Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Markus87-Hypochonder-Thread

markus87
29-05-2009, 17:31
Also, nachdem ich schon so viele medizinische Probleme gepostet habe, habe ich mir gedacht ich mach einen Thread auf und poste in Zukunft alle Leiden hier :D Bis jetzt haben die Ärzte jedes Mal etwas gefunden (und oft konnten sie nicht glauben dass ich so lange nicht zu ihnen gekommen bin)

Ich habe seit ein paar Monaten einige gesundheitliche Probleme: Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Stechen in der Brust, kippe oft beim Gehen um, kann mich dabei aber selbst fangen, Atemnot, ab und zu Druck auf den Augen, meine linke Hand schlaft regelmäßig ein, Schweißausbrüche und Bauchschmerzen. Ich war deswegen schon beim Arzt, aber wurde nicht wirklich ernst genommen. Als er das gehört hat, hat er gesagt, dass es in meinem Alter (22) oft vorkommt und das psychosomatische Störungen sind. Ich glaube nicht dass es so ist. Ich habe Zeiten hinter mir, wo ich 120 Wochenstunden (Studium + 2 Jobs) gearbeitet habe. Dann habe ich mir Zeit genommen, in der ich es ruhiger angegangen bin und viele Sachen gemacht habe die mir Spaß machen. In der stressigen Zeit hatte ich außer Müdigkeit und schlechter Laune keine Beschwerden. Dann hatte ich ein halbes Jahr fast keinen Stress und danach sind die Sachen gekommen. Klingt für ich unlogisch. Im Krankenhaus wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen und, weil die Werte gepasst haben wurde es nicht weiter untersucht. Der einzige der mich ernst genommen hat war der Arzt der die Bauchschmerzen untersucht hat. Hier wurde eine Wandverdickung des Dünndarms, vergrößertes Peyer'sches Plaques und noch ein paar Sachen festgestellt. Am Anfang hatten die Ärzte verdacht auf MB Crohn, dann waren sie sich nicht mehr so sicher und jetzt bekomme ich als Therapieversuch Cortison. Am Mittwoch war ich joggen und hatte nach 9 min. einen Puls von 206! Vor kurzem bin ich mit dem Mountbainbike 3-4h unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Heute war ich auf einer Hochzeit und hatte Spaß mit einem Bekannten und auf einmal fing das Stechen in der Brust wieder an, mir wurde schlecht und meine Freundin meinte dass ich auf einmal ganz blass wurde. Wir sind nachhause gefahren und nach ca. einer halben Stunde gings mir wieder ein bisschen besser. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will nicht mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus, weil ich weiß dass ich da nicht ernst genommen werde. Was würdet ihr tun?

MfG,
Max

temüddschin
29-05-2009, 18:03
Probiers mal mit alternativer Medizin

Ayurveda,Akupunktur...Yoga etc.

interne Kampfkünste sind eigentlich recht gesundheitsfördernd.Tai chi z.B. wird teilweise,hängt vom Lehrer ab,von den Krankenkassen gefördert.

Qi gong ist auch noch erwähnenswert.

Kannst dich hier ja mal im entsprechendem Unterforum informieren

Würde trotzdem weiterhin zum Arzt gehen.
Ein halbwegs guter Arzt könnte dir auch einfach Placebos verabreichen
und nach deiner Reaktion darauf schließen, ob es sich bei dir um einen
Hypochonder handelt.

Sollte es doch etwas seelisches sein,kannste ja einen Psychiater aufsuchen.
Hab zwar keine Ahnung,aber die haben bestimmt auch ihre Analysemethoden

Sollte dir irgend einer der Ärzte irgendwas raten,was absolut schwachsinnig ist:
Die können dich auch zu nichts zwingen.Nur weil ein Psychologe sagt,du
seist schwerdepressiv,muss das nicht stimmen.Das sind auch nur
Menschen,mit all ihren Macken und Tücken

Gute Besserung

Mfg

bambihunter
29-05-2009, 18:08
Hast du rückenprobleme?

die könnten das stechen in der brust verursachen und dadruch fühlt es sich evtl an wie ein herzinfarkt, was wiederum eine panikattacke erklären würde, die sich in hohem puls, schwachen beinen, magenbeschwerden und übelkeit äussern könnte. alles konjunktiv, alles reine vermutungen, nur um mal noch nen denkansatz zu liefern.

aber es gilt, bleib dran, lass dich weiter untersuchen, ggf auch von einem heilpraktiker, wenn die schulmedizin nicht weiterkommt.

gibt es situationen wo es dir immer gut geht, zb zuhause, oder bei deiner freundin?

alles gute.

markus87
29-05-2009, 18:10
Ich war schon bei einem Neurologen der auch Psychiater ist und der meinte dass ich keine psychichen Schäden oder so habe, sondern dass der Stress (?) zu Verspannungen und so führt und dass diese Verspannungen die Probleme hervorrufen. Therapie wäre Sport. Ich mache aber schon mein ganzes Leben Sport und außerdem war ich bei einer Bekannten die Massöse ist, die hat gemeint dass ich nicht verspannt bin.

Probiers mal mit alternativer Medizin

Ayurveda,Akupunktur...Yoga etc.

interne Kampfkünste sind eigentlich recht gesundheitsfördernd.Tai chi z.B. wird teilweise,hängt vom Lehrer ab,von den Krankenkassen gefördert.

Qi gong ist auch noch erwähnenswert.

Kannst dich hier ja mal im entsprechendem Unterforum informieren

Würde trotzdem weiterhin zum Arzt gehen.
Ein halbwegs guter Arzt könnte dir auch einfach Placebos verabreichen
und nach deiner Reaktion darauf schließen, ob es sich bei dir um einen
Hypochonder handelt.

Sollte es doch etwas seelisches sein,kannste ja einen Psychiater aufsuchen.
Hab zwar keine Ahnung,aber die haben bestimmt auch ihre Analysemethoden

Sollte dir irgend einer der Ärzte irgendwas raten,was absolut schwachsinnig ist:
Die können dich auch zu nichts zwingen.Nur weil ein Psychologe sagt,du
seist schwerdepressiv,muss das nicht stimmen.Das sind auch nur
Menschen,mit all ihren Macken und Tücken

Gute Besserung

Mfg

markus87
29-05-2009, 18:12
Die Probleme sind schon in jeder Situation aufgetreten, egal ob ich gut drauf war, oder schlecht. Nur die Bauchschmerzen kamen immer dann, wenn ich mehr Stress hatte. Rückenprobleme habe ich eigentlich keine

Hast du rückenprobleme?

die könnten das stechen in der brust verursachen und dadruch fühlt es sich evtl an wie ein herzinfarkt, was wiederum eine panikattacke erklären würde, die sich in hohem puls, schwachen beinen, magenbeschwerden und übelkeit äussern könnte. alles konjunktiv, alles reine vermutungen, nur um mal noch nen denkansatz zu liefern.

aber es gilt, bleib dran, lass dich weiter untersuchen, ggf auch von einem heilpraktiker, wenn die schulmedizin nicht weiterkommt.

gibt es situationen wo es dir immer gut geht, zb zuhause, oder bei deiner freundin?

alles gute.

Schwede1968
29-05-2009, 18:15
Deine Symptome könnten auch auf Panikattacken hindeuten. Laß Dich noch einmal (!) richtig untersuchen und begib Dich, wenn nichts körperliches gefunden wird, in die Hände eines erfahrenen Psychotherapeuten!

markus87
29-05-2009, 18:17
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und bin auch auf Angstattacken gestoßen. Ich halte sie aber ehrlichgesagt für relativ unwahrscheinlich, da ich 1. schon bei einem Arzt war, der sich damit beschäftigt und 2. die Probleme auch oft auftreten, wenn ich "glücklich" bin und auch schon länger keinen Stress hatte. Ich gebe dir aber Recht, dass die körperlichen Anzeichen genau übereinstimmen, jedoch habe ich keine typischen Gedanken/Ängste. Erst gestern hatte ich ein peinliches Erlebnis und hatte außer einem roten Kopf keine körperlichen Probleme. Ich erzähl zur Auflockerung was passiert ist :D Ich hab eine Hose, bei der der Reisverschluss oft von alleine aufgeht und gestern in der U-Bahn habe ich gemerkt dass Leute mich so komisch angelächelt haben, vor allem welche die neben mir gesessen sind, wenn ich gestanden bin. Etwas später habe ich gemerkt dass der Hosenstall offen war und der Knopf der Boxershort ebenfalls. War schon irgendwie peinlich :D

Deine Symptome könnten auch auf Panikattacken hindeuten. Laß Dich noch einmal (!) richtig untersuchen und begib Dich, wenn nichts körperliches gefunden wird, in die Hände eines erfahrenen Psychotherapeuten!

markus87
29-05-2009, 19:15
Ich hätte noch 2 Fragen:

1. Falls es von Verspannungen/Rückenproblemen etc. kommt, müsste das ein Orthopäde feststellen können oder?
2. Ich glaube selbst nicht dass es Herzprobleme sind, weil ich als 22jähriger Hobbysportler nicht gerade in der Risikogruppe bin. Welche Krankheiten würden neben den genannten noch in Frage kommen? Ich habe heute mit meinen Eltern gesprochen und erfahren dass es in unserer Familie schon sehr viele Krankheiten gab, die ähnliche Symptome haben. Beide Großväter hatten Krebs, mein Cousin hat Epilepsie und auch Darmkrankheiten sind nicht so selten in unserer Familie (Mein Großvater und meine Mutter hatten beide Polypen). Ich glaube zwar nicht dass es etwas Schlimmes ist, weil ich die Probleme schon seit Monaten habe und nach solch einer Zeit müsste es mir schlechter gehn, wenn ich was Ernstes hätte.

Schön langsam habe ich wirklich das Gefühl zum Hypochonder zu werden

Ralph74
29-05-2009, 23:33
Hi
zu 1:Normal müßte man es meinen,aber langsam habe Ich Zweifel bei manchen
Orthopäden:)

zu 2:Herzstechen und so weiter kann bei manchen von Blockierter Rippe oder
Wirbelkörper kommen.Auch Sport kann manchmal falsch verstanden werden z.B
zuviel Sport kann den Körper belasten.Wenn Ich so in verschiedenen Foren lese ,wie manche Sport betreiben wundert mich es nicht ,wenn Schäden später auftreten z.B übertriebener Kraftsport.:)

markus87
29-05-2009, 23:37
Hi
zu 1:Normal müßte man es meinen,aber langsam habe Ich Zweifel bei manchen
Orthopäden:)

zu 2:Herzstechen und so weiter kann bei manchen von Blockierter Rippe oder
Wirbelkörper kommen.Auch Sport kann manchmal falsch verstanden werden z.B
zuviel Sport kann den Körper belasten.Wenn Ich so in verschiedenen Foren lese ,wie manche Sport betreiben wundert mich es nicht ,wenn Schäden später auftreten z.B übertriebener Kraftsport.:)

Ich habe auch lang falsch Sport getrieben. Zu oft, zu lang, nur Bauch, Arme und Schultern. Beine und Rücken habe ich vernachlässigt, genau so wie regelmäßigen Ausdauersport, aber das habe ich auch schon vor Jahren geändert. Ich kann mir auch gut vorstellen dass Gangunsicherheiten von der Wirbelsäule kommen, mal schaun ob ich einen Orthopäden finde, der sich ernsthaft für meine Probleme interessiert :)

MikePike
03-06-2009, 14:14
Ich hätte noch 2 Fragen:

1. Falls es von Verspannungen/Rückenproblemen etc. kommt, müsste das ein Orthopäde feststellen können oder?
2. Ich glaube selbst nicht dass es Herzprobleme sind, weil ich als 22jähriger Hobbysportler nicht gerade in der Risikogruppe bin. Welche Krankheiten würden neben den genannten noch in Frage kommen? Ich habe heute mit meinen Eltern gesprochen und erfahren dass es in unserer Familie schon sehr viele Krankheiten gab, die ähnliche Symptome haben. Beide Großväter hatten Krebs, mein Cousin hat Epilepsie und auch Darmkrankheiten sind nicht so selten in unserer Familie (Mein Großvater und meine Mutter hatten beide Polypen). Ich glaube zwar nicht dass es etwas Schlimmes ist, weil ich die Probleme schon seit Monaten habe und nach solch einer Zeit müsste es mir schlechter gehn, wenn ich was Ernstes hätte.

Schön langsam habe ich wirklich das Gefühl zum Hypochonder zu werden

Also ich würde das zumindest ausschliessen lassen, ein EKG ist schnell geschrieben. Ich hatte v.a. Myokarditits, sprich Herzmuskelentzündung
und dadurch Beschwerden, von denen ich dachte es wäre etwas mit Magen, Speiseröhre oder Rippen. Wenn Du sowas verschleppst kann es echt gefährlich werden und/oder ewig dauern, bis Du wieder fit bist.
Weiterhin alles Gute,

Mike

markus87
04-06-2009, 21:39
Also ich würde das zumindest ausschliessen lassen, ein EKG ist schnell geschrieben. Ich hatte v.a. Myokarditits, sprich Herzmuskelentzündung
und dadurch Beschwerden, von denen ich dachte es wäre etwas mit Magen, Speiseröhre oder Rippen. Wenn Du sowas verschleppst kann es echt gefährlich werden und/oder ewig dauern, bis Du wieder fit bist.
Weiterhin alles Gute,

Mike

EKG wurde bereits gemacht und war unauffällig. Was mir immer mehr Gedanken macht ist, dass der Puls so schnell steigt. Ich war gestern wieder joggen und der Puls war wieder so hoch, dabei bin ich so langsam gelaufen, dass mich fast Fußgänger überholt hätten :) Sobald ich heimkomme und kalt dusche wirds ziemlich schnell besser. Ich denke ich werde es weiter so machen wie in den letzten Monaten, seit ich die Beschwerden habe: Radfahren statt Joggen, weil ich da den Puls besser kontrollieren kann. In letzter Zeit kommen auch noch Tinnitus und so komische Sehstörungen dazu. Ich sehe zwar scharf wenn ich mich auf Dinge konzentriere, also bewusst hinschaue, sobald ich mich jedoch nicht mehr konzentriere sehe ich kaum etwas bzw. das Bild wackelt kurz. Mir ist aufgefallen dass die Sehstörungen ziemlich gleichzeitig mit dem Schwindel kommen und durch sehr helles Licht verstärkt werden. Es wird auch schlimmer wenn ich lange am PC arbeite, fernsehe oder in Kaufhäusern bin. Auch wenn ich mich schnell drehe, bzw. wenn ich "durchgeschüttelt" werde (Zug, Auto), wird mir auch ziemlich schwindlich. Wenn ich im Zug lese geht es, wenn ich aus dem Fenster sehe wirds schlechter. Das Stechen in der Brust wird jedoch seltener und schwächer. Auch Die Bauchschmerzen sind komplett weg (Cortison wirkt anscheinend), nur den flotten Otto hab ich noch immer :D

markus87
04-06-2009, 23:02
Eine Frage an alle Allergiker: Hat jemand von euch auch solche Beschwerden, bzw. denkt ihr dass es mit der Allergie zusammenhängen kann? Ich bin praktisch gegen alles allergisch was sich bewegt, gegen Hausstaubmilben(kot), Pollen und Gräser.

angHell
04-06-2009, 23:58
Allgemein:
Auf jeden Fall dran bleiben, und, auch wenn es viel Zeit beansprucht: Gehe zu vielen verschiedenen Ärzten. Schau/Hör Dich auch mal in Deiner Gegend um, ob es besonders empfehlenswerte Ärzte gibt. AUch ein sehr engagierter Arzt kann schon helfen, weil der Dich dann evtl. zu den richtigen schickt...

auch sind teilweise ganzheitlich orientierte Ärzte mit einer klassischen Arztasubildung zu empfehlen. 1. sind sie oft motivierter 2. haben sie oft andere Möglichkeiten, solche Symptome zu behandeln, was immer eine chance ist.

Ansonsten:
Herzproblene, würde ich nicht ausschließen, wenn auch recht unwahrscheinlich.

Sitzhaltung könnte ein Problem sein! Du sagtest wenn Du lange vorm PC sitzt! Wie ist Deine Haltung da?
Oft sitzt man zusammengessungken da!
Dadurch könnte u.a. die Nerven gereizt werden, welche dann irritiert sind (oder auch "entzündet" - es ist aber keine echte Entzündung, Entzüundungshemmende Mittel werden dann nicht helfen, evtl. aber starke Rheumamittel - diese beseitigen aber nicht das Problem - sind Medikamente die man auf jeden Fall vermeiden sollte! Jedenfalls können Nervenreizungen zu Problemen im Kopf (NErvenbahenn gerade aus dem Rücken (PC) bis hoch), was auch zu Schwindelähnlichen Zuständen führen kann, und auch Sehprobleme verursachen kann.
Kann Dir 2 Sachen empfehelen:
Einmal die Vorstellung allg. wie sie im Taichi vermittelt wird: Mit dem aufgehängten Kopf (Verlängerung der Wirblessäule am Himmel aufgehängt) - und das wörtlich!
2. Eine Übung auf dem harten BOden, geradeauf dem Rücken liegen, die Halswirbelsäule durchstrecken (lang machen - das Kinn zurück ziehen) und so den Kopf einen mm über dem Boden halten - dieses Training hilft die ausgeglichene Position zu finden (später auch den Kopf in der Luft langsam drehen, knapp übern Boden und Kinn bzw. Halswirbelsäule gerade Strecken)

psychische Probleme solltest Du keinesfalls ausschließen, es müssen keine Ängste sein, es gibt viele Möglichkeiten...

Es gibt auch diverse Hirnschäden (bspw. Ödeme - sparrst du viel ;)?)

Es gibt noch nat. noch unzählige andere Möglichkeiten, ich bin auch kein Arzt, aber vielleicht konnte ich Dir noch ein paar anregendes Tipps geben,
wünsche gute Besserung

Ach ja: Allergien? Z.zt ist ne heftige Pollenflugzeit, insbes. Bäume kommen jetzt. Wäre möglich - Allergien können so gut wie alles auslösen, gerade wenn Du viele hast (Allergischer Schock bspw.) - evtl. mal nen (guten) Homöopathen fragen?!

markus87
05-06-2009, 00:10
Allgemein:
Auf jeden Fall dran bleiben, und, auch wenn es viel Zeit beansprucht: Gehe zu vielen verschiedenen Ärzten. Schau/Hör Dich auch mal in Deiner Gegend um, ob es besonders empfehlenswerte Ärzte gibt. AUch ein sehr engagierter Arzt kann schon helfen, weil der Dich dann evtl. zu den richtigen schickt...

auch sind teilweise ganzheitlich orientierte Ärzte mit einer klassischen Arztasubildung zu empfehlen. 1. sind sie oft motivierter 2. haben sie oft andere Möglichkeiten, solche Symptome zu behandeln, was immer eine chance ist.

Ansonsten:
Herzproblene, würde ich nicht ausschließen, wenn auch recht unwahrscheinlich.

Sitzhaltung könnte ein Problem sein! Du sagtest wenn Du lange vorm PC sitzt! Wie ist Deine Haltung da?
Oft sitzt man zusammengessungken da!
Dadurch könnte u.a. die Nerven gereizt werden, welche dann irritiert sind (oder auch "entzündet" - es ist aber keine echte Entzündung, Entzüundungshemmende Mittel werden dann nicht helfen, evtl. aber starke Rheumamittel - diese beseitigen aber nicht das Problem - sind Medikamente die man auf jeden Fall vermeiden sollte! Jedenfalls können Nervenreizungen zu Problemen im Kopf (NErvenbahenn gerade aus dem Rücken (PC) bis hoch), was auch zu Schwindelähnlichen Zuständen führen kann, und auch Sehprobleme verursachen kann.
Kann Dir 2 Sachen empfehelen:
Einmal die Vorstellung allg. wie sie im Taichi vermittelt wird: Mit dem aufgehängten Kopf (Verlängerung der Wirblessäule am Himmel aufgehängt) - und das wörtlich!
2. Eine Übung auf dem harten BOden, geradeauf dem Rücken liegen, die Halswirbelsäule durchstrecken (lang machen - das Kinn zurück ziehen) und so den Kopf einen mm über dem Boden halten - dieses Training hilft die ausgeglichene Position zu finden (später auch den Kopf in der Luft langsam drehen, knapp übern Boden und Kinn bzw. Halswirbelsäule gerade Strecken)

psychische Probleme solltest Du keinesfalls ausschließen, es müssen keine Ängste sein, es gibt viele Möglichkeiten...

Es gibt auch diverse Hirnschäden (bspw. Ödeme - sparrst du viel ;)?)

Es gibt noch nat. noch unzählige andere Möglichkeiten, ich bin auch kein Arzt, aber vielleicht konnte ich Dir noch ein paar anregendes Tipps geben,
wünsche gute Besserung

Ach ja: Allergien? Z.zt ist ne heftige Pollenflugzeit, insbes. Bäume kommen jetzt. Wäre möglich - Allergien können so gut wie alles auslösen, gerade wenn Du viele hast (Allergischer Schock bspw.) - evtl. mal nen (guten) Homöopathen fragen?!

Bevor ich was dazu schreibe möchte ich einmal Danke sagen, an alle die sich die Zeit nehmen und helfen wollen. Zur "Sitzposition": Ich studiere Technische Informatik und muss deshalb sehr viel am PC arbeiten. Dabei liege ich die meiste Zeit seitlich im Bett und stütze den Kopf ab (sicher nicht gesund, aber bis jetzt habe ich nicht darüber nachgedacht). Die Übungen werde ich sicher einmal ausprobieren, kostet ja nichts :) Im Gegensatz zu Ärzten. Ich komme mir einerseits schon dumm vor wenn ich von einem Arzt zum anderen laufe, andererseits ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Krankenkasse nicht mehr zahlt. Ich hatte erst vor kurzem eine MRT- Untersuchung (Knie), 2 Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt und eine Woche Krankenhausaufenthalt (wegen den Bauchschmerzen). Psychische Probleme werde ich im Hinterkopf behalten, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, weil ich mich schon sehr gut kenne und weiß wie mein Körper auf kurz- und langfristigen körperlichen und psychischen Stress reagiert. Kopftreffer beim Sparring sind sehr selten, da ich mich mehr auf Grappling konzentriere. Kreuzprobleme sind in meiner Familie nicht selten, Probleme mit dem Hirn schon, bis auf einen Cousin der Epilepsie hat.
Am 15. habe ich einen Termin beim HNO und Orthopäden.

angHell
05-06-2009, 03:11
uiuiui, also das mit dem Bett und dem Kopf klingt schon pathologisch ;)

Das solltest Du auf jedden Fall ändern, gerade wenn es (relativ) dauerhaft ist (sowohl extensiv wie intesniv - ach Mann - es ist zu spät und ich zu faul: sowohl was die Dauer an einem Stück als auch über Monate hin betrifft sollte das heißen...)
ICh sollte wohl mal schlafen gehen....

markus87
17-06-2009, 13:38
Die Ursache ist (ziemlich sicher) gefunden. Ich war in den letzten Tagen noch bei einigen Ärzten. Unter anderem beim HNO, der einen Gleichgewichts- und Hörtest machte - alles bestens, noch mal beim Neurologen und beim Orthopäden. Mein Problem hat die Hauptursache wahrscheinlich im Sport. Ich habe mein Leben lang sehr viel Sport gemacht und es oft übertrieben. Jetzt ist meine HSW schon sehr abgenutzt. Außerdem habe ich (einen angeborenen) Beckenschiefstand von 8mm von dem ich nichts wusste. Dadurch hat die Wirbelsäule auch was abgekriegt. Das war der erste Grund, also orthopädisch. Dann wurde noch ein Stress- Test gemacht und festgestellt dass ich derzeit sehr belastet bin (dazu hätten sie keinen Test machen müssen - es ist Prüfungszeit in der Uni). Das hat die Symptome noch verstärkt. Außerdem bin ich wegen dem Stress nicht mehr dazugekommen regelmäßig Sport zu machen und wenn ich Sport gemacht habe, dann so wie früher (sehr intensiv) und das war für meinen Körper zu viel, da ich durch die Unregelmäßigkeit an Kraft und Kondition verloren habe. Jetzt bekomme ich Einlagen gegen den Beckenschiefstand und eine Therapie für die Wirbelsäule. Außerdem werde ich mit einem Sportwissenschaftler einen Trainingsplan aufstellen, der nicht so intensiv ist wie bisher, dafür aber gesünder. Und es gibt neben der Uni noch einen Auslöser (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/freundin-so-motivationslos-w-rdet-tun-89682/) für den Stress, gegen den ich was tun muss

hashime
17-06-2009, 13:53
Wow, na wenigstens gibts jetzt mal einen stimmigen Befund....hoffentlich ist das die Hauptursache und es wird jetzt wirklich besser dadurch....
Ein "Zuviel an Sport" wäre auch mal ein interessantes Thema für eine separaten Thread und die Meinung unserer gstudierten Sportwissenschaftler....schließlich lässt sich die Faustregel "Nicht mehr als 5-6x die Woche Training", die hier oft verbreitet wird, nicht einfach so auf jeden Menschen übertragen und richtet vermutlich oftmals mehr Schaden an als sie nutzt....

markus87
17-06-2009, 15:03
Wow, na wenigstens gibts jetzt mal einen stimmigen Befund....hoffentlich ist das die Hauptursache und es wird jetzt wirklich besser dadurch....
Ein "Zuviel an Sport" wäre auch mal ein interessantes Thema für eine separaten Thread und die Meinung unserer gstudierten Sportwissenschaftler....schließlich lässt sich die Faustregel "Nicht mehr als 5-6x die Woche Training", die hier oft verbreitet wird, nicht einfach so auf jeden Menschen übertragen und richtet vermutlich oftmals mehr Schaden an als sie nutzt....

Jap, naja ich hab zu meinen besten Zeiten fast jeden Tag 3-4h Ausdauertraining gemacht und 3-4x pro Woche 2h Krafttraining und die Übungen nicht korrekt ausgeführt. Im Nachhinein weiß ich dass es falsch war, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern, nur den Schaden begrenzen. Jap, das wär mal interessant. Ich denke, dass man sich langsam an die maximale Belastbarkeit annähern muss und die ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden. Ich hab jetzt ein Belastungs-EKG gemacht, Kraftmessung und so kommt noch und dann lass ich mir einen Plan von einem Sportwissenschaftler erstellen. Ist zwar nicht billig, ich würds aber jeden empfehlen der bis an die Grenzen gehen will, weil wenn man über die Grenzen hinausschießt rächt es sich irgendwann und das fühlt sich wirklich nicht gut an. Ich bin jetzt 22 und hab eine Wirbelsäule wie ein alter Mann und das Herz-Kreislaufsystem arbeitet auch nicht mehr so wie es soll. Dabei habe ich immer gesund gelebt, kein Alkohol, keine Zigaretten immer (zu) viel Sport.

sprinter
17-06-2009, 15:13
kenne ich, hatte ich in deinem alter auch.
meistens wenn ich in einem club war.(glaube der ganze stress,musik viele leute und die schlechte luft waren daran schuld)
vielleicht ist es ja bei dir auch bald vorbei.

angHell
18-06-2009, 01:30
jupp,
super, dass es einen befund gibt.

Hatte ja schon sowas vermutet (siehe oben), was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat.
Deswegen muß ich auch unbedingt nochmal wiederholen:
Deine haltung im Liegen auf dem Bett und am PC arbeiten (ich weiß, dass kann Stunden so gehen) ist so mit das Schlimmste was man amchen kann. Du brauchst unbedingt einen Arbeitsplatz, der für dich angepasst ist. Gerade sitzen, Winkel Arme und Beine. Evtl. einen Stuhl der Schwingt (haben viele Bürostühle), damit durch das ausgleichen des Gleichgewichts immer die Muskeln aktivierst und nie in Fehlhaltungen verfällst - das funktioniert gut! (Klar kann man auch da je nach dem schief drin hängen...)

Grüße und gute Besserung!

hashime
18-06-2009, 07:56
jupp,
super, dass es einen befund gibt.

Hatte ja schon sowas vermutet (siehe oben), was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat.
Deswegen muß ich auch unbedingt nochmal wiederholen:
Deine haltung im Liegen auf dem Bett und am PC arbeiten (ich weiß, dass kann Stunden so gehen) ist so mit das Schlimmste was man amchen kann. Du brauchst unbedingt einen Arbeitsplatz, der für dich angepasst ist. Gerade sitzen, Winkel Arme und Beine. Evtl. einen Stuhl der Schwingt (haben viele Bürostühle), damit durch das ausgleichen des Gleichgewichts immer die Muskeln aktivierst und nie in Fehlhaltungen verfällst - das funktioniert gut! (Klar kann man auch da je nach dem schief drin hängen...)

Grüße und gute Besserung!

Oder vielleicht einen Sitzball? :)

kingoffools
18-06-2009, 08:59
Was ist eigentlich mit Deinen Zähnen ? Ist da alles OK ?

Soll ja wohl öfter vorkommen, daß Zahnbeschwerden auf diverse andere Körperteile ausstrahlen.

markus87
19-06-2009, 03:53
Oder vielleicht einen Sitzball? :)

Werd auf jeden Fall nicht mehr im Sitzen lernen, Swissball hät ich sogar zuhause.

Was ist eigentlich mit Deinen Zähnen ? Ist da alles OK ?

Soll ja wohl öfter vorkommen, daß Zahnbeschwerden auf diverse andere Körperteile ausstrahlen.

Zahnschmerzen hatte ich keine, obwohl ich bei der halbjährlichen Kontrolle beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung hatte :D

angHell
19-06-2009, 11:05
Tote Zähne machen sowas auch!
Gerade so Probleme "wie" Kreislaubeschwerden, aber ohne Kreislaufbeschwerden...

Gerade auch nach Wurzelbehandlung hast Du ja keine Nerven mehr im zahn - evtl. ist es immernoch entzündet und du hast dennoch keine Schmerzen - Im Zweifel ziehen lassen. Kenne viele, wo es danach auf einmal alles viel besser ging, auch wenn sich medizinisch nichts so richtig nachweisen lies!

markus87
19-06-2009, 12:51
Tote Zähne machen sowas auch!
Gerade so Probleme "wie" Kreislaubeschwerden, aber ohne Kreislaufbeschwerden...

Gerade auch nach Wurzelbehandlung hast Du ja keine Nerven mehr im zahn - evtl. ist es immernoch entzündet und du hast dennoch keine Schmerzen - Im Zweifel ziehen lassen. Kenne viele, wo es danach auf einmal alles viel besser ging, auch wenn sich medizinisch nichts so richtig nachweisen lies!

Danke für den Tipp, die Wurzelbehandlung ist schon ein paar Monate her, und der nächste Vorsorge-Termin beim Zahnarzt ist bald, da werde ich ihn bitten noch mal genau nachzusehn. Heute war ich beim Hausarzt und hab ihm alle Befunde gezeigt und wir hatten ein langes Gespräch (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/freundin-so-motivationslos-w-rdet-tun-89682/index13.html#post1814728)

markus87
15-01-2010, 20:23
Es wird wieder mal Zeit für eine Hypochonder- Frage :)

Seit dem Befund sind meine Probleme nicht wirklich besser geworden. Jetzt war ich noch einmal bei einem Orthopäden, der aber auch gemeint hat dass der Beckenschiefstand das Problem ist. Nachdem er mir gestern einige Wirbel eingerenkt hat war es den ganzen Tag besser, aber heute ist es wieder so wie immer :( Er hat gemeint dass es ohne weitere Therapie bald wieder schlechter wird. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einrenken? Ich habe gedacht dass bald wieder schlechter zumindest eine Woche dauert. Jetzt bin ich wieder stutzig ob die (einzige) Ursache wirklich gefunden wurde oder ob es mir gestern nur zufällig besser ging.

Lg,
Max

hashime
15-01-2010, 22:10
Mein Becken steht auch ein wenig schief....Einrenken hat auch nie dauerhaft geholfen....deshalb hab ich die Eigeninitiative ergriffen....mache seit ein paar Monaten jeden Morgen Übungen, die den unteren Rücken stärken....hab mir da einiges vom Physiotherapeuten zeigen lassen, auch für die tiefen Muskeln entlang der Wirbelsäule....seither bin ich schmerzfrei...

markus87
16-01-2010, 02:36
Mein Becken steht auch ein wenig schief....Einrenken hat auch nie dauerhaft geholfen....deshalb hab ich die Eigeninitiative ergriffen....mache seit ein paar Monaten jeden Morgen Übungen, die den unteren Rücken stärken....hab mir da einiges vom Physiotherapeuten zeigen lassen, auch für die tiefen Muskeln entlang der Wirbelsäule....seither bin ich schmerzfrei...

Ich hab auch Übungen für zuhause bekommen. Nur weiß ich noch nicht wie ich sie ins Training einbauen soll. Trainierst du sonst (außer KS) auch noch? Hat bei dir die Wirkung vom Einrenken länger als einen Tag angehalten? Wäre schön wenn ich in einem halben Jahr wieder JJ machen könnte...

hashime
16-01-2010, 10:55
Ich hab auch Übungen für zuhause bekommen. Nur weiß ich noch nicht wie ich sie ins Training einbauen soll. Trainierst du sonst (außer KS) auch noch? Hat bei dir die Wirkung vom Einrenken länger als einen Tag angehalten? Wäre schön wenn ich in einem halben Jahr wieder JJ machen könnte...

Ich trainier unabhängig vom sonstigen Kyokushintraining jeden Morgen vor dem Frühstück 3x3 Sätze verschiedener Übungen....dafür reicht Körperkraft, ein Theraband und ein Gymnastikball.....

Die Wirkung von Einrenken hat nie lang gehalten.....das kannst du vergessen, weil ja durch diese Fehlhaltung auch Muskeln, Sehnen usw. sich angepasst haben und dann wieder die Fehlhaltung begünstigen.....

markus87
16-01-2010, 13:40
Ich trainier unabhängig vom sonstigen Kyokushintraining jeden Morgen vor dem Frühstück 3x3 Sätze verschiedener Übungen....dafür reicht Körperkraft, ein Theraband und ein Gymnastikball.....

Die Wirkung von Einrenken hat nie lang gehalten.....das kannst du vergessen, weil ja durch diese Fehlhaltung auch Muskeln, Sehnen usw. sich angepasst haben und dann wieder die Fehlhaltung begünstigen.....

Danke. Ich habe gedacht die Wirkung hält länger. Habe an dem Abend zum ersten Mal seit 2 1/2 Jahren überhaupt kein Kopfweh gehabt :)

hashime
16-01-2010, 23:12
Danke. Ich habe gedacht die Wirkung hält länger. Habe an dem Abend zum ersten Mal seit 2 1/2 Jahren überhaupt kein Kopfweh gehabt :)

Du kannst es ja gerne nochmal versuchen....vielleicht kann in deinem Fall auch ein Osteopath was machen....einen Versuch ist es wert....allerdings wirst du um kräftigende Übungen längerfristig nicht rumkommen.....und soooo schlimm ist es auch wieder nicht, vor dem Frühstück ein bisschen zu Rumzuturnen ;)

DavidBr.
16-01-2010, 23:18
@Frühturnerin ;): Was für Übungen genau machst du? Zwischendurch zwickst bei mir auch im unteren Rücken bzw. spann ich unbewusst im sitzen die linke Seite an (kommt vielleicht durchs Dudelsackspielen?). :o

markus87
17-01-2010, 03:00
Du kannst es ja gerne nochmal versuchen....vielleicht kann in deinem Fall auch ein Osteopath was machen....einen Versuch ist es wert....allerdings wirst du um kräftigende Übungen längerfristig nicht rumkommen.....und soooo schlimm ist es auch wieder nicht, vor dem Frühstück ein bisschen zu Rumzuturnen ;)

Die Übungen werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe nur gerade wieder mit einem GK- Plan begonnen und da auch den Rücken dabei. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie und wann ich die Übungen vom Orthopäden einbaun soll. Es sind auf jeden Fall zu viele um sie ins Training einzubaun. Heute ist es mir wieder so schlecht gegangen wie früher (Schwindel, Kopfschmerzen....). Hatte auch Nasenbluten, was ich schon sehr lange nicht mehr hatte.

hashime
17-01-2010, 10:07
@Frühturnerin ;): Was für Übungen genau machst du? Zwischendurch zwickst bei mir auch im unteren Rücken bzw. spann ich unbewusst im sitzen die linke Seite an (kommt vielleicht durchs Dudelsackspielen?). :o

Die Übungen werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe nur gerade wieder mit einem GK- Plan begonnen und da auch den Rücken dabei. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie und wann ich die Übungen vom Orthopäden einbaun soll. Es sind auf jeden Fall zu viele um sie ins Training einzubaun. Heute ist es mir wieder so schlecht gegangen wie früher (Schwindel, Kopfschmerzen....). Hatte auch Nasenbluten, was ich schon sehr lange nicht mehr hatte.

Hi Dave, das ist etwas schwierig zu erklären übers Internet....da macht es echt Sinn, sich mal eine Stunde lang einen Physiotherapeuten zu gönnen, der zeigt einem das ganz genau und gut is.....kostet auch nicht die Welt.

Markus: Die Rückenübungen, die ich meine, haben mit normalem Krafttraining wenig zu tun....da gehts, wie ich schon geschrieben hab, mehr um die Aktivierung der tiefen Rückenmuskulatur, der Stützmuskulatur der Wirbelsäule....würd ich also zusätzlich zu deinem GK-Plan machen....

Wenn die der Physio so viele Übungen gezeigt hat, ist doch gut, dann wirds wenigstens nicht fad und du kannst immer wieder was Neues auswählen für jeden Tag.....3x3 Sätze pro Tag reichen völlig, da kannst du also schön abwechseln....und vom Zeitaufwand her hält sich das Ganze echt in Grenzen....ich mach Kraftausdauerbereich, also so 15 Wiederholungen, mit 20 Sekunden Pause und das ganze 3x pro Übung....dauer also rund 5 Minuten für 3 Übungen....

DavidBr.
17-01-2010, 10:28
Gut, dann werd ich das mal versuchen. Hatte eh noch vor wg Knie zu Onkel Dottore zu gehen. An nem Ballkissen werd ich verm. nicht vorbeikommen.

Diese Superman-Übung bzw in Bauchlage linkes Bein/rechten Arm und andersrum gehört auch dazu oder ganz andere Sachen?

hashime
17-01-2010, 10:51
Gut, dann werd ich das mal versuchen. Hatte eh noch vor wg Knie zu Onkel Dottore zu gehen. An nem Ballkissen werd ich verm. nicht vorbeikommen.

Diese Superman-Übung bzw in Bauchlage linkes Bein/rechten Arm und andersrum gehört auch dazu oder ganz andere Sachen?

Das gehört auch dazu, allerdings auch einige Übungen, wo du die Balance mit den Rückenmuskeln ausgleichen musst....z. B. auf einem Gymnastikball sitzen und abwechselnd ein Bein anheben etc.

markus87
04-02-2010, 00:22
Heute habe ich noch eine vom Orthopäden angeordnetes MRT machen lassen. Er hat mir eine Überweisung für HWS+Schädel+KHBW und ein WS- Röngten geschrieben. Wie erwartet wurde bei der Wirbelsäule und HWS etwas gefunden. Was ich nicht erwartet habe ist dass anscheinend auch beim Hirn etwas gefunden wurde. Ich war schon überrascht dass überhaupt ein Hirn gefunden wurde :D

Da mein nächster Termin beim Orthopäden erst am 16. ist würde ich gerne wissen ob irgendwer versteht was in dem Befund (siehe Anhang) steht.

markus87
04-02-2010, 11:10
Sinusitis ist eine Nebenhöhlenentzündung, so viel hab ich herausgefunden. Das könnte (falls sie chronisch ist) einen Teil der Schmerzen erklären, aber was ist ein hyperintenser Spot im Zentrum semiovale?

kanken
04-02-2010, 13:14
Termin beim Hausarzt holen, sich den Befund erklären lassen und ggf. zu einem Neurologen überweisen lassen, der dich auch mal durchuntersucht.

Das Internet ist nicht dazu da Diagnosen zu stellen oder Befunde zu erklären, dass sollte dein Arzt, der dich kennt, machen. Ein solcher Befund im MRT kann alles mögliche bedeuten, von schlimm bis harmlos, aber wie gesagt: frag deinen Hausarzt, er kennt dich und deine Geschichte und kann somit den Befund einordnen (er wird ja das MRT nicht umsonst gefahren haben (vor allem nicht wenn er den KHBW beurteilt haben will)).

Alles Gute

Kanken

markus87
04-02-2010, 17:09
Termin beim Hausarzt holen, sich den Befund erklären lassen und ggf. zu einem Neurologen überweisen lassen, der dich auch mal durchuntersucht.

Das Internet ist nicht dazu da Diagnosen zu stellen oder Befunde zu erklären, dass sollte dein Arzt, der dich kennt, machen. Ein solcher Befund im MRT kann alles mögliche bedeuten, von schlimm bis harmlos, aber wie gesagt: frag deinen Hausarzt, er kennt dich und deine Geschichte und kann somit den Befund einordnen (er wird ja das MRT nicht umsonst gefahren haben (vor allem nicht wenn er den KHBW beurteilt haben will)).

Alles Gute

Kanken

Das MRT hat der Orthopäde angeordnet weil er eigentlich die HWS ansehen wollte. Er hat gemeint dass die Krankenkasse manchmal ein MRT von der HWS nicht bewilligt und deswegn ein umfangreicheres angeordnet mit der Begründung dass er einen Tumor vermutet. Beim Orthopäden habe ich am 16. den Termin. Meinst du dass ich trotzdem auch zum Hausarzt gehen sollte, oder genügt es am 16. zum Orthopäden zu gehen?

kanken
05-02-2010, 08:55
Das MRT hat der Orthopäde angeordnet weil er eigentlich die HWS ansehen wollte. Er hat gemeint dass die Krankenkasse manchmal ein MRT von der HWS nicht bewilligt und deswegn ein umfangreicheres angeordnet mit der Begründung dass er einen Tumor vermutet. Beim Orthopäden habe ich am 16. den Termin. Meinst du dass ich trotzdem auch zum Hausarzt gehen sollte, oder genügt es am 16. zum Orthopäden zu gehen?

Ich an deiner Stelle würde zum Hausarzt gehen und zwar mit dem Befund des Radiologen (wenn er ihn nicht auch bekommen hat). Dein Hausarzt sammelt, verwaltet und überblickt deine Befunde und kann dann entscheiden, wie sich alles zu einem Bild zusammenfügen kann. Wenn er es für nötig hält, wird er dich zu einem weiteren Facharzt schicken. Ein Orthopäde kennt nur sein kleines Gebiet, ihm fehlt der Blick für die Zusammenhänge.
Also ab zum Hausarzt, am besten nachdem du beim Orthopäden warst, denn dann hast du ja auch schon seine Meinung.

Grüße

Kanken

Miyamoto_Musashi
05-02-2010, 16:14
Ich würde auch schleunigst zum Hausarzt gehen. Allein schon wegen der Sinusitis. Wenn die unbehandelt bleibt und nicht von alleine weggeht kann das ziemlich üble Folgen nach sich ziehen. So eine chronische Sinusitis kann übrigens extreme Schmerzen mit sich ziehen.

Also ab zum Arzt!

markus87
05-02-2010, 21:00
War beim Arzt. Das im Hirn ist nichts Schlimmes, die Nebenhöhlenentzündung ist höchst wahrscheinlich chronisch und der Grund für die Kopfschmerzen. Leider ist der Grund für den Schwindel (der mir mehr zu schaffen macht, als das andere) noch nicht gefunden. Die HWS hat zwar etwas, was ich auch behandeln lasse, aber ist scheinbar nicht der Grund für den Schwindel. Dieser wird gerade wieder schlimmer. Vor 3 Jahren bin ich mit dem Mountainbike noch Strecken gefahren, die manche nicht einmal gehen konnten und heute kann ich manchmal nicht einmal mehr gerade stehn :( Wirbelsäule/Bandscheiben haben auch etwas, wogegen ich eine Therapie machen muss und mein Hausarzt (der mich kennt seit ich 5 bin) hält den Grund für den Schwindel und die anderen Beschwerden nicht für psychosomatisch. Irgendwie komisch wie sehr sich manche Ärzte bemühen und nichts finden. Nächstes Augenmerk liegt auf dem Innenohr, da ich als Kind häufig Probleme mit den Ohren hatte (Mittelohrentzündugnen mit Trommelfelldurchbruch etc.)

Miyamoto_Musashi
07-02-2010, 19:31
Was mich jetzt wundert ist, dass du meinst, dass der Schwindel nicht durch die Nebenhöhlenentzünung hervorgerufen wurde? Woher hast du diese Gewissheit? Gerade bei einer chronischen Erkrankung kann extremer Schwindel auftreten. Ich hab da auch schon selber meine Erfahrungen gemacht.

DIe HWS würde ich trotzdem auf jeden Fall überprüfen lassen.

Wenn du mit den Ohren schon öfter Probleme hattest ist es natürlich naheliegend auch hier nochmal zu suchen. Bei einer Nebenhöhlenentzündung ist das eh eine gute Idee.

markus87
08-02-2010, 01:50
Was mich jetzt wundert ist, dass du meinst, dass der Schwindel nicht durch die Nebenhöhlenentzünung hervorgerufen wurde? Woher hast du diese Gewissheit? Gerade bei einer chronischen Erkrankung kann extremer Schwindel auftreten. Ich hab da auch schon selber meine Erfahrungen gemacht.

DIe HWS würde ich trotzdem auf jeden Fall überprüfen lassen.

Wenn du mit den Ohren schon öfter Probleme hattest ist es natürlich naheliegend auch hier nochmal zu suchen. Bei einer Nebenhöhlenentzündung ist das eh eine gute Idee.

Der Arzt hat gemeint dass der Schwindel nicht davon kommt. HWS wurde auch beim MRT angesehen. Habe am Do einen Termin beim HNO- Arzt. Was ich komisch finde ist, dass die Nebenhöhlenentzündung links ist und die Kopfschmerzen eher rechts oder beidseitig. Aber das wird mir der HNO- Arzt schon erklären können :)