Welche Kampfkunst/sport am besten für SV? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst/sport am besten für SV?



3L9O
01-06-2009, 23:13
Hallo.
Ich würd gerne ein Kampfsport oder Kampfkunst erlernen. Aber ich will dabei auch ein bisschen sv lernen.
In meiner Nähe gibt es folgende KK's:
- Karate
- Kung fu
- Kickboxen
- Boxen
- Muay Thai
Welches davon wäre am besten für SV?

MfG

diomonic
01-06-2009, 23:21
Also erstmal vorweg
Es kommt drauf an , wie in dem jeweiligen Verein trainiert wird
Aber aus deiner Liste würd ich dir MT empfehlen, da dort auch mir Füße,
Ellenbogen usw eingesetzt weden dürfen

3L9O
01-06-2009, 23:43
mh.. aber das problem bei MT ist bei mir, dass dort die meisten alles so "assis" sind, die (fast) jeden blöd anmachen. und nett sind die auch nicht grade (ich kenn paar von denen).

gibts da noch ein anderes KK ?

shenmen2
02-06-2009, 01:20
mh.. aber das problem bei MT ist bei mir, dass dort die meisten alles so "assis" sind, die (fast) jeden blöd anmachen. und nett sind die auch nicht grade (ich kenn paar von denen).
:D Na also. Auf deiner Liste kannst du schonmal anmerken: Gute SV = mich von dem MT- Verein fernhalten.

gibts da noch ein anderes KK ?
Von deiner Liste würde ich zuerst beim Kickboxen und Kung fu ein Probetraining machen. Du musst bedenken, dass du mit 13 vermutlich noch nicht beim Erwachsenentraining mitmachen darfst, so dass du auch gucken solltest, ob Kindertraining angeboten wird und wie der Altersdurchschnitt dort ist. Unter lauter 8-9jährigen "Fortgeschrittenen" wirst du dich vermutlich als Einsteiger nicht so wohl fühlen.

Trisomie78
02-06-2009, 02:05
also bei uns sind in der anfängergruppe alle in deinem alter.
geeignet ist, was für dich stimmt.
wenn du ne flasche mit den beinen bist + sv-technisch vorwärts kommen willst, bringts ja auch nix. am meisten profitierst du sowieso, wenn du den klub hast auf den du dich jede woche freust.
kommt auch darauf an, wie sportlich du bist. wenn muay thay nix ist, versuchst du es eben im kickboxen. kann aber auch sein, dass dir das auch nicht gefällt. mögkicherweise endest du dann wider erwarten in irgend nem jiu jitsu klub.
probetrainings musst du selbst machen.
finde erst mal heraus, was dir gut "liegt".

Trisomie78
02-06-2009, 02:09
Ich würd gerne ein Kampfsport oder Kampfkunst erlernen. Aber ich will dabei auch ein bisschen sv lernen.


klingt das nur für mich widersprüchlich? :gruebel:

DoormanGT
02-06-2009, 08:56
klingt das nur für mich widersprüchlich? :gruebel:

Ja :-)

NunchakuFreak
02-06-2009, 08:58
Kung Fu ist sicher gut ansonsten wär MT schon gut aber eben...
Immer diese bösen Assis;)

Nunchaku Freak

Trisomie78
02-06-2009, 09:02
Ja :-)

wenn ich dich richtig verstanden hab, sind judo, ringen, grappling, tkd + anderes also absolut ungeeignet?

NunchakuFreak
02-06-2009, 09:05
klingt das nur für mich widersprüchlich? :gruebel:

NEIN:p

LawOfThomsen
02-06-2009, 09:18
klingt das nur für mich widersprüchlich? :gruebel:

Ja tut es.


Mach einfach mal Probetrainings mit, am besten auch nicht nur eins bei jedem. Rede dann mit den Trainern und schaue was dir gefällt.
Über die SV würde ich mir bei deiner Auswahl nicht so die großen Gedanken machen, vor allem Spaß sollte es machen.

Dr. Fighter
02-06-2009, 09:37
Mir sind die MTler auch immer etwas asozial vorgekommen, bei Probetrainings in zwei Vereinen waren sie aber alle ganz nett.

Mongoose
02-06-2009, 09:49
Wenn beim Kung Fu auch Sanda mit drinne ist, würde ich das machen :D

Trisomie78
02-06-2009, 10:36
Ja tut es.


Mach einfach mal Probetrainings mit, am besten auch nicht nur eins bei jedem. Rede dann mit den Trainern und schaue was dir gefällt.
Über die SV würde ich mir bei deiner Auswahl nicht so die großen Gedanken machen, vor allem Spaß sollte es machen.

du bist auch widersprüchlich.

Dr. Fighter
02-06-2009, 11:09
Wenn beim Kung Fu auch Sanda mit drinne ist, würde ich das machen :D
Sanda find ich cool. Wenn die Karate-Schule eine Kyokushin-Schule ist, kann man auch das in Betracht ziehen. Wir machen z. B. auch SV-Training und damit habe ich die Killer-Kombination VK-KS* und SV-Training**.

* Timing, Abhärtung, Routine, Ausdauer, ...
** Eiertritte, Angriffe von hinten, ...

Luggage
02-06-2009, 12:30
Wir machen z. B. auch SV-Training und damit habe ich die Killer-Kombination VK-KS* und SV-Training**.

* Timing, Abhärtung, Routine, Ausdauer, ...
** Eiertritte, Angriffe von hinten, ...
Alte Killermaschine :D

@Power123: Überall mal mitmachen, bleiben wo's am meisten Spass macht. SV fällt überall ein Bisschen ab.

LawOfThomsen
02-06-2009, 12:58
Ich meinte, das es nicht widersprüchlich ist ein KK oder KS zu lernen und dabei SV zu erlernen. Ich würde mich aber bei der möglichen Auswahl nicht nur auf die SV konzentrieren, denn wie andere schon geschrieben haben, ein bisschen SV fällt überall ab.

3L9O
02-06-2009, 17:17
danke euch erstmal
ich werd wahrscheinlich mal Shotokan Karate-Do oder/und Shaolin Kung Fu ausprobieren.
Aber ich hab noch paar Fragen zu denen:
Trainiert man Shotokan Karate Do ohne Waffen? Ich hab nämlich mal gelesen, dass man irgendwann mal mit Waffen trainiert. Und was soll das Do dahinter eigentlich heißen?
Und trainiert man Shaolin Kung Fu auch ohne Waffen?
Und ich hab mal paar Kung fu videos gesehen, auf denen machen die so Tierbewegungen. Müsste ich die auch lernen??

Tiger-Teddy
02-06-2009, 17:56
kuck dir mal das kickboxen oder boxen an, falls dir die leute aus mt zu assig sind. beides ist relativ schnell erlernbar und eine sehr gute basis. zudem ist es meistens noch sehr günstig.

ich bin schon der meinung, dass du kickboxen / boxen auch für sv einsetzen kannst. so einem guten kickboxer / boxer macht man so schnell nichts vor.

schlagkraft, kondition, koordination, also trainings für das ganze körper und dann lernst du natürlich noch einzustecken und auszuteilen, was man von vielen möchtegern sv systemen nicht behaupten kann.

aber achte auf den spaßfaktor und wo du dich am wohlsten fühlst. mit paar assis zu trainieren, kann auch seine vorteile haben ;) "abhärtung".

edit: oh, hast dich also für karate und kung fu entschieden, habe ich gar net gelesen ^^.

NunchakuFreak
02-06-2009, 18:57
danke euch erstmal
ich werd wahrscheinlich mal Shotokan Karate-Do oder/und Shaolin Kung Fu ausprobieren.
Aber ich hab noch paar Fragen zu denen:
Trainiert man Shotokan Karate Do ohne Waffen? Ich hab nämlich mal gelesen, dass man irgendwann mal mit Waffen trainiert. Und was soll das Do dahinter eigentlich heißen?
Und trainiert man Shaolin Kung Fu auch ohne Waffen?
Und ich hab mal paar Kung fu videos gesehen, auf denen machen die so Tierbewegungen. Müsste ich die auch lernen??

Nö keine Waffen im Karate! Das Do bedeutet weg (jap.) und beschreibt den philosophischen Aspekt.

Im Kung Fu gibt es Waffen. Das mit den Tierbewegungen kommt auf den Trainer bzw. das Training an...

Was du aber sicher lernen musst sind die Grundstände (5)!

Nunchaku Freak

Fox67
02-06-2009, 19:05
Hallo.
Ich würd gerne ein Kampfsport oder Kampfkunst erlernen. Aber ich will dabei auch ein bisschen sv lernen.
In meiner Nähe gibt es folgende KK's:
- Karate
- Kung fu
- Kickboxen
- Boxen
- Muay Thai
Welches davon wäre am besten für SV?

MfG


Muay Thai ? Wenn du dein Gegner ins Krankenhaus bringen willst
Boxen ? Soll dein Gegner ein anderes Gesicht bekommen
Kickboxen ? Passt :)
Karate ? keine Ahnung
Kung Fu ? Kommt drauf an welches, Allgemein oder speziell ?

Dr. Fighter
02-06-2009, 20:50
Muay Thai ? Wenn du dein Gegner ins Krankenhaus bringen willst
...
Kickboxen ? Passt :)

Wo ist da die Logik dahinter? :confused:

Luggage
05-06-2009, 12:41
Wer braucht Logik, wenn er Kickboxen kann!? :)

BadMotherFucker
05-06-2009, 13:06
man kann mit all diesen systemen jemanden ins krankenhaus befördern..
da reicht auch netbook weitwurf :p

Luggage
05-06-2009, 13:09
da reicht auch netbook weitwurf :p
Ist das die Version des Kommunikationszeitalters von Crocodile-Dundee's Dosenweitwurf? :)

BuZuS
05-06-2009, 13:39
Shotokan...? Wenn du nicht gerade Machida heißt und mit 3 Jahren angefangen hast, eine suboptimale Wahl IMHO.

BadMotherFucker
05-06-2009, 14:40
Ist das die Version des Kommunikationszeitalters von Crocodile-Dundee's Dosenweitwurf? :)

jepp :D
das tolle daran ist, wenn man das netbook / notebook in einer notwehrsituation dem anderen um den kopf pfeffert, kann man nacher der polizei anrufen, anzeige erstatten und sich von seiner versicherung gleich das neue modell bezahlen lassen :cool: