In der Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : In der Schule



densanki
28-05-2009, 22:52
Hallo ich mal wieder, wir hatten jetzt die gelegenheit uns einige male in der x kan schule umzusehen. Ich schildere hier nur mein persönliches empfinden.

Der erste eindruck war, es geht sofort zur sache.Wenn man nicht rollen kann hilft einen der lehrer . er sagt anhand der fallschule erkennt man das level des übenden? Stimmt das?
__________________________________________________ ________

Bescheibung des Danken Kihon

Er sagt auch das wenn man rollt und mit den knieen,ellenbogen ,kopf den mattenboden berührt das es amateur rollen sind?

da auf der straße ein kleiner stein im knie,elle, kopf einen schon stark einschränken kann?:rolleyes:

Dann kommt das sog.Daken-Kihon wir haben an dieser stelle das Kihon Happo. Laut aussage von Tanemura(Schriftstück) ist das Kihon-Happo eine kreation von Soke! Das Daken-Kihon haben (holt Notiz Block) nur Fumio Akimoto ,Masaharu Kimura, Kinbei Sato als Drillübungen jahrzehnte lang eingeübt.

Man fänt an mit Shikanken erst schritt nach hinten konterschlag und dann tsuki (shikanken) Das ist die erste übung

Dann kommt schritt nach hinten konterschlag und omote shuto auf Kubi uchi (Kopf) oder kasumi(Schläfe) uchi.

Dann schritt nach hinten gedan konter, und ura shuto jinchu (philtron).
Dann schritt nach hinten, gedan arme x und sokuyaku geri

Dann schritt nach hinten gedan konter arme x, Beinschwung (aussenkante /innenkante) nach innen und aussen und alle übungen schnell.

Dann aus dem stand kick seitlich links /rechts. Dann linke Hand auf dem Boden aufsetzen rechter fuß kicken zehen zeigen nach unten erst gucken dann kicken.

Alle Übungen werden erst sehr langsam und dann immer schneller eingeübt. Es gibt 18 dieser Übungen? :rolleyes:
__________________________________________________ _______

Dann haben sich die leute vollschutz angezogen, und diverse situationen gestellt und in vollkontakt eingeübt zwei wurden dabei k.o.
Nach diesen situationen , stellt sich einer in die mitte und wird von 10 personen innerhalb von 2 minuten (versucht) zu boden zu reißen sich zu lösen ,befreien alle schreien die person all total laut (psychologie?) mit allen x kan Techniken soll sich die person erwehren

Zum schluß liegt die person am boden und 5 -8 personen versuchen die personen mit tritten zu treffen die person muss versuchen zu entkommen oder die angreifer zu boden zu reißen, echt heftig.
Anscheinend kommt es wohl öfters zu blessuren und platzwunden usw.

so es ist jetzt spät wie gesagt das waren meine persönlichen erfahrungen eindrücke in der x kan schule

kennin
28-05-2009, 23:15
So weit ich weiß:
Takamatsu Sensei hat Kihon Happō kreiert als Geschenk für Hatsumi Sensei. Hatsumi Sensei hat es nicht selber erfunden.

ShinobiOne
29-05-2009, 00:28
Hallo densanki,

das hört sich doch spannend an :) Bei uns werden (leider) solche Vollkontakt Übungen (Randori) nicht (mehr) gemacht! Ich persönlich finde das Schade :( Nicht das ich mich gerne K.O. schlagen lasse aber ich denke, man kann so halbwegs "echte" Kampfsituationen nachspielen bzw. -fühlen. Aber Versicherungstechnisch...bla, bla, bla...:p Nein, im Ernst, alles was im Dojo passiert, geschieht natürlich auf eigene Verantwortung aber einige Lehrer möchten ihre Schüler gerne über einen längeren Zeitraum behalten und da kann der ein oder andere schon etwas verschreckt werden wenn er sieht wie manch einer K.O. geht :) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Ninpo Ikkan!

ShinobiOne

gion toji
29-05-2009, 08:43
Wenn man nicht rollen kann hilft einen der lehrer . er sagt anhand der fallschule erkennt man das level des übenden? Stimmt das?
das ist wieder so ein Spruch :rolleyes: Ich meine, ja, wenn davon ausgeht, dass es eigentlich immer ein fester Zeitanteil ist, den man im Training für Rollen aufwendet, dann könnte man sehen, wenn jemand gut rollen kann, dann geht er wohl regelmässig ins Training und kriegt dabei natürlich auch die ganzen anderen Sachen mit. Andererseits, wäre auch denkbar, dass jemand nur die Rollen übt und alles andere vernachlässigt (vgl. z.B. Parkour-Leute)


Er sagt auch das wenn man rollt und mit den knieen,ellenbogen ,kopf den mattenboden berührt das es amateur rollen sind?
da auf der straße ein kleiner stein im knie,elle, kopf einen schon stark einschränken kann?:rolleyes:
meinst du so wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=-RY7t_baEaA&hl=de)? :teufling:
so generell versuch ich auch nicht übers Knie zu rollen. Allerdings sollte man bedenken, dass die Belastung fürs Knie dabei wesentlich grösser ist, als wenn man übers Knie rollt. Ich kanns machen. Andere Leute - nicht. Als Amaterure würde ich diese Leute nicht bezeichnen :rolleyes:


Dann haben sich die leute vollschutz angezogen, und diverse situationen gestellt und in vollkontakt eingeübt zwei wurden dabei k.o.
es ist einerseits gut, dass sowas geübt wird, aber wenn Leute dabei KO gehen, macht ihr was falsch. Mit einem Brummschädel im Büro zu sitzen oder dem Chef seine zerhackte Fresse zu erklären ist kein Spass.


Nach diesen situationen , stellt sich einer in die mitte und wird von 10 personen innerhalb von 2 minuten (versucht) zu boden zu reißen sich zu lösen ,befreien alle schreien die person all total laut (psychologie?) mit allen x kan Techniken soll sich die person erwehrenhört sich doch gut an


Zum schluß liegt die person am boden und 5 -8 personen versuchen die personen mit tritten zu treffen die person muss versuchen zu entkommen oder die angreifer zu boden zu reißen, echt heftig.da bin ich etwas zwiegespalten. Mein erster Gedanke war, dass es da fast zwangsläufig zu Verletzungen kommen muss. Normalerweise reicht schon einer, um die Person am Boden auf Trab zu halten. Naja, anscheinend ist aber nichts passiert, also falsch gedacht


Anscheinend kommt es wohl öfters zu blessuren und platzwunden usw.Blaue Flecken ausserhalb des Gesichts sind fast unvermeidbar. Wenn aber grössere Verletzungen in Kauf genommen werden, dann stimmt da was nicht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich die Leute bei euch etwas aufspielen wollten, kann es sein?

Wo ist eigentlich der Laden?