CrossTown 2009 "Always ready!" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : CrossTown 2009 "Always ready!"



Matze
29-05-2009, 11:18
Hallo zusammen,

das CrossTown 2009 war dank des guten Wetters sowie der hervoragenden Arbeit von Avi, Tamir und Ilya ein voller Erfolg. 94 Teilnehmer konnten sich an diesem verlängerten Wochenende in den Bereichen Verteidigung im Bus, in der Kneipe, in engen Räumlichkeiten, im Wasser, im Park sowie in der Diskothek weiterbilden und fit machen. Es wurde dabei sogar Einblicke in taktisches militärisches Training sowie Arbeiten mit der Kurzwaffe geben. Natürlich stand das Wochenende aber im Zeichen Verteidigung im zivilen Bereich. Die dafür technischen und taktischen Elemente wurden dabei dirket vor Ort in der Diskothek auf der Tanzfläche oder an der Bar sowie in der Kneipe, im Bus, im Wasser und im Außenbereich vermittelt. Hier wurden Lösungen zu den unterschiedlichsten Problemen, Bedrohung durch mehrere Angreifer, mit und ohne Gegenständen (Messer, Stock usw.) auf Basis des IKMF Krav Maga vermittelt. Partnerschutz war ebenfalls Bestandteil an diesem Wochenende, ein Thema was oft vergessen wird, nicht bei uns. ;)

Unter dem Strich denke ich ein mehr als abwechslungsreiches Seminar welches den Teilnehmern sicherlich Spaß gemacht hat. Ein entsprechender Bericht wird hier in den nächsten Tagen folgen. Ein paar Bilder werden die Tage gepostet.

Bis dahin könnt Ihr Euch schon auf das CrossTown 2010 freuen. Das CrossTown Seminar wird von Isralischen Instructoren geleitet und bietet deshalb eine einzigartige Erfahrung ohne den langen Weg nach Israel zu machen. :D

Matze
29-05-2009, 11:48
Hier schon mal die ersten Bilder

Matze
29-05-2009, 11:50
und hier gehts auch schon weiter

Matze
29-05-2009, 11:53
hier noch ein paar Bilder, ich denke damit hat man schon mal den ersten Eindruck ;)

F-factory
29-05-2009, 14:35
Die Szenen im Schwimmbad sehen mir ein bißchen nach "Wet-Tshirt-Contest" aus. Besonders stylisch ist es, wenn man dazu noch einen Tiefschutz über der Badehose trägt (wie man auf den Bildern bei dem ein oder anderen erkennen kann)...:D

Gruß
John

Kick3r
29-05-2009, 16:44
Ja, ich wollte ja zuerst meine Borat-Badehose anziehen, aber hab es dann wegen des Tiefschutzes gelassen :D Außerdem hat Tamir auf das Tragen von T-Shirts bestanden. Laut seiner Aussage wegen des Feelings mit Klamotten, wahrscheinlich wollte er sich aber in Wirklichkeit nur den Anblick einiger untrainierter Oberkörper ersparen hehe.
Crosstown hat wirklich super Spaß gemacht und ich hab ne Menge neue Sachen gelernt. Am besten fand ich den Obstacle Course, den hätte ich gerne noch ein paarmal durchlaufen. Und falls ich z.B. mal irgendwann mit einer Pistole bewaffnet ein verwinkeltes Haus stürmen/durchsuchen muss, bin ich nun ein wenig gewappnet. :p
Nochmals großes Lob und Dank an Matze und das restliche Orga-Team!

Balthus
29-05-2009, 20:36
... und ich war nicht dabei, dabei wars grade mal 15km von hier ^^ muss aber wohl richtig Fun gemacht haben

Matze
30-05-2009, 13:00
Hi Freunde,

freut mich das es Spaß gemacht hat, wir sind natürlich schon am planen für 2010, der Obstacle Course wird dabei auch noch etwas mehr ausgebaut und eine größere Zeiteinheit bekommen.;) Desweiteren werden wir die Military Gruppe separat aufstellen, wer will wird somit die Wahl haben. ;) Neue Locations sind ebenfalls geplant.

Anbei noch ein Interview von Avi am CT 2009: YouTube - Interview IKMF-Director Avi Moyal (http://www.youtube.com/watch?v=7BPkUHmNncg)

Und ein Video über Crosstown 2009: YouTube - Crosstown 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=om0yyQxg984)



Bis denne...
Gruß
Matze

LawOfThomsen
31-05-2009, 08:08
Desweiteren werden wir die Military Gruppe separat aufstellen, wer will wird somit die Wahl haben.

Konnte ja leider verletzungsbedingt nicht teilnehmen, aber das fände ich super.


Schönes Video, da bekommt man einen schönen Einblick. Die Unterschriften hätten ein bisschen größer sein können. Sind bei der Auflösung von Youtube schwer zu lesen. ;)

bechtie
31-05-2009, 16:14
Hi,


Die Unterschriften hätten ein bisschen größer sein können. Sind bei der Auflösung von Youtube schwer zu lesen. ;)

Hm - HQ-Button klicken, dann geht's besser. Und halt die Pause-Taste drücken, wenn man die Unterzeile lesen will ;-)

Wollte halt nicht, dass die Bildtexte so dominant sind...

F-factory
31-05-2009, 22:24
Und ein Video über Crosstown 2009: YouTube - Crosstown 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=om0yyQxg984) Der Clip gefällt mir richtig gut! :thx:

Gruß
John

Missing Link
31-05-2009, 23:04
Nette Veranstaltung, Bilder und Video prima. :)

Matze
01-06-2009, 09:24
Hallo Bechtie,

noch mal vielen Dank für den Clip ist echt gut geworden. ;) Mit dem Interview dazwischen bekommt man doch einen sehr schönen Eindruck. Anbei mal der Trainingsplan von diesem Wochenende. Die Gruppe war dabei oft in drei Einzelgruppen unterteilt um einen möglichst hohen Lerneffekt trotz der hohen Anzahl an Teilnehmern zu gewährleisten.

Bis denne...

Gruß
Matze

Missing Link
01-06-2009, 19:46
Hallo Bechtie,

noch mal vielen Dank für den Clip ist echt gut geworden. ;) Mit dem Interview dazwischen bekommt man doch einen sehr schönen Eindruck. Anbei mal der Trainingsplan von diesem Wochenende. Die Gruppe war dabei oft in drei Einzelgruppen unterteilt um einen möglichst hohen Lerneffekt trotz der hohen Anzahl an Teilnehmern zu gewährleisten.

Bis denne...

Gruß
Matze

Prima Komplettpaket ;):)

Was wurde für die G1 bis G3 beim CQB gelehrt?

Gruß
Missing Link

Matze
01-06-2009, 20:15
Das CQB dieses Jahr war ein Teil aus dem LawEnforcement und Militäry Bereich sowie Zivil. Zuerst wurde die Handhabung sowie Basicdefence mit der Lang- und Kurzwaffe gedrillt. Anschliessend das Vorgehen beim Eindringen mit entsprechender Bewaffnung. Lang und Kurzwaffen werden auf engen Räumlichkeit unterschiedlich genutzt. Abschluß war dann "klassische" Verteidigung und Bewegung auf engen Räumlichkeiten im Alltag. Ich denke die wenigsten sind mit einer AK oder Pistole unterwegs. :D Aber den Leuten hat es Spaß gemacht auch hier mal einen Einblick und das taktische Vorgehen in diesem Bereich kennzulernen.

Ansonten werden wir hier aber im nächsten Jahr trennen, da die Nachfrage auf mehr einfach da ist und somit die Leute sich entscheiden können in welchem Bereich Sie sich schulen lassen wollen.

Ansonsten denke ich auch das das Gesamtpaket seines gleichen in Deutschland sucht. Der Vorteil ist das wir das alles an einem Wochenende anbieten und dabei auf israelische Instructoren zurück greifen. Das soll natürlich nicht heißen das wir bzw. die restlichen deutschen IKMF Instructoren nicht in der Lage wären, aber es wäre gelogen wenn die Jungs das nicht einfach noch ein Tick besser können. ;)

Gruß
Matze

Missing Link
01-06-2009, 20:59
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Gruß
Missing Link

bechtie
01-06-2009, 21:27
Aischgrundhalle Adelsdorf: Für Tamir Gilad ist die Botschaft ganz einfach. “Wenn jemand nix Böses will, ist alles in Ordnung. Ist das Gegenteil der Fall - dann wissen wir, was zu tun ist”, sagt der Toplevel-Instructor der International Krav Maga Federation (IKMF), der in 60 Ländern weltweit vertretenen und damit weltweit verbreitesten Krav Maga-Organisation in einem Video-Interview zur Crosstown-Veranstaltung (http://www.youtube.com/watch?v=om0yyQxg984).

Um zu lernen, was im Fall eines gewalttätigen Angriffs zu tun ist - oder um vorhandene Kenntnisse der israelischen Selbstverteidigung Krav Maga auszubauen, kamen knapp 100 Interessierte vom 22. bis 24. Mai 2009 aus ganz Deutschland, aus Holland, Österreich, der Schweiz und Tschechien, sowie sogar aus Griechenland ins fränkische Adelsdorf bei Erlangen. Beileibe eben nicht nur Krav Maga-Routiniers, sondern auch Leute ohne Vorkenntnisse.

Sie folgten dem Ruf zum Crosstown-Seminar, der größten deutschen Krav Maga-Veranstaltung. Besonderheit dabei: Es wird ausschließlich in realistischer Umgebung trainiert. Dazu stellt das Team vom Krav Maga Center Nürnberg/Erlangen - besser bekannt unter dem griffigen Namen “Learn2fight” - die Aischgrundhalle im kleinen Ort Adelsdorf zur Verfügung: Im wesentlichen ein Schulgelände, dessen Räumlichkeiten drei harte Tage lang zweckentfremdet wurden.

Um die intensive Betreuung der Teilnehmer zu gewährleisten, kamen drei Instructors aus Israel: Außer Tamir Gilad vom Global Instructing Team vor allem der IKMF-Director Avi Moyal, einer der höchstgraduiertesten IKMF-Instructors außer IKMF-Head Instructor Eyal Yanilov überhaupt (Lebenslauf hier... (http://www.kravmaga.co.il/avi.html)) und Ilya Dunski. Ein neuer Name unter den IKMF-Instructors, doch so manchem SV-Interessierten womöglich indirekt bekannt: Dunski, vorher Military Instructor der Special Anti Terror School der israelischen Armee, war nach eigenen Angaben der Ausbilder der israelischen Streitkräfte, der in der IDF-Sequenz der bekannten “Human Weapon”-Show zu sehen war.

Zusätzlich waren eine Reihe deutscher Instructors mit von der Partie.

Trainiert wurden täglich von morgens bis abends Bedrohungen und Angriffe in den Umgebungen, in denen sie auch im wirklichen Leben vorkommen: In Diskothek und Restaurant, im Wasser (egal ob Hallen- oder Freibad oder Strand), in engen Räumlichkeiten (CQB-Training, also Close Quarter Battle) und im Bus (wobei die Trainingssequenzen in letzterem als übertragbar auf die Situation im Flugzeug gelten). Nicht zu kurz kamen Streßtrainings, Hindernis- und Szenarioparcours - dabei mussten die Teilnehmer eine Reihe von anstrengenden Problemsituationen lösen.

Die gezeigten und vermittelten Techniken und Taktiken bezogen sich dabei überwiegend auf die zivile Selbstverteidigung, zum Einsatz kamen aber auch Methoden und Mittel aus dem militärischen Krav Maga, sowie dem für Personenschützer und Skymarshalls. Wie Tamir Gilad betont, dient dies dem Zweck, den Zivilisten den Unterschied zwischen zivilem und professionellem Ansatz vor Augen zu führen bzw. um ein tieferes Verständnis von Krav Maga und seiner Fokussiertheit auf eine reale lebensbedrohliche Situation zu fördern. Dazu ist es eben didaktisch sinnvoll, zeitweise in die Situation eines (israelischen) Sicherheitsprofis zu versetzt zu werden.

Wer seine Künste im Umgang mit Faustfeuerwaffen verbessern wollte, konnte dies auf einer nahegelegene Schießanlage tun, ein Barbecue am Samstag abend diente der Geselligkeit. 48 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, sich einem Test auf ein Practitioner-Level zu unterziehen, ebenso wurden sieben Teilnehmer auf ein höheres Graduate-Level geprüft.

Nächstes Jahr, so verspricht Matthias Birkner vom Krav Maga Center Nürnberg/Erlangen, wird Crosstown erweitert und noch mehr Training bieten. Die Veranstaltung, so steht zu erwarten, ist und bleibt das Ereignis im Jahreskalender eines jeden an realistischer Selbstverteidigung Interessierten.

Hier die beiden in diesem Zusammenhang gedrehten Videos:

Crosstown 2009 - realistisches Selbstverteidigungstraining in unterschiedlicher Umgebung und seine spezifischen Probleme:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/om0yyQxg984&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/om0yyQxg984&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>


Interview mit IKMF-Director Avi Moyal über den Ursprung der IKMF, den Bezug zu Krav Maga-Begründer Imi Lichtenfeld und zu den israelischen Streitkräften sowie zur deutschen IKMF, ihren Repräsentanten und zum Crosstown-Event:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7BPkUHmNncg&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7BPkUHmNncg&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Khen
02-06-2009, 00:26
Wie geil da wäre ich gern dabei gewesen....:(
MFG Khen

Primo
02-06-2009, 08:28
Hi Freunde,



Und ein Video über Crosstown 2009: YouTube - Crosstown 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=om0yyQxg984)



Bis denne...
Gruß
Matze


Sieht alles ein wenig halbherzig bzw. lasch aus oder ????


Gruss:)

LawOfThomsen
02-06-2009, 09:13
Ich könnte mich soooooo ärgern, das ich mir im Training mein Knie zerstört habe.:mad::mad::mad:

Matze
02-06-2009, 09:35
Hi,

nächstes Jahr gibt es doch wieder die Gelegenheit :D

Primo:
Nächstes Jahr wird es auch eine Fightingeinheit geben, hier soll das Fightinglevel sowie die Simulation von Schlägereien stattfinden. Dies Einheit wird aber nur mit entsprechender Ausrüstung stattfinden.

Bis dahin...
Gruß
Matze

Primo
02-06-2009, 09:54
Hi,



Primo:
Nächstes Jahr wird es auch eine Fightingeinheit geben, hier soll das Fightinglevel sowie die Simulation von Schlägereien stattfinden. Dies Einheit wird aber nur mit entsprechender Ausrüstung stattfinden.

Bis dahin...
Gruß
Matze

:halbyeaha


Ich dachte schon......

bechtie
02-06-2009, 10:23
Hallo,


Sieht alles ein wenig halbherzig bzw. lasch aus oder ???? Gruss:)

zu sehen sind - in CQB und Wasser - Slowfighting-Sequenzen. Wenn du den Trainingsansatz nicht kennen solltest, sieht das in deinen Augen wohl "lasch" aus (ansonsten hier im Board mal in der Suchfunktion "Slowfighting" eingeben, dann klärt sich bestimmt manches. Ich fand die gleichlautende Anmerkung zum Official Defcon-Video übrigens eher zutreffend: Weil ich bei einem Official Demo-Video mit quasi grundsätzlichem Charakter erwarten würde, dass die Vorführenden Zeit und Absicht haben, sich auf eine knallige Darbietung vorzubereiten.)

Ich denke aber, dass Slow- und Lightfigthing in jedem Fall in einer natürlichen Umgebung, wo viele spitze und hart-/scharfkantige Gegenstände existieren, das richtige Trainingsmittel ist. Wer möchte wohl mit Hinterkopf oder Wirbelsäule an einer harten Kante aufschlagen? Ich weiß wovon ich rede, weil ich ein paar intensive Einheiten in CQB-areas im Ausland absolviert habe, wo Nägel aus den Sperrholzwänden hervorragten, Daumen am Türrahmen gequetscht wurden oder ein 90-kg-Mensch meine 65-kg fullspeed und ungebremst zwischen auf drei Quadratmetern arrangierten Bett, Schreibtisch, Stuhl und Regal zu Boden donnerte.

Die Trainingsintensität in diesen Bereichen läßt sich also nur mit entsprechender Schutzausrüstung bewerkstelligen. Und mit dem, was man im Juristendeutsch "Einwilligung des Verletzten" nennt.

Als Instructor möchte ich hinzufügen, dass ich angesichts von rund 100 Leuten, von denen ich die meisten nicht kenne, auch eher ein wenig zurückhaltender traineren lassen würde. Zumindest bis sich erwiesen hat, wer oder wer nicht sich unter Kontrolle hat.

Deswegen spielen die (IKMF-)Levels schon eine wichtige Rolle bei derartigen Trainings (kann man gerne als Aussage interpretieren, warum Levels und Leveltests wichtig sind ... und keine Geldmacherei) - denn sie sind ein Indikator dafür, wer welche Techniken und welche Stressbelastungen/-situationen erfolgreich absolviert hat. D.h., wenn ich als Instructor weiß, wer welches Level hat, kann ich auch bei mir unbekannten Trainierenden entscheiden, mit welcher Trainingsintensität ich ihn konfrontieren kann (und sollte, um ihn zu fördern).

Von daher finde ich es gut, wenn die Crosstown-Organisation ankündigt, dass es eben im kommenden Jahr Fighting-Einheiten geben wird.