PDA

Vollständige Version anzeigen : fragen zum Sparring

Trigger86
28-05-2009, 21:08
hi
also ich mache jetzt ein paar Monate Kickboxen und wollte mal fragen, wie bei euch so das Sparring abläuft im Bezug auf wann man daran teilnehmen kann bzw sollte.
Ich stelle die Frage, weil bei uns jeder sofort mit sparren soll auch die Anfänger die zum erstenmal da sind und ich gern mal wissen will ob das überall so ist?!

ich danke euch im Vorraus schonmal für eure Antworten;)

Gruß
Trigger86

Krav-Maga-Muenster
28-05-2009, 21:20
Ich fange mit unseren Anfängern erst nach ca 6-8 Wochen mit dem ersten Sparring an. Zunächst will ich ein paar Techniken vermitteln, die dann bis dahin halbwegs sitzen-ansonsten ist mir die Verletzungsgefahr zu hoch.

toorop
28-05-2009, 21:38
Bei uns hieß es mal, beim Sparring (jeweils einmal die Woche nach dem normalen Training; eine halbe Stunde lang) kann mitmachen, wer mindestens den Orangen Gürtel hat (bei uns machen die meisten Gürtel, ist somit eine praktische Messlatte) - also ca. nach einem Jahr Training (kann natürlich auch weniger lang oder länger gehen ;) ).

Ich mache nun seit etwas mehr als einem halben Jahr Kickboxen (3-4 Mal die Woche) und habe kürzlich den Gelben Gürtel gemacht.
Offenbar besteht die Regel mit dem Orangen Gürtel fürs Sparring nicht mehr - oder wird nicht mehr so strikte eingehalten. Ich habe mal gefragt, ob ich mitmachen könne, war dann einmal probeweise beim Sparring und nun darf ich mitmachen.

Ausserdem gibt's bei uns am Ende jedes Trainings meistens ein paar Minuten Sparring (oft auch ohne Füße), bei dem auch die Anfänger mitmachen. Hier wird jedoch - ein bisschen überspitzt ausgedrückt - eher berührt als geschlagen.

Trigger86
28-05-2009, 21:48
Denk ich nämlich auch das Risiko sich zu verletzen dann ziemlich hoch ist, wenn man eben nicht erst die Techniken so wirklich vermittelt gekriegt hat.
Da hätte ich auch gleich noch eine Frage^^.
Wie läuft das Sparring denn bei euch ab?Sucht sich jeder einen Partner und dann wird gesparrt(so ist es bei uns) oder ist das so das immer nur 2 Leute sparren und der Trainer dort dann zuguckt und Tipps gibt?!

Gruß
Trigger86

toorop
28-05-2009, 22:12
Sicher müssen die Techniken gut erlernt werden, aber mit spielerischem Sparring, wobei es hauptsächlich darum geht, die Lücken zu finden usw., lernt man die Anwendung der erlernten Techniken erst. Ausserdem ist es (für mich zumindest) motivierend, nicht nur Übungen zu machen :)

Bei uns sucht sich jeder einen Partner und dann wird jeweils rundenweise gewechselt.
Wenn sich jemand auf einen Wettkampf vorbereiten muss, widmet sich der Trainer dem- oder derjenigen und die andern sparren weitgehend ohne Kommentare.

Ausserdem helfen die Fortgeschrittenen beim Sparring gegen die Anfänger eben denen und geben Tipps usw.

Spark
28-05-2009, 22:18
Ich bin so in etwa 1,5 Monate auch beim Kickboxen und hab quasi von Anfang an Sparring mitgemacht.
Aber halt kein Vollpower Sparring, sondern ein total lockeres.

Wird eigentlich in den letzten 10 min in jedem Training gemacht. Meist immer 2 Sparring-Matches gleichzeitig, etwa 1-2 min.

Find ich so eigentlich sehr gut. :D

Bessa-Wissa
29-05-2009, 10:35
Ich finde man kann durchaus als Anfänger sparren. Nach 4 Wochen hat man die Grundtechniken begriffen und danach ist es einfach sehr wichtig, das spielerisch und locker gesparrt wird.

Wenn sich die Leute daran gewöhnt haben, nimmt man mal nen Kopfschutz und dicke Handschuhe, um mehr Härte zu erzeugen und zu zeigen inwiefern die Treffer Wirkung haben.

Sohai
29-05-2009, 16:28
Ich finde man kann durchaus als Anfänger sparren. Nach 4 Wochen hat man die Grundtechniken begriffen und danach ist es einfach sehr wichtig, das spielerisch und locker gesparrt wird.

Wenn sich die Leute daran gewöhnt haben, nimmt man mal nen Kopfschutz und dicke Handschuhe, um mehr Härte zu erzeugen und zu zeigen inwiefern die Treffer Wirkung haben.

man kann auch mal als anfänger sofort mit sparring anfangen. so denke ich aber erst seit kurzem, vorher dachte ich auch (so wie bei mir) estmal paar monate technik, ausdauer und dann sparring.

aber vor kurzem als ich beim normalen techniktraining mitgemacht habe (wo normalerweise kein sparring stattfindet), hat der trainer mal sparren lassen. ich hatte unter anderen einen partner der erst das erste oder zweite mal bei uns war und der hatte mich zu meiner überraschung ziemlich ins schwitzen gebracht. das hatte auch der trainer bemerkt und ihm nach dem training angeboten ab und zu mal beim sparring vorbeizuschauen. er schien also talent zu haben, welches beim sparring sichtbar wurde.

ich denke beim sparring lässt sich evtl. vorhandenes talent am besten erkennen.

latscho
29-05-2009, 16:48
Lockeres Sparring kann nie schaden ....

Kaconiku
29-05-2009, 16:55
Hi

Also bei mir ist es so , dass wir zuerst einmal an die Technik richtig herrangeführt werden und vorallem erstmal die meisten die da antrudeln ordentlich dehnen müssen damit sie überhaubt mithalten können. Denn wer die Techniken nicht langsam und preziese in Trockenübungen ausführen kann , der kann sich meiner meinung nach keinen guten funktionierenden stil im Sparring aneignen und die Anwendung seiner Kicks nicht verbessern. Außerdem sollte man ein sicheres gefühl mit seinen Fähigkeiten entwickeln , damit man dann wärend des Sparrings testen kann , welche kick einem liegen und welche nicht. Es passiert nämlich schnell das man verkramft und immernur den sleben kick macht wenn man die Anfänge nicht allein richitg erlernt hat. Somit komme ich zu dem schluss , dass wenn man regelmäßiges training mit macht , man so ca. nach 2 monaten gut mitsparren kann!

Mfg kaconiku

toorop
29-05-2009, 23:51
Hi

Also bei mir ist es so , dass wir zuerst einmal an die Technik richtig herrangeführt werden und vorallem erstmal die meisten die da antrudeln ordentlich dehnen müssen damit sie überhaubt mithalten können. Denn wer die Techniken nicht langsam und preziese in Trockenübungen ausführen kann , der kann sich meiner meinung nach keinen guten funktionierenden stil im Sparring aneignen und die Anwendung seiner Kicks nicht verbessern. Außerdem sollte man ein sicheres gefühl mit seinen Fähigkeiten entwickeln , damit man dann wärend des Sparrings testen kann , welche kick einem liegen und welche nicht. Es passiert nämlich schnell das man verkramft und immernur den sleben kick macht wenn man die Anfänge nicht allein richitg erlernt hat. Somit komme ich zu dem schluss , dass wenn man regelmäßiges training mit macht , man so ca. nach 2 monaten gut mitsparren kann!

Mfg kaconiku

und was ist mit boxen?

bambihunter
30-05-2009, 02:43
trigger, ist es bei euch leichtes, technisches sparring, oder richtiges hartes sparring?

ich finde leichtes geht schon recht früh, da gehts ja darum mal bisschen technik auszuprobieren und vor allem timing und distanzgefühl zu schulen. wir machen jede trainingseinheit auf alle fälle technisches sparring und evtl noch ein wenig leichtes freies sparring. die härte ist dann variabel, je nachdem was für typen sich "gepaart" haben :D

für die löcher in der deckung zu merken reichts auf alle fälle auch. mir macht das vom ganzen training eigentlich immer am meisten spass. hartes sparring ist da schon ein ganz anderer schnack.

gruss

Trigger86
30-05-2009, 08:09
Bei uns geht es eigentlich immer sehr zur Sache und das ist auch der Grund warum ich da sonen bißchen dran zweifel ob sonen Sparring anfängern was bringt.Z.b letzte Woche hat nen Kumpel von mir (auch etwa 7 Monate dabei) mit einen Anfänger(zum ersten mal da) sparring gemacht und da hat man das auch wieder richtig gesehen der Anfänger hat ohne Sinn und ohne Technik einfach nur wild so wie mit nen Hammer auf Ihn eingeschlagen...des Ergebnis war das mein Kumpel ein dickes zu geschwollendes Auge hat.

Noch etwas was ich ma so Fragen wollte wie ist es eigentlich wenn man hartes Sparring macht benutzt man da einen Kopfschutz und ist das dann auch nach Gewichtsgruppen aufgeteilt?Weil da liegt eigentlich mein größtes Problem weil ich eben nur 1,67groß bin und 64kg wiege.Also ich hab eigentlich eine gute Deckung und kann mich recht gut bewegen mit Meidbewegungen aber wenn ich dann gegen einen sparren soll der um 1,80 groß ist und um die 80kg wiegt krieg ich leichte probleme weil das knallt schon sehr stark auch wenn er nur meine Deckung trifft, ansich kann ich sage ich jetzt mal schon gut was einstecken, aber ist das denn der Sinn beim Sparring?!

gruß
trigger86

Bessa-Wissa
30-05-2009, 11:39
man kann auch mal als anfänger sofort mit sparring anfangen. so denke ich aber erst seit kurzem, vorher dachte ich auch (so wie bei mir) estmal paar monate technik, ausdauer und dann sparring.

aber vor kurzem als ich beim normalen techniktraining mitgemacht habe (wo normalerweise kein sparring stattfindet), hat der trainer mal sparren lassen. ich hatte unter anderen einen partner der erst das erste oder zweite mal bei uns war und der hatte mich zu meiner überraschung ziemlich ins schwitzen gebracht. das hatte auch der trainer bemerkt und ihm nach dem training angeboten ab und zu mal beim sparring vorbeizuschauen. er schien also talent zu haben, welches beim sparring sichtbar wurde.

ich denke beim sparring lässt sich evtl. vorhandenes talent am besten erkennen.

Wenn du mir jetzt noch erklärst inwiefern mein Beitrag groß was anderes sagt, wäre ich dir sehr dankbar :D

Eine gewisse Grundtechnik ist aufjedenfall vorteilhaft und genau da habe ich nicht von irgendwelchen Monaten, sondern 4 Wochen sprich 1 Monat gesprochen. Das ist bei nem total Anfänger sehr sinvoll.

Da kann nämlich schonmal damit angefangen werden, ihm einzutrichtern die Linke schnellst möglich wieder zurück zu ziehen und net fallen zu lassen, was absolut essentiel ist und co.

Sohai
30-05-2009, 12:12
@bessawissa:
wollte eigentlich nicht zitieren, ich denke mal ich war in dem moment zu faul den cursor ein stückchen weiter auf "antworten" zu bewegen. sry:D

Valheru
30-05-2009, 12:21
Z.b letzte Woche hat nen Kumpel von mir (auch etwa 7 Monate dabei) mit einen Anfänger(zum ersten mal da) sparring gemacht und da hat man das auch wieder richtig gesehen der Anfänger hat ohne Sinn und ohne Technik einfach nur wild so wie mit nen Hammer auf Ihn eingeschlagen...des Ergebnis war das mein Kumpel ein dickes zu geschwollendes Auge hat.

Soll jetzt keine Provokation sein! Aber liegt es dann nicht eher daran das dein Kumpel etwas falsch gemacht hat? Du sagst ja selber es ist ein Anfänger, oder war der zwei Köpfe größer und 30Kilo schwerer, dann gestaltet sich das ja als Problem.

Gruß Valheru

toorop
30-05-2009, 12:37
Bei uns geht es eigentlich immer sehr zur Sache und das ist auch der Grund warum ich da sonen bißchen dran zweifel ob sonen Sparring anfängern was bringt.Z.b letzte Woche hat nen Kumpel von mir (auch etwa 7 Monate dabei) mit einen Anfänger(zum ersten mal da) sparring gemacht und da hat man das auch wieder richtig gesehen der Anfänger hat ohne Sinn und ohne Technik einfach nur wild so wie mit nen Hammer auf Ihn eingeschlagen...des Ergebnis war das mein Kumpel ein dickes zu geschwollendes Auge hat.

Noch etwas was ich ma so Fragen wollte wie ist es eigentlich wenn man hartes Sparring macht benutzt man da einen Kopfschutz und ist das dann auch nach Gewichtsgruppen aufgeteilt?Weil da liegt eigentlich mein größtes Problem weil ich eben nur 1,67groß bin und 64kg wiege.Also ich hab eigentlich eine gute Deckung und kann mich recht gut bewegen mit Meidbewegungen aber wenn ich dann gegen einen sparren soll der um 1,80 groß ist und um die 80kg wiegt krieg ich leichte probleme weil das knallt schon sehr stark auch wenn er nur meine Deckung trifft, ansich kann ich sage ich jetzt mal schon gut was einstecken, aber ist das denn der Sinn beim Sparring?!

gruß
trigger86

Wenn ein Fortgeschrittener mit einem Totalanfänger sparrt, sollte er sich wohl auch etwas anpassen, was heißen soll nicht zu hart schlagen, auch den Gegner mal angreifen lassen etc.
Und wenn der Anfänger halt dann einfach wie wild drauf los haut sollte man ihm vielleicht mal sagen, dass das nicht ganz ideal sei - bevor man ein blaues Auge hat ;)

Wir benutzen immer Kopfschutz im Sparring (nur im spezifischen Sparringtraining; am Ende des normalen Trainings nicht, da machen wir nur technisches und leichtes Sparring).
Und auch beim richtig harten Sparring sollte einer, der seit 5 Jahren dabei und 1.80m groß ist gegen ein 5-Monate-1.50m-Mitglied doch etwas Rücksicht nehmen (auch wenn der Unterschied nicht so krass ist ;)). Es ist ja auch nicht unbedingt das Ziel, beim Sparring jemanden KO zu hauen :o

Gewichtsgruppen haben wir beim Sparring nicht. Zu Beginn paaren wir uns meist einfach so, dass die beiden Partner jeweils etwas gleich gut sind. Danach wird gewechselt und halt je nach Situation auch etwa mehr Rücksicht genommen.