Kann kein Shaolin mehr machen - Was Jetzt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann kein Shaolin mehr machen - Was Jetzt?



upro
31-05-2009, 15:50
Hallo alle!

Ich kann mein Shaolin Kung Fu nicht mehr betreiben, weil die Schule zu weit weg ist (hin und zurück 2 1/2 Stunden Fahrt, das gaht nicht mit meinem Leben/Familie/Beruf/Geld...).

In meiner Nähe gibt es leiderr überhaupt keine Alternative im Bereich Kung Fu nur Tai Chi, aber das interessiert mich nicht so sehr). Aber es gibt folgendes Angebot (nur das daraus, was mich interessert):

Kickboxen
Thai-Boxen
Jiu-Jitsu
Taekwondo

Was meint ihr, was soll ich mal probieren?

Beim Shaolin gefällt mir folgendes besonders gut:
- Körperlich sehr anstrengend
- Gute und effiziente Kampftauglichkeit
- Philosophilscher/kultureller Background (inkl. Chan/Zen und Qi Gong)
- Im Falle einer Agression zu lernen, zur Verteidigung auch mal zuerst zuzuschlagen
- Ausgewogenes Verhältnis von Tritten, Schlägen (Faust, Handkante), Griffen

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

Gruß,

M.

Rocky777
31-05-2009, 15:55
Beim Shaolin gefällt mir folgendes besonders gut:
- Körperlich sehr anstrengend

Na das kommt ganz auf die Schule an.. das kann alles von dir angegebene sein.


- Gute und effiziente Kampftauglichkeit
na da würde ich mal KB Thai Boxen und JJ empfehlen.



- Philosophilscher/kultureller Background (inkl. Chan/Zen und Qi Gong)
öh.. kommt auch auf die Schule an, aber da wäre KB wohl eher nicht sooo optimal.



- Im Falle einer Agression zu lernen, zur Verteidigung auch mal zuerst zuzuschlagen


Wenns nur um Schlagen geht, dann wieder eher KB und Thai Boxen

Also: Thai Boxen?

am besten alles mal probieren. Hast ja jetzt genügend zeit.

Kann ja sein das die Schule trotzdem total schlecht ist.

Julia K.
31-05-2009, 16:13
Ich würde auch sagen einfach mal alles ausprobieren und dann kannst du ja gucken was für dich am ehesten in Frage kommt :)

qinghuajia
31-05-2009, 16:15
Da Du ja schon sehr viel mit Tritten und Schlägen gearbeitet hast, warum schaust Du Dir nicht einmal was anderes an?

Ich würde Dir zum Jiujitsu raten. Technisch sehr anspruchsvoll aber auch sehr effektiv.

`Eagle´
31-05-2009, 16:27
würde dir MuayThai (Thaiboxen) empfehlen

upro
31-05-2009, 16:28
Mir ist schon klar, daß ich auf jeden Fall die Schule/Club erstmal anschauen muß...

Ich suche Eure Meinung mehr vom inhaltlichen der KK/KS her!

Taekwondo fiel da in der ersten Antwort weg, warum? (Mein bisheriger Meister ist ehemaliger internationaler TKD Kämpfer)

Danke schonmal jetzt, und weiter so bitte!

Rocky777
31-05-2009, 16:49
Ich gehe bei "Gute und effiziente Kampftauglichkeit" mal davon aus, dass du dich gegen andere Menschen verteidigen willst oder?

Da wäre für mich Kung Fu und TKD nicht unbedingt die erste Wahl, da auch viele verschönernde Aspekte drin sind, die mit im Zweikampf wenig zu suchen haben. Je nachdem welches TKD bei dir angeboten wird, sind auch z.B. keine Schläge zum Kopf erlaubt und wenn es eine Wettkampf orientiere Schule ist, werden auch wenig oder eher keine zum Körper beigebracht, weil diese selten gewertet werden. Das wollte ich aber nicht direkt im ersten Post kritisieren.

Hast du eigentlich Lust auf was neues? Falls ja, wäre Jiu Jitsu alleine schon wegen dem Bodenkampf interessant für dich. Welcher bei allen anderen angegebenen Kampfsportarten fehlt.

Tshingis
31-05-2009, 17:51
Ob Bodenkampf nun SV-tauglich ist, bleibt auch noch zu diskutieren. Aber dafür die SuFu verwenden.

@Rocky777
Welche verschönernden Aspekte gibt es denn im Kung Fu?

upro
31-05-2009, 18:08
Also es ist eigentlich nicht wirklich die Lust auf etwas Neues sondern eher die Unmöglichkeit, Kung Fu weiter so zu betreiben, daß es auch sinnvoll ist...

Was ich soche ist also notgedrungen was Neues, was ich gezielt suche, ist eine KK, die effizient ist, eine geistig "Haltung" hat, anstrengend soll es sein und vielseitig...

Jiu Jitsu hört sich gut an, weil es ja anscheinend aus dem Kung Fu kommt... oder nicht?

qinghuajia
31-05-2009, 18:10
Ob Bodenkampf nun SV-tauglich ist, bleibt auch noch zu diskutieren. Aber dafür die SuFu verwenden.

Bei weit über 90% aller Selbstverteidigungssituationen befinden sich beide Kämpfer schon recht kurz nachdem der Kampf begonnen hat in einem Clinch.
Gerade deshalb ist es sinnvoll, den Kampf von dort aus auf den Boden zu verlagern. Nicht umsonst enden ja auch so ziemlich alle Schlägereien auf dem Boden.

Rocky777
31-05-2009, 18:15
@Rocky777
Welche verschönernden Aspekte gibt es denn im Kung Fu?

Ich denke bei Kung Fu meistens an Wushu

YouTube - kung fu (http://www.youtube.com/watch?v=ms_9iuGxyQA) (auch wenn das jetztn natürlich Formen laufen ist.)

und eher selten an Sanda...

Allerdings hätte ich fragen sollen, was davon er nun macht.


Achja und dann gäbe es ja noch *ing *ung aber naja.. da gibt es ja auch solche und solche Meinungen.



http://www.youtube.com/watch?v=w2D3WF3Jsgk Habe das gefunden als ich nach seiner KK gesucht habe. Ich bleibe dabei. Viel drumherum.


Also es ist eigentlich nicht wirklich die Lust auf etwas Neues sondern eher die Unmöglichkeit, Kung Fu weiter so zu betreiben, daß es auch sinnvoll ist...

Was ich soche ist also notgedrungen was Neues, was ich gezielt suche, ist eine KK, die effizient ist, eine geistig "Haltung" hat, anstrengend soll es sein und vielseitig...

Jiu Jitsu hört sich gut an, weil es ja anscheinend aus dem Kung Fu kommt... oder nicht?

oder nicht.

Jiu Jitsu hat mit Kung Fu nichts zu tun.

Kung Fu = Chinesisch; JJ = japanisch

Odysseus22
31-05-2009, 18:40
Also es ist eigentlich nicht wirklich die Lust auf etwas Neues sondern eher die Unmöglichkeit, Kung Fu weiter so zu betreiben, daß es auch sinnvoll ist...

Was ich soche ist also notgedrungen was Neues, was ich gezielt suche, ist eine KK, die effizient ist, eine geistig "Haltung" hat, anstrengend soll es sein und vielseitig..


Ich würde an deiner Stelle Thaiboxen und Tai Chi machen. Warum?
Du willst was hartes, anstrengendes- Thaiboxen
und was weiches mit Philosophie, Qi Gong und teilweise Hebeln- Tai Chi.

upro
31-05-2009, 19:14
Tai Chi steht leider nicht zur Auswahl...

Jiu Jitsu kommt schon aus den Traditionen der Chinesischen KK, die im 16/17. Jhdt. in Okinawa in der ersten chinesischen Handelsmission von den Chin. Soldaten einigen Japanern beigebracht wurden. Daraus entstand das Okinawa Karate, und die anderen Jap. KK folgten aus dem Sog dieser Entwicklung... Aber ich will ja gar nix geschichtliches, sondern wissen, wie ich weitermachen soll...

Julia K.
31-05-2009, 20:01
...
In meiner Nähe gibt es leiderr überhaupt keine Alternative im Bereich Kung Fu nur Tai Chi...


Tai Chi steht leider nicht zur Auswahl...


Hm, was denn jetzt? Gibts bei dir Tai Chi oder nicht, oder steht es nur nicht zur Auswahl, weil es dich jetzt nicht so brennend interessiert ( wenn ja, wieso dann "leider")?

Fleischborg
31-05-2009, 20:03
aus welchem raum kommst du denn? Vielleicht kennt einer doch noch eine shaolin kung fu schule in deiner nähe

Nananom
31-05-2009, 20:58
Ich denke bei Kung Fu meistens an Wushu

Wushu und Kung Fu sind nur allgemeine Überbegriffe des KS/KK und sind nicht auf einen Stil beschränkt.
Was du meinst ist modernes bzw. Vorführungs Wushu. Es gibt auch ein Unterschied zwischen den Formen des modernen Wushu und traditonellen Wushu. Die Formen haben in den traditonellen Stilen sehr wohl einen kämpferischen Aspekt.
Besonders in den letzten 20 Jahren hoffen aber viele in China, dass Wushu internationales Interesse gewinnt und eine Olympiadisziplin wird. Aus diesem Grund entwickeln sich die Wushubewegungen immer weiter in Schwierigkeitgraden, die benotet werden können.Deswegen wurden Anwendungpraktiken immer mehr aussortiert.Die eigentlichen Techniken dienen nur noch als Wischiwaschi- Lückenfüller zwischen den spektakulären Sprüngen, welche dann mit viel Applaus gefeiert werden.

Rocky777
31-05-2009, 21:04
Wushu und Kung Fu sind nur allgemeine Überbegriffe des KS/KK und sind nicht auf einen Stil beschränkt.
Was du meinst ist modernes bzw. Vorführungs Wushu. Es gibt auch ein Unterschied zwischen den Formen des modernen Wushu und traditonellen Wushu. Die Formen haben in den traditonellen Stilen sehr wohl einen kämpferischen Aspekt.
Besonders in den letzten 20 Jahren hoffen aber viele in China, dass Wushu internationales Interesse gewinnt und eine Olympiadisziplin wird. Aus diesem Grund entwickeln sich die Wushubewegungen immer weiter in Schwierigkeitgraden, die benotet werden können.Deswegen wurden Anwendungpraktiken immer mehr aussortiert.Die eigentlichen Techniken dienen nur noch als Wischiwaschi- Lückenfüller zwischen den spektakulären Sprüngen, welche dann mit viel Applaus gefeiert werden.

und aus diesem Grund kann er damit nichts anfangen.. oder irre ich mich?

upro
31-05-2009, 21:06
Es gibt kein Tai Chi bei mir in der Nähe. Und es interessiert mich auch nicht sehr, ich kenne etwas Yang Tai Chi aus meiner ersten Kung Fu Schule.

Ich wone in Frankreich, in der Nähe von Metz. Es gibt hier keine Shaolin Kung Fu Schule, zu der ich nicht min. 1 Stunde pro Strecke fahren muß, das ist ja das Problem...

Deswegen suche ich nach "Alternativen" zum "Echten" ;-)

upro
31-05-2009, 21:12
und aus diesem Grund kann er damit nichts anfangen.. oder irre ich mich?

Ich betreibe übrigens traditionelles Shaolin Kung Fu, so wie Shi De Sheng es auf Youtube zeigt und kein modernes Wushu. Dazu die klassischen Formen wie Wu Bu Quan, Lian Huang Quan, Xiao Hung Quan etc.
Modernes Wushu sieht mir zu sehr nach Ballett aus, obwohl es jatechnisch sehr schwer ist. Aber mir steht der Sinn nicht nach sportlichem Wettkampf, ich will gegen mich selbst kämpfen - und, wenn es ein muß, mal einem, der mich angreifen will oder jemanden anderen angreift/belästigt etc. effektiv unschädlich machen können.

Rachegott
31-05-2009, 21:16
Würde eher zu Jiu Jitsu oder Muay Thai tendieren!! naja, Kickboxen hat nicht gerade viel ,,geistlichen oder spirituellen´´ Hintergrund und Taekwondo passt auch net unbedingt zu deinen Vorstellungen denn wie alltagstauglich ist es denn ein Holzstück zu zerschlagen!! Nix gegen alle Taekwondofighter da draußen!!:D:D

Nananom
31-05-2009, 22:07
und aus diesem Grund kann er damit nichts anfangen.. oder irre ich mich?

@Rocky
Nun ja, wie "uppro" geschrieben hat wird in seiner Kung Fu Schule traditonell unterrichtet, von daher müsste dort der Fokus eigentlich auf dem kämpferischen Aspekt und nicht auf akrobatischen Vorführbewegungen liegen.

Rocky777
01-06-2009, 00:09
@Rocky
Nun ja, wie "uppro" geschrieben hat wird in seiner Kung Fu Schule traditonell unterrichtet, von daher müsste dort der Fokus eigentlich auf dem kämpferischen Aspekt und nicht auf akrobatischen Vorführbewegungen liegen.
Ich halte mich aus dem Thema lieber raus, weil ich wenig Ahnung davon habe. :) Ich kenne nur das, was Freunde mir gezeigt haben und da ist viel Akrobatik (Auch Shaolin Kung Fu verschiedene Schulen!)

Trotzdem bleibe ich beim Thaiboxen (wenn die Schule wert auf Tradition legt)

falls nicht:

Wird es wahrscheinlich die TKD Schule sein (Da kenne ich fast nur welche die wert auf Tradition legen)

falls ihm das nicht gefällt oder die Thaibox Schule doof ist

Kickboxen

und wenn es ihn nicht stört das der Kampf auch zum Boden geht

Jiu Jitsu


Aber im Grunde genommen ist es egal, du/er solltest/sollte alle Schulen besuchen (sind schließlich nur 4 oder sind es die Stilrichtungen?) da findet man leichter heraus als das wir hier raten.

Klaus
01-06-2009, 00:19
Wende Dich mal an die hier: Accueil :: Kwoon.info! (http://www.kwoon.info/forum/portal.php)

Die werden sicher Leute in Metz kennen. Und ich bin mir sicher dass es auch in Metz Chinesen gibt die irgendwas trainieren.

Ansonsten wäre BJJ nicht verkehrt. Ich frage mich allerdings warum Du nicht einfach die Qigong-Übungen und was Du alles an Übungen und Formen von Shaolin kennst für Dich zuhause weiter machst ? Man lernt nicht ständig was neues, das "Geheimnis" von Kung-Fu ist das ständige Trainieren seiner Basis-Übungen. Darum heisst das auch so - Gong Fu. Fähigkeit aus beständiger Übung.

grüner drache
01-06-2009, 09:22
Schiess mich Klaus an. Warum trainierst du nicht das weiter, was du gelernt hast? Alle paar Wochen oder Monate kannst dann ja auch zu deinem bisherigen Meister fahren und dich mit Korrektur und neuem Input versorgen lassen.

gruss, gd

scarabe
01-06-2009, 12:26
Thaiboxen kann- wenn es in der traditionellen Linie betrieben wird, sehr umfassend sein. Ich hab in München mal in die Schule eines ehemaligen Mönchs reingeschnuppert, wo auch Meditation und Persönlichkeitsbildung neben der Akmpfkunst eine wichtige Roplle spielten. Wenn es bei euch Thaiboxen in diesem Sinn/Stil gibt, kann ich es nur empfehlen. Ansonsten umsehen, ob irgendeiner der anderen Anbieter auch das DO berücksichtigt und wie Dir Training und Stimmung gefallen...

Nananom
01-06-2009, 13:20
ch halte mich aus dem Thema lieber raus, weil ich wenig Ahnung davon habe. Ich kenne nur das, was Freunde mir gezeigt haben und da ist viel Akrobatik (Auch Shaolin Kung Fu verschiedene Schulen!)

Das liegt daran, dass nicht überall wo traditionelle KK drauf steht auch welche praktiziert wird. Es gibt heute z.B. viele Schulen und Lehrer, die traditionelle Kampfkünste anbieten.Das was dort unterrichtet wird, hat aber wenig mit den Wurzeln der jeweiligen Stile zu tun, und auch eine ganz andere Qualität als das ursprünglich überlieferte Wissen.Dies passiert bei vielen Stilarten, die bei steigendem Bekanntheitsgrad immer mehr verwässert werden.

Holzkeule
01-06-2009, 14:00
Also stammt JuiJitsu jetzt von alte Samurai oder doch von okinawanischen Fischern ab ?

Rocky777
01-06-2009, 14:10
Also stammt JuiJitsu jetzt von alte Samurai oder doch von okinawanischen Fischern ab ?

Soweit ich weiß von Samurais.. wenn die keine Waffen mehr hatten..

Alex.s9
01-06-2009, 21:11
jup richtig...
btw. @ rocky, das video mit steve terada hab aber rein garnix mit kung fu zu tun :P

ich würde auch eher zum JJ raten... das ist zwar was völlig anderes, aber ein sehr geiler stil^^ gute erweiterung zum shao stil

upro
02-06-2009, 09:58
Danke für die vielen Antworten! Shaolin werde ich auf jeden Fall selber weitermachen, ich suhce eben etwas , das ich dazunemhen kann, das einen ähnlicen Geist und einem kämpferschen Hintergrund hat. Bei meinem Shaolin Trainig fehlt mir etwas die praktische Kampfanwendung - wir machen alles nur einzeln... Stellungen, Übungen, Tritte und Formen...
Ichwerde mir jetzt mal in dieser Reihenfolge die Schulen anschauen: Muay Thai, Jiu Jitsu, TWD.
Übrigens: Karate-Schulen gbt es ziemlich viele hier in der Nähe, was hltet ihr davon?

Andi!
02-06-2009, 10:05
Hallo upro!

Also ich weiß jetzt nicht genau, wie weit Metz von Saarbrücken entfernt ist (aber wahrscheinlich weniger, als 2 1/2 Stunden), aber in Saarbrücken gibt es einen kleinen Verein für Taiji Tanglang, einer Stilrichtung des chinesischen Wushu (im traditionellen Sinne).....vielleicht kommt das eher in deine Richtung.

Der Meister dort stammt zwar ursprünglich aus Korea, hat aber eine direkte Linie zu chinesischen Meistern....

Der Verein wurde mir selbst empfohlen und ich überlege, ob ich, falls alles mit der Unieinschreibung klappt, selbst dort zu trainieren.

viele Grüße

upro
02-06-2009, 16:40
Saarbrücken ist von mir genau so weit wie Metz. Von dem Lang Verein habe ich schon gehört, das soll gut sein. Auf alle Fälle danke für den Hinweis!
Aber Gottesanbeterin interessiert mich nicht so sehr, ich möchte den "puren" Shaolin Stil üben...

Ich denke manchmal, ich muß hier selber einen Veren gründen - es gibt im weiten Umkreis kein Angebot. Das roblem ist nur, daß ich mich zu weit weg von der "Meisterschaft" fühle... Ichkann halt bisher nur die klassische Aufwärmtretmühle, Grundstände, statisch und in Bewegung, die Tan Tui (Tritte), und dann Wu Bu Quan und Lian Huang Quan,an Xiao ing Quan bin ich gerade dran...
Was meint ihr?

gast
02-06-2009, 17:07
Saarbrücken ist von mir genau so weit wie Metz. Von dem Lang Verein habe ich schon gehört, das soll gut sein. Auf alle Fälle danke für den Hinweis!
Aber Gottesanbeterin interessiert mich nicht so sehr, ich möchte den "puren" Shaolin Stil üben...

Ich denke manchmal, ich muß hier selber einen Veren gründen - es gibt im weiten Umkreis kein Angebot. Das roblem ist nur, daß ich mich zu weit weg von der "Meisterschaft" fühle... Ichkann halt bisher nur die klassische Aufwärmtretmühle, Grundstände, statisch und in Bewegung, die Tan Tui (Tritte), und dann Wu Bu Quan und Lian Huang Quan,an Xiao ing Quan bin ich gerade dran...
Was meint ihr?

Klingt schon ein bisschen vermessen, nichts gegen dich.Ich würde auf jeden Fall dazu raten , dass du das Gelernte perfektionierst. Was meinst du übrigens mit dem "puren" Shaolinstil?
Taijitanglangquan is auf jeden Fall auch empfehlenswert.

Rocky777
02-06-2009, 21:14
btw. @ rocky, das video mit steve terada hab aber rein garnix mit kung fu zu tun :P

Na aber das bezweifel ich mal aber doch ganz stark. Wenn er südliches (?) Wushu gemacht hätte, hätte es sehr wohl mir Kung Fu zu tun.

Was ich am besten finde ist immer noch Sanda. Zumindest was den Kampfaspekt angeht.

upro
02-06-2009, 21:27
Klingt schon ein bisschen vermessen, nichts gegen dich.Ich würde auf jeden Fall dazu raten , dass du das Gelernte perfektionierst. Was meinst du übrigens mit dem "puren" Shaolinstil?
Taijitanglangquan is auf jeden Fall auch empfehlenswert.

Stimmt! Aber weil es gar nichts ier gibt, und weil es trotzdem bestimmt Interessierte gibt, die *noch* weniger können, als ich, und denen ich imer das, was ich erade selbst lerne, zeigen kann (die also sozusagen immer einen Schritt hinter mir wären), und vor alem, um nicht immer nur ganz alleine üben zu müssen, dachte ich, ein Verein könnte etwas sein. Ich habe gar nicht den Anspruch, dort der "Sifu" zu sein oder so, höchstens der "ältere Bruder"...
Dagegen ist doch nichts einzuwenden, oder?

Tanglang interessiert miuch nicht, weil mir der Stil ästhetisch nicht gefällt. Mit "purem" Shaolin meine ich, was man so in den Schulen in Dengfeng lernt. Die gemeinsamen Grundlagen, aus denen dann die Tierstile hervorgehen.

Klaus
02-06-2009, 22:08
Hast Du Dich mal bei der französischen Webseite gemeldet ? Bestell Fabien Sena einen schönen Gruss von mir wenn Du ihn anschreibst. Der war übrigens selbst in Shaolin und unterrichtet auch, kann Dir also auch Leute empfehlen wenn es da welche gibt.

shenmen2
02-06-2009, 22:51
Ichwerde mir jetzt mal in dieser Reihenfolge die Schulen anschauen: Muay Thai, Jiu Jitsu, TWD.
Übrigens: Karate-Schulen gbt es ziemlich viele hier in der Nähe, was hltet ihr davon?
Also wenn du in erster Linie einen Ersatz für Shaolin-KungFu suchst bzw. eine "Überbrückung", bis du es wieder trainieren kannst, guck dir als erstes Taekwondo an.
Taekwondo hat von der Dynamik und den vielfältigen Techniken her am meisten Ähnlichkeit mit Kung Fu, wenn es auch ein wenig "eckiger" ist. Karate ist (in der Grundschule) zu statisch, beim Muay Thai hast du eine völlig andere Grundstellung (besonders die Art der Deckung).

shorinryuchemnitz
03-06-2009, 00:42
Hallo,
also zu Deiner Idee selber Übung anzubieten kann ich Dir nur sagen: ausprobieren.
Ich habe selber lange viel alleine und für mich geübt, da ich beruflich viel unterwegs war und keinen festen Bezugspunkt hatte.
Die lange Zeit der einsamen Übung hat mich aber eins gelehrt, zusammen üben ist viel besser.
Wenn Du Leute findest die mit Dir üben wollen würde ich das auf jeden Fall machen auch wenn Du noch nicht weit fortgeschritten bist. Was Du auf keinen Fall machen solltest ist die jenigen denen Du was beibringen willst darüber im unklaren zu lassen das auch Du noch Anfänger bist.
Ich habe 1997 mein erstes Dojo als Orange Gurt (Okinawa Karate) von meinem damaligen Lehrer übernommen und weiter geführt bis auch ich dann aus beruflichen Gründen woanders hingehen mußte. Das war rückblickend gewagt und mehr als ungewöhnlich aber es hat funktioniert.
Was dabei aber sehr wichtig ist, ist der Kontakt zu einem Lehrer den man fragen kann, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Ich bin dann die ersten 3 Jahre alle 2 Monate zu meinem Lehrer gefahren (einfache Entfernung 720km) und habe bei ihm Unterricht bekommen, der direkt auf meine etwas exponierte Situation zugeschnitten war. Heute sind es immer noch 3 bis 4 mal im Jahr.
Wenn Du keinen solchen Lehrer hast lass die Finger davon, sonst frustriert das nur Dich und deine potenziellen Mitstreiter auch.
Aber um Dir zu sagen das es funktionieren kann, habe ich Dir diese Zeilen geschrieben. Wichig ist das Durchhalten. Das Wasser darf nicht abkühlen. Wie mein Lehrer immer sagt.

Zum Thema Karate üben kann ich Dir sagen das es traditionelles Okinawa Karate Do (http://www.shorinryu.de) in Trier und Saarburg gibt das ist zwar auch ne Stunde weit entfernt, aber keine 2,5 Stunden.

Ich übe im gleichen Dojo nur bin ich Dojoleiter im Shibu-Dojo Chemnitz / Glauchau und das ist nun wieder zu weit für Dich befürchte ich (nur knapp 635km) sonst hätte ich Dich gleich zu mir eingeladen.:D

Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen.

Grüsse aus Chemnitz/Sachsen :halbyeaha

upro
03-06-2009, 10:06
Hast Du Dich mal bei der französischen Webseite gemeldet ? Bestell Fabien Sena einen schönen Gruss von mir wenn Du ihn anschreibst. Der war übrigens selbst in Shaolin und unterrichtet auch, kann Dir also auch Leute empfehlen wenn es da welche gibt.

Da kam leider noch keine Antwort. ABer es würde mich schon sehr wundern, wenn sich da herausstellen würde, daß es hier eine Schule gibt. Ich suche das ja schon lange...

Danke trotzdem!

upro
03-06-2009, 10:07
Hallo,
also zu Deiner Idee selber Übung anzubieten kann ich Dir nur sagen: ausprobieren.
Ich habe selber lange viel alleine und für mich geübt, da ich beruflich viel unterwegs war und keinen festen Bezugspunkt hatte.
Die lange Zeit der einsamen Übung hat mich aber eins gelehrt, zusammen üben ist viel besser.
Wenn Du Leute findest die mit Dir üben wollen würde ich das auf jeden Fall machen auch wenn Du noch nicht weit fortgeschritten bist. Was Du auf keinen Fall machen solltest ist die jenigen denen Du was beibringen willst darüber im unklaren zu lassen das auch Du noch Anfänger bist.
Ich habe 1997 mein erstes Dojo als Orange Gurt (Okinawa Karate) von meinem damaligen Lehrer übernommen und weiter geführt bis auch ich dann aus beruflichen Gründen woanders hingehen mußte. Das war rückblickend gewagt und mehr als ungewöhnlich aber es hat funktioniert.
Was dabei aber sehr wichtig ist, ist der Kontakt zu einem Lehrer den man fragen kann, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Ich bin dann die ersten 3 Jahre alle 2 Monate zu meinem Lehrer gefahren (einfache Entfernung 720km) und habe bei ihm Unterricht bekommen, der direkt auf meine etwas exponierte Situation zugeschnitten war. Heute sind es immer noch 3 bis 4 mal im Jahr.
Wenn Du keinen solchen Lehrer hast lass die Finger davon, sonst frustriert das nur Dich und deine potenziellen Mitstreiter auch.
Aber um Dir zu sagen das es funktionieren kann, habe ich Dir diese Zeilen geschrieben. Wichig ist das Durchhalten. Das Wasser darf nicht abkühlen. Wie mein Lehrer immer sagt.

Zum Thema Karate üben kann ich Dir sagen das es traditionelles Okinawa Karate Do (http://www.shorinryu.de) in Trier und Saarburg gibt das ist zwar auch ne Stunde weit entfernt, aber keine 2,5 Stunden.

Ich übe im gleichen Dojo nur bin ich Dojoleiter im Shibu-Dojo Chemnitz / Glauchau und das ist nun wieder zu weit für Dich befürchte ich (nur knapp 635km) sonst hätte ich Dich gleich zu mir eingeladen.:D

Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen.

Grüsse aus Chemnitz/Sachsen :halbyeaha


Danke für Deine Antwort! Ich weiß, daß das ein gewagtes Unterfangen ist, aber in etwa so, wie Du das gemacht hast hatte ich mir das auch vorgestellt. So hat es ja auch noch den Vorteil, daß man zum Wahren von Bescheidenheit richtig gezwungen ist... Glauchau ist wirklich etwas zu weit, leider...

upro
03-06-2009, 10:08
Hier ein schickes Muay Thai Video: russboTV - Muay Thai Ouch (http://www.russbo.tv/video/33/Muay-Thai-Ouch)

Andi!
03-06-2009, 10:44
@upro

Vielleicht sollte man dann aber die Sache mit dem Verein lieber als "Übungsgruppe" oder so verkaufen.....
Du solltest dir nur gewiss sein, dass du z.B. die angesprochenen Formen wirklich kannst (also auch saubere Haltung, Stand, Kraft, Intention......), sonst schleichen sich da schnell Fehler ein.

Aber ansonsten find ich die Idee ganz gut, vor allem, da du dann die Möglichkeit hast, dein Wissen und Können bei Partnerübungen z.B. zu erhalten oder vllt auch auszubauen.:)

viele Grüße