Vollständige Version anzeigen : Infos zu Tony Blauer
gorillastrength
30-05-2009, 07:14
Tach auch,
habe gerade bei Youtube ein paar Videos eines Seminars von Tony Blauer endeckt und muss sagen, daß mich das, was er da so zeigt sehr begeistert hat.
Nach seinen Angaben lehrt er die ersten 2 Sekunden eines Straßenkampfes und sein System lässt sich mit jedem Kampfstil kombinieren.
Wer hat Infos über Blauer?
Seine offizielle Seite kenne ich schon.
Tony Blauer Tactical Systems (http://www.tonyblauer.com/)
Konnte dort aber keine Termin für Deutschland finden.
Ist ziemlich überladen und schwer etwas zu finden.
Gibt er auch Trainerausbildungen? Wenn ja, wo...nur USA?
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Tach auch,
habe gerade bei Youtube ein paar Videos eines Seminars von Tony Blauer endeckt und muss sagen, daß mich das, was er da so zeigt sehr begeistert hat.
Nach seinen Angaben lehrt er die ersten 2 Sekunden eines Straßenkampfes und sein System lässt sich mit jedem Kampfstil kombinieren.
Konnte dort aber keine Termin für Deutschland finden.
Ist ziemlich überladen und schwer etwas zu finden.
Gibt er auch Trainerausbildungen? Wenn ja, wo...nur USA?
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Was magst Du denn wissen? Blauer ist ein Urgestein in der RBSD-Szene, war extrem innovativ und hat viele Leute beeinflußt, z.B. Richard Dimitri. Manche halten seine Sachen aber inzwischen für etwas veraltet.
Vor ein paar Monaten gab es hier einen Seminarbericht von einem KKB-User, der in Schottland(?) auf einem Blauer-Seminar war. Am besten suchst Du mal und mailst ihn (den User) dann direkt an.
Gruß
Stoiker
mykatharsis
30-05-2009, 08:42
Ich glaube er benutzt den Begriff bzw. das Akronym SPEAR für sein Zeug. Vielleicht findet man darunter noch mehr.
gorillastrength
30-05-2009, 09:45
ahh, da isses:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/s-p-e-a-r-system-by-tony-blauer-65850/index4.html
gleich mal bookmarken
In den Crossfit Journals und auf deren HP findest du eine Menge Mitschnitte von seinen Seminaren.
Peaceful Warrior
30-05-2009, 23:41
Ich habe 1991 mal ein Seminar von ihm in Redfield / Virgina besucht. Panic Attack hieß damals "sein" Stil.
Schnueffler
31-05-2009, 00:01
Ich habe 1991 mal ein Seminar von ihm in Redfield / Virgina besucht. Panic Attack hieß damals "sein" Stil.
Und?
Wie war es?
gorillastrength
31-05-2009, 08:32
Jetzt wo du es sagst, ich hatte mal ein Video von ihm (ist Ewigkeiten her). Wo er SV Szenen in Parks nachgespielt hat. War damals recht realistisch, also nicht dieses witzlose einstudierte Rollenspiel, sondern mit Angriffen in Schutzausrüstung und wildem geboxe. Keine Ahnung er nannte das so ähnlich wie Feng-Shui.
........Keine Ahnung er nannte das so ähnlich wie Feng-Shui.
Es hiess Chu Fen Do !
Gruss
gorillastrength
31-05-2009, 09:28
Es hiess Chu Fen Do !
Gruss
Sag ich doch....so ähnlich wie Feng-Shui:D
Peaceful Warrior
31-05-2009, 09:43
Und?
Wie war es?
Gut - sehr effektiv auch mit Körpersprache und anderen psychologischen Aspekten. Schade das der Tony nicht in Europa wohnt.
achtung subjektiv!!!!
soweit mir bekannt ist, baut tony blauer sein system auf dem "startle/flinch"-reflex auf (dabei beruft er sich auf forschungsergebnisse aus den 50ern.) davon gibts aber, laut neuester forschung, ca. 30 verschiedene. das soll jetzt nicht heissen, dass der rest vom system schlecht ist! nur ein teil der basis gründet sich auf wissenschaftlichen versuchen die ungenau bzw. aus heutiger sicht falsch sind.
lg,vrkah
Hallo,
ich finde Blauer gar nicht mal so übel.
- In 'ner "Default-Situation" macht es durchaus Sinn sich zu schützen (Shield, Cover,...)! Allerdings muss ich erstens schon sehr viel falsch gemacht haben, um in eine solche Situation zu kommen, und zweitens werden in solchen Situationen reflexartige Schutzmechanismen sowieso automatisch abgerufen.
- Wenn man bedenkt, dass "Combat Mindset" die wohl wichtigste Eigenschaft darstellt, auf welcher die Fähigkeit begründet wird, sich einer realen Bedrohung zu stellen, dann hinkt das Spear-System doch schon etwas der Zeit hinterher, da es den "Killer Instinct" doch nur sehr spärlich bedient.
Grüße,
Paul
P.S. @gorillastrength
Wenn Dir so was in der Richtung gefällt, dann schau Dir mal das Elite Combat Program an...
...wird Dir bestimmt gefallen.
Splittfinger
01-06-2009, 19:41
Was magst Du denn wissen? Blauer ist ein Urgestein in der RBSD-Szene, war extrem innovativ und hat viele Leute beeinflußt, z.B. Richard Dimitri. Manche halten seine Sachen aber inzwischen für etwas veraltet.
Vor ein paar Monaten gab es hier einen Seminarbericht von einem KKB-User, der in Schottland(?) auf einem Blauer-Seminar war. Am besten suchst Du mal und mailst ihn (den User) dann direkt an.
Gruß
Stoiker
Kannst du das mal genau sagen , welche Elemente veraltet sind ?
cu
Hab mal was mitbekommen, dass Okt/Nov '09 Blauer mit ein zwei Mann in Deutschand sein soll. Gibts hier denn Interessierte, wenn der Kurs in Deutschland stattfinden würde?
So long,
Harvey
Combat Base Hamburg
01-06-2009, 22:33
Klar, wenn er nach Hamburg kommt! ;)
Splittfinger
02-06-2009, 08:49
Hab mal was mitbekommen, dass Okt/Nov '09 Blauer mit ein zwei Mann in Deutschand sein soll. Gibts hier denn Interessierte, wenn der Kurs in Deutschland stattfinden würde?
So long,
Harvey
Kommt auf den Preiss und Ort an ...
Kannst du das mal genau sagen , welche Elemente veraltet sind ?
cu
Habe ich aus den Diskussionen über Blauer/SPEAR geschlossen. Ich selber kenne Blauer's System jetzt nicht, aber wie hier ein paar Posts vorher ECPO geschrieben hat, scheint es z.B. so zu sein, dass der "Offensive Mindset" (oder wie man das jetzt nennen mag) nicht so unterrichtet wird, wie von vielen RBSD-Stilen heutzutage befürwortet.
In der verlinkten Diskussion hatte ein User etwas mehr dazu geschrieben.
Gruß
Stoiker
variable
02-06-2009, 21:40
Wie Stoiker schon erwähnt hat, zählt Tony Blauer zu den Urgesteinen der RBSD-Szene. Die letzten Jahre habe ich seine Arbeit nicht mehr so verfolgt aber ich fand seine Trainingsmethode und seine Artikel, die im Black Belt Magazine erschienen sind eigentlich immer sehr gut.
Allerdings hat der Mann - soweit ich mich erinnern kann - auch seinen Preis. Wir interessierten uns vor ein paar Jahren für seine Schutzausrüstung und evtl. für eine Trainerausbildung. Achtung! Die Preise unter Vorbehalt, ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber seine Schutzausrüstung, die sog. HIGH GEAR lag - so glaube ich - irgendwo bei 900,- $ und die komplette Trainerausbildung bei 10.000,- $ :ups: , damals nur in den USA angeboten. Aber wie gesagt, unter Vorbehalt.
Wenn er nach Deutschland käme, wär ich schon interessiert, d. h. kommt auch auf den Preis an.
Gruss
Klaus
Schwede1968
02-06-2009, 23:50
Ich würde ihn mir auch anschauen, wenn der Preis stimmt.
...seine Schutzausrüstung, die sog. HIGH GEAR lag - so glaube ich - irgendwo bei 900,- $
Habe mir vor 'nem Monat ein Angebot für 8 Anzüge eingeholt...
...umgelegt 1408,- $ inkl. Versand pro Stück.
:ups:
Krass!!!
Sind die Dinger denn so gut wie die aussehen?
Hast Du die mal live gesehen?
Gruß
Chari
Combat Base Hamburg
03-06-2009, 09:03
Also umgerechnet 986 EUR...
Das ja nix! :rolleyes:
Aber auch völlig normal für nen Vollschutzanzug. FIST und Kwon sind preislich ähnlich angesiedelt oder teurer. ;)
Dr. Ralf
03-06-2009, 10:51
Also umgerechnet 986 EUR...
Das ja nix! :rolleyes:
Naja dazu kommen noch Zoll und Steuer und dann dürfte das ganze schon noch mal um ein Drittel teurer werden. So wars zumindest als wir die Teile bestellt hatten.
Gruß Ralf
Killer Joghurt
03-06-2009, 11:08
Aber auch völlig normal für nen Vollschutzanzug. FIST und Kwon sind preislich ähnlich angesiedelt oder teurer. ;)
eben.
die dinger sind halt teuer.
variable
03-06-2009, 16:49
Naja dazu kommen noch Zoll und Steuer und dann dürfte das ganze schon noch mal um ein Drittel teurer werden. So wars zumindest als wir die Teile bestellt hatten.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
in dem Fall hast Du ja Erfahrung mit den Schutzanzügen. Kannst Du mal was darüber berichten?
Gruss
Klaus
Hi!
Was ich noch an Infos mitbekommen habe wird wohl der Seminarort im Süden sein - München oder Raum München, wahrscheinlich 5 Tage.
Da Qualität wohl auch hier seinen Preis haben dürfte wirds wohl nicht soo günstig sein wie ein Origami-Kurs bei der örtlichen VHS. :D
So long
Harvey
variable
03-06-2009, 20:01
Hi!
Was ich noch an Infos mitbekommen habe wird wohl der Seminarort im Süden sein - München oder Raum München, wahrscheinlich 5 Tage.
Da Qualität wohl auch hier seinen Preis haben dürfte wirds wohl nicht soo günstig sein wie ein Origami-Kurs bei der örtlichen VHS. :D
So long
Harvey
Hallo Harvey,
kannst uns ja vielleicht auf dem laufenden halten - wäre nett.
Gruss
Klaus
Hi Klaus,
No Problem!
Sobald ich was weiß stehts drin.
So long
Harvey
Dr. Ralf
04-06-2009, 09:07
Hallo Ralf,
in dem Fall hast Du ja Erfahrung mit den Schutzanzügen. Kannst Du mal was darüber berichten?
Gruss
Klaus
Wir haben uns vor Jahren zwei High Gear Anzüge und eine Trainer Chest Weste zugelegt. Der Vorteil des High Gear Systems ist im Vergleich zu anderen Systemen sicherlich die deutlich bessere Beweglichkeit im Anzug. Dies wird allerdings dadurch erkauft, dass die Dämpfung deutlich geringer ist. Ein Vollkontakttauglicher Tiefschutz ist nicht vorhanden, genauso sind die Kopfschützer nicht Vollkontakttauglich, d.h. man tut gut daran den Übenden nicht voll zum Kopf durchkommen zu lassen. Allerdings gilt die Geschichte mit dem Kopfschutz auch für die Helme der Kwon und Fist Vollschutzsysteme. Das einzige System welches Vollkontaktschläge zum Kopf (z.B. auch mit Knie und Ellbogen) vernünftig dämpft, ist das System der Bulletman Anzüge, wobei dabei allerdings sehr voluminöse Helme eingesetzt werden.
D.h. zum Abbau von Schlaghemmungen und im Anfängerrollenspiel-Mugging setzen wir die Blauer Anzüge nicht ein. Hier soll der Anfänger sich ja soweit durchkämpfen, dass er irgendwann auch mit vollem Kontakt zum Kopf bzw. Genitalbereich durchkommt, damit er lernt diese Ziele massiv zu attackieren, wenn sich die Chance bietet. Dazu ist uns der High Gear zu wenig gedämpft, vor allem auch dann, wenn wir größere und schwerere Personen gegenüber haben. Wir verwenden die Anzüge eher bei Sparringsähnlichen bzw. Freefightähnlichen Aktionen im Fortgeschrittenenbereich. D.h. beide Akteure tragen den Anzug im Sinne eines verstärkten Sparringsschutzes und beide versuchen den Gegner so zu behindern, dass massive Treffer erst gar nicht möglich sind. Meistens ziehen die Leute dazu aber eher den Kwon Kopfschutz mit Plastikgitter als den High Gear Kopfschutz an. Eine andere Einsatzmöglichkeit sind Rollenspiele mit mittlerem bis leichtem Kontakt zum Kopf und zum Genitalbereich und schwererem Kontakt zum Rumpf.
Was mit den High Gear Helmen gut zu machen ist, ist Messersparring mit Gummimessern. Die Plexiglasscheibe bietet einen vernünftigen Schutz bei Stichen zum Gesicht.
Die Blauer Trainer Chest Weste setzten wir bei Sparrigsübungen ein, wenn es darum geht den Hals bzw. Kehlkopf Bereich bevorzugt als Trefferfläche mit Kontakt zu attackieren.
Gruß Ralf
Jun Fan - PFS
04-06-2009, 09:50
Also, wenn ein Seminar stattfindet, vor allem natürlich im bayerischen Raum ;), wäre ich auch interessiert!!!
Greets
variable
04-06-2009, 13:10
Wir haben uns vor Jahren zwei High Gear Anzüge und eine Trainer Chest Weste zugelegt. Der Vorteil des High Gear Systems ist im Vergleich zu anderen Systemen sicherlich die deutlich bessere Beweglichkeit im Anzug. Dies wird allerdings dadurch erkauft, dass die Dämpfung deutlich geringer ist. Ein Vollkontakttauglicher Tiefschutz ist nicht vorhanden, genauso sind die Kopfschützer nicht Vollkontakttauglich, d.h. man tut gut daran den Übenden nicht voll zum Kopf durchkommen zu lassen. Allerdings gilt die Geschichte mit dem Kopfschutz auch für die Helme der Kwon und Fist Vollschutzsysteme. Das einzige System welches Vollkontaktschläge zum Kopf (z.B. auch mit Knie und Ellbogen) vernünftig dämpft, ist das System der Bulletman Anzüge, wobei dabei allerdings sehr voluminöse Helme eingesetzt werden.
D.h. zum Abbau von Schlaghemmungen und im Anfängerrollenspiel-Mugging setzen wir die Blauer Anzüge nicht ein. Hier soll der Anfänger sich ja soweit durchkämpfen, dass er irgendwann auch mit vollem Kontakt zum Kopf bzw. Genitalbereich durchkommt, damit er lernt diese Ziele massiv zu attackieren, wenn sich die Chance bietet. Dazu ist uns der High Gear zu wenig gedämpft, vor allem auch dann, wenn wir größere und schwerere Personen gegenüber haben. Wir verwenden die Anzüge eher bei Sparringsähnlichen bzw. Freefightähnlichen Aktionen im Fortgeschrittenenbereich. D.h. beide Akteure tragen den Anzug im Sinne eines verstärkten Sparringsschutzes und beide versuchen den Gegner so zu behindern, dass massive Treffer erst gar nicht möglich sind. Meistens ziehen die Leute dazu aber eher den Kwon Kopfschutz mit Plastikgitter als den High Gear Kopfschutz an. Eine andere Einsatzmöglichkeit sind Rollenspiele mit mittlerem bis leichtem Kontakt zum Kopf und zum Genitalbereich und schwererem Kontakt zum Rumpf.
Was mit den High Gear Helmen gut zu machen ist, ist Messersparring mit Gummimessern. Die Plexiglasscheibe bietet einen vernünftigen Schutz bei Stichen zum Gesicht.
Die Blauer Trainer Chest Weste setzten wir bei Sparrigsübungen ein, wenn es darum geht den Hals bzw. Kehlkopf Bereich bevorzugt als Trefferfläche mit Kontakt zu attackieren.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.
Gruss
Klaus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.