Kreuzbandriss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss



Harrington
30-06-2003, 12:18
Hallo Leute,

habe mir vor ca.3,5 Wochen beim Thaiboxen nen Kreuzbandteilriss zugezogen.Bin daraufhin operiert worden und hatte Krankengymnastik.

Inzwischen kann ich das Knie wieder fast 100% wieder belasten,trainiere auch schon wieder am Sandsack,Pratze(nur Boxen..) und kann Hanteln stemmen..

Mich würden eigene Erfahrungen die Ihr speziell mit genau dieser Verletzung hattet interessieren,wie lange ihr bspw.pausieren musstet oder ob ihr mit dem verletzten Bein wieder voll kicken konntet,eure eigenen Massnahmen..wie sah es aus?

Hoppsinglebt
30-06-2003, 13:40
Hi Zeroboy
Ist natürlich Scheiße mit dem Kreuzband
Bei mir ist das schon 10 Jahre her(hinteres) hatte aber auch noch einen Teilabriß des Innenminiskus.
Ich hatte fast 6Monate Reha, das war aber extrem lang(mein Arzt hat alles aussgeschöpft) und hab zwischendrin schon mit leichten kicks angefangen, hauptsächlich aber mit dem verletzten Bein, da ich die Stabilität als Standbein nicht testen wollte. Hat mir aber auch viel gebracht, somit habe ich gute Kicks mit meinem linken, schlechtern Bein entwickelt.
Mein Tip: wenn Du einen guten Sportarzt hast, der auch Leistungs-Fußballer mit ähnlichen problemen betreut, hör auf den, wenn nicht besorg dir einen.
Meiner Meinung nach solltest Du erst stark Kicken, wenn Du die volle Streckung erreicht hast.
Du wirst schon merken wenn du zu weit gegangen bist. ich hab ein paar mal gedacht es wär wieder durch. Für den Heilungsprozess ist ein geschwollenes Knie bestimmt nicht gut
Ich mußte darauf achten meinen Beinstrecker nicht mit einer Beinstreckmascvhine zu trainieren, da sonst der Zug auf das kreuzband zu stark gewesen wäre(besser Beinpresse).
Gut wenn du einen Physiotherapeuten Deinen Freund nennst.
Ist es denn komplett ersetzt worden, oder zusammengeflickt?
Ich glaube eine ersetztes hält schon früher starken belastungen stand.
Aber riskier nix, versuch lieber andere Sachen zu trainieren, auf keinen Fall noch so lockers Sparring. Wenns nochmal reißt isses glaub ich schwieriger das nochmal hin zukriegen.
Trag am besten dabei Deine Orthese, wenn du eine hast.
Sind die fast 100% Aussage Deines Arztes?
Die Muskulatur kann vielleicht alles halten, aber das Band noch nicht.

Keep on rockin

Rick

Harrington
30-06-2003, 14:06
Hi Rick,

war ein Teilabriss,d.h.das eine Vorderband war senkrecht in sich gerissen,Hälfte ist raus,andere noch drin,brauchte kein "Ersatzband"...Darum auch meine gute Bewegungsfähigkeit.
Kann das Knie voll strecken und habe so gut wie keine Beschwerden.
Habe auch schon wieder ein leichtes Boxsparring gemacht....

Habe eine sehr gute Physiotherapeutin die mir auch gesagt hat,das meine gut entwickelte Beinmuskulatur mein Knie zusätzlich gut zusammenhält.

Das mit dem schwachen Bein habe ich mir schon gedacht...Werd ich auch wohl so machen müssen..

Aber das andere Bein wo der Riss war kannst du auch wieder gut gebrauchen?

Hoppsinglebt
30-06-2003, 17:01
Jawoll,
Das Knie ist eigentlich sehr gut, keine Einschränkungen


Rick

shodushi
30-06-2003, 17:21
ich kann dir nur raten etwas kürzer zu treten in den nächsten sechs monaten!!!habe mir bisher zweimal das linke vordere kreuzband gerissen und es funktioniert auch alles wieder,aber...!
nach einer operation des vorderen kreuzbandes braucht das eingesetzte ersatzband (patellar-oder semitendinosussehne) auf "alle fälle" 3monate um am knochen wieder anzuwachsen und komplett durchblutet zu werden.extrem-belastungen wie beim thaiboxen sollten erst ab dem 9-12 monat begonnen werden(fullcontact,sparring).egal wie fit du dich fühlst,die chemie in deinem bein braucht diese zeit,um sich 100%-ig zu regenerieren.
studiere selber sport mit dem schwerpunktfach kampfsport und sportmedizin an der universität.gehe zweimal die woche thaiboxen und dreimal zum aiki-jitsu und habe mich nach ca. 2-3monaten intensiver reha topfit gefühlt und trotzdem nach kurzer zeit einen heftigen rückfall gehabt.
kurz gesagt,man kommt nicht um eine zwangspause herum,wenn man seine kunst auch noch in 5jahren ausüben will.
mfg shodushi

Harrington
01-07-2003, 10:25
Habe kein Ersatzband reinbekommen,die eine Hälfte des gerissenen Bandes ist noch drin..

Lieschen
01-07-2003, 23:07
Hallo Zeroboy,

hatte mich nach ziemlich langer Sportpause wieder aufgerafft, Sport zu treiben und hab´ mir gleich in der ersten Übungsstunde (Judo) das vordere Kreuzband gerissen;
bin dann zu einem Knie - Spezialisten;
Diagnose nach abtasten (und anschließend durch MRT bestätigt): vorderes Kreuzband (fast) durch (+ Innenband angerissen)
Therapie:
1. abwarten bis alle Schwellungen abgeklungen sind (6 Wochen)
2. OP mit körpereigener Plastik (Patellasehne); auf Empfehlung des Arztes, da ein vollständiger Kreuzbandersatz besser für das Kniegelenk ist
3. ambulante OP + anschließend ambulante Reha (20 Termine)

volle Streckung (einschließlich leichter Überstreckung) mit Ende der Reha wieder erreicht;
Knie ist beschwerdefrei; OP - Narbe über der ausgedünnten Patellasehne ist mitunter druckempfindlich (z.B. Knien auf Beton) + wetterfühlig

hinsichtlich eines vollen Trainingseinsatzes kann ich auch "nur" das empfehlen, was shodushi bereits geschrieben hat;
dies deckt sich nämlich mit den Aussagen meines Arztes



;)

mogli
17-05-2006, 17:27
ich wollte mal eine frage an alle VKB-geschädigten richten. wie lange seid ihr nach der OP gehumpelt? und ist das normal, dass die kniescheibe nicht in ihrer position sitzt. die sieht bei mir zu weit innen (also nach links verschoben)sitzend und ziemlich ründlich aus. meine OP ist jetzt 5 wochen her und ich kann immer noch nicht normal laufen, weil ich das bein nicht durchstrecken kann. bei mir wurde 1/3 meines VKB's entfernt und meine krankengymnastin meinte, das wäre nicht gut bei mir gewesen, weil beim bewegen etwas im knie rutscht und jedesmal knackt.sie meinte, ich solle mir einen anderen arzt suchen, aber ich wollt noch ein bisschen abwarten. wie sind denn eure erfahrungen?

Kannix
17-05-2006, 20:26
Tja, was sagt der Arzt?
Hast Du Video von OP? Besorg Dir eins und geh damit zu einem 2. Arzt.

enraged_Clown
17-05-2006, 20:53
ich wollte mal eine frage an alle VKB-geschädigten richten. wie lange seid ihr nach der OP gehumpelt? und ist das normal, dass die kniescheibe nicht in ihrer position sitzt. die sieht bei mir zu weit innen (also nach links verschoben)sitzend und ziemlich ründlich aus. meine OP ist jetzt 5 wochen her und ich kann immer noch nicht normal laufen, weil ich das bein nicht durchstrecken kann. bei mir wurde 1/3 meines VKB's entfernt und meine krankengymnastin meinte, das wäre nicht gut bei mir gewesen, weil beim bewegen etwas im knie rutscht und jedesmal knackt.sie meinte, ich solle mir einen anderen arzt suchen, aber ich wollt noch ein bisschen abwarten. wie sind denn eure erfahrungen?
ich habe mir sylvester mein knie zerschossen auch vkb und seitenbänder. der miniskus hatauch was mitbekommen. anfangen mit leichtem training kann ich wieder zusätzlich zum physio. alles aber nur mit orthese und sehr vorsichtig. fehlstellungen bemerke ich so keine habe aber noch schmerzen bei längerer belastung.

whizkid
18-05-2006, 07:33
@mogli:
Ich bin zwar nicht kreuzbandgeschädigt, aber was den Sitz der Kniescheibe angeht, kann das an der mangelnden Muskulatur liegen. Wenn du die Muskulatur richtig aufgebaut hast wieder (sehr langer Prozess), sollte auch die Führung der Patella wieder besser sein. Und dass sie rundlich aussieht, liegt imho am Erguss, den du sicherlich noch im Knie hast. Aber das ist alles nur ne Vermutung. Hat denn deine Physiotherapeutin da nichts in die Richtung gesagt?

Und bevor du dir nen 2. Arzt suchst, was ja nicht verkehrt ist, würde ich dem momentanen Arzt ne Chance geben, sich das nochmal anzugucken, falls das noch nicht geschehen ist.