Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Von Boxen zu Kickboxen?

tioo
30-05-2009, 20:41
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage.

denkt ihr es wäre gut von boxen zu kickboxen zu wechseln???

Rachegott
30-05-2009, 21:10
Wieso willst du wechseln??? Annsonsten sicher ist es lustig weil du dadurch auch Kicks beherrscht!!

Dr. Fighter
30-05-2009, 21:12
Kommt es mir nur so vor oder werden die Fragen immer blöder?

VanZan
30-05-2009, 21:13
Kommt es mir nur so vor oder werden die Fragen immer blöder?

Eröffne doch einfach einen Thread mit deiner Frage.:D:D:D

ergeitzig
30-05-2009, 21:14
Eröffne doch einfach einen Thread mit deiner Frage.:D:D:D

:)

tioo
30-05-2009, 21:21
is in kickbox ne andere haltung gegenüber zu boxen?

ich will wechseln weil ich lust habe auf was neues!

Rachegott
30-05-2009, 21:22
Naja, du musst flexibler sei da jederzeit ein Bein angeflogen kommen könnte!!:D

ergeitzig
30-05-2009, 21:23

ich will wechseln weil ich lust habe auf was neues!

dann probier es einfach auch..

tioo
30-05-2009, 21:24
okk ich probias einfoch mal:D

dingdong
30-05-2009, 21:24
gibts im kickboxen lowkicks?wenn ja dann ja viele boxstellungen sind anfällig auf lowkicks

N-Q-D
31-05-2009, 21:21
MIch würd es so sagen: wenn man gut Boxt, dann hat man schon 30% von Kickboxen, bleiben die restlichen 70 Prozent, - die Stellung, Beinarbeit, Tritte und Deckung von Tritten beinhaltet.

Rachegott
31-05-2009, 21:23
Aber um die 70% zu meistern brauchts was!! denn wenn man keine Tritte gewohnt ist schaut die Verteidigung schon mies aus!!:D

`Eagle´
31-05-2009, 21:24
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage.

denkt ihr es wäre gut von boxen zu kickboxen zu wechseln???

Wechsel doch lieber zum MuayThai (Thaiboxen), das bringt Dir mehr.

tioo
31-05-2009, 21:37
naja.... Muay Thai gefällt mir nicht so.. da muay thai für mich nicht so interessant ist.

Rachegott
31-05-2009, 21:39
Mach selber Kickboxen und muss sagen das MT meiner Ansicht nach noch geiler ist!!! Allein schon wegen den Knie- und Ellbogeneinsatz!!!:D

Dr. Fighter
31-05-2009, 23:17
Der Missionierungsdrang der MTler ist ja schlimmer als bei den Jesuiten. :D

Spark
01-06-2009, 09:47
Der Missionierungsdrang der MTler ist ja schlimmer als bei den Jesuiten. :D

Solange sie nicht demnächst mit dem "Wachthai" vor der Tür stehen.... :rolleyes: :D

Dr. Fighter
01-06-2009, 12:04
Solange sie nicht demnächst mit dem "Wachthai" vor der Tür stehen.... :rolleyes: :D
Mit drohen die immer damit, dass sie demnächst mit 20 Cousins und einem Baseballschläger vor der Tür stehen. :D

`Eagle´
01-06-2009, 12:13
Mit drohen die immer damit, dass sie demnächst mit 20 Cousins und einem Baseballschläger vor der Tür stehen. :D

Wer?

Dr. Fighter
01-06-2009, 12:29
Wer?
Gangstas am Bahnhof und so. Einige von denen sind Thaibox-Meista und jeder Homo wird von denen gnadenlos ge****t, schwöre. :D

Spass beiseite, so viele von denen hab ich auch noch nicht getroffen, aber auffällig war, dass es immer MTler sind, die jedem, der Ohren hat, erzählen müssen, dass MT auf der Strasse effektiver ist.

Nananom
01-06-2009, 12:33

Bei dem Semikontakt Kickboxen bevorzugen die meisten Kickboxer eine seitliche Stellung,dabei zeigen beide Füsse zur Seite. Eine seitliche Kampfhaltung gibt dem Gegner eine kleinere Zielfläche. Man kann sich schnell vorwärts und rückwärts bewegen. Die hintere Hand dient der Kopfdeckung. Die vordere Schulter wehrt durch Anheben frontale Kopftechniken ab, die vordere Hand schützt die vordere Körperhälfte. Da Serien zum Kopf, wie sie im Boxen und im Vollkontakt Kickboxen üblisch sind, weniger gebräuchlich sind, ist eine Doppeldeckung nicht nötig. Viele Semikontakt-Kickboxer stellen ihr besseres Bein nach vorne, um damit die besseren, zumeist auch schnelleren Aktionen starten zu können. Einige Kämpfer wechseln in dieser Disziplin häufig die Auslage, um den Gegner zu verwirren, oder sich seiner Stellung anzupassen. Die letztendlich gewählte Stellung ist im Semikontakt nicht so wichtig wie im Boxen oder im Vollkontakt. Es ist nicht nötig, die stärkere Hand nach hinten zu nehmen, denn beim Treffen ist nicht die Wirkung, sondern das leichte Treffen an sich das Wichtigste

Im Vollkontakt-Kickboxen, bevorzugen die meisten genau wie beim Boxen, die Linksauslage. Als Rechtshänder hat man dann zwar in der Linksauslage das schwächere Bein vorne, aber die härteren Aktionnen können von hinten, also mit mehr Kraft ausgeführt werden. Aus dieser Stellung heraus ist es sehr wichtig, das von Natur aus schwächere Bein stärker zu trainieren. Gerade mit dem vorderen Bein kann man sich starke Gegner vom Leib halten und auspunkten. Ferner dient das linke Bein (beim Linkshänder ist es das Rechte) für Angriffe, die ein Einsatz der Fäuste vorbereiten. Würde man stattdessen, und ich sehe diesen Fehler bei vielen Vollkontakt Kämpfern, mit dem stärkeren Bein die Vorbereitungsangriffe starten, stände man später in einer verkehrten Boxstellung da, bei der dann die stärkere Schlaghand vorn zu finden ist, und man diese folglich nicht optimal einsetzen könnte. Um dann wieder optimal schlagen zu können müsste man die Position wechseln, was einem aber bei einem erfahrenen Gegner in arge Gefahr bringen könnte.

Dr. Fighter
01-06-2009, 12:39
Starke Hand und starkes Bein hängen nicht unbedingt zusammen. Ich bin Linkshänder und kicke besser mit dem rechten Bein, so wie die meisten Rechtshänder bei uns auch.

Nananom
01-06-2009, 12:52
Starke Hand und starkes Bein hängen nicht unbedingt zusammen. Ich bin Linkshänder und kicke besser mit dem rechten Bein, so wie die meisten Rechtshänder bei uns auch.

Wenn ich sage, dass ein Rechtshänder in der Linksauslage, sein schwächeres Bein vorne hat, spreche ich nicht von der Technik sondern von der Tritthärte. Ich als Rechtshänder konnte auch immer schneller und vor allem technisch besser mit dem linken Bein treten, aber wenn es um Tritthärte geht war auf jedenfall das rechte Bein stärker.

Dr. Fighter
01-06-2009, 12:55
Wenn ich sage, dass ein Rechtshänder in der Linksauslage, sein schwächeres Bein vorne hat, spreche ich nicht von der Technik sondern von der Tritthärte. Ich als Rechtshänder konnte auch immer schneller und vor allem technisch besser mit dem linken Bein treten, aber wenn es um Tritthärte geht war auf jedenfall das rechte Bein stärker.
Bei mir sind die Tritte mit dem rechten Bein aufgrund der besseren Technik auch härter. Besonders bei Roundhouse Kicks.

Nananom
01-06-2009, 13:03
Die meisten Rechtshänder können aber mit rechts härter kicken. Ein Boxer wird auch selten mit seiner Führhand den härtesten Punch schlagen.

Dr. Fighter
01-06-2009, 13:17
Die meisten Rechtshänder können aber mit rechts härter kicken.
Hab ich ja so geschrieben.

Kickst du besser mit dem Standbein?

Nananom
01-06-2009, 13:31
Kickst du besser mit dem Standbein?

Ich kicke schneller und technisch besser mit links, aber dafür härter mit rechts. Es ist übrigens bei den meisten Rechtshändern so,dass die mit dem rechten Bein härter kicken können. Das war eigentlich bei allen Kickboxern so mit denen ich schon zu tun hatte, deswegen sollte man ja auch sein schwächeres Bein trainieren um dieses Defizit zu minimieren. Selbst von einem Ferdinand Mack habe ich gehört, dass er sein linkes (schwächeres) Bein zu anfangs mehr trainiert hat als sein rechtes.

tioo
01-06-2009, 19:30
hab gehört das TKD dem kickboxen sehr ähnelt

stimmt das?

und noch ne frage gibts beim kickboxen gürtel (stufen wie kyu,dan)???

Nananom
01-06-2009, 20:28
gibts beim kickboxen gürtel (stufen wie kyu,dan)???

Ja gibt es, hängt aber von Verein/Verband ab, ob die Gürtelprüfungen anbieten.

tioo
02-06-2009, 19:58
ahso

Fox67
02-06-2009, 20:15
Boxen ?
Wenn du nicht getreten werden willst

Kickboxen ?
Wenn du einen treten willst :)