PDA

Vollständige Version anzeigen : Energie

* Stef *
29-05-2009, 16:00
kennst sich vllt jmd aus wie man sich vor fremder energie schützen kann also keine negativen energien von anderen aufnehmen
oder wenn man das gefühl hat als ob jemand an jmd (also sich selber) einfluss hat
thx im voraus

markus87
29-05-2009, 16:09
kennst sich vllt jmd aus wie man sich vor fremder energie schützen kann also keine negativen energien von anderen aufnehmen
oder wenn man das gefühl hat als ob jemand an jmd (also sich selber) einfluss hat
thx im voraus

Ähm nein, aber ich hab schon davon gehört

Klaus
29-05-2009, 16:24
Klar. "Stick to yourself". Die einzige nicht-physische Energie die man abbekommen kann sind emotionale "Informationen" ala "I hate you, bitch". Es ist sehr unangenehm weil man das nicht gewohnt ist, solche unausgesprochenen Gefühle zu empfangen, das haut rein. Was das auslöst ist allerdings nur Furcht, weil man sich vor solchen Leuten fürchtet, sich schämt, oder andere soziale Instinkte ausgelöst werden (Unterordnung). Was man da machen kann ? Lernen sich selbst richtig zu bewerten. Auf seine Instinkte vertrauen lernen. Das was meine Seele zu sowas sagt ist heute, nach langer Zeit in der es schlimm war, "Halt's Maul, Paul", Lachen, oder der Gedanke, ok, er hat Recht. Meditation und sich der eigenen Intuition anzuvertrauen, instinktive "schlaue" Antworten zuzulassen (auch wenn sie ungewohnt sind), sind da der Schlüssel, unabhängig davon ob das in einem "Kampf" passiert (Kneipe) oder im Büro. Niemand muss sich unterordnen, die Entscheidung fällt nur in einem selbst. Der Aufruhr den man dann empfindet kommt zustande wenn man sich in sich selbst nicht einig ist. Die Antwort muss nicht unbedingt sein dass man demjenigen Widerstand leistet, es kann auch kooperativ ausfallen - es muss nur quasi "einstimmig" sein, ohne dass man gleichzeitig ein Grummeln bekommt weil man sich lieber anders entschieden hätte (die üblichen Annäherungs-Vermeidungs-Konflikte).

Leute die mehr können, nämlich quasi fremde Körper zu beeinflussen wie den eigenen, wirst Du vermutlich nie treffen. Das ist so extrem selten, da gibt es möglicherweise keine zwei Hände voll die sowas können, wenn es die überhaupt noch gibt. Zumindest in negativer Hinsicht. Der Rest lernt sowas zu Heilzwecken, und da muss man sich nicht vor fürchten. Die überwiegende Mehrheit solcher Situationen betrifft rein die Ebene unausgesprochener Emotionen, ganz normale Wut, Trauer, und dergleichen. Damit geht man so um wie man mit Gefühlen halt umgeht.

Primo
29-05-2009, 16:46
thx im voraus

Kann das sein das Du Dir das evtl. nur einbildest ?

qinghuajia
29-05-2009, 16:52
Leute die mehr können, nämlich quasi fremde Körper zu beeinflussen wie den eigenen, wirst Du vermutlich nie treffen. Das ist so extrem selten, da gibt es möglicherweise keine zwei Hände voll die sowas können

Die gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben :p

Aber Respekt zu Deinem ersten Absatz. Eine wunderschöne Antwort auf die Frage des Threaderstellers.

Bessa-Wissa
29-05-2009, 17:07

Aber Respekt zu Deinem ersten Absatz. Eine wunderschöne Antwort auf die Frage des Threaderstellers.

Wenn ich das Wort Energie höre bimmeln bei mir schon wieder die Esoterik Sensoren, vorallem bei der Fragestellung :rolleyes:

Ansonsten finde ich Klaust Post ebenfalls sehr gut. Sowas kennt sicherlich jeder und um es zu vereinfachen: Wenn man mal aufs Ego scheißt, kann das richtig gut tun :)

Primo
29-05-2009, 17:12
Wenn man mal aufs Ego scheißt, kann das richtig gut tun :)

Kann man sich aber leider nicht allzu oft in unserer zivilisierten Welt mit gesellschaftlichen Hierarchien erlauben , gerade wenns um Schule , Beruf oder Arbeit geht ! :)

Bessa-Wissa
29-05-2009, 17:21
Kann man sich aber leider nicht allzu oft in unserer zivilisierten Welt mit gesellschaftlichen Hierarchien erlauben , gerade wenns um Schule , Beruf oder Arbeit geht ! :)

Ja und irgendwie ist das traurig. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist sicherlich ne gute Sache. Ich meinte aber eher Dinge, wie in Klaus Posting. Gestörrtes ,,Ehre" Gefühl ist heut zu Tage leider keine Seltenheit mehr, bzw in uns verankert, weil wir es so falsch vermittelt bekommen :(

Wenn man sich mal von diesem krankhaften Trieb sich selbst was beweisen zu müssen verabschiedet hat, kann das in meinen Augen ein absolut befreiendes Lebensgefühl sein.

shin101
29-05-2009, 17:35
@Stef

Also dieser Einfluß ist nicht gut ?

Viele grüße,
Shin

T. Stoeppler
29-05-2009, 19:49
Ich verschiebe dieses Thema mal in das Esoterik-Subforum.

Gruss, Thomas

Kenji the next Lee
29-05-2009, 20:45

Du hast wohl noch nie Perry Rhodan gelesen! ^^

Na klar gibts sowas vllt nicht so extrem wie bei dem aber wenn man sich "Remote Viewer" anschaut bzw anhört was die angeblich können warum
sollte es dann sowas nicht auch geben?

Primo
29-05-2009, 21:27
"Remote Viewer" anschaut bzw anhört was die angeblich können warum
sollte es dann sowas nicht auch geben?

......weil das pseudowissenschaftliche Spinner sind ! :D

markus87
29-05-2009, 21:29
......weil das pseudowissenschaftliche Spinner sind ! :D

Du hast ja keine Ahnung! Das funktioniert wirklich und David Copperfield kann auch durch Wände gehn und fliegen, da ist kein Trick dabei :motz: Hat es eigentlich schon ein Galileo Mystery darüber gegeben? Dann hättest du den wissenschaftlichen Beweis dafür

Primo
29-05-2009, 21:34
:motz: Hat es eigentlich schon ein Galileo Mystery darüber gegeben? Dann hättest du den wissenschaftlichen Beweis dafür

Keine Ahnung ! Aber ich bin mir sicher die kommt bald !!! :D Huch , ich kann hellsehen ! :cool:

Gruss

Zunte
29-05-2009, 21:36
Hol dir ein Nazaramulett, ein "Blaues Auge"

http://www.anatolienmagazin.de/wp-content/photos/nazarlik150.jpg

markus87
29-05-2009, 21:45
thx im voraus

Ich sag jetzt mal meine ehrliche Meinung dazu, weil ich mir sicher bin, dass hier noch viele dumme Kommentare folgen werden :D

Du kannst dich vor fremder Energie schützen, indem du dir bewusst machst, dass es so etwas nicht gibt.

scarabe
29-05-2009, 21:46
Klar. "Stick to yourself". Die einzige nicht-physische Energie die man abbekommen kann sind emotionale "Informationen" ala "I hate you, bitch". Es ist sehr unangenehm weil man das nicht gewohnt ist, solche unausgesprochenen Gefühle zu empfangen, das haut rein. Was das auslöst ist allerdings nur Furcht, weil man sich vor solchen Leuten fürchtet, sich schämt, oder andere soziale Instinkte ausgelöst werden (Unterordnung). Was man da machen kann ? Lernen sich selbst richtig zu bewerten. Auf seine Instinkte vertrauen lernen. Das was meine Seele zu sowas sagt ist heute, nach langer Zeit in der es schlimm war, "Halt's Maul, Paul", Lachen, oder der Gedanke, ok, er hat Recht. Meditation und sich der eigenen Intuition anzuvertrauen, instinktive "schlaue" Antworten zuzulassen (auch wenn sie ungewohnt sind), sind da der Schlüssel, unabhängig davon ob das in einem "Kampf" passiert (Kneipe) oder im Büro. Niemand muss sich unterordnen, die Entscheidung fällt nur in einem selbst. Der Aufruhr den man dann empfindet kommt zustande wenn man sich in sich selbst nicht einig ist. Die Antwort muss nicht unbedingt sein dass man demjenigen Widerstand leistet, es kann auch kooperativ ausfallen - es muss nur quasi "einstimmig" sein, ohne dass man gleichzeitig ein Grummeln bekommt weil man sich lieber anders entschieden hätte (die üblichen Annäherungs-Vermeidungs-Konflikte).

Leute die mehr können, nämlich quasi fremde Körper zu beeinflussen wie den eigenen, wirst Du vermutlich nie treffen. Das ist so extrem selten, da gibt es möglicherweise keine zwei Hände voll die sowas können, wenn es die überhaupt noch gibt. Zumindest in negativer Hinsicht. Der Rest lernt sowas zu Heilzwecken, und da muss man sich nicht vor fürchten. Die überwiegende Mehrheit solcher Situationen betrifft rein die Ebene unausgesprochener Emotionen, ganz normale Wut, Trauer, und dergleichen. Damit geht man so um wie man mit Gefühlen halt umgeht.

Ich finde, das ist ein sehr guter Beitrag.
Ich war kürzlich auch mit diesem Thema beschäftigt und fragte mich, ob Meister, die zu heilerischen Zwecken im Energiefeld arbeiten können und den Körper beeinflussen können (solche habe ich kennengelernt), nicht auch in der Lage wären, statt Positivem Negatives zu verursachen.
Es setzt ja doch voraus, das Energoiefeld eines Menschen zu "lesen" und warum sollte jemand, der etwas , das aus dem Gleichgewicht geraten ist, wieder gerade rücken kann, nicht auch umgekehrt arbeiten können (banal ausgedrückt)?

Negative Emotionen anderer können dann umso leichter ansetzten, wenn sie unsere eigenen (versteckten) Schwachstellen (ungelöste Probleme, im Unterbewußtsein vergrabenes etc) treffen- es macht einem weit weniger aus, wenn man mit sich selbst in diesem Bereich in Hamonie ist und sozusagen "gefestigt".

Primo
29-05-2009, 21:51
..........nicht auch in der Lage wären, statt Positivem Negatives zu verursachen.

.....aber sicher doch !

Hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht !

markus87
29-05-2009, 22:32
Zu dem Thema "Wunderheilung" habe ich meine eigene Meinung. Viele Krankheiten entstehen durch Stress/Ängste etc. Ich hab mich in letzter Zeit auch damit beschäftigt, weil ich selbst ein paar Leiden habe. Die Gedanken/Unterbewusstsein kann den Körper stark beeinflussen. Wenn jetzt so ein Wunderheiler überzeugend genüg rüberkommt gibt das den Menschen den Glauben dass sich etwas ändert --> Gefühle ändern sich zum Positiven und beeinflussen den Körper. Das ist aber was völlig Anderes als der Gedanke dass diese Heiler eine direkte körperliche Besserung herbeirufen. Viele Menschen haben einfach Angst vor Dingen die sie sich nicht erklären können und diese Angst spiegelt sich im Körper wieder. Und die Tricks mancher Leute tragen halt zu diesem Glauben bei. Vor kurzem habe ich mit einem Bekannten über Voodoo unterhalten. Er hat mich gefragt wie man wissenschaftlich erklären kann dass Tote wieder zum Leben erwachen. Mittlerweile weiß auch er, dass die Menschen gar nicht tod waren, sondern nur ihre Vitalfunktionen mit Fugu-Gift gehemmt wurden :D

shenmen2
29-05-2009, 22:36

Vor allem, indem man trainiert, ganz "bei sich" zu sein. Das geht am einfachsten über jede Art von Körperarbeit, bei der man sich stark auf das konzentrieren muss, was man tut und die genug Raum für Selbstwahrnehmung lässt. Ausserdem kannst du in schwierigen Situationen im Geiste eine gläserne "Schutzmauer" zwischen dich und die andere Person stellen (solche Imaginationen kann man zuhause üben).

oder wenn man das gefühl hat als ob jemand an jmd (also sich selber) einfluss hat Welche Art von Einfluss ? Was meinst du damit ?

markus87
29-05-2009, 22:39
Vor allem, indem man trainiert, ganz "bei sich" zu sein. Das geht am einfachsten über jede Art von Körperarbeit, bei der man sich stark auf das konzentrieren muss, was man tut und die genug Raum für Selbstwahrnehmung lässt. Ausserdem kannst du in schwierigen Situationen im Geiste eine gläserne "Schutzmauer" zwischen dich und die andere Person stellen (solche Imaginationen kann man zuhause üben).

Und was bewirkt das? Man hat selbst das Gefühl dass man sich schützen kann und schon ist die (unnötige) Angst weg ;)

lonely boy
29-05-2009, 22:47
Ehmmm so ein Scheiß brauchst du nicht!
Du hast selber genug Positive Energie du musst sie nur Frei lassen, alles eine Sache der Einstellung.
Lass dich nicht Runterziehen
Und Bleib Happy.

Zunte
29-05-2009, 23:29
Welche Art von Einfluss ? Was meinst du damit ?

am ehesten das vermute ich

Böser Blick ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser_Blick)

chudek
30-05-2009, 12:22
.

LoneWolf
30-05-2009, 19:43

Es gibt Behauptungen die dahingehen, dass es tatsächlich negative Wellen (Energien) gibt die an bestimmten Orten oder Personen anhaften. Diese Wellen soll man dann in positive umwandeln können um so eine gesunde Umgebung zu erzeugen. Sollte das so sein dann wird Dir hier im Forum sicherlich keiner eine Anleitung dazu geben können wie das funktioniert. ;)

Ich persönlich habe nur einen Ort wo ich das so empfinde und das ist unser Friedhof. Ich habe keine Erklärung dafür aber ich spüre dort förmlich die Kraftraubenden Schwingungen. Merkwürdigerweise habe ich überhaupt nicht viel mit diesem Ort zu tun. Habe auch schon oft merkwürdige Träume gehabt und jedes Mal wenn ich daran vorbei fahre merke ich schon von weitem dieses merkwürdige Gefühl! Wenn ich mich dann darauf einlasse wird das echt grausam und Bilder und auch andere Dinge kommen an die Oberfläche! Lösung: Man lässt sich eben nicht darauf ein! ;)

Du schreibst hier allerdings einen klassischen Zweizeiler ohne wirklich ins Detail zu gehen und das macht es auch schwierig das ganze einzuschätzen!

Oftmals spielen einem das Hirn und die Gedanken und die Einbildungen einen Streich.

Wenn man aber meditiert und sich gewissen Dingen öffnet wird man auch stark sensibilisiert und nimmt oft Dinge wahr die anderen Verborgen bleiben. Das muss nicht immer vorteilhaft sein, ganz im Gegenteil!

Deswegen glaube ich Deine Frage in etwa nachvollziehen zu können! Begibt man sich auf den Weg bestimmter Geistiger Lehren oder sucht nach Erleuchtung dann wird man sich gewissen Dingen öffnen müssen und das bedeutet dann auch automatisch eine Sensibilisierung.

Ich glaube aber auch, dass das meiste von einem Selbst ausgeht. Es sind oft Ängste die unbewusst in bestimmten Situationen hochkommen. Analysiert man sie richtig dann kann man davon profitieren.

Lass das Gefühl mal Weg dann kannst Du das besser analysieren. Gefühle kommen und gehen! Höchstwahrscheinlich ist das Gefühl die Ursache welches durch irgendeine Vorstellung oder Angst ausgelöst wird.

Schau auf meine Fußzeile! :D

Drachin
30-05-2009, 21:22
Stimme den Antworten hier zu.

Allerdings, wenn man wirklich das Gefühl hat, jemand will einen stillschweigend manipulieren, kann das durchaus auch zutreffen.

Wenn man sich dann für diese Person emotional engagiert, läßt man sich leicht auch darauf ein. Du solltest Dich vielleicht fragen, ob Dir die Beziehung (wie auch immer) gut tut, ob sie sich durch offene Aussprache ändern/verbessern könnte, und wenn Du da wenig Hoffnung hast - beenden.

Tatsächlich hast Du wenig Info gegeben. Hol das doch gern bitte nach?

promo
31-05-2009, 00:14
Ein kleiner Rat von mir...

Diese negative Energie die du meinst, kommt bei meinem Chef schon rüber sobald er den Raum betritt... Wenn jemand dir mit dieser schlechten Energie kommt, weil er unsympatisch ist, oder dich anschreit oder sonst was. Dann mach es wie ich!

Die: "Leck mich am *****" Einstellung. Einfach Kopp zu machen und den Miesepeter quatschen lassen!

Billy_K
31-05-2009, 01:21
Negative Emotionen anderer können dann umso leichter ansetzten, wenn sie unsere eigenen (versteckten) Schwachstellen (ungelöste Probleme, im Unterbewußtsein vergrabenes etc) treffen- es macht einem weit weniger aus, wenn man mit sich selbst in diesem Bereich in Hamonie ist und sozusagen "gefestigt".

das haste deine antwort. werd erwachsen und räum deinen keller von leichen frei.

und wenn der schwarzkittel nebenan den bösen blick hat, brauchste halt n amulett oder starkes wai chi.

LoneWolf
31-05-2009, 06:12
Diese negative Energie die du meinst, kommt bei meinem Chef schon rüber sobald er den Raum betritt...

Hier spielen Grundängste bzw. Existenzängste eine Rolle! Dein Vorgesetzter oder Chef ist in der Lage Dich jederzeit Alle machen zu können. Wenn er will kann er Dich rausschmeißen und das hat wiederum eine Gefährdung Deiner Existenz zur Grunde.

Eine solche Angst lässt erwachsene Menschen oft so hilflos werden, dass sie wie kleine Kinder dastehen. Ich habe das schon oft erlebt! Umso mehr Macht eine Person über einen hat, umso größer wird das Gefühl nichts mehr unter Kontrolle haben zu können und dann verwundert es wenig, dass irgendwann Angst ins spiel kommt.

Hier ist guter Rat teuer denn wie will man dem begegnen?

Für mich spielen die Kampfkünste und die geistigen Werkzeuge hier eine entscheidende Rolle. Solche „negative Schwingungen“ haben ein Eigenleben und man kann sie oft mit kleinen Gesten oder Dingen manipulieren.

Wenn ich es schaffe in der Stille zu sein dann geht von mir eine gewaltige Energie aus die jeder andere Mensch unbewusst wahrnimmt. Dabei spielt es keine Rolle welchen Rang man in der Gesellschaft inne hat. Oftmals genügt ein ruhiger Blick und die Leute bekommen den Respekt den eigentlich jeder Mensch einfordert und haben sollte.

Der Geist oder das Bewusstsein eines Menschen funktioniert oft wie ein Spiegel und wenn man diesen Spiegel zückt dann kann das eine Mächtige Waffe sein!

Ich kann nicht behaupten, dass das ganze nichts mit Mystik und Esoterik zu tun hat denn wer im Zustand des „Seins“ verweilt der erhöht sein Bewusstsein und dieses Bewusstsein wirkt auf die Umgebung und auf jeden Menschen, egal ob er sich damit beschäftigt hat oder nicht!

Ich will nicht bestreiten, dass es Zeitgenossen gibt die sich Magischen Ritualen verschrieben haben und versuchen als Hexer oder Magier in Erscheinung zu treten. Nur unterliegen auch sie den Gesetzen des Universums. Wer solche Dinge missbraucht und anderen Menschen schaden zufügt wird sich selbst bestrafen!

Das Universum schleudert automatisch alle Handlungen und Taten zurück! Niemand kann einen mehr bestrafen als man selbst.

Wenn Du also Angst vor Deinem Chef hast dann suche nach der Ursache und die liegt in Dir selber! Er strahlt nur die Schwingungen aus, die Du wahrnimmst und es obliegt an einem Selbst ob man sich darauf einlässt und ihnen damit eine Form der Realität zugesteht oder ob man sie im großen Äther der Leere einfach auflöst, sie zu etwas positivem umwandelt wovon dann alle profitieren!

Wut, Hass und Zorn… die dunkle Seite der Macht sie sind! ;) Für Mr. Lucas haben übrigens fernöstliche Philosophierichtungen als Grundlage für seine Star Wars Filme und das Mysterium „Der Macht“ gedient! ;)

`Eagle´
31-05-2009, 09:53
thx im voraus

Im Ecs Thread ist davon auch die rede, glaub das hieß dort Fireball ..

netwolff
03-06-2009, 10:36
Wenn es so einfach wäre wie "Hey, mach dir keinen Kopp, einfach lässig bleiben und sich als der geilste fühlen", dann würde der Threadersteller das vermutlich machen, behaupte ich mal.

Klaus hat dazu einen echt guten Beitrag geschrieben, viel hat natürlich mit "Selbstsuggestion" zu tun, aber auch das will geübt sein. Es kann nicht jeder aufstehen und wissen, dass er/sie "gut" und "erfolgreich" und "geschützt" sein wird. Einigen ist das gegeben, andere haben eher Selbstzweifel.
Ich selber bin eher ein positiver Mensch, durchaus mit den Füßen fest im Boden verankert, aber dennoch schaffe ich es, ohne irren Blick mich mit Dingen wie Reiki zu beschäftigen.
Etwas, dass einigen Menschen hilft, ist sich eine Art "Schutzbarriere" zu visualisieren. Sich sie tatsächlich vorzustellen, sei es nun eine Mauer, ein Schutzschild, eine Lichtkugel, was auch immer. Ich sage hier nicht, dass diese auch tatsächlich da ist und einem nichts mehr passieren kann, aber sich eine Art Schutz vorzustellen und darauf zu achten, wann dieser Schutz umgangen oder "eingerissen" wird ist schon eine gute Grundlage, sich damit zu beschäftigen, den "Energieklauern" dieser Welt ein Schnippchen zu schlagen.

Jeder kennt mindestens eine Person die es immer wieder, scheinbar ohne Mühe, schafft, dass man nach einem Gespräch sich selber klein, unwichtig und vor allem ausgesaugt/ausgelaugt fühlt. Die einen sagen halt, "Der hat mich fertig gemacht", die anderen "Der hat meine Energie geklaut", ist doch Wurscht, Fakt ist - das soll nicht mehr geschehen. "Scheiß-egal-Einstellung" habe ich hier gelesen soll man einnehmen, hey, das ist doch genau dieser Schutzschild, den ich meine. Mit jeder Faser signalisieren "Du kommst hier net rein", ohne dabei agressiv zu werden oder sich gar auf sein Spiel einzulassen. Aber auch das will gelernt sein, das tut mitunter erst mal weh, weil es nicht klappt, ganz klar, aber irgendwann lächelt man vielleicht sogar dabei und reagiert völlig anders, als die andere Seite erwartet.

Also, hilfreich fand ich wie gesagt auch selber eine Art "Visualisierung", einen eingebildeten Schutzschild.
Schön ist auch sich selber (und später vielleicht auch dem Gegenüber) einfach freundlich zu sagen "Sorry, dafür bin ich heute nicht zu haben".

Naja, nur meine Gedanken - nicht alles, was esoterisch erscheint, ist dumm.

LoneWolf
03-06-2009, 17:17
Klaus hat dazu einen echt guten Beitrag geschrieben, viel hat natürlich mit "Selbstsuggestion" zu tun, aber auch das will geübt sein.

Korrekt! Klaus hat aber auch geschrieben:

Leute die mehr können, nämlich quasi fremde Körper zu beeinflussen wie den eigenen, wirst Du vermutlich nie treffen. Das ist so extrem selten, da gibt es möglicherweise keine zwei Hände voll die sowas können, wenn es die überhaupt noch gibt. Zumindest in negativer Hinsicht.

Ich befürchte genau das meinte der Starter dieses Threads der leider seither verschollen zu sein scheint! Geht man nun einmal davon aus, dass solche Phänomene existieren dann ist guter Rat teuer denn wer soll einem hierbei wirklich helfen können? Vermutlich würde man vom Rest der Welt als gestörter, Paranoider, Spinner bezeichnet!

Ich rede nun nicht von Hypnose oder Suggestion!

Jeder kennt mindestens eine Person die es immer wieder, scheinbar ohne Mühe, schafft, dass man nach einem Gespräch sich selber klein, unwichtig und vor allem ausgesaugt/ausgelaugt fühlt. Die einen sagen halt, "Der hat mich fertig gemacht", die anderen "Der hat meine Energie geklaut", ist doch Wurscht, Fakt ist - das soll nicht mehr geschehen.

Ja, das ist aber auch alles ein Prozess der an unsere Gesellschaftlichen Strukturen oder auf Psychologischen Aspekten fußt. Vielleicht sollte man sich diesen Ängsten einfach mal stellen und fragen wieso sie zustande kommen!

Das hielte ich für eine bessere Methode als sich irgendwelche Schutzschilder vorzustellen die eh nicht existieren! Oftmals ist ein natürliches Verhalten etwas was einem viel mehr hilft und dazu braucht es weder Schutzmauern noch andere „Spektakuläre“ Dinge!

Naja, nur meine Gedanken - nicht alles, was esoterisch erscheint, ist dumm.

Nicht alles aber vieles und besonders das was einem nicht wirklich weiterhilft! ;) Kann sein, dass ich da etwas krass eingestellt bin aber ich halte nichts von den ganzen Esoterischen Spinnereien wie man sie so oft vorfindet.

Will man sich als Mensch Spirituell weiterentwickeln dann muss man eben nach jenen Wegen suchen die einen wirklich weiterbringen und das sind mit Sicherheit nicht die leichten!

Primo
03-06-2009, 17:20
@ Lonewolf

Gefällt mir !!! :halbyeaha

Gruss

netwolff
03-06-2009, 20:48
@LoneWolf

Moin, ich habe absolut nichts gegen deine Sicht der Dinge einzuwenden, da sie eigentlich nur unterstreicht, was ich meine:
Jeder hat seine Art, mit Dingen umzugehen. Bei dir ist es halt eine komplett rational-kalte Betrachtung der Dinge, aber das kann nicht jeder.
Ich werde auch den Teufel tun und Menschen anregen, den Boden zu verlassen - aber einige brauchen eben Hilfsmittel um wieder den Blick fürs Leben zu bekommen.

LoneWolf
04-06-2009, 03:39
Bei dir ist es halt eine komplett rational-kalte Betrachtung der Dinge, aber das kann nicht jeder.
Ich werde auch den Teufel tun und Menschen anregen, den Boden zu verlassen

Ich weiß nicht ob meine Betrachtungsweise der Dinge rational und kalt ist! *g* Ich möchte das vielleicht noch mal betonen: Ich halte es durchaus für möglich, dass jemand den Körper anderer (nicht mit Hypnose oder Suggestion) beeinflussen kann. Ich halte auch Telekinese für machbar.

Ich meine da kannst Du mich schlecht als kalt und rational bezeichnen, oder? *lach* ;)

Ich finde eben nur, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte. Meine Erfahrungen mit der Ki- Kraft gehen nämlich dahin, dass man durchaus mit Konflikten konfrontiert wird die mit dem bisherigen Weltbild brutal kollidieren.

Wenn man gewisse Dinge erfährt dann könnte es sein, dass man sie auch nicht mehr loswird. Das geht eben weit über Einbildung und Therapeutische Maßnahmen hinaus. Viele Praktiken wurden nicht dazu geschaffen um so genannte „Übersinnliche Fähigkeiten“ zu erlangen oder heilen zu können. Das Ziel ist oft die Erleuchtung und ich meine eben, dass man sich dessen bewusst sein sollte wenn man versucht anderen einen solchen Weg mitzuteilen oder sie an gewisse Dinge heranführen zu wollen.

Deswegen kann ich es mir schwer vorstellen, dass jemand auf der Suche nach diversen Fähigkeiten glücklich wird denn wenn es wirklich einen Weg geben sollte sie zu erlangen ohne dabei als Mensch zu reifen werden sie sicherlich eine Last sein! Wenn es denn überhaupt einen solchen Weg gibt... ;)

netwolff
04-06-2009, 08:54
Ich weiß nicht ob meine Betrachtungsweise der Dinge rational und kalt ist! *g* Ich möchte das vielleicht noch mal betonen: Ich halte es durchaus für möglich, dass jemand den Körper anderer (nicht mit Hypnose oder Suggestion) beeinflussen kann. Ich halte auch Telekinese für machbar.

Ich meine da kannst Du mich schlecht als kalt und rational bezeichnen, oder? *lach* ;)
Hm, da scheine ich selektiv gelesen zu haben, soll vorkommen, sorry.
Abgesehen davon, dass ich nicht die Frechheit besäße, dich als kalt oder gar rational (PFUI! ;)) zu bezeichnen, sondern nur deine Fähigkeit mit gewissen Dingen umzugehen.

Ich finde eben nur, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte. Meine Erfahrungen mit der Ki- Kraft gehen nämlich dahin, dass man durchaus mit Konflikten konfrontiert wird die mit dem bisherigen Weltbild brutal kollidieren.
/signed

Wenn man gewisse Dinge erfährt dann könnte es sein, dass man sie auch nicht mehr loswird. Das geht eben weit über Einbildung und Therapeutische Maßnahmen hinaus.
Ja, habe ich auch schon bei anderen gesehen und erlebt. Insbesondere mit klassischen-medizinischen therapeutischen Maßnahmen ist da dann nicht viel zu machen.

Viele Praktiken wurden nicht dazu geschaffen um so genannte „Übersinnliche Fähigkeiten“ zu erlangen oder heilen zu können. Das Ziel ist oft die Erleuchtung und ich meine eben, dass man sich dessen bewusst sein sollte wenn man versucht anderen einen solchen Weg mitzuteilen oder sie an gewisse Dinge heranführen zu wollen.
Das scheint oftmals am Ende zu stehen, korrekt, ist aber meist nicht der Einstieg.
Ich gebe dir allerdings recht, dass, wer sich ernsthaft mit Energie beschäftigen möchte, sei das nun via Reiki, Shiatsu-Massage oder was auch immer, besser einen guten Lehrer sucht und vor allem andere, mit denen man die Erfahrungen teilen kann.

Deswegen kann ich es mir schwer vorstellen, dass jemand auf der Suche nach diversen Fähigkeiten glücklich wird denn wenn es wirklich einen Weg geben sollte sie zu erlangen ohne dabei als Mensch zu reifen werden sie sicherlich eine Last sein! Wenn es denn überhaupt einen solchen Weg gibt... ;)
Ich gebe zu, dass ich hier mit dem Verständnis etwas überfordert bin :D
Der Mensch reift ganz automatisch, ob er nun nach Erleuchtung sucht oder nur einen neuen Job sucht oder was auch immer sucht oder sich mit sich beschäftigt und mal auf einem Flipchart einfach nur aufschreibt, was er eigentlich für Ziele hat. Und natürlich gibt es Wege glücklich zu werden - so viele wie es Menschen gibt. So abgedroschen das auch klingt, aber der beste Anfang ist schon mal, auf sich selber zu hören - also das, was einem der eigene Körper/Kopf/Bauch/Herz sagt, nicht auf das, was man so ausspricht den lieben langen Tag lang - und darauf zu hören. Das führt alleine schon zu außergewöhnlichen Erlebnissen und "Reife". Ich selber bin immer wieder, wenn ich es mir zulasse, erstaunt, von wie vielen äußeren Einflüssen ich mich lenken lasse und wie verwirrt die Außenwelt reagiert, wenn man mal aus dem Schema austritt.

VG
netwolff

LoneWolf
04-06-2009, 16:40
Ja, habe ich auch schon bei anderen gesehen und erlebt. Insbesondere mit klassischen-medizinischen therapeutischen Maßnahmen ist da dann nicht viel zu machen.

Könntest Du das etwas näher beschreiben? Würde mich interessieren!

Das scheint oftmals am Ende zu stehen, korrekt, ist aber meist nicht der Einstieg.

Ist schon klar! Man stellt sich natürlich erstmal die Dinge ganz anders vor. Das war auch bei mir so. Ich wollte natürlich die berüchtigten „Superkräfte“ erwerben, musste aber irgendwann feststellen, dass dies ohne weiteres nicht möglich ist denn das ging alles viel tiefer als es ursprünglich geplant war. :)

Ich gebe dir allerdings recht, dass, wer sich ernsthaft mit Energie beschäftigen möchte, sei das nun via Reiki, Shiatsu-Massage oder was auch immer, besser einen guten Lehrer sucht und vor allem andere, mit denen man die Erfahrungen teilen kann.

Das wäre sicherlich günstig wenn man aber keinen hat dann muss man selber schauen! Ich hatte nie einen und oftmals war das alles auch ziemlich belastend.

Ich gebe zu, dass ich hier mit dem Verständnis etwas überfordert bin

Geht mir Verstandesmäßig sicher genauso! Trotzdem gibt es ja Menschen die eben solche Fragen stellen und dann mache ich mir schon meine Gedanken denn auch meine Erfahrungen waren nicht immer positiv und dann steht man oft alleine da und kommt sich ziemlich hilflos vor. Das ist das Problem wenn man keinen Lehrer hat, gewisse Dinge erfahren hat, die man aber natürlich weiterverfolgen möchte!

Ich selber bin immer wieder, wenn ich es mir zulasse, erstaunt, von wie vielen äußeren Einflüssen ich mich lenken lasse und wie verwirrt die Außenwelt reagiert, wenn man mal aus dem Schema austritt.

Ja, diese Beobachtung mache ich auch sehr oft! Interessant wie die Umgebung dann reagiert… :)

vitorb
07-06-2009, 19:24
hi,

thx im voraus

einfach nicht dran glauben, dann gehts von selber weg.

vg

vitor b.

Zunte
07-06-2009, 20:43
hi,

einfach nicht dran glauben, dann gehts von selber weg.

vg

vitor b.

-Hallo, ich habe Angst zu sterben
-Einfach nicht dran glauben, dann gehts von selber weg

vitorb
08-06-2009, 21:37
hi,

-Hallo, ich habe Angst zu sterben
-Einfach nicht dran glauben, dann gehts von selber weg

bist du der auffassung die existenz fremder negativer energien ist ebenso wahrscheinlich bzw. sicher wie der tod?

vg

vitor b.

Trinculo
08-06-2009, 22:00
hi,

bist du der auffassung die existenz fremder negativer energien ist ebenso wahrscheinlich bzw. sicher wie der tod?

vg

vitor b.

Für die Person, die darunter leidet, ist es egal wie sicher oder wahrscheinlich es für Dich ist.

vitorb
08-06-2009, 22:05
hi,

Für die Person, die darunter leidet, ist es egal wie sicher oder wahrscheinlich es für Dich ist.

ok, dann empfehle ich einen hut aus alufolie. die spiegelnde seite muss nach aussen. ;)

vg

vitor b.

LoneWolf
09-06-2009, 03:40
ok, dann empfehle ich einen hut aus alufolie. die spiegelnde seite muss nach aussen.

Das mit dem Spiegel ist gar kein so schlechter Ansatz! ;)

Ich habe hier und da mal in diversen Esoterik Foren geforscht und da scheint es doch einige Leute mit dem selben Problem zu geben.

Das Problem scheint Dich nicht zu betreffen aber ich befürchte es ist für viele aktuell die sich mit Energien beschäftigen. Ob man die Existenz solcher Energien bejaht oder als Quatsch abtut spielt für den der solche Probleme hat erstmal überhaupt keine Rolle.

Meistens suchen die Leute nach spektakulären Dingen wie Telepathie, Telekinese, etc. Sie vergessen dabei, dass das alles ist nur kein Spielzeug mit dem man mal ebenso experimentiert. Gerade wenn man keinen Lehrer hat, sollte man sich davor hüten denn diese Energien sind real. Sie sind keinesfalls etwas Eingebildetes.

Ich bin davon überzeugt, dass jemand der willkürlich mit solchen Energien spielt nicht wirklich weiß was er da tut. Er richtet somit Schaden bei sich und möglicherweise auch bei anderen an.

Wer seine Gedanken nicht selbst kontrollieren kann der sollte auch nicht versuchen Dinge zu praktizieren die er nicht kontrollieren kann.

Meistens wird das alles tatsächlich nur Einbildung sein aber wenn man einmal wirklich den Schlüssel gefunden hat dann ist das kein Spiel mehr.

Wenn man nach Fähigkeiten sucht denen man geistig und Selig nicht gewachsen ist und diese auch findet dann gibt es Probleme! Es bleibt dabei… solche Fähigkeiten sind Nebenprodukte auf dem geistigen Weg und ich glaube man sollte nicht nach ihnen bewusst suchen oder sie ohne Grund austesten.

Das Problem ist nämlich aus meiner Sicht folgendes: Du hast niemand der Dir dann helfen kann! Wie man ja an der Frage des Threadstarters erkennen kann und man sollte ihn schon ernst nehmen!

vitorb
09-06-2009, 08:59
hi,

... diese Energien sind real. Sie sind keinesfalls etwas Eingebildetes. ...

woher weisst du das?

vg

vitor b.

Primo
09-06-2009, 09:52
Ja wie , haste noch nie das Gefühl gehabt, das dich eine fremde unsichtbare Macht beeinflusst ???

Gruss

....ich hab ständig das Gefühl als würde mir der Belzebub höchstpersönlich über die Schulter gucken.

nihonto
09-06-2009, 09:59
Ja wie , haste noch nie das Gefühl gehabt, das dich eine fremde unsichtbare Macht beeinflusst ???

Gruss

... das Finanzamt:horsie::ups:

vitorb
09-06-2009, 10:03
moin primo,

Gruss

....ich hab ständig das Gefühl als würde mir der Belzebub höchstpersönlich über die Schulter gucken.

ich hab dieses gefühl nur ganz, ganz selten, wenn, dann aber wird mein körper von fremden personen beeinflusst als wäre er ihr eigener. ich bin wirklich heilfroh, dass es gegenwärtig weltweit nur noch 7 leute gibt, die das können. vor 10, 20 jahren, da war es echt schlimm, denn da gab es weltweit noch ca. 62 solcher leute.... :p:)

vg

vitor b.

LoneWolf
09-06-2009, 13:17
woher weisst du das?

Ich hab das relativ schnell und ohne Vorwarnung erfahren dürfen! Das ist der Grund weshalb ich solche Probleme ernst nehme und mich nicht darüber lustig mache! ;)

ich hab dieses gefühl nur ganz, ganz selten, wenn, dann aber wird mein körper von fremden personen beeinflusst als wäre er ihr eigener. ich bin wirklich heilfroh, dass es gegenwärtig weltweit nur noch 7 leute gibt, die das können. vor 10, 20 jahren, da war es echt schlimm, denn da gab es weltweit noch ca. 62 solcher leute....

Du musst nur besser darauf achten! Ich habe das Gefühl fasst jeden Tag und im Sommer ist das echt schlimmer als im Winter. Ich werde von Blonden Frauen Fremd beeinflusst! Dabei kenne ich sie noch nicht mal und sie mich auch nicht! :ups:

vitorb
09-06-2009, 19:07
hi,

Ich hab das relativ schnell und ohne Vorwarnung erfahren dürfen! Das ist der Grund weshalb ich solche Probleme ernst nehme und mich nicht darüber lustig mache! ;)

Du musst nur besser darauf achten! Ich habe das Gefühl fasst jeden Tag und im Sommer ist das echt schlimmer als im Winter. Ich werde von Blonden Frauen Fremd beeinflusst! Dabei kenne ich sie noch nicht mal und sie mich auch nicht! :ups:

alles klar! :biglaugh:

vg

vitor b.

LoneWolf
09-06-2009, 19:49
alles klar!

Das glaube ich Dir nicht! Du hältst mich sicher für einen Spinner, gib's zu! ;) Ich nehme es Dir auch nicht übel! :rolleyes:

Primo
09-06-2009, 20:07
Ich glaub schon das er dir das mit den blonden Frauen abgekauft hat.......

Gruss

LoneWolf
10-06-2009, 03:22
Ich glaub schon das er dir das mit den blonden Frauen abgekauft hat.......

Ich bin mir schon darüber im klaren, dass der andere Teil für jemanden ohne Erfahrungen ziemlich "spacig" rüberkommt. ;) Aus diesem Grunde wäre es einfach naiv von mir wenn ich nicht davon ausginge, dass einige den Kopf schütteln. :rolleyes:

Ich versuche aber dennoch meine ehrliche Ansichten und Meinungen zu schreiben! Wollte ich nur erwähnen!

vitorb
10-06-2009, 10:39
hi LoneWolf,

Ich bin mir schon darüber im klaren, dass der andere Teil für jemanden ohne Erfahrungen ziemlich "spacig" rüberkommt. ;) Aus diesem Grunde wäre es einfach naiv von mir wenn ich nicht davon ausginge, dass einige den Kopf schütteln. :rolleyes:

Ich versuche aber dennoch meine ehrliche Ansichten und Meinungen zu schreiben! Wollte ich nur erwähnen!

ich gebe zu, ein ganz klein wenig abgefahren kommt das schon rüber für mich. :)

kopfschütteln bringt da aber letztendlich auch nix. man kann an viel glauben, wenn der tag lang ist, wenn mans genau nimmt, ist das auch kein viel grösserer quatsch als was es sonst so an glaubensinhalte gibt. wobei ich zugeben muss, die existenz - wenn auch nur sehr weniger leute - die fremde körper beeinflussen können als wäre es ihr eigener bezweifle ich schon aussergewöhnlich stark. ;)

vg

vitor b.

pilger
10-06-2009, 11:31

Hallöchen LoneWolf,

bei diesem Off-Topic musste ich herzhaft lachen. Und genau diese Dinge sind es, die einen sehen lassen, dass Du trotz Deiner Erfahrungen völligst normal bist, *grins

Bis dann mal
Pilger

LoneWolf
10-06-2009, 21:07
kopfschütteln bringt da aber letztendlich auch nix. man kann an viel glauben, wenn der tag lang ist, wenn mans genau nimmt, ist das auch kein viel grösserer quatsch als was es sonst so an glaubensinhalte gibt.

Danke für die Blumen! *lach* ;)

wobei ich zugeben muss, die existenz - wenn auch nur sehr weniger leute - die fremde körper beeinflussen können als wäre es ihr eigener bezweifle ich schon aussergewöhnlich stark.

Die Aussage stammt ja ursprünglich von „Klaus“ und ihr habt euch dann darüber lustig gemacht. ;) Ich kann euren Humor ja nachvollziehen, finde aber die Aussage von Klaus zutreffend. Menschen die so weit vordringen wird man kaum treffen und wenn man nichts von solchen Dingen weiß wird man sie auch gar nicht wahrnehmen! ;)

vitorb
11-06-2009, 00:42
hi,

:::Die Aussage stammt ja ursprünglich von „Klaus“ und ihr habt euch dann darüber lustig gemacht. ;) Ich kann euren Humor ja nachvollziehen, finde aber die Aussage von Klaus zutreffend. Menschen die so weit vordringen wird man kaum treffen und wenn man nichts von solchen Dingen weiß wird man sie auch gar nicht wahrnehmen! ;)

wenn du (ihr) schreibt, dass die frage, ob derlei energien überhaupt existieren für denjenigen, der unter ihnen leidet nichts zur sache tut, so muss ich sagen, das seh ich ganz anders. gäbe es diese energien, so wäre der grund für sein leiden etwas "externes". was wäre nun, wenn dieses leiden unter derlei energien seine ursache in der person selbst hätte? z. b. in einer psychischen erkrankung, z. b. einer form von schizophrenie oder was weiss ich? wenn jemand wirklich unter so etwas leidet, so sollte er hilfe in anspruch nehmen. da hilft ihm das auf die schulter klopfen von selbsternannten chinagurus auch nix. ich hab mich nicht über den threadersteller und seine frage lustig gemacht, sondern über die ärmliche argumention einiger der poster.

vg

vitor b.

LoneWolf
11-06-2009, 08:26
wenn du (ihr) schreibt, dass die frage, ob derlei energien überhaupt existieren für denjenigen, der unter ihnen leidet nichts zur sache tut, so muss ich sagen, das seh ich ganz anders. gäbe es diese energien, so wäre der grund für sein leiden etwas "externes".

Ich glaube, dass Klaus das aber schon sehr gut beschrieben hat! Die Wahrscheinlichkeit, dass hier wirklich externe Dinge eine Rolle spielen ist sehr gering. Lies den Beitrag mal richtig durch.

was wäre nun, wenn dieses leiden unter derlei energien seine ursache in der person selbst hätte? z. b. in einer psychischen erkrankung, z. b. einer form von schizophrenie oder was weiss ich? wenn jemand wirklich unter so etwas leidet, so sollte er hilfe in anspruch nehmen. da hilft ihm das auf die schulter klopfen von selbsternannten chinagurus auch nix.

Es wird schwer sein dies beurteilen zu können, da er sich ja nicht mehr gemeldet hat. Wie soll man aber auf solche Anfragen reagieren? Soll man ihm gleich sagen „Geh zum Arzt!“ oder gehe zu einer Person die sich damit auskennt?

Es gibt ja auch oft Fragestellungen in Threads wo es um Gesundheitliche Probleme geht. Es ist klar, dass man über ein Internetforum keinen Doktor ersetzen kann. Man kann aber Tipps geben und sich austauschen oder solche Fragen gleich damit beantworten, dass der jenige besser einen Arzt aufsuchen sollte.

Wie aber soll das bei einer solchen Fragestellung funktionieren? Was würdest Du ihm raten und zwar unter Berücksichtigung dessen, dass auch Du es nicht ausschließen kannst, dass da vielleicht doch etwas „externes“ die Ursache ist. So gering die Möglichkeit auch besteht.

Schließt Du es aber kategorisch aus, weil Du eben nicht daran glaubst dann überlege mal was ein Psychologe oder ein Psychiater tun würde?

Mir ist im laufe dieses Threads mal folgendes richtig klar geworden- Es gibt immer mehr Menschen die sich mit Esoterischen oder Meditativen Praktiken beschäftigen. Viele tun dies sogar ohne Anleitung eines Lehrers und ich bin mir sicher, dass viele Menschen früher oder später Probleme bekommen.

Dies trifft gerade auf jene zu die Krampfhaft auf „Übersinnliche Phänomene“ scharf sind und sie durch irgendwelche Okkulte Praktiken herbeiführen wollen.

Hier muss man sich mal die Mühe machen und verschiedene Esoterik- Foren aufsuchen. Da gibt es Leute die meiner Meinung dringend Hilfe benötigen, weil sie zwischen Realität und Wahnvorstellungen nicht mehr unterscheiden können!

Es gibt aber auch jene die Dinge erfahren mit denen sie nicht fertig werden! Was viele als (unter anderem auch Du, weil Du es nicht besser weißt) Unfug, Hokuspokus und Spinnerei abtun hat in Wirklichkeit einen realen Hintergrund und dann muss man sich die Frage stellen wohin sich solche Menschen wenden sollen wenn sie nicht mehr weiterwissen?

Es gibt meines Wissens keine Organisation die für solche Probleme kompetent ist und ein Psychologe der sich nicht mit solchen Dingen auskennt wird unweigerlich zu falschen Diagnosen kommen. Hier scheint mir Guter Rat teuer zu sein!

Aus diesem Grunde habe ich auch immer davor gewarnt verschiedene Praktiken auf eigene Faust auszutesten. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, dass man auf „Phänomene“ trifft… Wenn aber doch dann steht man ihnen ganz alleine gegenüber und ist man ihnen seelisch nicht gewachsen dann kann es massive Probleme geben!

vitorb
11-06-2009, 22:10
hi,

...Es wird schwer sein dies beurteilen zu können, da er sich ja nicht mehr gemeldet hat. Wie soll man aber auf solche Anfragen reagieren? Soll man ihm gleich sagen „Geh zum Arzt!“ oder gehe zu einer Person die sich damit auskennt?

Es gibt ja auch oft Fragestellungen in Threads wo es um Gesundheitliche Probleme geht. Es ist klar, dass man über ein Internetforum keinen Doktor ersetzen kann. Man kann aber Tipps geben und sich austauschen oder solche Fragen gleich damit beantworten, dass der jenige besser einen Arzt aufsuchen sollte.

Wie aber soll das bei einer solchen Fragestellung funktionieren? Was würdest Du ihm raten und zwar unter Berücksichtigung dessen, dass auch Du es nicht ausschließen kannst, dass da vielleicht doch etwas „externes“ die Ursache ist. So gering die Möglichkeit auch besteht...

naja, die fragestellung war relativ eindeutig: wie kann man sich vor fremden energien schützen bzw. was kann man tun, um keine negativen energien aufzunehmen. natürlich kann ich jetzt dahersalbadern von wegen eigentlich ist ja irgendwie alles energie blablarhabarber...

wenn ein mensch einen anderen nicht mag, ihn für einen idioten hält, so kann er entweder versuchen, sich mit dem menschen auszusprechen oder, wenn das nix bringt, so muss er halt damit leben. wo sollen da jetzt energien sein? scheiss drauf! viel feind, viel ehr!

also von was externem redest du? meinst du ein voodoopriester hat eine nadel in eine barbie (oder ken)puppe gestochen und daher kommt das jetzt oder was? natürlich schliesse ich diesen blödsinn aus und wenn du wenigstens noch ein paar tassen im schrank hast, so solltest du das auch tun. wenn jetzt jemand a) an so einen mist glaubt und b) sich so reinsteigert, dass er darunter leidet, so wäre wohl schon mal ein professioneller blick ins oberstübchen angesagt. möglichkeiten gibts da eine ganze menge: psychologen, therapeuten, psychiater etc.[/QUOTE]

...Schließt Du es aber kategorisch aus, weil Du eben nicht daran glaubst dann überlege mal was ein Psychologe oder ein Psychiater tun würde?

Mir ist im laufe dieses Threads mal folgendes richtig klar geworden- Es gibt immer mehr Menschen die sich mit Esoterischen oder Meditativen Praktiken beschäftigen. Viele tun dies sogar ohne Anleitung eines Lehrers und ich bin mir sicher, dass viele Menschen früher oder später Probleme bekommen.

Dies trifft gerade auf jene zu die Krampfhaft auf „Übersinnliche Phänomene“ scharf sind und sie durch irgendwelche Okkulte Praktiken herbeiführen wollen.

Hier muss man sich mal die Mühe machen und verschiedene Esoterik- Foren aufsuchen. Da gibt es Leute die meiner Meinung dringend Hilfe benötigen, weil sie zwischen Realität und Wahnvorstellungen nicht mehr unterscheiden können! ...

ich hab echt keine lust, in solchen foren rumzulesen, kann mir aber auch gut vorstellen, dass da ziemliche schwachköpfe rumlungern. wundert mich überhaupt nicht.

...Es gibt aber auch jene die Dinge erfahren mit denen sie nicht fertig werden! Was viele als (unter anderem auch Du, weil Du es nicht besser weißt) Unfug, Hokuspokus und Spinnerei abtun hat in Wirklichkeit einen realen Hintergrund und dann muss man sich die Frage stellen wohin sich solche Menschen wenden sollen wenn sie nicht mehr weiterwissen?

Es gibt meines Wissens keine Organisation die für solche Probleme kompetent ist und ein Psychologe der sich nicht mit solchen Dingen auskennt wird unweigerlich zu falschen Diagnosen kommen. Hier scheint mir Guter Rat teuer zu sein! ...

ich weiss nicht, wovon du sprichst, keine ahnung, vielleicht magst das ja mal genauer ausführen. ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich dir raten, mal einen psychiater aufzusuchen und ihm das ganz genau und von vorne zu erzählen. vielleicht weiss der ja doch mehr darüber als du denkst.

...Aus diesem Grunde habe ich auch immer davor gewarnt verschiedene Praktiken auf eigene Faust auszutesten. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, dass man auf „Phänomene“ trifft… Wenn aber doch dann steht man ihnen ganz alleine gegenüber und ist man ihnen seelisch nicht gewachsen dann kann es massive Probleme geben!

ich weiss wirklich nicht wovon du sprichst, sorry.

vg

vitor b.

LoneWolf
12-06-2009, 03:36
also von was externem redest du? meinst du ein voodoopriester hat eine nadel in eine barbie (oder ken)puppe gestochen und daher kommt das jetzt oder was? natürlich schliesse ich diesen blödsinn aus und wenn du wenigstens noch ein paar tassen im schrank hast, so solltest du das auch tun. wenn jetzt jemand a) an so einen mist glaubt und b) sich so reinsteigert

Wenn sich jemand reinsteigert dann kann man dies getrost unter Suggestion laufen lassen. So funktioniert beispielsweise auch ein Teil des von Dir erwähnten Voodoo- Puppeneffekt. Oder besser beschrieben es wird einige geben, die eben genau mit den Ängsten herumspielen und es dürfte klar sein, dass es hierbei keines „Paranormalen“ Phänomens bedarf um bei einer Person die daran glaubt oder labil ist Psychisch Wirkung zu erzielen!

Ob es da aber auch noch mehr gibt kann ich nicht sagen, da ich mich mit solchen Praktiken nicht beschäftige.

ich weiss nicht, wovon du sprichst, keine ahnung, vielleicht magst das ja mal genauer ausführen. ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich dir raten, mal einen psychiater aufzusuchen und ihm das ganz genau und von vorne zu erzählen. vielleicht weiss der ja doch mehr darüber als du denkst.

Nö, das brauche ich nicht denn ich habe damit keine Probleme, weil ich mich nicht mit Magie beschäftige. Ich suche eher den spirituellen Weg zur Erleuchtung, ähnlich wie das Buddhisten tun. Trotzdem sind solche Dinge existent ob Du daran glaubst oder nicht! ;)

Du schreibst, dass Du nicht weißt wovon ich schreibe dann hast Du Dir auch sicherlich keine Mühe gegeben es zu verstehen! ;)

Es ist schon klar, dass viele „Phänomene“ einen rein Psychologischen Hintergrund haben und auch Psychologisch erklärbar oder therapierbar sind. Wenn Du aber mal wirklich Dinge erlebst die nicht in diese Kategorie fallen dann wirst Du Deine Meinung ändern. ;)

vitorb
12-06-2009, 07:51
hi,

...Nö, das brauche ich nicht denn ich habe damit keine Probleme, weil ich mich nicht mit Magie beschäftige. Ich suche eher den spirituellen Weg zur Erleuchtung, ähnlich wie das Buddhisten tun...

soso. na dann viel spass auf deiner suche nach dem weg der erleuchtung und pass gut auf, dass du dich nicht verläufst und irgendwo rauskommst wo du vielleicht gar nicht hin wolltest. ;)

...Trotzdem sind solche Dinge existent ob Du daran glaubst oder nicht! ;)

Du schreibst, dass Du nicht weißt wovon ich schreibe dann hast Du Dir auch sicherlich keine Mühe gegeben es zu verstehen! ;)

Es ist schon klar, dass viele „Phänomene“ einen rein Psychologischen Hintergrund haben und auch Psychologisch erklärbar oder therapierbar sind. Wenn Du aber mal wirklich Dinge erlebst die nicht in diese Kategorie fallen dann wirst Du Deine Meinung ändern. ;)

jaja, wenn das wörtchen wenn nicht wär.... :p;)

vg

vitor b.

LoneWolf
12-06-2009, 09:54
soso. na dann viel spass auf deiner suche nach dem weg der erleuchtung und pass gut auf, dass du dich nicht verläufst und irgendwo rauskommst wo du vielleicht gar nicht hin wolltest.

Da müssen wir halt alle drauf aufpassen! ;)

Scritty
12-06-2009, 10:27
Hallo zusammen!

Schade, dass sich der Thread-Ersteller verabschiedet hat, wäre doch sehr schön, wenn er mal ausführen würde, was er meint.

@vitorb: Ich finde, LoneWolf hat sehr sachlich und möglichst objektiv von seinen persönlichen Wahrnehmungen gesprochen. Und das hört sich doch auch recht harmlos an. Wenn Du LoneWolf deswegen zum Psychater schicken willst, müssten Deiner Ansicht nach alle Milliarden Anhänger der großen Weltreligionen ebenfalls dringend auf die Couch. Es gibt definitiv mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... (und wenn es nur verschränkte Teilchen sind, die sich physikalisch ungehörig benehmen).

Fakt ist, dass es Einflüsse auf den menschlichen Geist und andere Merkwürdigkeiten gibt, die wir heute nicht ganz nachvollziehen können. Dabei ist es doch egal, ob wir diese Phänomene "übersinnlich" nennen oder ob es nur daran liegt, dass die Psychologie und die Neurologie sehr junge Wissenschaften sind und wir darum noch keinen Namen dafür haben.

Gefährlich wird der Spaß nach meiner Meinung dann, wenn ich vor lauter Amuletten nicht mehr laufen kann - oder sachlicher: wenn Angst vor dem Übersinnlichen meinen normalen Lebensablauf stört oder ich eine Vielzahl zeitraubender Rituale brauche, um als normaler Mensch durchzugehen. Dann ist Hilfe suchen wirklich dringend angesagt.

Beim normalen Maß von "Aberglauben" scheint es mir völlig ausreichend zu wissen, dass man nie "von allen guten Geistern verlassen" ist. :)

nihonto
12-06-2009, 10:43
Wenn Du LoneWolf deswegen zum Psychater schicken willst, müssten Deiner Ansicht nach alle Milliarden Anhänger der großen Weltreligionen ebenfalls dringend auf die Couch.

... was denen in der Tat mal gut tun würde:rolleyes:.

Es gibt definitiv mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... (und wenn es nur verschränkte Teilchen sind, die sich physikalisch ungehörig benehmen).

Dann sollte man das aber auch systematisch, nüchtern-sachlich sowie mit Sinn und Verstand untersuchen. Gefährlich wird es immer dann, wenn bislang nicht untersuchte bzw. erklärte Phänomene gleich mal in irgendwelche mystisch-hanebüchenen Götter-Geister-BlaSchwurbel-Märchen umgedeutet werden.

Gefährlich wird der Spaß nach meiner Meinung dann, wenn ich vor lauter Amuletten nicht mehr laufen kann - oder sachlicher: wenn Angst vor dem Übersinnlichen meinen normalen Lebensablauf stört oder ich eine Vielzahl zeitraubender Rituale brauche, um als normaler Mensch durchzugehen. Dann ist Hilfe suchen wirklich dringend angesagt.

Womit Du das Problem schön auf den Punkt gebracht hast;)!

Scritty
12-06-2009, 10:53
Och, ich finde, so ein wenig "BlaSchwurbel" macht das Leben recht spannend. Ich habe halt keinen Large Hydron Collider zuhause, manchmal tut es da auch ein wenig Götter-Geister-Kram für den Hausgebrauch. :D

Wohlgemerkt: Ein wenig! Ein wenig Chi bereichert Wushu. Ein wenig Religion lenkt den Blick auf höhere Werte. Im Leben muss nicht alles streng wissenschaftlich sein.

LoneWolf
12-06-2009, 13:46
@ Scritty

@vitorb: Ich finde, LoneWolf hat sehr sachlich und möglichst objektiv von seinen persönlichen Wahrnehmungen gesprochen. Und das hört sich doch auch recht harmlos an. Wenn Du LoneWolf deswegen zum Psychater schicken willst, müssten Deiner Ansicht nach alle Milliarden Anhänger der großen Weltreligionen ebenfalls dringend auf die Couch. Es gibt definitiv mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... (und wenn es nur verschränkte Teilchen sind, die sich physikalisch ungehörig benehmen).

Man muss Leuten wie „vitorb“ aber eben auch das Recht zugestehen so zu argumentieren. Aus seiner Sicht ist das eben unverständlich und da er ein Mensch ist der nachdenkt wird er eben zu der Erkenntnis kommen, dass alle anders Denkende auf die Couch müssen. Genau wie bei „Nihonto“ der es sogar befürwortet wenn Milliarden von Religiösen Menschen einmal kurz beim Psychiater vorbeischauen würden. Er meint: „Das würde ihnen gut tun!“

Man muss das eben akzeptieren denn ändern wird man daran nichts können! Es ist auch wirklich nicht mein Problem wenn Menschen solche Ansichten öffentlich in einem Internetforum vertreten. Sie zeigen dem neutralen Leser doch eher auf wie es um sie selbst bestellt ist! :D

Allerdings hat Nihonto doch etwas mehr nachgedacht als der andere:

Dann sollte man das aber auch systematisch, nüchtern-sachlich sowie mit Sinn und Verstand untersuchen. Gefährlich wird es immer dann, wenn bislang nicht untersuchte bzw. erklärte Phänomene gleich mal in irgendwelche mystisch-hanebüchenen Götter-Geister-BlaSchwurbel-Märchen umgedeutet werden.

Das Problem ist aber dann folgendes: WIE willst Du das untersuchen und WER stellt sich dafür zur Verfügung? Es wurden hier ja schon einige Links dazu gepostet wie solche Untersuchungen mit Buddhistischen Mönchen aussehen. Da stellen die Wissenschaftler dann irgendwas fest was sich im Gehirn abspielt und verändert. Niemand kann aber das Untersuchen was im Menschen selbst abläuft und wenn jemand behauptet „Er hat die Erleuchtung erfahren“ dann gibt es sicherlich keine Möglichkeit dies zu beweisen denn das ist erstmal nur erfahrbar!

Kommen wir zu den „Übersinnlichen Phänomenen“ (ich schreibe diese Bezeichnung immer bewusst in Anführungszeichen). Hier werden sich Leute wie „Nihonto“ und „vitorb“ aus ihrer Sichtweise zu Recht fragen weshalb es diese Leute nicht nötig haben der Wissenschaft Beweise zu liefern. Das Thema hatten wir aber hier auch schon mal!

Ich schreibe es aus meinem Derzeitigen Verständnis der Dinge heraus aber vielleicht findet sich ja hier noch einer der es besser kann:

Es wird in der Tat sehr wenige Menschen auf diesem Planeten geben die in solche Bereiche vordringen. Ich persönlich kenne den Schlüssel aber ich nutze ihn nicht! Ich nutze in deshalb nicht weil ich genau weiß, dass ich derzeit noch nicht reif für eine solche Erfahrung wäre! Das würde mir ohne Anleitung und Lehrer nicht gut tun und wäre mehr Last als Gewinn für mein Leben. Außerdem muss man nicht alles austesten nur weil es da ist!

Was lernen wir daraus? Solche Dinge sind keine Spielereien die man mal gerade zur besten RTL- Prime Time zur Schau stellt. Solche Fähigkeiten fordern wie alles im Leben ihren Preis und dieser Preis bedeutet eben, dass man mit solchen Fähigkeiten nicht an die Öffentlichkeit geht und sie zur schau stellt! Leute die das trotzdem tun sind Scharlatane und es ist nur eine Frage der Zeit bis man sie überführt.

Es scheint aber schon so zu sein, dass die Wissenschaft diverse Phänomene erforscht! Ich kann da leider nicht mitreden, weil ich da nicht auf dem aktuellsten Stand bin! Außerdem habe ich weder Ahnung von Hirnforschung noch Quantenphysik. Vielleicht stößt die Wissenschaft aber mal in Sphären vor wo man gewisse Dinge erklären kann. Ob die Welt dann allerdings will, dass sie erklärt werden lassen wir mal dahingestellt sein! ;)

LoneWolf
12-06-2009, 14:07
Noch was, ich muss noch mal nachlegen:

Du kannst Systematisch, nüchtern und sachlich untersuchen wie Du willst aber ich garantiere Dir, dass Du nicht um Geister und Götter herumkommen wirst denn es gibt sie und da kann man noch so Systematisch, nüchtern und sachlich vorgehen! *ggg*

kanken
12-06-2009, 19:09
Gerade die Hirnforschung im Bereich Meditation ist hoch interessant. Es gibt viele Dinge, die wir von außen beschreiben können, deren Effekt wir teilweise mit Medikamenten (oder Drogen) immitieren können, erklären können wir all dies jedoch nicht! Nach wie vor ist das Gehirn und seine Funktion aus medizinischer Sicht größtenteils eine "Blackbox". Die Brodmannareale beschreiben nicht mehr als eine grobe Funktion bestimmter Hirngebiete, die zudem von anderen Bereichen bei Verletzung übernommen werden können. Durch Ausfall bestimmter Gebiete (z. B. bei einem Schlaganfall) kann man Rückschlüsse auf deren Funktion ziehen. Durch Hirn-SPECT oder funktionelle MRT Untersuchungen kann man versuchen die Aktivität bestimmter Hirnregionen bei unterschiedlichen Tätigkeiten und unterschiedlichen Gefühlen darzustellen. Mehr als oberflächlich beschreibende Forschung ist dies jedoch nicht. Was "Bewußtsein" ausmacht bleibt nach wie vor ein Rätsel.
Es gibt einen isrealischen Forscher, der sehr interessante Theorien im Bereich Hirnforschung in Verbindung mit der Quantenphysik aufgestellt hat, leider ist mir der Name entfallen. Was Quantenmechanik im Bereich der Neurone alles anstellen könnte, hörte sich jedoch höchst interessant an.

Ob wir mehr sind als die Summe unserer Teile und wir mit dem "Göttlichen" in uns in Kontakt stehen, oder aber, ob dies alles nur eine kontrolliert herbeigeführte und gut kontrollierte Psychose ist, kann im Moment keiner sagen.
Fakt ist, wenn man lange unter einem guten Lehrer sitzt, passieren Dinge, die man nicht erklären kann, sondern die man erleben muss. Fakt ist auch, wenn man dies ohne einen Lehrer tut, dann ist die geschlossene Abteilung der Psychiatrie unter Umständen nicht weit.

Als kleinen Denkanstoss hier mal ein Bild:

Ein zweidimensionales Lebewesen lebt auf einem Blatt Papier. Jetzt ist durch dieses Blatt Papier ein Bleistift gesteckt worden. Was kann das zweidimensionale Lebewesen sehen? Richtig, einen Kreis. Es kann nicht die Farbe des Bleistiftes erkennen, nicht sagen ob er angespitzt ist etc...
Wir Menschen (und vor allem unser Gehirn) sind vierdimensionale Lebewesen (wenn man mal die Zeit als Dimension gelten läßt). Mathematisch bewiesen sind meines Wissens mehr als 12 Dimensionen... Wer sagt uns, dass es uns nicht so geht wie dem Lebewesen auf dem Blatt Papier?

Meditierende Grüße

Kanken

LoneWolf
13-06-2009, 07:04
Hallo kanken,

ein sehr interessanter Beitrag, leider verstehe ich die Fachausdrücke nicht und kann Dir im Bezug auf die Hirnforschung nicht ganz folgen. Einen interessanten Artikel habe ich noch als Link parat:

Meditation: Ulrich Ott will die Erleuchtung messen | Wissen | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2008/06/P-Ulrich-Ott?page=all)

Ob wir mehr sind als die Summe unserer Teile und wir mit dem "Göttlichen" in uns in Kontakt stehen, oder aber, ob dies alles nur eine kontrolliert herbeigeführte und gut kontrollierte Psychose ist, kann im Moment keiner sagen.

Ich habe gerade einmal bei wikipedia nach der Bedeutung des Begriffes „Psychose“ nachgeschaut und ich maße mir jetzt wirklich nicht an einen solches Fachgebiet verstanden zu haben.

Hier liegt eben das Problem welches ich beschrieben habe und welches gleichzeitig mit der Frage verbunden ist: „Wie soll man innere Erfahrungen oder Phänomene messen?“ Es hört sich für mich etwas paradox an wenn die Wissenschaft dafür da ist „Gott“ oder „Das Göttliche“ oder welche Bezeichnung man auch immer verwenden möchte zu beweisen. Ist das überhaupt deren Aufgabe oder ist sie damit nicht einfach überfordert?

Oder ist das ganze einfach eine Frage der Zeit und des Technischen Fortschrittes?

Fakt ist, wenn man lange unter einem guten Lehrer sitzt passieren Dinge, die man nicht erklären kann, sondern die man erleben muss.

Das ist etwas schwammig ausgedrückt! Welche Dinge meinst Du genau?

Fakt ist auch, wenn man dies ohne einen Lehrer tut, dann ist die geschlossene Abteilung der Psychiatrie unter Umständen nicht weit.

Könnte passieren und hängt halt von verschiedenen Umständen ab. ZEN war für mich vor ca. 20 Jahren der Einstieg und ich habe alleine relativ schnell „Erfolge“ erzielt. Dennoch haben diese Erfahrungen ein paar Probleme mit sich gebracht denn das Erlebte passte so gar nicht in mein damals jugendlich geprägtes Weltbild.

Irgendwann habe ich dann verschiedene andere Meditationspraktiken probiert und für mich herausgefunden was zu mir passt und was mit gut tut! ZEN war es nicht unbedingt aber es diente mir seiner Zeit als gute Möglichkeit ein „Meditatives Bewusstsein“ zu entwickeln.

Die „Hara Meditation“ tat mir beispielsweise sehr gut! Man sitzt im Seiza und versenkt sich im Tanden. Eine supertolle Sache aber ist sie auch völlig bedenkenlos über Bücher an jede Person zu vermitteln? Ich weiß nicht! Labile Menschen oder Menschen mit Psychischen Problemen könnten mit dem Erlebten vielleicht richtige massive Probleme bekommen!

Ich stimme Dir zu! Bedenkenlos sind Meditationspraktiken keinesfalls denn sie verändern teilweise sofort Dein Leben und vor allem Dein Weltbild und damit gilt es dann fertig zu werden.

Ein zweidimensionales Lebewesen lebt auf einem Blatt Papier. Jetzt ist durch dieses Blatt Papier ein Bleistift gesteckt worden. Was kann das zweidimensionale Lebewesen sehen? Richtig, einen Kreis. Es kann nicht die Farbe des Bleistiftes erkennen, nicht sagen ob er angespitzt ist etc...
Wir Menschen (und vor allem unser Gehirn) sind vierdimensionale Lebewesen (wenn man mal die Zeit als Dimension gelten läßt). Mathematisch bewiesen sind meines Wissens mehr als 12 Dimensionen... Wer sagt uns, dass es uns nicht so geht wie dem Lebewesen auf dem Blatt Papier?

Könnte so sein! ;)

kanken
13-06-2009, 07:52
Hier liegt eben das Problem welches ich beschrieben habe und welches gleichzeitig mit der Frage verbunden ist: „Wie soll man innere Erfahrungen oder Phänomene messen?“ Es hört sich für mich etwas paradox an wenn die Wissenschaft dafür da ist „Gott“ oder „Das Göttliche“ oder welche Bezeichnung man auch immer verwenden möchte zu beweisen. Ist das überhaupt deren Aufgabe oder ist sie damit nicht einfach überfordert?

Wissenschaft und Meditation sind für mich zwei Seiten einer Münze. Sie gehören zusammen, sind jedoch getrennt voneinander. Das eine ist eine streng rationale Heransgehensweise an bestimmte Phänomene, das andere ist das erleben dieser Phänomene. Sie warnehmen, annehmen, ihnen zuzuhören und sie wieder loszulassen.
Ich bin auf beiden Seiten dieser Münze, durch meinen Beruf und durch mein Karate, zu Hause. Dennoch würde ich nicht versuchen beide Seiten zu einer zu verschmelzen!

Das ist etwas schwammig ausgedrückt! Welche Dinge meinst Du genau?

Das ist ja genau das Problem mit Sprache, man kann es nicht ausdrücken, sondern man muss es erfahren. Ich würde es am ehesten mit dem "Nicht-Zwei-Sein in der universellen Liebe" bezeichnen.

Könnte passieren und hängt halt von verschiedenen Umständen ab. ZEN war für mich vor ca. 20 Jahren der Einstieg und ich habe alleine relativ schnell „Erfolge“ erzielt. Dennoch haben diese Erfahrungen ein paar Probleme mit sich gebracht denn das Erlebte passte so gar nicht in mein damals jugendlich geprägtes Weltbild.

Das ist doch genau der Grund, warum man einen Lehrer braucht. Er ist dazu da, dich zu lenken und deine Erfahrungen in den richtigen Kontext zu setzen. Je nachdem welche psychische Grundvoraussetzung du mitbringst, können ansonsten Dinge passieren, die du nicht mehr los wirst.

Grüße

Kanken

vitorb
13-06-2009, 09:21
hi nihonto,

... was denen in der Tat mal gut tun würde:rolleyes:.

Womit Du das Problem schön auf den Punkt gebracht hast;)!

freut mich sehr, hier mal nen vernünftigen beitrag zu lesen! :)

vg

vitor b.

vitorb
13-06-2009, 09:26
hi,

...@vitorb: Ich finde, LoneWolf hat sehr sachlich und möglichst objektiv von seinen persönlichen Wahrnehmungen gesprochen. ...

interessant. wenn seine wahrnehmungen persönlich sind, d. h. subjektiv, wie kann er dann objektiv drüber sprechen?! :confused:

vg

vitor b.

nessuno
13-06-2009, 10:17
habe durch meine reisen in indien und durch meinen jetzigen lehrer auch einige "phänomene" erfahren, die mit rationaler denkweise und wissenschaftlichen beweisen nicht erklärbar erscheinen.

in berlin gab es vor kurzem in der akademie der wissenschaften ein ziemlich interessanten tag mitzuerleben da fand sich der deutsche ethik rat zusammen(so eine gang aus forschern, biologen, medizinern...)
es ging um die hirnforschung und da wurde klar deutlich das das gehirn noch ein brunnen ist der so tief fällt das man noch kein wasser erreicht. kam natürlich auch zur sprache das man wenig erkenntnisse hat wie das zusammenspiel aussieht von ausdrücken wie bewusstsein-geist-energie-gehirn....

thematisiert wurde u.a. ein junges forschungsfeld wo untersucht wird inwieweit hirnprozesse mit gedankeninhalten kooperieren.

ein thema war pharmazeutika für gesunde?. es scheint in mode zukommen verschiedene präparate zu konsumieren die für im gehirn erkrankte entwickelt wurden(demenz, narkolepsie..) und die bei einem "gesunden" aufpuschende, leistungssteigernde wirkungen erzielen.

in einem anderen ging es darum das durch tiefe hirnstimulation gewisse starke nervenerkrankungen zum teil erfolgreich behandelt werden.

den aspekt, den ich an der ganzen geschichte so spannend fand ist das bei allen info's halt immer wieder zur sprache kam ist dieses ganze eingreifen mit bestimmten mitteln wie bei operationen im gehirn wo wohl erfolge erzielt werden zum bleistift bei parkinson überhaupt verantwortbar zwecks eingreifen ins schicksal, persönlichkeits, indentitätsveränderung usw...

niemandsgruss

nessuno
13-06-2009, 10:23

...geil:D

(falls der israelische forscher dir ins gehirn blitzt, lass ma wissen)

Mugi
13-06-2009, 16:53

Mich grüsst der Teufel jeden Morgen aufm Klo
:(

Dime
13-06-2009, 18:23
@Lonewolf:
Von was für Dingen redest du zu denen du den Schlüssel kennst?

Magie (nein keine Feuerbälle aus der Hand schießen^^)? Oder die Beeinflussung durch Energie, was ich durchaus für möglich halte es allerdings nicht als übernatürlich ansehe... lediglich als nicht ausreichend erforscht. Vor ein paar hundert Jahren hielt man die Welt auch für eine Scheibe und hat vor langer Zeit Blitze den Göttern zugeschrieben. Mit der Zeit werden solche "Phänomene" auch noch erklärbar sein.

Oder meinst du einfach bestimmte Wahrnehmungsformen ("Erleuchtung" oder was weiß ich nich was)?

Frage aus reiner Neugier soll jetzt nicht kritisch sein :)

LoneWolf
14-06-2009, 06:49
@Lonewolf:
Von was für Dingen redest du zu denen du den Schlüssel kennst?

Das Problem liegt einfach darin, dass man im Internet schnell Dinge missversteht und deswegen habe ich versucht meine Beschreibungen etwas allgemein zu halten.

Weiter kommt hinzu dass, auch ich mir schwer tue Phänomene die man dann durchaus als Magie bezeichnen muss zu beschreiben denn ich praktiziere sie nicht.

Schauen wir uns die Frage des Threadstarters noch mal an:

thx im voraus

Tja, ich interpretiere das so: Er sucht nach einer Möglichkeit sich vor einer Energie zu schützen die im Fremd ist und ihn beeinflusst. Einbildung oder Tatsache? Ich habe mit 18 Jahren eine ähnliche Erfahrung mit einem Menschen gemacht, weswegen ich das Problem ernst nahm und versuchte ihm nach meinen Möglichkeiten eine Hilfestellung zu geben.

Ich versuche jetzt mal zu erklären was mir damals widerfahren ist: Beim Religionsunterricht in der Berufsschule stand das Thema „Okkultismus“ auf dem Lehrplan. Unser Lehrer schien da ein echter Experte zu sein und es war auch sehr interessant was er so von sich gab.

Zu dieser Zeit war gerade die Ninja- Welle und wir Kidis waren natürlich sehr daran interessiert Ninjasterne und andere Dinge in unserer Werkstatt nachzubauen. ;) Ich hatte die Ninja- Bücher von „Stephan K. Hayes“ in meiner Tasche, die bei uns damals sehr begehrt und beliebt waren.

Als dieser Lehrer diese entdeckte und darin herum blätterte fing er an sich mit mir über die Philosophischen Dinge in den Büchern zu unterhalten. Ja, ja… Fingerzeichen- Kuji in/Kiri etc. Ich habe vieles zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht verstanden aber er meinte, dass das alles funktionierte und man es nicht leichtsinnig ausprobieren sollte.

Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung von Meditation oder sonst was hatte stufte er mich als ziemlich Weit entwickelt für mein Alter ein. In Wahrheit war ich aber sehr daran interessiert den Unterricht zu stören und scheiße zu bauen. *g*

Unsere Klasse war berüchtigt dafür Ärger zu machen und viele Lehrer haben schon das Handtuch geschmissen. Er war der einzige vor dem wir Respekt und auch richtig schiss hatten. Der Mann hatte eine Ausstrahlung und war wohl auch ein guter Pädagoge. Außerdem schien er die merkwürdige Gabe zu besitzen IMMER am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt zu sein wenn es einmal irgendwo Ärger gab. Das war sehr interessant aber auch irgendwie beängstigend!

Als ich Nachts am schlafen war passierte da etwas ganz merkwürdiges. Plötzlich spürte ich die Anwesenheit dieses Lehrers oder besser beschreiben ich spürte seinen Geist- Astralkörper wie auch immer das Esoteriker bezeichnen würden. Es war so als würde ich mit seinem Geist verschmelzen. Als würde ich durch seinen Körper reisen und umgekehrt. Ich kann das schlecht beschreiben und will es auch gar nicht weiter tun.

8 Tage später gab es eine Szene im Klassenraum wo er mich lange ansah und mir fasst zu verstehen geben wollte, dass da doch etwas war… Ich hatte dieses Erlebnis aber verdrängt und war auch etwas beängstigt! Später bei einem Klassenausflug kamen wir noch mal auf dieses Thema zu sprechen und er betonte immer wieder, dass ich schon sehr weit wäre für mein Alter.

In Wahrheit war ich natürlich überhaupt nicht weit und es wurde mir erst Jahre später klar was dieser Mensch mir hätte alles beibringen können. Schade, eigentlich! ;) Somit habe ich mir dann halt vieles selbst beigebracht denn am nötigen Glauben hat es seid dieser Erfahrung nicht mehr gemangelt. ;)

Wenn ich also behauptet habe, dass ich den Schlüssel zu diversen Phänomenen kenne die man im allgemeinen Sprachgebrauch als übersinnlich bezeichnet (Ich tue das nicht) dann heißt das noch lange nicht, dass ich ihn auch nutze. Manchmal passieren Dinge einfach wenn man sie eben nicht bewusst und krampfhaft herbeiführen möchte.

Ich habe früher oft versucht diese Energie die uns alle umgibt und die man spürt wenn man seinen Geist leert oder durch gewisse Atemtechniken lenken kann dazu zu benutzen beispielsweise Objekte zu bewegen oder andere Geister im Äther zu treffen aber ich spürte da immer eine große Angst und zwar genau an dem Punkt wo ich kurz davor war…

Der Grund dieser Angst lag einfach in dem Unsinnigen tun irgendetwas herbeiführen zu wollen. Heute löse ich das einfach auf und lasse los und setze mein Ego eben nicht mehr darauf an und siehe da dann fließen gewisse Dinge einfach und natürlich zu. Es ist eben so, dass man eine gewisse seelische Reife benötigt um Fortschritte zu machen und das ist eine harte Arbeit! ;)

Magie (nein keine Feuerbälle aus der Hand schießen^^)?

Hehehe….

Oder die Beeinflussung durch Energie, was ich durchaus für möglich halte es allerdings nicht als übernatürlich ansehe... lediglich als nicht ausreichend erforscht.

Man bezeichnet eben nur solange etwas als „Übersinnlich“ bis man es erfährt und forschen muss man selbst. Besser wäre ein Lehrer denn dann bleiben einem unschöne Erfahrungen vielleicht erspart. Leider laufen davon nicht so viele rum! ;)

Mit der Zeit werden solche "Phänomene" auch noch erklärbar sein.

Auch für jene die sie nicht erfahren haben?

Oder meinst du einfach bestimmte Wahrnehmungsformen ("Erleuchtung" oder was weiß ich nich was)?

Ich glaube nicht, dass man das eine von dem anderen trennen kann. Mystik ist wohl ein Teil der zum Weg der Erleuchtung dazugehört. Allerdings bin ich weder Erleuchtet oder Mystiker, ich suche nur weiter aber im laufe der Zeit mit mehr Erfahrung! ;)

Frage aus reiner Neugier soll jetzt nicht kritisch sein

Ich habe keine Probleme mit Kritik. Ich will hier auch keinen in seiner Meinung umstimmen oder sonst was. Ich möchte mich nur gerne mit Gleichgesinnten austauschen und lernen. Das ist mir innerhalb dieses Forums schon sehr gut gelungen.

Scritty
15-06-2009, 08:33
hi,

interessant. wenn seine wahrnehmungen persönlich sind, d. h. subjektiv, wie kann er dann objektiv drüber sprechen?! :confused:

vg

vitor b.

Indem er selbst Abstand dazu nahm und sie nicht als allgemeinverbindlich hinstellte, klar machte, dass es seine Ansichten sind und keine Dogmen. Wenn ich versuche, mich durch die Augen eines anderen zu sehen, kann ich - mit entsprechender Nüchternheit - *möglichst* objektiv mich selbst betrachten. Warum nicht?

pilger
15-06-2009, 08:42
....
Man bezeichnet eben nur solange etwas als „Übersinnlich“ bis man es erfährt und forschen muss man selbst. Besser wäre ein Lehrer denn dann bleiben einem unschöne Erfahrungen vielleicht erspart. Leider laufen davon nicht so viele rum! ;)

Hallo miteinander, hallo Lone Wolf,

habe den Thread sehr interessiert gelesen, mir ein paar Gedanken dazu gemacht, die aber alle nichs so wichtig waren um sie hier hinein zu schreiben. Aber zu dieser einen These möchte ich doch etwas kurzes anmerken:

Da wir nun mal in einer polaren Welt leben, in der es immer zwei Seiten und zig Mischformen "einer Sache" gibt, wäre es für mich nicht erstrebenswert, "schöne" Erfahrungen zu machen, die "unschönen" Erfahrungen aber nicht machen zu müssen.
Sorry, da fehlt ein gewaltiger Teil der Medaille, der nach meinem Dafürhalten aber zur persönlichen Entwicklung dazugehört.
Und JETZT komme ich auf die Funktion des Lehrers:
Er sollte es mir nicht ersparen, "unschöne" Erfahrungen zu machen aber er sollte mir dabei helfen können, diese einzuordnen bzw. mit ihnen umzugehen. DAS zeichnet für mich einen Lehrer aus. Der alte Spruch: Er zeigt mir die Tür, ABER ICH GEHE DURCH, mit allem was dahinter steckt.

Liebe Grüße
Pilger

LoneWolf
15-06-2009, 08:53
Hallo Pilger,

ich weiß nicht ob das richtig rüber gekommen ist denn ich war wohl zu oberflächlich! Ich bezog den Satz, dass ein Lehrer einem „unschöne“ Erfahrungen ersparen könnte rein auf die „Übersinnlichen Phänomene“ die durchaus auftreten können wenn man bestimmte Meditationspraktiken praktiziert. Jemand der hier schon Erfahrungen gesammelt hat kann einem helfen diese Dinge richtig zu deuten.

Es wäre natürlich quatsch zu behaupten, dass ein Lehrer einem die unangenehmen Seiten des Lebens abnimmt oder einen davor schützt. Ich meine, dass gerade solche Erfahrungen einen als Mensch und Person reifen lassen. Vorausgesetzt man ist bereit daraus zu lernen.

pilger
15-06-2009, 09:01
Hallo Pilger,

ich weiß nicht ob das richtig rüber gekommen ist denn ich war wohl zu oberflächlich! Ich bezog den Satz, dass ein Lehrer einem „unschöne“ Erfahrungen ersparen könnte rein auf die „Übersinnlichen Phänomene“ die durchaus auftreten können wenn man bestimmte Meditationspraktiken praktiziert. Jemand der hier schon Erfahrungen gesammelt hat kann einem helfen diese Dinge richtig zu deuten.

Es wäre natürlich quatsch zu behaupten, dass ein Lehrer einem die unangenehmen Seiten des Lebens abnimmt oder einen davor schützt. Ich meine, dass gerade solche Erfahrungen einen als Mensch und Person reifen lassen. Vorausgesetzt man ist bereit daraus zu lernen.

Ah ok, das Medium Sprache halt.
Genau wie du sagst. Der Lehrer kann einem helfen, die Dinge richtig zu deuten. Auch die sogenannten "Übersinnlichen Phänomene".

Aber er sollte mich nicht davon abhalten, diese zu erleben/erfahren. Das meine ich, du glaub ich aber auch ;)

LoneWolf
15-06-2009, 09:14
Aber er sollte mich nicht davon abhalten, diese zu erleben/erfahren. Das meine ich, du glaub ich aber auch

Korrekt! :)

Scritty
15-06-2009, 09:40
Ich kann die großen Zweifler an der Existenz von etwas "Übersinnlichem" - wie vitorb - nur zu gut verstehen. Wer sich selbst auf die Suche nach einer höheren Antwort gemacht hat (auf Fragen wie z.B. "Sinn des Lebens", "gibt es Gott", "kann ich Feuerbälle verschießen" :D ), ist zwangsläufig mit dutzenden Weltansichten oder Religionen in Kontakt gekommen. Aber leider leider auch mit hunderten von Scharlatanen, die entweder als selbsternannter Mystiker oder vermeintlicher Lehrer die schnelle Kohle wollen, oder die sich als "das mysteriöse Mädchen" in einem Pseudo-Hexen-Umfeld herumtreiben. Ich habe bislang auf meiner persönlichen Suche (im Laufe der Jahre immer mehr nach "Gott", immer weniger nach Feuerbällen) nur und ausschließlich Spreu, sprich: Scharlatane gefunden - und falls Weizen dabei war, habe ich diesen nicht erkannt.

Es gab auf der Suche immer wieder deutliche Fingerzeige, Lichtblicke, pompöse und auch erschreckende Erlebnisse (gäbe es die nicht, würde man ja aufhören, sich dafür zu interessieren, oder?) - aber es gab nie, ich betone: NIE irgendeinen unumstößlichen Beweis. Es bleibt immer eine frustrierende Frage des Glaubens. Es gibt nie eine Sicherheit.

Gerade das macht es für die Scharlatane ja auch so leicht. Du bekommst von ihnen keinen Beweis, weil Dein Glaube schwach ist. Machtdemonstrationen sind denen zu "profan". Klappt die sprirituelle Übung nicht und Du merkst gar nix, liegt es nicht etwa daran, dass es nichts zu spüren gibt, sondern am mangelden Glauben. Wie sagte Yoda so schön: "Deswegen versagst Du."

Es geht mir ja gar nicht um den Feuerball. Es geht darum "was die Welt im Innersten zusammenhält" - nennen wir es Erkenntnis. Aber auf diesem weg bin ich immer allein gewesen. Da auf einen "Erleuchteten" mehrere tausend Spinner und Schurken kommen, kann man sich doch gar keinen Lehrer suchen. Man muss auf eigene Faust losmarschieren - und dabei dauernd in fiese Sackgassen rennen, in denen manchmal "Dinge" lauern... :D Da kann man dann schon mal den dringenden Wunsch bekommen, sich vor "fremden Energien schützen zu wollen". (btw, wo issn der Thread-Ersteller?? Hoffentlich kommen jetzt nicht alle Gedanken zu spät... :p)

(Rede ich komisches Zeug daher? Bevor jetzt die Analytiker kommen: Ich fühle mich körperlich recht wohl, habe ein harmonisches Umfeld, und die ständige Selbstkontrolle sagt mir, das meine psychischen Defekte von der Anzahl und dem Ausmaß her sich im absolut normalen Mittel unserer Gesellschaft bewegen. Doch - wirklich.) Ich möchte sogar von mir behaupten, dass ich mit beiden Füßen auf der Erde stehe. Ich gucke dennoch abends zu den Sternen hoch und sehe mehr als glitzernde Punkte.

Ich kann die Leute verstehen, die nicht auf einer Suche nach etwas Höherem sind. Ich beneide diese Leute sogar. Ich glaube, wenn man in vielen Sachen den Kopp einfach ausmachen kann, ist das Leben um Vieles einfacher. Kann ich aber nicht. Ich MUSS nachdenken. Es ist wie Fernweh. Das schaltet man auch nicht einfach ab.

Die Scharlatane und Spinner machen das Reden über Übersinnliches jedenfalls zu einem großen Problem: Man hat berechtigte Angst, belächelt zu werden. Selbst bekennende Christen tun sich ja heutzutage schwer, ihren Glauben im ganzen Ausmaß zuzugeben. Frag doch mal einen, wie er sich das Leben nach dem Tod vorstellt. Von einem modernen Christen kommt dann: "Jaaa, also, ich glaube schon, dass es da irgendwie irgendwas geben könnte - ich habe mir aber noch keine wirklichen Gedanken darum gemacht." (Dafür würde ich persönlich übrigens keine Kirchensteuer zahlen wollen...) Wenn man aber mit Menschen in ein intimeres Gespräch kommt, kommt fast immer ein "ich habe da mal etwas erlebt, was ich mir bis heute nicht erklären kann und was ganz merkwürdig war".

Diese Scham und die Scharlatane sind es meiner Meinung nach, die das Training der Inneren Formen in den europäischen Kampfkünsten so sehr in den Hintergrund geraten lassen. Schade.

Primo
15-06-2009, 10:55
Wieso werden eigentlich fast ausschliesslich Leute von negativen Energien oder Wahrnehmungen heimgesucht oder meinen heimgesucht zu werden , die sich in ihrer Freizeit mit Esoterik , Chi Gong , Tai Chi , Meditation usw. beschäftigen ???

Gruss

pilger
15-06-2009, 11:15
Wieso werden eigentlich fast ausschliesslich Leute von negativen Energien heimgesucht oder meinen heimgesucht zu werden , die sich in ihrer Freizeit mit Esoterik , Chi Gong , Tai Chi , Meditation usw. beschäftigen ???

Gruss

Moin,

also ich bin noch von keiner "NEGATIVEN ENERGIE" im wörtlichen Sinne heimgesucht worden und ich beschäftige mich viel mit Tai Chi Qigong und Meditation.

Ich bin oft gesund, auch manchmal krank, mir geht´s mal gut, mal nicht so gut, bin mal gut drauf und mal eher schlecht drauf, aber insgesamt fühl ich mich sehr wohl in meiner Haut, that´s all :)

Manche bezeichnen diese negativen Gefühle oder Bilder, die ab und an mal kommen, vielleicht einfach als neg. Energien. Eventuell nur eine Definitionsfrage.

Jemand der Druck auf einen ausübt, wird von anderen vielleicht als Energievampier oder was auch immer bezeichnet.

Sprich: Man sollte sich an Begrifflichkeiten nicht so aufhängen

Vielleicht haben Menschen, die "solche" Sachen machen, lediglich ein anderes Gespür, nehmen etwas anders wahr und packen es deshalb vielleicht in andere Worte.

Grüße
Pilger

LoneWolf
15-06-2009, 12:43
Gerade das macht es für die Scharlatane ja auch so leicht. Du bekommst von ihnen keinen Beweis, weil Dein Glaube schwach ist. Machtdemonstrationen sind denen zu "profan". Klappt die sprirituelle Übung nicht und Du merkst gar nix, liegt es nicht etwa daran, dass es nichts zu spüren gibt, sondern am mangelden Glauben. Wie sagte Yoda so schön: "Deswegen versagst Du."

Yoda hatte recht! Es gibt kein versuchen! ;) Es gibt auch kein Wollen denn aus wollen entsteht nichts anderes als Wunschdenken. Schließt man diese Lücke dann ist man genau in dem Zustand und das meinte ich übrigens mit dem Schlüssel.

Bevor ich mich einem Lehrer anvertrauen würde müsste schon viel passieren. Deine Schilderungen kann ich nachvollziehen auch wenn ich nie bewusst nach einem Lehrer gesucht habe.

Ich muss auch sagen, dass einzig und alleine mein Interesse an den Kampfkünsten der Grund war weshalb ich überhaupt angefangen habe mich für diverse „Phänomene“ zu interessieren. Ob ich mit einem Indischen Guru oder einem Mönch glücklich würde wage ich sehr zu bezweifeln. Erst recht würde mir kein System liegen welches mich mit Dogmen und Verboten daran hindert ein freier Mensch zu sein.

Ich kann die Leute verstehen, die nicht auf einer Suche nach etwas Höherem sind. Ich beneide diese Leute sogar. Ich glaube, wenn man in vielen Sachen den Kopp einfach ausmachen kann, ist das Leben um Vieles einfacher. Kann ich aber nicht. Ich MUSS nachdenken. Es ist wie Fernweh. Das schaltet man auch nicht einfach ab.

Das hört sich aber nicht gut an. Auch ich habe früher öfter solche Gedanken gehabt aber heute? Ich würde das Wissen was ich mir im laufe meines Lebens angeeignet habe um nichts in der Welt hergeben oder Tauschen wollen.

Das mit dem Kopf ausmachen ist aber eigentlich genau das worum es geht. Zumindest nach meiner Erfahrung! Es geht nicht darum krampfhaft Fragen zu klären denn dafür ist unser Verstand viel zu begrenzt. Es geht darum loszulassen. Bei jedem Moment unseres Lebens wo wir glücklich waren haben wir losgelassen und zwar unbewusst. In jenen Momenten in denen wir Glück erfahren sind wir ein Teil des „Seins“. Es geht also gar nicht darum nach Dingen zu suchen die uns Glücklich machen, sondern in Wahrheit suchen wir nach dem Bewusstseinszustand der uns erlaubt im Hier und Jetzt eines jeden Augenblickes ganz natürlich verweilen zu lassen.

Erst dann fühlen wir die Kraft die in uns schlummert und erst dann haben wir die Kraft unseren Weg zu gehen! Es ist so einfach und doch so schwer! ;) Im Endeffekt braucht man dazu keinen Lehrer denn es ist alles enthalten im Augenblick. Das Problem ist unser Ego oder unser Ich welches sich damit vermengt und daraus entsteht dann eben oft Scheiße! ;)

Da kann man dann schon mal den dringenden Wunsch bekommen, sich vor "fremden Energien schützen zu wollen". (btw, wo issn der Thread-Ersteller?? Hoffentlich kommen jetzt nicht alle Gedanken zu spät...

Der Junge hat sicherlich Angst bekommen, dass ihn alle für verrückt erklären! Das ist eben das Problem an solchen Dingen. Du wirst kaum jemanden finden der das nicht tun würde. ;)

Diese Scham und die Scharlatane sind es meiner Meinung nach, die das Training der Inneren Formen in den europäischen Kampfkünsten so sehr in den Hintergrund geraten lassen. Schade.

Nicht nur denn es gibt eben in der Tat sehr wenige, die Kompetent sind und wenn sie es sind dann schweigen sie meistens, selbst hier im Forum! Andererseits obliegt es an jedem selbst sich mit den Hintergründen zu beschäftigen.

Scritty
15-06-2009, 16:20
Bevor ich mich einem Lehrer anvertrauen würde müsste schon viel passieren. Deine Schilderungen kann ich nachvollziehen auch wenn ich nie bewusst nach einem Lehrer gesucht habe.

"Lehrer" ist vielleicht auch die falsche Bezeichnung, ich meine auch keinen "Guru", sondern eher jemanden, der einfach ein paar Schritte weiter ist und einem sagen kann "Hast Du es schon mal so versucht?" oder "atme tiefer in den Bauch"...

Das hört sich aber nicht gut an. Auch ich habe früher öfter solche Gedanken gehabt aber heute? Ich würde das Wissen was ich mir im laufe meines Lebens angeeignet habe um nichts in der Welt hergeben oder Tauschen wollen.

Sprache ... viel zu missverständlich... :) Natürlich kann ich auch mal abschalten oder mich auch mal einfach treiben lassen. Was ich eigentlich sagen wollte: Ich kann nicht generell mit der Sinnsuche aufhören. Man findet ja immer wieder kleine Antworten, nur werfen die immer neue Fragen auf... Außerdem wollte ich meine Ansicht deutlich und auf den Punkt bringen. Ganz so verbissen renne ich natürlich nicht dauernd sinnsuchend durch die Gegend, nach dem Motto: "ich hätte gerne zwei Brötchen, eine Rosinenschnecke und eine Erleuchtung, danke."

Aber ich fand Deinen Post sehr eingängig. Werde ich mal drüber nachdenken. :)

LoneWolf
15-06-2009, 17:34
Sprache ... viel zu missverständlich... Natürlich kann ich auch mal abschalten oder mich auch mal einfach treiben lassen.

Ja, in der Tat ist die Sprache ein Werkzeug welches nur allzu oft in der Virtuellen Welt versagt. Ich weiß nämlich noch gar nicht welche Meditationsformen Du eigentlich praktizierst und labere Dich hier mit meinen Erfahrungen und Theorien zu. ;)

Ich kann nicht generell mit der Sinnsuche aufhören. Man findet ja immer wieder kleine Antworten, nur werfen die immer neue Fragen auf...

Klar, das kenne ich auch! Mich würde es natürlich auch brennend interessieren ob es den Einen Gott gibt oder mehrere oder was es mit den Wiedergeburttheorien auf sich hat. Ich befürchte nur wenn man den reinen Weg des an etwas Glaubens verlassen will und Glaube durch Wissen ersetzen will dann muss man erfahren und dabei hoffen, dass man irgendwann Antworten erhält.

Aber man sollte sich dabei eben nicht ständig verrückt machen und alles hinterfragen. Wenn ich beispielsweise merke, dass ich zu sehr in meine Gedanken verstrickt bin meditiere ich und dann beantworten sich viele Fragen von selbst. :)

"Lehrer" ist vielleicht auch die falsche Bezeichnung, ich meine auch keinen "Guru", sondern eher jemanden, der einfach ein paar Schritte weiter ist und einem sagen kann "Hast Du es schon mal so versucht?" oder "atme tiefer in den Bauch"...

Ich habe mal mit jemandem gesprochen der meinte, dass oft ein Lehrer gar nicht ausreicht. Man kann von dem einen etwas lernen und ein anderer gibt was dazu. So einfach ist das wohl auch nicht, dass man den einen Lehrer findet der einem alles beibringen kann.

ußerdem wollte ich meine Ansicht deutlich und auf den Punkt bringen. Ganz so verbissen renne ich natürlich nicht dauernd sinnsuchend durch die Gegend, nach dem Motto: "ich hätte gerne zwei Brötchen, eine Rosinenschnecke und eine Erleuchtung, danke."

*lol* Dann würde nur noch fehlen, dass man beim Sex über die Schöpfung nachdenkt! *g*

Dime
15-06-2009, 18:14
*lol* Dann würde nur noch fehlen, dass man beim Sex über die Schöpfung nachdenkt! *g*

In gewisser Weise IST Sex Schöpfung :D (und außerdem sehr wichtig für seelisches Wohlbefinden)

Ich habe durchaus Interesse an Meditation, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
Mir geht es in erster Linie darum mich selbst besser zu verstehen (oder sagen wir mal eins mit mir selbst zu werden) und die Energie(en) in mir lenken oder zunächst mal bewusster wahrnehmen zu können.

Gibt es gute Bücher zu dem Thema? Wo zb versch. Meditationstechniken drin beschrieben sind?

LoneWolf
15-06-2009, 19:30
Gibt es gute Bücher zu dem Thema? Wo zb versch. Meditationstechniken drin beschrieben sind?

Es gibt viele gute Bücher und auch viele verschiedene Wege. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der Dir Tipps gibt! Würde mich auch freuen wenn andere ein paar gute Bücher aufzählen.

Mir war das Buch „Hara- Die Erdmitte des Menschen“ von “Karlfried Graf Dürckheim“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Karlfried_Graf_D%C3%BCrckheim) immer ein guter Begleiter.

Es ist etwas schwere Kost aber ich lese auch heute nach 20 Jahren noch gerne darin! :)

Es gibt da sicherlich viele Wege, schau was Dir liegt und was zu Dir passt!

nessuno
15-06-2009, 20:37
Wieso werden eigentlich fast ausschliesslich Leute von negativen Energien oder Wahrnehmungen heimgesucht oder meinen heimgesucht zu werden , die sich in ihrer Freizeit mit Esoterik , Chi Gong , Tai Chi , Meditation usw. beschäftigen ???

Gruss

du scheinst ja zu wissen, kannst du mich mal aufklären?

Primo
15-06-2009, 21:52
@ Nessuno

Ich habe versprochen es nicht zu verraten.......:cool2:

shin101
15-06-2009, 23:46
Es gibt viele gute Bücher und auch viele verschiedene Wege. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der Dir Tipps gibt! Würde mich auch freuen wenn andere ein paar gute Bücher aufzählen.

Mir war das Buch „Hara- Die Erdmitte des Menschen“ von “Karlfried Graf Dürckheim“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Karlfried_Graf_D%C3%BCrckheim) immer ein guter Begleiter.

Es ist etwas schwere Kost aber ich lese auch heute nach 20 Jahren noch gerne darin! :)

Es gibt da sicherlich viele Wege, schau was Dir liegt und was zu Dir passt!

Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenig gute Bücher.

Viele grüße,
Shin

LoneWolf
16-06-2009, 03:34
Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenig gute Bücher.

Kommt natürlich auch darauf an womit man sich beschäftigen will. Ich habe das meiste aus Büchern gelernt und das waren gar nicht so viele. ;) Es hängt natürlich von einem selbst ab was man daraus macht. Es wird Leute geben die fahren von einem Seminar zum andern und spüren nichts.

Hat man einmal „Ki“ erfahren sowie es in dem Buch „Hara- Die Erdmitte des Menschen“ beschrieben ist dann ist man mit Sicherheit schon mal einen großen Schritt weiter.

Wobei das ganze bei mir schon etwas länger zurück liegt und ich glaube eher, dass die Ninja Bücher von Stephan K. Hayes und die darin beschriebenen Meditationsübungen zur Sinnesschärfung für mich der Durchbruch zu einem Meditativen Bewusstsein waren.

Da gab es eine Zen Übung die den Namen trug „Den Beobachter trainieren“. Ja, das war das erste mal wo ich meinen Geist Leeren konnte und diese Leere erfahren habe.

shin101
16-06-2009, 13:53
Kommt natürlich auch darauf an womit man sich beschäftigen will. Ich habe das meiste aus Büchern gelernt und das waren gar nicht so viele. ;) Es hängt natürlich von einem selbst ab was man daraus macht. Es wird Leute geben die fahren von einem Seminar zum andern und spüren nichts.

Hat man einmal „Ki“ erfahren sowie es in dem Buch „Hara- Die Erdmitte des Menschen“ beschrieben ist dann ist man mit Sicherheit schon mal einen großen Schritt weiter.

Wobei das ganze bei mir schon etwas länger zurück liegt und ich glaube eher, dass die Ninja Bücher von Stephan K. Hayes und die darin beschriebenen Meditationsübungen zur Sinnesschärfung für mich der Durchbruch zu einem Meditativen Bewusstsein waren.

Da gab es eine Zen Übung die den Namen trug „Den Beobachter trainieren“. Ja, das war das erste mal wo ich meinen Geist Leeren konnte und diese Leere erfahren habe.

Es ging in Schulen die sich auf die Schulung des Geistes ausrichteten nie darum Ki zu erfahren. Warum auch ? Ki ist da ob ich es erfahre oder nicht. Solang ich Lebe ist das Ki. Das Ki interessiert es nicht ob ich von seinem Dasein weiß, auch lebt der Mensch ohne vom Ki zu Wissen.

Möchte behaupten das mancher Förster, wahrscheinlich mehr innere Ruhe besitzt als mancher der Jahrelang dem Ki hinter her jagt.Eigentlich sind diese Dinge verdreht. Deswegen sage ich ja auch das es nur sehr wenige gute Bücher gibt, weil KI zu erfahren nur etwas äußerliches ist. In den meißten Büchern wird dir aber suggeriert, mach dies mach das und dann erfährst du Ki oder kannst diese tolle Sache, was aber hat das mit innerer Ruhe zu tun ?Ist sowas nicht genau das was wir höhren wollen. Ah ich habe das und das Problem, ja nehme ich diese und diese Pille/Übung und dann ist es Weg ?Das meine ich eben mit äußeren.

Will ich Ruhe erfahren, meinen Geist schulen. Dann muss ich mich auch meinem Geist widmen und den Dingen die ihn belasten. Um so mehr ich den Geist gereinigt habe, um so wahrscheinlicher ist es auch das ich mit Ki in Berührung komme und selbst wenn nicht, mein Geist ist trotzdem in friedvoller Stille.

Siehe die Buddhistische Schule von Shakyamuni. Jene reden auch nicht über Qi, sie kultivieren ihr Herz, lesen ihre Sutras und praktizieren die Stille Meditation und es funktioniert für sie auch,mehr oder weniger.

Viele grüße,
Shin

LoneWolf
16-06-2009, 14:59
Hi Shin

Es ging in Schulen die sich auf die Schulung des Geistes ausrichteten nie darum Ki zu erfahren. Warum auch ? Ki ist da ob ich es erfahre oder nicht. Solang ich Lebe ist das Ki. Das Ki interessiert es nicht ob ich von seinem Dasein weiß, auch lebt der Mensch ohne vom Ki zu Wissen.

Die Methode „Hara“ welche „Karlfried Graf Dürckheim“ beschreibt fußt in erster Linie auf dem loslassen des „Weltlichen Ichs“. Es geht also darum „Sich“ loszulassen und in der rechten körperlichen Mitte zu sein. Ist dies passiert dann ist auch der Geist im Loht.

Das „Sich“ loslassen bewirkt meiner Meinung nach sogar etwas mehr als Ki zu erfahren. Er beschreibt dies bis hin zur „Göttlichen Transzendenz“. Also eine Wandlung hin zum Göttlichen in uns.

Das was da aus dem Tanden aufsteigt wenn man sein „Ich“ loslässt, ist eine Energie die ich nicht tue und auch nicht willentlich beeinflusse. Ich lasse sie zu aber ich mache nichts mit meinem Willen! Sobald ich nämlich anfange etwas zu wollen, schiebe ich das ganze weg und der ganze Effekt bricht zusammen wie ein Kartenhaus!

Es scheint aber in der Tat auch Formen zu geben wo man nur mit Qi oder Chi arbeitet. Ich weiß allerdings nicht wie das funktionieren soll wenn man nicht auch seinen Geist schult.

pilgrim
17-06-2009, 07:45
Moin

Es scheint aber in der Tat auch Formen zu geben wo man nur mit Qi oder Chi arbeitet. Ich weiß allerdings nicht wie das funktionieren soll wenn man nicht auch seinen Geist schult.
Was shin101 beschreibt, kommt dem Umgang mit ki in unserer Aikido-Richtung (Unsere Lehrer sind Christian Tissier aus Paris und Endo Seishiro aus Nagano) sehr nahe.

Ki ist immer schon da. Ob ich darüber rede oder nicht: Es ist einfach da.
Im Aikido geht es einfach darum, durch die Körperarbeit dem Ki die Möglichkeit zu geben, zu fließen.

Indem man lernt, sich immer """richtiger""" (> Aikidotechnik)zu bewegen, blockiert man auch immer weniger den Fluß des Ki. Ohne daran irgendwie bewußt zu arbeiten: Man arbeitet daran, gut zu stehen, guten Kontakt zu einem Angreifer zu haben, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen, zu werfen.

Gleichzeit führt diese Körperarbeit zu größerer Ruhe und Gelassenheit. Atemarbeit, bestimmte Partnerarbeit (Aikidotechnik) sind darauf ausgelegt.

Wir machen also in der Tat nichts anderes, als Zen Übende, der "einfach sitzt", der Förster, der "einfach durch den Wald geht" oder meine Frau, die "einfach den Garten gießt". Es gibt kein geistiges Gebilde welcher Form auch immer. Wir üben "einfach Aikido-Technik" mit dem Körper.

Und das ki wird stark. Und fließt.
Sehr unspektakulär ist das.

Grüße,
Carsten

LoneWolf
17-06-2009, 13:02
Hi,

Ki ist immer schon da. Ob ich darüber rede oder nicht: Es ist einfach da.
Im Aikido geht es einfach darum, durch die Körperarbeit dem Ki die Möglichkeit zu geben, zu fließen.

Sicher kann man das so sehen! Was ich nicht verstehe… Wie erfährst Du das Ki? Das Beispiel welches Shin mit dem Förster nannte würde ich so nicht ohne weiteres unterschreiben denn ich muss schon um Ki wissen um es mir auch zu nutze machen zu können.

Natürlich hat der Förster auch Ki aber er kann es nicht bewusst steuern. Ki folgt meinem Willen oder meinen Absichten und aus diesem Grunde erfahre ich Ki erst. Deswegen muss ich es auch üben um es mir beispielsweise im Kampfsport zunutze zu machen.

Ich hatte mal als Gelb gurt im Judo so im Alter mit 14 einen Braungurt mit einem Tai Otoshi geschlagen. Als ich danach aber noch mal gegen in 2x Kämpfte habe ich keine Chance mehr gehabt. Kann man nun sagen das erste war Zufall aber ich glaube ich habe ihn deswegen besiegt weil ich nicht darüber nachgedacht habe.

War eine Blitzsaubere Technik habe ich bis heute nicht vergessen und die ganzen Leute waren etwas schockiert denn das hielten sie nicht für möglich. *lach*

Ich glaube was Shin beschreibt ist eben der Buddhismus und der damit verbundene Glaube die natürlich ganz andere Wege und Praktiken praktizieren. Auch im Zen hört man nichts über das Ki. Es sind vielleicht Wege welche die Körperlichkeit weniger in betracht ziehen als andere Methoden, welche über die Körperlichkeit und den Körper in Richtung Erleuchtung gehen.

Ki ist in der Tat nicht das Ziel und ob es überhaupt eine Rolle spielt hängt von den Praktiken, Philosophierichtungen oder Religionen ab die man ausübt.

Es gibt halt verschiedene Wege und bei einigen Wegen mag auch die Magie oder Magische Rituale eine Rolle spielen! Dies nur um das Kernthema dieses Threads nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

shin101
17-06-2009, 13:38
Hi,

Sicher kann man das so sehen! Was ich nicht verstehe… Wie erfährst Du das Ki?

Wozu Ki erfahren ? Für mich sollte es sich darum drehen zu meditieren und sich gewissen Prozessen die da passieren einzulassen.

Das Beispiel welches Shin mit dem Förster nannte würde ich so nicht ohne weiteres unterschreiben denn ich muss schon um Ki wissen um es mir auch zu nutze machen zu können.
Natürlich hat der Förster auch Ki aber er kann es nicht bewusst steuern. Ki folgt meinem Willen oder meinen Absichten und aus diesem Grunde erfahre ich Ki erst. Deswegen muss ich es auch üben um es mir beispielsweise im Kampfsport zunutze zu machen.

Um Stille zu erfahren und Ruhe brauche ich mein Ki nicht steuern. Darauf zielte mein Beispiel mit dem Förster auch ab.Dieser Förster erfährt für mich auch Ki, er weiß aber nichts davon, wird trotzdem positiv beeinflußt.Genauso wenn du dich in die Meditation setzt und dich darauf was du da machen sollst einläßt, du erfährst auch Ki. Das muss aber nicht heißen du jetzt einen großen Kraftstrom spürst, sondern das du dich einfach positiv veränderst.

Genauso in daoistischen Richtungen wie aus der Quanzhen Sekte, dort gibt es auch jene die einfach nur gesessen sind im Wald oder auf einem Feld und geschaut haben, sich darauf eingelassen haben und Qi gespürt haben. Das nannte man dort Sitzen in Vergessenheit.

Worauf ich verweiße, das zu praktizieren um des Qi Willens, in dem Zusammenhang eine Äußerlichkeit ist.In einigen Chinesischen Schulen die die Schulung der Kampfkunst betreiben läßt man dich auch einfach erstmal üben ohne über Ki zu reden und ich sehe das als eine der fundiertesten Ausbildungsmethoden überhaupt an.

Ich glaube was Shin beschreibt ist eben der Buddhismus und der damit verbundene Glaube die natürlich ganz andere Wege und Praktiken praktizieren. Auch im Zen hört man nichts über das Ki. Es sind vielleicht Wege welche die Körperlichkeit weniger in betracht ziehen als andere Methoden, welche über die Körperlichkeit und den Körper in Richtung Erleuchtung gehen.

Gut trotzdem wird da etwas evolviert im Prozess der Stillen Meditation. Die Evolvierung der Energie ist ein essentieller Punkt in der geistigen Entwicklung, es ist aber nicht so das der rein über Übungen passiert und auch nur über Energie erklärbar wär.

Ist ungefähr so, als wenn du sagst das ein Bodybuilder der nicht weiß das Training Muskeln aufbaut, keine aufbauen würde, aber der ders weiß schon.

Viele grüße,
Shin

LoneWolf
17-06-2009, 14:16
Worauf ich verweiße, das zu praktizieren um des Qi Willens, in dem Zusammenhang eine Äußerlichkeit ist.In einigen Chinesischen Schulen die die Schulung der Kampfkunst betreiben läßt man dich auch einfach erstmal üben ohne über Ki zu reden und ich sehe das als eine der fundiertesten Ausbildungsmethoden überhaupt an.

Kann das nicht auch darin begründet sein, dass man erstmal die Technik beherrschen sollte bevor man sich dann mittels Qi daran macht sie zu verfeinern? Das macht natürlich Sinn, keine Frage!

Wenn ich nämlich gar nichts um Ki weiß dann werde ich auch keinen Weg finden es zu nutzen und nutzen kann schon einen Sinn machen, gerade im Bereich der Kampfkünste! ;)

Ist ungefähr so, als wenn du sagst das ein Bodybuilder der nicht weiß das Training Muskeln aufbaut, keine aufbauen würde, aber der ders weiß schon.

Ich versuche gerade Deinen Gedankengängen zu folgen aber ich befürchte, ich sehe das etwas differenzierter. Der BB der aber gezielt und mit Wissen trainiert wird sicherlich mehr Muskeln aufbauen als der Förster. ;) /edit Ok der Förster trainiert ja gar nicht, meinte den anderen Typen. Im übrigen sind Förster nach meinen Erfahrungen gar nicht so cool, nur mal so als Anmerkung ;) /edit Ende *lol*

Der Förster wird seine Ki Erfahrung schnell vergessen wenn er sich Stress und anderen Problemen ausgeliefert sieht. Er wird sich dann an diese Momente erinnern und sie als schön beschreiben aber kann er auch nutzen daraus ziehen ohne vom Ki zu wissen?

Braucht es nicht eben erstmal eine Methode? Hätte ich nicht eine Anleitung gelesen die mir in etwa beschreibt wie ich mich im Tanden versenke dann hätte ich das garantiert nie so erfahren.

Es braucht kein Wissen um Ki damit man es erfährt, ganz klar aber ich glaube nicht, dass man damit weit kommt. Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Es gibt ja Beispielsweise Beschreibungen über das plötzliche Erwachen der Kundalini durch einen Unfall oder sonst was. Nur hat diese Person dann IDR ein Problem damit.

Ich glaube nicht, dass man sagen kann dieses oder jenes macht Sinn für alle! Menschen sind verschieden und haben alle verschiedene Fragen und daraus ergeben sich unendlich viele Wege. Wir hier sind ja auch nicht umsonst in einem Kampfkunstforum am philosophieren. ;)

shin101
17-06-2009, 14:39
Wenn ich nämlich gar nichts um Ki weiß dann werde ich auch keinen Weg finden es zu nutzen und nutzen kann schon einen Sinn machen, gerade im Bereich der Kampfkünste! ;)

Mit der Betonung auf kann ;)

Der Förster wird seine Ki Erfahrung schnell vergessen wenn er sich Stress und anderen Problemen ausgeliefert sieht. Er wird sich dann an diese Momente erinnern und sie als schön beschreiben aber kann er auch nutzen daraus ziehen ohne vom Ki zu wissen?

Welche Ki Erfahrung ?Er ist doch gerade verändert ohne davon zu Wissen. Wäre vorsichtig das zu absolutieren das er sich nicht beherrschen kann. Würde auch sagen das ein buddhistische Mönch sich nicht mehr beherrschen kann oder überhaupt nicht unter Stress.

Keiner von beidden ist davor gefeit selbst nachzugeben.

Braucht es nicht eben erstmal eine Methode? Hätte ich nicht eine Anleitung gelesen die mir in etwa beschreibt wie ich mich im Tanden versenke dann hätte ich das garantiert nie so erfahren.

Das ist gerade das äußerliche. Qi erfahren, qi erfahren.Es geht nicht darum was du erfährst, sondern was in dir bewirkt wird. Wenn du in der spirituellen Schulung zur Erleuchtung kommst, kommst du zu Erleuchtung. Da kannst du für Qi Taub wie nur sonst was sein oder super emfindsam.

Qi ist kein absolutes Kriterium woran ich Erfolg oder Misserfolg messe.

Es braucht kein Wissen um Ki damit man es erfährt, ganz klar aber ich glaube nicht, dass man damit weit kommt. Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Es gibt ja Beispielsweise Beschreibungen über das plötzliche Erwachen der Kundalini durch einen Unfall oder sonst was. Nur hat diese Person dann IDR ein Problem damit.

Wie gesagt, ob ich von Qi weiß oder nicht, wenn du Stille Meditation kultivierst beginnt ein Evolutionsprozess in deinem Körper was sich mit der Dauer als eine starke Präsenz äußern kann die auch Menschen wahrnehmen können die kein Qi erfahren haben.

Ich glaube nicht, dass man sagen kann dieses oder jenes macht Sinn für alle! Menschen sind verschieden und haben alle verschiedene Fragen und daraus ergeben sich unendlich viele Wege.

Was hat das mit dem zu tun was ich gesagt habe ? Ich bin mir bewußt das Menschen mit Meditation anfangen um Qi erfahren zu wollen,bin mir aber auch bewußt das man an einem bestimmten Punkt sich von diesem erfahren wieder lossagen muss, genauso wie man später das ganze Qi hinter sich läßt.

Weil beschränke ich meine Praxis auf die Ebene des Qis jage ich irgendwann dem Gefühl nach und suche nicht nach weiterer Entwicklung.Die Entwicklung ist das wesentliche, das Gefühl etwas was sich daraus ergibt.

Egal von welcher Seite ich den Berg erklimme. Im nachhinein komme ich doch da an. Und wo ein Berg ist, da ist ein noch höherer Berg und ein noch höherer und immer so weiter.

Viele grüße,
Shin

LoneWolf
17-06-2009, 15:06
Das ist gerade das äußerliche. Qi erfahren, qi erfahren.Es geht nicht darum was du erfährst, sondern was in dir bewirkt wird. Wenn du in der spirituellen Schulung zur Erleuchtung kommst, kommst du zu Erleuchtung. Da kannst du für Qi Taub wie nur sonst was sein oder super emfindsam.

Qi ist kein absolutes Kriterium woran ich Erfolg oder Misserfolg messe.

Im Endeffekt meinen wir das selbe, shin! Wir schreiben aber aneinander vorbei. Internetkommunikation und seine Probleme. ;)

Wie gesagt, ob ich von Qi weiß oder nicht, wenn du Stille Meditation kultivierst beginnt ein Evolutionsprozess in deinem Körper was sich mit der Dauer als eine starke Präsenz äußern kann die auch Menschen wahrnehmen können die kein Qi erfahren haben.

Unterschrieben!

Weil beschränke ich meine Praxis auf die Ebene des Qis jage ich irgendwann dem Gefühl nach und suche nicht nach weiterer Entwicklung.Die Entwicklung ist das wesentliche, das Gefühl etwas was sich daraus ergibt.

Hier möchte ich mal eine gezielte Frage stellen: „Kann man Qi erfahren ohne, dass man sich verändert?“ Ich habe das nämlich so nie erfahren und aus diesem Grunde interessiert mich das!

Ich meine jetzt nicht das jeder Ki erfährt! Sondern ob es Meditationspraktiken gibt die nur auf das Erfahren des Qi abzielen ohne, dass man sich dabei verändert! Ich kann das einfach nicht nachempfinden denn ich lasse mein „Ich“ los und wenn ich das nicht tue erfahre ich auch nichts!

Problem bei mir ist einfach, dass ich das alles automatisiert habe. Möchte es gerne aber noch mal etwas reproduzieren oder aufarbeiten um zu verstehen welche Wege andere gehen!

Hoffe das war verständlich. Es ist halt alles etwas schwierig im Netz! ;)

shin101
17-06-2009, 16:35
Sondern ob es Meditationspraktiken gibt die nur auf das Erfahren des Qi abzielen ohne, dass man sich dabei verändert! Ich kann das einfach nicht nachempfinden denn ich lasse mein „Ich“ los und wenn ich das nicht tue erfahre ich auch nichts!

Klar gibt es die. Die Bücherregale in Eso Ecken sind voll davon.Aber wie du es schon beschreibst, dass ist größtenteils Schwindel und wenn nicht reden sich auch nicht wirklich von Qi, OBEs etc. was sie Wiederrum nur schwer in die Neoestoerische Ecke einordnen läßt ;)

Problem bei mir ist einfach, dass ich das alles automatisiert habe. Möchte es gerne aber noch mal etwas reproduzieren oder aufarbeiten um zu verstehen welche Wege andere gehen!

Naja was du praktizierst ist sozusagen die Selbstvergessenheit. Ist man ziehmlich gut merkt man irgendwann bei der Meditation, weder den Körper, noch das man selber da ist.Man ist sage ich mal "Weg" dieser Begriff ist aber ungenau.

Die meißten Wege funktionieren so, dass vergessen und ablegen des selbst. Die meißten Buddhistischen Schulen streben zb einfach nur die Leere und Stille an. Es gibt aber zb auch Schulen im Buddistischen System oder im Daoistischen System die ein sogenanntes Elexier bilden und innere Alchmie betreiben. Das heißt sie machen während der Meditation gewollt Sachen die Mechanismen heranbilden die bei ihrer späteren Kultvierung für sie nötig sind.

Was ich zb praktiziere ist etwas anders. Das heißt, du wirst nicht selbstvergessen, sondern bleibst bewußt und konzentriert da, bist aber ohne Gedanken und am Ende soll halt nur noch der Gedanke dasein das man selber weiß das man praktiziert.

Viele grüße,
Shin

LoneWolf
17-06-2009, 18:22
Klar gibt es die. Die Bücherregale in Eso Ecken sind voll davon.Aber wie du es schon beschreibst, dass ist größtenteils Schwindel und wenn nicht reden sich auch nicht wirklich von Qi, OBEs etc. was sie Wiederrum nur schwer in die Neoestoerische Ecke einordnen lässt

Tja, der Esoterische Sumpf eben! Es ist kein Wunder, dass man von einigen Leuten sofort in die Spinnerecke gestellt wird wenn man das Wort „Esoterik“ verwendet.

Naja was du praktizierst ist sozusagen die Selbstvergessenheit. Ist man ziehmlich gut merkt man irgendwann bei der Meditation, weder den Körper, noch das man selber da ist.Man ist sage ich mal "Weg" dieser Begriff ist aber ungenau.

Oje das was ich praktiziere ist schwer zu beschreiben, weil ich eben vieles im Laufe der Jahre automatisiert habe. Soll heißen, ich denke eigentlich kaum mehr darüber nach denn vieles fließt ineinander über und deswegen teile ich auch Deine Meinung, dass Ki/Chi oder Qi nur ein Teilaspekt ist aber keinesfalls notwendig.

Das „Sich“ loslassen im Tanden hat nicht unbedingt etwas mit „Weg“ sein zu tun! Ganz im Gegenteil man ist Präsenter und fokussierter und eben in der rechten Mitte. Musste mal ausprobieren. Genügend Erfahrung dürftest Du haben… ;)

Was ich jetzt halt tue ist an mir persönlich arbeiten und das ist eine viel härtere Arbeit als das beschriebene. Man muss eben beides miteinander kombinieren!

* Stef *
17-06-2009, 21:46
danke danke
ich bin doch da:D:D:D

* Stef *
17-06-2009, 21:46
sehr coole antworten:cool:

shin101
17-06-2009, 22:56
Tja, der Esoterische Sumpf eben! Es ist kein Wunder, dass man von einigen Leuten sofort in die Spinnerecke gestellt wird wenn man das Wort „Esoterik“ verwendet.

Ja das schreckliche ist halt das die Leute meinen das wirkliche Praxis eben das ist. Sehr auf die äußerliche Welt ausgelegt.

Oje das was ich praktiziere ist schwer zu beschreiben, weil ich eben vieles im Laufe der Jahre automatisiert habe. Soll heißen, ich denke eigentlich kaum mehr darüber nach denn vieles fließt ineinander über und deswegen teile ich auch Deine Meinung, dass Ki/Chi oder Qi nur ein Teilaspekt ist aber keinesfalls notwendig.

Geht auch eher auf den Zustand. Das heißt weiß ich noch das ich praktiziere oder bin ich ganz weg. Die Zeiten wo ich meine früheren Dinge relativ gut beherrscht habe, bin ich in die Meditation gegangen und wußte nichts mehr. Irgendwann aufgestanden und war dann fertig.

Das „Sich“ loslassen im Tanden hat nicht unbedingt etwas mit „Weg“ sein zu tun! Ganz im Gegenteil man ist Präsenter und fokussierter und eben in der rechten Mitte. Musste mal ausprobieren. Genügend Erfahrung dürftest Du haben… ;)

Ich meine in der Meditation. Ergebnis war auch präsenter im Alltag zu sein.
Hm danke kenne ich, ich bleibe bei dem was ich jetzt praktiziere :)

Viele grüße,
Shin

LoneWolf
18-06-2009, 03:27
danke danke
ich bin doch da

Ich weis! ;)

sehr coole antworten

Was machen denn die negativen Energien oder wirst Du schon so fremd beeinflusst, dass Du darüber nicht mehr schreiben darfst? :D

Ni-hongo
02-08-2009, 02:05
Wenn ich das Wort Energie höre bimmeln bei mir schon wieder die Esoterik Sensoren, vorallem bei der Fragestellung :rolleyes:

besser kalibrieren die sensoren

Nymphaea Alba
02-08-2009, 19:00
Was machen denn die negativen Energien oder wirst Du schon so fremd beeinflusst, dass Du darüber nicht mehr schreiben darfst? :D

Das ging mir auch durch den Kopf, da sich der TE ja auch nicht mehr weiters zu dem Thema geäußert hat :o

dermatze
03-08-2009, 10:11
...
Es gibt einen isrealischen Forscher, der sehr interessante Theorien im Bereich Hirnforschung in Verbindung mit der Quantenphysik aufgestellt hat, leider ist mir der Name entfallen. Was Quantenmechanik im Bereich der Neurone alles anstellen könnte, hörte sich jedoch höchst interessant an.
...
Als kleinen Denkanstoss hier mal ein Bild:

...
Kanken

Tag,
der Typ, mit dem 2D Lebewesen müsste er hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Stewart_(Mathematiker)
...
Flatterland ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flatterland)
Gruß

August
24-03-2010, 07:27
Hallo *Stef*, hallo zusammen,

was ich aus deinem Eingangspost rausgelesen habe, ist, dass es dir um das Thema Beeinflussung geht.

Beim Lesen des Threads hatte ich auch die ganze Zeit folgenden Gedanken dazu im Hinterkopf: Manipulation.

Es gibt ein Buch von Gloria Beck, das heißt "Verbotene Rhetorik - Die Kunst der Skrupellosen Manipulation".

Sie beschreibt anhand von Beispielen, wie man andere Menschen manipulieren und zu seinen eigenen Gunsten beeinflussen kann. Sie geht dabei auf verschiedene Techniken ein, erläutert sie gründlich, beschreibt, mit welcher Technik man welche Ziele erreichen kann und bewertet jede dieser Methoden sogar auf einer Art "ethischer / moralischer Bedenklichkeitsskala".

Als Grundvoraussetzung für die (bewusste) Manipulation anderer, ist jedoch stets die innere Distanz zum "Opfer" - und das möglichst so, dass es der Betroffene nicht wahrnimmt, dass man also seine wahren Absichten verschleiert.

Das Kompliment ist zum Beispiel ein hervorragendes Mittel zur Manipulation, weil man damit, wenn man es geschickt anstellt, schnell jemanden für sich gewinnen, und für seine Zwecke nutzen kann / ihn auf seine Seite ziehen kann (damit kauft man ihn - es ist aber nicht jeder gleichermaßen bestechlich).

Wie gesagt: Voraussetzung ist stets die innere Distanz zur jeweiligen Person, weil man sich sonst selbst verletzt. Wie weit man bei diesem Spiel geht und wie lange man es durchzieht ist jedem selbst überlassen.

Tatsache ist, dass man im "Manipulationsmodus" als Preis für die persönlichen Vorteile, mit dem fehlenden echten / wahrhaftigen Kontakt zu anderen Menschen zahlt. Dinge wie Vertrauen und echte Freundschaft, können auf dieser Grundlage nicht geschaffen werden.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Selbstschutz und hält eine gewisse Distanz zu anderen. Auch manipulieren und beeinflussen tut jeder mehr oder weniger bewusst, oder unbewusst. (Mir sind beim Lesen des Buches auch Sachen an mir selbst aufgefallen, wie ich meine Umwelt manipuliere und wie ich von anderen manipuliert werde).

Persönlichkeiten, die wir im allgemeinen als stark oder herausragend (oder auch als großes *********) ansehen, haben einen starken Einfluss auf uns - wir werden von ihnen manipuliert. Ob das desjenigen Absicht ist, das ist nochmal eine andere Sache.

Um sich gegen seelische Übergriffe (negativen Energien) zu schützen, muss man sie so klar wie möglich erkennen. Sieht man da durch, dann ist man dagegen resistent geworden und sie können einem nichts mehr anhaben. Das hat auch Klaus zu Beginn und viele andere danach mit "bei sich selbst sein", "in sich ruhen" sehr gut beschrieben.

Diese innere Stärke und Klarheit zu gewinnen ist ein Entwicklungsprozess. Je weiter man kommt, desto sicherer und resistenter wird man gegen die Engergieräuber.

Die Erfahrung lehrt: Mit den Herausforderungen wachsen auch die Fähigkeiten.
...umgekehrt gilts auch.

viele Grüße,
August

PS: interessantes Thema - kommt wohl keiner drum herum

LoneWolf
24-03-2010, 15:04
Hallo August,

das ist ein sehr interessanter Beitrag und vor allem ist es ein sehr interessantes Thema!

Ich habe gerade die Kurzbeschreibung des von Dir erwähnten Buchtitels gelesen und finde das sehr interessant. Ich glaube, dass ich mir dieses Buch interessenhalber mal gönnen werde.

Als Grundvoraussetzung für die (bewusste) Manipulation anderer, ist jedoch stets die innere Distanz zum "Opfer" - und das möglichst so, dass es der Betroffene nicht wahrnimmt, dass man also seine wahren Absichten verschleiert.

*lach* Das ist in der Tat die Kunst des Manipulierens.

Das Kompliment ist zum Beispiel ein hervorragendes Mittel zur Manipulation, weil man damit, wenn man es geschickt anstellt, schnell jemanden für sich gewinnen, und für seine Zwecke nutzen kann / ihn auf seine Seite ziehen kann (damit kauft man ihn - es ist aber nicht jeder gleichermaßen bestechlich).

Das kenne ich und wende es schon lange Zeit ab und an in diversen Situationen an und das machen viele andere auch. ;)

Wie gesagt: Voraussetzung ist stets die innere Distanz zur jeweiligen Person, weil man sich sonst selbst verletzt. Wie weit man bei diesem Spiel geht und wie lange man es durchzieht ist jedem selbst überlassen.

Haha.... Ich würde heute behaupten, dass man dies alles tunlichst vermeiden und unterlassen sollte denn man wird sich unweigerlich in Dinge verwickeln aus der es kein Entrinnen mehr gibt. Warum? Es geht um einen selbst denn man begibt sich auf den Pfad des Unrecht tuns. Beispiel das Umfeld des Arbeitsplatzes: Das was man selbst an anderen kritisierst- all die Intrigen welche die Kollegen spinnen, seien sie klein oder groß- man spinnt sie mit!

Das ganze führt irgendwann dazu, dass man mit nichts anderem mehr beschäftigt ist als sein Umfeld zu manipulieren. Das ist eine verdammt anstrengende Sache! ;) Ich behaupte sogar noch weiter, dass die ganze Scheiße die man selbst gesät hat irgendwann auf einen zurückkommt und wenn man Pech hat dann kann das so passieren, dass man wie von einer Dampfwalze davon überrollt wird.

Das muss nicht passieren aber die Gefahr, dass man sich selbst irgendwann in solche Manipulationen so verstrickt, dass sie auffliegen ist bei einem Menschen der nicht skrupellos ist und über ein Gewissen verfügt sehr wahrscheinlich.

Tatsache ist, dass man im "Manipulationsmodus" als Preis für die persönlichen Vorteile, mit dem fehlenden echten / wahrhaftigen Kontakt zu anderen Menschen zahlt. Dinge wie Vertrauen und echte Freundschaft, können auf dieser Grundlage nicht geschaffen werden.

Eben! Ich persönlich glaube, dass man andersrum besser fährt. Sehr viel besser... Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten etwas intensiver mit dem Buddhismus. Schon alleine was Karma betrifft wäre eine solche Vorgehensweise aus Buddhistischer Sicht verheerend.

Ich versuche das so gut es geht in meinen Alltag zu integrieren. Mitgefühl und die Dinge zu erkennen wie sie wirklich sind. Versuchen zu hinterfragen weshalb jener Mensch so oder so reagiert um ihn zu verstehen kann eine gesunde und positive Umgebung schaffen. Ja, sogar sich selbst und den Menschen zu helfen und das bringt viel mehr als sie auszutricksen und sie zu hintergehen.

Das ist zwar auch eine harte Arbeit, keine Frage aber ich finde diese Arbeit ist eine Arbeit die sich lohnen kann. Aus Buddhistischer Sicht! :)

Die Autorin schreibt:

Dieses Buch ist nichts für zarte Gemüter: Gerade im Berufsleben sind fragwürdige rhetorische und andere kommunikative Tricks ein legitimes Mittel, um sich durchzusetzen oder seine Position zu stärken. Ob die Konkurrenten dabei auf der Strecke bleiben, ist ganz egal, denn gerade hier gilt: Der Zweck heiligt die Mittel. Verbotene Rhetorik verrät, wie man seine Ziele erreicht, indem man andere zielgerichtet und ohne Hemmungen manipuliert.

Das ist ja das Problem: Man macht die Scheiße mit und ich denke wenn man sie mitmacht wird man schon anfällig irgendwann als Opfer seiner eigenen Methoden zu enden.

Dennoch... und jetzt kommt es... Für einen Kampfkünstler können Manipulationen eine Waffe darstellen die besser in unsere moderne Zeit passen als alle Effektiven und tödlichen Techniken zusammen.

Gerät man beispielsweise unverschuldet in eine SV- Situation dann bin ich davon überzeugt, dass man mit Manipulationen die Gefahr, dass diese in eine körperliche Auseinahndersetzung übergeht, noch mal minimieren kann.

Dennoch mir scheint das einsetzen von Manipulation im großen Stil- also das austricksen seiner Mitmenschen eine anstrengende und gefährliche Sache. Man sollte sich nicht ohne Not auf diesen Pfad begeben. Im kleinen Stil und ab und zu macht das jeder mal.

Wenn man aber wie von der Autorin beschrieben auf der beruflichen Karriereleiter nach oben steigen will muss man wohl auch so denken und skrupellos handeln. Ich glaub ich wäre kein Typ dafür... ;)

August
24-03-2010, 20:10
Hi,

Eben! Ich persönlich glaube, dass man andersrum besser fährt. Sehr viel besser... Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten etwas intensiver mit dem Buddhismus. Schon alleine was Karma betrifft wäre eine solche Vorgehensweise aus Buddhistischer Sicht verheerend.

...ich glaube auch an Karma :)
...und es ist mehr als bloßer Glauben.

Falls du oder jemand anderes noch tiefer in die Materie einsteigen will, kann ich außerdem das Kybalion empfehlen.

Während "Verbotene Rhetorik" sehr pragmatisch und "von der dunkelen Seite der Macht" an das Thema Beeinflussung herangeht, kommt das Kybalion eher mystisch daher. Es ist eine Sammlung von Maximen und Axiomen der hermetischen Lehre.

Eigentlich will ich keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Büchern anstellen, denn das Kybalion beinhaltet ein weitaus umfassenderes Gebiet. Genauer: das All :o

Aber darin geht es eben auch ganz wesentlich um Macht und durchdringendes Verständiss der Dinge. Vorallem aber Macht über das eigene Leben:

Die Meister entgehen der Kausalität der
höheren Pläne nicht, aber sie stimmen mit den höheren Gesetzen überein und
beherrschen so die Bedingungen des niederen Planes. Sie bilden dadurch einen
Teil des Gesetzes, statt nur blinde Werkzeuge zu sein. Während sie auf den
höheren Plänen dienen, herrschen sie auf dem materiellen Plan.

Ist sicher nicht was für jedermann, eben weil es sehr mystisch gehalten ist und eher bei Leuten auf Resonanz stoßen wird, die sich bereits mit mentalen und spirituellen Praktiken / Phänomenen auseinandergesetzt haben.

Ich selbst kann damit auch nur bedingt was anfangen - zumindest momentan - aber der ein oder andere wird daraus möglicherweise ein paar sehr nützliche Dinge entnehmen können.

Viele Grüße,
August

Trinculo
24-03-2010, 20:13
...ich glaube auch an Karma :)
...und es ist mehr als bloßer Glauben.

Sondern?

August
24-03-2010, 20:19
Sondern?

ganz fester Glauben :o

ich finde mit Karma machen viele Dinge viel mehr Sinn als ohne.

Trinculo
24-03-2010, 20:24
ganz fester Glauben :o

ich finde mit Karma machen viele Dinge viel mehr Sinn als ohne.

:)

Das ist eher ein Grund für den Glauben an Karma, als für Karma ;)

Da man eigentlich annehmen müsste, dass sich Menschen, die von Karma überzeugt sind, ethischer verhalten als andere, werde ich aber den Teufel tun und Dich jetzt kritisieren :D

August
24-03-2010, 20:43
Das ist eher ein Grund für den Glauben an Karma, als für Karma ;)

Na klar, ich bastele es mir auch bloß so zusammen, wie ich es für richtig halte, das ist für mich keine Sache die ich als unumstößliche objektive Wahrheit diskutieren würde.

Da man eigentlich annehmen müsste, dass sich Menschen, die von Karma überzeugt sind, ethischer verhalten als andere, werde ich aber den Teufel tun und Dich jetzt kritisieren :D

...könnte man annehmen. Aber es ist immer wagemutig das von Menschen anzunehmen, die behaupten "im Auftrag des Guten arbeiten" oder sowas zu arbeiten.
Als Unschuldsengel oder ethisch sauber betrachtet zu werden setzt einen bloß unter Druck und stimmt sowieso nicht. :D

Gruß,
August

Trinculo
24-03-2010, 20:55
...könnte man annehmen. Aber es ist immer wagemutig das von Menschen anzunehmen, die behaupten "im Auftrag des Guten arbeiten" oder sowas zu arbeiten.
Als Unschuldsengel oder ethisch sauber betrachtet zu werden setzt einen bloß unter Druck und stimmt sowieso nicht. :D

Ich dachte nur, Leute, die Angst vor einem Bumerang haben, sind vielleicht etwas vorsichtiger :)

Malkavian
24-03-2010, 21:13
Hm normal würde ich dir dazu raten, nicht vor anderen Leute eine Treppe hinauf, bzw. hinter ihnen eine Treppe hinab zu gehen, damit keine Energie von dir zu ihnen Ströhmt und dir entkommt....in deinem Fall must dus also andersrum machen.....
Generell glaub ich aber nur an direkte Energieübertragung E :D in Form von Messbarer Energie. Lass dir von mir nix einreden!

August
24-03-2010, 23:35
Ich dachte nur, Leute, die Angst vor einem Bumerang haben, sind vielleicht etwas vorsichtiger :)

Hm, das klingt so nach Gottesfurcht. Das man etwas bestimmtes nicht macht, weil man denkt, dass man dafür bestraft wird.

Für mich ist das Karma etwas, das Ordnung und Ausgleich schafft. Es ist meine Vorstellung von "ultimativer" Gerechtigkeit.
Komischerweise lässt man sich manchmal auf Dinge ein, wo man "eigentlich" weiß, dass sie nicht gut oder "verboten" sind und trotzdem kommt man nicht drum rum. Man will es einfach wissen. (Und das ist auch gut so, irgendwie braucht man diese Erfahrung vielleicht)
Wenn man sich dann auf einen Bumerang einstellt und damit leben kann ihn abzubekommen, find ich das okay. Dann ist da was, was die Angst überwiegt.

Mit dem vorsichtiger sein, das würd ich, wenn wir hier vom Karma reden, eher als eine Art Bedachtheit, Einsicht, oder Vernunft ausdrücken, weil Vorsichtiger sein klingt so, als würde man schon gerne etwas (verbotenes) machen und dabei lediglich aufpassen, dass man dabei nicht erwischt wird. Und gerade dafür ist Karma die Instanz, vor der es kein Weglaufen gibt.

Ich meine damit nicht, dass man dann vom Karma sowas wie Armut, einen Unfall, oder Krankheiten oder sowas zu erwarten hat - solche Zusammenhänge sind interessant, aber ich kann sie nicht nachweisen (obwohl ich mir sowas noch vor einer Weile versucht hab einzureden und versucht habe - konkrete Zusammenhänge zwischen den eigenen Handlungen und zum Beispiel Krankheiten zu erkennen).

Was sich bei mir selbst aber unmittelbar abzeichnet, wenn ich Sch**** gebaut hab, ist ein schlechtes Gewissen, Nidergeschlagenheit, oder Verwirrung.
Hingegen, wenn ich mal was wertvolles geleistet hab, erkenne ich das daran, wenn sich dadurch eine gewisse Zufriedenheit oder mehr innere Ruhe und klarere Gedanken einstellen.

Know 'm sayin', man, what i mean man? :)

LoneWolf
25-03-2010, 03:27
Hallo August

Als Unschuldsengel oder ethisch sauber betrachtet zu werden setzt einen bloß unter Druck und stimmt sowieso nicht.

Eben! Ich würde mich als jemanden bezeichnen der sich darum bemüht aber das ganze muss von selber kommen. Nur weil man da jetzt glaubt Buddhistisch unterwegs sein zu müssen bringt es einen noch lange nicht dahin immer richtig zu handeln. Ich habe beispielsweise schon immer so gedacht und viel Verständnis für Mitmenschen und ihre Taten aufbringen wollen und Mitgefühl war bei mir auch schon immer vorhanden.

Es gilt halt das ganze zu verfeinern, zu verstehen und zu verinnerlichen. Das kann man nicht erzwingen!

LoneWolf
25-03-2010, 03:35

Angst die in Aberglaube und sonstigem Quatsch fußt ist unsinnig! Karma ist das Ursache und Wirkung Prinzip und ist auch mit einer inneren Arbeit an sich selbst verbunden. Drohungen wie sie auch im Buddhismus vorhanden sind, dass man eine schlechte Wiedergeburt bekommt oder in die Höllen kommt sind aus meiner Sicht nur dann als Drohung zu verstehen wenn man sie als solche Auffasst und wenn man sich dann davon unter Druck setzen lässt oder gar aus Angst handelt ist man völlig daneben.

Im Buddhismus geht es um die Ich- Auflösung und um loslassen. Es geht darum an Nichts zu haften und das daraus entstandene Bewusstsein lässt einen wohl auch erst die Karma Lehre richtig verstehen. Man sollte eben auch nicht am Karma kleben! ;)

Man kann das ganze aber auf einer niederen Ebene austesten. Wenn man einfach nur Positiv denkt dann wird sich im Leben vieles verändern. Das ist kein Garant dafür, dass Dir etwas schlechtes wiederfährt. Genauso wie es kein Garant dafür ist, dass Dir nur gutes wiederfährt. Aber die Chancen, dass sich etwas positives dabei verändert sind höher. Die Betonung liegt also auf dem Begriff „Kann“ und, dass Du einiges selbst in der Hand hast.

Trinculo
25-03-2010, 07:37
Natürlich habe ich einiges selbst in der Hand ... aber dafür reicht die Annahme einer Kausalität, dafür brauche ich nicht Karma und Wiedergeburt :)

bluemonkey
25-03-2010, 10:05

Wieso?
Wenn ich zum Leid anderer beitrage, liegt das doch nur an deren schlechtem Karma, bzw. ich helfe Ihnen, ihr schlechtes Karma abzubauen.
Da ich so großes Mitgefühl mit denen habe nehme ich dafür sogar eigenes schlechtes Karma in Kauf, denn schließlich ist jeder andere wichtiger als ich selbst.:D
Und wenn ich es aus Mitgefühl tue, bringt es eh kein schlechtes Karma.:p

LoneWolf
25-03-2010, 11:14
Wieso?
Wenn ich zum Leid anderer beitrage, liegt das doch nur an deren schlechtem Karma, bzw. ich helfe Ihnen, ihr schlechtes Karma abzubauen.

Es geht gar nicht um gutes oder schlechtes Karma!

Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es darum gar kein Karma mehr anzuhäufen. Weder gutes noch schlechtes denn das Ziel ist ja nicht eine gute Wiedergeburt (obwohl, dass noch nicht das schlechteste ist was einem blühen kann ;) ).

Ein Buddhist strebt das Nirvana an und das kann er nur dann erreichen wenn er sich von dem Kreislauf befreit. Sammelt er neues Karma (ob gutes oder schlechtes) so wird er sich irgendwann im Samsara wiederfinden und datt wollen die Jungs und Mädels nicht!

Soweit ich das richtig verstanden habe! ;)

LoneWolf
25-03-2010, 11:19
Natürlich habe ich einiges selbst in der Hand ... aber dafür reicht die Annahme einer Kausalität, dafür brauche ich nicht Karma und Wiedergeburt :)

Ja, das meinte ich doch! Es kann doch jeder selbst rausfinden ohne Karma und ohne Buddhismus was positives Denken und die Arbeit an einem bewirkt. Es steigert mit aller Wahrscheinlichkeit die Lebensqualität. Denke ich mal...

dermatze
25-03-2010, 12:57
Wieso?
Da ich so großes Mitgefühl mit denen habe nehme ich dafür sogar eigenes schlechtes Karma in Kauf, denn schließlich ist jeder andere wichtiger als ich selbst.:D
:D
Ich finde den Beitrag sehr gut. :)
Wir Wechselwirken ja mit unserer Umwelt, und nichts anders ist (für mich) Karma. Und auch die angesprochene Manipulation braucht einen, der sich auch manipulieren lässt.

Geht man von Ursache->Wirkung aus neigen wir dazu uns ständig nur am Wirkende zu sehen.
Das Blatt flattert unter dem Druck des Windes.... es flattert aber, weil es ein Blatt ist und kein Stein.
a*b=c
c=(Wechsel)Wirkung
*=Ursache (nicht a)

Ich dachte nur, Leute, die Angst vor einem Bumerang haben, sind vielleicht etwas vorsichtiger

Wenn ich einen Stein auf dich werfe ist wahrscheinlicher, dass du den zurückwirfst, als dass er von selber wieder zurückkommt (boomerang).
Ich habe auf dich geworfen. Wenn ich das öfters mache, und dadurch krank werde liegt die Ursache für die Krankheit an dem Konflikt, den ich mit der Handlung habe.
Wenn du vom Stein getroffen wirst, dann deshalb, weil du da gerade so günstig rumstandest und nicht, weil du vor 30 Jahren Max das Pausenbrot geklaut hast.

Für mich bleibt Karma eine Regel von Ursache und Wirkung, oder besser Wechselwirkung. Der Umstand, dass wir uns gerne am Wirkende sehen bewirkt (und bedingt) eben eine einseitige Sichtweise.

:::::::::::

Ich meine jetzt nicht dich Trinculo:), habe nur deinen Beitrag g(b)enutzt, weil der gerade so günstig da rumstand:p und ich finde, dass mit dem boomerang oft und gerne so eine Art mystifizierung einhergeht, die ich so nicht sehen kann, an dieser Stelle und sie auch für unnötig halte.

lg

ah, noch am Rande...

Angst vor dem boomerrang
Angst ist eine schlechte Motivation fürs eigene Handeln, weil man ja auch mutige Momente hat. Verständnis ist da ein besserer Antrieb. Dieses steht aber diametral zu "Angst", wie ich finde, und wirkt demystifizierend.

LoneWolf
25-03-2010, 13:33
Ich meine jetzt nicht dich Trinculo , habe nur deinen Beitrag g(b)enutzt, weil der gerade so günstig da rumstand und ich finde, dass mit dem boomerang oft und gerne so eine Art mystifizierung einhergeht, die ich so nicht sehen kann, an dieser Stelle und sie auch für unnötig halte.

und

Angst ist eine schlechte Motivation fürs eigene Handeln, weil man ja auch mutige Momente hat. Verständnis ist da ein besserer Antrieb. Dieses steht aber diametral zu "Angst", wie ich finde, und wirkt demystifizierend.

Ja, das ist ja alles schön, sachlich und wissenschaftlich. Im Buddhismus und auch in anderen Glaubensrichtungen ist Karma aber etwas mystisches und spirituelles.

Vielleicht sollte man dann das was Du gerade beschreibst eben nicht Karma nennen, sondern anders. Vielleicht Chaostheorie, ich weiß es nicht! ;)

Ich habe mal innerhalb eines Buddhistischen Forums versucht den Karmaglauben zu wiederlegen und sah dabei ziemlich alt aus. Denn Glauben zu wiederlegen ist wie gegen Windmühlen kämpfen.

Die Lehre von Karma aus Buddhistischer Sicht ist sicherlich keine dumpfe und oberflächliche! Ein ernsthaft praktizierender Buddhist würde Dir und mir vorwerfen, dass wir das ganze zu oberflächlich sehen und ich würde ihm sogar zustimmen und aus diesem Grunde finde ich solche Versuche eben typisch für den westlichen Menschen alles in sein Denkschema unterzubekommen. Aber dann nennen wir es eben westliches Verständnis von Ursache und Wirkung und lassen Karma weg?

Trinculo
25-03-2010, 13:35
Aber dann nennen wir es eben westliches Verständnis von Ursache und Wirkung und lassen Karma weg?

Antrag einstimmig (mit einer Stimme :D) angenommen :)

dermatze
25-03-2010, 14:18
Aber dann nennen wir es eben westliches Verständnis von Ursache und Wirkung und lassen Karma weg?

Es ist mein, und nicht westliches Verständnis, das in der Wechselwirkung die Ursache für die Wirkung erkennt...

lg

August
25-03-2010, 14:20
Wieso?

...ja, verrückt ist das mit diesem Karma! :D

Frage:

Geht man von Ursache->Wirkung aus neigen wir dazu uns ständig nur am Wirkende zu sehen.
Das Blatt flattert unter dem Druck des Windes.... es flattert aber, weil es ein Blatt ist und kein Stein.
a*b=c
c=(Wechsel)Wirkung
*=Ursache (nicht a)

Was sind a und b?

Ich habe mal innerhalb eines Buddhistischen Forums versucht den Karmaglauben zu wiederlegen und sah dabei ziemlich alt aus. Denn Glauben zu wiederlegen ist wie gegen Windmühlen kämpfen.

Ich dachte immer im Buddhismus geht es nicht um Glauben sondern um direkte Erfahrung :p

Antrag einstimmig (mit einer Stimme :D) angenommen :)

schon zweistimmig. Wie das heißt, ist im Endeffekt schnuppe. :)

LoneWolf
25-03-2010, 15:16
Ich dachte immer im Buddhismus geht es nicht um Glauben sondern um direkte Erfahrung

Das ist ja aus meiner sicht das faszinierende und genau darauf setze ich persönlich auch! Ich denke schon, dass man immer mehr Einblicke bekommt wenn man den Weg weiter geht und so ist es auch wohl mit dem Karma.

Aber eigentlich waren wir ja beim manipulieren! :)

Es ist ja nicht so, dass ich diese hohe Kunst gänzlich verachten würde wenn es notwendig wäre sie anzuwenden und wenn man ehrlich ist dann tut man dies doch sehr oft auch wenn es im kleinen Stil ist.

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal zulegen! :D

dermatze
25-03-2010, 17:01
Lonewolf:
Es ist ja nicht so, dass ich diese hohe Kunst gänzlich verachten würde wenn es notwendig wäre sie anzuwenden und wenn man ehrlich ist dann tut man dies doch sehr oft auch wenn es im kleinen Stil ist.

Ja, hier zum Beispiel:

Ein ernsthaft praktizierender Buddhist würde Dir und mir vorwerfen, dass wir das ganze zu oberflächlich sehen und ich würde ihm sogar zustimmen
;)

Oberflächliches sehe ich darin zu sagen, dass Blatt wackelt wegen dem Wind. Das ist aber nicht, was ich gesagt habe.

=======================

a*b=c
c=(Wechsel)Wirkung
*=Ursache (nicht a)

Was sind a und b?

Der Wind und das Blatt

August
25-03-2010, 19:13
Der Wind und das Blatt

Ah, ich glaub ich weiß, was du meinst.
Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber pass auf ich zeig dir was (ich hab mich mitlerweile an eine gewisse mathematische Strenge und Genauigkeit gewöhnt, also: ).

Wir haben: a * b = c, was soviel heißt, wie "Das Blatt flattert unter dem Druck des Windes" (und es flattert nur, weil es eben ein Blatt ist, und kein Stein.) Diese Wechselwirkung (Flattern) beschreibst du mit "c".

Du sagtest: "*" ist die Ursache. Streng genommen ist "*" eine Verknüpfung zwischen a und b (für eine allgemeine Verknüfung schreibt man meistens "○" und "*" ist meist eine multiplikative Verknüpfung zwischen zwei Elementen).

Wenn a und b Elemente einer Bestimmten Menge sind (man kann sie gemeinsam Klassifizieren / Einen Oberbegriff finden, unter dem wir die Dinge a und b zusammenfassen können), dann liefert eine Verknüpfung zwischen zwei Dingen "○" stets ein neues Element, was dann in der gleichen Menge liegt, oder auch in einer anderen Menge.
Aber eine Wechselwirkung (c) ist ist kein neues Ding, sondern beschreibt ja eine Beziehung zwischen a und b, c ist eine Relation.

Sei nun A die Menge der Winde (klassifizierung aller Windstärken vom feinsten Lufthauch, bis zum stärksten Orkan) und B die Menge aller beliebigen Gegenstände.

Wir bilden das Karthesische Produkt A x B (Kreuzprodukt: "A kreuz B") und setzen

R ⊆ A x B, so dass R := { (a,b) ∊ A x B | a bringt b zum Flattern}

Spich: Die Relation R ist eine Teilmenge von A x B, (so dass) R ist definiert durch alle Paare (a,b) Element A x B, für die gilt, dass a b zum flattern bringt.

Beispiel: Sei a = "zarter Hauch" und a' = "Windböhe" , also a, a' ∊ A. Sei weiterhin b = "Feder" und b' = "Rock" (Kleid) , b, b' ∊ B . Dann gilt:

(a,b) ∊ R, (a',b) ∊ R und (a',b') ∊ R, ABER (a,b') ∉ R.
Anders geschrieben:
a ~ᴿ b, a' ~ᴿ b, a' ~ᴿ b', a ≁ᴿ b'.

-> das Paar ("zarter Hauch" , "Rock" ) stehen nicht in Relation R zueinander, weil ein zarter Hauch einen Rock nicht zum Flattern bringt. :)

/* Mathemodus off */ :o

Gruß,
August

dermatze
25-03-2010, 23:28
Mathemodus off
so wie ich dich verstehe hast du mathematisch ausgedrückt, was ich meine.,

Deine Folgerungen teile ich so aber nicht.
Es war vllt. ungünstig ein "*" zu benutzen, aber du hast es, wie ich es auch meinte, als "Verknüpfung" interpretiert.
Möglicherweise führt deine Formulierung (im wahrsten Sinne) aber weg vom Alltagserleben.

Du folgerst:

Aber eine Wechselwirkung (c) ist ist kein neues Ding, sondern beschreibt ja eine Beziehung zwischen a und b, c ist eine Relation.

Ich wähle in meinen Gedanken mal nicht "Ding" sondern Existenz als Wort für die Wirkung. Die Wechselwirkung, zwischen deiner Faust und meinem Kopf führt zu der Existenz Kopfschmerz.

weiter:

-> das Paar ("zarter Hauch" , "Rock" ) stehen nicht in Relation R zueinander, weil ein zarter Hauch einen Rock nicht zum Flattern bringt.

Sie stehen in Relation zueinander, wenn sie sich berühren. Die Folgen sind verschieden und egal ob erkennbar oder nicht, sind sie existent.
Wenn sich der Rock hebt ist die Wirkung ja offensichtlich, wenn der Wind nicht genug Energie hat, um den Rock zu heben, ihn aber berührt wird er von ihm umgeleitet oder was auch immer.
(das Beispiel beschreibt lediglich gut, dass sowohl Wirkung, als auch manche Ursachen schwer "zu sehen" sind. Sie sind aber.

Wir Leben in einer Welt der Wechselwirkungen. Selbst das Bild von Ursache und Wirkung funktioniert nur, wenn man es auf ein konkretes Ereignis fokussiert. Von weiter weg betrachtet gibt es nur eine Ursache und in Folge eine (unendliche) Reihe von Wechselwirkungen... (Rad des Lebens)

Die Karmageschichte ist so ein Ding aus menschlicher Perspektive, die gerne mit einer Wertung von gut/schlecht daherkommt. (siehe hier im Thema "...gutes Karma/schlechtes Karma...")
Deshalb finde ich den Einwand von bluemonkey gut, weil er genau das aufdeckt.

LoneWolf
26-03-2010, 03:31
Ja, hier zum Beispiel:

;)

Oberflächliches sehe ich darin zu sagen, dass Blatt wackelt wegen dem Wind. Das ist aber nicht, was ich gesagt habe.

=======================

Der Wind und das Blatt

Sorry, ich verstehe jetzt nicht genau was Du meinst!

LoneWolf
26-03-2010, 03:33
Die Karmageschichte ist so ein Ding aus menschlicher Perspektive, die gerne mit einer Wertung von gut/schlecht daherkommt.

Aus Menschlicher Perspektive? ;)

Was weiß der Fisch vom Wasser in dem er ein Leben lang schwimmt?

Was wissen wir vom Karma wenn wir mathematische Formeln anwenden?

August
26-03-2010, 03:54
Ich wähle in meinen Gedanken mal nicht "Ding" sondern Existenz als Wort für die Wirkung. Die Wechselwirkung, zwischen deiner Faust und meinem Kopf führt zu der Existenz Kopfschmerz.

Gott bewahre ;)
...dann ist c das Ergebnis der Wechselwirkung (der Kopfschmerz) zwischen a und b und „*“ ist die Wechselwirkung an sich (zwischen Faust und Kopf).

Sie stehen in Relation zueinander, wenn sie sich berühren. Die Folgen sind verschieden und egal ob erkennbar oder nicht, sind sie existent.
Wenn sich der Rock hebt ist die Wirkung ja offensichtlich, wenn der Wind nicht genug Energie hat, um den Rock zu heben, ihn aber berührt wird er von ihm umgeleitet oder was auch immer.
(das Beispiel beschreibt lediglich gut, dass sowohl Wirkung, als auch manche Ursachen schwer "zu sehen" sind. Sie sind aber.

Ja, okay. Natürlich stehen sie in Beziehung zu einander nur nicht in Relation „R“, so wie oben definiert.

Und:

Wir Leben in einer Welt der Wechselwirkungen. Selbst das Bild von Ursache und Wirkung funktioniert nur, wenn man es auf ein konkretes Ereignis fokussiert. Von weiter weg betrachtet gibt es nur eine Ursache und in Folge eine (unendliche) Reihe von Wechselwirkungen... (Rad des Lebens)

...genau, was ich gemacht hatte, war, es auf ein bestimmtes Ereignis zu fokussieren.

Ich finde diesen Aspekt der unendlichen Reihe von Wechselwirkungen übrigens auch sehr interessant.

Im Buddhismus wird das durch die Lehre des Interbeeing – das Ineinander-Sein aller Dinge beschrieben. Oder auch die Unbeständigkeit des Selbst. Kein Ding existiert all-ein aus sich heraus, sondern ist das Ergebnis von „tausend“ anderen Dingen.

Ich fand den Film „The Butterfly Effect“ dazu auch sehr beeindruckend.

Zum Beispiel ist das Erlebnis, was * Stef * angeblich gehabt hat, eine der Ursachen, warum er diesen Thread gestartet hat und als Wirkung hat sich eine Kette von nunmehr 136 durchaus auch interessanten Posts entwickelt (wobei ich mich frage, was die Ursache dafür ist, dass er sich hier so karg gemacht hat, wer weiß, was da für Energien im Spiel sind).

...aber ich glaube ich komme langsam ab vom Thema ^^

Gruß,
August

dermatze
26-03-2010, 14:43
Aus Menschlicher Perspektive? ;)

Was weiß der Fisch vom Wasser in dem er ein Leben lang schwimmt?

Was wissen wir vom Karma wenn wir mathematische Formeln anwenden?

Habe ich denn eine mathematische Formel angewendet?

Der Fisch kann genug vom Wasser wissen, was für ihn erforderlich ist, um nicht nur mitgetrieben zu werden, sondern selber zu schwimmen.
Ich finde deinen Vergleich mit dem Wasser sehr treffend. Genau so ist es.

August,
ich denke, wir sind keine Blätter im Wind. Du nennst es Unbeständigkeit des Selbst; ich sehe darin seine Fähigkeit sich selbst zu formen.

Das Ich als eine Komponente der Gleichung (a oder b) ist flexibel und (mit)bestimmt durch diese Flexibilität die Größe c.
Genau das ist es, was übersehen wird, wenn man von Oberflächlichkeit der Kausalität in diesem Zusammenhang spricht. In diesem Fall ist die erkannte Oberflächlichkeit vllt. die eigene. Sorry.

lg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~
edit:
huch, ich meine nicht dich, August, mit oberflächlich, falls du das da rauslesen solltest, sondern ich meine den Vorwurf der Oberflächlichkeit an die Kausalität ist oberflächlich.

August
27-03-2010, 18:15
@Matze:

alles klar, kam wirklich erst missverständlich an :)

Gruß,
August

Trinculo
27-03-2010, 18:21
@August: Welchen Erkenntnisgewinn verschafft uns Deine Wechselwirkungstheorie? Erklärt sie irgendetwas, was wir vorher nicht erklären können ... oder macht sie neue Voraussagen?

August
27-03-2010, 19:00
@August: Welchen Erkenntnisgewinn verschafft uns Deine Wechselwirkungstheorie? Erklärt sie irgendetwas, was wir vorher nicht erklären können ... oder macht sie neue Voraussagen?

Die Theorie des Interbeeing aus dem Buddhismus besagt, dass alles miteinander in Beziehung steht und nichts unabhängig von etwas anderm exisitert. Man sagt dazu es ist die Unbeständigkeit des Selbst.

Ein fast schon zu profanes Beispiel ist ein Haus, welches aus so undenkbar vielen Dingen zusammengestzt ist: Zuerst die Idee, die Absicht von jemandem ein Haus zu bauen, das Material, die Zeit, die Energie zur Errichtung. In einem Haus werden tausende Materialien verbaut, die teilweise von weit weit her kommen. Schon die technischen Kenntnisse, die der Ingenieur und der Architekt braucht, um das Haus zu konstruieren basieren auf Grundlagen, die bereits vor Jahrtausenden geschaffen wurden (z.B. die Geometrie wesentlich durch Pythagoras und Euklid entwickelt) usw.

Man kann diesen Gedankengang, wer und was alles die Grundlage für dieses Haus geschaffen hat, bis sonst wohin führen.

Der Grund oder der Nutzen daran ist, Zusammenhänge zu erkennen und die Verbundenheit aller Dinge.

Beim Haus nützt einem das persönlich nicht besonders viel, es ist vielleicht mal eine interessante Gedankenspielerei. Auch das bloße Prinzip zu wissen, welches äußerst simpel ist, bringt keinen weiteren Nutzen.

Es bringt nur was, wenn man es im Bewußtsein hält und auf sein eigenes Leben bezieht, weil man dann die Umstände in denen man lebt vielleicht besser verstehen kann. Im Buddhismus ist es die Grundlage zur Auflösung der Isolation - des Getrenntsein des Ichs von der restlichen Welt. Zur Erlangung von Mitgefühl und Verständnis für seine Mitmenschen und seine Umwelt.

Matze schrieb:

ich denke, wir sind keine Blätter im Wind. Du nennst es Unbeständigkeit des Selbst; ich sehe darin seine Fähigkeit sich selbst zu formen.

und dem will ich auch gar nichts entgegensetzen. Ich kann es schwer erklären: Einerseits kann man sich selbst als ein Meer sehen, in das tausende Flüsse einfließen, weil wir durch unsere Umwelt beein-flusst werden und ständig mit ihr interagieren. So gesehen gibt es kein "Selbst".
Andererseits kann und will ich weder mir noch jemand anderem seine Identität absprechen - Das Gefühl "ich selbst zu sein". Grenzen zu haben und sie zu verteidigen und sich von anderen zu unterscheiden.

In Buddhistischer Literatur oder anderen religiösen / esoterischen Texten geht es so oft um die Auflösung dieser Ich-Grenze.

Mir ist das zu hoch, ich verstehe es nicht wirklich und ich kann auch nicht beurteilen, ob das erstrebenswert ist.
Das ist etwas, das den Intellekt übersteigt und meiner Erfahrung nach kann man das nur in gewissen Momenten, in bestimmten Bewusstseinszuständen "verstehen".

...zum Beispiel in einem tiefen Augen-Blick.

Gruß,
August

LoneWolf
27-03-2010, 20:19
fehlpost

August
28-03-2010, 12:09
@Lonewolf:

was meinst mit fehlpost?

LoneWolf
28-03-2010, 18:42
Ups... Entschuldige war nicht auf irgendeinen Post hier bezogen. Ich hatte nur zwei Browserfenster offen und aus versehen einen Text hier rein kopiert den ich im Boxsportforum posten wollte. :)

Deswegen ein Fehlpost von mir. :-)

LooSaan
31-07-2010, 12:57
Den eigenen Chi-Fluss derart stärken(viel Übung)
daß negative energie nicht durchdringen kann.
Ist aber wirklich ne Aufgabe!!

BiancaChucholowski
15-09-2010, 18:17
" Die Propheteiungen von Celestine " geschrieben von James Redfield gibt es schon ewig das Buch und noch viel mehr.
Da geht es nur um deine Fragen mit der Energie!!
Ist echt spitze das Buch ist als Abenteuer geschrieben.
Bevor ich das Buch aber kennengelernt habe, hatte ich schon erfahrungen in diese Richtung sammeln können, drum ist dies für mich Wahrheit diese Geschichte.
Und "Anleitung" findet man überall...

Ich hoffe es hilft dir ein wenig....

Viele Grüße

vinz
15-09-2010, 18:24
Epischer Satzbau.

Klaus
15-09-2010, 22:35
Es gibt Leute die schreiben wie sie sprechen. Ist einfach Gewohnheitssache, nicht jeder ist professionelles Schreiben gewohnt. ;)

netwolff
16-09-2010, 13:27
Es gibt Leute die schreiben wie sie sprechen. Ist einfach Gewohnheitssache, nicht jeder ist professionelles Schreiben gewohnt. ;)
Klaus, das lasse ich ungerne gelten. Ich weiß noch sehr genau, dass schon ab der Grundschule ein Grundsatz war: Schriftsprache ist nicht das gesprochene Wort. Ich weigere mich zu glauben, dass dies heute nicht mehr gelehrt wird.

Klaus
16-09-2010, 18:59
Ich glaube das Unterrichtsfach "Korrektes Schreiben auf Internetforen im Nicht-Chat-Mode" gibt es noch nicht, kommt aber sicher noch. ;)

P.S.: Ich habe mit 10 lupenreines Schriftdeutsch gesprochen, und musste mir mühsam einfaches Reden angewöhnen, und einen düsseldorfer Akzent antrainieren. Da ging das Dissen andersrum.

hominius maximus
24-11-2010, 19:22
Ein erfolgreicher Disser hat ein Erfolgserlebnis,
der Gedisste hingegen verliert Energie,
ein Transfer hat stattgefunden.

netwolff
25-11-2010, 10:32
Ein erfolgreicher Disser hat ein Erfolgserlebnis,
der Gedisste hingegen verliert Energie,
ein Transfer hat stattgefunden.
Das wäre das im normalen Leben übliche "klauen" von Energie, wie es z.B. auch bei "Die Prophezeiungen von Celestine" beschrieben wird. Folgt man der Idee ist auch erklärt, warum der Disser aber immer wieder Dissen muss - die geklaute Energie hält einfach nicht lange vor, besser wäre es für ihn, sich ein Stück der universellen Energie zu holen ;)

hominius maximus
25-11-2010, 11:34
Scientologie macht auch mit Büchern, ohne gibts keine Energie.
Sonst bleibt einem ja nicht viel übrig als dissen, und halt hoffen das man einen Universellen erwischt, damit es dann eine Weile vorhält.
Die Energie kann man ja auch beliebig nutzen, zB um sein Dissing zu boosten.

chudek
26-11-2010, 21:14
.

dermatze
26-11-2010, 23:59
Hi chudek,

bin gespannt auf deine weiteren Ausführungen. Das Energiemodell, wie hier beschrieben (siehe Dissen), macht nur Sinn, wenn man den Diebstahl "selber" zulässt... und dann ist es ja eigentlich keiner, sondern lediglich Drama.

shin101
27-11-2010, 20:50
1. sind so ziemlich alle aus dem Lager "Energiearbeit" Leute, die keinen Kampfsport betreiben, noch nicht einmal sportlich sind, sondern "nur" meditieren... soll jetzt keine Anfeindung sein, sondern ist einfach die pure Wahrheit.

Also an dir muss das groß aller die Traditionelles Kung Fu auf einer gewissen Könnensebene, viele aus Koreanischen, Japanischen Traditionellen Kampfkünsten, also irgendwie müssen die an dir vorbeigezogen sein :)

Liebe Grüße,
Shin

chudek
28-11-2010, 17:33
.

dermatze
29-11-2010, 10:30
Bzgl. "selbsterschaffenen Dramas" ist es richtig bzw. wirksam verautomatisierte Gedankenketten zu erkennen und umzustrukturieren, oder man lässt es einfach, was schwerer sein kann, besonders für uns.

Worauf ich eigentlich hiweisen wollte ist, dass es überhaupt keinen Grund gibt mit diesem Energiemodell zu arbeiten.
Man kann es sicher machen. Dann spielen manche eben, aus NotWendigkeit bewusst oder unbewusst Vampir. (siehe "Der Disser muss Dissen")
Demnach ist dieses Energiemodell eine Art Survival of the Fittest nach der üblichen Fehlinterpretation, der Stärkere würde überleben.

Das Energiemodell funktioniert und macht so gesehen Sinn.
Der UnSinn aber besteht darin, dass man ja durch dieses Modell eine Abhängigkeit konstruiert oder eine bereits konstruierte Abhängigkeit schlicht anders benennt. Nämlich Energie zu klauen bzw. beklaut werden, die so gar nicht besteht.

Der Clou, wie du sagst besteht darin, dass man die Energie selber zerstreut als Reaktion auf Umstände.
Das Energiemodell verkompliziert, denke ich. Es findet keine Übertragung, in dem Sinne statt sondern lediglich Reaktion vom Einen auf das Andere entsprechend der Interpretation von Wahrgenommenem.

Eigentlich ist auch der gedisste ein kleiner Vampir, wenn er dadurch Energie verliert, weil es Teil seines Musters ist seinerseits an "Spender" zu kommen...

va+an
29-11-2010, 16:33
thx im voraus

Das beste System bist du selbst!
Wenn du meinst, du wirst gerade "erdrückt" vom Fremden,
dann mach dich in deinen Gedanken frei davon!
Ähnlich wie vor dem ersten Sprung vom 5er oder 10er.
Erst die Angst, irgendwann der Sprung => die Einsicht, es ist evtl. gar nicht schlimm. Dann evtl. folgen neue Sprünge, weil man frei ist vom Angstgedanken.

netwolff
01-12-2010, 09:08
1. sind so ziemlich alle aus dem Lager "Energiearbeit" Leute, die keinen Kampfsport betreiben, noch nicht einmal sportlich sind, sondern "nur" meditieren... soll jetzt keine Anfeindung sein, sondern ist einfach die pure Wahrheit. Diese Menschen setzen sich in eine U-bahn, im einklang mit der energie, die ihnen ihre meditation gegeben hat, wollen immer im einklag sein, und konzentrieren sich aber dann nur darauf, dass ihnen irgendwer die ernergie klaut und konzentrieren sich auf die Müllhalde der menschheit. Frage: wie kann man mit müll in einklang sein?
fazit -> wo die aufmerksamkeit hinfliest, fliesst die energie. Wen wurdert es, wenn man so ernergie verliert?
Da kenne ich auch einige von, ja.
Wenn sich eine Person schon nur noch darauf konzentriert, wer denn heute die Energie klaut, dann ist etwas falsch, eindeutig.
Die Gleichsetzung von Menschen zu Müll ist nicht so mein Ding, denn auch diejenigen die sich ihre Kraft, ihren Stolz, ihre Stärke (andere sagen halt Energie) durch das Herabsetzen ihrer Mitmenschen holen haben ihre Gründe dafür. Die Wenigsten sind geborene A-Löcher.

2. mitleid... auch hier haben wir etwas, das wenige mit beeinrücksichtigen. Oft hat man einen Freund, der eine schlechte Zeit durchmacht, und man hat Mitleid mit ihm. Daher schenkt man ihm auch dann gleich eine gute Ladung Energie. Die spürt man dann danach als "etwas fehlt". Dies hat man sich aber selbst zuzuschreiben... Dies kommt auch bei framden Menschen wesentlich öfter vor, als man denkt.
Mitleid mag ich als Begriff nicht gerne - wem hilft es denn bitte, wenn ich mit ihm leide? Derjenige der leidet fühlt sich besser, weil ich auch leide? Nene, Mitgefühl ist ok, aber Mitleid - da bin ich die falsche Adresse. Aber ich vermute, dass du Mitgefühl meinst, wenn du Mitleid sagst.
Abgesehen davon ist freiwillig Energie zu geben doch eine gute Sache und hat nichts mit Energie klauen des Anderen zu tun. Wenn ich von mir aus gerne etwas abgebe, muss ich mir auch keine Sorgen über Nachschub machen.
Diejenigen allerdings, die bei Redfield ungefähr als "das Leidende ich" beschrieben werden - die versuchen durch "mir geht's ja sooooo schlecht" Energie zu klauen.

3. fliesst auch ein fluss zwischen menschen, die älter und jünger sind: z. B. eine oma, die von einem jungem menschen geschoben wird - auch hier wird nur durch die physische nähe ein jkontakt aufgebaut, der energien vom stärkeren zum schwächeren fliessen lässt.
Stärker und Schwächer...hm...
Jemand hilft, jemandem wird geholfen, natürlich fließt da etwas. Ist doch gut so - es soll ja fließen, nur freiwillig :)

netwolff
01-12-2010, 09:11
Hi chudek,

bin gespannt auf deine weiteren Ausführungen. Das Energiemodell, wie hier beschrieben (siehe Dissen), macht nur Sinn, wenn man den Diebstahl "selber" zulässt... und dann ist es ja eigentlich keiner, sondern lediglich Drama.

Doch, es ist "Diebstahl", weil der Beklaute es ja oft nicht merkt, sondern sich hinterher nur klein und leer fühlt, aber nicht weiß warum.
Das Auseinandersetzen mit solchen Ideen führt ja erst dazu, sich darüber bewusst zu werden und dann (am Anfang meistens zu spät) dagegen zu steuern, bzw. das Klauen nicht mehr zuzulassen.

dermatze
01-12-2010, 17:17
Sei es drum netwolff. :)

Imho steht alles begründet da, in dem anderen Beitrag.

hominius maximus
03-12-2010, 17:32
Stärker und Schwächer...hm...
Jemand hilft, jemandem wird geholfen, natürlich fließt da etwas. Ist doch gut so - es soll ja fließen, nur freiwillig :)
Weg ist sie ja trotzdem, was ja letztendlich die Hilfe begrenzt.
Man könnte es mit Dissing kombinieren, natürlich nur in dem Masse das es den Verlust ausgleicht.
Im Idealfall könnte man dann unbegrnzt helfen, wie ein Perpetuum Mobile.
Das würde natürlich entsprechendes Feingefühl erfordern, was man ja trainieren kann.

chudek
04-12-2010, 18:23
.

dermatze
04-12-2010, 20:37
Hallo chudek,
zum Disser:

klar, ich habe dem Energiemodell den Sinn auch nicht abgesprochen: sogar betont, dass es funktionieren kann. Allerdings auch auf mögliche Folgen, nämlich konstruierte Abhängigkeit verwiesen.

Im Prinzip schreibst du an netwolff teilweise, was ich auch habe ausdrücken wollen.

Fließen:
LPkUvfL8T1I

Es entsteht gerne mal Zerstreuung durch "Ballverlust"... Beurteilung einer Situation, oder Ereignis und...

oder anders:

Es gibt ja auch ein Geistermodell... Da glauben Leute z.B. das ihr Talisman, den sie tragen einen Geist "beherbergt", der Unglück fernhält, oder whatever.

Man könnte hier Geist durch Energie austauschen.
Ich bin mir bewusst, dass der Talisman lediglich an etwas erinnert.

Davon ab würde ich die Existenz von "Geistern" nicht unbedingt leugnen. Andere nennen es vllt. Energie.
Oft ist es aber so, dass der Geist, der Schabanack treibt, oder derjenige, der sich Energie kostet man selber ist, z.B. in dem Moment, wo der Disser einen Teil des Programmes "Persönlichkeit" (die eigene) aktiviert, die dann "Energie" kostet... also man sich selber. Da ist dann gar nix weg. Alles noch da. Nur der Fokus nicht. Der ist in dem Moment beim "Teufel".
Du verweist nicht umsonst auf die Vergangenheit.

Man kann, wenn man denn möchte, einfach schauen, wo man, bei den Erklärungen, die man sich gibt auch ohne "Energie" auskommt... man sozusagen selber reicht - und wo nicht.
Ja, der Blitz schlägt da ein, wo "wo das bestmögliche Ausgleichpotenzial gegeben ist".

Ich will dir "deines" übrigens nicht ab(ge)spenstig:D machen. Spiele nur PingPong.

netwolff
07-12-2010, 15:26
@dermatze: ...naja, das Energiemodell hat schon Sinn, es fliesst ja tatsächlich Energie - es ist ja nicht so, dass da kein Austausch stattfände - und wenn es vom stärkeren Pol zum Schwächeren fliesst, ist da auch keine "Erlaubnis" dabei, sie tut es einfach... Analog wären da die Gesetzmässigkeiten der Elektrizität zu nennen, der Blitz fragt auch nicht nach dem Einschlagspunkt, er fährt einfach runter, wo das bestmögliche Ausgleichpotenzial gegeben ist.

@dernetwolff: natürlich setze ich andere Menschen nicht mit Müll gleich, trotzdem gibt es Personen, die einen energetisch schaudern lassen. Es ist halt einfach so, dass die Meisten sich nicht reinigen können, und wenn man entsprechend aufgeldene Gestalten sieht, kann deren Energiequalität durchaus einem Müllhaufen entsprechen, d. h. aber nicht, dass diese charakterlich nicht o.k. oder sehr nett wären...

Mitleid nein, Mitgefühl ja, hast du richtig erkannt. Natürlich leide ich nicht mit dem anderen, wäre auch völlig absurd - hilft ihm ja nicht. In dieser Situation Energie zu schenken ist auch völlig ok und ich mache das auch, nur halt bewusst - aber genau an dem happerts... die meisten schenken Energie, weil sie an etwas erinnert werden, das in ihrer Kindheit passierte, und schon wird das Schenken der Energie unbewusst, automatisch. und DA, passiert es, dass man sich später leerer fühlt. Mit Liebe geschenkte Energie bekommt man fast immer wieder "zurück".

Und mit jemandem helfen meine ich, dass man etwas für diese Person tut, klar ist das "gut", aber dass einem danach 5 t Energie fehlen, die man "nebenbei" verliert, das sehe ich nicht ein - aber das passiert halt auch oft... Und garantiert hilft es nichts, ein Helfersyndrom aufzubauen, und alles komplett zu verschenken, denn es gibt mehrere Energieformen und -typen - und einige sind sehr schwer nachzuladen oder zu ergänzen... Leider merkt man gerade als junger Mensch das sehr (zu) spät, denn diese verschenken Energien "en masse".

Zu guter letzt: es geht mir nicht darum, Energieaustausch als solchen schlecht zu reden, sondern die unangebrachte Konzentration auf den entweder erfolgenden Entzug oder (aus Sicht des Klauers) Vermehrung derselben zu reduzieren, denn wenn ich helfe, helfe ich gerne und ohne etwas erwarten, was derjenige denn dann für mich tun könnte. Hier aber stets eingedenk: Hilfe dem, der Hilfe verdient! Und viele Menschen wollen einfach nur Aufmerksamkeit (Energie), aber keine Hilfe, denn dann wären sie ja selbst für sich verantwortlich. Und gerade hier scheidet sich eben der Weg für mich - will jemand wirklich Hilfe, gebe ich gerne Energie - und wenns sein muss tonnenweise. Was ich aber nicht mache, ist, Enertainment for nothing, d.h. jemanden mit Energie zu versorgen, weil er zu faul ist, sich zu ändern.

Hoffe, das ist etwas klarer..

Liebe Grüsse

Es ist klarer für mich und ich denke, wir liegen nicht weit auseinander. Danke :)