Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Energy Sports

Sethnacht
01-06-2009, 17:08
Hallo, damit euch nicht dasselbe passiert wie mir, werde ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht posten:

Die Eltern meiner Freundin haben mir letztes Weihnachten eine Sporttasche von KING geschenkt, diese haben sie bei Energy Sports bestellt, leider sind bei der Tasche bereits nach einenhalb Monaten ein paar Nähte aufgegangen, also schreibe ich Energy Sports, ob sie die Tasche umtauschen könnten.
Keine Antwort.
Nach einiger Zeit kommt von mir wieder eine Mail mit demselben Inhalt.
Keine Antwort.
Meine Freundin ruft bei der Hotline, die auf der Homepage genannt wird an.
Keine Antwort.
Also kontaktiere ich den österreichischen Konsumentenschutz, der mir rät, einen eingeschriebenen Brief an den Versand zu schicken, mit dem Hinweis, das er mit die Tasche aufgrund der Gewährleistungspflicht umtauschen MUSS.
Wieder keine Antwort.

Ihr alle könnt euch denken was ich davon halte, ich schreibe allerdings nichts diesbezüglich hier rein, will keine rechtlichen Probleme kriegen, ich dachte nur, ich schreib meinen Erfahrungsbericht hier rein, um euch möglicherweise vor ähnlichem zu bewahren.

banana128
02-06-2009, 02:12
ich habe dort auch schon des öfteren etwas bestellt gehabt, jedoch ohne im nachhinein probleme mit dem erworbenen produkt zu haben.
etwas nervig war mal eine angelegenheit wo mein ware nicht geliefert wurde und ich der telefonfrau gute 2 wochen auf die nerven ging und 4 wochen später dann mein päckchen hatte.
es wundert mich etwas, dass du gar niemanden erreichts, ich hatte jedes mal ein und die selbe frau an der strippe.

Patrick Krause
02-06-2009, 08:10
im allgemeinen würde ich davon abraten diese taschen zu kaufen da die qualität echt übel ist aber energy sports ist doch eigentlich immer recht cool

Robb
02-06-2009, 08:58
Ich hab ne super Jacke von ernergy. Dort ist nichts zu bemängeln. Diese wurde aber in Deutschland gekauft. Haben sich die Nähte von aleine gelöst? Es kann auch sein das du eine andere Firma wie ich meinst.

Anton_
02-06-2009, 08:59
Die Qualität eines Shops zeigt sich erst wenn es Probleme gibt. Dass man eine Bestellung problemlos und schnell abwickeln können sollte ist die Mindestvoraussetzung für alle Arten von Versandgeschäften. Nur leider sind einige so schlecht, dass sich die Kunden schon freuen wenn ihr Päckchen überhaupt mal eintrifft... ein Unding finde ich!

Aber das sind anscheinend die Nebenwirkungen von "Ich kanns noch billiger anbieten!". Irgendwo muss halt gespart werden. Und wenn das Produkt das selbe ist muss man halt am Service sparen um es billiger anbieten zu können. Dass dann eine Reklamation die schon spärliche Marge komplett zunichte macht ist dann selbstverständlich.

Aus diesem Grund zahle ich freiwillig lieber etwas mehr bei vielen Sachen, die ich bestelle. Sehr offensichlicht wird es bei Elektronik. Alternate und Amazon z.B. sind die absoluten Serviceprofis. Noch bevor man eine reklamierte Ware zuruckgeschickt hat ist ein Ersatz schon auf dem Weg. Leider gibt es sowas nicht im Bereich der Sportartikel; aber auch kleinere Versender wie Khun Pon oder Orochi's Shop (da habe ich zwar noch nie bestellt, höre aber nur gutes!) legen Wert auf entsprechende Aftersales-Betreuung.

Früher oder später schlägt die Marktbereinigung von selbst zu. Wie ist der Leitsatz im Qualitymanagement in BWL nochmal? "Von einem guten Produkt erfahren 5 Leute, von einem schlechten 3x soviel!" und daher wird die Mund-zu-Mund-Propaganda ihr übriges tun. ;)

-xKevinx-
02-06-2009, 09:29
Hatte dort damals auch Bestellt muss sagen die Ware ist erst nach 4 Wochen angekommen!
Habs zwar per nachname gekauft aber trotzdem so lange zu warten ist echt schon extrem... dann habe ich zwischenzeitlich versucht dort einen beim Support zu erreichen da ging ja bei denen gar nichts , ich persönlich würde dort nie wieder bestellen!
Der Kunden Support ist total schlecht habe versucht die telefonisch zu erreichen und per E-Mail aber das war völlig sinnlos.
Die Tasche habe ich auch und bin total damit zufrieden habe sie bereits seit 3-4 Monate und bis jetzt sind keine Nähte aufgegangen.

Gruß,
Kevin

doubledragon
02-06-2009, 10:25
warte seit 2007 auf einen Umtausch von Schuhen,

erst hat das modell nicht gepasst und dann die größe, habe seitdem nichts mehr von ihnen gehört:-(

FitnessMarket
02-06-2009, 10:41
warte seit 2007 auf einen Umtausch von Schuhen,

erst hat das modell nicht gepasst und dann die größe, habe seitdem nichts mehr von ihnen gehört:-(

:ups: seit 2 jahren? warum lässt du dir nicht dein geld erstatten?

Anton_
02-06-2009, 11:07
:ups: seit 2 jahren? warum lässt du dir nicht dein geld erstatten?

Weil er dann wahrscheinlich weder Ware noch Geld hätte. Sie spekulieren darauf, dass wegen ~40 EUR niemand ein Mahnverfahren oder einen Anwalt bemüht.

FitnessMarket
02-06-2009, 11:49
Weil er dann wahrscheinlich weder Ware noch Geld hätte. Sie spekulieren darauf, dass wegen ~40 EUR niemand ein Mahnverfahren oder einen Anwalt bemüht.

wenns wirklich so ist (und nicht nur von dir spekuliert ;)) wäre das aber absolut dämlich!

auch wir können nicht zu 100% ausschliessen, das mal etwas schiefläuft. und wenn mal geld zurückgezahlt werden muss, was man schon hatte, freut man sich natürlich nicht. trotzdem bzw. gerade dann, bemühen wir uns aber um schnelle und kundenfreudliche abwicklung. damit 1. der kunde zufrieden ist, beim nächsten mal wieder bei uns kauft/bestellt und 2. so etwas wie hier nicht vorkommt.

das es - bei vergleichbaren sortimenten - heutzutage noch unternehmer, hier im speziellen (versand)-händler gibt, die immer noch nicht verstanden haben, dass der aftersales-service sehr wichtig ist, erstaunt schon ziemlich.

über probleme mit diesem kollegen ist hier ja schon des öfteren zu lesen gewesen. offensichtlich wollen die nicht anders oder sie könnens halt nicht besser.....

wenn ich schon so etwas wie "ich versuche schon seit 14 tagen die telefonisch und per mail zu erreichen..." und andere ähnliche aussagen, sträuben sich meine (unternehmer)-nackenhaare.

naja, die konkurrenz freut sich ;)

Anton_
02-06-2009, 12:29
das es - bei vergleichbaren sortimenten - heutzutage noch unternehmer, hier im speziellen (versand)-händler gibt, die immer noch nicht verstanden haben, dass der aftersales-service sehr wichtig ist, erstaunt schon ziemlich.

Ich habe mal bei einem unüblichen (also nicht Quelle und Co.) Versender für knap 1k EUR Möbel bestellt. Das Zeug, das ankam war unterste Schublade. Absulter Chinamist und falsch beworben (Leder war nur Lederimitat, Metallstange der Lampe schlecht verarbeitet und verbogen, ...). Als ich reklamieren wollte musste ich eine 1,39EUR-0900 Nummer wählen - die Bestellhotline war eine kostenlose 0800. Nach über 15 Minuten in der Warteschleife hob jemand ab und legte einfach auf. Das ging dann ein paar mal so - zwischendurch ging niemand ran.
Auf Mails reagierte niemand. Dann habe ich es über die 0800er versucht und da ging auch sofort einer ran, der mich dann auf die 0900 abspeisen wollte ("Reklamationen nur über 0900 Nummer! Sorry!"). Daraufhin habe ich dann so getan als hätte ich die 0900 gewählt und wählte die 0800er. Wenn ich tatsächlich die 0900er gewählt hätte wäre wohl um weitere 1k EUR ärmer.

Nachdem ich dann die Abholung per Spedition erbettelt (und 2 Wochen mit Möbelkartons in meiner Wohnung leben musste) habe durfte ich über 8 Wochen meinem Geld hinterhertelefonieren. Versprochene Rückrufe, Mails, etc wurde nicht eingehalten. Einmal hat der Typ am Telefon -nachdem ich meinen Namen gesagt habe- mit dem Worten "Oh ne, nicht der schon wieder..." aufgelegt.

Kurz bevor ich den Anwalt eingeschaltet habe kam dann das Geld mit Abzug von 10% für die "Benutzung" der Sachen (ich habe sie ausgepackt um zu sehen, dass der bestellte Lederstuhl garkein leder war...) und -60 EUR für den Versand, da der BGH noch nicht abschließend entschieden hat ob die Versandkosten rückerstattfähig sind oder nicht.

Also bin ich auf ~160 EUR sitzen geblieben. Dazu noch die Telefonkosten, die Zeit und 2 Monate ohne 1K EUR auf dem Konto...

FitnessMarket
02-06-2009, 13:20
Ich habe mal bei einem unüblichen (also nicht Quelle und Co.) Versender für knap 1k EUR Möbel bestellt. Das Zeug, das ankam war unterste Schublade. Absulter Chinamist und falsch beworben (Leder war nur Lederimitat, Metallstange der Lampe schlecht verarbeitet und verbogen, ...). Als ich reklamieren wollte musste ich eine 1,39EUR-0900 Nummer wählen - die Bestellhotline war eine kostenlose 0800. Nach über 15 Minuten in der Warteschleife hob jemand ab und legte einfach auf. Das ging dann ein paar mal so - zwischendurch ging niemand ran.
Auf Mails reagierte niemand. Dann habe ich es über die 0800er versucht und da ging auch sofort einer ran, der mich dann auf die 0900 abspeisen wollte ("Reklamationen nur über 0900 Nummer! Sorry!"). Daraufhin habe ich dann so getan als hätte ich die 0900 gewählt und wählte die 0800er. Wenn ich tatsächlich die 0900er gewählt hätte wäre wohl um weitere 1k EUR ärmer.

Nachdem ich dann die Abholung per Spedition erbettelt (und 2 Wochen mit Möbelkartons in meiner Wohnung leben musste) habe durfte ich über 8 Wochen meinem Geld hinterhertelefonieren. Versprochene Rückrufe, Mails, etc wurde nicht eingehalten. Einmal hat der Typ am Telefon -nachdem ich meinen Namen gesagt habe- mit dem Worten "Oh ne, nicht der schon wieder..." aufgelegt.

Kurz bevor ich den Anwalt eingeschaltet habe kam dann das Geld mit Abzug von 10% für die "Benutzung" der Sachen (ich habe sie ausgepackt um zu sehen, dass der bestellte Lederstuhl garkein leder war...) und -60 EUR für den Versand, da der BGH noch nicht abschließend entschieden hat ob die Versandkosten rückerstattfähig sind oder nicht.

Also bin ich auf ~160 EUR sitzen geblieben. Dazu noch die Telefonkosten, die Zeit und 2 Monate ohne 1K EUR auf dem Konto...

tja, soll man dich jetzt wegen deiner enormen geduld bewunderen oder bedauern? :D

im ernst; was ich hier und auch woanders schon alles gelesen habe, welchen extremen aufwand manch kunde treiben muss, um wieder an sein geld zu kommen oder wie geduldig manche kunden sind und was sie sich dann auch noch alles gefallen lassen müssen, erstaunt und verwundert mich immer wieder.

ich, als kunde, als verbraucher, bin da nicht so geduldig. vielleicht liegt auch daran, weil ich die rechte eines verbrauchers eben sehr gut kenne und einen ausgeprägten gerechtigskeitssinn habe oder auch weil ich vielleicht sogar so blauäugig bin und denke, andere firmen müssten doch auch wissen, dass kundenservice sehr wichtig ist.....wer weiss.

aber wie von dir schon richtig geschrieben, "..der markt reguliert sich selbst.." nur manchmal dauerts halt doch ganz schön lange.....;)

p.s.: man darf aber bei allem fordern und bestreben nach kundenservice auch nicht vergessen, was für "kunden" es manchmal auch gibt. was wir da schon alles erlebt haben... auch da sträuben sich meine (unternehmer)-nackenhaare! :D

Anton_
02-06-2009, 13:26
Eher bedauern :-) Ich kann den Versender nicht zwingen die Ware schnellstens abzuholen. Und selbst zurückschicken ohne RMA oder dergleichen... mit etwas Pech kommt die Spedition und karrt mir das Zeug wieder vor die Türe.

Tja... leider ist nirgends beschrieben welche Rechte und Fristen für Kunden gelten. Auch steht nirgends ab wann man sich einen Anwalt nehmen kann dessen Honorar vom Händler bezahlt werden muss.
Das sind alles Dinge, die kann Dir ein Anwalt sagen. Aber die Erstgebühr zahlst Du im Zweifelsfall dann selbst. Und oft übersteigt diese eben die Forderung, daher lassen sich die Kunden oft unterbuttern.

Aber vorbei ist vorbei. Nächstes mal weiß ich's besser.

FitnessMarket
02-06-2009, 13:41
das nirgendwo explizit geschrieben steht, ab wann man was kann, darf und muss, stimmt (mit gewisser einschränkung) schon, da muss ich dir recht geben. das liegt unter anderem auch an der nicht einheiltichen rechtsprechung bei uns in deutschland.

das wichtigste und sicherste wenn du einen anwalt einschalten willst, ist, dass du deinen vertragspartner vorher in verzug setzt. also mit schreiben, am besten einschreiben/rückschein, auffordern, dies und das zu tun (ersatzlieferung, rückzahlung usw) und dabei eine frist von 14 tagen nennst und das enddatum am besten noch aufführst.

wenn der händler diese frist schuldhaft verstreichen lies, hat man sehr gute karten, das dieser dann auch die anwaltskosten komplett übernehmen muss.

manuelinho
02-06-2009, 13:46
hm... echt fies sowas...

Anton_
02-06-2009, 13:54
In Verzug setzen kann man doch erst ab der 3. Aufforderung etwas zu tun, oder? Ich kann ja nicht sofort mit der Ware ein Schreiben abschicken und mit 14 Tagen Frist meine Kohle verlangen.

FitnessMarket
02-06-2009, 14:32
In Verzug setzen kann man doch erst ab der 3. Aufforderung etwas zu tun, oder? Ich kann ja nicht sofort mit der Ware ein Schreiben abschicken und mit 14 Tagen Frist meine Kohle verlangen.

nein, diese regel (ab der 3. aufforderung) gibt es so nicht!

es reicht normalerweise, wenn du beim zurücksenden der ware die erstattung innerhalb der üblichen bearbeitungszeit erbittest (je nach artikel und firma würde ich mal 14 tage, max. 3 wochen veranschlagen). ist diese frist abgelaufen und es kam/kommt keine reaktion, dass es nachvollziehbarerweise noch etwas dauert (weil noch etwas unklar ist o.ä.), setzt du eine weitere frist von 14 tagen (mit einschreiben siehe oben) und nennst das enddatum.

lässt der händler dann diese frist verstreichen, ist er in verzug und du kannst nomalerweise auf seine kosten einen anwalt beauftragen und/oder klagen.

"normalerweise" heisst, dass es auch immer vom jeweiligen fall abhängen kann. aber damit hast du eine häufig angewendete und von gerichten akzeptierte vorgehensweise.

wenn du (bei zukünftigen fällen) noch unsicher bist, schreibst du mir eine pm, vielleicht kann ich dir dann einen tipp geben. ;)

Anton_
02-06-2009, 14:37
Das Rotkäpchen bekommt Tipps vom Wolf, wie cool ist das denn? :D
Vielen Dank für das Angebot.

Silesz
03-06-2009, 16:28
Also mir is mal bei ner Hose von Twins nach 2 wochen training die Schrift abgegangen, angerufen: Ja kein problem. Können sie einschicken.

haben die den einsende-preis übernommen und mir soagr noch fußbandagen draufgelegt.