Nach langer Pause wieder trainieren? Lohnt es sich ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach langer Pause wieder trainieren? Lohnt es sich ?



Kenpachi Zaraki
29-05-2009, 09:02
Hallo an alle in diesem Forum!

Ich bin seit heute hier und habe einige Fragen die mir von euch denke ich mal am besten beantwortet werden können, da hier viele verschiedene Meinungen zusammen kommen.
Zuerst einmal ein paar Informationen zu meiner Person :

Ich habe irgendwann als Kind mit Judo angefangen, hab da aber nicht wirklich viel mehr mitgenommen als die Fallschule.
Dann mit 14 habe ich über 2 Jahre lang mehrere verschiedene Stile ausprobiert, von denen alle irgendwie nich das richtige für mich waren ( Karate, Wing Chun, Capoeira, Tae Kwon Do, Viet Vo Dao, Hap Ki Do ).
Danach habe ich angefangen Hwa Rang Do zu trainieren und das dann für ca. 6 Jahre. Dabei habe ich mir das Kahnbein gebrochen und während dieser erzwungenen Auszeit ist der Verein zu Bruch gegangen. ( nicht wegen mir :D )
Seitdem bin ich nicht mehr aktiv, ich habe zwar nochmal für eine kurze Zeit Krav Maga trainiert, nachdem sich herausgestellt hat dass der Instructor seine Schule aber nur unter dem Namen führt ohne lizensiert zu sein habe ich das aufgegeben.
Man kann also sagen ich bin seit einigen Jahren komplett raus und ehrlich gesagt auch komplett unsportlich geblieben. Ich habe ordentlich was angesetzt und bin nicht mehr Gelenkig. ( Die Beine sind da noch erstaunlich gut, dafür dass ich mich nicht dehne )
Die Kondition lässt vorallem zu wünschen übrig.
Nun zu meinen Fragen:
Seit einiger Zeit brennt es aber euphorisch in mir, wieder ernsthaft eine Kampfkunst zu trainieren.
Ich bin kürzlich nach Bochum gezogen und weiß nicht welche Schulen hier im Umkreis existieren und welche davon gute Schulen sind.
Also wäre ich für Tipps in diese Richtung schonmal sehr dankbar.
Aber was mir hauptsächlich wichtig ist :
1. Ich möchte einen Stil erlernen der auf Akrobatik und Bewegungsformen zielt, und der auch viele Trittformen lehrt ( Wu Shu, Kung Fu, sowas in der Art )
2. Ich bin mittlerweile 24 und komplett aus der Form, lohnt es sich überhaupt noch in diese Richtung ernsthaft zu trainieren ? Wie wahrscheinlich ist es zum Beispiel, dass ich meine nicht vorhandene Sprungkraft wieder soweit trainieren kann saltos und komplizierte tritte hin zu kriegen?
3. Welche Schulen könnt ihr mir in meiner Umgebung ( Bochum ) empfehlen ?
4. Gibt es jemanden hier im Forum der mir, sofern ich mich für eine Schule entscheide, dabei helfen kann einen Trainingsplan auszuarbeiten, der sich auf die Trainingsfreie Zeit bezieht ? ( Konditionstraining, Krafttraining, Ernährungsplan, etc.... ).

Kurz und knapp, ich hab lange übelegt und mir is die Sache schon ernst, wieder voll ins Training einzusteigen.
Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar und freue mich auf eure Meinungen.

Nochmal danke, für jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen und alles gute!

MFG,
Kenpachi

Glacius
29-05-2009, 09:51
Also aus eigener Erfahrung...hatte sehr lange Zeit kein Karate betrieben..kann ich -Dir nur sagen, ja es lohnt sich. es hat ein paar Wochen gedauert bis ich überhaupt wieder so einigermaßen reingekommen bin und vieles muss man sich auch wieder neu anlernen. aber es ist sehr viel einfacher als früher und meine Beweglichkeit nimmt echt von Training zu training zu :)
Definitiv hat sich gelohnt :) Give it a try

Dr. Fighter
29-05-2009, 21:59
2. Ich bin mittlerweile 24 und komplett aus der Form, lohnt es sich überhaupt noch in diese Richtung ernsthaft zu trainieren ? Wie wahrscheinlich ist es zum Beispiel, dass ich meine nicht vorhandene Sprungkraft wieder soweit trainieren kann saltos und komplizierte tritte hin zu kriegen?
Lohnt sich nicht. Statistisch gesehen lebst du wahrscheinlich nicht mal mehr 60 Jahre.




PS: :rolleyes:

Kyoshi
30-05-2009, 06:50
Lohnt sich nicht. Statistisch gesehen lebst du wahrscheinlich nicht mal mehr 60 Jahre.

PS: :rolleyes:

:D:D:D

Ich selber würde immer wieder anfangen, auch wenn ich weniger als ein Jahr hätte !!:ups:

DoormanGT
30-05-2009, 22:02
Lohnt sich nicht. Statistisch gesehen lebst du wahrscheinlich nicht mal mehr 60 Jahre.



Du Optimist, statistisch müsste doch schon in spätestens 50 Jahren finito sein :)

Zum Top:

Hau rein, wir Westler neigen ja gerne mal dazu, mit solchen Sachen ernsthaft erst in den Twens anzufangen. So gesehen müsstest du eigentlich in den Dos auch auf gleichbeschwerte treffen. Du hast sicherlich von deinem früheren Training noch irgendwelche Anlagen in deinem Körper, so dass dein Einstieg auch schneller voran gehen wird als bei einem kompletten Neueinsteiger.

Maehne
31-05-2009, 10:16
auf jeden fall lohnt es sich!!!

Mongoose
31-05-2009, 11:04
Es lohnt sich immer. Bei uns an der FH fangen auch viele Studenten, trotz ihres Alters mit einer Kampfkunst an. Das soll nicht das Problem sein. Akrobatik ist erlernbar, auch wenn wir mit unseren Alter es wahrscheinlich etwas schwieriger haben bzgl. Dehnung ;) Welche KK was für Dich ist, kann ich Dir nicht genau sagen, weil es soviele gibt. Deswegen schau einfach im KKB-Wiki und finde deinen Stil. Bzgl. Trainingsplan kannste bestimmt im Unterforum Traingslehre oder ähnlichem diverse Tipps und Anregungen von anderen Leuten erhalten.

chriskwondo
20-07-2009, 19:57
also ich kann dir auch nur dazu raten wieder anzufangen, ich hatte in meiner "laufbahn" von ca 12 jahren tae kwon do eine längere pause von 1,5 jahren, und als ich wieder angefangen hab hat es natürlich seine 2-3 wochen gedauert aber dann hatte ich meine alte form wieder wenn nicht sogar besser.
jetz bin ich leider auch in pause aus beruflichen gründen und merke das ich auf jeden fall wieder trainieren muss sonst dreh ich noch am rad, aber will auf jeden fall mal was anderes machen, wie waren denn deine Capoeira erfahrungen? weil ich will damit mal anfangen, ist das zu empfehlen? bin mittlerweile 25.
aber tu was, es bring in jedem fall was.
:D

Schnueffler
20-07-2009, 20:17
Lohnt sich auf jeden Fall!
Und wenn es nicht unbedingt Kung Fu sein muß, meld dich einfach mal!