Vollständige Version anzeigen : WT privat Unterricht
Morgen,
also ich trainiere seit ca. 3-4 Wochen 2x wöchentlich (hoffentlich bald 3x) WT und ich denke das ist das was ich seit langem gesucht habe. Nunja ich bin durch ein Verwandten dazu gekommen, welcher mir angeboten hat privat am Wochenende en paar neue Sätze (hoffe das ist der richtige Ausdruck) zu zeigen oder alte zu wiederholen. Dieses Angebot werde ich ,denke ich eingeschränkt annehmen. Ich bin nur gerade am überlegen ob ich meinen Sifu um privat Stunden (bezahlt) bitten soll. Klar mein Verwandter kann mir auch noch sehr viel beibringen ,da ich noch en blutiger Anfänger bin, aber ich möchte nicht das er sich dazu "verpflichtet" fühlt bzw. Er hat ja auch Frau und Kinder und ich will nicht seine Freizeit opfern und Geld würde er niemals annehmen. Nun frage ich (wenn er mir überhaupt privat Unterricht gibt) was ein angemessener Preis, kenne mich damit gar nicht aus und wollte mal hören ob jemand von Euch schon mal privat Stunden hatte, was das gekostet hat die Stunde und wie es insgesamt gelaufen ist.
mfg Johnny
P.S : Mein Sifu hat den 3 Technikergrad mein Verwandter den 2. Sind das hohe Grade? (hoffe habe keine falschen Fachbegriffe verwendet)
Naja, kann man nicht sagen.;) Gibt 1. TG, die alles weghauen und sehr gute Lehrer sind aber auch 4. TG, die keinen blassen Schimmer haben.;)
ok das war mir klar das sowas kommt ^^ dumme Fragestellung von mir.
Naja, 3. TG ist im Grunde genommen 2 Prüfungen vor der Meisterprüfung.;) Aber wie gesagt, das muss nichts heißen.;)
mykatharsis
28-05-2009, 20:43
Ich kann Dir nur raten die erste Begeisterung erstmal abklingen zu lassen, bevor Du Dich da auch noch finanziell so reinsteigerst.
@ Sun Tsu hmm kk thx
Ok das wäre abgehakt bleibt die erste "Frage", bin immer dankbar um Tipps.
@ mykatharsis naja eigentlich hast du recht, aber ich habe atm Geld und bevor ich mir en flach Bildschrim kauf oder so investiere ich es lieber in sowas. Aber ich habe eher Angst das ich es schleifen lass und aufhöre weil ich so elend faul bin ^^
Je nach dem bei wem du Unbterricht nimmst. Ich denke mal es sollte nicht mehr, als 125 Euro in der Stunde kosten.:D;)
renard1304
28-05-2009, 21:02
das sind aber schon meisterpreise
also nrmal in der grduierung zw. 40 und 50 € würde ich sagen pro 3/4 std
Je nach dem bei wem du Unbterricht nimmst. Ich denke mal es sollte nicht mehr, als 125 Euro in der Stunde kosten.:D;)
Ist das ein Witz, oder gibt es ernsthaft Leute, die soviel verlangen(Kernspecht?)?
also nrmal in der grduierung zw. 40 und 50 € würde ich sagen pro 3/4 std
Ist das deine eigene Erfahrung, oder ein Schätzwert? - is nämlich ganz schön happig für 45 Minuten.
Ist das ein Witz, oder gibt es ernsthaft Leute, die soviel verlangen(Kernspecht?)?
Ich bestimmt nicht!:D
Ich bestimmt nicht!:D
Meine Frage lautete anders :D
Glückskind
29-05-2009, 08:18
Für den Anfängerkram viel Geld ausgeben? Auf so eine blöde Idee muss man erst mal kommen!
Spar Dir das Geld - wenn Du es jetzt schon für die ersten Paar Sätze der Siu nim tau rauspulverst hast Du später ja gar nichts mehr übrig um die fortgeschrittenen Sachen zu lernen. Und die gibt es im WT dann wirklich nur noch gegen Bares.
Den Ablauf der WT-SNT kann Dir nun wirklich jeder 2. Hempel zeigen. Ca. eine Myriade Anwendungen dazu können Dir auch genug Leute zeigen. Dafür PU nehmen wollen bzw. extra Geld ausgeben... Echt Unglaublich... Also ich würde einfach trainieren gehen.
renard1304
29-05-2009, 12:18
so viel verlangt mein trainer (45€)
ok erüberzieht auch immer ne 1/4 std oder so
Alephthau
29-05-2009, 16:11
Ich bin nur gerade am überlegen ob ich meinen Sifu um privat Stunden (bezahlt) bitten soll.)
Mein Lehrer hat mir damals auf seine humorvoll bissige Art von Privatstunden abgeraten und mir zu verstehen gegeben das diese nicht wichtig sind bei kleinen Gruppen wo er jeden mal rumschubsen kann! :D
Zur Vertiefung bzw zum Feinschliff sind sie ganz nett, aber in der Regel lernt man gerade am Anfang in der Gruppe sogar mehr, so erstaunlich das auch klingen mag! :)
Gruß
Alef
mykatharsis
29-05-2009, 17:13
@ mykatharsis naja eigentlich hast du recht, aber ich habe atm Geld und bevor ich mir en flach Bildschrim kauf oder so investiere ich es lieber in sowas.
Da würde ich mir eher den Flatscreen holen.
Es gibt sicher reichlich Leute, die dem sogar das Doppelte oder mehr zahlen würden und der Markt bestimmt die Preise.
Tiger-Teddy
29-05-2009, 17:37
ganz ehrlich, bevor du ihn bezahlst, schau wie du dich entwickelst. wenn er dein verwandter ist, wird er bestimmt kein geld verlangen. du kannst ihn natürlich kleinigkeiten schenken, wie pralinen etc. :p.
aber wenn du siehst, du entwickelst dich gut und es macht dir tierisch spaß, dann gib ihn soviel, was dein herz dir sagt ;).
Chainpuncher
29-05-2009, 17:54
Mir persönlich war Privatunterricht immer zu teuer, aber das ist Ansichtssache. Was es allerdings gibt, sind Lehrer, die gewisses Wissen nur an Privatschüler vermitteln, nicht aber im Gruppenunterricht. Ich kann natürlich nicht sagen, wie groß der Anteil dieser Lehrer ist, aber ich glaube nicht, dass es wenige sind. Mancher WTler z.B. "wirbt" ja quasi damit, Privatschüler von Sifu XY zu sein. Nur als Info. ;)
Grüße!
Was es allerdings gibt, sind Lehrer, die gewisses Wissen nur an Privatschüler vermitteln, nicht aber im Gruppenunterricht. ;)
Grüße!
Alles relativ ! Was für ein Geheimwissen könnte das schon sein ? :rolleyes: evtl. wie man mental Köpfe zum Platzen bringt...... :gruebel:
manfred-m.
29-05-2009, 23:44
Also der ein gewisser abkömmling der EWTO hat für eine PRIVATSTUNDE mal 500DM verlangt, bis er das in der Regel mit vier bis sechs Schülern GLEICHZEITIG machte und sie dann GEMEINSAM in einer PRIVATSTUNDE Schrittarbeit im Kreis üben lies! Jaja sowas gab es schonmal. Der Lehrer ist sogar sehr bekannt..
zwischen 20 und 100 € durfte ich die Erfahrung machen. wobei letzteres dann schon Verbandleiter Preise waren.
Ich habe immer eine Menge aus meinen Privatstunden gelernt aber auch nie horrende Summen dafür ausgegeben, nicht mal wenn ich mit Geld bezahlt hätte :).
Und: mir wurde auch nie offeriert irgendetwas an Wissen nur dort käuflich erwerben zu können, dass mir sonst flöten gehen würde (sowas hätte ich ohnehin nicht mitgemacht).
Wenn ich Privatunterricht genommen hätte bevor ich mit Chi-Sao angefangen habe, hätte ich denke ich nicht so viel davon gehabt. So hat mein Körper einfach eine Menge lernen können in der Zeit. Es ist nun mal ein anderes Training als mit jemandem, der etwa dem gleichen Level entspricht. Bei einer Privatsession mit einem wirklich guten Lehrer ist es als würde man geformt werden. Schwer zu erklären. Merkt man auch erst danach. Oder andere merken es zu erst...
marcelking
30-05-2009, 10:17
Also ganz ehrlich? Las es bleiben mit den Privatstunden!
Du bist noch Anfänger und da lohnt es sich noch nicht!
Dein Verwander ist 2TG. und bietet dir Training an? Na dann los , das ist kostenlos, dann nutzt das aus! Ist ja ein Verwander , und er will es ja auch!;)
Wenn du ein ganzes Stück weiter bist, könnte man drüber nachdenken!
Leg das Geld beiseite, später wirst du fürs training drauf zurückgreifen müssen/wollen!
Ansonsten üb ordentlich Schläge zu hause, da bist du WTMäßig Sinnvoll beschäftigt!
gruß
manfred-m.
31-05-2009, 17:28
Ich habe immer eine Menge aus meinen Privatstunden gelernt aber auch nie horrende Summen dafür ausgegeben, nicht mal wenn ich mit Geld bezahlt hätte :).
Und: mir wurde auch nie offeriert irgendetwas an Wissen nur dort käuflich erwerben zu können, dass mir sonst flöten gehen würde (sowas hätte ich ohnehin nicht mitgemacht).
Wenn ich Privatunterricht genommen hätte bevor ich mit Chi-Sao angefangen habe, hätte ich denke ich nicht so viel davon gehabt. So hat mein Körper einfach eine Menge lernen können in der Zeit. Es ist nun mal ein anderes Training als mit jemandem, der etwa dem gleichen Level entspricht. Bei einer Privatsession mit einem wirklich guten Lehrer ist es als würde man geformt werden. Schwer zu erklären. Merkt man auch erst danach. Oder andere merken es zu erst...
Du wirst doch nicht etwa dein Körper dafür verkauft haben du armer Kerl?:ups::D
Eienr meiner Lehrer gab mir auch in schlechten Zeiten die Chance trotzdem Privatstunden zu nehmen! Die Ausnahmen bestätigem die Regel aber aus den WT-Lagern ist das meist nicht der Fall.
Grüße
Ogami Itto
31-05-2009, 18:32
e
MoreThanThat
31-05-2009, 21:35
PS: Ja ja, erspart mir jetzt mal bitte die Sprüche das WT kein ing ung ist OK.
ich wollte grade anfangen ... :D:D
Combat Base Hamburg
31-05-2009, 21:43
Der nimmt 250-300 EUR! ;)
k.surfer
31-05-2009, 22:14
Ich kenne mich mit WT nicht aus, nichtsdestotrotz:
Mir ist nicht klar, was Privatstunden so Tolles bringen sollten. Zu Bewegungsabläufen kann man sich aus einer Trainingseinheit m. E. ca. drei Sachen merken. Das bedeutet aber noch nicht, dass man das dann kann, sondern man kann sich diese Sachen merken und muss das noch oft üben. Das kriegt man sowieso bei regelmäßigem Training sukzessive mit. Insofern ist das weitestgehend rausgeschmissenes Geld.
Ich würde mich mit einem Kumpel aus dem Club verabreden und ein bisschen privat trainieren, um die bekannten Sachen einzuschleifen.
Der nimmt 250-300 EUR! ;)
Da weiß ich aber anderes... Ist das deine Vermutung oder weißt du es?
manfred-m.
01-06-2009, 08:23
Was weist du denn was der mitlerweile nimmt?
Würde mich mal interessieren;)
Glückskind
02-06-2009, 09:54
Ich nehme mal an bei der Preisbildung kommt ein gewißer Nasenfaktor mit ins Spiel. Wenn er jemanden nicht mag verlangt er halt (eventuell) mehr bzw. für gute Freunde / Trainingspartner / Talente weniger. So in der Art.
Deshalb würden mich persönl. (scheinbar) wiedersprüchliche Aussagen diesbezüglich überhaupt nicht verwundern.
Morgen,
also ich trainiere seit ca. 3-4 Wochen 2x wöchentlich (hoffentlich bald 3x) WT und ich denke das ist das was ich seit langem gesucht habe. Nunja ich bin durch ein Verwandten dazu gekommen, welcher mir angeboten hat privat am Wochenende en paar neue Sätze (hoffe das ist der richtige Ausdruck) zu zeigen oder alte zu wiederholen. Dieses Angebot werde ich ,denke ich eingeschränkt annehmen.
Ist doch klasse.... wenn er das gerne möchte, dann mach ihm, deinen Verwandten, doch die Freude.
Ein 2.TG reicht für den Level, auf dem du jetzt bist, allemal.
Mein Sifu hat den 3 Technikergrad mein Verwandter den 2. Sind das hohe Grade? (hoffe habe keine falschen Fachbegriffe verwendet)
Wenn es gute Leute sind, dann recht das erstmal völlig.
Spar dir lieber das Geld für den 3.TG und lerne erstmal von deinem Bekannten.
Vielleicht kann er dir das sogar besser beibringen als dein Sifu.
Wenn du nicht mindestens auf TG gehst, verschwendest du nur Geld.
Gruß,
Yum Cha
danke für die vielen hilfreichen Antworten, ich denke ich werde fürs erste normal zum Training gehen und mit meinem Verwandten trainieren.
mfg Johnny
Du wirst doch nicht etwa dein Körper dafür verkauft haben du armer Kerl?:ups::D
Doch, gewissermaßen :rolleyes:
Macht es das jetzt noch schlimmer, wenn ich zu Protokoll gebe dem weiblichen Geschlecht anzugehören? :o
Körperkraft, Ausdauer, Zeit und Schlaf :)
Einer meiner Lehrer gab mir auch in schlechten Zeiten die Chance trotzdem Privatstunden zu nehmen! Die Ausnahmen bestätigem die Regel aber aus den WT-Lagern ist das meist nicht der Fall.
Ich hatte wirklich Glück mit meinem Lehrer, es war nicht "nur" das Privattraining sondern auch der normale Gruppenunterricht und anderes. Werd ihm auf Ewig unsagbar Dankbar dafür sein. Hat mir damals in vielerlei Hinsicht den ***** gerettet.
I
Mir ist nicht klar, was Privatstunden so Tolles bringen sollten. Zu Bewegungsabläufen kann man sich aus einer Trainingseinheit m. E. ca. drei Sachen merken. Das bedeutet aber noch nicht, dass man das dann kann, sondern man kann sich diese Sachen merken und muss das noch oft üben.
Das besondere an Wing Chun ist dass es nicht wirklich durch "Nachmachen" erlernbar ist... Wing Chun training ist in vielen Hinsichten wie Tuning eines Mechanismus, dazu ist ein persönlicher Austausch notwendig. Sprich, die Qualität und nicht die Quantität ist entscheidend. Daher sind die Privatstuden bei einem Lehrer sehr sinnvoll, weil man viel schneller vorankommt. Das gilt zumindestens für das VT.
Im WT ist es größtenteils ähnlich, aber aus einem anderen Grund: das WT-Chi Sao beinhaltet viele komplexe Bewegunsabläufe, und die übt man nun am besten mit jemanden der sie gut kann... Es gibt aber kaum Grund in Privatstunden das Anfängerkram zu machen...
manfred-m.
02-06-2009, 20:34
Doch, gewissermaßen :rolleyes:
Macht es das jetzt noch schlimmer, wenn ich zu Protokoll gebe dem weiblichen Geschlecht anzugehören? :o
Körperkraft, Ausdauer, Zeit und Schlaf :)
Ich hatte wirklich Glück mit meinem Lehrer, es war nicht "nur" das Privattraining sondern auch der normale Gruppenunterricht und anderes. Werd ihm auf Ewig unsagbar Dankbar dafür sein. Hat mir damals in vielerlei Hinsicht den ***** gerettet.
Also ward ihr ein Paar;) auch eine nette Geschichte.
Ich hab Unterrichtet dafür bekam ich was also hab ich mich im endeffekt auch verkauft...:D
Zum Thema Privatstunden bringen eigendlich als Korrektur etwas oder für Leute die recht Menschen Scheu sind und nicht gerne in Gruppen sind.
Soll es ja auch geben:)
Grüße
Combat Base Hamburg
02-06-2009, 20:39
Ich weiss es... ;)
Aber wie es hier schon gesagt wurde, sind die Preise sicher nicht für jeden gleich...
Und was hast Du "gehört"?
Ich weiss es... ;)
Aber wie es hier schon gesagt wurde, sind die Preise sicher nicht für jeden gleich...
Und was hast Du "gehört"?
Dann mochte er dich wohl nicht so sehr.:D;)
Also ward ihr ein Paar;) auch eine nette Geschichte.
Ich hab Unterrichtet dafür bekam ich was also hab ich mich im endeffekt auch verkauft...:D
Nein :) waren wir nicht.
Er hat mir die Möglichkeit gegeben für ihn zu arbeiten. Unterrichten hätte ich zu der Zeit noch längst nicht gekonnt.
Das mache ich jetzt. Aber woanders. Ist alles ein paar Jährchen her.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.