009, 13:32
aber deswegen greif ich doch nicht kurvig an oder beweg mich WT mässig aus der Kraftlinie.

Da magst Du Recht haben ! :) Von WT und das man kurvig angreifen sollte war bei mir aber keine Rede !

Primo
29-05-2009, 13:32
Keinen :) Hab deine Aussage bzgl. runden Angriffen aufgegriffen, wollte aber insgesamt Blade damit ansprechen :)

Ach so ! :)

flavoursaver
29-05-2009, 13:37
@flavoursaver

Sag mal bist du bei der PhBVT Geheimpolizei? Wird bei Euch sofort überwacht, wer wo wann und wie abwandert? Ist ja wie beim BÖ.... Da ist Vorsicht geboten, dass nicht die Kirche auf euch aufmerksam wird und ein Sektenbeauftragter mit der Bildzeitung spricht.

Nein, Spaß beiseite. Könnte es sein, dass derjenige nicht möchte, dass man sich hier im Forum über ihn auslässt und seine KK Vita offen legt? Blade hat über eine X beliebige Person in einer X beliebigen Schule gesprochen und seine Eidrücke wiedergegeben und ihr macht ne Personenrecherche draus. Schwaches Bild VT !

Grüße

Spawn

P.S. auch ja und der Daniel hatte wenig Zeit und wenn das und dieses nicht gewesen wäre, dann wäre es ja niemals zum bösen WT gegangen. Sorry! Musste sein... Ich hab gellend gelacht !Keine Sorge, mich kratzt nicht wer abwandert. Und ich würd auch keine Schülernamen veröffentlichen, selbst wenn ich den betreffenden kennen würde. Es ging nur um die Glaubwürdigkeit von Blades Aussage :) Wär ja nicht das erste mal... vgl. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/selfprotection-2-wtac-dai-sifu-95056/#post1778800

Auch was dein PS betrifft: Es ging nicht um die Begründung warum er abwanderte, sondern darum ob das stimmen kann mit den 12 Jahren 3x Woche.

wfn.j
29-05-2009, 13:54
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat(te) Daniel in letzter Zeit nicht gerade unmengen Zeit zu unterrichten und entsprechend eher wenig Schüler. Inwieweit da ein hartes Training 3x Wöchentlich überhaupt angeboten wurde, weiss ich nicht.
Manchmal ist Schweigen eben doch Gold...

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
29-05-2009, 14:06
Manchmal ist Schweigen eben doch Gold...

Gruß,
Wolfgang
Hmm hast recht: DAMN SHAME wenn man mal weniger Zeit für Ving Tsun hat...aber ich sagte ja: kann mich auch irren. Sicher weiss ich: In Zürich fehlen uns ebenfalls Schüler :)
Und jetzt? Wie gesagt: Es ging um die Prüfung des Wahrheitsgehalts von Blades Aussage: "Gibt es überhaupt eine Person die 1. in der Schweiz, 2. 12 Jahre VT trainierte, 3. 3x pro Woche?".

flavoursaver
29-05-2009, 14:11
Oh, fast vergessen: War vor einem Monat in New York in der VTKFAE Schule bei Kevin. Stell dir vor: Er hat zuwenig Zeit fürs Training und entsprechend zuwenig Schüler... Aber hey, nicht weitersagen! Psssssssssssst! :D

Spawn
29-05-2009, 14:31
Darum ging es doch gar nicht! Es geht darum, wie und mit welchen Mittel ihr reagiert, wenn das heilige VT mal nicht im besten Licht da steht. Weist du, mir ist das alles total schnuppe, ich halte den Leuten nur manchmal gerne den Spiegel vor. Für mich hat alles seine Berechtigung und jeder kann machen was er will. In der V/W Tsun/Chun Welt laufen halt sehr viele Leute mit ihren goldenen Scheuklappen rum und wachen manchmal verwundert auf, wenn sie in einen Spiegel blicken. Naja, vielleicht das nächste Mal. Einen Versuch war es wert. ;-)

*Eric*
29-05-2009, 15:07
Darum ging es doch gar nicht! Es geht darum, wie und mit welchen Mittel ihr reagiert, wenn das heilige VT mal nicht im besten Licht da steht. Weist du, mir ist das alles total schnuppe, ich halte den Leuten nur manchmal gerne den Spiegel vor. Für mich hat alles seine Berechtigung und jeder kann machen was er will. In der V/W Tsun/Chun Welt laufen halt sehr viele Leute mit ihren goldenen Scheuklappen rum und wachen manchmal verwundert auf, wenn sie in einen Spiegel blicken. Naja, vielleicht das nächste Mal. Einen Versuch war es wert. ;-)

Es geht nicht einmal ums VT ;)

Mich hat das ganze auf jedenfall einen Schritt weitergebracht und von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses Thread.

Wenn der VTler welcher hier diskutiert wird, nicht genannt werden will, so sollte der Threaderöffner nicht mit Scheunentoren schmeissen. In dem Fall hätte er das Thema besser nicht eröffnet. Schuld liegt klar beim Spieleröffner.
Der erste Zug ist immer ein Fehler.

Für mich war es aufschlussreich

Gruss aus der Schweiz

BLADE !!!
29-05-2009, 16:09
Jungs ihr seit so lächerlich, erstens lasse ich mir von dir Eric sicher nicht die schuld in die schuhe schieben für was auch immer du glaubst das du das recht dazu hast. Typ kommt in WT schule es gefählt ihm, Typ bleibt in der WT Schule... BASTA Zweitens was glaubt ihr wer ihr alle samt hier den seit. Sagt doch zuerst euere Namen Adressen Herkunft Telefon Nr.usw
Mehr sag ich dazu nicht

BLADE !!!
29-05-2009, 16:13
Und der VT-ler weiss nicht mal das er hier erwähnt wird, es gieng nur drum das ich meine Erfahrungen mit euch teilen wollte. Aber ich sehe schon ihr seit ein haufen weicheier die sofort wie die GESTAPO rumlaufen und herausfinden wollen wer den jetzt gewechselt hat vom HEILIGEN VT zum bösen WT.

Primo
29-05-2009, 16:16
Ich würd mich auf sowas gar nicht einlassen ! Gab ja auch schon diverse Threads wo angeblich WTler vom VT überzeugt worden sind ! Da wurden auch keine grossartigen Hintergrundinformation zur Person gemacht !

Also ! :whogives:

StefanB. aka Stefsen
29-05-2009, 16:19
Jungs ihr seit so lächerlich, erstens lasse ich mir von dir Eric sicher nicht die schuld in die schuhe schieben für was auch immer du glaubst das du das recht dazu hast. Typ kommt in WT schule es gefählt ihm, Typ bleibt in der WT Schule... BASTA Zweitens was glaubt ihr wer ihr alle samt hier den seit. Sagt doch zuerst euere Namen Adressen Herkunft Telefon Nr.usw
Mehr sag ich dazu nicht

:heulnich: :engel_3:

Aber mal ehrlich, dass bei so einer absurden Aussage deine Glaubhaftigkeit überprüft wird ist doch selbstverständlich. :D

:p

Primo
29-05-2009, 16:24
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist, das wenn im Gym Muay Thai und Freefight angeboten wird überhaupt noch Interesse besteht irgendwas chinamäßiges zu machen ! :ringerohr

flavoursaver
29-05-2009, 16:28
Darum ging es doch gar nicht! Es geht darum, wie und mit welchen Mittel ihr reagiert, wenn das heilige VT mal nicht im besten Licht da steht. Weist du, mir ist das alles total schnuppe, ich halte den Leuten nur manchmal gerne den Spiegel vor. Für mich hat alles seine Berechtigung und jeder kann machen was er will. In der V/W Tsun/Chun Welt laufen halt sehr viele Leute mit ihren goldenen Scheuklappen rum und wachen manchmal verwundert auf, wenn sie in einen Spiegel blicken. Naja, vielleicht das nächste Mal. Einen Versuch war es wert. ;-)Ok, es gibt nur 3 Schulen, und die Schüler aus 2en kenn ich... aber du hast recht, es ist schon äääusserst grenzwertig den blade als kleinen test zu fragen aus welcher schule besagter herr kommt. nahe am rufmord. doch doch.

Alephthau
29-05-2009, 16:29
:heulnich: :engel_3:

Aber mal ehrlich, dass bei so einer absurden Aussage deine Glaubhaftigkeit überprüft wird ist doch selbstverständlich. :D

:p

Bei uns in der Schule war ein Schüler der vom VT kam und zu meinem Lehrer (Wing Tsun) gewechselt ist! Das ganze ist jetzt gut 18-19 Jahre her und ich bin mir sicher es gab in der Zwischenzeit diverse VT-WT und WT-VT-Wechsel an Schülern.

Merkt Ihr übrigens das sich bei Euch genau so ein Verhalten einstellt wie Ihr es gerne den WTlern vorwerft?

Gruß

Alef

BLADE !!!
29-05-2009, 16:31
Absurd...?!komm kleiner geh zu PhB und heul bei ihm herum, ich habe es nicht nötig mit euch rumzustreiten, die geschichte ist wahr, wenn er sagt das er 12 jahre VT macht ist es so. Und wenns dir nicht passt komm zu mir ins training und zeig mir wie gut du doch bist. Na los würd mich echt interessieren wer den von euch so ein geiler fighter ist das wir die ernsthaft WT,JKD,MT und MMA ausüben vor angst zittern müssen.
Also auch der obermacker von PhBVT hier in der Region wo ich lebe ist auch kein superfighter, im gegenteil was der oder auch ihr euch unter kämpfen vorstellt ist zum schieflachen.
Da kammen aussagen wie Ellenbogen bringen nix, oder Kniestösse sind inefektiv usw. Gegen nen Shoot machen wir VT im liegen etc. Too funny

Primo
29-05-2009, 16:35
Deswegen sind ja Wettkämpfe und Turniere zwischen WTler/WClern und VTlern so wichtig um die Spreu vom Weizen zu trennen ! :D Aber natürlich mit Beschränkung auf den Faustkampf mit Freefighthandschuhen damit sich keiner beschwert das man nicht mehr trappen kann !

mykatharsis
29-05-2009, 17:33
Und noch was, VT-ler sind nicht die übermenschen, obwohl sich einige gerne so hin/darstellen.
Ist wohl eher so, dass man die anderen als "***********en" betrachtet...wenn wir bei dieser Analogie bleiben wollen. :D

Schon interessant, wieviele Leute nach solch einem Erfahrungsbericht gleich die mehr oder weniger passenden Erklärungsversuche á la "der hat nich richtig trainiert", "lässt sich ja leicht nachprüfen" oder "welche Lineage war das überhaupt?" parat haben, nur um nicht akzeptieren zu müssen, dass einer der Gralshüter abtrünnig geworden ist, weils ihm langweilig wurde.
Das ist kein Erklärungsversuch sondern eine Frage und bei der Anzahl der Ex-WT'ler und "eigenartigen" Schülern von WSL, die unter diesen Buchstaben firmieren durchaus berechtigt.

flavoursaver
29-05-2009, 17:34
Bei uns in der Schule war ein Schüler der vom VT kam und zu meinem Lehrer (Wing Tsun) gewechselt ist! Das ganze ist jetzt gut 18-19 Jahre her und ich bin mir sicher es gab in der Zwischenzeit diverse VT-WT und WT-VT-Wechsel an Schülern.

Merkt Ihr übrigens das sich bei Euch genau so ein Verhalten einstellt wie Ihr es gerne den WTlern vorwerft?

Gruß

AlefDu hast sage und schreibe 4 smilies überlesen :D
Einigen wir uns: Blade war überrascht über die Fähigkeiten des besagten Herrns, und uns VTlern gings genauso. Dass entsprechend zuerst mal geprüft werden will, ob die Geschichte so überhaupt stimmt, ist nicht vorwerfbar.
Da es dabei bleibt, dass hier nur eine Seite berichtet, darf man die Sache glauben, oder auch nicht, oder etwas dazwischen :)

back on topic: @blade: wurde nur trainiert oder kamen da auch Erklärungen wie was warum? Systemvergleich also, nicht Personenvergleich?

*Eric*
29-05-2009, 18:58
Mehr sag ich dazu nicht

Ich sag´s nochmal. Mich interessiert sein Name nicht. Für mich hat sich eine Info hier aufgetan, welche mir bis dato gefehlt hat. Das war allerdings nur ein nebenprodukt eurer Diskussion und eigentlich sehr Nebensächlich.

Deswegen, bleib mal locker, mir ist das völlig egal wer dein Kollege ist.

Und mal unter uns: Du wusstest mit dem schreiben deines Artikels genau was hier passiert.
Dazu muss man kein Hellseher sein ;) Und eigentlich ist das doch noch viel zu harmlos.

War nicht irgendwann in einem fremden Land ein WT Prior mit Anhang in eine VT Schule und hat diesen Besuch auch für schlecht befunden. Auch er wollte das unbedingt kundtun und geniessen wie die doofen VTler sich darüber ärgern.

Jeder definiert seinen Spass anders.
Was ist affiger? Die Wesen vor oder hinter der Scheibe?
Schönes Wochenende

wfn.j
29-05-2009, 19:33
Hmm hast recht: DAMN SHAME wenn man mal weniger Zeit für Ving Tsun hat...
Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

Gruß,
Wolfgang

StefanB. aka Stefsen
29-05-2009, 21:18
Absurd...?!komm kleiner geh zu PhB und heul bei ihm herum, ich habe es nicht nötig mit euch rumzustreiten, die geschichte ist wahr, wenn er sagt das er 12 jahre VT machtist es so. Und wenns dir nicht passt komm zu mir ins training und zeig mir wie gut du doch bist. Na los würd mich echt interessieren wer den von euch so ein geiler fighter ist das wir die ernsthaft WT,JKD,MT und MMA ausüben vor angst zittern müssen.
Also auch der obermacker von PhBVT hier in der Region wo ich lebe ist auch kein superfighter, im gegenteil was der oder auch ihr euch unter kämpfen vorstellt ist zum schieflachen.
Da kammen aussagen wie Ellenbogen bringen nix, oder Kniestösse sind inefektiv usw. Gegen nen Shoot machen wir VT im liegen etc. Too funny

Ey Großer, die Smileys hatte genau den Sinn, so ne be****** Antwort zu verhinder! Mich interessiert dein kleiner Erfahrungsbericht herzlich wenig!
Also nochmal:
:whogives:

P.S. Danke für die Einladung! Vielleicht nehm ich die ja mal wahr! ;)

manfred-m.
29-05-2009, 23:33
@Blade
Wer ist denn dein Lehrer und hast du evtl ne Homepage von ihm. Finde ich ehrlich Interessant das ihr mit einem Bein nach vorne ChiSao macht. Wirklich soll kein Bashen sein. Achja wegen dem Vergleich:
Ich habe die Erfahrung gemacht das man das ChiSao vom VT mit dem WT kleben bleiben gar nicht vergleichen kannst weil beide was anderes wollen. Im WT versucht man den Druck des Gegners zu Erfühlen und ihn so wenn er zu stark ist umzulenken und im VT trainiert man mit der BongSao/Tansao - FookSao/FookSao Position das Druckgeben, nämlich den Druck den du zum schlagen brauchst. Irgendjemand hat mir das glaube ich mal so erklärt und beides ist innerhalb seiner Lineage für mich sinnvoll. Ich konnte FÜR MICH auch aus beidem was Rausholen. Das macht aber mein dingsbums nicht besser als System aber mir hat es für die Kampfqualität geholfen. Ich bin kein guter wingchunler an sich aber ich weis das ich mich wehren kann. Ich weis auch das mir aus beiden Systemen die ein oder andere Trainings-Variante was gebracht hat und ich das auch weiter gäben würde. Ob es jetzt dingsbums ist oder nicht.
Was ich nicht weis warum es immer heißt WT besser als VT oder umgekehrt. Warum sind die VTler so? Weil die hohen Priester des WT´s damals das schießen anfingen. Jetzt kamen die Zahltage. Ich weis das ein heutiger (einer der so trainiert wie sie es heute tun) EWTOler gegen nen VTler der Wong Lineage keine Minute ankäme. Aber ich wüsste nicht was passieren würde wenn sich Vertreter der beiden Systeme vor 25 oder 30 Jahren gegenüber stünden. Da war alles noch gar nicht so KERNIG und WÄSSRIG im System da ging es nicht so um die Esotherik sondern eher um den Kampf. Und VT hat halt den Vorteil das es immer noch das ist was es mal war. Das WT stattdessen ist aufgrund seiner Geheimniskrämerei in der Kämpferischen hinsicht nicht unbedingt voran gekommen. Schade eigendlich wenn man denkt das es gut gestartet wurde.

@Eric
Es gibt schon auch gute prügler die WT machen (oder machten) allerdings finde ich das der Victor G. nicht unbedingt dazugehört.
Auserdem finde ich das das WT der EWTO von damals nichts mit dem was es jetzt ist zu tun hat.
Ich bin kein freind von WT-Kettenfauststöße aber ein freind von ähnlichen Fauststößen mit Wums dahinter. Das heißt das was die Früher machten war diese Keilgeschichte von der man jetzt gar nichtsmehr hört seit dem es Blitzdefence gibt. Wenn ich an der WT-Schule (EWTO) hier in Fürth vorbei gehe denke ich mir echt oft: Naja Naja das Arme jagen was die da machen ist eine reine Aufwärmphase:D
Einige Lehrer von mir (auch ex EWTO) erwähnten mal wofür das LatSao Ursprünglich gedacht war und wie es hätte aussehen sollen wollen hätte können machen tun:D:cool: Stattdessen wurde so ein hin her (ON/OFF für Insider;)) Spiel was die Leute dazu verleitet sich falsche Muster einzutrainieren. Aber das ist eine andere Geschichte. Worauf ich hinaus will ist unterm Strich das ich einen WTler kenne der fast nur schlägt da erkennt man weder Bong Sao nocht Pak Sao noch alte Sau! Aber man erkennt sehr stark die Schlag Sau. Dann kenne ich einen VTler der mir vom Prinzip her erklärte das es so in der Anwendung dann auch vorkommt. Dann kam ich in das alter un Probierte und fand raus das es stimmt. Und dann kam ich zum Paul und siehe da wird so gearbeitet bloß noch Universell obendrein und auch noch mit großem eigenschutz. So was lässt überlegen und teilweise dann auch Arrogant solchen LatSao Menschen gegenüber werden. Aber da ich die beiden eben kenne und auch vorhabe den kontakt zu Pflegen bin ich den Meisten Systemen nicht vor eingenommen gegenüber auser es wird nicht zu sehr lobgepriesen. Es gibt gute und schlechte und ich finde egal was man macht spass sollte es machen. Ich habe in beiden auch gute erfahrungen gemacht. beides hatte Vorteile und beides hatte Nachteile. Es gab bis jetzt bloß ein System wo ich auf anhieb das rundum Sorglospacket genossen habe.

@Spawn
Ich weis auf deiner Homepage steht was vom VT aber kann es sein das du beim Dragos das ein oder andere gelernt/gekauft hast??? Weil bei Kampfkunst steht unter deinem Namen: Shoppen!!!:rofl:
Nur spass.

@All
Bitte nicht als Bash auslegen und bitte Steinigt mich nicht aber ich konnte meine Finger nicht ruhig halten, sie haben das Jucken nicht aufgehört als ich hier anfing zu lesen.

MfG

tehjay
29-05-2009, 23:57
Finde ich ehrlich Interessant das ihr mit einem Bein nach vorne ChiSao macht.
Das passiert in der EWTO ja auch "neuerdings" und nennt sich dann auf ein mal ReakTsun.

Da war alles noch gar nicht so KERNIG und WÄSSRIG im System da ging es nicht so um die Esotherik sondern eher um den Kampf.
Schön ausgedrückt!

Es gibt schon auch gute prügler die WT machen (oder machten) allerdings finde ich das der Victor G. nicht unbedingt dazugehört.
Auserdem finde ich, dass das WT der EWTO von damals nichts mit dem was es jetzt ist zu tun hat.
In beiden Punkten meine vollste Zustimmung!

Ich habe in beiden auch gute erfahrungen gemacht. beides hatte Vorteile und beides hatte Nachteile. Es gab bis jetzt bloß ein System wo ich auf anhieb das rundum Sorglospacket genossen habe.
Deshalb für alle, die sie haben: Nie die special Skill "über-den-Tellerrand-blick" verlieren. Ihr anderen seid verloren :teufling:

Ich weis auf deiner Homepage steht was vom VT aber kann es sein das du beim Dragos das ein oder andere gelernt/gekauft hast??? Weil bei Kampfkunst steht unter deinem Namen: Shoppen!!!:rofl:
Nur spass.
:megalach: Good one!

Bitte nicht als Bash auslegen und bitte Steinigt mich nicht aber ich konnte meine Finger nicht ruhig halten, sie haben das Jucken nicht aufgehört als ich hier anfing zu lesen.

Ich habe mich in Ketten gelegt. Zu bestaunen, bei mir zu Hause. :D

Lars´n Roll
30-05-2009, 00:11
Auserdem finde ich das das WT der EWTO von damals nichts mit dem was es jetzt ist zu tun hat.

2 Sachen - erstmal glaube ich eigentlich schon, dass Gutierrez sich haun kann - wie´s kräftige Typen mit ausreichendem Aggressionspotential halt sowieso können - auch wenn ich anhand dessen was man so an Material von ihm sehen kann ebenfalls denke, dass er qualitativ als KKler nich so viel auf´m Kasten hat.

Die andere Sache: War das WT damals denn wirklich "besser", oder hat es vor ca. 20 Jahren, als es noch nicht so populär und Teil des Mainstreams war, einfach nur mehr "harte Kerle" im Verhältnis zu den Turnbeutelvergessern und Wellness-KKler gegeben?

Keiner von uns beiden war damals dabei, aber anhand dessen, was das Hörensagen so hergibt, bin ich eher geneigt, letzteres zu denken...

Zumal man sich merken sollte, das "hart" und "gut/zielführend" unterschiedliche Kategorien sind.
Man kann knallhart Mist trainieren und man kann sehr gutes Zeug auf Sparflamme üben... Im Training KFS auszuteilen, bis die Fresse dick ist, ist kein Kriterium, an dem ich erkennen kann, ob der Kram was taugt. ;)

tehjay
30-05-2009, 00:19
Die andere Sache: War das WT damals denn wirklich "besser", oder hat es vor ca. 20 Jahren, als es noch nicht so populär und Teil des Mainstreams war, einfach nur mehr "harte Kerle" im Verhältnis zu den Turnbeutelvergessern und Wellness-KKler gegeben?

Keiner von uns beiden war damals dabei, aber anhand dessen, was das Hörensagen so hergibt, bin ich eher geneigt, letzteres zu denken...

1) Ja, auch.
2) Da muss man sich nicht unbedingt ausschließlich auf Hörensagen verlassen, wenn es noch besondere Exemplare der alten Schule gibt.

Vielleicht klingt das als Vergleich jetzt etwas schräg aber... das hat etwas von der Nummer als aus Latosa Escrima auf einmal Newman Escrima wurde. Und diejenigen in der EWTO, die von Escrima 'nen Peil hatten, gute Jungs - und Mädels, sterben aus. Trotzdem hat Latosa aus Newman 'nen Meister gemacht und steht immer noch dazu... das Label steht noch irgendwie aber der Inhalt... ist verwässert, oder so...... :beer:

:gnacht:

Spawn
30-05-2009, 00:55
@Blade

@Spawn
Nur spass.
MfG

Warum da VT steht, habe ich hier oft genug zum Besten gegeben. Und mir ist nicht langweilig genug, um das nochmal zu tun.

Warst Du noch nie in der Kölner Innenstadt an nem Verkaufsoffenen Sonntag? Dann wüsstest Du was ich meine !!!!

Den guten Martin habe ich leider nur einmal kennen lernen können.

Wenn Du EP machst kennst Du das mit dem shoppen aber auch ganz gut. Wobei ich da nichts gegen habe. Paul ist cool und versteht sein Handwerk. Das kann man sich auch gut bezahlen lassen. Gleiches gilt übrigens auch für Martin.

Beste Grüße

Spawn

mykatharsis
30-05-2009, 07:58
Chisao mit einem Bein vorne ist schon was besonderes... :rolleyes:

Dann frag ich mal in die Runde, warum Ihr Chisao überhaupt im IRAS macht und nicht anders? Ich glaub ich mach dazu nen eigenen Thread auf. Könnte lustig werden. :cool:

lebowski
30-05-2009, 08:42
Der Thread-Titel ist m.M. nach etwas verwirrend und missverständlich. Wenn man die Stile WT und VT vergleichen will, sollten beide Kämpfer auch NUR DAS und nichts anderes machen bzw. gemacht haben.

Wenn aber jemand der WT trainiert (in dem Fall "Blade"), vorher ne Menge anderer Stile wie JKD, MT, etc. gelernt und zum Teil wettkampfmäßig betrieben hat, und diese auch sicherlich in das WT-Training einfließen lässt, ist es imo gar nicht so verwunderlich, dass er einem VTler (welcher nie was anderes gemacht hat) überlegen ist.

Aus dieser gemachten Erfahrung heraus aber nun zu schließen, das WT vielleicht doch nicht so schlecht, bzw. VT doch nicht so gut ist, halt ich für lächerlich.

Gruß

manfred-m.
30-05-2009, 08:49
2 Sachen - erstmal glaube ich eigentlich schon, dass Gutierrez sich haun kann - wie´s kräftige Typen mit ausreichendem Aggressionspotential halt sowieso können - auch wenn ich anhand dessen was man so an Material von ihm sehen kann ebenfalls denke, dass er qualitativ als KKler nich so viel auf´m Kasten hat.

Zumal man sich merken sollte, das "hart" und "gut/zielführend" unterschiedliche Kategorien sind.
Man kann knallhart Mist trainieren und man kann sehr gutes Zeug auf Sparflamme üben... Im Training KFS auszuteilen, bis die Fresse dick ist, ist kein Kriterium, an dem ich erkennen kann, ob der Kram was taugt. ;)

Ich denke hier trifft beides zu. Damals gab es schon mehr "Harte Jungs" Wenn ich daran denke wie mein Onkel noch trainiert hat. Aber was das WT angeht wurde es mir von dem besagten ganz anders erklärt viel geradelinieger und direkter nicht so eine Weiche Sache wie heute.

Sun Tsu
30-05-2009, 13:09
2

Das WT von damals ist immernoch das gleiche, wie heute. Heute verlieren nur viele das wesentliche aus den Augen. Alle wollen Holzpuppe und "höhere" Sektionen lernen. Dabei merken sie aber nicht, dass es ihnen dadurch nicht besser geht. Warum nicht? Weil sie die Basics nicht auf die Reihe kriegen. Das straighte WT geht immermehr verloren. Heute erwische ich immerwieder Leute, die die einfachsten Angriffe mit irgendwelche komischen Sachen beantworten wollen. Bongsao oder sowas.:D Die wollen fühlen, wo nichts zu fühlen ist. Statt einen Fauststoß reinzuknallen kommen die mit irgendwas komischen an. Verstehe ich nicht. Und dann heißt es wieder: ":cool:, WT funktioniert nicht!"

Das ist so, als wolltest du im 5. Gang anfahren... Dabei brauchst du den ganzen Mist erst auf der Autobahn.

mykatharsis
30-05-2009, 13:22
Man müsste denen halt mal die ersten drei Gänge ordentlich beibringen anstatt nur alberne Theorien zu salbadern.

reza.m
30-05-2009, 13:55
Weiß gar nicht was ihr alle habt und warum da sonen wind drum gemacht wird bei mir in der Gruppe sind 6 exwtler na und wayne...
Klar klingt das bissl unglaublich aber es ist nichts unmöglich nicht jeder kann was mit vt anfangen ist zwar seltsam, dass er erst nach 12 jahren sich was anderes anschaut und merkt, dass er sich woanders wohl fühlt aber ist doch ok :)
Vllt ist er tatsächlich gut und Blades Truppe noch viel besser, warum denn auch nicht, wenn bei Blade viel Wettkampforientiert trainiert wird, kann ich mir das auch gut vorstellen :)

Aber du hast hier eine Frage noch nicht beantwortet Blade, nämlich ob ihr euch auch ausgetauscht habt, über die verschiedenen Ideen diskutiert habt oder ob euer neuer Mann einfach bei eurem Training mitgemacht hat und es ihm einfach gefallen hat.
In ersterem Fall wäre es nämlich interessant zu erfahren, was du von seinen Ausführungen gehalten hast und wie dir das gefallen hat ;)

BLADE !!!
30-05-2009, 15:25
.

BLADE !!!
30-05-2009, 15:26
Er kommt erst am Montag wieder ins Training, dann werde ich mal mit ihm die Sachen vergleichen, pricipien,überbrücken,klebenbleiben oder eben nicht etc.
Gruss Blade

reza.m
30-05-2009, 15:32
Cool ^^

BLADE !!!
30-05-2009, 15:39
@Lebowski
Ich mache wie du gesagt hast noch ander KS/KK, wenn es heisst z.b einer wird angegriffen dann greife ich ebe nicht ding dung mässig an sondern eher so wie es auf der Strasse passieren kann/wird. Ich versuche jemanden zu Shooten oder ihn tu tretten mit verschiedensten arten, versuche Boxer mässig zu schlagen usw. Das ist realitäts training weil es eben diesen Kampf ding dung gegen dingdung nicht so gibt. Aber bei diesen Übungen die ich aufgezählt habe die es im WT gibt benutze ich WT und nichts anderes. Nur fürs protokol, ich bin jemand der sich gerne mit andern austauscht, ich gehe immer wieder in andere KK oder KS schule und versuche mir vor Ort eine Meinung zu bilden. War schon in verschiedenen ding dung schule, Jeet Kune Do schulem, MMA Gym's usw.Ich würde zu gerne jemanden sehen der mir den das VT richtig zeigt um zu sehen was denn so anders an dem ist als alles andere. Aber ich seh schon ich müsste zu PhB gehen weil es sonst heisst ja der oder die sind nicht wirklich gut oder dem sein Schuh war an dem Tag offen oder weiss der Geier was dann für ausreden kommen. hier in der Schweiz muss ich mich umsehen ob denn jemand gutgenug ist um mich zu überzeugen. Jemand mit 30 Jahren Erfahrung hats bestimmt drauf, sonst macht er ja was ziemlich Falsch.
LG BLADE

BLADE !!!
30-05-2009, 15:47
Zu der Sache mit dem Bein vorne im Chi Sao, was ist den dran neu oder Reak Tsun, das hat schon Victor Gutierrez vor 10 Jahren auf seinen vids gemacht. Man macht halt Chi Sao und später Lat Sao und irgendwann denkt man sich ja machen wir mal ein Bein nach vorne und schon hat man so ein Lat Chi Sao gemisch. Ist ja nicht so als hätten wir den Warpantrieb erfunden.
Lg Blade

Sun Tsu
30-05-2009, 16:16
Vielleicht solltet ihr euch mal von dem Gedanken lösen, dass Chisao statisch ist. Im Chisao bewege ich mich auch. Ich kann also alle möglichen "Stände" einnehmen. Völlig wurscht. Ich stehe, wie es grade passt. Bzw. bewege mich, wie es passt.

manfred-m.
30-05-2009, 17:44
Warum da VT steht, habe ich hier oft genug zum Besten gegeben. Und mir ist nicht langweilig genug, um das nochmal zu tun.

Warst Du noch nie in der Kölner Innenstadt an nem Verkaufsoffenen Sonntag? Dann wüsstest Du was ich meine !!!!

Den guten Martin habe ich leider nur einmal kennen lernen können.

Wenn Du EP machst kennst Du das mit dem shoppen aber auch ganz gut. Wobei ich da nichts gegen habe. Paul ist cool und versteht sein Handwerk. Das kann man sich auch gut bezahlen lassen. Gleiches gilt übrigens auch für Martin.

Beste Grüße

Spawn

Ja bloß beim EP hab ich mehr bekommen als ich bezahlt habe;-) (nämlich nichts)

Warum heißt das VT? Was für ne Lineage machst du? Weiß es echt nicht.

Gruß

miskotty
30-05-2009, 19:05
Ja bloß beim EP hab ich mehr bekommen als ich bezahlt habe;-) (nämlich nichts)

Warum heißt das VT? Was für ne Lineage machst du? Weiß es echt nicht.

Gruß

du hast nichts bekommen? da musst du nochmal mit paul reden. so gehts ja nicht:D

Primo
30-05-2009, 20:46
@ Miskotty :biglaugh:

Alephthau
30-05-2009, 21:28
Hi,

Ich habe vor 19 Jahren mit Wing Tsun bei einem Dinosaurier (nicht nur von der Statur :D) angefangen und ja es war anders, aber es stimmt auch das ein Teil der Leute einen etwas anderen Schlag hatten! ;)

Das WT von damals ist immernoch das gleiche, wie heute.

Doch es war anders, alleine meine SNT/CK wird sich von Deiner unterscheiden und im Chisau wirste denken ich wolle Dich begatten weil ich weit näher dran stehen will als Du! :D

Genauso habe ich Chisau auch mit mehr Druck und vorallem "Wumms" gelernt, auch wurden zwar die Programme gelehrt aber man sollte individuell reagieren und nicht fest im Programmablauf verhaftet bleiben usw usw usw.

Ich bin ja nun wirklich über die Jahre faul geworden, es reicht noch für den Hausgebrauch, aber es ist traurig das ich trotzdem viele WTler die regelmäßig trainieren durch die Gegend schubsen kann! :(

Gruß

Alef

Lars´n Roll
30-05-2009, 21:43
Kannst Du kurz umreissen, was früher anders war?

Sun Tsu
30-05-2009, 22:54
Hi,

Ich habe vor 19 Jahren mit Wing Tsun bei einem Dinosaurier (nicht nur von der Statur :D) angefangen und ja es war anders, aber es stimmt auch das ein Teil der Leute einen etwas anderen Schlag hatten! ;)

Doch es war anders, alleine meine SNT/CK wird sich von Deiner unterscheiden und im Chisau wirste denken ich wolle Dich begatten weil ich weit näher dran stehen will als Du! :D

Genauso habe ich Chisau auch mit mehr Druck und vorallem "Wumms" gelernt, auch wurden zwar die Programme gelehrt aber man sollte individuell reagieren und nicht fest im Programmablauf verhaftet bleiben usw usw usw.

Ich bin ja nun wirklich über die Jahre faul geworden, es reicht noch für den Hausgebrauch, aber es ist traurig das ich trotzdem viele WTler die regelmäßig trainieren durch die Gegend schubsen kann! :(

Gruß

Alef

Naja, es geht ja darum, dass sich aber nichts so geändert hat, als hätte man das Rad neu erfunden.;)

Alephthau
31-05-2009, 00:33
Kannst Du kurz umreissen, was früher anders war?

Bin im Moment ein wenig müd, werde aber morgen mal schauen ob ich das gut in Worte zufassen bekomme! :)

Man könnte es übrigens auch als recht langweilig und körperlich hart umschreiben! :D

Gruß

Alef

Lars´n Roll
31-05-2009, 00:55
Man könnte es übrigens auch als recht langweilig und körperlich hart umschreiben! :D

KFS und Vorwärtsgang bis zum Abkotzen kenn ich aus eigener Erfahrung. ;)

Bis morgen.

bängboombäng
31-05-2009, 03:48
Hi,

Gruß

Alef

Ich denke auch das die "alten" Wtler härter trainiert haben und auch kampfstarker sind! Die Jungs von früher können echt noch kämpfen und wenn sie "noch" fit sind, können sie sich durchaus mit Vtlern messen. Schade das die alten Hasen aussterben! Diese Herren habe sich aber allsamt sehr frühr *edit* getrennt.

Das System ansich ist halt nicht alles :cool:

manfred-m.
31-05-2009, 16:14
du hast nichts bekommen? da musst du nochmal mit paul reden. so gehts ja nicht:D

Ich meine die Bezahlungsgeschichte! Ich hab an dieser Verlosung (das nennt man doch so, oder? bitte nicht Steinigen) teilgenommen....

Fit & Fight Sports Club
31-05-2009, 18:52
Ich habe einiges fürs EP bezahlt, aber noch viel mehr bekommen - vielleicht ein grundsätzlicher Unterschied zu chinesischen Stilen!:D:rolleyes:

manfred-m.
01-06-2009, 08:55
Ich habe einiges fürs EP bezahlt, aber noch viel mehr bekommen - vielleicht ein grundsätzlicher Unterschied zu chinesischen Stilen!:D:rolleyes:

Das SYSTEM ist halt wirklich SYSTEMATISCH aufgebaut im gegensatz zu anderen SYSTEMEN! Vieleicht wäre es das halt nicht wäre der Paul ein Chinese:D

DeepPurple
01-06-2009, 09:43
Übers EP könnt Ihr Euch gerne woanders unterhalten. Hier gibts schon ein Thema. Also bitte daran halten.
Danke
Peter