Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bandagenfrage

renard1304
30-05-2009, 12:32
Welche länge an bandagen würdet ihr empfehlen fürs sparring?

und sollten die unelastisch oder halbelastisch sein was ist eure erfahrung

edit: für in Boxhandschuhen 16 uz

Luggage
30-05-2009, 12:44
Für's Sparring nehme ich keinerlei Bandagen, das stabilisiert nur unnötig das Handgelenk von außen, dabei sollen Technik, Muskeln und Bindegewebe stabiliseren lernen. Beim Sparring wird man kaum so hart reinzimmern, dass man sich die Hände verletzen würde ohne Bandagen. Meines Erachtens werden die hauptsächlich getragen, weil's cool aussieht und halt alle so machen (wie die beim Taebo :D). Beim richtig intensiven Sandsacktraining und beim Wettkampf ist das natürlich was anderes.

renard1304
30-05-2009, 12:51
ich meinte für in boxhandschuhen

Luggage
30-05-2009, 12:57
Auch und erstrecht für in Boxhandschuhen trage ich keine Bandagen - 16oz da spürste ja keinen Aufprall, wenn dirn Meteorit draufknallt :ups:

renard1304
30-05-2009, 13:01
was würdest du denn für sparring und pratzentraining für ne größe empfehlen??

Luggage
30-05-2009, 13:07
was würdest du denn für sparring und pratzentraining für ne größe empfehlen??
Naja, kommt drauf an. Pratzentraining mache ich ohne jeden Schutz, weil ich will, dass meine Technik und Handhaltung stimmt. Umsomehr du polsterst und stützt, desto weniger lernst du ne korrekte Technik. Ferner sollte man keinesfalls dieselben Handschuhe für Sandsack und Pratzen auf der einen Seite und Sparring auf der anderen verwenden, da durch Sandsack/Pratzen die Füllung zusammengestaucht wird und verklumpt - das will dein Partner nicht mehr an den Kopp kriegen!

Für Sparring ist das eine Glaubensfrage - desto mehr oz., umso partnerfreundlicher. Allerdings wird halt die Deckung auch beschissen, wenn du und der andere 16oz an den Fäusten haben, da muss man ja schon von hinten kommen, um noch ne Lücke zu finden. Ich bin eher für möglichst minimale Polsterung und dafür für mehr Um- und Rücksicht. Ich benutze 10oz Boxhandschuhe oder halt dicke Freefight-Gloves, je nach Setting.

Mein Hinweis auf den Meteoreinschlag war übrigens hauptsächlich so zu verstehen, dass du mit ner 16oz-Panzerung erstrecht keine Bandagen mehr brauchst, son Dampfhammer wirste in den Fäustchen nicht haben, dass da noch was durchkommt ;)

renard1304
30-05-2009, 13:15
also fürs pratzentraining würde ich schon gern i.was an den händen haben, weil die pratzen noch was hart und kantig sind.

im moment ziehen wir unsere freefighthandschuhe dazu an

Luggage
30-05-2009, 13:18
also fürs pratzentraining würde ich schon gern i.was an den händen haben, weil die pratzen noch was hart und kantig sind.

im moment ziehen wir unsere freefighthandschuhe dazu an
Klar, jeder nach seinem Gusto. Achte bei den Pratzenhandschuhen darauf, dass sie das Handgelenk möglichst wenig stützen, damit du ne vernünftige Technik lernst und nimm für Sparring in jedem Fall ein anderes Paar Handschuhe.

renard1304
30-05-2009, 13:19
ich hab mma gloves von fairtex gehn die auch vom pratzentraining kapput?

Taijiquanchi
30-05-2009, 13:23
Lugagge erklärt die Welt.

Luggage
ich hab mma gloves von fairtex gehn die auch vom pratzentraining kapput?
Ja. Nochmal, keine Diskussion: Für Pratzen und Sparring verschiedene Paar Handschuhe!

Luggage
Lugagge erklärt die Welt.
Tja, wenn ihr mich nicht hättet... ;)

Toni802
30-05-2009, 21:09
HMM,bin da genau anderer Meinung,ich trage meine Bandagen immer,sobald geboxt wird,allerdings komme ich aus dem Boxen und bin es nicht anders gewohnt,als sie immer zu binden.Lugages Meinung kann ich verstehen,aber ich muss sagen,daß dabei ein hohes Verletzungsrisiko besteht sich die Hand beim boxen zu verstauchen/umzuknicken.Beim Grappling sieht die Sache schon etwas anders aus,aber selbst dabei habe ich mich an die Bandagen gewöhnt.

Martin-MMA
30-05-2009, 22:26
keine Bandagen??
Zieh Bandagen an fürs Pratzentraining!!
Ob elastisch oder nicht ist geschmacksache...
Also hier wird Müll verzapft!! Zieh keine Bandagen an...trete gegen Bäume und schlag gegen Beton zum abhärten...oh Mann!!!

Rocky777
30-05-2009, 22:29

und den Geschmack will er meiner Meinung nach hinterfragen :)

Ich mag unelastische mehr, weil ich sie mir sonst zu fest binde.

Luggage
31-05-2009, 12:53
keine Bandagen??
Zieh Bandagen an fürs Pratzentraining!!
Also hier wird Müll verzapft!! Zieh keine Bandagen an...trete gegen Bäume und schlag gegen Beton zum abhärten...oh Mann!!!
Darf ich das mit dem Müll auf mich beziehen? Dann bitte aber doch ein paar Gegenargumente, nicht nut gezeter, wenn's geht ;)

@Toni802: Eben, du bist es nicht anders gewöhnt, das heißt aber auch, dass du es nie hinterfragt hast. Ich trainiere seit fast 10 Jahren weitestgehend ohne Bandagen und hatte nie Probleme. Aber schlechte Technik durch zuviel Schutz hatte ich schon...

Toni802
31-05-2009, 22:35
Schlechte Technik durch zuviel Schutz am Handgelenk? Wohl eher durch schlechte Trainer oder Übungspartner,die einen nicht direkt korregieren,wenn was falsch läuft.Ich habe eher die richtige Technik und bin dabei geschützt,denn das Handgelenk knickt nicht nur bei schlechter Technik ab,sondern auch,wenn sich die vorher angepeilte Trefferfläche ändert,wie es zum Beispiel beim Sparring passieren kann,wenn der Gegner sich bewegt/ausweicht.Trifft man dann nur z.B. mit der halben Trefferfläche des Handschuhs,aber viel Bewegungsenergie/Geschwindigkeit,so kann das Handgelenk einknicken oder verstauchen.
PS: Mir sind die elastischen Bandagen am liebsten,sie sitzen schön eng und unterstützen gut das Handgelenk,man sollte sie nur nicht zu eng binden.

AndrewWK
31-05-2009, 22:46
Ich benutze auch sehr selten Bandagen. Höchsten beim Pratzentraining und dort auch selten. Hatte bisher keine verletzungen oder jegwelche beschwerden.

Wolfhound
01-06-2009, 09:30
Was für eine Art von Bandagen sollte man eigentlich unter MMA Gloves anziehen? Ich hab irgendwie das Problem, dass ich mit Boxbandagen nicht mehr gescheit reinkomme, mit Elastikbinden schon, aber Elastikbinden sind so...naja...elastisch :p Ich fühl mich damit einfach nicht wohl.

Muss man unbedingt unter MMA Gloves wickeln?

AndrewWK
01-06-2009, 11:11
Was für eine Art von Bandagen sollte man eigentlich unter MMA Gloves anziehen? Ich hab irgendwie das Problem, dass ich mit Boxbandagen nicht mehr gescheit reinkomme, mit Elastikbinden schon, aber Elastikbinden sind so...naja...elastisch :p Ich fühl mich damit einfach nicht wohl.

Muss man unbedingt unter MMA Gloves wickeln?

Bei Wettkämpfen sollte man schon Bandagen verwenden, da bevorzuge ich doe elastischen.

Luggage
01-06-2009, 11:29
Schlechte Technik durch zuviel Schutz am Handgelenk? Wohl eher durch schlechte Trainer oder Übungspartner,die einen nicht direkt korregieren,wenn was falsch läuft...
Das sind graduelle Unterschiede, winzige Details, die von außen nicht sichtbar sind, die kann kein Trainer korrigieren, das muss der Körper selber lernen. Und es ist nunmal Fakt: Wenn du von außen stützt, wird sich der körpereigene Stützapperat niemals so entwickeln, wie er es ohne Schutz würde.

Wie feste haust du denn beim Sparring zu? Boxhandschuhe sind ohnehin schon massiv am Handgelenk, dazu die dicken Polster - da macht ein sich bewegender Gegner bei korrekt gestärkter Handgelenksmuskulatur und entsprechendem Bindegewebe keine Probleme. Wenn ihr echten Vollkontakt mit KO-Absicht kämpft, würde ich auch Bandagen tragen (habe ich ja bereits eingangs erwähnt), beim Sparring halte ich es in der Regel für unnötig.

Übrigens: Die ganzen Boxer hauen sich auf der Straße die Fäuste zu klump. Warum? Weil Technik und Stützapperat nicht auf die Belastung eingestellt sind. Wer immer nur mit dicken Handschuhen und obendrein noch Bandagen arbeitet, sei es am Mann, Sandsack oder den Pratzen, der wird nicht lernen sicher ohne Schutz zuzuschlagen.