Wie würdet Ihr Muay Thai als Schulsport finden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie würdet Ihr Muay Thai als Schulsport finden?



Guido Reimann
30-06-2003, 14:30
In England gibt es diese Einrichtung schon, nach einem Treffen des European Commisioners "Kriangsak Sirisombhand", im Auftrag des Department of Physical Education Thailands mit dem Premiere Tony Blair vor ca. 1 1/2 jahren, wurde das Thai Boxen als offizieller Schulsport an einigen Universitäten Englands eingebracht.

Könntet Ihr Euch das generell auch in Deutschland vorstellen?

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Guido

Franz
30-06-2003, 14:33
finde ich für die Schule nicht so toll, kriegen die gleichen paaar drauf die auch in der Pause immer paar kassieren
muss ja nicht sein

Guido Reimann
30-06-2003, 14:47
Original geschrieben von Franz
finde ich für die Schule nicht so toll

Warum Franz?

Es käme doch auf einen Versuch an, oder?

Ich meine man könnte damit die Agressionen in kontrollierte Bahnen lenken.

Gruß
Guido

Luggage
30-06-2003, 14:52
Ich glaube nicht, dass das die Agressionen in Sinnvolle Bahnen lenken könnte, vielmehr würden sich die Schläger nur noch stärker fühlen und das eben vermehrt an den schwachen auslassen.

mfg,
Luggage

Franz
30-06-2003, 14:55
das mit Aggressionen in geordnete Bahnen lenken Argument kenne ich, bin aber der Meinung das bei reinem Wettkampfpsort die Wertevermitlung (Regeln - Regeln her) auf der Strecke bleiben, und man muss die Jungs nicht gleich in der Jugend Matschbirnen produzieren lassen sonst haben wir bei Pisa gar keine Chance mehr.

Ok jetzt mal ohne Polemik, ich bin dagegen dass über den Zwang des Schulsportes Kinder "getwungen" werden Kopftreffer und entsprechende Schäden zu erhalten- interessanter ist der Punkt Disziplin und Achtung voreinander, sowie Kontrolle und Körperbeherrschung, d.h. im Schulumfeld eher Semikontakt oder Leichtkontakt als eine Vollkontaktsporart

P.S. Ich weiss dass es in Thailand auch Kinder lernen - wir sind hier aber nicht in Thailand!

Joachim
30-06-2003, 15:07
Original geschrieben von Luggage
Ich glaube nicht, dass das die Agressionen in Sinnvolle Bahnen lenken könnte, vielmehr würden sich die Schläger nur noch stärker fühlen und das eben vermehrt an den schwachen auslassen.

mfg,
Luggage

OK,
ich meine, wenn man das Sparring
wegliesse und ein intelligenter Trainer am Werk wäre, der gezielt auch mal die schwächeren mit den stärkeren Pratzentraining machen liesse, dann wäre das absolut förderlich für den Klassen/Kursverband.
Ist aber ne enorm schwierige Sache und wenn die sogenannten Pädagogen seit meiner Zeit nicht sehr viel besser geworden sind, hoffnungslos.

Aber ne gute Idee.

Grüsse,

Joachim

Seb
30-06-2003, 15:19
In vielen Bundesländern isses glaub ich sogar verboten Schlagsportarten zu unterrichten.

Seb

budha
30-06-2003, 15:21
An sich find es auch ne gute Idee bzgl. "Agressionen in Sinnvolle Bahnen lenken zu können", denke jedoch dass man damit (leider)keinen Erfolg haben wird.
Man könnte die ganze Sache wohl nur auf freiwilliger Basis anbieten, alleine schon wegen der schreienden Eltern ("Mein Kind wird ne Killermaschine, ich will das nicht!"). Und in solchen Kursen würden sich dann wohl eher die Leute tummln, die das erlernte dann auch mal auf der Strasse an Schwächeren ausprobieren wollen. Solche gibts ja leider viel zu viele.

Budha

Guido Reimann
30-06-2003, 15:28
Original geschrieben von Franz


P.S. Ich weiss dass es in Thailand auch Kinder lernen - wir sind hier aber nicht in Thailand!


Es wird etwas falsch dargestellt Franz. Muay Thai und Krabi Krabong gehören zum offiziellen Kulturgut Thailands.

Die Kinder in den Schulen oder Unis lernen Muay Thai nicht als Vollkontaktwettkampf, sonder hier werden die reinen kulturellen und traditionellen Werte dieser KK´s vermittelt.

Also kommt bitte nicht in die Versuchung das Profi Muay Thai mit dem traditionellen Muay Thai in den Schulen zu vergleichen.

Beispiel sind unter anderem die jeweiligen Schulmeisterschaften im Krabi Krabong. Dort sind es einstudierte Kampfabläufe, die eher tänzerisch dargestellt werden.

Im übrigen beinhalten diese Darstellungen aus den jeweiligen historischen Kampfsituationen.

Wenn es so wäre, wie Du es sagst, dann müßten ja in Thailand nur noch potentielle "Muay Thai Schläger" rumlaufen.;)

Ok das erstmal zu Thailand.

Jetzt geht es aber darum, Muay Thai als Schulsport in Deutschland.

Es sollte auf keinen Fall als Fullkontakt Sportart vermittelt werden, sonder könnte man dies nicht auch als Softsport pädagogisch aufpäppeln?

Gut als reinen Schulsport ist es sicherlich nicht möglich, aber als sogenannte Sport AG auf speziellen Gymnasien oder sogar Unis, könnte ich es mir schon vorstellen.

Gruß
Guido

mart
30-06-2003, 15:34
Thai Boxen als offizieller Schulsport an einigen Universitäten Englands eingebracht @ Gudo

äh ich versteh das nich ganz... :( ...ist das jetzt in England an der SCHULE oder an der UNI eingeführt worden, oder eben ab welcher Altersstufe? Als Pflicht- oder Wahlfach? Das wäre IMO von entscheidender Bedeutung, um die Aussage richtig zu interpretieren und diskutieren ;)

P.S.: Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahre z.B. würde ich da als Pflichtfach rein garnix davon halten... Liebe Zeit !!!

Joachim
30-06-2003, 15:34
Absolut.
ansonsten siehe oben...

Guido Reimann
30-06-2003, 15:37
Original geschrieben von mart
@ Gudo

äh ich versteh das nich ganz... :( ...ist das jetzt in England an der SCHULE oder an der UNI eingeführt worden, oder eben ab welcher Altersstufe? Als Pflicht- oder Wahlfach? Das wäre IMO von entscheidender Bedeutung, um die Aussage richtig zu interpretieren und diskutieren ;)

P.S.: Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahre z.B. würde ich da als Pflichtfach rein garnix davon halten... Liebe Zeit !!!

@mart@all

Ja sorry ich hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Also in England ist es an den Unis als Wahlfach eingeführt worden.

Trotzdem gilt die Frage in die Richtung; MT als Schulsport tauglich, oder wie könnte man es entsprechend eingliedern wie z.B. als Sport AG in Gymnasien oder Wahlfach in Unis oder ähnliches.

nochmal Sorry für die leichte Verwirrung in meinem Eröffnungspost!

:D :) ;) :rolleyes:

Danke!

Gruß
Guido

arnisador
30-06-2003, 16:05
Ich wäre eher dafür Boxen anzubieten, da dieses "unserem" Kulturkreis entsrpingt. Warum müßen es immer die asiatischen KK sein? Zumal man wahrscheinlcih auch viel eher Sportlehrer findet, die Boxen unterrichten können, als welche, für MT. Das Sparring würde ich aber weglassen.
Ringen fände ich sonst auch nicht schlecht!
Gruß
Martin

karlo
30-06-2003, 16:18
Original geschrieben von Seb
In vielen Bundesländern isses glaub ich sogar verboten Schlagsportarten zu unterrichten.

Seb

genau, so isses, ich würde sogar sagen in allen. D.h. ihr werdet euer MT nicht wieder erkennen, wenn es als Schulsport eingeführt ist.(siehe Einführung von Karate als Schulsport in BW.

Darad
30-06-2003, 17:30
halt ich eigentlich für keine so gute idee...
mal ehrlich - es gibt einfach in schulen ein klares hierarchiesystem, und die die oben sind würden dann auch MT lernen - und dann auch sicherlich die eine oder andere technik daraus ausprobieren wollen.
genau das gleiche wenn einer von den "schwachen,strebern"...MT macht und dann denkt er kann sich jetzt mal wehren...das geht genauso wenig gut aus...
v.a. bei pubertierenden jungen ne kampfsportart wie MT offen (also dass es nicht nur der "findet", der sich sowieso schon für so etwas interessiert hat) und gratis anzubieten hatn ziemlichen risikofaktor.
die einzige möglichkeit wär so über die esoterische schiene zu fahren, aber dann wärs ja nicht mehr wirklich MT, oder ?
:-)
Grüsse Fye

Nino
30-06-2003, 17:52
Ich als noch Schüler würde mich natürlich sehr freuen Kampfsport im Schulunterricht zu haben :) meine Schule is da ja mt Tai-Chi/Qigong als Ag und je nach Nachfrage auch nen Halbjahr Karate in einer Stufe schon recht "Fortschrittlich".

the_ANSWER
30-06-2003, 18:34
Ich sehe ähnliche Probleme wie viele meiner Vorredner. Man würde den Schulschlägern noch eine zusätzliche Waffe in die Hand geben.
Abreagieren bzw. die Energien umleiten kann man auch durch "normal" Sportarten. Das Problem dabei ist nur, dass die Anzahl der Sportstd. in der Woche sehr niedrig sind. Bei mir sind's gerademal noch 2 Std.. Dass das nicht mehr viel bringt, ist klar.

Guido Reimann
30-06-2003, 19:44
Original geschrieben von arnisador
Ich wäre eher dafür Boxen anzubieten, da dieses "unserem" Kulturkreis entsrpingt. Warum müßen es immer die asiatischen KK sein? Zumal man wahrscheinlcih auch viel eher Sportlehrer findet, die Boxen unterrichten können, als welche, für MT. Das Sparring würde ich aber weglassen.
Ringen fände ich sonst auch nicht schlecht!
Gruß
Martin

Hmmh, hört sich irgendwie plausibel an.

Aber jetzt haben wir ja dazu gelernt, daß "Schlagsportarten" an Deutschlands Schulen verboten sind.

Trotzdem tun wir doch einfach mal so, als ob es erlaubt wäre und ein Konzept würde bereits in abgeschwächter Form für das Muay Thai in Schulen stehen.


Wie könnte der Unterricht dann Eurer Meinung nach aussehen?

Oder wie würdet Ihr als sogenannte "Muay Thai" Lehrer an Schulen unterrichten?

Gruß
Guido

egal
30-06-2003, 21:54
ich halte ie idee für sinnvoll. ein bisschen kampfsport kann den kindern sicherlich nicht schaden. was habt ihr übrigens gegen vollkontakt? mit 13-14 hat man in der regel noch nicht genug kraft, um jemanden "auszuknocken". mit boxen oder kickboxen ginge es natürlich besser als mit MT, weil man die trainer dafür wesentlich leichter findet. ausserdem, wenn es so weiter geht (vorurteile gegen kampfkünste, alle sind soooo wahnsinnig pazifistisch, alle sind der meinung, leute die KK ausüben seien die monster, etc, etc), sterben die deutschen in den VK-kampfkünsten aus. ich habe in mehreren vereinen trainiert (boxen, kickboxen, thaiboxen - alles vollkontakt) - die trainer (ältere generation also) sind alle deutsch, der nachwuchs - fast ausschliesslich russen, ein paar türken, und nur ganz wenig deutsche. und ich glaube nicht, dass es unter den deutschen weniger begabte jugendliche gibt, als unter den russen. alles reine einstellungssache. und wenn die kids so langsam an den kampfsport herangeführt werden - das wäre doch eine gute sache, oder? klar, es darf keine pflicht sein...

Guido Reimann
01-07-2003, 06:05
Im Auftrag vom Ralf Kussler der mir folgendes Posting als E-mail zugeschickt hat, und mich bat diese hier im thread zu veröffentlichen:


Hi Guido

Kommentar fürs Board

Sawadee,
Muay Thai als Schulsport würde ich unterstützen.
Ich arbeite seit Jahren sowohl in England als auch in Deutschland mit Schulen eng zusammen.
Projektwochen in Muay Thai oder Taekwon Do.
Seit mehreren Jahren haben wir auch einen Tag des Sports wo ich Muay Thai, Krabi Krabong
Kick Boxen anbiete. Die Zahlen sind steigend und das Interesse der Schulen auch.
Es liegt aber auch viel an der Öffentlichkeitsarbeit der Schule und des Trainers ( Image )
England ist uns in Sachen Sport inn einigen Sachen leider weit voraus.

Gruß Ralf



i.A.
Guido

cujo
01-07-2003, 07:17
Morgen,

eine Super-Idee! Nur eins passt mir net...die ist Dir ca. 18 Jahre zu spät eingefallen :narf:

Gruß, cujo ;)

PS: Sowas hätte ich mir als Kind gewünscht

Guido Reimann
01-07-2003, 08:55
Original geschrieben von cujo
Morgen,

eine Super-Idee! Nur eins passt mir net...die ist Dir ca. 18 Jahre zu spät eingefallen :narf:

Gruß, cujo ;)

PS: Sowas hätte ich mir als Kind gewünscht

Hey cujo,

erstmal wie gehts, alles klar bei Dir?

Ok zum Thema, naja man bleibt doch ewig "Kind" ähem "Jung" oder?!:D :)


Beste Grüße
guido

cujo
01-07-2003, 09:07
Morgen, Guido ;)

Mir gehts gut, bei Dir auch alles senkrecht? :D Ich glaub', in jedem von uns steckt noch der kleine Lausbub', aber mich lassen sie partout nicht mehr in die Schule, da liegt das Problem :(

Gruß, cujo

Joachim
01-07-2003, 10:03
Also wenn ich mich auf ein Schulgelände begeben würde, würde ich entweder gefragt wer denn mein Kind sei, oder aber ich würde als potentieller Päderast erstmal verhaftet werden.

Aber Ralfs Idee mit den Projektwochen bzw. Workshops ist echt gut.

Nachwuchsarbeit an der Basis sozusagen.

Guido Reimann
01-07-2003, 10:45
Na seht Ihr, ist doch nicht so abwegig; MT als Schulsport.


Ja klar der Ralf hat da schon große Erfahrungen gemacht, und soviel darf ich in seinem namen verraten, ist er auch jetzt wieder an einem großen Projekt in dieser Richtung dran.

Finde ich persönlich sehr gut, daß mit den Workshops.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer ordentlichen Aufklärungsarbeit bei den Kultusministerien der Länder, um dann erfolgreich MT als Schulsport AG mit zu involvieren!?

Was meint Ihr?

Gruß
guido

cujo
01-07-2003, 10:50
Ich würde da gleich die ersten Einschränkungen vornehmen:

Nicht an Grund- und Hauptschulen sowie vergleichbaren Zweigen einer Gesamtschule ;)

Gruß, cujo

Guido Reimann
01-07-2003, 10:58
Original geschrieben von cujo
Ich würde da gleich die ersten Einschränkungen vornehmen:

Nicht an Grund- und Hauptschulen sowie vergleichbaren Zweigen einer Gesamtschule ;)

Gruß, cujo

Sondern, dann doch wieder ab bestimmte Klassen und in bestimmten Schulen, wie Gymnasien oder Realschulen!?

Aber wie könnte eine Unterrichtstunde in einer Schule aussehen?

Gruß
Guido

cujo
01-07-2003, 11:07
Naja, der Vorschlag mit einer AG (meistens nachmittags) war doch schon nicht schlecht. Bei uns gab es das beispielsweise mit Judo (vom Polizei-Sport).

Solche Einschränkungen wie oben beschrieben, müssen meiner Meinung nach auf jeden Fall gemacht werden. Es gibt zwar einige Idealisten, die glauben, man könne das Gewaltpotential durch derartige Aktionen senken, aber da kann man mich keinesfalls mitzählen. Ich bin in der Stadt groß geworden, und hatte weiß Gott genug Gelegenheit, die Kampfsport/-kunst betreibenden Schläger in Aktion zu sehen...war nicht so prickelnd.

Gruß, cujo

Guido Reimann
02-07-2003, 12:58
Wie bereits erwähnt, kann der Ralf Kussler aus technischen Gründen nicht im KKB postn.

Er bat den Michael oder mich um Unterstützung und Veröffentlichung seiner E-mails zu den jeweiligen Themen.

Hier zum Thema MT als Schulsport:


Ralf Kussler:

Bei uns wurde der Tag des Sport ursprünglich vom Gymnasium und der Realschule
organisiert. Dieses Jahr ist erstmalig die Hauptschule dabei.
Nur um mal das Interresse zu zeigen das die Schulen haben.
Für die Kurse bei mir haben sich für

Taekwon Do = 61 Schüler gemeldet
Kick Boxen = 195 obwohl viele das noch mit Thai Boxen verwechseln
Krabi Krabong = 61
Muay Thai = 32 mit dem Namen können viele noch nicht anfangen
Amateur Boxen = 49
Sebstverteidigung = 38

Montag und Dienstag hatte ich Klassen der Grundschule bei mir 3 + 4 Schuljahr.
Die Lehrer waren sehr überrascht und haben teilweise sogar selber mitgemancht.
Es war ein blindes Kind dabei und ein behindertes.

Das Interresse wird immer größer und man man potentielle Schläger ausbildet, bezweifel ich
bei richtiger Führung. Jeder weiß wie lange es dauert bis man den Sport einigermaßen beherrscht und treten tun auch Fußballer. Außerdem war ich selber auf der Hauptschule und der Sport hat meine Energien in die richtigen Bahnen gelenkt.

Beim unterrichten sollte man einfach unterscheiden zwischen Kampfsport, wo ich gerne
Kämpfer ausbilden möchte und Breitensport mit der ich die Maße anspreche.
Beides gehört zusammen. Aber man muß die Maße haben um den Sport puplic zu machen
und um Talente zu finden. Ich gehe zum Publikum und warte nicht bis man mich findet.
Vielleicht ist das der Punkt warum viele nicht weiter kommen.

Ralf Kussler


i.A.
guido

Stoiker
03-07-2003, 12:50
Original geschrieben von Seb
In vielen Bundesländern isses glaub ich sogar verboten Schlagsportarten zu unterrichten.

Seb

Kann doch net sein...? Bei uns wurde geschlagen...:rolleyes:

Wir haben im Schulsport Fußball, Handball und Basketball gespielt. Ich sag' Euch, was Verletzungsgefahr, Teamgeist und gegenseitiger Respekt anbetrifft, würde ich jeden Kampfssport den sogenannten Mannschafts(?)sportarten vorziehen...

Gruß,
Stoiker

Michael Kann
03-07-2003, 13:13
http://www.schure.de/faecher/sp/aufsport.htm#top hier findet Ihr die Grundsätze und Bestimmungen für den Schulsport! Von "Schlagen" habe ich da nichts gelesen, weiß aber, dass auch im Fall von Karate es bestimmte Auflagen zu erfüllen gibt - siehe hier http://www.karate-online.de/texte/schulsport.htm und http://www.kdb-brandenburg.de/KDBintern/Schulsport/Eingang.htm

Gruß
Mike

moi.leRoi
07-07-2003, 09:36
privat

Akasha
14-10-2003, 15:24
Ok jetzt mal ohne Polemik, ich bin dagegen dass über den Zwang des Schulsportes Kinder "getwungen" werden Kopftreffer und entsprechende Schäden zu erhalten- interessanter ist der Punkt Disziplin und Achtung voreinander, sowie Kontrolle und Körperbeherrschung, d.h. im Schulumfeld eher Semikontakt oder Leichtkontakt als eine Vollkontaktsporart

P.S. Ich weiss dass es in Thailand auch Kinder lernen - wir sind hier aber nicht in Thailand!

Aber dann wärs doch gut gleich Kickboxen oder Taekwondo zu unterrichten.
Kampfsport an der schule find ich coole idee, aber muay thai is zu "heftig" sag ich jetzt mal.
Aber echt schade, dass ich an einer Schule bin, wo wir nichts dergleichen machen. Das einzige was vielleicht erwähnenswert ist, ist football ohne körperkontakt (geil, wa?)... :narf:

Dragon Lord
20-10-2003, 15:40
Wie würdet Ihr Muay Thai als Schulsport finden?

Jo ich glaub auch das die sich die nasen Blutig Kloppen würden mit großer macht oder Kraft ist auch große Verantwortung zu tragen :rolleyes: und dazu sind die zu unreif.

Lino
20-10-2003, 23:53
Streng genommen sehe ich die Problematik nicht so ganz ein - man könnte eine Kampfkunst einführen als Schulsport und dabei versuchen die Schwächeren stärker zu machen.

Oder man kann die Kampfkunst als ein Mittel benutzen, um die Stärkeren die Schwächeren quälen und zu erniedrigen - so wie man es seit ewigen Zeiten im Schulsport auch tut mit Leichtatletik, Fussball etc.

Da sehe ich den großen Unterschied nicht so ganz.

Ach, einen sehe ich doch. Hätte ich in der Schule die Möglichkeit gehabt, MT, Jiu Jitsu oder Sonstiges zu lernen, wäre meine Motivation, Alles darauf ein zu setzen mit Garantie von größerere Dauer gewesen als die der Schulschläger.

Lino

sumbrada
03-12-2003, 21:17
Also, die Idee KK/KS in der Schule, finde ich eigentlich ganz o.k., aber warum ausgerechnet Muay Thai. Es gibt auch etwas weniger "körperbetonte" Stile.
Systeme, die vielleicht die koordinativen Eigenschaften noch intensiver schulen, wie z.b. die philipinischen oder WT/WC/VT/VCBlaBla, fände ich da noch besser.
Dann gäbe es auch nicht so viele Bewegungslegastheniker.

soares
03-12-2003, 21:33
welcher verband ?

:engelteuf


:D

Ralf Kussler
03-12-2003, 22:16
Also, die Idee KK/KS in der Schule, finde ich eigentlich ganz o.k., aber warum ausgerechnet Muay Thai. Es gibt auch etwas weniger "körperbetonte" Stile.
Systeme, die vielleicht die koordinativen Eigenschaften noch intensiver schulen, wie z.b. die philipinischen oder WT/WC/VT/VCBlaBla, fände ich da noch besser.

Dann gäbe es auch nicht so viele Bewegungslegastheniker.

Werde das mal an Julio weiterleiten

Kommt auch drauf an was Du sonst an Schulen
oder Trainern gesehen hast

Muay Thai hat eine Menge zu bieten..........

Gruß Ralf Kussler
Kru Yai

sumbrada
03-12-2003, 22:45
@ Ralf
Ich wollte damit nicht sagen, dass man diese Dinge beim Muay Thai nicht lernt, aber es ist nun einmal auch so, dass Muay Thai ziemlich hart ist und ich weiss nicht, ob dass für so manche Ladies, wie ich sie in der Schule hatte, der richtige Sport wäre.
Kali fände ich da eigentlich besser. Beim WC... würde es wahrscheinlich Krieg zwischen den Verbänden um die Stellen an der Schule geben, ist also doch ne blöde Idee.

Apropos Julio, ich kann mich erinnern, dass er mal in einer Schule, in der Projektwoche, Kali-Unterricht gegeben hat.
Zuerst wollten sie Muay Thai machen und Julio hat es dann aber ,genau aus dem oben genannten Grund, nicht gemacht.


Gruss zurück
Andreas

neutral
03-12-2003, 23:30
einen vielseitigen, alle körperlichen Aspekte schulenden Kampfsport wie etwa modernes Ju-Jutsu, wo die Kräfte dosiert werden können, wo Leicht- und Nullkontakt-Sparring gemacht wird, wo man keine "Schlägereien" sieht, sowas könnte ich mir sehr gut als Wahlfach an der Schule, für alle Altersstufen, vorstellen. Gerade da würden Stärkere gezwungen, sich auf Schwache einzustellen, sie mit Respekt und Maß zu behandeln, und Schwächere hätten die Möglichkeit, auch den (sonst vielleicht verhassten) Stärkeren körperlich zu begegnen, ohne dass es um Sieg und Niederlage geht. Natürlich wäre den Lehrern sehr viel abverlangt, denn es kann natürlich bei jedem Kampfstil, auch im Judo oder Ju-Jutsu, eine Menge passieren, gerade wenn Schüler aggressiv und gestresst sind. Muay Thai halte ich für problematisch, ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das gemeint ist. Selbst nach scheinbar harmlosen Übungen wie Lowkick-Blocken mit dicken Schienbeinschonern tun mir tagelang die Beine weh, von roten bis blauen Stellen markiert, und von etwas lustigeren Sachen wie Kopf runterziehen und Knieeinsatz oder hohe Kicks möchte ich gar nicht anfangen - was sagen denn da die Eltern wenn das Kind jede Woche mit Blessuren heimkommt und jammert "der Lehrer hat aber gesagt, wir sollen..." ? Leute vergessen sich den Mundschutz reinzutun, Schneidezähne brechen weg, Zungen werden sich abgebissen, extremes Dehnen beschädigt Hüfte und unteren Rücken, ich sehe Hämatome, Gelenkschäden, Rippenprellungen, Veilchen, eingedellte Nasen... "unser Sohn war mal so hübsch..." :D Muay Thai als Schulsport ? Was bleibt denn eigentlich von MT übrig, wenn man alles weglässt, was sowieso nicht vertretbar ist ? Bleibt da ÜBERHAUPT irgendwas übrig ? Muay Thai als Fitnessballett vor dem Spiegel, jeder für sich, mit Musik ? Aber dann geht doch auch "Thai-Bo" ? :D

Ralf Kussler
04-12-2003, 07:07
einen vielseitigen, alle körperlichen Aspekte schulenden Kampfsport wie etwa modernes Ju-Jutsu, wo die Kräfte dosiert werden können, wo Leicht- und Nullkontakt-Sparring gemacht wird, wo man keine "Schlägereien" sieht, sowas könnte ich mir sehr gut als Wahlfach an der Schule, für alle Altersstufen, vorstellen. Gerade da würden Stärkere gezwungen, sich auf Schwache einzustellen, sie mit Respekt und Maß zu behandeln, und Schwächere hätten die Möglichkeit, auch den (sonst vielleicht verhassten) Stärkeren körperlich zu begegnen, ohne dass es um Sieg und Niederlage geht. Natürlich wäre den Lehrern sehr viel abverlangt, denn es kann natürlich bei jedem Kampfstil, auch im Judo oder Ju-Jutsu, eine Menge passieren, gerade wenn Schüler aggressiv und gestresst sind. Muay Thai halte ich für problematisch, ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das gemeint ist. Selbst nach scheinbar harmlosen Übungen wie Lowkick-Blocken mit dicken Schienbeinschonern tun mir tagelang die Beine weh, von roten bis blauen Stellen markiert, und von etwas lustigeren Sachen wie Kopf runterziehen und Knieeinsatz oder hohe Kicks möchte ich gar nicht anfangen - was sagen denn da die Eltern wenn das Kind jede Woche mit Blessuren heimkommt und jammert "der Lehrer hat aber gesagt, wir sollen..." ? Leute vergessen sich den Mundschutz reinzutun, Schneidezähne brechen weg, Zungen werden sich abgebissen, extremes Dehnen beschädigt Hüfte und unteren Rücken, ich sehe Hämatome, Gelenkschäden, Rippenprellungen, Veilchen, eingedellte Nasen... "unser Sohn war mal so hübsch..." :D Muay Thai als Schulsport ? Was bleibt denn eigentlich von MT übrig, wenn man alles weglässt, was sowieso nicht vertretbar ist ? Bleibt da ÜBERHAUPT irgendwas übrig ? Muay Thai als Fitnessballett vor dem Spiegel, jeder für sich, mit Musik ? Aber dann geht doch auch "Thai-Bo" ? :D

Hallo Neutral,
wenn ich das lese tut es mir in der Seele weh.
In welchen Schulen hast Du den trainiert. Klopperbuden ?
Man muß hier mal ganz einfach unterscheiden zwischen Wettkampf
und Kampfkunst.
Ich unterrichte 3 + 4 Schuljahr im Muay Thai.
Wir werden unterstützt von Schulen und Doktoren, da frage ich mich echt
was ihr treibt. Blaue Flecken kommen in jeder Sportart vor, gerade bei
Anfängern. Wäre nett Dich mal auf einem Lehrgang zu begrüssen
und dir mal was anderes zu zeigen. Z.B. NBL Lehrgang

Gruß
Ralf Kussler

Guido Reimann
04-12-2003, 07:17
@ Ralf
Ich wollte damit nicht sagen, dass man diese Dinge beim Muay Thai nicht lernt, aber es ist nun einmal auch so, dass Muay Thai ziemlich hart ist und ich weiss nicht, ob dass für so manche Ladies, wie ich sie in der Schule hatte, der richtige Sport wäre.
Kali fände ich da eigentlich besser. Beim WC... würde es wahrscheinlich Krieg zwischen den Verbänden um die Stellen an der Schule geben, ist also doch ne blöde Idee.

Apropos Julio, ich kann mich erinnern, dass er mal in einer Schule, in der Projektwoche, Kali-Unterricht gegeben hat.
Zuerst wollten sie Muay Thai machen und Julio hat es dann aber ,genau aus dem oben genannten Grund, nicht gemacht.


Gruss zurück
Andreas


Hey Andreas,

Muay Thai muß nicht immer "hart" trainiert werden. Ich habe selbst über Jahre eine Basisgruppe trainiert, wo auch viele Schüler und Schülerinnen waren, die MT nicht als Vollkontakt Sport betrieben haben.

Außerdem gibt es da auch noch das trad. Krabi Krabong oder das Muay Boran, welches auch die ganzen MT Techniken beinhaltet.

Die Bewegungen und die Koordination werden hier vom aller Feinsten geschult!

Gruß
Guido

sumbrada
04-12-2003, 09:33
Also, ich weiss nicht so recht.
Natürlich ist es in privaten Schulen so, dass die meisten Leute nichts anderes erwarten als härteres Training.
Und die Beschreibung von Neutral hört sich echt ein wenig übertrieben an.
Auf der anderen Seite gehören für mich blaue Flecken, z.B. an den Schienbeinen, zum Muay Thai dazu, wie die Faust aufs Auge.
Die meisten Muay Thailer haben eben eine leicht masochistische Ader, das geht mir nicht anders, wobei ich im Moment aus Zeitgründen und gesundheitlichen Gründen das Muay Thai ein wenig vernachlässige.
Es gibt wenige KK/KS, die einen so gut zum Kämpfer machen und es sollte eigentlich jeder mal gemacht haben, der über SV, kämpfen usw. schwadroniert, aber in der Schule.......
Ich habe da immer meine halbe Klasse vor Augen, die selbst Volleyball schon zu anstrengend fand.
Vielleicht ist Judo auch die beste. Als ich mit 7 oder 8 Judo gemacht, hat es mir dahingehend geholfen, dass ich seitdem nie wieder auf den Kopf gefallen bin.
Und das ist ja auch schon mal ein Erfolg.

@ Guido
Für Muay Boran und Krabi Krabong hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit zu trainieren, kann ich also nichts zu sagen. Beide Systeme hören sich aber mehr als interessant an.

Guido Reimann
04-12-2003, 09:39
Also, ich weiss nicht so recht.
Natürlich ist es in privaten Schulen so, dass die meisten Leute nichts anderes erwarten als härteres Training.


Was heißt denn für Dich "härteres Training"?


Also, ich weiss nicht so recht.
Und die Beschreibung von Neutral hört sich echt ein wenig übertrieben an.
Auf der anderen Seite gehören für mich blaue Flecken, z.B. an den Schienbeinen, zum Muay Thai dazu, wie die Faust aufs Auge.
Die meisten Muay Thailer haben eben eine leicht masochistische Ader, das geht mir nicht anders, wobei ich im Moment aus Zeitgründen und gesundheitlichen Gründen das Muay Thai ein wenig vernachlässige.
Es gibt wenige KK/KS, die einen so gut zum Kämpfer machen und es sollte eigentlich jeder mal gemacht haben, der über SV, kämpfen usw. schwadroniert, aber in der Schule.......
Ich habe da immer meine halbe Klasse vor Augen, die selbst Volleyball schon zu anstrengend fand.
Vielleicht ist Judo auch die beste. Als ich mit 7 oder 8 Judo gemacht, hat es mir dahingehend geholfen, dass ich seitdem nie wieder auf den Kopf gefallen bin.
Und das ist ja auch schon mal ein Erfolg


Es ist immer eine Frage des Konzepts, man kann selbst Muay Thai so modifizieren, daß man es den Belangen der "nicht so harten" Schüler anpaßt!!

Kommt natürlich auch auf einen Versuch an!


Gruß
Guido

sumbrada
04-12-2003, 09:57
Ich versuche, das alles aus dem Blickwinkel eines/er vollkommen unsportlichlichen Schülers/in zu betrachten. Für jeden, der ein bisschen Sport macht, kann Muay Thai natürlich so modifiziert werden, dass es okay ist.
Vielleicht waren meine Klassenkameraden auch einfach kein Vergleich, aber selbst an den Pratzen kann ich sie mir kaum vorstellen, einige jedenfalls.
Vielleicht finde ich aber auch einfach, dass man dem Muay Thai seiner Würze beraubt, wenn es nicht mehr das Gefühl aufeinanderkrachender Schienbeine gibt. :D

Guido Reimann
04-12-2003, 10:26
@ Guido
Für Muay Boran und Krabi Krabong hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit zu trainieren, kann ich also nichts zu sagen. Beide Systeme hören sich aber mehr als interessant an.

Hey Andreas,

würde mich freuen, Dich mal auf einem Seminar bezgl. Muay Boran oder Krabi Krabong begrüßen zu dürfen!

Ich hoffe es gibt sowas mal in Deiner Ortsnähe!?

Dann kannst Du Dir ja ein Bild davon machen.

Gruß
Guido

Franz
04-12-2003, 10:28
Krabi Krabong ist einfach ein super Körpergfühl, weite durchgezogene Bewegungen mit Power
:D