PDA

Vollständige Version anzeigen : [Taktik] Passiver Gegner mit extremer Körperspannung

K4in
29-05-2009, 09:13
Hey Leute

Ich weiß nicht, obs daran lag, dass ich gestern mieß drauf war. Aber ich hab gestern nen Freikampf (etwas festeres Rollen) mit meinen Mittrainierenden gemacht.

Dabei hatte ich zwei Leute dabei, die beide weder so lange trainieren wie ich, noch sonderlich viel Ahnung von der Technik haben. Allerdings viel mir die ganze Angelegenheit extrem schwer. Beide hatten eine EXTREME Körperspannung. Und damit meine ich keine lockere Spannung sondern wirkliche Steifheit.

Beim ersten Kampf haben wir mal mit dickern MMA Handschuhen gegrappelt und zu gucken, wie es ist, wenn man die dinger dabei anhat (Kwon). Mein gegner war gleich groß, gleich schwer. Aber mit den Handschuhen hab ich nichts durchgekriegt.
Man bekommt ja echt keinen Choke zu (Kwon Virtus Handschuhe). Und wenn doch hält der andere am Handschuh fest und man kriegt den zweiten arm nicht rein.

Nagut, Handschuhe haben wir dan ausgezogen. Trotzdem hab ich mich mit meinem Gegner immernoch sehr schwer getan.
Bei fast jedem Versuch, zu sweepen oder die Guard zu umgehen, resultierte das in unkontrolliertem Gestrampel seinerseits. Ich hab dann probiert ein bisschen lockerer zu machen, weil das echt schon gefährlich wurde, aber er hat sich immer mehr verkrampft je lockerer ich wurde.
Das sah dann so aus, dass auf jede Aktion die ich gemacht hab, einfach nur mit steifmachen geantwortet wurde.

Ich hab dann letztlich mit nem Triangle Choke gewinnen können, aber wohl war mir bei der ganzen Runde nicht.

Beim nächsten Rollpartner wars noch schlimmer. Der Junge war 15 kilo schwerer und vor allem stärker als ich.
Das lief dann so:

(hier folgt eine lange Kampfbeschreibung)

Wir starten aus der Kniestellung, ich zieh mich ran, clinche. Er versucht den clinch aufzubekommen, ich umfasst einen oberarm und bringe ihn kreisförmig zu boden.
Ich jetzt oben in der Sidemount. Er versuch irgendwelche Handgelenkhebel die nicht klappen (aber trotzdem ziemlich gefährtlich sind, weil schlechte und unkoordinierte ausführung.)
Ich merke jetzt, dass an den Armen nichts zu machen ist, weil er sie bei jedem Hebel einfach steifmacht.
Hab dann, wie zuvor auch, versucht ihn zu drehn (hat geklappt) und nen Mataleon gemacht (hat nicht geklappt, er hat meine Arme festgehalten).
Also wieder positionswechsel, ich oben in der Guard. Er macht ne Beinschere :rolleyes:. Hier hätte ich einen Nackenhebel machen können, hab aber davon abgesehen.
Ich drück ein Bein mit dem Ellenbogen runter, versuche in die Mount zu kommen und von da zu choken. Klappt wieder nicht, ratet mal warum?
Ein bisschen weitergerollt, ich bin unten in der Guard, versuche von dort sowohl armbar als auch triangle choke. Beides wird wieder einfach nur durch festhalten vereitelt. Dann versucht er einen Armbar (klappt nicht, beine falsch positioniert.) Als er merkt, dass das nichts wird, macht eir aus der Armbar lage tatsächliche ne Kopfschere und reißt die voll durch. :ups:
Da hats mir dann gereicht und ich hab getappt, als es im nacken geknackt hat.

Jetzt meine Frage dazu: Wie geht man mit Leuten um, die einerseits nur reagieren und vor allem..

... Was tun gegen jemanden, der sich bei jeder Aktion versteift?

Dudeplanet
29-05-2009, 09:35
Sowas gibt's. Geduld hilft weiter. Technik auch. Austricksen ist angesagt, Konter vorhersehen. üben, üben, üben...

Ayahuasca
29-05-2009, 10:03
Such doch einfach das Gespräch und mache ihnen klar, dass sie lockerer bleiben sollen und nicht mit voller Kraft arbeiten, da sie sonst dabei nichts lernen. Sage ihm was gefährlich ist und im Sparring nichts verloren hat, dass er sein Ego beim Training draussen lassen soll etc. pp.

Wenn das Gespräch nicht fruchtet, musst du ihm halt zeigen das Technik über Kraft siegt und dass er sich nur selber ermüdet wenn er immer verkrampft ist.

punker
29-05-2009, 10:09
Jetzt meine Frage dazu: Wie geht man mit Leuten um, die einerseits nur reagieren und vor allem..
Was tun gegen jemanden, der sich bei jeder Aktion versteift?

Füße angreifen

K4in
29-05-2009, 10:16
Füße angreifen

Gehn wir mal davon aus, dass ich oben in der Guard liege. Welche technik schlägst du vor?

Dr. Fighter
29-05-2009, 10:21
So stumpf es tönt, aber mehr Kraft würde vielleicht helfen. (--> Krafttraining)

dingdong
29-05-2009, 10:23
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SqnfdnnLNFI&hl=de&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SqnfdnnLNFI&hl=de&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Kenji the next Lee
29-05-2009, 10:30
So stumpf es tönt, aber mehr Kraft würde vielleicht helfen. (--> Krafttraining)

Wenn mehr Kraft gegen Kraft gewinnen würde warum sind wir dann alle keine Kraftsportler sondern Kampfkünstler die versuchen Technik zu lernen? ^^

punker
29-05-2009, 10:31
Gehn wir mal davon aus, dass ich oben in der Guard liege. Welche technik schlägst du vor?

z. B.

Linke Hand macht Druck auf den Solarplexus, die rechte Faust geht in die Hüfte. Linkes Knie in den Hintern und rechtes Bein nach hinten ausstellen und dann gleichzeitig mit dem Ellebogen Druck in den Oberschenkel und die 'rechte Hüfte' nach Hinten mit aufgestelltem Bein rausdrehen. Nach dem Sprengen der Guard kannst Du an seinem linken Bein arbeiten (was Du vorher zwischen Deinem rechtem Arm und Oberschenkel eingklemmt hast). Kann hier leider keine Videos raussuchen.

Björn Friedrich
29-05-2009, 11:08
Pressure und Flow.....

Pressure um ihn dazu zu bringen sich zu bewegen, Flow um von einer Bewegung zur nächsten zu gehen und ihn mit einem Subission zu erwischen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Dr. Fighter
29-05-2009, 11:09
Wenn mehr Kraft gegen Kraft gewinnen würde warum sind wir dann alle keine Kraftsportler sondern Kampfkünstler die versuchen Technik zu lernen? ^^
Gegenfrage: Aus welchem Grund machen alle Profi-Kampfsportler Krafttraining?

pelicanino
29-05-2009, 11:11
z. B.

Linke Hand macht Druck auf den Solarplexus, die rechte Faust geht in die Hüfte. Linkes Knie in den Hintern und rechtes Bein nach hinten ausstellen und dann gleichzeitig mit dem Ellebogen Druck in den Oberschenkel und die 'rechte Hüfte' nach Hinten mit aufgestelltem Bein rausdrehen. Nach dem Sprengen der Guard kannst Du an seinem linken Bein arbeiten (was Du vorher zwischen Deinem rechtem Arm und Oberschenkel eingklemmt hast). Kann hier leider keine Videos raussuchen.

ähnlich...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/i4dVuLjxgFM&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/i4dVuLjxgFM&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Schwerthase
29-05-2009, 11:13

Ich kämpf auch meistens mit körperlich stärkeren Gegnern. Was aus dieser Situation für mich ganz gut funktioniert ist das Setup, das Imanari in dem geposteten Video als erste Technik herzeigt. Hände unter die Achseln, aufstehen, Knie dazwischen. Wenn man nicht den Leglock machen will, dann einfach das Knie weiter nach vorn schieben und es ihm quer über den Oberschenkel drücken. So kriegst gut die Guard auf und landest schön in der Sidemount...

K4in
29-05-2009, 11:24
Wow, danke für die vielen tips. :thx:

Aber die ganzen knöchelattacke aus dem oberen Video.. sind die nicht ein bisschen gefährlich?

Ich hab mir sagen lassen, dass die Heelhooks erst extrem spät wehtun, und meistens erst wenns zu spät ist.
Falls das so ist, kann ich das mit nem Anfänger nicht bringen, der jedesmal anfängt mit den beinen zu zappeln, wenn er glaubt, da kommt was. :D

Schwerthase
29-05-2009, 11:27
Ja, sind sie.

Gegen Anfänger, oder gerade als Anfänger würd ich die Finger davon lassen...

dingdong
29-05-2009, 12:04
man muss den leglock ja nicht machen hat ja ne reihe von möglichkeiten da

Haroon
29-05-2009, 13:34
Geh auf jeden Fall nicht mit der Einstellung in den Kampf den Gegner jetzt ziemlich schnell zu tappen...Am besten noch fancy.

So läufst du selbst Gefahr schnell zu verkrampfen und dann geht gar nix mehr.

Bei solchen Leuten versuche ich in erster Linie Druck über Positionen aufzubauen um sie zu Fehlern zu verleiten.
Und selbst möglich locker dabei zu bleiben, der Rest ergibt sich oftmals von allein...:)

K4in
29-05-2009, 14:21
Fancy hilft meiner erfahrung da aber ganz gut, weil sie den oft noch nicht kennen. Youtube hat mich da schon manches mal gerettet.
Aber du hast natürlich recht, man sollte nicht auf teufel komm raus nen trick abziehen wollen. ;)

Ich hab überlegt, wenn ich in die mount komme (klappt gut), könnte man auch zu gogoplata greifen. Oder nicht?

Hauser
29-05-2009, 15:04
Youtube hat mich da schon manches mal gerettet.

:rolleyes:

Schwerthase
29-05-2009, 15:13
Fancy hilft meiner erfahrung da aber ganz gut, weil sie den oft noch nicht kennen. Youtube hat mich da schon manches mal gerettet.
Aber du hast natürlich recht, man sollte nicht auf teufel komm raus nen trick abziehen wollen. ;)

Ich hab überlegt, wenn ich in die mount komme (klappt gut), könnte man auch zu gogoplata greifen. Oder nicht?

YouTube - Submissions 101: Gogoplata from Mount (variation) (http://www.youtube.com/watch?v=MnauxGlVm2g&feature=PlayList&p=F161720C3D907237&playnext=1&playnext_from=PL&index=30)

Blu-kay
29-05-2009, 15:14
keine kraftsportler, kraft aber haben sie schon

Wolfhound
29-05-2009, 17:51
Was tun gegen jemanden, der sich bei jeder Aktion versteift?

Hm...starke Hüftbewegungen? :D

Hook
29-05-2009, 22:06
Pressure und Flow.....

Pressure um ihn dazu zu bringen sich zu bewegen, Flow um von einer Bewegung zur nächsten zu gehen und ihn mit einem Subission zu erwischen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Sehe ich genauso.
Wenn einer immer sperrt und bunkert, kann er dir in diesem Moment nicht gefährlich werden. Warte ab bis er eine Action startet und nimm was er gibt.

Gruß Peter

xtasian
30-05-2009, 13:51
Ich bevorzuge bei dicken/starken/steifen/usw Gegnern Würger. Mit Gi halt Gi-Würger, weil braucht kaum Kraft und ohne Gi halt die Klassiker Guillotine, Triangle, RNC, Brabo und N/S choke. Wenn der Mata Leao nicht geht, weil er den Arm festhält dann versuch halt vorher den Arm zu pinnen mit dem eigenen Bein, wenn's nicht hilft dann probier was anderes. Inverted Triangle, Armbar, Wadenquetscher, und und und. Ist alles besser als sich auf ein Kräftemessen einzulassen. Was aber noch besser wäre: Trainer und fähige Trainingspartner in allen Größen und Formen finden...

Kraken
30-05-2009, 15:55
N/S choke

ns? natursekt-choke?:D

was ich empfehlen würde ist, sweepen, denn steife gegner fallen gerne....

und: nerven...weh tun und ihn damit zwingen sich zu bewegen, fehler zu machen:)

Robby
30-05-2009, 16:45
und: nerven...weh tun und ihn damit zwingen sich zu bewegen, fehler zu machen:)

Ich finde das funktioniert meistens am besten - danach is sweepen oder sonstiges viel leichter! Is zwar nich die feine englische aber wenn jemand nur am klammern und verkrampfen is dann muss man ihn halt spüren lassen dasses so nich richtig ist :D

Dr. Fighter
30-05-2009, 17:52
ns? natursekt-choke?:D
Nix als Perverse hier. :D

dingdong
30-05-2009, 18:46
wie sieht den weh tun aus ,aus der guard

nippeldreher oder was

Rocky777
30-05-2009, 18:51
wie sieht den weh tun aus ,aus der guard

nippeldreher oder was

Finger zwischen die Rippen unterm Kinn oder in Solarplexus

auch aus Kreuzlage Knie oder Ellbogen in Solarplexus und sooo

Kraken
30-05-2009, 19:50
knöchel auf die rippen udn reiben wirkt sehr gut:)

mit dem kinn drücken, finger reindrücken, faust in den hals (seitlich, sonst meist verboten)

tausend möglichkeiten, sky is the limit:blume:

ansonsten einfach bewegen, und so tun, als wäre der gegner in gefahr, hoffe, dass er das glaubt:cool:

Rocky777
30-05-2009, 20:42
ansonsten einfach bewegen, und so tun, als wäre der gegner in gefahr, hoffe, dass er das glaubt:cool:

Das erklär mir mal :gruebel:

Kraken
30-05-2009, 20:55
bedrohen...

ich lasse ihn glaube, ich würde etwas tun... möglicherweise etwas was ihn bedroht.

bringt gegner dazu, sich zu bewegen:)

Rocky777
30-05-2009, 20:57
bedrohen...

ich lasse ihn glaube, ich würde etwas tun... möglicherweise etwas was ihn bedroht.

bringt gegner dazu, sich zu bewegen:)

Klappt aber nur wenn sie wissen (oder denken) was es werden soll.

Kraken
30-05-2009, 22:38
es klappt schon, wenn er dnekt, dass es was wird, was er nicht will, dass es passiert.....

und eigentlcih wird das immer gedacht... es muss nur echt aussehen, dass er glaubt dass überhaupt etwas passiert:)

Rocky777
30-05-2009, 23:14
es klappt schon, wenn er dnekt, dass es was wird, was er nicht will, dass es passiert.....

sag ich doch, warum so kompliziert? :p :beer:

Hook
31-05-2009, 08:03
Damit meint er z.B. Würger ansetzen und den Armhebel nehmen.
Gibt ja ne menge solcher Combos.

Warjag
31-05-2009, 08:49
Wenn es erlaubt ist, ist die eine Möglichkeit mit Schmerzpunkten zu arbeiten, wie es ja hier schon geschrieben wurde. Man kann beispielsweise mit den Fingern in die Innenseite der Oberschenkel krallen, man kann wie es andere schon geschrieben haben mit den Knöcheln auf den Rippen arbeiten, hinter dem Ohrläppchen reindrücken, seitlich unter den Unterkiefer drücken usw
Der Schmerz bringt den andere dazu sich zu bewegen und das nutzt man dann.

Wenn es erlaubt ist, könnte man auch sehr gut Schläge einsetzen, ein paar Schläge richtung Kopf zwingen den Gegner diesen zu decken und schon hat man ihn, oder man schlägt auf den Körper und nutzt den Schmerz um was anzusetzen.

Unter der Annahme das beides hier nicht erlaubt ist (was ich immer etwas erstaunlich finde: Würgen und Hebeln ist ok, aber schlagen nicht?!):

Dann ist es das einfachste den Kampf durch größere Ausdauer zu gewinnen. Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig? Wenn der Typ so sperrig und steif ist, kostet ihn das sicher immer mehr Kraft als dich. Mit der Zeit wird er also nicht mehr können. Wenn sich einer gegen deine Techniken immer verkrampft dagegen stemmt, wird er auf Dauer verlieren.

Du musst dann nur deine Vorgehensweise so ausrichten, daß du weniger Kraft verbrauchst als er und das er selber dich nicht plötzlich überrascht wenn er doch aktiv wird.

Hauser
31-05-2009, 11:16
Sorry, aber ich finde kneifen und pieksen irgendwie pussyhaft im Grappling.
Auch wenn es mir evtl. eine bessere Position bescheren würde, würde ich sowas nicht machen - finde ich einfach dämlich.

Wenn der andere nur pinnt, ist schon das was eben angedeutet wurde ganz gut. In Bedrängnis setzen, bzw. Techniken andeuten, um den Gegner dazu zu bringen sich zu bewegen.

Ir-khaim
02-06-2009, 11:45
Unter der Annahme das beides hier nicht erlaubt ist (was ich immer etwas erstaunlich finde: Würgen und Hebeln ist ok, aber schlagen nicht?!):

:confused:
Muss ich das verstehen?? Ich bin doch hier im Grappling Forum?

Kraken
02-06-2009, 12:01
Würgen und Hebeln ist ok, aber schlagen nicht?

genau, erstandlich!

dabei sieht man ständig, wie würgen und hebeln zu blauen augen gebrochenen nasen liefern udn knockouts etc. führen!

:ironie:

K4in
12-06-2009, 01:34
So, hab die sachen mal probiert, die ihr mir gezeigt habt.

Beim schwereren der beiden kollegen hab ich aus der guard vorsichtig den heelhook gebracht. Ansonsten hab ich mich darauf konzentriert die guard zu umgehen und die sidecontroll gesucht (und meist auch gefunden.)
Von dort hat kurioserweise der Kimura sehr gut funktioniert (im weiten bogen rumgezogen) oder ein angetäuschter armbar, bei dem er aber seine hände verschränk hat, worauf ich auf den bizep slicer umgesattelt habe. Durch Pressure and Flow ließ sich hier viel erreichen.
Um die Guard aufzubrechen bin ich meist auf gestanden, hab dann von der butterflyguard aus weitergemacht.

Beim anderen (leichteren) Kollegen dauerte das match gut und gerne 8 minuten in denen es ziemlich lange patt war. Wir waren beide vom training ziemlich geschafft, und so wurden die Techniken wohl ein wenig unsauber, weswegen keiner von uns so recht den choke/armbar/etc. zubekommen hat. Einmal hat mein gegenüber (ein anfänger wohl gemerkt) sogar nen Gogoplata aus der Guard herrauf gebracht, worauf er aber so überrascht war, dass er nicht so recht weiterwusste.
Es ging noch ein wenig hin und her, bis ich schließlich unten in der Sidemount lag.
Ich weiß nicht mehr wie, aber von dort aus hab ich mit einem Trianglechoke gekontert, der ihn schließlich tappen ließ.

Hoffe die Berichte haben sich für euch unterhaltsam gelesen.

Danke nochmals, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrochen habt. :)

Euer K4in

Hauser
12-06-2009, 11:14
Hoffe die Berichte haben sich für euch unterhaltsam gelesen.

Nein.

Rocco S.
12-06-2009, 13:25
@ K4in: Das hört sich alles ziemlich wüst und planlos an. Vielleicht wäre es doch eine Lösung ab und an mal eine richtige BJJ- oder Grapplingschule aufzusuchen. Stettin (Berserker) oder Berlin (Alliance, IMAG) sind jeweils ungefähr 2 Stunden von Greifswald entfernt. Wenn es dir wirklich ernst ist mit Grappling, solltest du da mal vorbeischauen. :)

DieKlette
12-06-2009, 13:30
Generell darf man ja nicht vergessen, dass Leuten mit extremer Körperspannung ratzfatz die Luft aus geht. Einfach fünf Minuten arbeiten lassen, dann sind sie dran ;).

K4in
12-06-2009, 14:03
@Rocco:

Also GANZ so planlos, wie es sich ließt isses nicht. Aber das mit Berlin ist ne gute Idee. Kennst du denn eine Schule, wo täglich unterricht wird?
Dann würd ich in den Semesterferien mal hinfahren und gleich ne Woche dableiben.
Unter umständen und je nach kostenfaktor wäre auch Privatunterricht ne option. Mal schauen

Rocco S.
12-06-2009, 15:01
@ K4in: Schau mal genauer in meinen vorherigen Post (#43) rein, den Rest erledigt dann Google für dich. ;)

K4in
12-06-2009, 15:20
okay, danke ;)