Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gürtelprüfung

freakyboy
02-06-2009, 17:29
Hallo liebe Karatekas =)
Ich habe vorraussichtlich nächsten Monat meine erste Gürtelprüfung!
Ich wollte mal fragen wie das so ist? Worauf achten die Prüfer? Sind sie streng, d.h ein Fehler in der Kata z.B und das wars!?

Gruß

Shugyo
02-06-2009, 17:47
Hallo liebe Karatekas =)
Ich habe vorraussichtlich nächsten Monat meine erste Gürtelprüfung!
Ich wollte mal fragen wie das so ist? Worauf achten die Prüfer? Sind sie streng, d.h ein Fehler in der Kata z.B und das wars!?

Gruß

Ob der Prüfer streng ist, hängt vom Prüfer ab. :)

Deine Kata solltest du schon fehlerfrei hinkriegen, und die Prüfer wollen sehen, dass du dich anstrengst und das Ganze nicht zu leicht nimmst.
Ansonsten habe ich in vielen Jahren Karate noch nicht gehört, dass jemand in der 1. Prüfung durchgefallen ist. Aber in der Regel kennt ja auch dein Lehrer deinen Kenntnisstand und deine Fähigkeiten und würde dich nicht zur Prüfung zulassen, wenn du noch nicht soweit bist.

Viel Erfolg

Grüße

nonamedd
02-06-2009, 21:05
meinem "vorschreiber" schließe ich mich zustimmend an :-)

Störr
02-06-2009, 21:12
Denke auch, dass es vor allem darauf ankommt, dass du dir Mühe gibst. Auf die Technik wird bei der ersten Prüfung sicherlich noch nicht allzu viel Wert gelegt. Man kann sicher nicht von einem angehenden Weißgurt verlangen, dass er schon ein hohes technisches Level hat, vollen Einsatz hingegen kann man schon erwarten. Dann dürfte es mit der Prüfung sicher auch kein Problem werden.

Gima-Ha
02-06-2009, 21:18
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Da ich selbst bereits einige Male als Prüfer tätig war kann ich sagen, dass bei der ersten Prüfung die Einstellung und die Bemühung wichtiger sind als das technische Können. Ich habe auch schon Leute bei der ersten prüfung durchfallen sehen. Zwar nur zweimal in vll 10 Jahren, aber das war eben aus genau dem oben genannten Grund. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen... Außerdem: wer zweifelt, hat auch irgendeinen Grund dazu.

hashime
02-06-2009, 21:19
Was machst du denn überhaupt für einen Karatestil? :)

k.surfer
02-06-2009, 21:38
Was machst du denn überhaupt für einen Karatestil? :)

Anscheinend kein Werfen mit Wattebäuschen. Er erkundigt sich gerade in einem anderen ...Fred..., wie man Blut aus dem Gi kriegt. Und das vor der ersten Gürtelprüfung. Schon ein bisschen seltsam.

freakyboy
02-06-2009, 21:53
Ich mach Shotokan,
ja das mit dem Blut war auch eher nen Unfall. Haben randori gemacht und der gegenüber hat sich ein bißchen verschätzt...

hashime
03-06-2009, 07:06
Anscheinend kein Werfen mit Wattebäuschen. Er erkundigt sich gerade in einem anderen ...Fred..., wie man Blut aus dem Gi kriegt. Und das vor der ersten Gürtelprüfung. Schon ein bisschen seltsam.

Blut am Gi kommt meist davon, dass sich der Partner die Knöchel aufgerissen hat und einen vollsabbert.....also nicht besonders ruhmreich ;)

Kyoshi
03-06-2009, 08:02
Die schwersten Prüfungen :

Erste Gürtelprüfung
Erster DAN / MG

Mann weis nicht was auf einen zukommt !
Lass Dich überraschen :ups:

hashime
03-06-2009, 08:49
Die schwersten Prüfungen :

Erste Gürtelprüfung
Erster DAN / MG

Mann weis nicht was auf einen zukommt !
Lass Dich überraschen :ups:

Man weiß eigentlich nie, was auf einen zukommt....mein schwersten waren 9. Kyu (total durchgeknallter Prüfer, der uns Dinge für 6. Kyu geprüft hat) und 4. Kyu (4 Stunden Power Kihon bei 35 Grad im Schatten und am Schluss auch noch heavy Bruchtest Tzuki zwei Bretter, nicht ganz trocken mit Astlöchern)....

Also einfach an dich herankommen lassen....das schaffst du schon :)

shimin
03-06-2009, 08:57
dein Lehrer / Meister wird dich bestimmt nicht zur Gürtelprüfung gehen lassen, wenn du das Prüfungsprogramm nicht beherrscht.

Die Kata solltest du schon von Ablauf (Embusen = Schrittdiagramm) beherrschen. Diese Kata kann natürlich noch nicht so ausgereift sein, wie bei einem Karate - Ka der das schon einige Zeit trainiert.

Nehme es ernst, bemühe dich, denn ein guter Prüfer sieht das genau. Viel Glück und gelingen, du wirst das schon machen.

Gruß Horst
7. Dan Ju - Jitsu SJJD
6. Dan Ju - Jitsu DDK

freakyboy
03-06-2009, 14:37
Mal ne andere Frage. Hab mich gestern mal bissel informiert. Auch so zum Spaß mal über Seido Karate. Da gabs ja in den Prüfungen so Dinge wie Liegestützen, Situps, Bratzenkicks usw. Also generell so Dinge, die auf Fitness und Kondition aufbauen. Gibt es sowas bei Shotokan nicht?

Gruß

Vegeto
03-06-2009, 15:33
Soweit ich bis jetzt gesehen hab wird im DKV bei Shotokan, Shito Ryu, Goju Ryu und stiloffenen Prüfungen kein "Fitnesstest" verlangt.

So etwas ist halt immer verbands- und prüferabhängig - hat mit der Stilrichtung an sich überhaupt nichts zu tun.

FireFlea
04-06-2009, 09:16
Mal ne andere Frage. Hab mich gestern mal bissel informiert. Auch so zum Spaß mal über Seido Karate. Da gabs ja in den Prüfungen so Dinge wie Liegestützen, Situps, Bratzenkicks usw. Also generell so Dinge, die auf Fitness und Kondition aufbauen. Gibt es sowas bei Shotokan nicht?

Gruß

Habs bisher jedenfalls überlebt :D

freakyboy
04-06-2009, 13:11
Ja ich würds ja eigentlich gerne machen =)

Tyler.Durden
04-06-2009, 13:17
Ja ich würds ja eigentlich gerne machen =)

den fitnesstest oder seido? bei letzteren musst du schon viel glück haben. meines wissens nach gibt es seido grade zweimal in deutschland.

promo
04-06-2009, 13:18

Gruß

Die treten dicke Menschen? Die sollten sich schämen :D

FireFlea
04-06-2009, 13:18
den fitnesstest oder seido? bei letzteren musst du schon viel glück haben. meines wissens nach gibt es seido grade zweimal in deutschland.

3x :D

@ freakyboy: Falls Du Seido meinst siehe PN.

senpaifredy
08-06-2009, 08:24
Dicke Menschen sind leichter zu treffen ;-)

Wenn Du Seido mal ausprobieren möchtest, bist Du gerne jederzeit in meinem Dojo willkommen.

Guckst du hier: Seido Karate Marburg :: Homepage (http://www.seido-marburg.de)

Grüße, Fredy

freakyboy
08-06-2009, 15:24
Danke Danke =)
FireFlea hat mich auch schon eingeladen, das werde ich auch mal in Anspruch nehmen. Marburg ist leider ein bißchen zu weit weg! Aber trotzdem Danke

Gruß

kv.wolverine.lu
11-06-2009, 20:36
Man weiß eigentlich nie, was auf einen zukommt....mein schwersten waren 9. Kyu (total durchgeknallter Prüfer, der uns Dinge für 6. Kyu geprüft hat) und 4. Kyu (4 Stunden Power Kihon bei 35 Grad im Schatten und am Schluss auch noch heavy Bruchtest Tzuki zwei Bretter, nicht ganz trocken mit Astlöchern)....

Also einfach an dich herankommen lassen....das schaffst du schon :)

In karate? was für ein stil? im shotokan macht man das net oder?

Mach am 3.7. auch meine erste Prüfung in Karate und bei uns kommt die Kata dran, oi-zuki age-uke und ich glaub noch soto-uke (verwechsel ich immer). die die letztes mal den weißen gemacht haben waren wohl alle ziemlich schlecht aber haben trotzdem alle bestanden

Ezares
11-06-2009, 21:29
In karate? was für ein stil? im shotokan macht man das net oder?

Karate: ja
Stil: Kyokushin
Im Shotokan, gerade bei den ersten Kyu-Prüfungen, würde ich mir in dieser Hinsicht aber keine Sorgen machen. Viel Erfolg bei der Prüfung. :)

kv.wolverine.lu
12-06-2009, 09:45
Karate: ja
Stil: Kyokushin
Im Shotokan, gerade bei den ersten Kyu-Prüfungen, würde ich mir in dieser Hinsicht aber keine Sorgen machen. Viel Erfolg bei der Prüfung. :)

:) ok danke

Zamatou
14-06-2009, 19:14
Meine Tipps:

1. Geh nochmal alle Techniken durch die dir einfallen und mertze Schwächen so gut es geht aus.

2. Verhalte dich während der Prüfung möglichst diszipliniert.

3. Streng dich an und nutze Atemtechnik um zu zeigen, dass es dir ernst ist.

4. Sei einfach ganz locker wie im normalen Training auch und sag dir, dass du
alles was drankommt trainiert hast. :D

Ich kenne auch meinerseits nur einen der die erste Prüfung versemmelt hat und der ist auch ein richtiger Chaot. Also streng dich an ich drück dir die Daumen.

:halbyeaha