Boxsack + Fachwerkhaus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack + Fachwerkhaus



freakyboy
31-05-2009, 19:41
Guten Abend,
Ich wollte mir eventuell nen Boxsack zulegen damit ich daheim Kicks usw üben kann. Den würde ich dann in meinem Zimmer aufhängen wollen. Nun meine Frage : Ich wohne in nem Fachwerkhaus und würde diesen dann an so nen Deckenbalken hängen. Meine Eltern waren von dieser Idee gar nicht begeistert und meinen das würde nicht gehen. Haben sie Recht oder kann ich den bedenklos aufhängen? Hat jemand seinen auch dort hingehängt und könnte seine Erfahrungen posten?

Gruß Alex

`Eagle´
31-05-2009, 19:43
nehm doch einfach 1ne wandhalterung

freakyboy
31-05-2009, 19:54
Das Problem ist, ich habe keine freie Wand

Primo
31-05-2009, 20:00
In nem Fachwerkhaus sind die Balken doch recht dick ! Ich denke das müssten die in jedem Fall aushalten , es sei denn das Haus ist einsturzgefährdet oder du hast vor Dir da nen 300 kg Sack aufzuhängen ! :D

Ich wohn ich einer Dachgeschosswohnung und hab den Sack auch an nem Balken hängen ! Klappt wunderbar !

Gruss :)

....ansonsten mal nen Architekten im näherem Umfeld fragen , aber ich glaub der wird schmunzeln , wenn er das hört !

`Eagle´
31-05-2009, 20:15
Oder Bau Dir so (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/grad-gefunden-boxsackaufh-ngung-selbst-basteln-68720/) ein Gestell und stells in die Ecke des Raums :p

rambazamba
31-05-2009, 20:16
also in dem gym wo ich trainiere hängen alle säcke an solchen deckenbalken da der raum auch so fachwerkmässig is und bei mir zuhause hängt meiner am dachbalken ^^

Primo
31-05-2009, 20:17
Oder Bau Dir so (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/grad-gefunden-boxsackaufh-ngung-selbst-basteln-68720/) ein Gestell und stells in die Ecke des Raums :p

Genau und am Besten direkt in der Bude zusammenschweissen das Ding , weil mans nicht durch die Tür bekommt ! :D

p.s. Oh ! Iss ja aus Holz ! :o

rotbaer
31-05-2009, 20:20
Guten Abend,
Ich wollte mir eventuell nen Boxsack zulegen damit ich daheim Kicks usw üben kann. Den würde ich dann in meinem Zimmer aufhängen wollen. Nun meine Frage : Ich wohne in nem Fachwerkhaus und würde diesen dann an so nen Deckenbalken hängen. Meine Eltern waren von dieser Idee gar nicht begeistert und meinen das würde nicht gehen. Haben sie Recht oder kann ich den bedenklos aufhängen? Hat jemand seinen auch dort hingehängt und könnte seine Erfahrungen posten?

Gruß Alex

Hallo Alex
So pauschal kann man das nicht beantworten. Generell würde ich aber auch zur Vorsicht raten.
Es kommt das Gewicht des Sackes, auf die Art der geplanten Befestigung, sowie die Stärke der Balken und den Aufhängeort (wo im Feld) an.

Ich würde den Balken auf keinen Fall anbohren sondern mit zwei Schellen (Rispenbänder) im Abstand von vielleicht 0,5 m zueinander mittig abhängen und auf alle Fälle eine Aufhängefeder dazwischenbauen.

Vielleicht postest Du mal ein Foto oder eine Zeichnung damit man die Situation besser beurteilen kann..
Im übrigen sind alle Ratschläge ohne Gewähr..:-§

Gruß Rotbaer

freakyboy
31-05-2009, 20:37
http://www.imagebam.com/image/1e116137497317

So hier mal nen Bild. Hoffe das hilft weiter =)

Gruß Alex

`Eagle´
31-05-2009, 20:39
Ich hab so einen 12-14 er Haken aus dem Baumarkt genommen, der wird normal für den Gerüstbau genommen um das Gerüst an der Hauswand zu befestigen. Hält echt bombenfest.

`Eagle´
31-05-2009, 20:42
ImageBam - Fast, Free Image Hosting and Photo Sharing (http://www.imagebam.com/image/1e116137497317)

So hier mal nen Bild. Hoffe das hilft weiter =)

Gruß Alex

Funktioniert irgendwie nicht, der Link

rotbaer
31-05-2009, 20:42
ImageBam - Fast, Free Image Hosting and Photo Sharing (http://www.imagebam.com/image/1e116137497317)

So hier mal nen Bild. Hoffe das hilft weiter =)

Gruß Alex

Link funzt nicht...

Gruß Rotbaer

`Eagle´
31-05-2009, 20:45
WEnn Du in den Balken den Haken reindrehst den ich Dir auf dem Bild gezeigt hab dann hält der bombenfest (brauchst nichtmal ein Loch bohren, kannst ihn einfach ins Holz drehen), ich geh mal davon aus das der dicke Balken dort auch so nen Boxsack hält, aber bin kein Architekt^^

freakyboy
31-05-2009, 20:50
Mir gehts in erster Linie nicht darum, dass der fest ist sondern ob das irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich dagegentrete. So von wegen Putz abbröckeln oder Geschichten.

Gruß

rotbaer
31-05-2009, 20:52
WEnn Du in den Balken den Haken reindrehst den ich Dir auf dem Bild gezeigt hab dann hält der bombenfest (brauchst nichtmal ein Loch bohren, kannst ihn einfach ins Holz drehen), ich geh mal davon aus das der dicke Balken dort auch so nen Boxsack hält, aber bin kein Architekt^^

Ich aber!

Was Du gemacht hast scheint eine Befestigung in einer Betondecke zu sein.
Da gutes Holz früher teuer war hat man es nicht gerade überdimensioniert. Und wenn man es dann möglichst mitten zwischen zwei Stützen von unten, wo es die Zugkräfte aufnehmen soll, anbohrt und dann dynamisch belastet kann das theoretisch schon schiefgehen.:ups:

Insofern war die Frage nicht verkehrt

Gruß Rotbaer

`Eagle´
31-05-2009, 20:52
Mir gehts in erster Linie nicht darum, dass der fest ist sondern ob das irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich dagegentrete. So von wegen Putz abbröckeln oder Geschichten.

Gruß

Kannst ja 1ne Boxsackfeder (http://www.dojo24.de/boxsackfeder-p-8689-1.html) dazwischenhängen

rotbaer
31-05-2009, 20:55
Kannst ja 1ne Boxsackfeder (http://www.dojo24.de/boxsackfeder-p-8689-1.html) dazwischenhängen und gut ist.

Hatte ich ihm auch schon geraten, hilft aber nur gegen Schwingungen aber beantwortet nicht die Frage ob der Balken das abkann.

Gruß Rotbaer

`Eagle´
31-05-2009, 20:57
Dann muss er sich wohl doch so ein Holzgerüst wie auf dem obigen Link bauen und im Zimmer oder Garten aufstellen:p

Primo
31-05-2009, 21:02
Hatte ich ihm auch schon geraten, hilft aber nur gegen Schwingungen aber beantwortet nicht die Frage ob der Balken das abkann.

Gruß Rotbaer

Also ich als alter Hobbyarchitekt :D würd ja wenn der Sack in einen oberen Geschoss angebracht wird im Keller oder im Erdgeschoss noch ein Gegenpendel aufbauen bzw. konstruieren um die Schwingungen zu kompensieren ! :cool:

Gruss :D

`Eagle´
31-05-2009, 21:06
Also ich als alter Hobbyarchitekt :D würd ja wenn der Sack in einen oberen Geschoss angebracht wird im Keller oder im Erdgeschoss noch ein Gegenpendel aufbauen bzw. konstruieren um die Schwingungen zu kompensieren ! :cool:

Gruss :D

Zeichne mal eine Skizze von deiner Vorstellung und stell sie hier rein, kp was Du meinst :rofl:

rotbaer
31-05-2009, 21:08
Also ich als alter Hobbyarchitekt :D würd ja wenn der Sack in einen oberen Geschoss angebracht wird im Keller oder im Erdgeschoss noch ein Gegenpendel aufbauen bzw. konstruieren um die Schwingungen zu kompensieren ! :cool:

Gruss :D

Also von Dir hatte Sir Norman die Idee für das Pendel in dem Honkonger Hochhaus,:respekt:
Jetzt im Ernst: bei einem richt fetten Balken hätte ich auch keine Angst, da hier aber keiner weiss wie das Ding eigentlich aussieht halte ich es für unverantwortlich ihm zu sagen: passt schon.

Gruß Rotbaer

freakyboy
31-05-2009, 21:09
rotbaer du hörst dich ganz nach nem Maschinenbauer an =)

Ich frag mich halt. der Balken trägt ja quasi die ganze Decke und oben laufen ja auch noch Menschen drauf rum. Da sollte so nen 30kg Sack doch eigentlich nicht soooo ins Gewicht fallen?!

Primo
31-05-2009, 21:11
Durch das Pendel heben sich die Schwingungen des Sacks, die über die Balken wirken wieder auf ! :cool:

Gruss :D

...ich kann nich malen ! :o

`Eagle´
31-05-2009, 21:13
Meinst einer soll oben im Haus von rechts gegen 1en Sandsack kicken, der andere im Keller von links :D lol müsste gehn:D

rotbaer
31-05-2009, 21:15
rotbaer du hörst dich ganz nach nem Maschinenbauer an =)

Ich frag mich halt. der Balken trägt ja quasi die ganze Decke und oben laufen ja auch noch Menschen drauf rum. Da sollte so nen 30kg Sack doch eigentlich nicht soooo ins Gewicht fallen?!

Nein , wie oben gesagt Architekt und arbeite als Bauing.

OK 30 kg eher unproblematisch, Schelle drumzu und nimm die Feder die Eagle Dir auch empfohlen hat, ich dachte jetzt an einen großen 1,2 oder 1,8 m Sack weil Du von Tritttraining sprachst.

Aber die grundlegende Frage hast Du noch nicht beantwortet:
Wie dick ist der Balken (b x h) wie breit spannt er.

Gruß Rotbaer

gibmirmalneohrfeige
31-05-2009, 21:17
ich wollte auch mal n sack an einen balken hängen. Ich habe sogar den Architekten befragt und dieser sagte, dass noch ein hilfsbalken eingezogen werden muss. ich glaube die statik kann da echt durcheinander geraten. also obacht, sonst fällt evtl beim ersten kick das haus zusammen ...:o

Primo
31-05-2009, 21:20
Meinst einer soll oben im Haus von rechts gegen 1en Sandsack kicken, der andere im Keller von links :D lol müsste gehn:D

Genauso hab ich mir das vorgestellt ! :D


Gruss :cool:

`Eagle´
31-05-2009, 21:25
:megalach: :rofl:

freakyboy
31-05-2009, 21:27
Der Balken ist 20cm breit und ich schätze mal auch ca 20cm hoch. Die Höhe kann ich nur schätzen weil er noch in die Decke hineinragt. Die Länge ist ca 4m. Was für einen Sack bräuchte ich denn für Kicktraining? Was würde der denn wiegen?

Primo
31-05-2009, 21:31
Meinst einer soll oben im Haus von rechts gegen 1en Sandsack kicken, der andere im Keller von links :D lol müsste gehn:D

Nachtrag !!!!! :cool:

Der Impact bei den kickenden Personen müsste immer gleich sein und zur gleichen Zeit stattfinden !!! Sonst kommt die Kontrolle bzw. die Aufhebungen der Schwingungen wieder durcheinander !

Gruss :cool:

`Eagle´
31-05-2009, 21:36
Was für einen Sack bräuchte ich denn für Kicktraining? Was würde der denn wiegen?

Müsste mindestens 1,50 m lang sein, aber kp was die wiegen

Fry_
31-05-2009, 21:38
Nein , wie oben gesagt Architekt und arbeite als Bauing.
...

Nichts für ungut, aber hast du auch mal Fachwerkhaus-Sanierung gemacht ? Diese Häuser bleiben noch stehen, wenn einzelne dicke Stützbalken weggefault sind.

rotbaer
31-05-2009, 21:40
Der Balken ist 20cm breit und ich schätze mal auch ca 20cm hoch. Die Höhe kann ich nur schätzen weil er noch in die Decke hineinragt. Die Länge ist ca 4m. Was für einen Sack bräuchte ich denn für Kicktraining? Was würde der denn wiegen?

Wenn Du ihn nicht in die Mitte hängst sollte es gehen (ohne Gewähr) ist ja nur ein kleiner Sack.

Für Kicks 1,2 m mindestens, damit Du Lowkicks und Kicks in Kopfhöhe trainieren kannst. 1,8 m besser. Gewicht zwischen 60 und 100 kg je nach Füllung..
Gruß Rotbaer

freakyboy
31-05-2009, 21:52
Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich ihn draußen in die Werkstatt hängen könnte. Da müsste ich allerdings Teppichboden oder so unterlegen, weil da Fliesen liegen. Kann man auf Teppich barfuß trainineren?

rotbaer
31-05-2009, 21:53
Nichts für ungut, aber hast du auch mal Fachwerkhaus-Sanierung gemacht ? Diese Häuser bleiben noch stehen, wenn einzelne dicke Stützbalken weggefault sind.

Ist schon richtig, habe auch schon eines nach einem Crash mit einem BMW gesehen, stand auch noch.
Die Frage war aber nicht: Wann stürzt es zusammen? Es ging darum etwas zu finden was Beschädigungen ausschließt und was er seinen Eltern verkaufen kann damit Sie ihm den Sack erlauben.


Gruß Rotbaer

Rachegott
31-05-2009, 21:53
Naja, wirst ne leichte statische Aufladung haben!! Starkstrom!! Haha!! Naja, außerdem wirds dich schön aufreiben !! Außer du hast schuppen auf den Sohlen!!:D

Primo
31-05-2009, 21:53
Jetzt geht die Fachberatung los !!! :D

@ Freaky Boy

Häng den Sack einfach auf und erzähl Deinen Eltern nix ! :devil:

Und in ein paar Tagen meldest Du Dich einfach noch mal und berichtest uns ob das Haus noch steht !

Alles Gute !!! :winke:

Rachegott
31-05-2009, 21:55
Wenn ein Haus zusammenstürzt war es nicht immer ein Terroranschlag!! :D:D