PDA

Vollständige Version anzeigen : KampfkunstSYSTEM

doremi
02-06-2009, 06:32
Hatte in einem anderen Thread etwas bemerkt. Da es ja gerade etwas ruhig ist, ist das doch ein guter Grund eine neue Diskussion wieder zu beleben:
Dazu zitiere ich zunaechst:

Capoeira: Kein realistisches sparring, mehr tanzen als kämpfen, keine abhärtung,keine vollkontakt turniere/kämpfe an denen man teilnehmen kann,

dafür tolle akrobatik, man wird flexibel und hat bestimmt einige tricks auf lager die den gegner überraschen

Mt: Realistisches kämpfen mit kontakt sparring, abhärtung, und kämpfen an denen man teilnehmen kann und kampf mit 100% power ausprobieren kann
man lernt fernkampf ( kicks...) mitteldistanz ( punches)......und nahdistanz ( clinch...knie.....ellenbogen..)

in sachen effektivität is die sache klar.....

und es gibt SEHR WOHL kampfkünste die besser sind als andere, jede kampfkunst ist ein system, und systeme sind je nach inhalt besser oder schlechter als andere systeme.

oh hier noch was interessantes

YouTube - Insane Capoeira Knockout (Must See) (http://www.youtube.com/watch?v=x-lATtEW5qo)

Jetzt behaupte ich:
Muay Thai, BJJ, Capoeira, Judo, MMA usw, IST KEIN SYSTEM !!!!

Ein System setzt ein Zusammenarbeit und Ergaenzung aller Teile voraus.
Ein System kann keine blosse Aneinanderreihung von total verschiedenen Elementen sein.

Und drei mal duerft ihr raten, welches mein Beispiel fuer ein System sein koennte...

lol

Gruesse
doremis

Gose
02-06-2009, 07:50
Könntest du dein Verständnis von System ein wenig näher erläutern? Stehe da ehrlichgesagt ein wenig auf dem Schlauch! :o

Zunte
02-06-2009, 07:51
Hatte in einem anderen Thread etwas bemerkt. Da es ja gerade etwas ruhig ist, ist das doch ein guter Grund eine neue Diskussion wieder zu beleben:

Jetzt behaupte ich:

Ein System kann keine blosse Aneinanderreihung von total verschiedenen Elementen sein.

Und drei mal duerft ihr raten, welches mein Beispiel fuer ein System sein koennte...

lol

Gruesse
doremis

Versteh ich nicht.

ShantiX
02-06-2009, 07:54
Jetzt behaupte ich:

:rolleyes:

No, ein System ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind dass sie als als zweckgebundene Einheit betrachtet werden können.

hähhh, wenn alle Elemente Gleich wären, wären es dann nicht : nur gleiche Elemente und kein System, oder?!?!?!? :ups: :rolleyes: :D

ShantiX
02-06-2009, 07:57
Versteh ich nicht.

Das ist vermutlich dieses einfach mal Dagegen Prinzip ;) :D

StoicOne
02-06-2009, 09:48
gehts jetzt um eine definition des bergiffes system? Oo

ShantiX
02-06-2009, 13:05
gehts jetzt um eine definition des bergiffes system? Oo
Vielleicht klärt sich das ja noch :rolleyes:

Aber bei seiner globalen Behauptung, wage ich mal zu behaupten das der Thread irgendwie falsch platziert wurde... :o

Wanchai
03-06-2009, 14:26

Jetzt behaupte ich:

lol

Gruesse
doremis

Häh :confused:

Luggage
03-06-2009, 14:31
Oha, die Pahuyuts sind wieder da - kann ja heiter werden :D

Damits gleich richtig losgehen kann, hier mal die Definition von System:

"Ein System (von griechisch σύστημα, altgriechische Aussprache sýstema, heute sístima, „das Gebilde, Zusammengestellte, Verbundene“; Plural Systeme) ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können und sich in dieser Hinsicht gegenüber der sie umgebenden Umwelt abgrenzen.

Systeme organisieren und erhalten sich durch Strukturen. Struktur bezeichnet das Muster (Form) der Systemelemente und ihrer Beziehungsgeflechte, durch die ein System entsteht, funktioniert und sich erhält. Eine strukturlose Zusammenstellung mehrerer Elemente wird hingegen als Aggregat bezeichnet." (System ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/System))

Viel Spass :)

Tagelöhner
03-06-2009, 18:10
Jetzt behaupte ich:
doremis

Is das jetzt gut oder schlecht??

Trinculo
03-06-2009, 20:08

Da ich keine eigene Meinung habe, zitier' ich mal Nietzsche :D

„Ich misstraue allen Systematikern und gehe ihnen aus dem Weg. Der Wille zum System ist ein Mangel an Rechtschaffenheit.“

(Götzen-Dämmerung, Sprüche und Pfeile, 26.)

John Brown
03-06-2009, 20:19

Jetzt behaupte ich:

lol

Gruesse
doremis

Du hast recht MT, BJJ, MMA, (Judo und Capoeira, wie die beiden heute meistens unterrichtet werden) sind keine Kampfkunst sondern Kampfsport Systeme. ;)

Gruss
John Brown

Luggage
04-06-2009, 11:12
Weder Kunst noch Sport wurden in der Eingangsthese verwendet, nur von System war die Rede...

ShantiX
04-06-2009, 11:21
Weder Kunst noch Sport wurden in der Eingangsthese verwendet, nur von System war die Rede...
:rolleyes:

Bin mal gespannt ob FaSoLa noch sein Beispiel ausführt oder nur mal stänkern wollte :rolleyes:

shadowless
04-06-2009, 11:39
fuck the system ;)

Zunte
04-06-2009, 11:41
fuck the system ;)

Dürfen Anarchisten überhaupt irgendeine KK lernen, wenn sie konsequent sind?

shadowless
04-06-2009, 11:47
frag mal einen...

Zunte
04-06-2009, 11:53
frag mal einen...

kenn keinen :(

shadowless
04-06-2009, 11:56
hehe, glaub dir ich nicht...wenn du der bist, den ich meine, der du bist ;)

aber eigentlich eine gute frage - zerbrech mir grad den kopf darüber...

Luggage
04-06-2009, 11:59
Anarchie bedeutet nur "keine Herrschaft", nicht "kein System" oder dergleichen. Wer etwas trainiert unterwirft sich keiner gesellschaftlich politischen Herrschaft, kommt also auch nicht mit einer eventuellen anarchischen Einstellung in Widerspruch.

Wo wir gerade bei Widerspruch sind - was mich interessieren würde:

Da es ja gerade etwas ruhig ist, ist das doch ein guter Grund eine neue Diskussion wieder zu beleben:
Kann man etwas neues wiederbeleben?

Zunte
04-06-2009, 12:11
hehe, glaub dir ich nicht...wenn du der bist, den ich meine, der du bist ;)

aber eigentlich eine gute frage - zerbrech mir grad den kopf darüber...

Der einzig wahre :cool:

Anarchie bedeutet nur "keine Herrschaft", nicht "kein System" oder dergleichen. Wer etwas trainiert unterwirft sich keiner gesellschaftlich politischen Herrschaft, kommt also auch nicht mit einer eventuellen anarchischen Einstellung in Widerspruch.

Das war auch eher spaßig gemeint du kleiner Besserwisserle ;):p

Wo wir gerade bei Widerspruch sind - was mich interessieren würde:

Kann man etwas neues wiederbeleben?

Finster war’s, der Mond schien helle
Auf die grünbeschneite Flur,
Als ein Wagen blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Schnell an ihn'n vorüber lief.

:cool::D

Luggage
04-06-2009, 12:15
Das war auch eher spaßig gemeint du kleiner Besserwisserle ;):p

Klein? Also bitte, ich arbeite hier seit Jahren mit viel Mühe an meinem Ruf als Klugscheisser und du nennst mich nur einen KLEINEN!? :rolleyes:

doremi
07-06-2009, 21:45
Super, sind ja wieder einige im Board.

Stimmt schon irgendwie, wir koennten erstmal klaeren, was ein System ist, sonst reden wir womoeglich aneinander vorbei (passiert uns ja sonst nicht, lol).
Gose, das Zitat von Luggage ist echt gut:

"Ein System (von griechisch σύστημα, altgriechische Aussprache sýstema, heute sístima, „das Gebilde, Zusammengestellte, Verbundene“; Plural Systeme) ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können und sich in dieser Hinsicht gegenüber der sie umgebenden Umwelt abgrenzen.

Systeme organisieren und erhalten sich durch Strukturen. Struktur bezeichnet das Muster (Form) der Systemelemente und ihrer Beziehungsgeflechte, durch die ein System entsteht, funktioniert und sich erhält. Eine strukturlose Zusammenstellung mehrerer Elemente wird hingegen als Aggregat bezeichnet."
das trifft die Sache ganz gut. so stelle auch ich mir ein System vor, soweit mir das gerade einfaellt (nichts ist in Stein geschrieben...).

Shantix,
damit duerfte dein Einwand geklaert und raus sein

No, ein System ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind dass sie als als zweckgebundene Einheit betrachtet werden können.,
oder?

Aber bei seiner globalen Behauptung, wage ich mal zu behaupten das der Thread irgendwie falsch platziert wurde
Wenn du dich eine Weile mit solchen Sachen beschaeftigst, wirst du vielleicht feststellen koennen, das solche Feinheiten (Bsp System) beobachtet werden koennen. Mir ist es selber auch nicht aufgefallen, bis ich auf die Feinheit hingewiesen wurde. Und jetzt denke ich, wie blind ich zuvor war. Dadurch aendert sich auch die gesamte Ansicht, man sieht "Neues". Nachvollziehbar? Falls nicht, einfach mal im Hinterkopf behalten und versuchen zu sehen, oder so..

Luggage,
danke, hoere ich ja fast gerne. BACK

Ohne Bewertung, es geht mir/uns ja nicht um das gut oder schlecht, nur um das System. Gut und schlecht ist zu meinungsbezogen und daher irgendwie langweilig. oder?

Trinculo,

„Ich misstraue allen Systematikern und gehe ihnen aus dem Weg. Der Wille zum System ist ein Mangel an Rechtschaffenheit.“
der ist auch echt gut, kannte ich nicht. Schoen tiefgruendig, den habe ich erstmal wirken lassen. Der Spruch hat was, eine Gefahr, die leicht uebersehen wird: Blindheit. Ergo, neue Erkenntnisse immer ueberprufen und nicht nur akzeptieren, weil das halt so ist oder weil Mr.X das sagte. Vielleicht dauert die Ueberprufung manchmal etwas (wie z.B. System), ist aber besser, als fertiges kritiklos anzunehmen oder so.

Shantix,

Bin mal gespannt ob FaSoLa noch sein Beispiel ausführt oder nur mal stänkern wollte
staenkern ist auf jeden Fall das falsche Wort, ...
macht aber Spass, oder nicht?

Anarchie,
bisschen weit weg her geholt, meine Grundgedanken sind darueber so ungefaehr.
Alles was system ist, ist erstmal doof (aus der Anarchie-Sicht), weil es eben System und somit auch irgendwie Gesellschaft ist. Nennt man das ganze dann aber bloss anders, z.b. nennt man es Anarchie, dann ist es aber wieder cool.
Im grunde stecken doch die selben gedanken irgendwie dahinter, oder? K.a.
Waere ein neuer Thread...,

Gestern habe ich mal wieder MMA ich TV gesehen. Da ist mir dieses System-Ding wieder ganz klar ins Gesicht gesprungen. Verschiedene Kampfstile mixen um ueberall das Beste zu nutzen. Klingt erstmal logisch, hat ja auch ein bruce Lee gemacht, nur bei weiterem Nachdenken denke ich, das es doch wieder irgendwie doof ist.

Ich meine, wenn ein System existiert, dann kann und muss es vollstaendig sein, oder zumindest mal gewesen sein.
Europaeisches Boxen zum Beispiel war nie ein System, da nur Kampf im Stehen ohne Beine mit festen regeln gekaempft wird. Es ist also eine aneinanderreihung verschiedener Techniken. Das ist nicht schlecht und auch nicht gut, das ist einfach so. Es ist aber kein System, da es nicht gegen Bodenkampf, Tritte, Griffe etc beinhaltet.
Oder nehmen wir Wrestling. Viel ist erlaubt, anderes ist verboten, Aw auf Wrestling-Fremde techniken gibt es nicht (usw), kann also auch kein System sein.

MT, kann MT ein System sein?

Was meinst DU?

So, muss jetzt an den Strand

Gruesse von weit drueben
doremi (fa,sol,la) oder DO-Remi (auch nicht schlecht)

Zunte
07-06-2009, 21:51
Du verwechselst das Grundlegende Prinzip eines Systems mit einem SV System.

Boxen ist sehr wohl ein System, ein reines Faustkampfsystem halt, aber ein System.

Eine Taschenuhr ist doch nicht weniger ein System als ein High End PC.

doremi
08-06-2009, 07:52
Du verwechselst das Grundlegende Prinzip eines Systems mit einem SV System.

Boxen ist sehr wohl ein System, ein reines Faustkampfsystem halt, aber ein System.

Eine Taschenuhr ist doch nicht weniger ein System als ein High End PC.

Meines Erachtens weit gefehlt, Boxen ist kein System , auch kein reines Faustkampfsystem.
Warum?
Schlaege an Hinterkopf oder in den Ruecken etc sind verboten, es kann daher kein System mehr sein, siehe auch die Definition oben.
Und auch,
im MT findest du weit mehr Techniken fuer den Faustkampf als beim Boxen,
Und,
Techniken wie Doppeldeckung koennen nicht wirklich Teil eines Systems sein, glaube ich, denn welcher Teil des Systems sollte sich dahinter verbergen? Wie sieht ne Doppeldeckung ohne riesige Handschuhe aus...kann das wirklich ein System sein?

Einverstanden?
doremi

ShantiX
08-06-2009, 08:32
Meines Erachtens weit gefehlt, Boxen ist kein System , auch kein reines Faustkampfsystem.
Warum?
Schlaege an Hinterkopf oder in den Ruecken etc sind verboten, es kann daher kein System mehr sein, siehe auch die Definition oben.
Und auch,
im MT findest du weit mehr Techniken fuer den Faustkampf als beim Boxen,
Und,
Techniken wie Doppeldeckung koennen nicht wirklich Teil eines Systems sein, glaube ich, denn welcher Teil des Systems sollte sich dahinter verbergen? Wie sieht ne Doppeldeckung ohne riesige Handschuhe aus...kann das wirklich ein System sein?

Einverstanden?
doremi

Ich habe die üble Vermutung Du verstehst die Definition nicht richtig.
Wenn im Wettkampfbereich Techniken aus Sicherheitsgründen untersagt sind, hat das mal rein gar nichts mit dem System zu tun.... :rolleyes:
Und wie verstehe ich den Rest, große Handschuhe = kein System, kleine Handschuhe = vielleicht System, ohne Handschuhe = "Das kann nur ein System sein..." :ups: :rolleyes:
Und die Anzahl der Elemente als Basis für eine hinreichende Beweisführung kann ich in der Definition auch nicht erkennen... :rolleyes:

Wie auch immer ich finde immer noch da Du generell mehrere Systeme (KK/KS) als nicht systematisch genug für deine Boxhandschuh Theorie hältst, das der Thread im Thaibox Forum falsch platziert ist ;)

Hinkelstein
08-06-2009, 13:21
ich schätz mal, dass krav maga und systema (!!!) dann systeme sind. klar: alles was von iwelchen regeln beschränkt ist, ist nicht vollkommen. jetzt sind wir bei bruce lee und so weiter. aber jetzt stänker ich mal weiter: wo findet ihr mehr system: in einem mma oder muay thai kampf (oder sonstiges), oder in einer straßenschlägerei, ohne regeln? wenn man das so sieht, dann ist ein system nicht in wettkampfform zu bringen, da das einfach zu viele risiken birgt.
also an alle philosophie-studenten hier im forum:D: sagt mal eure meinung und klärt uns einfache, verbohrte kämpfer auf

doremi
09-06-2009, 20:04
...
Wenn im Wettkampfbereich Techniken aus Sicherheitsgründen untersagt sind, hat das mal rein gar nichts mit dem System zu tun....
Ich denke, das hat schon mit System zu tun.
Diese Regeln gibt es meiner Meinung nach nicht (nur) aus Sicherheitsgruenden, es soll die Kaempfe vielmehr interessant machen und Interesse der Leute wecken. Wenn ich mir Boxkaempfe in Erinnerung hole, ist es nicht Ziel Blut zu verhindern bzw moeglichst sicher fuer die Kaempfer zu sein. Die Handschuhe halten doch nicht wirklich schlimme Verletzungen zurueck. Sie ziehen den kampf doch nur in die Laenge. Ich denke, ein Kampf ohne Boxhandschuhe waere nur einfach zu schnell vorbei und der Kampf selber wuerde unattraktiver werden, da weniger direkter Schalgaustausch zu sehen ware. Meine Meinung, aber doch irgendwie einleuchtend, wie?
Wie will man da von einem kampfsystem sprechen, wenn doch fast alles verboten ist. Sicher koennte ein Philosoph schon irgendwo ein System im Boxen erkennen, fuer sich alleine betrachtet. Ich sehe es vielmehr im Vergleich zu allem Moeglichen. Wenn man sich die ganze Bandbreite von moeglichen Tritten, Wuergern, Schlaegen usw anschaut, beinhaltet da europ. Boxen fast nichts. Dann noch von einem System zu sprechen ist irgendwie nicht treffend.
Wie gesagt, ich spreche nicht von effektivitaet oder Qualitaet, gut oder schlecht; es geht nur ums System.

Ich meine System bedeutet doch viel mehr.
Ein Beispiel, die sind immer so Klasse: WT-Stil, soweit ich das verstanden habe, wird vermieden ordentlich zuzulangen um die Flexibilitaet und Schnelligkeit zu behalten. Ist keine genaue Beschreibung, nur so grob. Wenn man da jetzt einfach so typische halbrunde MT-Tritte einbauen wuerde, wuerde der Stil gebrochen sein. Das "System" (keine Ahnung ob es wirklich ein vollstaendiges System ist) waere nicht schluessig, es waere nur noch eine Aneinanderreihung von Technik, aber kein aufeinander aufbauendes Prinzip.

Beim Pahuyuth beispielsweise findet man die gleichen Prinzipen fuer Faust, Messer, Schwert, Stock usw. Die ausgefuehrte Technik sieht jeweils etwas anders aus, es beruht aber auf dem gleichen Hintergrund. Es baut also auf einander auf.
Es wird auch nicht erwartet fuer bestimmte Techniken einen Spagat zu koennen, auch das wuerde sich widersprechen.

Ohne es genau zu wissen, schaetze ich z.b. kung Fu auch als System ein, es hat bestimmt auf "alles" eine Aw und alle Elemente sind miteinander verbunden. ATK wiederum halte ich nicht fuer ein System, da Techniken von ueberall wohl gemischt wurden und keine einheitlichen Prinzipien beobachtet werden koennen

Und wie verstehe ich den Rest, große Handschuhe = kein System, kleine Handschuhe = vielleicht System, ohne Handschuhe = "Das kann nur ein System sein..."
Grosse Handschuhe=weniger Technik fuer einfachen Schlagaustausch erforderlich, da grosse teile von Gesicht und Koerper abgedeckt werden koennen, siehe auch Thema Doppeldeckung.

Und die Anzahl der Elemente als Basis für eine hinreichende Beweisführung kann ich in der Definition auch nicht erkennen...
Ich denke, das ist der springende Punkt:
"...ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können..."

Wie auch immer ich finde immer noch da Du generell mehrere Systeme (KK/KS) als nicht systematisch genug für deine Boxhandschuh Theorie hältst, das der Thread im Thaibox Forum falsch platziert ist
MT kann Teil eines Systems sein, wenn du einen Lehrer/Trainer hast, der das System kennt, versteht oder beherrscht.
Der Thread gehoert daher hier auch rein, koennte sicher aber auch in Vale tudo oder BJJ stehen oder so. Da ich selber nicht das ganze System erlernen konnte, beziehe ich mich immer nur auf Teile die ich kenne, und MT uebe ich aus. Passt also.

Haette ich fast uebersehen:

ich schätz mal, dass krav maga und systema (!!!) dann systeme sind. klar: alles was von iwelchen regeln beschränkt ist, ist nicht vollkommen. jetzt sind wir bei bruce lee und so weiter. aber jetzt stänker ich mal weiter: wo findet ihr mehr system: in einem mma oder muay thai kampf (oder sonstiges), oder in einer straßenschlägerei, ohne regeln? wenn man das so sieht, dann ist ein system nicht in wettkampfform zu bringen, da das einfach zu viele risiken birgt.
also an alle philosophie-studenten hier im forum: sagt mal eure meinung und klärt uns einfache, verbohrte kämpfer auf
Keine Ahnung, kenne krav maga und systema nicht weiter.
MMA ist kein vollstaendiges System, es sind "Mixed" arts, wie der Name schon sagt (netterweise). MT ist kein System, es kann aber Teil eines Systems sein, je nach dem wer dein Lehrer ist und was du anstrebst.
Strassenschlaegerei ist kein System, sondern eher "Gelengenheit", oder?

doremi

noppel
10-06-2009, 07:27
zD0bI7YhWZ8

shadowless
10-06-2009, 08:39
zD0bI7YhWZ8

oooh... yeah! :)

irgendwie kann ich mir vorstellen, auf was der thread am ende hinausläuft... ;)

ShantiX
10-06-2009, 10:05
irgendwie kann ich mir vorstellen, auf was der thread am ende hinausläuft... ;)
Vielleicht sind wir ja dann endlich alle erleuchtet;) :D

Ich wußte gar nicht das Pippi "Pahuyuth" gemacht hat:o :D
oder umgekehrt :gruebel::p

shadowless
10-06-2009, 10:10
:megalach: hehe, hallo?! die konnte ein pferd heben! ok, vielleicht wars auch WT ;) :D

noppel
10-06-2009, 10:23
Vielleicht sind wir ja dann endlich alle erleuchtet;) :D

Ich wußte gar nicht das Pippi "Pahuyuth" gemacht hat:o :D
oder umgekehrt :gruebel::p

hatte jedenfalls ziemlich viel spaß in ihrer eigenen kleinen welt... und das ist doch die hauptsache, oder?

UlkOgan
10-06-2009, 10:37
System oder Sistem?

noppel
10-06-2009, 10:57
System oder Sistem?

natürlich sistem! kommt doch aus dem thailändischen und muss nach dem royal thai general sIstem of transcription natürlich mit i geschrieben werden.

สิสเตะม์

ganz deutlich erkennt man das kurze i (das dach über dem ersten zeichen)

nur heiden, deppen und erleuchtungsferne kleingeister in thailand schreiben sIstem mit y! :mad:

sähe dann ja so aus:

สยสเตะม์

da kann man doch nur augenkrebs von kriegen!!! :mad:

ShantiX
10-06-2009, 11:08
:megalach: hehe, hallo?! die konnte ein pferd heben! ok, vielleicht wars auch WT ;) :D
hmm kann natürlich sein dass, das in den höheren Sektionen gelehrt wird:gruebel: :p

natürlich sistem! kommt doch aus dem thailändischen und muss nach dem royal thai general sIstem of transcription natürlich mit i geschrieben werden.

สิสเตะม์

ganz deutlich erkennt man das kurze i (das dach über dem ersten zeichen)

Sieht irgendwie eher wie ein Basecap aus :o
Um die Verwirrung komplett zu machen, entspricht das "royal thai general sIstem of transcription" den
"...ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können..."
????:confused:

nur heiden, deppen und erleuchtungsferne kleingeister in thailand schreiben sIstem mit y! :mad:

sähe dann ja so aus:

สยสเตะม์

da kann man doch nur augenkrebs von kriegen!!! :mad:
:weirdface

Zunte
10-06-2009, 12:22
Hervorragend. This Thread has officially been Spamed:cool:

doremi
11-06-2009, 06:16
Das waren doch mal wieder beitraege, die ich so von verschiedenen Leuten erwartet habe, prima.
Ein deutlicher Hinweis, dass MT ohne technikhintergrund zu ernstes Gesundheitsproblemen fuehren kann, vielen Dank dafuer.

Vielleicht sollte das besser auf den Websites und Packungsbeilagen erwaehnt werden
"Vorsicht! Beim genuss von Trainingseimnheiten insbesondere von 20-miniminuetigen Sparringseinheiten laufen Sie Gefahr, ernsthaft dumme Postings zu schreiben, bitte konsultieren Sie hierfuer Ihren Arzt oder Sparringspartner Ihres Vertrauens"

:D
doremi

christianauskiel
11-06-2009, 07:29
Schönes Schlußwort !

Closed

Gruß
Christianauskiel