PDA

Vollständige Version anzeigen : Ungelernt Türsteher?

Henki
30-05-2009, 13:22
Hallo zusammen,

ein Freund von mir organisiert ein Konzert und hat mich und nen Kumpel gefragt ob wir an der Tür für Ordnung sorgen können.
So jetzt haben wir 2 aber keine Ahnung davon und haben lange drüber diskutiert ob wir Quarzsandhandschuhe und Handschellen mitnehmen dürfen oder nicht.
Meiner meinung nach dürfen wir das nicht, wir haben ja keine Qualifikation und nichts.
Könnt ihr mir sagen wie die Gesetzeslage da ist?
Und brauchen wir ne Genehmigung oder müssen wir das beim Ordnungsamt/Polizei/sonst wo anmelden?

schonmal Danke im vorraus

Bullmastiff 30
30-05-2009, 13:26
Hallo zusammen,

ein Freund von mir organisiert ein Konzert und hat mich und nen Kumpel gefragt ob wir an der Tür für Ordnung sorgen können.
So jetzt haben wir 2 aber keine Ahnung davon und haben lange drüber diskutiert ob wir Quarzsandhandschuhe und Handschellen mitnehmen dürfen oder nicht.
Meiner meinung nach dürfen wir das nicht, wir haben ja keine Qualifikation und nichts.
Und brauchen wir ne Genehmigung oder müssen wir das beim Ordnungsamt/Polizei/sonst wo anmelden?

woher hast du die Quarzsandhandschuhe überhaupt? soweit ich weiss, kann man sowas nicht so legal kaufen

Sun Tsu
30-05-2009, 13:28
Keine Ahnung aber ich würde es ohne jegliche Qualifikation nicht machen. Auf kleinen Dorffesten, OK aber sobald es größer wird, sollten doch die an die Tür, die auch Ahnung haben...

Sun Tsu
30-05-2009, 13:28
woher hast du die Quarzsandhandschuhe überhaupt? soweit ich weiss, kann man sowas nicht so legal kaufen

Vor allem, wozu?!

Tyler.Durden
30-05-2009, 13:37

kannst du sogar als minderjähriger kaufen, ohne probleme.

Henki
30-05-2009, 13:37
Also ich hab keine Quarzsandhandschuhe, mein Freund der das Konzert organisiert hat hat die gekauft, der ist einfach in nen Laden gegangen und hat die geholt, also wird man sie wohl legal kaufen dürfen, oder? Immerhin liegen die Dinger im Schaufenster?!

Also bei dem Konzert handelt es sich um ein Punkkonzert, ich denke mal das es da eh keinen Ärger gibt, ich war auf so vielen Konzerten und da hab ich nie Ärger mitbekommen.

Der, der das Konzert organisert hat nicht genug Geld um Fachkräfte zu bezahlen, die Bands spielen auch alle kostenlos, wir würden für den Dienst an der Tür auch kein Geld bekommen.

Würde das ganze als Ordner angesehen? Weil da weiß ich das die keine Waffen tragen dürfen.

Wie gesagt, meiner Meinung nach dürfen wir keine "Waffen" tragen, ich persönlich will es auch nicht, weil wenn man Waffen hat sinkt denk ich mal auch die Hemmschwelle diese einzusetzen.

Tyler.Durden
30-05-2009, 13:39
Wie gesagt, meiner Meinung nach dürfen wir keine "Waffen" tragen, ich persönlich will es auch nicht, weil wenn man Waffen hat sinkt denk ich mal auch die Hemmschwelle diese einzusetzen.

dann müssten polizeibeamte ja auch alle naselang welche erschießen:o;)

Henki
30-05-2009, 13:41
Okay, Polizisten haben aber auch ne lange Ausbildung an der Waffe gemacht, das ändert das denk ich mal. Aber wenn man ohne Ausbildung Waffen dabei hat sinkt die denk ich mal schon.
Immerhin gibts genug Halbstarke die mit Schlagstock durch die Gegend laufen und wenn die Stress haben dann werden die Schlagstöcke auch benutzt, oder?

Sun Tsu
30-05-2009, 13:43
Klar aber ich frage mich immernoch wofür du die Quarzhandschuhe brauchst... Da bringt dir ein Tele mit Sicherheit mehr.;) Das soll aber nicht heißen, dass du sowas nehmen sollst.;)

Henki
30-05-2009, 13:45
Ich will die Handschuhe ja gar nicht haben, nachher taucht die Polizei auf und ich bin dann der blöde der auf ner öffentlichen Veranstaltung Waffen dabei hat, ne danke ;)
Tele darf ich aber ohne kleinen Waffenschein gar nicht bei mir tragen, oder?

Sun Tsu
30-05-2009, 13:47
Ich will die Handschuhe ja gar nicht haben, nachher taucht die Polizei auf und ich bin dann der blöde der auf ner öffentlichen Veranstaltung Waffen dabei hat, ne danke ;)

Bin mir nicht Sicher aber du hast doch Hausrecht auf der Veranstaltung, oder? Dann müsste das eigentlich gehen. Aber ich weiß es nicht genau...

Bullmastiff 30
30-05-2009, 13:49

wie wärs denn mal wenn du einfach deine fäuste einsetzt.. oder ganz einfach mal versuchst zu diskutieren, anstatt dich mit waffen einzudecken. wie ich sehe, bis du so einen job überhaupt nicht gewachsen

Henki
30-05-2009, 13:51
Bullmastiff 30 wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen das ich überhaupt keine Waffen dabei haben will ;)

Trisomie78
30-05-2009, 13:54
wie wärs denn mal wenn du einfach deine fäuste einsetzt.. oder ganz einfach mal versuchst zu diskutieren, anstatt dich mit waffen einzudecken. wie ich sehe, bis du so einen job überhaupt nicht gewachsen

einfach genügend kleingeld bereit halten um zwischendurch mal eins aus zu geben.
dannn hast du auch keinen ärger.

(gebt den linken was zu trinken)

Extremer
30-05-2009, 13:54
Klar aber ich frage mich immernoch wofür du die Quarzhandschuhe brauchst... Da bringt dir ein Tele mit Sicherheit mehr.;) Das soll aber nicht heißen, dass du sowas nehmen sollst.;)

Ganz sicher nicht! Quarzhandschuhe sind verboten für Sec Leute, sie sind zwar ganz legal zum tragen, kommt es aber zu einer Schlägerei sehen das die Freunde in Grün oder mittlerweile in Blau gar nicht gern!;)

Bei Quarzhandschuhe hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, erstens Sicherheit für die Hände beim abtasten von Personen also in Form von Speichel, Dreck oder grobe anhängsel wie Reißverschluss oder Knöpfe.
2. hat man mehr bums beim zuschlagen und der Quarz schützt zudem noch die Knöchel. Aber wie schon gesagt die Polizei sieht das gar nicht gern :o

Bullmastiff 30
30-05-2009, 14:00
Diese Handschuhe sind für ne Schlägerei schon was feines..

Aber ich versuche immer ohne Waffen zu kämpfen, da man sich sonst sehr davon abhängig macht

Alephthau
31-05-2009, 00:51
Hallo zusammen,

Nimm normale Lederhandschuhe oder wenn es sein muß eben schnittsichere, Handfesseln schaden nicht und sind auch nicht verboten!

Als beste Waffen nehmt Ihr zwei Handys über die Ihr die Polizei rufen könnt, oder eben 3 Funkgeräte wo eines davon bei jemanden ist der für Euch die Polizei rufen kann.

Ich bin jetzt zu müde um einen kurzen Rechtskundeexkurs zu machen, aber grob gesagt:

Übertreibt es nicht und laßt den gesunden Menschenverstand bei eventuellen Problemen wirken, dann solltet Ihr auch keine Probleme bekommen! ;)

Gruß

Alef

raien
31-05-2009, 05:29
Nimm normale Lederhandschuhe oder wenn es sein muß eben schnittsichere, Handfesseln schaden nicht und sind auch nicht verboten!

Als beste Waffen nehmt Ihr zwei Handys über die Ihr die Polizei rufen könnt, oder eben 3 Funkgeräte wo eines davon bei jemanden ist der für Euch die Polizei rufen kann.

Ich bin jetzt zu müde um einen kurzen Rechtskundeexkurs zu machen, aber grob gesagt:

Übertreibt es nicht und laßt den gesunden Menschenverstand bei eventuellen Problemen wirken, dann solltet Ihr auch keine Probleme bekommen! ;)

Gruß

Alef

gute Erklärung und auf den punkt gebracht

Franz
31-05-2009, 08:53
bzgl. Waffen an der Tür, bei eine röffentlichen Verantsaltung müssten die beim Ordhungsamt vom Veranstalter angemeldet werden

Fleischborg
31-05-2009, 09:10
kann dir gleich eine antwort darauf geben, ob ihr den job ungelernt überhaupt machen dürft...muss schnell meine Frau fragen (Rechtsanwältin)....bin gleich zurück

EDIT: Sorry dauert etwas länger...sie telefoniert!

Blu-kay
31-05-2009, 09:44
falls man ihn den tele abnimmt hat er ein problem, bei q-handschuhen sieht das schon ein bischen anders aus,die sind ja auch schwerer abzunehmen

Fleischborg
31-05-2009, 09:45
Also sie hat gesagt in dem hier aufgeführten Rahmen ist die Sache ok.
Soll heißen ihr könnt euch auch "ungelernt" als "Aufpasser" ;) an die Tür stellen.
Das ganze wird ja auch nicht kommerziell betrieben, sondern läuft auf Gefälligkeitsbasis.

Vorischt jedoch mit Waffen!!!
Im allgemeinen dürft ihr zwar im Rahmen der Notwehr und auch des Hausrechts legal zu erwerbende Waffen mit euch führen, jedoch solltet ihr lieber darauf verzichten.
Folgender Grund: Ihr seid beide Kampfsportler und dadurch kann es im Fall der Fälle leicht passieren, dass euch im Verteidigungsfalle der Einsatz einer Waffe als "übertrieben" angelastet wird.

Hoffe wir konnten euch damit ein bischen helfen.

Katana_Desperado
31-05-2009, 11:27
lass es besser ganz sein.
du bekommst nicht einmal geld dafür...wieso also den kopf hinhalten?

und die punks von heute sind auch nicht mehr wie früher.
die wissen heute nicht ´mal, wieso sie überhaupt punks sind...hauptsache dagegen und ärger machen.

wirklich ernstgemeinter tip:
lass es. türsteher sein ist kein kinderspiel (was ich jetzt nicht auf dein alter beziehe). man geht nicht einfach los und "macht mal eben ´ne "tür" oder den sicherheitsmann.

liebe grüße

Katana_Desperado
31-05-2009, 11:31
Vorischt jedoch mit Waffen!!!
Im allgemeinen dürft ihr zwar im Rahmen der Notwehr und auch des Hausrechts legal zu erwerbende Waffen mit euch führen, jedoch solltet ihr lieber darauf verzichten.
Folgender Grund: Ihr seid beide Kampfsportler und dadurch kann es im Fall der Fälle leicht passieren, dass euch im Verteidigungsfalle der Einsatz einer Waffe als "übertrieben" angelastet wird.

Hoffe wir konnten euch damit ein bischen helfen.

ohne weiteren kommentar:

(1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen.

(2) Die zuständige Behörde kann allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, wenn
1. der Antragsteller die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt,
2. der Antragsteller nachgewiesen hat, dass er auf Waffen bei der öffentlichen Veranstaltung nicht verzichten kann, und
3. eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung nicht zu besorgen ist.

Waffen sind
1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2. tragbare Gegenstände,
a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Katana_Desperado
31-05-2009, 12:38
Diese Handschuhe sind für ne Schlägerei schon was feines..

ist das jetzt ironisch gemeint?

liebe grüße

BillaP
31-05-2009, 14:37
Hmm wie stehts mit pfefferspray. Also ich glaube das zeug wirkt echt nicht schlecht und kann in so mancher situation schon hilfreich sein um jemanden nur außer gefecht zu setzen und ihn nicht gleich schwer zu verletzen.

Bullmastiff 30
31-05-2009, 14:45
ihr schreibt hier alle in einem kampfsportforum, und das einzige was euch in den gedanken kommt bei selbstverteidigung, sind waffen..

So viel zum Thema Kampfsport

Katana_Desperado
31-05-2009, 14:48
ihr schreibt hier alle in einem kampfsportforum, und das einzige was euch in den gedanken kommt bei selbstverteidigung, sind waffen..

So viel zum Thema Kampfsport

äh, entschuldige, aber waffen und gegenstände sind in einigen kampfkünsten wesentlicher bestandteil.

liebe grüße

Bullmastiff 30
31-05-2009, 14:59
äh, entschuldige, aber waffen und gegenstände sind in einigen kampfkünsten wesentlicher bestandteil.

liebe grüße

aja.. ein 5 jähriges kind kann einen 2 m Mann mit einer waffe plattmachen. wo ist da die kampfkunst

batta
31-05-2009, 16:26
aja.. ein 5 jähriges kind kann einen 2 m Mann mit einer waffe plattmachen. wo ist da die kampfkunst

Das Kind wäre in dem Falle sicherlich kein Künstler - vielleicht der "Waffenschmied"... :rolleyes:

In der Diskussion ging´s um den rechtlichen Aspekt beim Waffeneinsatz, nicht um einen hohen Grad der Kunstfertigkeit.

Fluegel
31-05-2009, 17:16

ich glaube du beziehst dich da nur auf schusswaffen :rolleyes:
kannst dir ja mal escrima anschauen ;)

Trisomie78
31-05-2009, 17:16
und die punks von heute sind auch nicht mehr wie früher.
die wissen heute nicht ´mal, wieso sie überhaupt punks sind...hauptsache dagegen und ärger machen.

so n quatsch.
die wollen einfach in ruhe n paar bier zischen + ärger gibts da sowieso so gut wie gar nicht.

Stevederkrueger
02-06-2009, 12:20
Eine Ausbildung ist von nöten, wenn es sich um tatsächlichen öffentlichen Personenverkehr handelt.

Hinter verschlossener Tür ist es was anderes.

Waffen wozu?

Handschuhe auch nur im Notfall und nicht gleich anhaben.Könnte mißverstanden werden.

Gruß Steve

Glupjek
03-06-2009, 10:17
Mal wieder interessant. Jemand will zum ersten mal an ne Tür stehen und die erste Frage ist: Welche Waffen darf ich benutzen.... *ganzgrossesTennis*

Nennt mich Weichei, aber mit einem ausgeprägten Sinn für Kommunikation und einem guten Gespür für gewisse Situationen und vorallem Menschen, lässt sich sehr viel Ärger vermeiden. Genau so umgekehrt, wenn oben genanntes nicht vorhanden ist. Nach meinen Erfahrungen sollte man in erster Linie mal Nerven wie Drahtseile mitbringen, in hektischen Situationen nen klaren Kopf bewahren, bzw auch verschiedene Dinge gleichzeitig machen/beobachten können und natürlich fit sein für den Ernstfall. (Aber das setzt in meinen Augen gezieltes Training für diesen Bereich voraus, und nicht in ner Halle schon mal in die Pratzen geschlagen zu haben).

Quarzsandhandschuhe schützen die Hände auch nur, wenn man weiss wie man damit schlagen muss. Ansonsten kann der Schuss auch nach hinten gehen. Stöcke würd' ich nur dann mitnehmen wenn du damit umgehen kannst (und es rechtlich erlaubt ist). Ein Stock in ungeübten Händen, kann dir schnell zum eigenen Verhängnis werden, oder du überspannst im Nu die Verhältnismässigkeit. Die eiserne Acht würd ich persönlich auch grad vergessen. Ist rechtlich eine komplexere Geschichte. Bei uns bist du für die Sicherheit und die unversehrtheit der Person verantwortlich der du die Eisen angelegt hast. impliziert das, wenn er sich in den Eisen verletzt du wegen Köperverletzung hängen kannst.

Dann kommt noch der langweilige Teil. Seid ihr nur zu 2 an der Türe im Rahmen des Sicherheitspersonals oder laufen drinnen noch andere Patrouille? Im ersten Fall müsstest du dich noch mit Notausgängen, Brandschutzbestimmungen, Evakuationsplänen, Ersthelferei etc auseinandersetzen.

Der allerwichtigste Punkt ist allerdings der, dass du offensichtlich keine Ahnung von der rechtlichen Situation hast (das ist nicht böse gemeint). Aber das alte Sprichwort: An der Tür stehst du immer mit einem Bein im Knast und mit dem andern im Krankenhaus kommt nicht von ungefähr. Mit so wenig rechts-wissen würd ich da nicht hinstehen. Falls was sein sollte musst du genau wissen wo deine rechtlichen Grenzen sind. Und sobald ein Gast merkt, dass du das nicht tust, kanns böse enden.

Abschliessend: Kann alles gut laufen, weil mehr oder weniger nichts passiert, du angenehme Gäste oder einfach Glück hast. Solltest dir einfach dem Risiko bewusst sein, dass du eingehst (damit mein ich nicht nur die körperliche Unversehrtheit). Das alles dann auch noch ohne Bezahlung... *kopfschüttel* Da fehlt mir schon irgendwie ein Grund warum man sowas machen sollte...

trioxine
03-06-2009, 11:27
das wichtigste ist das ihr euren verstand mitnehmt,denn meistens kann man alles wegreden ,gelle flügel? ;)
btw. wenn du dich von vornherein unwohl fühlst dann lass es lieben gleich!

Doomster
03-06-2009, 14:52
Nur mal so als kleinen Einwurf - die Punkkonzerte in den Jugendclubs, die ich so kenne (auch in Großstädten) werden alle von Amateuren beaufsichtigt. Eine Professionelle Sec hab ich bis dato echt nur in richtigen kommerziellen Clubs sowie auf Volksfesten erlebt. Ich hab auch schon bei der Organisierung und dem Schutz solcher Veranstaltungen mitgewirkt, wenn auch eher beobachtend. Handschuhe sind sicher Pflicht, aber ob es Quarz sein muss? Dann doch lieber normale mit Protektoren sowie Pfefferspray. Und ein waches Auge sowie ausgeprägte Diplomatiefähigkeit ;)

Stevederkrueger
03-06-2009, 16:44
Es kommt ja auch immer drauf an wo das stattfindet und in welchen Rahmen.

Öffentlicher Personenverkehr ohne Ausbildung rechtlich nicht erlaubt.

Im Jugendclub hinter verschloßener Tür ok aber warum?Kein Geld dann erst recht nicht machen.

Sich Seiner Risiken bewusst zu sein ist glaube ich das wichtigste was man bedenken sollte slowohl rechtlich und gesundheitlich.

Wir haben hier in Berlin den einen oder anderen Jugendclub der auch von richtigen Secus betreut wird und das auch nicht einfach aus langeweile.

Handschuhe müssen nicht unbeding mit Quarz gefüllt sein. wirk aber wunder.

Team Arashi
04-06-2009, 09:29
Haha, ziehen hier manche in den Krieg oder einen Abend an die Türe?
Na denn für leises vorgehen in Gebäuden empfehle ich die HK MP5 SD. Ansonsten für den normalen Discobetrieb vielleicht ein paar Lederhandschuhe - falls die Nerven nicht mitmachen und man schwitzige Fingerchen hat:)

Ok, es gibt natürlich Türen wo man schon kräftig zu langen muss aber die Leute die an solchen Lokalitäten arbeiten wissen was sie in der Tasche haben. Einen Neuling stellt bestimmt kein Klardenkender an eine Tür wo die Kundschaft schon entsprechendes Potential hat.

Kraken
04-06-2009, 10:32
ich glaube einige verwechseln hier nen kleinen aufpasserjob bei kollegen mit tür machen inner grossstadtdisco:rolleyes:

Alephthau
04-06-2009, 12:36
Öffentlicher Personenverkehr ohne Ausbildung rechtlich nicht erlaubt.

Ich würde den 34a nicht als Ausbildung bezeichnen! :D

Handschuhe müssen nicht unbeding mit Quarz gefüllt sein. wirk aber wunder.

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber normale Lederhandschuhe reichen vollkommen aus und Quarzhandschuhe werden meißt von der "Schlägerfraktion" genommen die, wenn sie dürfte, sich auch mit ner MP bewaffnen würde! ;) (Das wird gleich einen Aufschrei geben wette ich! :D)

Gruß

Alef

Stevederkrueger
15-06-2009, 10:41
Naja es ist aber nun mal ne Ausbildung und das ist auch mehr als gut so.

Ist staatlich anerkannter Ausbildungsberuf.

Jeder nach seiner Nase ich mag es lieber mit und andere lieber ohne Quarz ist doch auch Ok.

Ich schohne aber lieber meine Hände.

Gruß Steve

Trisomie78
15-06-2009, 10:56
ein mann sieht rot...

das sind doch nur punks.
seid lieb zu ihren hundchen, dann gibts auch keinen ärger.

Harrington
15-06-2009, 11:01
Naja es ist aber nun mal ne Ausbildung und das ist auch mehr als gut so.

Ist staatlich anerkannter Ausbildungsberuf.

Jeder nach seiner Nase ich mag es lieber mit und andere lieber ohne Quarz ist doch auch Ok.

Ich schohne aber lieber meine Hände.

Gruß Steve

Moin,

ne 34 a SKP ist´n Ausbildungsberuf ??? also nee, das kann nicht dein Ernst sein.

Der Grundgedanke ist auf jeden Fall gut, Ausführung ist absolut mangelhaft, und das Ziel, nämlich schwarze Schafe auszufiltern, wurde komplett verfehlt.

Steinpro
15-06-2009, 12:52
Oh Hilfe, hier wird wieder alles vermixt.

Die Unterweisung nach § 34a, die zugehörige, IHK-zertifizierte Sachkundeprüfung und der Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

@Zeroboy

100% Zustimmung!

Trisomie78
15-06-2009, 12:53
die party ist doch eh längst vorbei.

Stevederkrueger
15-06-2009, 17:57
Man wird aber auch zur Unterweisung ausgebildet weil es ohne es zu lernen beigebracht bekommen garnicht erts zur Prüfung kommt!:D

Tori
15-06-2009, 21:29
Und es soll Firmen geben, die für den 34a die Leute richtig und gut (und manchmal auch richtig gut:p) ausbilden :rolleyes:

Harrington
16-06-2009, 09:08
Man wird aber auch zur Unterweisung ausgebildet weil es ohne es zu lernen beigebracht bekommen garnicht erts zur Prüfung kommt!:D

Doch, kommt es sehr wohl, man braucht nicht unbedingt und zwingend die Unterweisung, ne Ausbildung ist es aber trotzdem nicht, nur die unterste Qualifikation im SEC Bereich, getestet per Multiple Choice und mündlicher Prüfung, das ist alles, nix besonderes, irgendwo ne Art von "Führerschein" im Sicherheitsgewerbe und selbst das haben viele noch nicht mal, und arbeiten trotzdem, tja...

Stevederkrueger
16-06-2009, 09:39
Ich möchte mal einen sehen der hier in Berlin ohne Unterricht zur Prüfung geht und diese besteht.

Klar muss man keine Ausbildung machen aber man brauch dann auch nicht hoffen gute Jobs zu bekommen.

Die Berufsausbildung finde ich auch gut.

Alleine nur die Unterweisung 34a bringt garnichts weil man dann nicht im öffentlichem Bereich arbeiten darf, Sachkunde ist wieder was anderes.

Klar gibt es Unternehmen die mal besser mal schlechter unterrichten und das ist mehr als schade, da man damit jemanden echt das Leben versauen kann.

Aber man lernt immer besser erst im Job und das ist überall so.:D

Team Arashi
17-06-2009, 14:12
Was ist denn ein guter Job im Sicherheitsbereich?

Und sorry, dass die Ausbildung gut ist...das ist für mich totaler Nonsense. Hatte mal das Vergnügen das Lehrvideo für Türsteher zu sehen. Super! Wenn einer vor der Tür Theater macht - Tür einfach schliessen und Polizei rufen. Jeder Clubinhaber wird sich über die Massnahme bedanken wenn eine Schlange mit ein paar hundert Leuten vor dem Laden steht. Für die Sec-Firmeninhaber aber natürlich eine tolle Sache. Billige Arbeitskräfte sind garantiert.

Fakt ist doch einfach, dass der Staat ein paar Versuche unternommen hat das Sicherheitsgewerbe irgendwie zu "kontrollieren". Allerdings fehlt es hier schon an den Kontrollmöglichkeiten, usw. Also lieber was Vernünftiges lernen.

Stevederkrueger
17-06-2009, 17:18
Ich kenne das Lehrvideo nicht als solches, von wem ist denn das?

Die Ausbildung ist doch schon staatlich anerkannt.

Kontrollen laufen auch und das mit Erfolg.

Gute Jobs, sind Jobs wo man sein Können unter Beweis stellen muss und damit meine Ich nicht, dass bloße draufhauen.

Es gibt leider genug schlechte Firmen aber das ist nun mal überall so.

Auch die staatlichen Organe sind nicht alle profis.Leider.

Ich kenne Türen da wird nicht lange gefackelt und andere da wird erstmal geredet und dann gehandelt.

Haste mal ein Link zum Vid?

Gruß Steve

Ps: Es kommt auch immer drauf an wo man ist.;)

Team Arashi
19-06-2009, 13:04
Ich kenne das Lehrvideo nicht als solches, von wem ist denn das?

Frag mich was leichteres. Ist das Lehrvideo das dort im Unterricht zum Bereich "Türsteher" gezeigt wird. Kann Dir nicht sagen ob das auch im Netz zu finden ist. Wenn die Ausbildung in der BRD einheitlich ist sollte es aber an den enstprechenden Lehrstellen zu bekommen sein.

Gute Jobs, sind Jobs wo man sein Können unter Beweis stellen muss und damit meine Ich nicht, dass bloße draufhauen.
So und hier ist schon der Unterschied in der Definition. Für mich ist der beste Job der wo ich nichts tun muss und ein Batzen Geld bekomme. Ich hab überhaupt kein Interesse daran mein Können unter Beweis zu stellen, weder das Körperliche noch das Geistige.

Stevederkrueger
19-06-2009, 14:45
Leider ist es nicht einheitlich.Zumindest nicht die Lehrart.

Man kann seinen Job aber ohne Hirnschmalz nicht gut machen.

Klar will jeder ohne viel tun zu müssen viel Geld verdienen.Ich nehme mich da auch nicht aus.

Aber ganz ohne gehts nun auch nicht.

Ich werde mal meinen Trainer fragen da er hier in Berlin bei der IHK Prüfer ist.

Spirit Fighter
22-06-2009, 18:22
Ich finde, dass du, unabhängig von der Art der Veranstaltung lieber die Finger von dem Job lassen solltest, da du über keinerlei rechtliche Kentnisse verfügtst, welche du im Regelfall dort brauchst, wenn es zu Vorfällen kommt und zu Fragen. Meine Erfahrung sagt mir, dass es dazu kommen wird. Es mag sein, dass du vielleicht physisch und/oder auch mental dazu in der Lage bist, das kann sein, ich kenne dich ja nicht, aber ohne rechtliche Kenntnisse bewegst du dich da auf sehr dünnem Eis!

Beastmaster
25-06-2009, 13:32
Ich glaube ich weiß, welches Lehrvideo hier gemeint ist. Es wurde von der VBG produziert und beschäftigt sich (ganz im Interesse der VBG) natürlich mit der Unfallverhütung. Daher werden hier auch so Tipps gegeben, wie einfach die Tür zu schließen, falls es Ärger gibt. Sicherlich kann man darüber diskutieren, aus Sicht der BG bzw. aus Gründen des Eigenschutzes ist das sicherlich kein schlechter Lösungsweg. Möchte man natürlich mehr die (kommerziellen) Interessen des Vernastalters vertreten, ist die Lösung unangemessen.
Das Video kann man sich übrigens kostenlos von der BG zuschicken lassen. Kontakt kann man vermutlich über VBG (http://www.vbg.de) herstellen. Die haben auch noch ein paar andere z.B. über Sportveranstaltungen, Schutz vor Ladendieben etc.

Zum Thema Waffen:
Pfefferspray darf in Deutschland nur zur Abwehr von Tieren verwendet werden. Eine Anwendung gegen Menschen wird u.U. als überzogene Notwehr ausgelegt. Weiterhin würde ich davon sowieso abraten, da Aerosole viel zu unspezifisch wirken und bei unübersichtlichen Situationen zum Beispiel unbeteiligte Gäste der Veranstaltung treffen können.
Ohnehin ist das Führen von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen nicht gestattet. Und ich meine mich auch entsinnen zu können, dass zumindest die BGV C7 irgendwo die Mitnahme von Reizstoffsprühgeräten untersagt oder zumindest einschänkt. Gleiches gilt für Hieb- und Stoß- sowie für Schusswaffen. Ein ähnlicher Passus lässt sich vermutlich auch in der BewachV finden. Leider habe ich gerade keine Zeit da nach zu schauen. Vielleicht kann das mal einer verifizieren.
Meine persönliche Erfahrung: Bei Veranstaltungen wie z.B. Konzerte auf Waffen verzichten! Das erweckt einen aggressiven Eindruck. Als Türsteher ist man dazu da, den "ordentlichen" Gästen einen angenehmen Abend zu garantieren und nicht, wie ein überbewaffneter Gorilla auszusehen.

zur SKP:

Die SKP ist natürlich kein Ausbildungsberuf. Der Ausbildungsberuf ist die "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" bzw. äquivalente Ausbildungen anerkannter Ergänzungsschulen.

Darf man den Job überhaupt machen, wenn man keine Ausbildung hat?
Klar darf man - in diesem speziellen Fall. Ein Bewachungsgewerbe ist die gewerbsmäßige Bewachung fremden Lebens und Eigentums. Da der Auftrag nicht gewerbsmäßig erfüllt wird, liegt hier auch kein Erlaubnispflichtiges Bewachungsgewerbe vor. Also muss man dafür natürlich auch nicht über eine entsprechende Qualifikation verfügen. Allerdings macht das für eventuell marodierende Horden an dem Abend keinen Unterschied, ob Ihr das gegen Geld oder gratis macht. Insofern ist ein bißchen Erfahrung und Ahnung empfehlenswert. Klar ist das nett mal Türsteher zu spielen, allerdings sollte man sich kritisch fragen, ob man sich das wirklich zutraut.

Insgesamt finde ich es sehr lobenswert, wenn jemand so etwas auch ohne Bezahlung macht. Viele Konzerte kleiner Bands könnten nicht stattfinden, wenn Leute sich nicht ehrenamtlich/unentgeltlich engagierten. Das ist der Grund, warum meine Firma hin und wieder unentgeltlich Kräfte für solche Veranstaltungen zur Verfügung stellt (neben dem netten Image, das sowas natürlich produziert). Darüberhinaus ist meine Erfahrung mit Punkkonzerten, besonders im ländlichen Rahmen ;-) eine sehr gute. Viele "Punks" entstammen heute dem Bildungsbürgertum und sind nicht wirklich auf Ärger aus. Ich hab zumindest noch nie auf nem kleineren Punkkonzert Ausschreitungen erlebt - und ich war auf ner Menge Punkkonzerte.

In dieser Situation würde ich wie folgt vorgehen:

1. Abklären, ob mit einem großen NPD Aufmarsch zu rechnen ist
2. Polizei informieren, dass die Veranstaltng stattfindet und dass unentgeltlich Freunde des Veranstalters als Sicherheitskräfte eingesetzt werden
3. Sich beim Veranstalter zuverlässige Informationen einholen, mit wievielen Leuten zu rechnen ist, wieviele Eingänge es gibt, ob Körperkontrollen durchgeführt werden müssen etc.
4. Bei Körperkontrollen würd ich mir das vorher mal von jemandem zeigen lassen, der weiß was man darf und was nicht. Außerdem werdet Ihr dann ne Frau brauchen (zumindest dann wenn das keine Men-only Veranstaltung ist)
4b. Generell über die rechtlichen Grundlagen informieren.
5. Waffen zu Hause lassen
6. Nett und freundlich sein und keine Punkwitze erzählen
7. Besoffene nicht reinlassen

dann seh ich eigentlich bei der Art von Veranstaltung, in dem hier beschriebenen Rahmen keine Probleme. Zumal ihr dann vermutlich besonnener vorgeht als 80% der, so genannten "ausgebildeten", Sicherheitskräfte

CrazyDevil
29-06-2009, 23:39
ich sag mal wer an der tür steht und keine lizens hat,
und der jemanden so richtig aufs maul das er z.b. der kiefer gebrochen hat,und die person eine anzeige macht kann es für den veranstallter richtig,richtig,richtig teuer werden!!!
nur mal als kleiner tip am rande!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bullmastiff 30
29-06-2009, 23:57
Ich hab mir letztens Quarzsandhandschuhe bestellt online.
Die waren jeweils mit 100g quarzsand gefüllt, also richtig viel und schwer,dazu noch mit Kevlar Schnittschutz. Das Problem war, das die füllung hauptsächlich auf dem Handrücken war. Für mich völliger unsinn.

Hab die dinger wieder zruückgeschickt. Die knöchel waren nicht geschützt, so sah ich kein sinn in den dingern

xxxchris
30-06-2009, 21:29
ich hab mal eine Frage auch wenn sie nur bedingt hier reinpasst, will aber keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

War bei diesem Ereignis direkt nicht dabei:

Ein "Sportfreund", der für unseren Verein läuft, hat vor kurzem Streß an der Tür gehabt. Er war nicht handgreiflich, als einer der Türsteher im seitlich eine gegeben hat (wahrscheinlich mit Quarz), durch den Schlag, und weil er den Schlag nicht gesehen hat, und durch die Überraschung ist er so unglücklich gefallen, dass er seitdem im künstlichen Koma liegt. Der Schuppen läuft auch eher unter "Studentendisko" und ich bezweifele, dass die Leute an der Tür ihre Scheine oder irgenwelche Qualifikationen haben.

Anzeige ist gemacht worden und die Familie hat gebeten, von irgend welchen Racheaktionen Abstand zu nehmen.

Meine Frage, hat irgend jemand ein ähnliches Beispiel zur Hand an welchem man Absehen kann, welches Strafmaß den Türsteher erwartet? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab, aber ich glaube, dass ein Schlag und blaues Auge anders bewertet wird als ein Schlag und künstliches Koma. Auch wenn letzteres natürlich nicht beabsichtigt war.

Das "Opfer" ist auch polizeibekannt und wird in Düsseldorf unter KAT C geführt, aber hat wirklich nichts gemacht - nur diskutiert (laut Zeugenaussagen). Wirkt sich so etwas (also der Eintrag) event. positiv für den Schläger aus?

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Vielleicht auch ein warnendes Bsp., dass man schauen sollte wer an der Tür steht und wie so etwas enden kann.

SaschaB
30-06-2009, 21:56
ich hab mal eine Frage auch wenn sie nur bedingt hier reinpasst, will aber keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

War bei diesem Ereignis direkt nicht dabei:

Ein "Sportfreund", der für unseren Verein läuft, hat vor kurzem Streß an der Tür gehabt. Er war nicht handgreiflich, als einer der Türsteher im seitlich eine gegeben hat (wahrscheinlich mit Quarz), durch den Schlag, und weil er den Schlag nicht gesehen hat, und durch die Überraschung ist er so unglücklich gefallen, dass er seitdem im künstlichen Koma liegt. Der Schuppen läuft auch eher unter "Studentendisko" und ich bezweifele, dass die Leute an der Tür ihre Scheine oder irgenwelche Qualifikationen haben.

Anzeige ist gemacht worden und die Familie hat gebeten, von irgend welchen Racheaktionen Abstand zu nehmen.

Meine Frage, hat irgend jemand ein ähnliches Beispiel zur Hand an welchem man Absehen kann, welches Strafmaß den Türsteher erwartet? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab, aber ich glaube, dass ein Schlag und blaues Auge anders bewertet wird als ein Schlag und künstliches Koma. Auch wenn letzteres natürlich nicht beabsichtigt war.

Das "Opfer" ist auch polizeibekannt und wird in Düsseldorf unter KAT C geführt, aber hat wirklich nichts gemacht - nur diskutiert (laut Zeugenaussagen). Wirkt sich so etwas (also der Eintrag) event. positiv für den Schläger aus?

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Vielleicht auch ein warnendes Bsp., dass man schauen sollte wer an der Tür steht und wie so etwas enden kann.

Eine befriedigende Antwort kann dir hier bestimmt keiner geben, weil, wie du es ja schon selber erkannt hast, man das nicht verallgemeinert sagen kann.

Dem Opfer bleibt natürlich auch die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Dies müsste Zivilrechtlich eingefordert werden und ich würde dies unbedingt machen! Wer weiß welche Folgeschäden da bleiben.

Ich wünsche dem Opfer alles Gute und schnelle Genesung!

Trisomie78
30-06-2009, 22:12
Ich hab mir letztens Quarzsandhandschuhe bestellt online.
Die waren jeweils mit 100g quarzsand gefüllt, also richtig viel und schwer,dazu noch mit Kevlar Schnittschutz. Das Problem war, das die füllung hauptsächlich auf dem Handrücken war. Für mich völliger unsinn.

Hab die dinger wieder zruückgeschickt. Die knöchel waren nicht geschützt, so sah ich kein sinn in den dingern

da frag ich mich, warum du so n scheiss überhaupt brauchst.
reicht also nicht dass sie schnitthemmend sind.
dann is wohl besser wenn du keine gescheiten findest.

Bullmastiff 30
30-06-2009, 22:52
da frag ich mich, warum du so n scheiss überhaupt brauchst.
reicht also nicht dass sie schnitthemmend sind.
dann is wohl besser wenn du keine gescheiten findest.

wenn ich mich boxe, das meine fäuste geschützt sind, vor allem die knöchel, die doch sehr empfindlich sind

Trisomie78
30-06-2009, 22:58
wenn ich mich boxe, das meine fäuste geschützt sind, vor allem die knöchel, die doch sehr empfindlich sind

solange du sie nur im ring benutzt find ich s ok. :p:D

Bullmastiff 30
30-06-2009, 23:03
solange du sie nur im ring benutzt find ich s ok. :p:D

;)

Saschi27
30-08-2009, 18:22
Als Türsteher braucht man mindestens Sachkunde um die Kenntnisse von Notwehr und vorläufigen Festnahmen zu Wissen.

Handelt man nämlich im ernstfall falsch, kann es konsequenzen geben sowohl mit dem geschädigten und mit der legislative. Weil man als Fachkraft gewisse dingen wissen muss nämlich die jedermannrechte.

Also Arbeiten in öffentlichen Bereichen erfordern immer Sachkunde, Arbeiten in nicht öffentllichen Bereichen erfodern lediglich 34a

BigLion
30-08-2009, 18:54
Also ich würde es sein lassen. Du hast anscheinend in diesem Job keine Erfahrung und dein "Team" auch nicht. Das kann fast nur schief gehen. Beim Veranstaltungsschutz geht es nicht nur darum den Ärger mit körperlicher Gewalt fern zu halten. Es gibt doch einige Sachen mehr zu beachten.

Man sollte schon wissen wie man mit bestimmten Klientel umzugehen hat. Z.B. hilft es oft mehr die passenden Worte parat zu haben als die Fäuste zu schwingen. "Deine stärkste Waffe ist das Wort", wie man immer so schön sagt. Deine Worte können eine Situation beruhigen oder auch total eskalieren lassen.

Klingt zwar einfach, aber wenn die Kacke mal am dampfen ist dann ist es manchmal schwierig die Ruhe zu bewahren und das "Richtige" zu machen. Das klappt nur wenn man schon Erfahrung hat. Und wenn man die nicht hat, z.B. weil man in dem Gewerbe neu ist, dann sollte man zumindest ein erfahrenes Team dabei haben, die z.B. auch wissen wann sie eingreifen müssen, verbal oder körperlich.

Das tragen von Waffen ist eher Nebensache in dem Job. Meißt ist es vom Veranstalter nicht erwünscht. Dann müssen halt ein paar Lederhandschuhe reichen. Ist auch kein Problem. Es muss nicht immer gleich ein Schlagstock oder sonstiges sein (wobei das wenns doch mal ordentlich knallt natürlich von Vorteil ist :D ).

Also, ich an deiner Stelle würde mir das noch einmal überlegen. Auch wenn du jetzt noch der Meinung bist das wäre ein easy Job und ihr könnt das meistern. Wenn ihr erst mal in einer blöden Situation seid und nicht wisst was ihr machen sollt ist es zu spät um zu bereuen.

P.S. Auch in Sachen "Vorläufige Festnahme" und "Notwehr" solltet ihr besser geschult sein. Eine etwas zu hitzige Aktion, ein Schlag zu viel, und man sieht sich selbst ganz schnell als Angeklagten vor Gericht wieder.

2m02cm-Mann
15-09-2009, 10:23
Hallo zusammen,

was Glupjek und BigLion geschrieben haben, sollte für einen, der diesen Auftrag
annimmt, bewußt sein.
Wenn hier nur ein Thema, was die Beiden angesprochen haben, schiefläuft,
kann sich das Sicherheitspersonal anschnallen.

Auch noch ein Tipp nebenbei:

Durch den Quarzsand im Handschuh, wird der Handschuh zum gefährlichen Gegenstand.
Sollte dies bei einer Gefahrensituation eingesetzt werden,
kann einem die Schuld der Gefährlichen Körperverletzung auferlegt werden.
Und hier kann es, je nachdem wie schwer die Verletzung ausfällt,
teuer werden oder sogar Gefängnis bedeuten.

Gruß 2m02cm-Mann

Tiberius
17-11-2009, 21:01
edit

Kicker
17-11-2009, 21:34
EDIT
...

RhinoRozios
18-01-2010, 20:25
Dürft ihr alles mitnehmen, sofern ihr es als Veranstalter es euch selber erlaubt.
Handschellen sind ja nicht verboten. Ihr dürft auch Leute festnehmen. Das darf jeder, sofern die entsprechende Situation besteht...

§ 127 StPO Abs 1

Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.

Quarzhandschuhe sind ganz normale Handschuhe mit Quarzsand drin. Diese sind für jeden frei erwerbbar. Jedoch kann die Benutzung dieser Handschuhe weitere, rechtliche Folgen haben. Natürlich ist das Quartz nur dafür da um euere Finger besser zu schützen und im Falle einer Notwehrsituation musstet ihr euch halt damit verteidigen.

Nak-Muay
18-01-2010, 21:58
Natürlich ist das Quartz nur dafür da um euere Finger besser zu schützen und im Falle einer Notwehrsituation musstet ihr euch halt damit verteidigen.

Ich möchte mal den deutschen Richter sehen der sich von der Aussage einlullen lässt bzw. den Staatsanwalt. :p

RhinoRozios
19-01-2010, 13:22
Na gut, in einer Notwehrsituation ist dies ja relativ egal. Nach gelungener Notwehr kannst du jedoch von der Statsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt werden. Dies wird natürlich alles geprüft und du machst ne Aussage.
Schließlich sind es keine verbotene Gegenstände, sondern Handschuhe, welche deine Finger, im Falle einer Notwehrsituation schützen sollen. Schließlich haben sich schon viele Leute finger u.a. Körperteile gebrochen als sie sich verteidigt haben. Und das wolltest du verhindern. Du darfst ja auch Schutzwesten erwerben welche dich im Falle einer Auseinandersetzung schützen.
Wenn du jedoch Aggresor bist und jemanden mit den Dingern angreifst wird dies jedoch böse ausgehen.

Deswegen solltet ihr nur zuschlagen wenn ihr Zeugen habt, und es wirklich eine Notwehrsituation ist.
Ich weiß, dass dies manchmal nicht zu vermeiden ist, jedoch sollte man darauf achten. Dann steht man auch auf der sicheren Seite.

Tori
19-01-2010, 22:40
Ihr dürft auch Leute festnehmen. Das darf jeder, sofern die entsprechende Situation besteht...

§ 127 StPO Abs 1

Finger weg von der vorläufigen Festnahme..

und ebenso Finger weg von Quarzhandschuhen..

Andy89
19-01-2010, 23:58
Finger weg von der vorläufigen Festnahme..

und ebenso Finger weg von Quarzhandschuhen..

Hmm...
Mal angenommen: Aggressor X Attackiert einen Türsteher, aus welchen Gründen auch immer... Es folgt eine Körperliche Auseinandersetzung, wobei der Türsteher Verletzt wird (Art der Verletzung lasse ich bewusst weg, das Beispiel sollte auch so deutlich werden). Da der Türsteher eine Anzeige gegen Aggressor X stellen möchte, und weiterhin ausschließen will, das es zu weiteren Körperlichen Auseinandersetzungen kommt, wird Aggressor X zur Eigensicherung und der späteren Feststellung der Personalien durch die Polizei von dem Türsteher festgehalten.

@ Tori, und an alle anderen,
wäre dies "besser" als von RhinoRozios?
Haut in Tasten ;)

gruß

Tori
20-01-2010, 22:29
:halbyeaha

Festhalten ist immer besser als Festnehmen ;)

Kraken
20-01-2010, 22:47
:halbyeaha

Festhalten ist immer besser als Festnehmen ;)

genau!

ich weiss nicht, wie's in d-land ist...

in der schweiz: wenn du einen FESTNIMMST, also fesselst oder sonstwas, kommste unter umständen wegen freiheitsentzug dran!

und weiterhin sehr gefährlich: wenn DU jemanden festnimmst trägst du die verantwortung für ihn, bzw er ist in deiner obhut! wenn ihm was geschieht, dann bist du dran! du musst ihn auch davon abhalten sich selbst zu verletzen! wenn du ihn fesselst und er fällt hin und verletzt sich, dann ist das diene shculd!

soweit schweizer recht, weiss nicht, wies in d-land ist:)

Stevederkrueger
21-01-2010, 08:25
Vorläufige Festnahme sagt nichts über die Art und Weise aus, wie festgehalten wird.

Sagt aber eigentlich schon der Name des Paragraphen.

Fesseln nur in bestimmten Situationen: Gefahr für Leib und Leben anderer und des Aggressors.

Sprich wenn der Aggressor weiterhin Scheibe spielt und sich nicht beruhigen kann dann ist das sinnvoll.

Ansonsten eben bewachen oder festhalten.