Wie und womit verteidigt man sich richtig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie und womit verteidigt man sich richtig?



Erebos1988
30-05-2009, 12:18
Ich habe letztens folgendes erlebt.
War mit ein paar Freunden auf einer Feier im Wald.
Da kam dann so ein Typ an und hat mich ohne vorwarnung in den Schwitzkasten genommen.
Konnte mich nicht wirklich wehren.
Ein paar Freunde haben ihn dann dazu gebracht aufzuhören.

Jetzt wollte ich mal wissen was ich hätte tun können.
Ich habe zb einen Elektroschocker aber würde der denn was bringen?
Ich meine, wenn der Typ mich schon festhält und ich ihn dann schocke, schocke ich mich dann nicht selber?

Gibts vielleicht eine möglichkeit in der Schwitzkastensituation noch pfefferspray anzuwenden?
Oder gibts es vielleicht einen trick um aus dem Schwitzkasten wieder rauszukommen?

Effektiver-Selbstschutz
30-05-2009, 12:20
Es gibt mehrere Techniken sich aus dem Schwitzkasten zu befreien!
Danach kannste dann, wenn nötig, noch dein Pfefferspray benutzen.

Mongoose
30-05-2009, 13:03
Lern einfach eine Kampfkunst und Du wirst dich sicherer in solchen Situationen fühlen. Bestimmte Würfe bzw. Hebel könnten den Erfolg bringen ... aber da gibts bestimmt so einige Techniken ^^

noppel
30-05-2009, 13:03
Ich habe letztens folgendes erlebt.
War mit ein paar Freunden auf einer Feier im Wald.
Da kam dann so ein Typ an und hat mich ohne vorwarnung in den Schwitzkasten genommen.
Konnte mich nicht wirklich wehren.
Ein paar Freunde haben ihn dann dazu gebracht aufzuhören.

Jetzt wollte ich mal wissen was ich hätte tun können.
Ich habe zb einen Elektroschocker aber würde der denn was bringen?
Ich meine, wenn der Typ mich schon festhält und ich ihn dann schocke, schocke ich mich dann nicht selber?

Gibts vielleicht eine möglichkeit in der Schwitzkastensituation noch pfefferspray anzuwenden?
Oder gibts es vielleicht einen trick um aus dem Schwitzkasten wieder rauszukommen?

tu dir mal den gefallen und probier den elektroschocker an deinem arm aus.
kein witz... ganz schwer überbewertet, die dinger... der arm zuckt halt rum und das wars...

am herz mag das anders aussehen. wenn das herz unkontrolliert zuckt, is schlecht...

der strompfad verläuft zwischen den 2 elektroden... also die 3 cm haut und fleisch dazwischen werden vom strom durchflossen... d.h. im gegensatz zum rinderzaun, wo der strom durch arm, rumpf und beine (oder gemächt, klöten und beine, wenn man besoffen genug war, dranzupinkeln) richtung erdboden fließt, isses beim e-schocker nur das stückchen zwischen den kontakten.

wäre ja auch schlimm, wenn nicht, weil der strom dann über den träger der waffen wieder zurückfließen würde und sich der träger dann zwangsweise selbst n schlag verpassen würde...

pfefferspray bedarf einer gewissen freiheit zum zielen...




zu deinem problem: schlag ihm einfach in die klöten. idealerweise ramm den ellenbogen rein.

wenn er nicht los lässt, dann sooft wiederholen, bis seine dummheit wohl in keine weitere generation mehr vererbt wird...

Luggage
30-05-2009, 13:14
Schwitzkasten ist ne Pussy-Schulhoftechnik. 1 Jahr BJJ und du brauchst davor keine Angst mehr zu haben. Ansonsten, wie der Noppel schon sagt, shocken Elektroshocker nur das Ziel und auch nur das bedingt. Taserpistolen sind fieser... aber hättest du in der Lage den Shocker überhaupt zur Hand gehabt? Willst du jetzt den Rest deines Lebens mit der Hand in der Tasche am Shockergriff rumlaufen? Pfefferspray aus nem Schwitzkasten heraus kannste vergessen, wahrscheinlich triffste nix oder mindestens dich mit.

Trisomie78
30-05-2009, 13:18
YouTube - Close combat: Standing Encounter / Defensa Personal: Encuentro derecho. vol.1 (http://www.youtube.com/watch?v=KuD33kOCeoE)
schau mal in er 53en sekunde

(unterhalb der nase oder kinn "greiffen")

Luggage
30-05-2009, 13:26
YouTube - Close combat: Standing Encounter / Defensa Personal: Encuentro derecho. vol.1 (http://www.youtube.com/watch?v=KuD33kOCeoE)
schau mal in er 53en sekunde
Sehr fragwürdiger Clip, durchweg schlechte Technik (und schlechte Musik). Etwa beim Mata Leao: Der kreuzt die Füße und macht mit dem anderen Arm nicht zu - das soll er mal bei mir probieren :D

Trisomie78
30-05-2009, 13:28
finde es auch nicht gerade geeignet für nen anfäger.
aber im prinzip reichts, wenn er den gegner an der nase nach hinten zieht + sich auf seinen arm fallen lässt.

shenmen2
30-05-2009, 13:52
Oder gibts es vielleicht einen trick um aus dem Schwitzkasten wieder rauszukommen?

Wie wäre es mit einem kräftigen Schlag in eine :o unfaire Region ? Wo man sowieso grad in der Gegend ist ?

Trisomie78
30-05-2009, 13:55
weil der andere dann mit der freien hand auf seinen kopf eindrescht.

an der nase nach hinten + dann ne ordendliche rechte in die rippe oder glei auf s maul.

noppel
30-05-2009, 13:57
weil der andere dann mit der freien hand auf seinen kopf eindrescht.


du hast noch nie einen gezielten schlag in die kernregion bekommen, oder? :ups:

shenmen2
30-05-2009, 13:58
@Trisomie78
Hmm, meinst du, das stört den gar nicht ?

Wie "an der Nase nach hinten" ? Wie soll man denn an seine Nase kommen ?

Trisomie78
30-05-2009, 14:04
doppelpost

Trisomie78
30-05-2009, 14:05
schaust ab sek 53. musst nur seine linke hand beachten.
einfach unter die nase greifen + nach hinten.

edit
na gut ab sek 56

Luggage
30-05-2009, 14:08
Sowohl Nase als auch Tiefschlag können leicht fehlgehen und dann dreht sich der Gegner so, dass der zweite Versuch auch erfolglos bleibt. Klar kann man's probieren, n ordentlicher BJJ-Club ist aber die sicherere Variante...

Luggage
30-05-2009, 14:09
schaust ab sek 53. musst nur seine linke hand beachten.
einfach unter die nase greifen + nach hinten.

edit
na gut ab sek 56
und bei ~00:48min sieht man, wie man nen Mata Leao nicht macht :)

Trisomie78
30-05-2009, 14:11
oder aber wie schon mal erwähnt...
er machts schön vor. kannst auch am rand vom kinn die finger direkt innerhalb des kieferknochens. eben wie er.

noppel
30-05-2009, 14:11
Sowohl Nase als auch Tiefschlag können leicht fehlgehen und dann dreht sich der Gegner so, dass der zweite Versuch auch erfolglos bleibt. Klar kann man's probieren, n ordentlicher BJJ-Club ist aber die sicherere Variante...

den trick musst du mir bei gelegenheit mal zeigen, wie man sich bei nem schwitzkasten so stellt, dass der andere einem nicht mehr in die blühenden landschaften hauen kann...

entweder es geht direkt, oder zwischen den beinen durch, oder auf der außenbahn einmal rum... man kommt IMMER da hin, wo es wehtut...

Trisomie78
30-05-2009, 14:13
und bei ~00:48min sieht man, wie man nen Mata Leao nicht macht :)

sieht mir auch riskant aus.
hab mich geirrt. er zieht auch an der nase.

edit
ach übrigens jiu jitsu probetraining ;)

Held vom Erdbeerfeld
30-05-2009, 14:21
Ich habe letztens folgendes erlebt.
War mit ein paar Freunden auf einer Feier im Wald.
Da kam dann so ein Typ an und hat mich ohne vorwarnung in den Schwitzkasten genommen.
Konnte mich nicht wirklich wehren.
Ein paar Freunde haben ihn dann dazu gebracht aufzuhören.

Jetzt wollte ich mal wissen was ich hätte tun können.
Ich habe zb einen Elektroschocker aber würde der denn was bringen?
Ich meine, wenn der Typ mich schon festhält und ich ihn dann schocke, schocke ich mich dann nicht selber?

Gibts vielleicht eine möglichkeit in der Schwitzkastensituation noch pfefferspray anzuwenden?
Oder gibts es vielleicht einen trick um aus dem Schwitzkasten wieder rauszukommen?

Herber Schlag in die Genitalien oder Daumenstachel in Ohrengruben bzw.Kniekehle.beim Training tuts sauweh.Ob es in der Realität funktioniert bei jeden,keine Ahnung.War Gott sei dank noch nicht in so einer Situation.

Stevederkrueger
30-05-2009, 14:21
Ein Jahr BJJ ist ja nun mehr als zu viel!:D

Eine Stunde und Du kannst das.

Primo
30-05-2009, 14:22
Kneifen geht auch ! :o

Nak-Muay
30-05-2009, 14:22
Ich hab mal gehört :p das einer der im Schwitzkasten war solange gewartet hat bis der andere im Glauben war dass er gewonnen hat und keine Gegenwehr mehr kam. Als er dann wieder "frei" war nahm er das erstbeste was er zu greifen bekam und schlug es dem Aggressor gegen den Kopf.

Das eine Mal war er drin im Schwitzkasten danach nie mehr.

Zunte
30-05-2009, 14:25
d.h. im gegensatz zum rinderzaun, wo der strom durch arm, rumpf und beine (oder gemächt, klöten und beine, wenn man besoffen genug war, dranzupinkeln)




Ist ein moderner Mythos mit dem dranpinkeln. Habs schon ausprobiert, da ist nichts.

Primo
30-05-2009, 14:27
Vielleicht leitet Deiner nicht !

noppel
30-05-2009, 14:28
dann hatteste isolierte arbeitsschuhe an.

hab auch welche, die bis 1000V isoliert sind...

probiers nochmal barfuß aus.

-n1pSHzdahc

Erebos1988
30-05-2009, 14:29
tu dir mal den gefallen und probier den elektroschocker an deinem arm aus.
kein witz... ganz schwer überbewertet, die dinger... der arm zuckt halt rum und das wars...

am herz mag das anders aussehen. wenn das herz unkontrolliert zuckt, is schlecht...

der strompfad verläuft zwischen den 2 elektroden... also die 3 cm haut und fleisch dazwischen werden vom strom durchflossen... d.h. im gegensatz zum rinderzaun, wo der strom durch arm, rumpf und beine (oder gemächt, klöten und beine, wenn man besoffen genug war, dranzupinkeln) richtung erdboden fließt, isses beim e-schocker nur das stückchen zwischen den kontakten.

wäre ja auch schlimm, wenn nicht, weil der strom dann über den träger der waffen wieder zurückfließen würde und sich der träger dann zwangsweise selbst n schlag verpassen würde...

pfefferspray bedarf einer gewissen freiheit zum zielen...




zu deinem problem: schlag ihm einfach in die klöten. idealerweise ramm den ellenbogen rein.

wenn er nicht los lässt, dann sooft wiederholen, bis seine dummheit wohl in keine weitere generation mehr vererbt wird...

Die E-Schocker gibs doch in verschiedenen stärken unter anderem auch mit 750000 volt, bringen diese denn auch nichts?

Eine Kampfkunst kann ich momentan nicht erlernen, da ich momentan eher wenig Zeit habe.
Aber in der Zukunft werde ich mir wohl noch ein paar Techniken aneignen, da ich keine Lust habe noch mal in so eine Situation zu geraten.

noppel
30-05-2009, 14:34
Die E-Schocker gibs doch in verschiedenen stärken unter anderem auch mit 750000 volt, bringen diese denn auch nichts?


kommt drauf an, wo du die dran hälst.

am arm zuckt halt der arm. und selbst der dümmste mensch wird verhindern wollen, dass du mit dem ding dahin kommst, wo es wirkt...

und wie erwähnt, musst du es ja wirklich dran HALTEN, denn wenn der strom aus ist, ist die wirkung wieder weg.

Trisomie78
30-05-2009, 14:36
n elektroschocker ist immer n risiko. könnte sein, dass der agressor n herzfehler hat. das könnte übel enden. klar kannst du nix dafür + legal sind sie bei euch glaube ich auch.
nur willst ihn gleich um bringen?

Tiger-Teddy
30-05-2009, 15:27
ich würde jetzt nicht nur wegen einer schwitzkastensituation bjj trainieren... wenn du dich allgemein verteidigen willst, dann probiere es mal mit km, ep etc. da werden solche situationen, aber auch andere (schlimmere) situationen bis zum erbrechen geübt.

ansonsten probiere es einfach mal mit bjj + boxen, damit bist du ziehmlich gut abgedeckt und boxen ist normalerweise sehr günstig.

ansonsten gäbe es viele möglichkeiten sich aus so einer lage zu befreien, aber rein theoretisch wird dir das nicht viel bringen...

Cirvante
30-05-2009, 16:03
Ich hab letztens mit einem Freund Bodenkampf trainiert und hatte ihn im Schwitzkasten. Gelöst hat er diesen indem er mir in den Nippel gebissen hat. -.-

Ansonsten gibts auch noch Unterschiede zwischen stehenden Schwitzkästen und welchen wo der andere auf dir liegt. Aber um einen der beiden abzuwehren, musst du nicht zwangsläufig eine KK lernen.

Wenn du an seine Eier rankommst, hau rein. Beziehungsweise, nimm deinen Elektroschocker und schock seine Klöten. :D ;)

Trisomie78
30-05-2009, 16:07
Beziehungsweise, nimm deinen Elektroschocker und schock seine Klöten. :D ;)

:teufling::biglaugh::teufling:

Schnueffler
30-05-2009, 16:08
Ist ein moderner Mythos mit dem dranpinkeln. Habs schon ausprobiert, da ist nichts.

Ich war danach schlagartig nüchtern und hatte zwei Tage Schmerzen!!!

@ TE:
Es muß nicht unbedingt BJJ sein, JJ tut es auch, genauso wie KM oder die anderen SV-Systeme, die ich aber nicht so gut und persönlich kenne!

SaschaB
30-05-2009, 17:36
Nicht zu vergessen in der SV:
Beisen
Kneifen
Haare ziehen
Unterleib (ned nur schlagen/treten, sondern auch reingreifen und zu drücken)
etc.

Gerade im Schwitzkasten kann man davon eine Menge anwenden, auch ohne große Übung.

In der SV ist erstmal alles erlaubt...

Stevederkrueger
30-05-2009, 17:44
Na Beissen würde ich nun nicht zu raten.

Aber den Rest kann man gepflegt mal anwenden.:D

noppel
30-05-2009, 19:00
Na Beissen würde ich nun nicht zu raten.


beißen is top...

einer meiner trainer deutet das manchmal beim bodenkampf an, wenner in ner scheiß position ist...

ICH zumindest schrecke da jedes mal zurück...

locko
30-05-2009, 19:05
heb ich aus und such einen spitzen ast dann lässte ihn darauf krachen :P

Rocky777
30-05-2009, 19:10
Ausheben hat bei mir geklappt (War aber eher ein "Spaßangriff")

oder in die Innenseite des Oberschenkels kneifen. Wenn auch nicht mit den Finger Spitzen, sondern mit dem Mittleren Glied des Fingers.. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine :o)

noppel
30-05-2009, 19:16
oder brennnessel!:teufling:

Rocky777
30-05-2009, 19:27
oder brennnessel!:teufling:

Kneif dir mal selber so in den Oberschenkelhttp://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/191.gif

UFCglobe
31-05-2009, 09:05
er meint einen Oberschenkelinnenzwicker:D kenne ich noch zu gut von meiner Mutter:p

...also in so einer Situation wäre mir es egal womit ich aus seinem Griff kommen, im Endeffekt greift er dich aus dem Hinterhalt, ich würde jedoch eher versuchen mit schmackis gegen seinen rechten Meniskus*so geschrieben?(Knieregion) treten, mit dem Hacken wenn nötig!:mad:

MikePike
31-05-2009, 09:13
.... ich mach jetzt ne Weile KM und hab auch mal in BJJ und EP "reingeschnuppert"....mein Problem wär wahrscheinlcih, dass ich mich nicht entscheiden könnte :D

amari
31-05-2009, 09:49
Ist ein moderner Mythos mit dem dranpinkeln. Habs schon ausprobiert, da ist nichts.

kann sein,dass ich mir die schmerzen nur eingebildet habe,aber das wage ich zu bezweifeln Oo

Zunte
31-05-2009, 10:22
kann sein,dass ich mir die schmerzen nur eingebildet habe,aber das wage ich zu bezweifeln Oo

Dann seid ihr halt alle Weicheier.. so basta.. Tralala ich hab recht ich hab recht ich habe recht ich kann euch gar nicht hören:mad:

Sven K.
31-05-2009, 10:51
OK. Ich denke es wurde alle gesagt. Kommt ja eh nur noch Spam !