Welcher Puls beim joggen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Puls beim joggen?



mrbestatter
30-05-2009, 20:10
Hey,
habe seit kurzem angefangen zu laufen und würde gerne wissen, im welchem Pulsbereich ich am meisten Fett verbrenne.

Paar persönliche Angaben:
19jahre alt
82kg
Anfänger

BiggestPuncher
30-05-2009, 20:13
ich weiß zwar nicht mit welchem puls du laufen musst damit du fett verbrennen kannst aber ich habe gelesen das wenn du abnehmen willst lange und langsam laufen musst und für kondition eben schneller laufen!!

DaYOne
30-05-2009, 20:15
Gibt so ne Faustformel
210 - Dein Alter = Maximale Herzfrequenz

Aber geh lieber zum Sportarzt der macht ein Belastungs EKG

mrbestatter
30-05-2009, 20:26
Was kostet sowas denn beim Sportarzt?

Dr. Fighter
30-05-2009, 21:20
Ausdauertraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauertraining)

Zu den Prozent-Zahlen:
Zielpuls = Ruhepuls + (Maximalpuls - Ruhepuls) * x

Ruhepuls morgens im Bett liegend messen.
Für den Maximalpuls kannst auch mit 220 - Alter rechnen.

blackbox
30-05-2009, 21:34
Wenn es dir ums abnehmen geht, dann brauchst du dich um den Pulsbereich nicht zu kümmern. Bei langsamen läufen verbrennst du faktisch zwar mehr Fett, aber dein Kalorienverbrauch ist insgesamt nicht so hoch, wie bei intensiven (schnellen) Laufeinheiten, oder Intervallen. Außerdem ist der Nachbrenneffekt bei intensivem Training höher. Das bedeutet, dass du auch noch nach dem Training mehr Kalorien verbrennst.

Markus11
30-05-2009, 22:02
Es gibt ausserdem keinen "Fettverbrennpuls".

Mfg. Markus

Dr. Fighter
30-05-2009, 22:26
Ist es nicht so, dass man in einer bestimmten Zeit normalerweise mehr Kalorien mit relativ lockerem Ausdauertraining verbrennt als z. B. mit Krafttraining?

Rein physikalisch gesehen verrichtet man vermutlich deutlich mehr Arbeit beim Joggen als z. B. beim Max'krafttraining. (Um mal ein extremes Bsp. zu nehmen.)

STCH
30-05-2009, 22:29
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Jens_78
31-05-2009, 00:14
Oft wird zum Abnehmen eine niedrige Pulsfrequenz zum "Fettverbrennen" empfohlen. Richtig ist, dass bei niedrigem Puls der Anteil der Fettverbrennung am gesamten Kalorienumsatz recht groß ist. Bei steigendem Puls nimmt dieser Anteil irgendwann ab. Jedoch verbrennst du mit hohem Puls generell mehr Kalorien.
AUf die Realität bezogen heißt dies, Läufst du z.b. 1h bei 140 Puls ist der anteil der Fettverbrennung hoch, Läufst du 1h bei 170 Puls ist er geringer. Bei 170 Puls hast du aber insgesamt so viel mehr Kalorien verbraucht, dass du alles in allem mehr Fett verbrennt hast als bei 140 Puls.

Oft hört man, man solle zu trainingszwecken, zum abnehem etc bei 65% der max HF trainieren .. ich halt da nix von .. wie sagte der Trainer eines beim Laufen sehr erfolgreichen, afrikanischen Landes .. "Ihr messt Laktat, wir zählen Medaillen" ;)

blackbox
31-05-2009, 08:56
Ist es nicht so, dass man in einer bestimmten Zeit normalerweise mehr Kalorien mit relativ lockerem Ausdauertraining verbrennt als z. B. mit Krafttraining?

Rein physikalisch gesehen verrichtet man vermutlich deutlich mehr Arbeit beim Joggen als z. B. beim Max'krafttraining. (Um mal ein extremes Bsp. zu nehmen.)

Bei deinem Beispiel hast du wohl recht. Ich würde aber auch niemandem ein MK Training empfehlen, wenn sein ziel die Gewichtsreduktion wäre. Also würdest du ja Äpfel mit Birnen vergleichen;)

Bei einem normalem Krafttraining hast du die Vorteile, dass du Muskeln aufbaust, die auf lange Sicht auch noch zusätzlich Kalorien verbrennen, auch in Ruhezeiten. Außerdem ist bei einem intensiven Krafttraining der Nachbrenneffekt höher als bei einem lockerem Ausdauertraining. Da ist er nach erfolgter Anpassung irgendwann kaum noch vorhanden. Nachbrenneffekt nennt man den Kalorienverbrauch, der durch das Wiederauffüllen und Aufbauen angegriffener Recourcen entsteht. Z.B. die Eiweißsynthese beim Muskelaufbau...

Dr. Fighter
31-05-2009, 10:07
Also wäre zum Abnehmen etwas ideal, was Ausdauer und Kraft beansprucht? (Kampfsport zum Beispiel ;) )

mrbestatter
31-05-2009, 10:50
Aso ok, danke für eure Antworten...

Ich denk ma ich lauf dann 150- 168puls
:)

zustätzlich hab ich mir nen 3er split Training für die Mukkibude geschrieben...

Dr. Fighter
31-05-2009, 10:54
Oft hört man, man solle zu trainingszwecken, zum abnehem etc bei 65% der max HF trainieren
Ich dachte immer 50%. Ich trainiere Ausdauer auf ca. 70%.

EDIT


zustätzlich hab ich mir nen 3er split Training für die Mukkibude geschrieben...
Kannst du den mal posten?

Jens_78
31-05-2009, 10:57
Zu den Prozent-Zahlen:
Zielpuls = Ruhepuls + (Maximalpuls - Ruhepuls) * x

Ruhepuls morgens im Bett liegend messen.
Für den Maximalpuls kannst auch mit 220 - Alter rechnen.

Hi, hab mal 2 kurze Fragen zu der o.g. Formel. Ich nehme an, x ist die Prozentzahl, also max. HF in Prozent, wobei direkt schon durch 100 geteilt ist, also 65% = 0,65 .. oder?
Zweite Frage ist: WO hast du die Formel her oder hast du ne Quellenangabe dazu? Ich kenne immer nur die Formel "Zielpuls = max.HF * x", der Ansatz den Ruhepuls mit einzubeziehen finde ich sinnvoll. Mich würde aber mal interessieren wo die Formel herkommt, da ich sie bis jetzt noch nie gesehen habe.

Gruß und Danke!

Dr. Fighter
31-05-2009, 11:03
Hi, hab mal 2 kurze Fragen zu der o.g. Formel. Ich nehme an, x ist die Prozentzahl, also max. HF in Prozent, wobei direkt schon durch 100 geteilt ist, also 65% = 0,65 .. oder?
Zweite Frage ist: WO hast du die Formel her oder hast du ne Quellenangabe dazu? Ich kenne immer nur die Formel "Zielpuls = max.HF * x", der Ansatz den Ruhepuls mit einzubeziehen finde ich sinnvoll. Mich würde aber mal interessieren wo die Formel herkommt, da ich sie bis jetzt noch nie gesehen habe.

Gruß und Danke!
Ich hab sie schon mehrfach gesehen und gehört. Ich glaube, irgendwo auf Wiki ist sie auch zu finden, ich weiss aber nichtmehr wo.

chillakilla
31-05-2009, 11:37
Ausdauertraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauertraining)

Zu den Prozent-Zahlen:
Zielpuls = Ruhepuls + (Maximalpuls - Ruhepuls) * x

Ruhepuls morgens im Bett liegend messen.
Für den Maximalpuls kannst auch mit 220 - Alter rechnen.

Und was bringt uns diese Formel?:confused:

Dr. Fighter
31-05-2009, 12:24
Und was bringt uns diese Formel?:confused:
In der Tabelle im Wiki-Artikel stehen %-Zahlen. Ich gehe doch stark davon aus, dass die mit besagter Formel zu tun haben.

Mars
31-05-2009, 14:14
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Zusammen mit diesen Artikel:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub040.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub025.pdf