Milch ungesund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Milch ungesund?



`Eagle´
02-06-2009, 14:28
Nach diesem Bericht trink ich mein Proteinshake doch lieber mit Wasser anstatt mit Milch.

Oder wie seht ihr das?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CWzEdyL5mFI&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CWzEdyL5mFI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

XISIX
02-06-2009, 14:32
Milch den Kälbern :p

Taijiquanchi
02-06-2009, 14:33
Sprengstoff ?!

XISIX
02-06-2009, 14:40
Sprengstoff ?!
Hochexplosiv:wuerg:

maxpower3000
02-06-2009, 14:41
ich wollte eh gerne mal testen ne zeit lang ohne milch oder mit weniger auszukommen
aber ich weiss keine alternative
kornflakes ohne milch
shake ohne milch
is irgendwie blöd

`Eagle´
02-06-2009, 14:46
ich wollte eh gerne mal testen ne zeit lang ohne milch oder mit weniger auszukommen
aber ich weiss keine alternative

shake ohne milch
is irgendwie blöd

geht doch auch mit wasser

XISIX
02-06-2009, 14:47
In dieser Doku wird auch nochmal kurz das Thema Milchkühe angesprochen.

Meet your Meat (http://www.youtube.com/watch?v=IUA5JxOOa2Y)

~A.nonym
02-06-2009, 14:48
Ich trinke nur Milch von Mowla-Sports, denn da weiß ich, was drin ist!

:D

`Eagle´
02-06-2009, 14:50
Ha Ha Ha :D

Lefte
02-06-2009, 14:58
Glaube ich nicht. Ist Scheißgelaber...

Tanteklaus84
02-06-2009, 14:59
ich wollte eh gerne mal testen ne zeit lang ohne milch oder mit weniger auszukommen
aber ich weiss keine alternative
kornflakes ohne milch
shake ohne milch
is irgendwie blöd

Sojamilch?! Versuchs mal

schotte
02-06-2009, 15:05
Wenn die alle dagegen sind, wieso haben die dann da haufenweise Joghurt, Milch, Käse etc. neben dem obligatorischen Stethoskop liegen? :gruebel: :D

Primo
02-06-2009, 15:06
Glaube ich nicht. Ist Scheißgelaber...

Ist bestimmt ne böse Kampagne der Mineralwasserindustrie !!!:mad:

Kraken
02-06-2009, 15:11
oh mein gott!!

wie schlecht kann man eigentlich recherchieren?


und ausserdem sagt der "experte" er habe patienten mit "milchallergie" es gibt höchstens eine laktoseintoleranz das ist aber eine intolerant KEINE allergie, manche körper können milch nciht korrekt verdauen, that's all.

Mugi
02-06-2009, 15:13
Und meine Mutter vergiftete mich schon zu babyzeiten :mad:

Tyler.Durden
02-06-2009, 15:14
das sagst du doch nur weil du auf dem lande großgeworden bist, und es jetzt nicht haben kannst, dass deine lieben kühe probiert haben dir krebs aufzuhalsen:D

Mugi
02-06-2009, 15:19
das sagst du doch nur weil du auf dem lande großgeworden bist, und es jetzt nicht haben kannst, dass deine lieben kühe probiert haben dir krebs aufzuhalsen:D

:gruebel:



















:vogel:

Sven K.
02-06-2009, 15:19
oh mein gott!!

wie schlecht kann man eigentlich recherchieren?


und ausserdem sagt der "experte" er habe patienten mit "milchallergie" es gibt höchstens eine laktoseintoleranz das ist aber eine intolerant KEINE allergie, manche körper können milch nciht korrekt verdauen, that's all.

Es wird eben im Volksmund so genannt.
Und wegen " that's all." So Easy ist es nicht.

"Bauchdrücken bis -krämpfen, Übelkeit, Erbrechen und häufig
auch zu spontanen Durchfällen. Die Symptome nehmen mit
der Menge der konsumierten Laktose zu."

Quelle Laktoseintoleranz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz)

Gerade für Kinder ist es sehr Übel.

Lefte
02-06-2009, 15:23
Ja Sven hast schon recht. Wenn ich mich recht errinnere hab ihc mal mit einem gesprochen dem die Lippen angeschwollen sind und keine Luft mehr bekommen hat sobald er Milch getrunken hat. Schon derb. Aber das was die da sagen glaube ich nicht.

Lordnikon27
02-06-2009, 15:26
Sag mir ein Lebensmittel und ich zeig dir 10 Studien, die klar und deutlich nachweisen, wie ungesund das ist :B
Ich wette, mit genug suchen findet man sogar Anti-Äpfel-Studien oder so :B

Primo
02-06-2009, 15:28
Sag mir ein Lebensmittel und ich zeig dir 10 Studien, die klar und deutlich nachweisen, wie ungesund das ist :B
Ich wette, mit genug suchen findet man sogar Anti-Äpfel-Studien oder so :B


:halbyeaha


Gruss

p.s. Bitte Äpfel nich nach dem Zähneputzen essen ! Das macht die Zähne kaputt !:D

Mugi
02-06-2009, 15:30
Ja, und schlussendlich kommen sie dann auch noch damit, dass Fast-Food ungesund sei... Die spinnen die Forscher:narf:

Trinculo
02-06-2009, 15:42
Ich wette, mit genug suchen findet man sogar Anti-Äpfel-Studien oder so :B


Wie gesund sind Äpfel?

Es gibt Menschen, die können das Kernobst mit Stumpf und Stiel verzehren. Andere wiederum schälen die Äpfel. Und schon gibt's scheele Blicke. Doch manch ein Körper verträgt das natürliche Apfelwachs nicht, mit dem sich die Frucht vor dem Austrocknen schützt. Seine Leber ist überfordert. Allen Ernstes gab es durch den unbedachten Verzehr ungeschälter Äpfel schon Todesfälle. Die Todesursache heißt: Paraffinleber. Dann gibt es Menschen, die allergisch auf frische Äpfel reagieren. Und schließlich gibt es Personen, deren Darm nicht mit dem Gehalt an Fruchtzucker und Sorbit (wirkt abführend) zurechtkommen. Ist der Apfel nun gesund oder nicht? Wer ihn mag, soll ihn essen.

Gesünder sterben? : Textarchiv : Berliner Kurier Archiv (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0824/lifestyle/0004/index.html)

:p

STCH
02-06-2009, 15:44
p.s. Bitte Äpfel nich nach dem Zähneputzen essen !

Umgekehrt!;)

knife
02-06-2009, 15:44
In dieser Doku wird auch nochmal kurz das Thema Milchkühe angesprochen.

Meet your Meat (http://www.youtube.com/watch?v=IUA5JxOOa2Y)

ich hol mir'n döner :D

nee, is schon übel, werde aber trotzdem fleisch essen...

Primo
02-06-2009, 15:48
Umgekehrt!;)


Echt ? O.k. ich werd in Zukunft drauf achten , den Apfel danach zu essen ! :o

STCH
02-06-2009, 15:50
Echt ? O.k. ich werd in Zukunft drauf achten , den Apfel danach zu essen ! :o

Oder eine halbe Stunde nach dem Apfelessen warten.

Dr. Fighter
02-06-2009, 16:07
Gibt es überhaupt noch ein Lebensmittel, das nicht irgendein Risiko erhöht?

micha lange
02-06-2009, 16:09
am besten is soja-reisdrink, schmeckt besser und is gesünder.

Ineluki
02-06-2009, 16:10
Quelle Laktoseintoleranz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz)


"lso die Fähigkeit, Laktose problemlos zu verdauen, eine relativ junge genetische Neuerung bei Erwachsenen ist. "

Wir Milchtrinker sind also Mutanten...

Tyler.Durden
02-06-2009, 16:12
:gruebel:
:vogel:

du hast zu schnell geschrieben, das war an kraken gerichtet:o

Hurtzz
02-06-2009, 16:14
omg, was ein behinderter bericht...

"Milch vertragen viele nicht " als Grund is ja wohl lächerlich, ich vertrag keine rohen nüsse und äpfel, ich empfehle hiermit jeden sich davon fernzuhalten!! Ich krieg da nämlich ein Kratzen von im hals!!!! Das kann ja nur schädlich sein!

Das ist mal wieder son typischer öko veganer bericht, da kriegt man echt das kotzen.

In Kaukasus trinken die menschen massig Kefir, was ein milchprodukt ist, dort sind erkrankungen wie Prostata Krebs so gut wie unbekannt...

Und das die deutschen Kinder wegen der milch so fett sind, ist ja mal kompletter bockmist. Klar es liegt an der milch , und nicht an den pommes, chips, cola usw...
Wenn überhaupt liegt es an den Tonnen Zucker die in fertig Milchprodukten vorhanden sind und nicht an der milch selbst.

Und ihre 3 portionen milch am tag können die sich sonst wo hinstecken, ich trink mehr milch als leon der profi und hab auch nicht vor damit aufzuhören :D

jesse.björn
02-06-2009, 16:15
Ich hab es nicht gelesen:
Informationen zum Buch Milch besser nicht (http://www.milchbessernicht.de/textprobe.htm)
aber ist als Diskussionsgrundlage vermutlich interessant.

Sven K.
02-06-2009, 16:20
am besten is soja-reisdrink, schmeckt besser und is gesünder.

Gesünder ? Vielleicht !
Aber die Moral ? :rolleyes:

WWF-Deutschland: Soja-Hunger frisst Wälder und Savannen (http://www.wwf.de/presse/details/news/soja_hunger_frisst_waelder_und_savannen/)

Genmanipulierte Soja in Rumänien außer Kontrolle - Greenpeace, Presseerklärungen zum Thema Gentechnik (http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/presseerklaerungen/artikel/genmanipulierte_soja_in_rumaenien_ausser_kontrolle/)

lennska
02-06-2009, 16:26
"lso die Fähigkeit, Laktose problemlos zu verdauen, eine relativ junge genetische Neuerung bei Erwachsenen ist. "

Wir Milchtrinker sind also Mutanten...

der "urmensch" ist doch garnicht drauf ausgelegt gewesen milch zu trinken und soweit ich weiß sollte er es eig nicht vertragen, was sich allerdings im laufe der evolution geändert hat.

chillakilla
02-06-2009, 16:34
geht doch auch mit wasser
Also mein damaliges Eiweißpulver hat sich nicht richtig in Wasser gelöst und das war absolut widerlich.

Wenn die alle dagegen sind, wieso haben die dann da haufenweise Joghurt, Milch, Käse etc. neben dem obligatorischen Stethoskop liegen? :gruebel: :D
Die Ärzte wollen dadurch die Milchpreise senken, damit sie dann billiger die gesunden Milchprodukte bekommen, weil sie sonst keiner kauft. Liegt doch auf der Hand. Ich glaub ich schreib ein Buch über die Anti-Milch-Verschwörung des 21. Jahrhunderts. Da werd ich dann auch meinen Psalm einbauen.;)

Sag mir ein Lebensmittel und ich zeig dir 10 Studien, die klar und deutlich nachweisen, wie ungesund das ist :B
Ich wette, mit genug suchen findet man sogar Anti-Äpfel-Studien oder so :B
So sieht´s aus. Schon vor dem Anschauen war mir klar: Krebs. Ich denke, wenn man sich ausgewogen ernährt, kann man so gut wie alles essen ohne sich wirklich sorgen machen zu müssen.
Und das mit dem Übergewicht als Folge von Milchkonsum war auch ziemlich lächerlich. Natürlich hat Milch mehr Kalorien als Wasser, aber mit so einer Begründung könnte man jedes Lebensmittel als schuld am Übergewicht bezeichnen.
Aber was ich etwas schockierend finde, ist dass die "Frischmilch" bei Aldi jetzt länger haltbar ist. Eigentlich hätte ich gern möglichst unbehandelte Milch, aber das ist hier wohl nicht möglich. Naja, etwas offtopic.;)

Primo
02-06-2009, 16:35
@ Lennska

Ich denke auch das sich beim Menschen erst eine Laktose"toleranz" entwickelt hat als diese Sesshaft wurden und die ersten Tiere domestiziert haben !

Gruss

Mugi
02-06-2009, 16:56
du hast zu schnell geschrieben, das war an kraken gerichtet:o

Habs sowieso nich richtig kappiert :D

Trinculo
02-06-2009, 17:00
der "urmensch" ist doch garnicht drauf ausgelegt gewesen milch zu trinken und soweit ich weiß sollte er es eig nicht vertragen, was sich allerdings im laufe der evolution geändert hat.

Mir der gleichen Argumentation kannst Du auch das Leben an Land und den aufrechten Gang verteufeln.

Primo
02-06-2009, 17:10
:confused:


Gruss

wertzuiop
02-06-2009, 17:24
Zu welchem Arzt muss man gehen um herraus zu finden ob man eine milchallergie hat?

Traumfänger
02-06-2009, 17:48
Da würde ich zum Facharzt für Innere Medizin gehen.


Wer sich für das Thema interessiert sollte mal auf die Seite LIBASE.de gehen. Dort kann man sich ausführlich informieren.
Ein weiteres Problem besteht darin dass man Lactose in zahlreiche Lebensmittel als Süßstoff beimischt. Selbst wenn man keine Milch mehr trinkt muss man ständig die Zutatenlisten auf den Lebensmittelverpackungen kontrollieren.

lennska
02-06-2009, 18:07
Mir der gleichen Argumentation kannst Du auch das Leben an Land und den aufrechten Gang verteufeln.

--> Frühe Europäer konnten keine Milch verdauen - Neue Palaeogenetik-Studie aus Mainz und London (http://idw-online.de/pages/de/news197431)

Billy_K
02-06-2009, 18:13
Zu welchem Arzt muss man gehen um herraus zu finden ob man eine milchallergie hat?

du trinkst nen schluck milch, wenn du danach die scheisserei kriegst, biste laktose-intolerant :D

naja zum thema:
milch ungesund?

kurze antwort: nein
lange antwort: neiiiiiiiiiiiiiiiiin

ernährungswissenschaftlich gesehen ist milch so ziemlich das beste, was man trinken kann.
achtung, anekdotenhafter beweis: vor parties trink ich oft n großes glas milch mit nem rohen ei, was dazu führt, daß

a) alle leute in meiner umgebung brechreiz kriegen
b) ich auch nach 6 whiskey auf ex noch ansprechbar bin und nicht müde werde

und soja, wie mans im westen zu sich nimmt, is ungesund, macht fett und impotent (wegen der isoflavone). deswegen essen die asiaten entgegen dem volksmund auch net so viel davon, und wenn, dann in, äh, bearbeiteter form (mhhhhmmm natto :D).

Primo
02-06-2009, 18:20
und soja, wie mans im westen zu sich nimmt, is ungesund, macht fett und impotent (wegen der isoflavone).

Wieviel Kilo am Tag muss man denn davon essen damit das passiert ???

Gruss:D

Kraken
02-06-2009, 18:22
am besten is soja-reisdrink, schmeckt besser und is gesünder.

insbesondere moderner gen-veränderter soja vollgestopft mit irgendwelchen mitteln:rolleyes:

abgesehen davon:

Soja, eine Gefahr fr die Menschheit? (http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm)

manuelinho
02-06-2009, 18:38
naja um ehrlich zu sein in diesen Zeiten weiß man echt nich was in Lebensmitteln drinne ist...

Billy_K
02-06-2009, 18:41
Wieviel Kilo am Tag muss man denn davon essen damit das passiert ???

Gruss:D

ka, frag nen veganer :D

aber google ist dein freund, google einfach ma nach "soy dangers", "soy studies" o.ä..

`Eagle´
02-06-2009, 18:42
Also mein damaliges Eiweißpulver hat sich nicht richtig in Wasser gelöst und das war absolut widerlich.



probier mal das von peak , das ist extra dafür

Robb
02-06-2009, 19:34
Ich hab auch mal soetwas gehört das einige Menschen irgendein Enzym fehlt das diese Milch nicht richtig verdauen können. Genauso gibt es Menschen diese nicht Alkohol verdauen können. Kennt jemand noch eine anderes Natural wo man sich mit Calcium versorgen könnte außer Milch?
Mit einer Netten Summe wurde die Milchwerbung produziert. Ist euch der Begriff Milch Mafia bekannt? Es würd mich mal interessieren wer die Studie in den USA finanziert hat

chillakilla
02-06-2009, 19:38
Wurde doch bereits gesagt: Laktoseintoleranz heißt das. Und bei Alkohol fehlt dann die Alkoholdehydrogenase. Das haben vorallem viele Chinesen. Mit denen kann man z.T. ganz besonders tolle Parties feieren. Und das mit nur ein oder zwei Bier. :D Aber dabei geht es soweit ich weiß eher um den Alkoholabbau, also die werden einfach schneller blau.

Trinculo
02-06-2009, 19:42
--> Frühe Europäer konnten keine Milch verdauen - Neue Palaeogenetik-Studie aus Mainz und London (http://idw-online.de/pages/de/news197431)

Das ist mir schon klar, und trivial. Je weiter Du zurückgehst, desto unähnlicher werden uns unsere Vorfahren. Daher mein Beispiel mit dem aufrechten Gang und dem Leben an Land. Wir sind eben keine frühen Europäer mehr. Alles, was den Menschen vom Einzeller unterscheidet, kam im Laufe der Evolution dazu und war zu irgendeinem Zeitpunkt noch nicht da bzw. "unnatürlich". Wenn Du Dich nach den "frühen Europäern" richtest, müsstest Du so ziemlich alle Deine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten über Bord werfen.

`Eagle´
02-06-2009, 19:45
lol

micha lange
02-06-2009, 19:48
insbesondere moderner gen-veränderter soja vollgestopft mit irgendwelchen mitteln:rolleyes:

abgesehen davon:

Soja, eine Gefahr fr die Menschheit? (http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm)

das is natürlich der hammer, soweit hätte ich nich gedacht ess das immer anstatt milch im müsli....das is krass.

Robb
02-06-2009, 21:38
Wurde doch bereits gesagt: Laktoseintoleranz heißt das. Und bei Alkohol fehlt dann die Alkoholdehydrogenase. Das haben vorallem viele Chinesen. Mit denen kann man z.T. ganz besonders tolle Parties feieren. Und das mit nur ein oder zwei Bier. :D Aber dabei geht es soweit ich weiß eher um den Alkoholabbau, also die werden einfach schneller blau.

Zum Picknick bring ein kleines Faß mit.:D das ich 2 Gewichtsklassen unter dir bin da mußt halt mal drüber wegschauen.

lennska
02-06-2009, 22:03
Das ist mir schon klar, und trivial. Je weiter Du zurückgehst, desto unähnlicher werden uns unsere Vorfahren. Daher mein Beispiel mit dem aufrechten Gang und dem Leben an Land. Wir sind eben keine frühen Europäer mehr. Alles, was den Menschen vom Einzeller unterscheidet, kam im Laufe der Evolution dazu und war zu irgendeinem Zeitpunkt noch nicht da bzw. "unnatürlich". Wenn Du Dich nach den "frühen Europäern" richtest, müsstest Du so ziemlich alle Deine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten über Bord werfen.

ja gut, das is schon klar.
hatte dich falsch verstanden :o

chillakilla
02-06-2009, 22:15
Zum Picknick bring ein kleines Faß mit.:D das ich 2 Gewichtsklassen unter dir bin da mußt halt mal drüber wegschauen.

Meinst du nachdem ich das Fässchen getrunken hab oder wie? Ich glaub das Gewichtsproblem wird sich dann in Jackass-Manier wieder lösen. :wuerg:
Du wiegst doch auch ca. 68-70 oder?

edit: ach, du meintest ein Fässchen Bier. Ich dachte schon du lagerst Milch in Fässern, weil das ja eigentlich Topic ist. :D

Robb
02-06-2009, 23:37
Meinst du nachdem ich das Fässchen getrunken hab oder wie? Ich glaub das Gewichtsproblem wird sich dann in Jackass-Manier wieder lösen. :wuerg:
Du wiegst doch auch ca. 68-70 oder?

edit: ach, du meintest ein Fässchen Bier. Ich dachte schon du lagerst Milch in Fässern, weil das ja eigentlich Topic ist. :D

Der Weg von der Ostsee ist weit:D etwas weniger Kg sind das schon.
Das Faß ist nicht für dich, weil ich es als Bier Behälter benutze.

RAGE.
03-06-2009, 04:20
b) ich auch nach 6 whiskey auf ex noch ansprechbar bin und nicht müde werde
na das is aber unökonomisch :p

unproVoked
03-06-2009, 06:19
Als Kind hab ich keine Milch vertragen. Später war dann ein Kaba oder sowas kein Problem, aber sowas wie der Käsekuchen von meiner Oma... Bauchweh und schließlich Erbrechen. Und das war mein Lieblingskuchen und ich hab Jahre gebraucht um zu kapieren, warum mir auf der Rückfahrt von Oma immer schlecht wurde :D

Mittlerweile hat sich das aber verwachsen, kann alles Essen, hab nur ne absolute Abneigung gegen Milch ohne Kaba drin.

Mars
03-06-2009, 06:59
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/milch-thread-61068/

Cucombre
03-06-2009, 09:05
Und ihre 3 portionen milch am tag können die sich sonst wo hinstecken, ich trink mehr milch als leon der profi und hab auch nicht vor damit aufzuhören :D


Mir der gleichen Argumentation kannst Du auch das Leben an Land und den aufrechten Gang verteufeln.

:megalach:

ich fall vom stuhl vor lachen. schwimmflügel an. ich geh zurück ins wasser

werde auf meinen morgendlichen shake mit milch auch nicht verzichten. abends trink ich den mit wasser, aber nicht wegen prostatakrebs sondern wegen kalorien. die machen kein krebs, aber fett :D

achso das eiweiß pulver von mowla sports löst sich gut in wasser. ach ne war weider ;)

John Brown
03-06-2009, 09:25
oh mein gott!!

wie schlecht kann man eigentlich recherchieren?


und ausserdem sagt der "experte" er habe patienten mit "milchallergie" es gibt höchstens eine laktoseintoleranz das ist aber eine intolerant KEINE allergie, manche körper können milch nciht korrekt verdauen, that's all.

Natürlich gibt es eine Milchallergie!
Ich kenne sogar jemanden der dagegen allergisch ist.
Dem schlägt die Milch nicht auf den Magen und das hat auch nichts mit Laktoseintoleranz zutun.;)

Lefte
03-06-2009, 09:30
Ok wie es aussieht wäre es das beste einfach nur Wasser zu sich zu nehmen. Da kann wirklich nichts passieren. Oder will mir jemand sagen, dass man von Wasser sterben kann xD

Trinculo
03-06-2009, 09:40
Oder will mir jemand sagen, dass man von Wasser sterben kann xD

DeutschlandRadio Berlin - Mahlzeit - Wasservergiftung - folgenreicher Salzverlust (http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/287801/)

:motz:

Lefte
03-06-2009, 09:49
DeutschlandRadio Berlin - Mahlzeit - Wasservergiftung - folgenreicher Salzverlust (http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/287801/)

:motz:

dort ist Wasser vergiftet... das ist schon klar dass man da was abbekommt. Und das irgendwelche Fruchtsäfte bei Babys wsa schädigen kann auch sein.

Trinculo
03-06-2009, 09:54
dort ist Wasser vergiftet... das ist schon klar dass man da was abbekommt.

Da ist nichts vergiftet, bitte nochmal lesen.

Siehe auch hier: http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe_2_2001.html

Das Risiko einer Wasservergiftung ist natürlich ziemlich gering.

Robb
03-06-2009, 09:55
dort ist Wasser vergiftet... das ist schon klar dass man da was abbekommt. Und das irgendwelche Fruchtsäfte bei Babys wsa schädigen kann auch sein.

Die Dosierung macht es. Überdosiert kann alles schädlich sein.

(wußtet ihr schon das man mehr Alkohol (auch als Sportler) verträgt wenn man milchhaltige Produkte vorher zu sich nimmt. Wie Grieß oder ähnlich. Weil der Alkohol sich irgendwie mit der Milch verbindet. Aber die Verdauung ist dann für ein paar tage etwas gereizt. Das hatte ich am Herrentag getestet und erstaunliches...)

Lefte
03-06-2009, 10:02
Ok hab das falsch verstanden. Das sind aber dann Mengen die man sich nicht mal vorstlelen kann zu trinken. Also ich selbst bin nicht so der Trinker, vielleicht weil ich auch nicht schwitze, egal wie heiß es ist. Aber die 1 Liter pro Tag trinke ich wirklich nicht sehr oft.

Space Monkey
03-06-2009, 10:09
Hallo

Finde den Bericht auch nicht toll. Aber heut zu Tage muss man halt sowas bringen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie schon erwähnt, gibt es wohl kaum etwas, zu dem nicht irgend ein Wissenschaftler oder eine Studie sagt, dass es böse ist.

Ja, es gibt viele Leute, die Milch nicht (gut) vertragen, aber die müssen sie ja auch nicht trinken.

Auch das Milch u.a. viel Fett oder Zucker enthält, ist eigentlich nicht so erstaunlich, wenn man sich überlegt, wozu die Natur sie eigentlich gedacht hat, nähmlich aus Aufbaunahrung für die Jungtiere.

Das wegen der Milch die heutigen Kinder fett sind, bezweifle ich, da spielen noch wesentlich mehr Faktoren mit und dass zu viel von einem fett/kalorienhaltigen Produkt dick machen kann, sollte nun wirklich niemanden mehr schokieren.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Milch mal damit beworben wurde, dass sie besonders schlank macht, vielmehr wird immer auf ihre Nahrhaftigkeit hingewisen.

Und wegen dem Krebs... es gibt so viel, was Krebs verursacht, dem wir jeden Tag ausgesetzt sind. Ich glaube nicht, dass da 2 Gläser Milch am Tag den Braten fett machen.

Für mich heisst dass, da ich Milch gut vertrage und schon von klein auf trinke, werde ich sie auch weiterhin trinken und auch andere Milchprodukte essen. Kiloweise nehme ich Milch eh nicht zu mir, das sollte ja sowieso nicht der Fall sein, wenn man ein Bischen die ausgewogene Ernährung im Hinterkopf behält, die meiner Meinung nach schlussendlich ausschlaggebend ist und nicht das einzelne Produkt.

Gruss, Michael

jinkazama
03-06-2009, 10:22
Nach diesem Bericht trink ich mein Proteinshake doch lieber mit Wasser anstatt mit Milch.

Oder wie seht ihr das?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CWzEdyL5mFI&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CWzEdyL5mFI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Oh ja. Bratwurst mit Pommes ist sicher weitaus gesünder, als dieses giftige Zeugs :rolleyes:

Mir schmeckts. Habe heute Morgen Nutella gemampft, dazu passt Milch einfach.

Wem schmeckt Protein Shake schon richtig mit Wasser, wenn derjenige nicht gerade auf Diät ist? Milch verleiht Kremigkeit + Geschmack.

Robb
03-06-2009, 10:24
Hallo

Das wegen der Milch die heutigen Kinder fett sind, bezweifle ich, da spielen noch wesentlich mehr Faktoren mit und dass zu viel von einem fett/kalorienhaltigen Produkt dick machen kann, sollte nun wirklich niemanden mehr schokieren.



Es macht aber schon ein Unterschied ob ich Milch mit 1,5% Fett oder 3,5 % Fett trinke. Da ich als Sportler manchmal eher schlecht zunehme trink ich 3 Monate vor dem Winter die 3,5% haltige Milch und es macht sich etwas bemerkbar.

Trinculo
03-06-2009, 10:27
Na ja, mehr Fett macht auch länger satt.

Cucombre
03-06-2009, 11:07
Na ja, mehr Fett macht auch länger satt.

ist das wahr? müsste man vermutlich "satt" definieren. fett liefert auf jeden fall mehr energie als kh oder eiweiß. nämlich 9 kcal anstatt 4 pro gramm so weit ich weiß.

Trinculo
03-06-2009, 11:14
ist das wahr? müsste man vermutlich "satt" definieren. fett liefert auf jeden fall mehr energie als kh oder eiweiß. nämlich 9 kcal anstatt 4 pro gramm so weit ich weiß.

Man ist von einem Butterbrot einfach länger satt als von einem Salatblatt. Evolutionär ist das auch sinnvoll, dadurch konzentriert man sich bei der Nahrungsaufnahme auf Lebensmittel mit einem hohem Energiegehalt.

Allerdings gibt es keine einfache Antwort darauf, wie das Signal "Satt!" genau generiert wird, es sind viele Faktoren daran beteiligt. Tendenziell halten fetthaltige Speisen aber länger satt, das dürfte sich auch mit Deiner Erfahrung decken.

renard1304
03-06-2009, 11:32
einfach mist also ich nehme das risiko in kauf den krebs zu bekommen wennd as überhaupt stimmt

dafür gibt es lekeres Molkeprotien :mad:

Cucombre
03-06-2009, 13:13
Tendenziell halten fetthaltige Speisen aber länger satt, das dürfte sich auch mit Deiner Erfahrung decken.

fette dürften sich ja auch eigentlich nicht auf den zuckerspiegel auswirken und deswegen dürfte ja auch dieses "heißhunger weil zuckerspiegel rapide sinkt - problem" nicht auftreten oder?

Trinculo
03-06-2009, 13:16
fette dürften sich ja auch eigentlich nicht auf den zuckerspiegel auswirken und deswegen dürfte ja auch dieses "heißhunger weil zuckerspiegel rapide sinkt - problem" nicht auftreten oder?

Klingt plausibel :) Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet ;)

Es scheint aber durchaus so zu sein, dass eine Schicht Butter auf dem Brot den glykämischen Index der Gesamtmahlzeit deutlich senkt ...

-Ays-
03-06-2009, 13:38
Sojamilch?! Versuchs mal

Ich kann dir Studien verlinken, die beweisen, dass Soja auch Krebserregend ist, und Studien ca. 3 Jahre später, die das widerlegen :rolleyes:

Man sollte einfach nicht alles auf Anhieb glauben, es gibt auch unter Gelehrten sinnlose Theorien.

Robb
03-06-2009, 13:44
Ich kann dir Studien verlinken, die beweisen, dass Soja auch Krebserregendist, und stuudien ca. 3 Jahre später, die das widerlegen :rolleyes:

Man sollte einfach nicht alles auf Anhieb glauben, es gibt auch unter Gelehrten sinnlose Theorien.

Da hatte ich auch schon gehört. Weil der Magen irgendwie das Fett nicht so richtig verarbeiten kann. ob es stimmt weiß ich nicht. Fette oder Öle mit einer hohen dichte könnten schon bei der Verdauung stören. Das hatte mir mal ein Vertreter von Medikamenten in einer Apotheke erzält. Mit dem ich zufällig ins Gespräch gekommen bin. Es ging da irgendwie um Präparate mit Rapsanteilen.

Sven K.
03-06-2009, 15:05
Auf Soja würde (mach ich eh ) ich schon aus klimatechnischen/moralischen
Gründen nicht konsumieren. :rolleyes:
Außerdem trinkt mehr Milch, dann geht es den Bauern auch wieder gut. :D ;)

chillakilla
03-06-2009, 15:34
Und dieser Soja-Reis-Drink ist doch der letzte Mist.:rolleyes:

cash4h
03-06-2009, 15:40
Fettarme Milch ist doch ein Abfallprodukt was bei der Butterherstellung anfällt, oder täusche ich mich da gerade?

Mars
03-06-2009, 16:01
fette dürften sich ja auch eigentlich nicht auf den zuckerspiegel auswirken und deswegen dürfte ja auch dieses "heißhunger weil zuckerspiegel rapide sinkt - problem" nicht auftreten oder?

Natürlich beeinflussen Fette den Blutzucker. Sie wirken sich auch auf das Insulin aus. Nützlicher Link: Insulin für Fett- und Eiweiß (http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=74)

@trinculo
Und was ist an einem niedrigen GI so toll (außer, dass man als Diabetiker weiß, wieviel Insulin man sich verabreichen muss)? Mehr Fett in der Narhung hält den Blutzucker länger auf einem hohen Level. EIn Absinken auf Normalniveau erfolgt erst später. Die Insulinempfindlichkeit verschlechtert sich, der Kaloriengehalt der Nahrung ist höher, ... Das ist bei Leuten mit normalen Fettgehalt auch gar kein Problem, solange man nicht ins Kalorienplus gerät. Aber Leute mit hohem Körperfettgehalt oder Diabetiker haben von sich aus schon ein "chronisches Insulinproblem." Aber back to topic.

Trinculo
03-06-2009, 17:22
@trinculo
Und was ist an einem niedrigen GI so toll (außer, dass man als Diabetiker weiß, wieviel Insulin man sich verabreichen muss)?

Habe ich nur wegen der Frage nach Blutzuckerspiegel/Heißhunger erwähnt ;)

Robb
03-06-2009, 19:57
Ich reiz gleich ein Diabetiker thread auf

1. Kohlenhydrate brauchen ca. 4 x so viel Insulin wie gleichkalorische Fett- und Eiweißmengen (abhängig vom vorherrschenden Essverhalten)
1 BE entspricht 50 kcal x 4 = 200 kcal
2. Kohlenhydrate brauchen Insulin für 2-5 Stunden,
Fett/Eiweiß braucht Insulin für 6-9 Stunden

Das wird ja wohl immer interessanter. Aber es paßt auch zum Thema. Da in der Milch sich viel Fett und in den Zutaten sich meißt viel Kohlenhydrate befinden.

Störr
03-06-2009, 20:29
Also mich wird die ganze Geschichte sicher nicht vom Milch trinken abhalten. Kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwelche Mechanismen bekannt sind, die dafür verantwortlich sein sollen, dass sich das Krebsrisiko erhöht. Vor allem der Zusammenhang zum Calcium würde mich dann doch mal interessieren, da dieses ja auch in anderen Zellen eine erhebliche Rolle spielt.

Denke halt mal, dass das wieder so ne vorübergehende Panikmache ist, ähnlich wie das vor 30-40Jahren mit der zu fettigen Ernährung angefangen hat, wo es bis heute keine Studie am Menschen gibt, die da einen Zusammenhang zu den großen Zivilisationskrankheiten belegt.

Btw wurde hier öfters dem Arzt schon die Kompetenz abgesprochen, weil er das Wort "Milchallergie" benutzt hat. Diese gibt es neben der normalen Laktoseintoleranz auch, da man auch gegen bestimmte Proteine in der Milch allergisch sein kann.

Twilight
03-06-2009, 20:41
Also ich hab mal nach dem Herr Dr.med Jörn Reckel gesucht und bin dann auf seine Praxis gestossen: bimedical - Ganzheitliche Medizin, Darmsanierung, Immuntherapie, Nahrungsmittelallergien, Burn-out (http://www.bimedical.de/)

In seinem Lebenslauf steht nichts von Allergologie... Viel mehr fiel mir auf, dass er sehr in Richtig Alternativ Medizin tendiert...

Der Urologe tat eigentlich auch nichts anderes als zu repetieren, was die Studie schon sagte.

Und der Kinderarzt glaubt, dass Kinder wegen der Milch eher übergewichtig sind, eine Studie hierzu liegt nicht vor.

Als ich nach der Studie suchte, stiess ich auf etwas interessantes: Eine Studie aus Australien, welche die Studie aus Amerika untersuchte und sozusagen eine Gegenstudie machte:

Ein paar Zitate daraus:


In their meta-analysis, Gao et al. (1) concluded that "High intake of dairy products and calcium may be associated with an increased risk of prostate cancer, although the increase appears to be small.


The hazard ratios for aggressive prostate cancer were generally lower than those for nonaggressive disease, but the differences were not statistically significant (all P≥.1). We conclude that our findings are not consistent with any association between dairy product, butter, margarine, and calcium intakes and the risk of prostate cancer.

Ich kenne mich mit Statistik nicht wirklich sooo gut aus, vielleicht kann das jemand noch besser erklären.. Aber ein p Wert über 1 heisst doch eigentlich, dass die Nullhypothese nicht verworfen werden kann, und dass die Werte statistisch nicht relevant sind.

Das eigentlich wichtigste Zitat daraus:


The conclusions of the meta-analysis by Gao et al. were based on a very small effect size and relatively weak statistical evidence, and we question whether they would change if our data were included.



There was no evidence of a dose–response relationship between intakes and prostate cancer risk


Hier hab ich noch die Originalstudie, welche im Filmchen zitiert wurde:

Prospective Studies of Dairy Product and Calcium Intakes and Prostate Cancer Risk: A Meta-Analysis -- Gao et al. 97 (23): 1768 -- JNCI Journal of the National Cancer Institute (http://jnci.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/97/23/1768?ijkey=b0835bf111fe773d8711e9cd17eeb84e70dc0b3 4&keytype2=tf_ipsecsha)

Auch ein Zitat daraus:


High intake of dairy products and calcium may be associated with an increased risk of prostate cancer, although the increase appears to be small.

Bewiesen ist also gar nichts..

Aber lustig wie man mit einem kleinen Filmchen alles ein bisschen drehen kann. Man nimmt Experten rein, die eigentlich nichts zu sagen haben, aber eben super Titel haben...dann zitiert man irgendwelche Passagen aus der Studie ohne statistische Werte zu zeigen...:D

Störr
03-06-2009, 20:50
Eben, und selbst wenn da ein statistischer Zusammenhang aufgezeigt worden wäre, kann man, ohne die genauen zellbiologischen Vorgänge zu kennen, auch nicht einfach mal einen kausalen Zusammenhang postulieren.

kanken
03-06-2009, 20:50
Kleine Korrektur:

1 BE entspricht 12 g Kohlenhydraten, 1 g Kohlenhydrate entsprechen ca 17 kJ, das macht dann ca 200 kJ pro 12 g Kohlenhydraten ;)

Grüße

Kanken

Twilight
03-06-2009, 21:05
Eben, und selbst wenn da ein statistischer Zusammenhang aufgezeigt worden wäre, kann man, ohne die genauen zellbiologischen Vorgänge zu kennen, auch nicht einfach mal einen kausalen Zusammenhang postulieren.

Man könnte ihn annehmen und nach den molekularen Ursachen dafür suchen...

Trinculo
03-06-2009, 21:11
... und wenn man welche gefunden hat, dann kann man meinetwegen auch Warnungen verbreiten. Aber vorher finde ich das unangebracht. Was hat man nicht schon alles aus Metastudien herausgelesen.

Störr
03-06-2009, 21:12
Man könnte ihn annehmen und nach den molekularen Ursachen dafür suchen...

Sicher, aber deswegen gleich Milchwerbung verbieten und allen Menschen raten sie sollen die Finger von Milch lassen finde ich dann doch etwas übertrieben, wenn nicht mal ansatzweise bekannt ist was vor sich geht.

Twilight
03-06-2009, 21:15
Absolut! Aber ich glaube das waren nicht die Forscher sondern die Medien, welche die Studie gehypt haben...

Robb
03-06-2009, 22:16
Da meine Großeltern vom Land kommen und ich als Kind gerne im Kuhstall mitgeholfen habe. Weiß ich auch das die Milch nicht unbedingt rein ist. Denn es werden heute noch andere Pulver hinzugemischt damit die Milch hochwertiger ist und irgendwelche Normen erreicht. Weil bei schlechter Enährung der Kuh auch minderwertige Milch abgeben werden kann( wennig Calcium....) Zudem wer schon mal in einen Kuhstall gearbeitet hat weiß auch das Kuhe krankheiten haben können. Angefangen von Übertragbaren bis vererbaren. Und zu guter letzt wenn mal etwas S.... ins Saugsystem kommt. Da wird dann auch nicht alles wieder herausgefiltert.
Milch ist aber trotzdem lecker.

Kenji the next Lee
03-06-2009, 22:19
ich wollte eh gerne mal testen ne zeit lang ohne milch oder mit weniger auszukommen
aber ich weiss keine alternative
kornflakes ohne milch
shake ohne milch
is irgendwie blöd

gehen alternativen wie Reiß / Soja milch?

Mars
04-06-2009, 07:06
Das wird ja wohl immer interessanter. Aber es paßt auch zum Thema. Da in der Milch sich viel Fett und in den Zutaten sich meißt viel Kohlenhydrate befinden.

Wenn Du etwas isst, wird einfach Insulin benötigt. Was ist bitte daran so schlimm?
( auch @Trinculo)Eine Rückkehr des Blutzuckers auf Normalniveau ist nicht mit Heißhunger verbunden. Das darf man nicht mit einer "Hungerrast" aus dem (Langzeit-)Ausdauersport vergleichen: Dort sind alle KH- Reserven des Körpers (Muskeln und Leber) geleert und es gibt keine KHs mehr im Blut. Dann sind Heißhunger und Leistungsabfall nicht verwunderlich. Sportler, die auf Khs verzichten, haben dann natürlich eine höhere Anfälligkeit für dieses Problem.

Kraken
04-06-2009, 07:34
Kleine Korrektur:

1 BE entspricht 12 g Kohlenhydraten, 1 g Kohlenhydrate entsprechen ca 17 kJ, das macht dann ca 200 kJ pro 12 g Kohlenhydraten ;)

Grüße

Kanken

eben, und 200kj entsprechen ca. 50kcal;)

zum thema:

find's witzig dass schon ne gegenstudie vorhanden ist:D

hier wurde wie cih bereits vermutete mal wieder etwas hochgebauscht, und korrelationen als kausalzusammenhänge vorgegaukelt:rolleyes:

inder essen viel reis und sind durchschnittlich arm, chinesen ebenso....europäer essen viel pasta und denen geht's besser.

man sollte also reiskonsum vermeiden, er erhöht das risiko zu verarmen:ironie:

Robb
04-06-2009, 07:40
[QUOTE=Mars;1794537]Wenn Du etwas isst, wird einfach Insulin benötigt. Was ist bitte daran so schlimm?



Könnte man rein theoretisch deshalb ständig dem essen geneigt sein?

Mars
04-06-2009, 07:45
[QUOTE=Mars;1794537]

Könnte man rein theoretisch deshalb ständig dem essen geneigt sein?

Nein. Wie ich schon schrieb, ist eine Rückkehr zum Normalniveau nicht mit Heißhunger verbunden. Es wird ja (bei normalem Körperfettanteil und Stoffwechselgesunden) nur so viel Insulin abgegeben, wie gerade benötigt wird.

Billy_K
04-06-2009, 09:17
Fettarme Milch ist doch ein Abfallprodukt was bei der Butterherstellung anfällt, oder täusche ich mich da gerade?

BITTE? :ups:

du meinst buttermilch...

Trinculo
04-06-2009, 10:52
BITTE? :ups:

du meinst buttermilch...

Und wo kommt das Fett aus der 1,5% Milch hin ;)? Oder kommt die von Kühen auf Diät :D?

Mars
04-06-2009, 11:13
Exkurs in die Milchproduktion:

Die Milch wird zuerst vollkommen entfettet=> Magermilch + Sahne
Die Sahne wird v.a. zur Butterproduktion (Süßrahmbutter)verwendet. Die Magermilch mit der Sahne in verschiedenen Stufen "aufgefettet" (von 1,5 bis 3,5/ 4,0).
Buttermilch entsteht bei der Herstellung von Sauerrahmbutter.
Als "Abfall" würde ich weder Buttermilch von Milch bezeichnen. Beides sind ebenso Lebensmittel wie die Butter oder die Sahne.

Robb
09-06-2009, 10:06
Über Milch wird am ende auch etwas gesagt.
YouTube - Tagesschau zu Tschernobyl (http://www.youtube.com/watch?v=Hv9L53DiQTs)

Bombylus maior
09-06-2009, 11:58
Es gibt sehr wohl ausgeprägte Formen der Intoleranz, die mit Allergie ganz gut umschrieben sind - also einer Reaktion des Immunsystems.
Meinereins ist intolerant und kann mit einem Löffel Milch ein Biogaskraftwerk anfahren. Andere aus dem Ernährungskurs hatte es da aber viel schlimmer getroffen. Die waren auf Milchprotein tatsächlich allergisch UND hatten die Intoleranz durch fehlende Resorption des Milchzuckers (eigentlich nur eine Überfütterung der Darmbakterien).
Eigentlich bietet der moderne, mitteleuropäische Ernährungspool genug Alternativen.
Viel nerviger ist aber, das eine Lactoseintoleranz des öfteren mit einer Intoleranz ggegenüber Fructose und/ oder anderen Zuckerstoffen einhergeht. Es kann also sein, das ein Produkt, zu dessen Herstellung in einer nicht deklarierten Vorkette ein entsprechender Zucker verwendet wurde, plötzlich trotz der eigentlich unbedenklich wirkenden Packungshinweise, anschlägt.
Aber derart gemeingefährlich, wie im Beitrag ist der Stoff nicht. Es ist eher ein moralisches Problem, weil eine Kuh eben keine Milch ohne Kälbchen gibt. Das Kalb muss dann irgendwie andersweitig gefüttert werden, wird von der Mutter getrennt und oftmals einer frühen Verwertung zugeführt. Und das bei einer massiven Überproduktion. Insoweit und über fünf Ecken ist Milch dann doch schädlich - nämlich im sozioökonomischen und ökologischen Sinne.

Noch was zur Entwicklung des Menschen und dem Argument, das der Mensch ja gar nicht zum Milchkonsum geeignet wäre. Was im späten Neolitikum eigentlich passierte ist rein spekulativ. Aber die Himba und andere Bantuvölker; die Maasai, die Samburu und auch nicht wenige Völker in Asien konsumieren Milch als Grundnahrungsmittel seit recht langen Zeiträumen. Was die Evolution hier auf zellulärer Ebene geleistet hat ist noch gar nicht ausreichend erforscht. Ergo - auch alles spekulativ. In Nordafrika, Kleinasien und dem gesamten Mediterraneum ist das Milchtrinken (Kamel, Esel, Pferd, Ziege, Schaf, Rind) auch nicht unbekannt. Warum zum Teufel meint also immer irgendwer, das der Mensch ganz plötzlich gar nicht dafür geeignet sei? Ich bin nicht dafür geeignet. Meine Schwester aber wohl.
B.m.

Robb
09-06-2009, 12:28
.