PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird man vom Boxen dumm?

BiggestPuncher
30-05-2009, 14:36
Hallo Leute,
ich habe eine lange zeit geboxt und habe wieder angefangen. Doch meine Frage ist wird man vom boxen dumm? Durch die ganzen Schläge auf den Kopf, verliert man ja tausende von Gehirnzellen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mehr über das Thema erklären könnt.

Zunte
30-05-2009, 14:37
Ugggaa...Graggg...ngggrr.. UGGGAAAAA!!!:mad:

Spark
30-05-2009, 14:40
Meine Mama hat immer gesagt: Dumm ist, wer dummes tut. ;)

Du benutzt eh nur einen geringen Prozentsatz deiner grauen Zellen, wenn also nicht gerade welche von denen ausfallen, sollte es nicht so wild sein :D

Primo
30-05-2009, 14:41
Hallo Leute,
ich habe eine lange zeit geboxt und habe wieder angefangen. Doch meine Frage ist wird man vom boxen dumm? Durch die ganzen Schläge auf den Kopf, verliert man ja tausende von Gehirnzellen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mehr über das Thema erklären könnt.

Nein ! Du musst nur lernen Deine verbliebenen Gehirnzellen besser zu nutzen !

golden
30-05-2009, 14:44
nur ein (dummer) boxer kann so eine frage stellen..

VanZan
30-05-2009, 14:46
Und selbst wenn das der Fall sein sollte, dann kaufst du dir eine Fackelmann Mütze, und dann machst du mit deiner Dummheit im TV noch Karriere.;)

RAMON DEKKERS
30-05-2009, 14:55
Hier viele Boxen machen und du sehen wir nicht alle sein dumm , oder wie du denken über uns ? :D

Dr.Jab
30-05-2009, 14:56
:dumm:

RAMON DEKKERS
30-05-2009, 14:57
:dumm:

Ja klar ! weil wir alle so viele gehirnzellen verlieren , weisste doch :D

registered
30-05-2009, 15:04
... schlimmer als Fussballer?

Саша
30-05-2009, 15:07
Und selbst wenn das der Fall sein sollte, dann kaufst du dir eine Fackelmann Mütze, und dann machst du mit deiner Dummheit im TV noch Karriere.;)

:rofl::rofl::rofl::rofl:
Axel Schulz:megalach:

VanZan
30-05-2009, 15:12
... schlimmer als Fussballer?

Es gibt keine dummen Fußballer, schau dir einfach mal Interviews mit Lukas Podolksi an.

Black Adder
30-05-2009, 15:20
Hallo Leute,
ich habe eine lange zeit geboxt und habe wieder angefangen. Doch meine Frage ist wird man vom boxen dumm?
Einige schon. Andere sind so geboren und stellen dann dumme fragen in threads im KKB.

Lordnikon27
30-05-2009, 19:11
Die Klitschkos haben ihre Doktorentitel ja auch geschenkt bekommen, jeder weiß, dass Boxer niemals Doktoren werden können :cool:

Kraken
30-05-2009, 19:48
Du benutzt eh nur einen geringen Prozentsatz deiner grauen Zellen... :D

urban myth!;)

gemeint war damals, dass menschen nur etwa 10% der möglichen fähigkeiten nutzen....

aber nciht 10% des gehirns, wie man inzwischen weiss udn mittels mri-bildern bewisen kann nutzen wir tatsächlich so ziemlich das ganze hirn:)

Dr. Fighter
30-05-2009, 20:08
Hallo Leute,
Es gibt, soweit ich weiss, keinen vernünftigen Hinweis darauf, dass Boxen blöd macht.

Mugi
30-05-2009, 20:43
Es gibt, soweit ich weiss, keinen vernünftigen Hinweis darauf, dass Boxen blöd macht.

Vielleicht gibts einen darauf, dass viele heftige Schläge auf den Kopf blöd machen?:rolleyes:

Dr. Fighter
30-05-2009, 21:30
Vielleicht gibts einen darauf, dass viele heftige Schläge auf den Kopf blöd machen?:rolleyes:
Die können schon blöd machen. Allerdings tritt das, soweit ich weiss, eher bei deutlich höheren Kräften auf und man nennt es auch nicht "blöd" sonder "invalid" oder politisch unkorrekt "geistig behindert".

Ich glaube eher, dass Kampfsport teilweise dumme Menschen anzieht.

Mugi
30-05-2009, 23:33
Ich glaube eher, dass Kampfsport teilweise dumme Menschen anzieht.

So kann mans auch sehen :D

shenmen2
31-05-2009, 00:22

Viele heftige (auch ein einzelner heftiger) Schlag auf den Kopf kann, muss aber keine Schäden nach sich ziehen.
Schäden/Verletzungen am Gehirn führen nicht unbedingt zu einer Intelligenzminderung, sondern können so ziemlich jede Art von Störung zur Folge haben (z.B. Blindheit, Lähmung, chronische Kopfschmerzen, Sprachstörungen).

kouta
31-05-2009, 08:18
ja man wird dumm, siehe threadersteller.

Kaconiku
31-05-2009, 08:36
hmmmmmmm also ich würde wegen als das so ist sagen das diese frage ansich völlig dumm ist und wenn man sich ernsthaft gedanken über sowas macht soll man es doch besser sein lassen mit dem boxen...das unterstützt komentare wie ,,boxer sind nur gehirnamputirte kampfmaschienen" um so mehr.

^^rechtschreibung hab ich nun nichtmehr kontroliert:hehehe:

Ginger
31-05-2009, 08:38
Ich hab die Frage nicht verstanden. Kann mir das mal jemand erklären??

Helmut Gensler
31-05-2009, 09:04
na ja, Verletzungen des Gehirns führen logischerweise zu gewissen Defekten. Das kann auch durch Unfälle passieren, ist also nicht auf Sport beschränkt.
Bei einigen Beiträgen schimmerte durch, dass es gewisse Korrelationen zwischen besonderen Kämpfern/Sportlern und Intelligenz geben könnte... ;-) , lassen wir da mal weitere Bemerkungen.

bajo
31-05-2009, 09:13
Besser isses.

Cucombre
31-05-2009, 10:40
hmm dumm zu werden impliziert ja auch intelligent gewesen zu sein...

Rachegott
31-05-2009, 10:43
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄäääääääääääääääääääääääääääääääääÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHH????????

War nicht das Kampfsport sondern das fall von Wickeltisch!!!:D:D:D:D

Dr. Fighter
31-05-2009, 10:51
hmm dumm zu werden impliziert ja auch intelligent gewesen zu sein...
--> Die Frage muss rephrasiert werden: Wird man vom Boxen noch dümmer?

Octagon
31-05-2009, 11:48
Hallo Leute,

Die Frage ist überhaupt nicht dumm, wie manche hier schreiben!:cool::ups:
Es kommt darauf an, ob man Boxen leistungsmässig betreibt und wie gut man
dabei boxt und wie lange.;)

Саша
31-05-2009, 15:22
dass Thema ist eine Beleidigung!!
selbst Tyson ist nicht dumm,denn er musste seine Schulnoten verbessern damit er boxen durfte.
immer diese Klischees:rolleyes:

Dr. Fighter
31-05-2009, 15:48
selbst Tyson ist nicht dumm,denn er musste seine Schulnoten verbessern damit er boxen durfte.
Von F zu D? :D

Саша
31-05-2009, 15:52
Von F zu D? :D

verstehe ich nicht:confused:
bestimmt bin ich schon dumm geworden:D

Primo
31-05-2009, 16:01
Amerikanische Schulnoten !

Gruss

Саша
31-05-2009, 16:03
Amerikanische Schulnoten !

Gruss

achoo ich dachte schon:rolleyes::D

Dr. Fighter
31-05-2009, 16:06
F --> ungenügend
D --> tiefste genügende Note

Саша
31-05-2009, 16:11
F --> ungenügend
D --> tiefste genügende Note

ich habe es ja schon kapiert,so dumm hat mich boxen nicht gemacht:D

Dr. Fighter
31-05-2009, 16:21
ich habe es ja schon kapiert,so dumm hat mich boxen nicht gemacht:D
Nur Geduld. :D

ArschmitRingerohren
31-05-2009, 16:26
Gesund ist es nicht, zu viele Kopftreffer einzustecken.

Ich merke bei mir deutlich, wenn ich in der Kampfvorbereitung bin und viel sparre, dass ich teilweise Namen nicht sofort parat habe oder meine Sätze nicht beende.
Liegt natürlich nicht nur an den Treffern, sondern auch am Stress, am Ausgepowert-Sein, und auch an den würfen.

Aber wenn ich nicht hart trainiere bin ich klarer im Kopf, keine Frage.

Also lasst den Jungen mal in Ruhe, ich glaub er wollte niemanden beleidigen, sondern nur von Aktiven mal eine Meinung dazu hören.
Er hat ja nicht behauptet, dass Boxer dumm sind, sondern wollte wissen, ob es dumm macht.
Und ich glaube - ja, ein bißchen bis ein bißchen viel.
So wie Saufen.
Aber wenn man's "vernünftig" betreibt, ist es kein Problem...

Саша
31-05-2009, 17:46
Nur Geduld. :D

nächste Deutsche meisterschaft..........Dan werde ich bei der Frage ob man durch Boxen dumm wird mit Ja beantworten:D

SybexX
31-05-2009, 17:50
werden ja immer sinnloser die threads xD
jetz wird hier bestimmt erstmal 10 seiten
drüber diskutiert wa ^^

Саша
31-05-2009, 17:53
werden ja immer sinnloser die threads xD
jetz wird hier bestimmt erstmal 10 seiten
drüber diskutiert wa ^^

ja:D

N-Q-D
31-05-2009, 21:16
Gesund ist es nicht, zu viele Kopftreffer einzustecken.

Ich merke bei mir deutlich, wenn ich in der Kampfvorbereitung bin und viel sparre, dass ich teilweise Namen nicht sofort parat habe oder meine Sätze nicht beende.
Liegt natürlich nicht nur an den Treffern, sondern auch am Stress, am Ausgepowert-Sein, und auch an den würfen.

Aber wenn ich nicht hart trainiere bin ich klarer im Kopf, keine Frage.

Also lasst den Jungen mal in Ruhe, ich glaub er wollte niemanden beleidigen, sondern nur von Aktiven mal eine Meinung dazu hören.
Er hat ja nicht behauptet, dass Boxer dumm sind, sondern wollte wissen, ob es dumm macht.
Und ich glaube - ja, ein bißchen bis ein bißchen viel.
So wie Saufen.
Aber wenn man's "vernünftig" betreibt, ist es kein Problem...

So sehen das auch Freunde von mir.
Ich hab die Sache schon vor geraumer Zeit recherchiert.
Hab mal vor ner Zeit meinen Nachbar einen K-1 Kick-Boxer und einen Vater von meinen Freund, der früher Profi-Boxer war gefragt ob es tatsächlich schädlich ist. Zudem hab ich auch einen Arzt gefragt.

Es soll scheinbar so sein, dass es aufjedenfall von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Amateure betrifft es aber eher weniger wie im Profi Sport. Denn dort sind Kopftreffer nicht zu spaßen, da fliegt das Gehirn schonmal ganz schön hin und her in der Kiste. Dabei sterben tatsächlich zellen ab, das ist auch medizinisch mit Kernspin nachweisbar. Amateure tragen ja auch beim kämpfen Schutzhelme, und sind meisten nicht so kraftvoll wie Profi.

Also: 1. Es können Gehirnzellen bei Erschütterungen absterben. Das passiert auch wenn man dem Gehirn für längerer Zeit den Sauerstoff abdreht, wie bei einem Würgegriff.Sie müssen aber nicht!!

2.Bei jedem unterschiedlich.

3. Es ist nicht 100% bewiesen dass man wirklich dümmer wird wenn man denn ein paar Zellen verliert, bzw. ob es sich bemerkbar macht :D

`Eagle´
31-05-2009, 21:17
Na ja

Саша
31-05-2009, 21:22
Es giebt doch soooo viele Zellen,die 50 mehr oder weniger entrisiert doch keinen:D

Cucombre
02-06-2009, 10:04
--> Die Frage muss rephrasiert werden: Wird man vom Boxen noch dümmer?

bingo :D

ach und zu tysons schulnoten. um in der schule gut zu sein muss man nicht intelligent sein. eigentlich muss man für nur sehr wenige sachen besonders intelligent sein. so spontan fällt mir zwar nicht sehr viel ein, aber es gibt bestimmt das ein oder andere problemchen ^^

Саша
02-06-2009, 12:56
bingo :D

ach und zu tysons schulnoten. um in der schule gut zu sein muss man nicht intelligent sein. eigentlich muss man für nur sehr wenige sachen besonders intelligent sein. so spontan fällt mir zwar nicht sehr viel ein, aber es gibt bestimmt das ein oder andere problemchen ^^

sonst währe man nicht zu der Idee gekommen Boxen zu machen:D

Lefte
02-06-2009, 13:37
Gehirnzellen können durch äußere Stöße etc nicht zerstört werden. Aber durch inhalieren von Giftstoffen, Drogen etc... Genau wie mein Kopfball in Kategorie Fußball, da geht nichts verloren.

Tim Price
03-06-2009, 12:24
hab auch mal meine neurologin gefragt:
sie sagte, dass es keine beweise/anzeichen gibt, dass man durch kopftreffer dümmer wird(man einen intelligenzverlust erleidet);
aber es ist sicher, dass viele harte schläge schädlich sind und im alter zu wortfindungsstörungen, erinnerungslücken etc führen können.-sie hat das aber auch eher auf den profibereich bezogen und pauschal mal eine 10-15 jährige boxzeit in den ring geworfen.

es ist also wohl so, dass die mechanischen fähigkeiten schaden nehmen können, aber das dir gottgebene talent jeden satz aus faust 2 auf anhieb zu schnallen wird nicht beeinflusst

kingoffools
03-06-2009, 12:37
Gab es da nicht mal ´ne Studie zu Fußballern und Kopfbällen ?

Ich meine mich erinnern zu können, daß da Langzeiteffekte festzustellen waren, was mich bei Fußballern aber auch nicht wundert :D

Aber ob Boxen dumm macht....ich war´s schon vorher :D

Cucombre
03-06-2009, 13:15
sonst währe man nicht zu der Idee gekommen Boxen zu machen:D

rocky hat ja auch schon zu seinem sohn gesagt "es reicht doch wenn sich einer in der familie den schädel einschlagen lässt" ;)

Саша
03-06-2009, 13:19
rocky hat ja auch schon zu seinem sohn gesagt "es reicht doch wenn sich einer in der familie den schädel einschlagen lässt" ;)

und wass willst du mir damit sagen??

Cucombre
03-06-2009, 15:26
und wass willst du mir damit sagen??

das man vielleicht nicht unbedingt seinen schädel hinhalten muss wenn man was anderes sinnvolles damit anstellen kann

cash4h
03-06-2009, 16:19
ich stottere sehr oft. Weiß aber nich ob das vom Boxen kommt. :(

kanken
03-06-2009, 17:11
Es gibt zu der Frage was für Langzeitschäden Boxer entwickeln können eine eher dünne Daten-, bzw. Studienlage. Die sogenannte Dementia Pugilistica ist zwar als mögliche Folgeerscheinung beim Boxen, bzw. Kopfbällen etc. beschrieben, die Ursachen sind jedoch nicht zufriedenstellend geklärt.

Es scheint festzustehen, das langjähriges Boxen (ebenso wie häufige Kopfbälle, bzw. andere Sportarten, bei denen man wiederholt Stöße gegen den Kopf bekommt) zu kleineren motorischen Defiziten führen kann, jedoch konnte eine eindeutige Intelligenzminderung nicht festgestellt werden. In seltenen Fällen entwickelt sich die oben genannte Demenz, warum steht jedoch nicht fest.

Es gab Anfang des Jahres ein Standpunktpapier einer amerikanischen neuropsychologischen Gesellschaft dazu, hab es allerdings nur überflogen und größtenteils wieder vergessen und finde es nicht wieder... (Muss wohl an den Kopftreffern liegen :))

Grüße

Kanken

Helmut Gensler
04-06-2009, 13:58
;-)) es gibt sicher viele Möglichkeiten, zu verblöden.
Welche Sportarten nun dazu im Besonderen beitragen wird wohl auf Dauer eine Glaubensfrage bleiben. Wie weit bei Muhammed Ali das Boxen seinen derzeitigen Zustand intensivierte / auslöste lässt sich medizinsch nicht mit absoluter Sicherheit klären.

Primo
04-06-2009, 14:03
;-)) es gibt sicher viele Möglichkeiten, zu verblöden.
Welche Sportarten nun dazu im Besonderen beitragen wird wohl auf Dauer eine Glaubensfrage bleiben. Wie weit bei Muhammed Ali das Boxen seinen derzeitigen Zustand intensivierte / auslöste lässt sich medizinsch nicht mit absoluter Sicherheit klären.

Ich wollt in dem Zusammenhang noch mal anmerken, das die Parkinsonerkrankung nicht zu einem Intelligenzverlust führt !

Gruss :)

RAMON DEKKERS
05-06-2009, 22:13
Da viele Leute auch rauchen , oder andere Drogen nehmen , oder schon bevor sie das Boxen angefangen haben dumm waren wird man´s wohl oder übel nie herausfinden ! :D

Stalagmit
09-06-2009, 16:26
Ich finde es ziemlich schade, was hier teilweise (oder eher größtenteils?) für niveaulose Kommentare geschrieben werden. Schön, dass wenigstens ein paar Leute etwas sinnvolles geschrieben haben und eine ernst gemeinte Frage auch ernst nehmen.

gast
09-06-2009, 16:31
Genau wie mein Kopfball in Kategorie Fußball, da geht nichts verloren.

Echt? Die sind vorher auch schon so dumm? :ups:

Cooldino - Dumme Fußballersprüche (http://www.cooldino.de/fun/text/730/Dumme+Fu%DFballerspr%FCche.htm)

gibmirmalneohrfeige
09-06-2009, 17:09
Der Iq eines Boxers steht in einer umgekehrt reziproken Relation zur Qualität seiner Deckung..

Kölner82
09-06-2009, 17:38
Wie wäre es, in Kampfsportarten einfach den Kopf als erlaubte Trefferfläche wegzulassen? Dann könnte man auch mehr sehen, weil einem die Kopfdeckung nicht die Sicht versperrt.

Das ist dann eben nicht mehr realistisch, aber den Anspruch haben Kampfsportarten im vergleich zu Selbstverteidigung auch nicht.