Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KS/KK ohne Sparring nicht SV tauglich?

crushhero
01-06-2009, 19:17
ich will nur mal eure meinung hören :P
findet ihr auch das KS/KK´s bei denen man kein sparring macht nicht zur selbstverteidigung geeignet sind ?
ich meine wenn man etwas lernt und nur katas abläuft oder ähnliches, dann wird man doch nie lernen wie man seine techniken richtig einzusetzen hat oda?
Kung Fu ist z.B eine KK ohne sparring wenn ich mich nichtt irre oda?
denkt ihr bei zwei gleichwertigen gegnern einer kung-fu einer boxer hat der Kung fu mann ne chance?!

ehm wie sieht das eig. beim ju-jutsu aus?
wie sieht da das training aus?!
mehr katas o.Ä oder sparring etc.?

NunchakuFreak
01-06-2009, 19:24
findet ihr auch das KS/KK´s bei denen man kein sparring macht nicht zur selbstverteidigung geeignet sind ?
ich meine wenn man etwas lernt und nur katas abläuft oder ähnliches, dann wird man doch nie lernen wie man seine techniken richtig einzusetzen hat oda?
denkt ihr bei zwei gleichwertigen gegnern einer kung-fu einer boxer hat der Kung fu mann ne chance?!

Katas im JJ ? Nö glaub nich! Vor allem Techniken aber sicher auch Sparring...

Also wir machen Sparring im Kung Fu! Einfach nicht als bestandteil des Unterrichts...
Ansonsten wird bei uns sowieso auch noch Sanda trainiert, und im Sanda sind nur leute die auch Shaolin Trainieren...

Schnueffler
01-06-2009, 19:38
Bei den ganzen JJ-Varianten kommt es sehr auf den Trainer an!
Und was verstehst du unter Sparring?
a) lockere Wettkämpfe --> Duellsituation
b) SV-Training mit unkooperativen Partnern --> SV-Training?
Also bei mir im Jiu Jitsu wird sehr viel gesparrt, einmal im SV-Bereich, sprich A greift B irgendwie an und B muß sich verteidigen, alles mit entsprechendem Druck und ohne Absprache.
Weiterhin ist einmal die Woche am Ende so ne halbe Stunde ungefähr MMA im Gi angesagt.

shenmen2
01-06-2009, 20:14
findet ihr auch das KS/KK´s bei denen man kein sparring macht nicht zur selbstverteidigung geeignet sind ? Nö. KS/KK, bei denen man keine Partnerübungen macht, sind zur SV nicht geeignet.

ich meine wenn man etwas lernt und nur katas abläuft oder ähnliches, dann wird man doch nie lernen wie man seine techniken richtig einzusetzen hat oda? Eben. Drum gehört zur Form auch die Anwendung, denn die Technik alleine nützt nichts ohne Timing, Distanz, Reaktionsfähigkeit.

denkt ihr bei zwei gleichwertigen gegnern einer kung-fu einer boxer hat der Kung fu mann ne chance?! Das kommt auf den Kung Fu Stil an. Bei nördlichen Stilen würde ich auf den Kung Fu-Kämpfer setzen, da ein Boxer nur ein sehr eingeschränktes Bewegungsspektrum trainiert.

Dr. Fighter
01-06-2009, 21:52
KS/KK ohne Sparring nicht SV tauglich?
Dem würde ich zustimmen.

Bei nördlichen Stilen würde ich auf den Kung Fu-Kämpfer setzen, da ein Boxer nur ein sehr eingeschränktes Bewegungsspektrum trainiert.
In dem er aber ziemlich gut ist.

Aikman
02-06-2009, 00:32
Meiner Meinung nach ist Sparring ein wichtiger Bestandteil. Denn so lernt man am besten Distanz, Reaktion, Schnelligkeit und verlieren von Schlaghemmung. Also sollte Sparring ein wichtiger Teil jeder Kampfkunst, Selbstverteidigung und Kampfsport sein.

NorYon
02-06-2009, 00:41
Dein Bauch sagt dir, Boxen und Sparring bringen viel.

Dein Bauch ist ein guter Bauch :)

Trisomie78
02-06-2009, 03:16
Also sollte Sparring ein wichtiger Teil jeder Kampfkunst, Selbstverteidigung und Kampfsport sein.

dem geb ich nur bedingt recht. in andern kk wird dafür mehr wert auf deeskalation gelegt. ein boxer reagiert auf der strasse ganz anders als ein judoka. jeder kämpft nach seiner taktik.
die sv-tauglichkeit zeichnet sich wenn dann höchstens im spektrum aus.

Dr. Fighter
02-06-2009, 10:23
ein boxer reagiert auf der strasse ganz anders als ein judoka.
Der Boxer telegraphiert über 2 m Entfernung seine Jabs, während der Judoka reinstürmt und das Genick des Gegners auf den Bordstein slammt, oder? :D

Schnueffler
02-06-2009, 10:30
Der Boxer telegraphiert über 2 m Entfernung seine Jabs, während der Judoka reinstürmt und das Genick des Gegners auf den Bordstein slammt, oder? :D

Natürlich! :(

Weder bei dem Einen, noch bei dem Anderen kann man es so pauschal sagen!
Vielleicht reagieren sie oder sie bleiben wie das Kaninchen vor der Schlange stehen!
Wer weiß, wie sie in einer SV-Situation reagieren, da beide ja eigentlich Duell-Situationen gewöhnt sind!

promo
02-06-2009, 10:46
Also für mich ist das eigendlich ganz klar... Welcher Vogel kann fliegen, ohne jemals die eigene Erfahrung gemacht zu haben? (Oh Gott, ich sollte Philosoph werden :D)

Also auf Deutsch... du kannst nicht kämpfen, ohne jemals selber ein paar aufs Maul bekommen zu haben. Reine Bewegungsabläufe von Tritten und ständig nur auf Boxsäcken rumhämmern ist halt zu wenig um sich wirklich selber verteidigen zu können.

Primo
02-06-2009, 10:46
Ich geh sogar so weit und sage das, wenn in einer Kampfkunst bzw. Kampfsportart nicht gesparrt wird , hat das Ganze überhaupt nix mit Kämpfen zu tun und ist reine Gymnastik die nur zur körperlichen Ertüchtigung dient !

Gruss

Trisomie78
02-06-2009, 11:04
Ich geh sogar so weit und sage das, wenn in einer Kampfkunst bzw. Kampfsportart nicht gesparrt wird , hat das Ganze überhaupt nix mit Kämpfen zu tun und ist reine Gymnastik die nur zur körperlichen Ertüchtigung dient !

Gruss

das ist auch wieder wahr + selbst dann könnte noch schnüfflers "kanninchen-teorie" eintreten.

haigo
02-06-2009, 11:17
Also SV ohne Sparring halte ich für ineffektiv.

Ich habe mich für SV entschieden um zu lernen

- einzustecken (auf deutsch: aufs Maul zu bekommen) ohne danach aus Schock und Angst in Embryohaltung auf dem Boden zu kümmern...

- auszuteilen (auf deutsch. jemandem aufs Maul zu hauen), wenn ich keine andere Wahl habe

- Kondition zu bekommen, um einen Angriff über mehr als 10 Sekunden abwehren zu können

- Techniken zu erlernen und möglichst im Unterbewusstsein zu automatisieren, um im Ernstfall eines Angriffes, schlimmstenfalles Messerangriffes meine Ueberlebenschance von 0% auf 10% zu erhöhen

Fast alle diese Dinge kann ich nur in Verbindung mit Sparring erlernen und einigermassen realistisch die Ernstfallsituation mit hohem Adrenalinschub, Angst, unkontrollierte Wut usw., usw. nachstellen...

Deswegen effektive SV braucht auch Sparring.

tehjay
02-06-2009, 12:39
findet ihr auch das KS/KK´s bei denen man kein sparring macht nicht zur selbstverteidigung geeignet sind?

Sind sie nicht besonders. Aber ich sag immer besser als garnichts... sofern sich die Trainierenden ihres Defizits bewusst sind.
Im Sparring merkst du erst mal was an Technik funktioniert und was nicht, was für dich funktioniert, was du nicht entsprechend gut gelernt hast, welche die Probleme sind vor denen du immer wieder stehst und du hast nur im Sparring annähernd eine Chance zu trainieren wie du in Stress reagierst.

Kung Fu ist z.B eine KK ohne sparring wenn ich mich nichtt irre oda? denkt ihr bei zwei gleichwertigen gegnern einer kung-fu einer boxer hat der Kung fu mann ne chance?!

Was ist denn Kung Fu für dich?

Dr. Fighter
02-06-2009, 12:48
Kung Fu ist z.B eine KK ohne sparring wenn ich mich nichtt irre oda? denkt ihr bei zwei gleichwertigen gegnern einer kung-fu einer boxer hat der Kung fu mann ne chance?!
Sicher. Wenn der Boxer ihm breitbeinig in den Eiertritt reinläuft oder wenn er ihm das Knie kaputt kicken kann oder wenn der Kung-Fu-Mann ein Sanda-Kämpfer ist und mit den Fäusten mit dem Boxer mithalten kann oder ...

Stevederkrueger
02-06-2009, 12:55
Sparring erhöht den SVfaktor ungemein und ist unabdingbar.

Gruß Steve

Primo
02-06-2009, 12:56
oder wenn der Kung-Fu-Mann ein Sanda-Kämpfer ist

....und genau darin liegt der Hund begraben !! Nicht jeder Kung Fu ler ist Sandakämpfer und hat somit nicht so viel Sparringserfahrung aufzuweisen !

Gruss

Dr. Fighter
02-06-2009, 13:01
....und genau darin liegt der Hund begraben !! Nicht jeder Kung Fu ler ist Sandakämpfer und hat somit nicht so viel Sparringserfahrung aufzuweisen !

Gruss
Und nicht jeder Boxer ist talentiert und erfahren...
Es kämpfen nicht Stile sondern Menschen, aber das ist hier ja allgemein bekannt.

Kraken
02-06-2009, 13:04
Sparring erhöht den SVfaktor ungemein und ist unabdingbar.

Gruß Steve

so sieht's aus, kurz und bündig :halbyeaha

Primo
02-06-2009, 13:04
@ Dr. Fighter

Klar trotzdem würd ich mein Geld auf den Boxer setzen , wenn es sich bei dem Kung Fuler um keinen Sandakämpfer handelt ! :p

Gruss

Dr. Fighter
02-06-2009, 13:10
@ Dr. Fighter

Klar trotzdem würd ich mein Geld auf den Boxer setzen , wenn es sich bei dem Kung Fuler um keinen Sandakämpfer handelt ! :p

Gruss
Sind Wetten auf Schlägereien überhaupt legal? :ups:

shenmen2
02-06-2009, 13:10
Sicher. Wenn der Boxer ihm breitbeinig in den Eiertritt reinläuft oder wenn er ihm das Knie kaputt kicken kann oder wenn der Kung-Fu-Mann ein Sanda-Kämpfer ist und mit den Fäusten mit dem Boxer mithalten kann oder ...

:rolleyes: der entscheidende Punkt ist der, dass ein Boxer nur seine Fäuste trainiert. Beim Kung fu dagegen trainiert man Fäuste, Beintechniken, Hebel, Würfe... Warum sollte ein Kung Fu Kämpfer so doof sein, gegen einen Boxer ausgerechnet die Fäuste zu benutzen ? Auf dem Gebiet kennt sich der Boxer natürlich besser aus.

shenmen2
02-06-2009, 13:12
Es kämpfen nicht Stile sondern Menschen, aber das ist hier ja allgemein bekannt.

Das natürlich sowieso, aber wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass beide gleichgroß, gleichschwer, gleichalt, gleich durchtrainiert sind.

Primo
02-06-2009, 13:15
Sind Wetten auf Schlägereien überhaupt legal? :ups:

Jetzt haste mich ertappt ! :o

Gruss

Bessa-Wissa
02-06-2009, 13:45
Wenn man die Möglichkeit hat zu sparren würde ich sie aufjedenfall nutzen. Nirgends wird man seine kämpferischen Fähigkeiten so schnell pushen, wie mit Sparring.

Trozdem überwiegt die Physis im richtigen Kampf die Technik und genau deswegen nehme ich hier mal eine etwas konträre Seite ein und sage Jein zur Frage.

Ein richtig guter Kämpfer wird man durch einzel Übungen, das Kämpfen ansich jedoch lernt man am besten übers Sparring.

Ich glaube es ist trozdem möglich einen Menschen SV tauglich zu trainieren.

Warum?

- Man kann sich abhärten (Schmerzresitenz) und schützende Muskulatur entwickeln
- Man kann hart Schlagen lernen
- Man kann Reflexe ohne Partner trainieren
- Man kann Schnelligkeit ohne Partner trainieren
- Man kann eine Kampfeinstellung ohne Partner trainieren

Viele Methoden bei einem solchen Training sind sicherlich sehr Körperbelastend, aber trozdem geht es meines Erachtens nach. Viele asiatische Systeme haben so ihre Kämpfer bzw ihre Meister sich selbst hervorgebracht.

Vondaher würde ich doch sagen es geht ohne Sparring, aber es muss dann sehr viel investiert werden. Warum dann nicht den leichten Weg mit Sparring gehen?

NunchakuFreak
02-06-2009, 13:47

Gruss

Also ich denke, dass es auch immer in der eigenen Verantwortung liegt wie und ob man Sparrt! :cool:

Dr. Fighter
02-06-2009, 13:47
- Man kann sich abhärten (Schmerzresitenz) und schützende Muskulatur entwickeln
- Man kann hart Schlagen lernen
- Man kann Reflexe ohne Partner trainieren
- Man kann Schnelligkeit ohne Partner trainieren
- Man kann eine Kampfeinstellung ohne Partner trainieren
Der Vorteil von Sparring ist, dass man da alles zusammen hat. Der normale europäische Bürger hat ja nicht den ganzen Tag lang Zeit zum Trainieren. ;)

Bessa-Wissa
02-06-2009, 14:23
Der Vorteil von Sparring ist, dass man da alles zusammen hat. Der normale europäische Bürger hat ja nicht den ganzen Tag lang Zeit zum Trainieren. ;)

Was hab ich denn oben und unten geschrieben ? :cool:

Dr. Fighter
02-06-2009, 14:26
Was hab ich denn oben und unten geschrieben ? :cool:
Zugegeben, den letzten Satz hab ich wohl überlesen...:narf:

sbenji
02-06-2009, 14:30
Viele Methoden bei einem solchen Training sind sicherlich sehr Körperbelastend, aber trozdem geht es meines Erachtens nach. Viele asiatische Systeme haben so ihre Kämpfer bzw ihre Meister sich selbst hervorgebracht.

Zumindestens in den japanischen Saystemen ist Randori weit verbreitet.
Würde ich jetzt mal ganz frech mit Sparring gleichsetzen
von den Chinesischen, Philipinischen, Indischen, ... Systemen weis ichs nicht.
Gehe aber von aus, dass auch hier gesparrt wird.

promo
02-06-2009, 14:34
@ Bessa-Wissa,

man kann zwar viel auch ohne Sparring erreichen, in punto Abhärtung usw. aber dennoch würde man als ungeübter "Kämpfer" der ohne Sparring trainiert hat ins blinde verderben laufen. Man weiß erst das Feuer heißt ist, wenn man sich verbrannt hat (Alta bin ich heut drauf)...

PS: Den Spruch hab ich von Sido... wehe ihr lacht jetzt :D

shadowless
02-06-2009, 14:46

Gruss

dem schliess ich mich an.

Primo
02-06-2009, 15:05
dem schliess ich mich an.

:blume:

Gruss :D

Yalcinator
02-06-2009, 15:09
Ohne Sparring gehts net! Ende! :p

Jörg B.
02-06-2009, 15:16
Ich würde sagen: JEIN!

Sparring i.S.v. mehr oder weniger intensives Ausprobieren des im Training gelernten mit dem zwar unkooperativen, aber immer noch weitgehend freundlich gesonnenen Partner, halte ich rein im Hinblick auf die Ausbildung von SV-Fähigkeiten für ziemlich entbehrlich; SV-basiertes 'Force on Force'-Training mit entsprechender Schutzausrüstung dagegen für essentiell.

ShantiX
02-06-2009, 15:18
Ohne Sparring gehts net! Ende! :p
Jo!!!! :)

Ein weiser Mann sachte mal, Du lernst nur kämpfen wenn Du kämpfst genauso wie Du ohne Wasserkontakt nie schwimmen lernen wirst !!!
Da es halt nicht Gesund ist sich einmal die Woche Barenuckle volle Kanne zu vermöbeln ist halt Sparring der größtmögliche sinnvolle Näherungswert um auch für SV Situationen gerüstet zu sein...:)

Alles andere ist wie Primo schon sagte eher Gymnastik, mit Sicherheit gesund aber sicherlich auch nicht zielführend...

ShantiX
02-06-2009, 15:23
Ich würde sagen: JEIN!

Sparring i.S.v. mehr oder weniger intensives Ausprobieren des im Training gelernten mit dem zwar unkooperativen, aber immer noch weitgehend freundlich gesonnenen Partner, halte ich rein im Hinblick auf die Ausbildung von SV-Fähigkeiten für ziemlich entbehrlich; SV-basiertes 'Force on Force'-Training mit entsprechender Schutzausrüstung dagegen für essentiell.

Da sach ich doch auch mal JEIN,:) basierend auf der Ausgangsfrage, dass wir von KK/KS sprechen und nicht von einem entsprechenden SV system, denke ich nicht dass Sparring entbehrlich ist...

Yalcinator
02-06-2009, 15:27
Jau die Frage ist ja: KS/KK ohne Sparring nicht SV tauglich?

Wenn wir nur von einem SV System ausgehen oder den eigentlichen SV Techiken der einzelnen KKste dann würde ich sagen Vollschutzanzug und ab in die Juwelen und Augen thats it! Vllt. noch ein paar Streßszenarios rein und das reicht ;)

Bessa-Wissa
02-06-2009, 15:36
Da wiederspreche ich meinen Vorrednern mal.

Du kannst so hart trainieren, dass technische Sachen einfach absolut zweitrangig werden. Wenn du dann gegen so ein ,,Monster kämpfst", ist das absolut egal ob du ne tolle Deckung hast und schön Kombinationen schlägst.

Der nimmt deine Schläge, klascht deine Deckung weg und wenn dich dann mal einer erwischt wars das.

Randori ist eine Neuzeiterscheinung. Partnertraining gab es damals zwar auch, aber wenn sehr locker. Gab aber auch viele die darauf verzichtet haben. Wenn man dann hart genug war, ist man dann halt mal dort hin gegangen wos kracht und hat getestet wie das Erlernte funktioniert.

Primo
02-06-2009, 15:43
Du kannst so hart trainieren, dass technische Sachen einfach absolut zweitrangig werden. Wenn du dann gegen so ein ,,Monster kämpfst", ist das absolut egal ob du ne tolle Deckung hast und schön Kombinationen schlägst.

Der nimmt deine Schläge, klascht deine Deckung weg und wenn dich dann mal einer erwischt wars das.

Dann können wir ja alle mit dem Training aufhören und stattdessen lieber in die Muskelschmiede gehen und 300 kg Kreuzheben oder so machen .....:(

Gruss

gast
02-06-2009, 15:47
Da wiederspreche ich meinen Vorrednern mal.

haha,ja
Ich geh jetz mal nicht so stark davon aus, dass jemand so hart trainiert, dass ihm Techniken in die Augen, in den Schritt, an die Kehle usw. nichts mehr ausmachen...Monster hin oder her!
Außerdem steht im letzten Satz ja noch das berüchtigte Wörtchen WENN! Zu viel Muskelmasse macht immerhin auch langsam.

Bessa-Wissa
02-06-2009, 16:01
Ja ja, die liebe Muskelmasse. Wo hab ich denn davon geredet, dass man pumpen soll... :rolleyes:

Wenn jemand täglich wie bekloppt Makiwara/Sandsack kloppt und dazu noch Schattenboxt, bekommt er einen immensen Bumms.

Vorallem wenn er so trainiert, dass jeder Schlag nen Knockout potential hat. Ja man kann verschieden am Sandsack arbeiten :ups:

Zum Abhärten gibt es fast schon zu viele Diskussionen hier, aber als gängige Methoden nenn ich jetzt mal Sandsack/Makiwara/Bohnen-/Reissäcke, Faust-/Fingerliegestütze für die Hände.

Atem Übungen z.b Ibuki, Sanchin Kata, Qigong / Zhan Zhuang für Nehmer Qualitäten und funktionale Kräftigung des Körpers.

Funktionales Krafttraining, vorallem spezielle BWEs sind ebenfalls eine feine Sache.

So wenn das jemand täglich macht und die Zeit dafür aufwendet, wird diese Person eine verdammt harte Nuss im Kampf. Schnelligkeit, Relfexe und co haben alle ebenfalls spezielle Übungen in den traditionellen Kampfkünsten, ich bezieh ich vorallem auf chinesische, aber ich glaube, das muss ich jetzt net noch alles aufzählen.

Das ich nicht dummes Pumpen gemeint habe wovon ihr redet sollte jetzt wohl klar sein. :rolleyes:

Dr. Fighter
02-06-2009, 16:17
Mich würde mal interessieren, für was Ibuki genau gut ist. Ich hab es in den letzten 2.5 Jahren nicht herausgefunden.

promo
02-06-2009, 16:20
Ja ja, die liebe Muskelmasse. Wo hab ich denn davon geredet, dass man pumpen soll... :rolleyes:

Wenn jemand täglich wie bekloppt Makiwara/Sandsack kloppt und dazu noch Schattenboxt, bekommt er einen immensen Bumms.

Vorallem wenn er so trainiert, dass jeder Schlag nen Knockout potential hat. Ja man kann verschieden am Sandsack arbeiten :ups:

Zum Abhärten gibt es fast schon zu viele Diskussionen hier, aber als gängige Methoden nenn ich jetzt mal Sandsack/Makiwara/Bohnen-/Reissäcke, Faust-/Fingerliegestütze für die Hände.

Atem Übungen z.b Ibuki, Sanchin Kata, Qigong / Zhan Zhuang für Nehmer Qualitäten und funktionale Kräftigung des Körpers.

Funktionales Krafttraining, vorallem spezielle BWEs sind ebenfalls eine feine Sache.

So wenn das jemand täglich macht und die Zeit dafür aufwendet, wird diese Person eine verdammt harte Nuss im Kampf. Schnelligkeit, Relfexe und co haben alle ebenfalls spezielle Übungen in den traditionellen Kampfkünsten, ich bezieh ich vorallem auf chinesische, aber ich glaube, das muss ich jetzt net noch alles aufzählen.

Das ich nicht dummes Pumpen gemeint habe wovon ihr redet sollte jetzt wohl klar sein. :rolleyes:

Im Grunde hast du Recht, aber so manch Muskelberg ist schon von halb so schweren Gegnern verhauen worden.

Wichtiger zu den Muskeln wäre eher noch die Körpergröße, was eine Person dann nun auch zum Monster macht. Und dann mit einem solchen Monster zu sparren macht keinen Spaß im Bodenkampf :zwinkern:

geetar
02-06-2009, 16:52
haha,ja
Ich geh jetz mal nicht so stark davon aus, dass jemand so hart trainiert, dass ihm Techniken in die Augen, in den Schritt, an die Kehle usw. nichts mehr ausmachen...Monster hin oder her!
Außerdem steht im letzten Satz ja noch das berüchtigte Wörtchen WENN! Zu viel Muskelmasse macht immerhin auch langsam.

Wieso denken eigendlich immer alle, dass man sich mit Eiertritten und Augenstechen gegen nen 2x2 Meter Hooligan verteigigen kann?
Ich will mal sehen, was die machen, wenn so ein Bergtroll mit Kampferfahrung auf die zugerollt kommt... Tritt gegen die Kniekehle oder was? (höhö)

Funktioniert alles nur in der Theorie wunderbar!

Dr. Fighter
02-06-2009, 16:54
Wieso denken eigendlich immer alle, dass man sich mit Eiertritten und Augenstechen gegen nen 2x2 Meter Hooligan verteigigen kann?
Wenn man seinen Schlägen ausweichen kann und die Eier schön trifft, dann funktioniert das schon. Wenn.

Bessa-Wissa
02-06-2009, 17:00
Ich will mal sehen, was die machen, wenn so ein Bergtroll mit Kampferfahrung auf die zugerollt kommt... Tritt gegen die Kniekehle oder was? (höhö)

Weil die Jungs im Fernsehen, das ganze auch machen :rolleyes:

Die Leute, die von den ganzen tödlichen Zielen erzählen haben in der Regel null Ahnung vom Kämpfen. Schöner Indikator...

Nochmal zum Thema Muskeln. Die von mir beschriebenen Praktiken bauen alle funktionale Kraft auf. Davon legt man sicherlich nicht 20 Kilo Masse zu, wobei der Körper stark abgehärtet wird.

@ Fighter: Wenn du intensiv Ibuki trainierst, kannst damit sehr guten Schutz aufbauen. Vorallem empfindliche Regionen wie die Rippen profitieren davon.

Dr. Fighter
02-06-2009, 17:01
@ Fighter: Wenn du intensiv Ibuki trainierst, kannst damit sehr guten Schutz aufbauen. Vorallem empfindliche Regionen wie die Rippen profitieren davon.
Also baut es Muskeln auf? Wenn ja: Welche?

Bessa-Wissa
02-06-2009, 17:02
Also baut es Muskeln auf? Wenn ja: Welche?

Die Bauchmuskeln im Rippenfall.

Primo
02-06-2009, 17:04

Dann erzähl das mal nen Boxer oder MMAler , die sind Dir bestimmt für den Tip dankbar !

Gruss

Jörg B.
02-06-2009, 17:07

Schön, wie hier immer wieder was zusammenkonstruiert wird...gegen den hochaggressiven (vielleicht auch noch unter Alkohol-/Drogeneinfluß stehenden) kampferfahrenen 2x2 Hooligan, der auf einen losgeht, hilft zuverlässig wohl am besten 'two in the chest, one in the head' mit irgendwas >9 mm. :rolleyes:

gast
02-06-2009, 17:33
.....

Wieso?Weil das Ganze verdammt weh tut!Darum!
Und wieso sollte es in der Praxis nicht funktionieren, jemandem in die Eier zu treten???

Weil die Jungs im Fernsehen, das ganze auch machen :rolleyes:

Die Leute, die von den ganzen tödlichen Zielen erzählen haben in der Regel null Ahnung vom Kämpfen. Schöner Indikator...

Im Fernsehen wird zwar eigentlich eher was völlig anderes dargestellt aber wie dem auch sei, auch wenn ich mich wiederhole: "Die ganzen tödlichen Ziele" sind nunmal Stellen, an denen auch der härteste Qigongtrainierende/Muskelprotz noch verwundbar ist.Einen Versuch ist es also auf jeden fall wert.was das mit null Ahnung vom Kämpfen zu tun hat, bleibt also fraglich...

Primo
02-06-2009, 17:44
Und wieso sollte es in der Praxis nicht funktionieren, jemandem in die Eier zu treten???

Haste das schon mal bei jemanden probiert der voll auf Adrenalin ist und nicht still steht , sondern dich auch noch angreift ?

Ist schwieriger als man zunächst denkt.......

Gruss

geetar
02-06-2009, 17:51

Im Fernsehen wird zwar eigentlich eher was völlig anderes dargestellt aber wie dem auch sei, auch wenn ich mich wiederhole: "Die ganzen tödlichen Ziele" sind nunmal Stellen, an denen auch der härteste Qigongtrainierende/Muskelprotz noch verwundbar ist.Einen Versuch ist es also auf jeden fall wert.was das mit null Ahnung vom Kämpfen zu tun hat, bleibt also fraglich...

Die Frage ist nicht, ob es weh tut wenn man trifft, sondern ob man überhaupt dazu kommt dem Typ in die Eier oder sonst was zu treten.
Wenn dich so ein Monster mal angreift, will ich sehen, wie du seine ''empfindlichen'' Stellen triffst...
Theorie und Praxis ist nun mal ein kleiner aber feiner Unterschied, aber das merken die meisten leider erst, wenn sie auf die Fresse bekommen haben!

Ahhh, Primo war schneller :p

gast
02-06-2009, 17:56
Die Frage ist nicht, ob es weh tut wenn man trifft, sondern ob man überhaupt dazu kommt dem Typ in die Eier oder sonst was zu treten.
Wenn dich so ein Monster mal angreift, will ich sehen, wie du seine ''empfindlichen'' Stellen triffst...
Theorie und Praxis ist nun mal ein kleiner aber feiner Unterschied, aber das merken die meisten leider erst, wenn sie auf die Fresse bekommen haben!

Ja nein, das ist mir schon klar, der Typ ist wild und unkontrolliert, ich bin ängstlich und unvorbereitet, da sag ich gar nichts.Aber das Problem hab ich ja auch bei nem Typen in meiner Gewichtsklasse und es ging mir rein um die Behauptung: "Gegen Größe und monsterhafte Abhärtung hilft keine Technik."
Wenn Technik überhaupt hilft, dann auch gegen ein richtiges Viech!

Primo
02-06-2009, 18:00
Ahhh, Primo war schneller :p

Man nennt mich auch The Blitz !!!! :p

NunchakuFreak
02-06-2009, 18:04
an denen auch der härteste Qigongtrainierende/Muskelprotz noch verwundbar ist.Einen Versuch ist es also auf jeden fall wert.was das mit null Ahnung vom Kämpfen zu tun hat, bleibt also fraglich...

Ausser die Shaolin...
YouTube - shaolin iron egg skill (http://www.youtube.com/watch?v=3VP9M4iR8TQ)

Primo
02-06-2009, 18:07
Ausser die Shaolin...
YouTube - shaolin iron egg skill (http://www.youtube.com/watch?v=3VP9M4iR8TQ)

Kann der das auch ohne sich entsprechend vorzubereiten ?

Billy_K
02-06-2009, 19:37
Dann erzähl das mal nen Boxer oder MMAler , die sind Dir bestimmt für den Tip dankbar !

Gruss

braucht er nich, die machen bereits vergleichbares :)

zum thema:
sparring brauchste nicht unbedingt:

warum macht man sparring?
man will gewisse fertigkeiten schulen (distanzgefühl, mut, usw.)

wenn du möglichkeiten hast, diese fährigkeiten mit anderen methoden zu schulen, brauchste kein sparring. so einfach ist das.

sparring hat halt den nachteil, daß n neuling dadurch eher angst entwickelt, getroffen zu werden, d.h. es hat genau den gegenteiligen effekt.

tl;dr: sparring ist praktisch, ist aber auch nur ein mittel von vielen, und hat wie viele andere methoden nachteile. man muss halt sehen, was einem besser liegt.

NunchakuFreak
02-06-2009, 19:54
Kann der das auch ohne sich entsprechend vorzubereiten ?

Für alle die es nicht verstanden haben, das war ein Witz:rolleyes:

Bury
02-06-2009, 20:28

Du hast den :ironie: - Smiley vergessen! Selbst schuld! :ironie:

NunchakuFreak
02-06-2009, 20:29
Du hast den :ironie: - Smiley vergessen! Selbst schuld! :ironie:

Wollt ich zuerst auch sagen dass es mir leid tut, dass ich den vergessen hab:p

Primo
02-06-2009, 21:20

Tz... die Jugend von heute !!!

ShantiX
03-06-2009, 07:49
Man nennt mich auch The Blitz !!!! :p
:D Barry Allen :D

braucht er nich, die machen bereits vergleichbares :)

zum thema:
sparring brauchste nicht unbedingt:

warum macht man sparring?
man will gewisse fertigkeiten schulen (distanzgefühl, mut, usw.)

wenn du möglichkeiten hast, diese fährigkeiten mit anderen methoden zu schulen, brauchste kein sparring. so einfach ist das.

sparring hat halt den nachteil, daß n neuling dadurch eher angst entwickelt, getroffen zu werden, d.h. es hat genau den gegenteiligen effekt.

tl;dr: sparring ist praktisch, ist aber auch nur ein mittel von vielen, und hat wie viele andere methoden nachteile. man muss halt sehen, was einem besser liegt.
Welche anderen Möglichkeiten siehst Du denn diese Fähigkeiten im normalen Bereich KS/KK zu schulen???? :rolleyes:

bajo
03-06-2009, 08:04
Außerdem muss man die Erfahrung machen, was abzubekommen. Ob Selbstverteidigung oder Wettkampf, das gehört dazu - und wer was anderes behauptet ist ein unseriöser Scharlatan.

ShantiX
03-06-2009, 08:05
Schön, wie hier immer wieder was zusammenkonstruiert wird...gegen den hochaggressiven (vielleicht auch noch unter Alkohol-/Drogeneinfluß stehenden) kampferfahrenen 2x2 Hooligan, der auf einen losgeht, hilft zuverlässig wohl am besten 'two in the chest, one in the head' mit irgendwas >9 mm. :rolleyes:
:D
OK ist was übertrieben dargestellt, aber der schmächtige, freundliche 1,60m Typ, der sich in der Kneipe vor dir verneigt und dich höflichst bittet doch gemeinsam die Örtlichkeiten zu verlassen, um die Meinungsverschiedenheit mit einem fairen Kräftemessen unter Ausschluß der Öffentlichkeit auszutragen, der fällt ja nicht wirklich unter die Kategorie SV relevant...

Die Wahrheit(der Aggressor) liegt doch irgendwo dazwischen und gerade wenn man die Opferrolle überwunden hat (Selbstvertrauen, sicheres auftreten) wohl eher näher am Troll als am Hobbit!!! ;)

Also wenn man Stressszenarien, Bösewicht mit Vollschutzanzug,... aussen vor lässt bleibt doch nur das Sparring um mich mit den Themen Stress,Angst,Adrenalin,Distanz,Übersicht,... auseinanderzusetzen!!!
Und wenn ich das nicht im Training mache, wird es in der SV auch nicht funktionieren!:cool:
Klar ist es für einen Anfänger eher zartbeseiteten schwer anfangs damit klar zu kommen, aber um dies zu kompensieren, bzw. ein dosiertes heranführen zu ermöglichen gibt es dann doch hoffentlich entsprechend qualifizierte Trainer und oder Sifus!!!

ShantiX
03-06-2009, 08:08
Außerdem muss man die Erfahrung machen, was abzubekommen. Ob Selbstverteidigung oder Wettkampf, das gehört dazu - und wer was anderes behauptet ist ein unseriöser Scharlatan.
:beer:
Und die richtig guten Trainer,Meister,etc... führen halt Ihre Schüler individuell dosiert an die Sache ran!!!:)

Billy_K
04-06-2009, 10:36
Welche anderen Möglichkeiten siehst Du denn diese Fähigkeiten im normalen Bereich KS/KK zu schulen???? :rolleyes:

z.b.:

mut: autosuggestion, psychisches training

distanzgefühl: da gibts nun wirklich tausende übungen, z.b. partnerübungen mit und ohne waffen, augentraining, usw. usf.

nehmerqualitäten: iron shirt

usw.

man sehe sich z.b. prämoderne waffenlastige systeme an: die machen kein sparring, kriegen ihre attribute aber trotzdem

BuZuS
04-06-2009, 10:43
Kein Sparring = wertlos für's Kämpfen

So einfach ist das. Wenn ich an meine erste Sparringsession denke... da hat mich einer der halb so groß und halb so schwer war wie ich komplett rund gemacht. Nach 3 Monaten intensivem Fightclub war's dann eher andersrum.
Ist wie mit Schwimmen, ich kann an Land soviel trainieren wie ich will, wenn's ins Wasser geht ist alles anders.

shenmen2
04-06-2009, 12:23
Kein Sparring = wertlos für's Kämpfen

So einfach ist das. Wenn ich an meine erste Sparringsession denke... da hat mich einer der halb so groß und halb so schwer war wie ich komplett rund gemacht. Nach 3 Monaten intensivem Fightclub war's dann eher andersrum.
Ist wie mit Schwimmen, ich kann an Land soviel trainieren wie ich will, wenn's ins Wasser geht ist alles anders.

Du verwechselst Kampfsport und SV bzw. gehst davon aus, dass eine SV-Situation immer eine Schlägerei ist.

Primo
04-06-2009, 12:27
Du verwechselst Kampfsport und SV

Arrrrrgggghhh !!!!!!! :mad:

Gruss

Kraken
04-06-2009, 12:36
Du verwechselst Kampfsport und SV bzw. gehst davon aus, dass eine SV-Situation immer eine Schlägerei ist.

er schrieb aber wertlos für KÄMPFEN!!!

das ist nunmal etwas was in der sv beachtet werde nmuss, dass man evt. kämpfen muss;)

shenmen2
04-06-2009, 12:40
er schrieb aber wertlos für KÄMPFEN!!!

Ja, eben. Anfangs ging es um "wertlos für SV".

das ist nunmal etwas was in der sv beachtet werde nmuss, dass man evt. kämpfen muss;)
EVENTUELL ist das, worauf ich hinauswill.

BuZuS
04-06-2009, 13:31
Falsch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

NunchakuFreak
04-06-2009, 13:43
Falsch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Aber es stimmt, dass man Kämpfen wie Wettkampf bzw. Sparring und SV ausehnander halten muss!:cool:

circled
04-06-2009, 13:49
Ich halte Sparring auch für absolut notwendig.
Nach 2 Jahren Kung Fu mit eher wenig SK-Sparring, gabs beim MT dann erstmal auf die Mütze.Gibts eigentlich immernoch aber anderes Thema :D
Nur meine Erfahrung.Vielleicht fahrn da andere besser.

Wer in ner freundlichen Runde schon kassiert, wird im Ernstfall wohl auch nicht zum Hulk.

BuZuS
04-06-2009, 14:29
Aber es stimmt, dass man Kämpfen wie Wettkampf bzw. Sparring und SV ausehnander halten muss!:cool:
Klar. Sonst müssten die WTler sich ja die Frage gefallen lassen, warum sie in Wettkämpfen immer versagen. Es ist eben SV, das ist was tooootaaaaaal anderes :rolleyes:

SUBO
04-06-2009, 14:37

Sparring ist das wichtigste überhaupt, wenn man ein bestimmtes Level erreicht hat.

BadMotherFucker
04-06-2009, 15:07
eigentlich eine absolut * frage.. sorry..

kann man autofahren wenn man nur das strassenverkehrsgesetz und die anleitung eines autos studiert?

wird man ein guter koch wenn man nur rezeptbücher liest, aber nie einen kochlöffel in die hand nimmt?

ist man ein guter verkäufer, wenn man nur verkaufsratgeber liest aber noch nie selber in einem verkaufsgespräch aktiv dabei war?

ist man ein gutes elternteil nur weil man oft elternratgeber liest?

was nützt einem das längste superdupertheorietraining ohne kontakt, wenn man auf der strasse nach einer backpfeife zu mutti flennen geht?

klar ist theorie besser als nix, aber auch im berufsleben werden lieber praktiker als theoretiker genommen (wissenschaft ausgeschlossen). deshalb bekommen auch so viele KKler von schlägern auf die mütze. das ist halt der theoretiker gegen den praktiker. so einfach ists.

NunchakuFreak
04-06-2009, 17:49
Klar. Sonst müssten die WTler sich ja die Frage gefallen lassen, warum sie in Wettkämpfen immer versagen. Es ist eben SV, das ist was tooootaaaaaal anderes :rolleyes:

Ok dass stimmt... Aber es gibt doch schon ein unterschied wie Eiertritt, Augenstechen und so weiter oder findet ihr nicht'

PS: Ich finde Sparring auch sehr wichtig!

BuZuS
04-06-2009, 19:52
Ok dass stimmt... Aber es gibt doch schon ein unterschied wie Eiertritt, Augenstechen und so weiter oder findet ihr nicht'
Sicher. Bei der SV gibt's eben keine Regeln. Aber viele SVler (WTler...) tun so, als würden Kampfsportler in einer SV-Situation auf den Gong warten und dass der Ringrichter den Kampf freigibt... auch ein Boxer wird im Strassenkampf "schmutzige" Techniken einsetzen, und nicht etwa seinen Gegner umtanzen und Jabs landen wegen der Punkte.
Andersrum frage ich mich, warum WT immer wieder im Ring (oder Käfig) versagt, wenn es doch auf der Strasse unbesiegbar ist. Und wenn es an den paar verbotenen Techniken liegt (Augenstiche, Unterleibsangriffe, Haare ziehen), die hab ich schon auf dem Grundschulpausenhof gelernt. Und ich habe mehr Angst vor einem Boxer, der hart und präzise schlagen kann, und statt einem Körperhaken jetzt einen "Eierhaken" schlägt; als vor einem WTler, dessen Training aus Partnerübungen mit angetäuschten Todestechniken besteht ("Zack und jetzt wärst du tot weil ich deinen Kehlkopf gestreichelt habe")

NunchakuFreak
04-06-2009, 19:58
Sicher. Bei der SV gibt's eben keine Regeln. Aber viele SVler (WTler...) tun so, als würden Kampfsportler in einer SV-Situation auf den Gong warten und dass der Ringrichter den Kampf freigibt... auch ein Boxer wird im Strassenkampf "schmutzige" Techniken einsetzen, und nicht etwa seinen Gegner umtanzen und Jabs landen wegen der Punkte.
Andersrum frage ich mich, warum WT immer wieder im Ring (oder Käfig) versagt, wenn es doch auf der Strasse unbesiegbar ist. Und wenn es an den paar verbotenen Techniken liegt (Augenstiche, Unterleibsangriffe, Haare ziehen), die hab ich schon auf dem Grundschulpausenhof gelernt. Und ich habe mehr Angst vor einem Boxer, der hart und präzise schlagen kann, und statt einem Körperhaken jetzt einen "Eierhaken" schlägt; als vor einem WTler, dessen Training aus Partnerübungen mit angetäuschten Todestechniken besteht ("Zack und jetzt wärst du tot weil ich deinen Kehlkopf gestreichelt habe")

Ja du hast recht!!!