Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kungfu oder eher mt?

daemeth
02-06-2009, 07:52
moin, moin

also ich wollte zusätzlich zu meinem normalen training auch eine sehr hand/faustkampf-starke kk lernen, nun bin ich aber aufgrund der großen auswahl im dilemma das ich vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehe :)

könnt ihr mir einmal die vor und nachteile der stile erzählen

also zur auswahl stünden

wing chun

kwong tong long kungfu /ne southern mantis form

muay thai

mt habe ich zusätzlich angeführt, da es wie im wc bei uns einfach an jeder dritten ecke eine schule gibt und ich auch die vorzüge kenne, aber nicht gegen unbekanntere stile unaufgeschlossen bin und vergleichen möchte...mfg

`Eagle´
02-06-2009, 08:51
Mach MuayThai (Thai Boxen), Du wirst es lieben. :D Es ist sehr vorteilhaft Boxen mit Thaiboxen zu kombinieren. Weil du dann in beidem noch besser bist. Ausserdem kannst du dich durch deinen schon vorhandene Boxerfahrung ganz auf das erlernen der Kick , Knie, Ellbogen und Clinchtechniken konzentrieren.

Lefte
02-06-2009, 08:56
MT ist einfach sehr direkt. Also von schönen Bewegungen, Formen und Esthetik ist da nicht viel zu sehen :D. Kung Fu ist einfach mehr KampfKUNST wo genau das alles enthalten ist, wo aber der SV-Aspekt nicht vernachlässigt wird. Am besten, da du zwischen den 2 nicht entscheiden kannst, gehst du zum Probetraining, schaust dir das an und handelst nach Gefühl und Herz.

Lefte

`Eagle´
02-06-2009, 09:02
Am besten, da du zwischen den 2 nicht entscheiden kannst, gehst du zum Probetraining, schaust dir das an und handelst nach Gefühl und Herz.

Lefte

Anders gehts nicht, mach mal Kung Fu und MuayThai Probetraining und entscheid Dich dann dafür was dir am meisten Spass macht.
Mehr Sparring, Abhärtung, Kampferfahrung und Praksis wirst du aber eher im MT finden.

NunchakuFreak
02-06-2009, 09:07
Probetraining und entscheid Dich dann dafür was dir am meisten Spass macht.
Mehr Sparring, Abhärtung, Kampferfahrung und Praksis wirst du aber eher im MT finden.

Kommt auf die Schule an!!!

Lefte
02-06-2009, 09:13

Ja klar, also wenn du siehst dass der Meister viel rumgauckelt und die Sache selber nicht ernst nimmt dann brauchst du erst gar nicht anfangen. Kung Fu sollte konzentriert und ernst angegangen werden, wie alle anderen KK.

`Eagle´
02-06-2009, 09:18

Sollte aber so sein.

John Preston
02-06-2009, 10:01
Ich kann dir noch Weng Chun (http://www.wengchun.de/) empfehlen, eine sehr schöne Kampfkunst ;)

EternalTiger
04-06-2009, 11:34
Ich kann dir noch Weng Chun (http://www.wengchun.de/) empfehlen, eine sehr schöne Kampfkunst ;)

Heisst das nicht Wing Tzun? :weirdface

Ich würde MT empfehlen, aus den SV gründen,
der Rest sieht schön aus, aber ich finde MT effektiver.

TLITD69
04-06-2009, 11:50
Um mal jemanden oben zu zitieren: Kommt auf die Schule an!! ;)

Im Ernst: Es kommt auch auf Dich selbst und den Lehrer an - Kung Fu kann so schlecht nicht sein, sonst gäb's das nicht seit über 1000 Jahren...denkt mal drüber nach...die haben das ja nicht zum Spaß "erfunden"...

Kann da aber eben nur für die Schule sprechen in der ich bin...SV ist ein großer Aspekt im KF bei uns...

Tiger-Teddy
04-06-2009, 12:13
zu deinem boxtraining passt das muay thai am besten. genauso direkt, ergänzt sehr gut die ellbogen, fausttechniken, hinzu kommen clinch, tritt techniken.

viele boxer machen auch mt oder auch viele mt'ler boxen zusätzlich.

habe noch nie kung fu gemacht, stelle ich mir auch interessant vor, ich bezweifle nur, dass man hier in deutschland gutes kung fu erlernen kann, das hält mich persönlich davon ab, nebeinbei kung fu zu trainieren.

Fox67
04-06-2009, 13:34
Naja wenn du dich immernoch nicht entscheiden kannst dann denk nach

Willst du Bruce Lee oder Tony Jaa sein ? XD

TLITD69
05-06-2009, 06:15
ich bezweifle nur, dass man hier in deutschland gutes kung fu erlernen kann, das hält mich persönlich davon ab, nebeinbei kung fu zu trainieren.

Warum sollte man das nicht können, aber zB "gutes" MT schon?

John Preston
05-06-2009, 07:33

Ich würde MT empfehlen, aus den SV gründen,
der Rest sieht schön aus, aber ich finde MT effektiver.
Ähm nein unser Stil heißt Weng Chun.
Im *ing *ung Bereich gibt es sehr viele verschiedene Stilarten :)

BuZuS
05-06-2009, 07:52
Diese Dose sollten wir hier nicht aufmachen... :o

Tiger-Teddy
05-06-2009, 09:48
Warum sollte man das nicht können, aber zB "gutes" MT schon?

es geht nicht um gutes oder schlechtes mt. es gibt lehrer die machen gutes und es gibt welche, die machen schlechtes, so ist es überall.
aber, mt ist weltweit verbreiteter und meiner meinung nach nicht so komplex wie kung fu. es gibt sehr sehr viele zertifizierte lehrer dafür und ist eben schnell zu erlernen, ohne irgendwelche geheimnisse oder sifu verehrungen... es ist eben ein moderner sport, den man eigentlich fast überall erlernen kann, da es soviele techniken nicht sind. klar gibt es verschiedene stile, aber das steht ja erstmal außen vor.

ich bin einfach der meinung, dass kung fu zu traditionell ist und alles was traditionell ist, kann man meiner meinung nach nicht hier richtig erlernen... das gilt übrigens nicht nur für kung fu, auch bin ich der meinung das man das traditionole muay boran oder krabi krabong auch nicht hier erlenen kann.

wenn man bedenkt wieviele stile es in china gibt... das gilt meiner meinung nach für alle traditionelle kk, außer einer kann das wirklich zertifizieren und hat im land selber gelebt und trainiert, so welche mag es natürlich auch geben. ich will hier ja keinen angreifen oder beleidigen, jedoch sind meiner meinung nach viele betrüger in so einer branche unterwegs.

nicht falsch verstehen, wie schon oben erwähnt, reizt mich das kung fu auch sehr. nur würde ich es am liebsten von einem lernen, der dort nachweisbar gelebt und trainiert hat, am besten in einem kloster ;). ich weiß, ist zuviel verlangt ^^.

es gibt natürlich auch viele betrüger in der mt branche, die kickboxen für mt verkaufen, da muss man natürlich auch aufpassen.

ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt wirklich darauf geachtet habe, dass ich nicht verschaukelt werde. mein thai lehrer war wirklich ein thai, der die hälfte seines lebens tatsächlich dort verbracht, trainiert und nachweisbar zertifiziert und gute kämpfe bestritten hat. mein ninjutsu lehrer, war nachweislich 8 jahre in japan und mit hatsumi trainiert und wurde zertifiziert.

aber ich kenne mich nicht aus, wenn du mir eine gute kung fu schule hier in nürnberg oder umgebung empfehlen kannst, würde ich mich sehr freuen!

lieber gruß

luk

TLITD69
05-06-2009, 12:06
Ich verstehe was Du meinst, aber es gibt hier durchaus einige Leute die in China gelernt haben, auch in Klöstern.

Bin selbst in München und kann mich nicht beschweren... Ich denke bei KF kommt es stark darauf an was man lernen will und kann. Viele Stile gibt es sicherlich auch deshalb, weil so gut wie alles unter "Kung Fu" zusammengefasst wird was aus China kommt, auch wenn die Begrifflichkeit ja so nicht stimmt - dann eher noch Wushu aka Kriegs(kampf)kunst.

In Nürnberg kann ich Dir leider keine Empfehlung geben - nicht mal in München könnte ich das - da ich wirklich glaube, dass jede(r) für sich das richtige "Kung Fu" finden muss und das geht nur wenn man dorthin geht und es sich ansieht.

manfred-m.
16-06-2009, 23:12
es geht nicht um gutes oder schlechtes mt. es gibt lehrer die machen gutes und es gibt welche, die machen schlechtes, so ist es überall.
aber, mt ist weltweit verbreiteter und meiner meinung nach nicht so komplex wie kung fu. es gibt sehr sehr viele zertifizierte lehrer dafür und ist eben schnell zu erlernen, ohne irgendwelche geheimnisse oder sifu verehrungen... es ist eben ein moderner sport, den man eigentlich fast überall erlernen kann, da es soviele techniken nicht sind. klar gibt es verschiedene stile, aber das steht ja erstmal außen vor.

ich bin einfach der meinung, dass kung fu zu traditionell ist und alles was traditionell ist, kann man meiner meinung nach nicht hier richtig erlernen... das gilt übrigens nicht nur für kung fu, auch bin ich der meinung das man das traditionole muay boran oder krabi krabong auch nicht hier erlenen kann.

wenn man bedenkt wieviele stile es in china gibt... das gilt meiner meinung nach für alle traditionelle kk, außer einer kann das wirklich zertifizieren und hat im land selber gelebt und trainiert, so welche mag es natürlich auch geben. ich will hier ja keinen angreifen oder beleidigen, jedoch sind meiner meinung nach viele betrüger in so einer branche unterwegs.

nicht falsch verstehen, wie schon oben erwähnt, reizt mich das kung fu auch sehr. nur würde ich es am liebsten von einem lernen, der dort nachweisbar gelebt und trainiert hat, am besten in einem kloster ;). ich weiß, ist zuviel verlangt ^^.

es gibt natürlich auch viele betrüger in der mt branche, die kickboxen für mt verkaufen, da muss man natürlich auch aufpassen.

ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt wirklich darauf geachtet habe, dass ich nicht verschaukelt werde. mein thai lehrer war wirklich ein thai, der die hälfte seines lebens tatsächlich dort verbracht, trainiert und nachweisbar zertifiziert und gute kämpfe bestritten hat. mein ninjutsu lehrer, war nachweislich 8 jahre in japan und mit hatsumi trainiert und wurde zertifiziert.

aber ich kenne mich nicht aus, wenn du mir eine gute kung fu schule hier in nürnberg oder umgebung empfehlen kannst, würde ich mich sehr freuen!

lieber gruß

luk

Kampfwerk e.V. - Home (http://www.kampfwerk.de)