PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelabbau, Falsche Ernährung?

N-Q-D
29-05-2009, 16:52
Ich musste feststellen das ich im letzten Monat wieder an Muskelmasse abgebaut habe, obwohl ich sehr viel trainiert habe (Kung-Fu), was Muskeln und Ausdauer angeht.
Das ist nicht mein erstes mal, dass ich nach einer harten TRainingsperiode, die mich bis an meine Grenzen zwingt, an Muskeln abbaue. Ist schon manchmal ein schock, da jetzt auch sommer ist.
Nun wollte ich fragen was ich dagegen machen kann? Ich schätze mich als dünn ein, was die hüften breite angeht und verlier schnell an Power.
Ich esse allesmögliche fettige und Eiweißhaltige.
Sollte ich mir Eiweißpulver kaufen?

Berlin31er
29-05-2009, 16:56
Vielleicht Übertraining? Weiss ja nicht wie oft und lange du trainierst, und am besten wäre noch deine Körpergrösse+Gewicht, dann können wir dir bestimmt mehr weiter helfen auch wenn ich mich jetzt nich so unbedingt gut auskenne.

Robby
30-05-2009, 00:47
Wie siehts denn mit Kohlehydraten aus? Klingt so als ob du nur auf Fette und Proteine guckst :)!

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung und natürlich solltest du kein megamäßiges Kaloriendefizit haben!

Grüße Rob

LaUltima83
30-05-2009, 00:55
Mach nach jeder trainigseinheit die auf ausdauer geht immer etwas auf muskelaufbau(eigengewicht oder mit gewichten)

Odysseus22
30-05-2009, 02:00
Ich musste feststellen das ich im letzten Monat wieder an Muskelmasse abgebaut habe, obwohl ich sehr viel trainiert habe (Kung-Fu), was Muskeln und Ausdauer angeht

Negative Energiebilanz? Übertraining?

Ich schätze mich als dünn ein, was die hüften breite angeht und verlier schnell an Power.
Zu wenig Kohlenhydrate?

Odysseus22
30-05-2009, 02:02
Mach nach jeder trainigseinheit die auf ausdauer geht immer etwas auf muskelaufbau(eigengewicht oder mit gewichten)

Besser wärs genau umgekehrt: zuerst Kraft/Muskelaufbau, dann Ausdauer. Ist auch logisch, sonst fehlt die Kraft (und Kohlenhydrate) für die schweren Gewichte.

N-Q-D
30-05-2009, 10:05
Erst mal danke an alle

Ich trainiere Montag und Mittwoch 2-3 Stunden, Freitag schon mal gut und gerne 4 Stunden. Dazwischen Ruhetag. (Kung-Fu nach Shaolin wer Ahnung hat, weiß das es besonders hart ist, Thai Boxen )
Wir trainieren Technik Kraft und Ausdauer, wobei alles meisten zusammen gehört.
Machen schonmal am Tag 200 Liegestützen gemacht, à 20 Stück Einheiten.
Esse eigentlich sehr ausgewogen ,auch mit Kohlenhydratehn wie Pasta, Kartoffeln...
Vor Fett scheue ich mich überhaupt nicht, esse auch schonmal eine fettige Bratwurst mit Pommes, Lasagne, Pizza vor oder nach dem Training. Eiweiß nehme ich durch Steaks, Kakaos, Quark und Käse zu mir zu. Auch gönne ich mir oft Schokoriegeln und Bananen.
Also Ich denke das ich zuviel trainiert habe. Aber soviel trainieren ja die meisten bei uns.
Woran ich gedacht habe sind Eiweißshakes, oder dieser Weightgainer um das auszugleichen.
Oder soll ich die Sache einfach ruhiger angehen und nicht solange trainieren?

nihonto
30-05-2009, 11:35
Ich trainiere Montag und Mittwoch 2-3 Stunden, Freitag schon mal gut und gerne 4 Stunden.
[...]

Ja, sieht verdächtig danach aus, dass Du Dich total auspowerst. Irgendwann geht der Körper dann nämlich an die Muskeln:o.

Da gilt die gute alte Regel "Weniger ist mehr!" Zumindest könntest Du mal für ein/zwei Monate ausprobieren, ob ein etwas geringeres Trainingspensum sich positiv auswirkt.

Noch 'ne Frage: Wie alt bist Du? Nicht falsch verstehen, aber falls Du noch unter 18 sein solltest, könnte darin auch ein Erklärungsansatz liegen. Falls Du 20+ sein solltest, vergiss' die Frage einfach;).

Odysseus22
30-05-2009, 12:22
Ich trainiere Montag und Mittwoch 2-3 Stunden, Freitag schon mal gut und gerne 4 Stunden. Dazwischen Ruhetag. (Kung-Fu nach Shaolin wer Ahnung hat, weiß das es besonders hart ist, Thai Boxen )
Wir trainieren Technik Kraft und Ausdauer, wobei alles meisten zusammen gehört.

Woran ich gedacht habe sind Eiweißshakes, oder dieser Weightgainer um das auszugleichen.

Ein Shake während des Trainings wäre sicher sinnvoll. Wenn du 4 Stunden hart trainierst, verbrauchst du um die 2000 Kalorien oder noch mehr (abhängig von deinem Gewicht und der Härte des Trainings). Kannst es ja auch mit einem Weightgainer versuchen. Es ist auch eine Frage der Prioritäten. Wenn du den Focus so stark auf Ausdauer legst, bleibt dir für Muskelaufbau wenig Zeit und Energie. Ich nehme jetzt mal an, dass du nicht getrennt Krafttraining betreibst. Im Zweifelsfall würde ich mich für die Kampfkunst entscheiden, bringt dir auch mehr funktionelle Kraft als Muskeln aus dem Fitnessstudio. Kenne einige Leute, die stark pumpen und stark aussehen aber weniger Kraft haben. Also mein Tipp: vor und/oder während des Trainings Shakes, danach eine ordentliche Mahlzeit.

N-Q-D
31-05-2009, 20:51
Noch 'ne Frage: Wie alt bist Du? Nicht falsch verstehen, aber falls Du noch unter 18 sein solltest, könnte darin auch ein Erklärungsansatz liegen. Falls Du 20+ sein solltest, vergiss' die Frage einfach;).

Ich bin 17. :cool:

Mich interressiert jetzt echt wo rauf du hinaus willst und den Erklärungsansatz. ;)

Außerdem sollte noch erwähnt sein, dass ich Nicht ins Fitness Studio gehe oder so.
Rein von Kampfkunst und -sport Training aufgebaute recht gut definierte und schnelle Muskeln, allerdings wenig kraftvoll :d
(PS:Angaben zu Gewicht und Größe vermeide ich bewusst)

McOctron
31-05-2009, 21:13
Vll solltest du dir keinen allzugroßen kopf um das ganze machen ;) leb einfach dein leben, und wenn du nicht ganz so aussiehst wie der typ auf dem CK plakat, was solls?!:rolleyes:

Kenji the next Lee
31-05-2009, 21:23
Machen schonmal am Tag 200 Liegestützen gemacht, à 20 Stück Einheiten.

!?

Kenji the next Lee
31-05-2009, 21:26
Vor Fett scheue ich mich überhaupt nicht, esse auch schonmal eine fettige Bratwurst mit Pommes, Lasagne, Pizza vor oder nach dem Training. Eiweiß nehme ich durch Steaks, Kakaos, Quark und Käse zu mir zu. Auch gönne ich mir oft Schokoriegeln und Bananen.

naja wenn man einen sehr hohen grundverbrauch hat is das ja völlig egal oder?!

N-Q-D
31-05-2009, 22:17
naja wenn man einen sehr hohen grundverbrauch hat is das ja völlig egal oder?!

Sehe ich genau so, deswegen fress ich auch alles in mir rein :D,
So soll es auch bleiben :p mit dem Essen

Mach mir höchstens sorgen um die Kondination, da zu viel Cholesterin und Fettb sich auch im Blutt ansammelt und das nicht gut fürs Herz ist.

Das eigentliche Problem ist ja, dass ich meinen Energieverbrauch durch meine Nahrungs zuname nicht wettmachen kann. Obwohl ich ja KH Fett und Protein eiweiß haltig esse

N-Q-D
31-05-2009, 22:19
!?

Damit will ich darauf aufmerksam machen, das wir auch gezielt an den Muskeln arbeiten. Deswegen hab ich erwähnt das wir auch schon mal sehr viele Liegestützen machen.

Robb
31-05-2009, 22:41
Ich hab dein Trainingsplan gelesen. Eindeutig übertraining. Denn der Muskel und Körper braucht idealerweise 3 Tage regeneration. Angefangen von der Nahrungsaufnahme (essen und trinken) das kannst dir vorstellen wie eine Sanduhr du nimmst die Nahrung auf und die Nahrstoffe verteilen sich im Körper. Werden dann ausgeschwitzt oder auf Klo abgesondert. Das kann 3 Tage dauern. Der Muskel wird beansprucht und kann nach einer 3 Tägigen regeneration wieder voll zum Training eingesetzt werden. Ohne regeneration kann der Muskel auch abbauen.
bereite dir auch mal ein Obstsalat und esse diesen!

Mugi
31-05-2009, 22:50
Reichen nicht 2?!:ups:

Berlin31er
01-06-2009, 00:19
idealerweise 3 Tage regeneration

Und das bestimmt nur nach extrem Maximalkrafttraining wo man sich RICHTIG auspowert so das man dann 2Tage später immer noch schwach ist, also ich mach immer 48Stunden Pause, bei 3Tagen würden 2mal Training die Woche glaub ich auch zuwenig sein weiss aber nichtmehr ganz genau wieviel Tage der TE insgesamt trainiert. Aber wenn man nur von Maxkraft ausgeht dürften 2Tage reichen wenn man sich dann wieder Fit fühlt.

Robb
01-06-2009, 09:01
Ich hatte mich nur auf den Muskel bezogen.2 reichen wahrscheinlich auch ich meinte idealerweise. Technik oder koordination training ist was anderes. Man könnte ja das Training so gestallten das kräftigung der Muskeln mit 2-3 tage pause geschieht. Kannst ja mal mit dein Trainer sprechen. Ich denk das dort individuell drauf eingegangen wird.

N-Q-D
03-06-2009, 17:05
Ich hatte mich nur auf den Muskel bezogen.2 reichen wahrscheinlich auch ich meinte idealerweise. Technik oder koordination training ist was anderes. Man könnte ja das Training so gestallten das kräftigung der Muskeln mit 2-3 tage pause geschieht. Kannst ja mal mit dein Trainer sprechen. Ich denk das dort individuell drauf eingegangen wird.

danke euch, :D

Ich verkürze das Training jetzt nur noch auf 2 Stunden Pro Training, da wir jetzt keine Turniere mehr haben. Das ganze harte Training war vor den Wettkämpfen. Meine Muskeln sind auch einbisschen größer geworden jetzt :p:p