PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen + ???

crushhero
29-05-2009, 22:02
Hey!
Ich bin seit ca. einem Monat im Boxverein und trainiere 3 mal die woche und zwischendurch privat zu Hause am Boxsack.
Mir geht es eher um den SV-Aspekt als um den Wettkampf(auch wenn ich es nicht asschließe in einem jahr odaso doch in den ring zu gehen).
Nun zu meiner Frage :p
Ich würde gerne wissen mit welchem KS sich Boxen am Besten kombinieren lässt.
(Es geht mir hauptsächlich darum mich gut verteidigen zu können als um den Wetkampf.Natürlich wäre es auch schön wenn es nebenbei noch ein schöner Wettkampf Sport wäre).
Zur Auswahl steht folgendes :
Judo, Aikido, Karate und Ju-Jutsu.
Eventuell auch Kickboxen oda Muay Thai.
Letzteren beiden aber eher nicht, weil zu teuer und zu weit weg.
Thx schonmalfür eure antworten ;)

crushhero
29-05-2009, 22:05
Achja ich weiß,dass es noch lange kein mma mache wenn ich 2 KS betreibe... aber ich wusste nicht wo ich besser fragen könnte.

Brezlmeier
29-05-2009, 22:15
mein tipp jujutsu
(tritte, hebel, würfe, etc. und da aikido und judo sich aus dem jj entwickelt ham)

karate eher nicht so, kommt aber auch wieder drauf an, welcher stil

Martyrs
29-05-2009, 22:24
ich denke wenn du intensiv boxen trainierst sollte das für das striking eigentlich ausreichen, was zusätzliches Kickboxen oder Muay-Thai unnötig macht. BJ Penn zeigt ja auch eindrucksvoll, dass man auch ohne Kicks im stand gut zurecht kommt.
Also fehlt sozusagen noch der Takedown-Aspekt (offensiv und defensiv) und der bodenkampf. Also Bewunderer des Brazilian Jiu-Jitsu würde ich natürlich das empfehlen *g*
Aber von den auswahlmöglichkeiten die du gegeben hast wäre ich auch für Ju-Jutsu oder vll auch Judo falls du die Möglichkeit hast eine Judoschule zu finden wo auch explizit Hebeltechniken trainiert werden. Das ist nämlich leider nicht immer der fall wie ich aus meinem eigenen judotraining noch weiß.

Dr. Fighter
29-05-2009, 22:29
Wenn es im JJ Sparring gibt, wäre das meine Wahl, sonst Judo.

Ich persönlich würde intensives Einschleifen von Würfen im Sparring höher gewichten als Hebel, die man dann hauptsächlich in statischen, abgesprochenen Situationen übt.

Ganz praktisch wäre natürlich, wenn im JJ Allkampf trainiert würde.

crushhero
29-05-2009, 22:45
wäre judo nicht besser, weil man im ju jutsu auch schläge und tritte traiuniertt?!
ich muss/will ja nur hebel und würfe lernen...außerdem is die Stellung beim JJ ja anders als im boxen.
nicht das ich dann das boxen verlerne

crushhero
29-05-2009, 22:48
Aikido haben wir ganz aus den augen gelassen...
würdet ihr sagen die würfe aus dem aikido oder judo sind besser ...oder Ju-Jutsu.
hebel gibt es ja beim aikido nicht:(
welche Ks hat die besten hebel?

Spark
29-05-2009, 22:54
Aikido haben wir ganz aus den augen gelassen...
würdet ihr sagen die würfe aus dem aikido oder judo sind besser ...oder Ju-Jutsu.
hebel gibt es ja beim aikido nicht:(
welche Ks hat die besten hebel?

Natürlich gibt es Hebel im Aikido.
Was es allerdings nicht im Aikido gibt ist Bodenkampf.
Du hast höchstens Suwari Wazaa, aber das ist nicht wirklich mit Bodenkampf vergleichbar.

Deswegen weiss ich nicht, ob Aikido das ist, was du da machen willst. Zumal es beim Aikido eben keine Wettkämpfe gibt. (Falls du also doch irgendwann das umsetzen willst)

Dr. Fighter
29-05-2009, 23:12
wäre judo nicht besser, weil man im ju jutsu auch schläge und tritte traiuniertt?!
ich muss/will ja nur hebel und würfe lernen...außerdem is die Stellung beim JJ ja anders als im boxen.
Im Judo lernt man Hebel und Würger, soweit ich weiss, erst auf höheren Schülergraden, hängt aber sicher auch vom Trainer ab.

Das mit den Stellungen und so verstehe ich persönlich nur bedingt. Ich kann ja auch im 45min-Rhythmus zwischen Deutsch, Mathe, Physik, Franz, Englisch, Bio, Chemie, Mittagessen, Geschichte, ect. wechseln, obwohl man überall andere Denkstrukturen braucht.

dingdong
30-05-2009, 00:27
Das mit den Stellungen und so verstehe ich persönlich nur bedingt. Ich kann ja auch im 45min-Rhythmus zwischen Deutsch, Mathe, Physik, Franz, Englisch, Bio, Chemie, Mittagessen, Geschichte, ect. wechseln, obwohl man überall andere Denkstrukturen braucht.
na gerade bei sprachen vertun sich da viele.......

judo hast du die beste ergänzung und lernst zumindest auf den beinen zu bleiben

VanZan
30-05-2009, 01:13

Hast du dir die Trainingsmöglichkeit für Ju-Jutsu schon mal angeschaut ?
Wenn nein, dann mache das einfach mal. Ich kenne etliche Ju-Jutsu Trainer die stinknormale Boxtechniken zeigen, und nur für Prüfungen die klassischen Sachen trainieren.(Handkantenschläge usw.usf.)
Und das mit der Stellung beim Ju-Jutsu müsstet du noch mal erklären, das verstehe ich auch nicht ganz. Wenn es dabei um die Art geht wie man mit einer Deckung arbeitet, und wie man sich bewegt, da machen viele auch einfach die Sachen aus dem Boxen.
Und wenn du wirklich nur für die SV trainieren willst, dann solltest du dir auf jedem Fall mal Ju-Jutsu anschauen, wenn der Verein wirklich ernsthaft in Richtung SV trainiert kommen da nämlich nicht nur Würfe und Hebel dazu, sondern auch noch der Part mit den Waffen, sei es das man sich dagegen verteidigt, oder das man sie selber benutzt. Dann gibt es Szenariotraining usw.usf.

PS Und damit bestätigt sich wieder mal das Naturgesetz "Im Ju-Jutsu kommt es darauf an was du lernen willst, und ob der Verein es dann auch trainiert":D;):D

crushhero
30-05-2009, 09:22
thx:D
ich bin so dumm...:( ich hab die ganze zeit hebel gesagt meinte aber eig. bodenkampfxD
jetzt versteh ich den unterschied nicht mehr so ganz:(
meint ihr boxen+ judo bzw ju jutsu olda aikido
bietet eine grundlage fürs mma?

Hauser
30-05-2009, 09:52
Ju Jutsu und Aikido sind nicht fürs MMA geeignet.

Nimm Judo, Ringen, oder Jiu Jitsu.

Dr. Fighter
30-05-2009, 09:53
meint ihr boxen+ judo bzw ju jutsu olda aikido
bietet eine grundlage fürs mma?
Auch Shotokan und Sumo-Ringen bieten eine Grundlage für MMA.

YouTube - best of judo (http://www.youtube.com/watch?v=be-BoM-WokY)
Dabei wirst du Standfest, lernst Würfe aus dem Clinch, Positioning am Boden (für GnP) und später auch Hebel und Würger.

YouTube - Ju Jutsu European Championship Duo (http://www.youtube.com/watch?v=fqOxN6dNz8w)
Ich kenne vor allem diese Art von Ju-Jutsu, das hauptsächlich aus nicht anwendbarem Gepose im SV-Bereich besteht. Es sind aber nicht alle JJ-Schulen so.

YouTube - Excellent Aikido Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=aicHsMC6rxM)
Siehe oben. Auch hier soll es mehr und weniger theoretisch orientierte Schulen geben.

JJ Allkampf wäre das einzige, was ich Judo vorziehen würde.
YouTube - Allkampf Berlin (http://www.youtube.com/watch?v=UpkH3PDd_EA)

EDIT

Ju Jutsu und Aikido sind nicht fürs MMA geeignet.

Nimm Judo, Ringen, oder Jiu Jitsu.
Bezeichnet man mit "Jiu Jitsu" nicht normalerweise das traditionelle japanische JJ, welches insgesamt eher theoretischer Natur ist?

Gast
30-05-2009, 11:58
youtube - best of judo (http://www.youtube.com/watch?v=be-bom-woky)
dabei wirst du standfest, lernst würfe aus dem clinch, positioning am boden (für gnp) und später auch hebel und würger.

youtube - ju jutsu european championship duo (http://www.youtube.com/watch?v=fqoxn6dnz8w)
ich kenne vor allem diese art von ju-jutsu, das hauptsächlich aus nicht anwendbarem gepose im sv-bereich besteht. es sind aber nicht alle jj-schulen so.

youtube - excellent aikido demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=aichsmc6rxm)
siehe oben. Auch hier soll es mehr und weniger theoretisch orientierte schulen geben.

Jj allkampf wäre das einzige, was ich judo vorziehen würde.
youtube - allkampf berlin (http://www.youtube.com/watch?v=upkh3pdd_ea)

+1

MARIO STAPEL
30-05-2009, 12:11
mein tipp ist ringen
... was gibt es schlimmeres als einen guten boxer
der auch noch ringen kann ;)

Bessa-Wissa
30-05-2009, 12:37
mein tipp ist ringen
... was gibt es schlimmeres als einen guten boxer
der auch noch ringen kann ;)

WT Kämpfer der beides nicht kann :D

Sry 4 Spam bin weg :o

Spark
30-05-2009, 14:01
Bezeichnet man mit "Jiu Jitsu" nicht normalerweise das traditionelle japanische JJ, welches insgesamt eher theoretischer Natur ist?

Also wenn wäre das eher "Ju Jutsu", da "jiu jitsu" einfach nur eine falsche Schreibweise der Lesung ist. Aber so da ist halt so einiges durcheinander geraten in den letzten Jahren. Vermutlich findet man das traditionelle jap. Ju Jutsu unter "koryu ju jutsu"

Dr. Fighter
30-05-2009, 15:36
Also wenn wäre das eher "Ju Jutsu", da "jiu jitsu" einfach nur eine falsche Schreibweise der Lesung ist. Aber so da ist halt so einiges durcheinander geraten in den letzten Jahren. Vermutlich findet man das traditionelle jap. Ju Jutsu unter "koryu ju jutsu"
Vielleicht meine Hauser ja BJJ. :gruebel:

crushhero
30-05-2009, 20:01
ringen und judo haben doch für einen boxer den gleichen praktischen nebeneffekt wenn man mal gepackt wird den gegner aufn boden zu legen oder?
oder was macht man noch so im ringen?!

crushhero
31-05-2009, 11:10
beinhaltet ringen auch wie judo den bodenkampf?

Dr. Fighter
31-05-2009, 11:15
beinhaltet ringen auch wie judo den bodenkampf?
Im Ringen geht es am Boden vor allem darum, die Schultern des Gegners auf den Boden zu bringen. Im Judo lernt man erst, ihn am Boden in einem Haltegriff zu kontrollieren und später ihn mit Hebeln und Würgern zu submitten.

Hauser
31-05-2009, 11:18
Im Judo lernt man erst, ihn am Boden in einem Haltegriff zu kontrollieren und später ihn mit Hebeln und Würgern zu submitten.

Leider auch nicht überall. Im Breitensport wird teilweise nur noch das pinnen gelehrt. Bodenkampftechniken werden zum größten Teil rausgenommen, das Judo verwettkampflicht.
Deswegen muss er schauen, dass er einen ordentlichen Verein mit viel Newaza findet, ansonsten kann er auch zum Ringen.