Vollständige Version anzeigen : Latissimus Dorsi
Zwerglein
30-05-2009, 09:31
Hallo, ich gehe seid ungefähr 2-3 Monaten ins Fitnesscenter, bemerke auch fortschritte, lediglich mit dem Latissimus habe ich meine Probleme, da ich mit den meisten Übungen die ich kenne keinen Effekt habe. Die einzige übung durch die ich minimal Zuwachs habe nach 2 Monaten ist die Übung, bei welcher man am Zugturm sitzt, die Stange weit fasst und in den Nacken zieht.
Also, könnt ihr mir einige Latissimus-Übungen nennen?
holy_hell
30-05-2009, 09:37
das ist eig schon DIE lat übung schlecht hin. lat.-züge. schön breitgreifen und langsam ziehen.so das du gerade so 12 stück hinbekommst. das 3x ;) und üben. schließlich ist nach 3 monaten keiner ein van damme oder arnold schwarzneger.
holy_hell
30-05-2009, 09:47
jop die sind ja ähnlich vom ablauf
Zwerglein
30-05-2009, 09:51
Hmm, also bei der Übung bleiben?
Ich störe mich auch nur an der Übung weil ich (bis jetzt) lediglich oben zuwachs habe, direkt unter den Achseln bis mitte des Rippenkastens.
Einzige was mich an meiner jetzigen Figur nervt ist, das ich eine minimale Sanduhr form habe, bedingt durch ein recht breites Becken. Das versuche ich irgendwie zu korrigieren
Mit Klimmzügenm würde ich arbeiten, ich schaffe aber nur 2 >_>
Gibt noch :
vorgebeugtes Kurzhantel - oder Langhantelrudern
T-Bar
holy_hell
30-05-2009, 09:57
ja behalt die übungen bei.
wie viel wiest du denn?
also ic schaff 15 klimmzüge und wiege auch nur 69 kilo bei 179 bin also recht schlank :)
die anzahl der klimmzüge , hat nicht unbedingt mit der maximalen kraft zu tun.
ähnlich liege stütze... mach ich 50 stück und neben mir einer mit gut 87kilo und äußerst muskulös, schafft grad mal 15. hat aber trotzdem mehr kraft als ich.
immer schön üben
Ir-khaim
30-05-2009, 09:59
Mit Klimmzügenm würde ich arbeiten, ich schaffe aber nur 2 >_>
Dann solltest du erstmal beim Latziehen bleiben. Aber sieh es positiv: Du hast noch eine Menge Platz zum Steigern ;)
Noch Eine
Seated Row
Frag am Besten einfach mal deine Trainer in der Eisenbude , in der du trainierst !
holy_hell
30-05-2009, 10:03
Noch Eine
Seated Row
oh da kann man(n) ja richtig ran zoomen ;) :yeaha:
Zwerglein
30-05-2009, 10:03
Gibt noch :
vorgebeugtes Kurzhantel - oder Langhantelrudern
T-Bar
Solange ich den Rücken gerade halte ist die unbedenklich oder?
Mit der Übung hab ichs auch versucht, es aber aufgegeben da ich nach 3 sätzen mit 50 Kilo nicht das gefühl hatte meine Muskeln häten arbeiten müssen(damit meine ich nicht das das Gewicht zu niedrig war)
@Hell
1.90 ~ 86-87 Kilo
@Khaim
Ja, wegen Klimmzüge mache ich mir keine Gedanken ;)
Twilight
30-05-2009, 15:42
Ich störe mich auch nur an der Übung weil ich (bis jetzt) lediglich oben zuwachs habe, direkt unter den Achseln bis mitte des Rippenkastens.
Wo willst denn du sonst Zuwachs haben?
Schnueffler
30-05-2009, 16:04
Latziehen und vorgebeugtes Langhantelrudern!
Ansonsten, um generell Masse im Rücken aufzubauen, KREUZHEBEN!
Lass doích dafür aber von einem Trainer einweisen und auch kontrollieren!
Zwerglein
30-05-2009, 17:34
Latziehen und vorgebeugtes Langhantelrudern!
Ansonsten, um generell Masse im Rücken aufzubauen, KREUZHEBEN!
Lass doích dafür aber von einem Trainer einweisen und auch kontrollieren!
Werd ich bedenken ;)
@Twilight
Ich möchte meine Sanduhrform beheben;
Ich hab ein Breites Becken und relativ breite Schultern wodurch sich eine Körperform ergibt, welche als "Sanduhrform" betitelt wird. Diese Körperform wird von Frauen angestrebt, entspricht aber nicht meinem Ideal.
Da der Latissimus(meines Wissens nach) knapp über der Hüfte beginnen soll, dachte ich mir das wäre der Muskel welcher abhilfe schafft
http://tbn3.google.com/images?q=tbn:VNhv-RrHijiq3M:http://www.schulbilder.org/de-malvorlagen-ausmalbilder-foto-sanduhr-p10375.jpg
Butterbrot
30-05-2009, 18:03
Hast du das wirklich so, dass es wie bei ner Frau "in der Mitte zusammengeht"? :ups:
Zwerglein
30-05-2009, 19:43
Hast du das wirklich so, dass es wie bei ner Frau "in der Mitte zusammengeht"? :ups:
Nur gaanz leicht natürlich :D
Twilight
30-05-2009, 20:15
Der Muskel beginnt sogar teils am Becken selbst...Aber ich glaube ich muss dich enttäuschen, deine X Figur wirst du dadurch auch nicht wirklich los...Der Lat ändert nicht wirklich viel an deiner Taille...
Die besten Erfahrungen was Lat training angeht hatte ich mit einem schweren Satz Überzügen in Verbindung mit Latziehen zur Brust (Supersatz). Überzüge dabei quer zur Bank und Rom nur bis zur Stirn und nicht weiter zur Brust.
holy_hell
30-05-2009, 21:53
Der Muskel beginnt sogar teils am Becken selbst...Aber ich glaube ich muss dich enttäuschen, deine X Figur wirst du dadurch auch nicht wirklich los...Der Lat ändert nicht wirklich viel an deiner Taille...
vielleicht sollte er lieber seitliche bauch muskeln trainieren...?!
Schnueffler
31-05-2009, 00:32
Werd ich bedenken ;)
@Twilight
Ich möchte meine Sanduhrform beheben;
Ich hab ein Breites Becken und relativ breite Schultern wodurch sich eine Körperform ergibt, welche als "Sanduhrform" betitelt wird. Diese Körperform wird von Frauen angestrebt, entspricht aber nicht meinem Ideal.
Da der Latissimus(meines Wissens nach) knapp über der Hüfte beginnen soll, dachte ich mir das wäre der Muskel welcher abhilfe schafft
http://tbn3.google.com/images?q=tbn:VNhv-RrHijiq3M:http://www.schulbilder.org/de-malvorlagen-ausmalbilder-foto-sanduhr-p10375.jpg
Bei mir endet der Lat auch an den unteren Rippen, so das Gott sei Dank eine V-Form entsteht, da mein Becken nicht so breit ist.
Durch eine extreme Ausprägung des Lat kann es sein, da du deine Sanduhrform nur noch verstärkst!
Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, ...
was Besseres gibt es nicht für einen Guten und schönen Latisimus.
Ist halt aber auch am anstrengensten.
Mit Kreuzheben z.B machst Du dir schnell den Rücken kaputt wenn du das nicht 1a beherrschst.
Berlin31er
31-05-2009, 16:03
Ob du nur 2Klimmis schaffst ist ja eigentlich egal, ist ja dann für dich trotzdem so wie Maximalkraft, wenn du verstehst was ich meine. Andere bräuchten vielleicht ne Gewichtsweste, du eben nicht. Weiss aber garnicht warum manche Leute Dips und Klimmis so schwer finden, geht eigentlich. Also ich schaffe zwar auch nur 5-8 von beiden aber manche sterben ja schon beim Versuch sich das 2. mal hochzuziehen. Aber bei Klimmis gibt es auch riesen Unterschiede, wie breit greifst du denn und mit der Handfläche nach innen oder aussen? Und wie weit ziehst du dich wieder hoch, bis zum Hals oder zur Brust oder falls du die anders machst zum Nacken oder Rücken? Also ich mache meine immer Schulterbreit, Handrücken zu mir und zieh mich bis zum Hals hoch.
Schnueffler
31-05-2009, 16:14
Ich krebse derzeit bei drei Sätzen jeweils so zwischen 8-6 WH bei den breiten Klimmzügen rum!
Ziehe mich immer so weit hoch, das meine Schlüsselbeine die Stange berühren und lasse ab, bis fast zur Streckung der Arme!
Zwerglein
31-05-2009, 20:21
Ob du nur 2Klimmis schaffst ist ja eigentlich egal, ist ja dann für dich trotzdem so wie Maximalkraft, wenn du verstehst was ich meine. Andere bräuchten vielleicht ne Gewichtsweste, du eben nicht. Weiss aber garnicht warum manche Leute Dips und Klimmis so schwer finden, geht eigentlich. Also ich schaffe zwar auch nur 5-8 von beiden aber manche sterben ja schon beim Versuch sich das 2. mal hochzuziehen. Aber bei Klimmis gibt es auch riesen Unterschiede, wie breit greifst du denn und mit der Handfläche nach innen oder aussen? Und wie weit ziehst du dich wieder hoch, bis zum Hals oder zur Brust oder falls du die anders machst zum Nacken oder Rücken? Also ich mache meine immer Schulterbreit, Handrücken zu mir und zieh mich bis zum Hals hoch.
Handfläche nach außen, Hände meist Schulterbreit und dann bis zum Hals. Geht also eher auf den Bizeps(?)
Mache auch täglich Klimmzüge
blackbox
01-06-2009, 09:38
Wenn du nicht genug Klimmzüge schaffst, kannst du auch unterstützend arbeiten. Z.B. mit gesprungenen Klimmzügen, oder du nimmst eine Bank und machst nur die negative (herablassen) Belastung kontrolliert.
Kannst auch ein Deuserband um die Stange wickeln und dich da reinstellen. Das unterstützt dann die Aufwärtsbewegung und du schaffst mehr...
Das du den Lat nicht richtig spürst ist häufig der Fall. Versuche ganz konzentriert aus dem Lat zu ziehen. Stelle dir gedanklich vor, dass die Arme nicht mithelfen. Die sind nur mittel zum Zweck. Das gedankliche fokussieren auf den Lat kann helfen, diesen deutlicher zu spüren. Bei allen Lat-Übungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.