PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Graduierung habt ihr alle?



l4m0r
30-06-2003, 17:33
Hi Leute, würde mich interessieren

wann ihr mit Karate begonnen habt (Alter + wieviel Jahre ihr es nun schon macht) und welchen Gürtel ihr im Moment habt!

An alle die 1. DAN aufwärts haben, wann habt ihr den gemacht (in welchem Alter) etc. :D

also lasst was von euch hören,

mfg l4m0r

Dojokun
30-06-2003, 21:29
Also, fange ich mal an:
Ich habe den 2. Dan.
Begonnen habe ich 1992; den 1. Dan habe ich 1998 im zarten Alter von 18 Jahren, den 2. Dan 2002 im Alter von 22 Jahren gemacht.

Dafür trainiere ich aber auch etwas mehr und intensiver als manch anderer.......... :gewicht:


Oss

Dojokun

Vegeto
30-06-2003, 21:36
@Dojokun Respekt! Saubere Leistung!

Ich hab 1993 begonnen als ich 9 Jahre alt war, und habe den 1.Kyu.

l4m0r
30-06-2003, 21:37
jop nicht schlecht so zielstrebig ! :D

ich hab auch 1996 angefangen, dann von 2000 bis 2003 Pause ( will heißen seeehr unregelmäßig mal im Training gewesen) und jetzt von Januar an trainiere ich wieder!

Hab im März dann den 3. Kyu gemacht und bin 17!

Zz. trainiere ich 3 Mal die Woche + 2 Mal KraftTraining und hoffe auch bald mit spätestens 20 den Dan zu packen :)

mfg l4m0r

/edit:


Original geschrieben von Dojokun
Dafür trainiere ich aber auch etwas mehr und intensiver als manch anderer.......... :gewicht:


wie oft trainierste denn in der Woche?

Thyura
30-06-2003, 21:54
Ich bin FAST 19, habe 2000 angefangen, fast täglich trainiert und trage derzeit den 2.Kyu, u.a. im Kyokushinkai Karate.

Gruß

Thyura

Siggi
30-06-2003, 23:21
War von Okt. 1991 bis Dez. 2001 aktives Mitglied beim Shotokan.
Hab im Alter von 10 Jahren angefangen, vorher 2Jahre Judo, durch ständigen Trainingsausfall, seitens des Veranstalters(Bereitschaftspolizei), aber aufgegeben.

Hab momentan den 5.Kyu, weil ich der Meinung bin, das der Gürtel über die Kampfqualität überhaupt nix aussagt.
Aus dem Grund hab ich mich auch für keine weitere Prüfung angemeldet.

Gruß
Siggi

arnisador
30-06-2003, 23:37
Ich habe 1991 angefangen und 1997 wieder aufgehört (zumindest im Verein). Und habe den 5.Kyu.
Gruß
Martin

CeKaVau
01-07-2003, 08:09
Hallo,

ich habe '91 angefangen und seit 2000 habe ich den ersten Dan. Der zweiter kommt nicht vor 2009 und dann ist Schluss mit Prüfungen.

Tschüssi
Ike

Dojokun
01-07-2003, 08:38
Hi l4m0r

In meiner richtig wilden Zeit habe ich 6-7 Tage pro Woche trainiert.
Täglich Karate, zusätzlich viel Kraft- und Ausdauertraining.

Das geht mittlerweile nicht mehr sooo intensiv, da mein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber dennoch:
Ich stehe 5 Tage die Woche im Dojo.
Und vor dem Training tue ich etwas für mich.
Mein Krafttraining habe ich etwas reduziert, dafür mein Ausdauertraining erhöht.


:D


Oss

Dojokun

arnisador
01-07-2003, 10:00
Original geschrieben von Dojokun
Hi l4m0r

In meiner richtig wilden Zeit habe ich 6-7 Tage pro Woche trainiert.
Täglich Karate, zusätzlich viel Kraft- und Ausdauertraining.

Das geht mittlerweile nicht mehr sooo intensiv, da mein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber dennoch:
Ich stehe 5 Tage die Woche im Dojo.
Und vor dem Training tue ich etwas für mich.
Mein Krafttraining habe ich etwas reduziert, dafür mein Ausdauertraining erhöht.
Krass!!!
Gruß
Martin

xyto
01-07-2003, 12:13
@ Dojokun

Machst du auch Wettkämpfe - wenn nicht, wieso, bzw. was ist deine Einstellung gegenüber Wettkämpfen?

(vor allem Kata, aber natürlich auch Kumite)


mfG

xyto

Dojokun
01-07-2003, 12:37
@ Martin
Ich fasse das mal als Lob auf und bedanke mich höflich :D

@ xyto
Nein, ich nehme nicht an Wettkämpfen teil.
Aber meine Freunde meinen immer, ich sollte es mal tun...
Mal sehen...

Denn eigentlich ist meine Einstellung zum Wettkampf nicht so positiv:
Ich möchte Karate lernen.
Nicht für irgendwelche Pötte mein Ziel aus den Augen verlieren.
Und ich habe recht oft erlebt, dass er Erfolg im Wettkampf nicht gerade die Persönlichkeit verbessert hat.
Natürlich gibt es da auch sehr viele Gegenbeispiele (ich kenne recht viele derzeitige und ehemalige Nationalkader-Mitglieder des DJKB recht gut).

Ich respektiere die Entscheidung jedes Einzelnen, an Wettkämpfen teilzunehmen.
Nur ich gehe einen anderen Weg...



Oss

Dojokun

xyto
01-07-2003, 13:07
Hallo!


Ja ich verstehe dich gut, ich komme selbst aus einem Verein der einen Schwerpunkt auf Wettkampf Kata legt.

Ich selbst weigere mich auch standhaft dagegen, aber nicht weil ich Wettkämpfe generell als "schlecht" aburteile.

Manchmal bekommt man den Eindruck es gibt nur die zwei Lager der Wettkampf Fetischisten und jenen die um nichts weniger hartnäckig die Wettkämpfe verdammen.

Ich würde dann Wettkämpfe machen, wenn man sie als das betrachten würde was sie imho sind: ein spielerisches Kräftevergleichen.
Das heißt ohne Bürokratie, ohne Urkunden, Pokale und "Egoexpansion".

Leider sind das in der Realität anders aus.
Erstens artet das ganze meist in eine todernste Veranstaltung aus, zweitens macht die Maschinere der sich langsam einschleichenden Sponsoren das ganze auch nicht besser, drittens haben manche 10 jährige Wettkämpfer ein Verhalten, das Respekt u.ä. nicht einmal vom hörensagen kennt, und viertens, und das finde ich besonders schade, hören die meisten nach ihrer Wettkamptzeit auf mit Karate weil sie keine Alternativen sehen.


Also zusammengefasst würde ich Wettkämpfe auch befürworten bzw. machen vorausgesetzt sie fänden in anderer Weise statt, in der jetztigen Form jedoch widersprechen sie meiner Meinung nach aber einigen Regeln der bloßen "Höflichkeit" (ganz zu schweigen von der Dojokun etc.)


mfG

xyto

Dojokun
01-07-2003, 13:13
Ah jo, da hast Du absolut Recht!!

Und daher auch mein Nick-Name.... ;)



Oss

Dojokun

wankan
02-07-2003, 08:15
Hallo,
im Alter von 17 Jahren habe ich begonnen. Ich betreibe seit 1973 Shotokan Karate, und bin Inhaber des 3. Dan.
Noch heute stehe ich 4x in der Woche im Dojo.
Meine Tätigkeit beschrängt sich heute aber mehr auf das Unterrichten.
Das Karate macht mir auch nach 30 Jahren genau soviel Spaß wie am ersten Tag.
Es hat nichts an seiner Faszination, trotz aller Strömungen in den vielen Jahren, verloren.
Gruß
Hans-Jürgen

Sabine
02-07-2003, 11:10
Hallo! :winke:

Habe mit 16 Jahren angefangen.
Betreibe Karate seit nun fast 3 Jahren und bin in Besitz des 5. Kyu.

karlo
02-07-2003, 12:50
Habe 99 mit 39 angefangen, und stehe kurz vor der Prüfung zum 2 Kyu. Ich trainiere 3mal die Woche und mache sehrviel Ausdauertraining.

keksi
03-07-2003, 17:52
Hab 1997 kurz mit Karate Angefangen dann aufgehört und so Ende 2000 wieder Angefangen (mit Shotokan-Karate). Bin 16 Jahre alt und hab den 6 kyu *lol*:rolleyes:

Dojokun
03-07-2003, 18:49
Keksi, wir haben alle mal angefangen...

Und ich kann zwar nur für mich sprechen, aber:
Wer sich ausruht auf dem, was er erreicht hat, hat aufgehört, den Weg des Karate zu beschreiten.
Denn egal ob 6. Kyu oder 6. Dan:
Es kommt immer darauf an, an sich zu arbeiten.....

Deshalb: kein :rolleyes: und kein *lol*....
:D


Oss

Dojokun

-=Basti=-
03-07-2003, 22:27
hallo, habe Anfang 2000 angefangen und habe heute den 5 Kyu, und hab zweima die woche Karate Training und dann und wann die Ehre Anfängertraining zu machen....

fragen, kommentare, wünsche? ;)

Wingman
04-07-2003, 09:34
Ich habe Mitte 2001 mit Shotokan-Karate angefangen und habe den 7. Kyu-Grad (oranger Gurt). Ich trainiere zweimal pro Woche und öfters privat mit Kollegen.

keksi
04-07-2003, 10:46
Original geschrieben von Dojokun
Keksi, wir haben alle mal angefangen...

Und ich kann zwar nur für mich sprechen, aber:
Wer sich ausruht auf dem, was er erreicht hat, hat aufgehört, den Weg des Karate zu beschreiten.
Denn egal ob 6. Kyu oder 6. Dan:
Es kommt immer darauf an, an sich zu arbeiten.....

Deshalb: kein :rolleyes: und kein *lol*....
:D


Oss

Dojokun




Ich geb mir viel Mühe an mich zu arbeiten. Nur der Weg ist soooooo schwer :((
Das *lol* deshalb weil ich einfach aufgehört hab mit Karate weil mein Bruder mich bei den Anfängern immer geschlagen hat <-ne pfeife is...War ein bisschen dumm von mir deshalb aufzuhören*zugibt* ...:( :)

Dojokun
04-07-2003, 11:26
Wenn man aus Fehlern lernt ist die Welt doch in Ordnung....

Gelle??



Oss

Dojokun

keksi
04-07-2003, 20:01
Original geschrieben von Dojokun
Wenn man aus Fehlern lernt ist die Welt doch in Ordnung....

Gelle??



Oss

Dojokun


Jo. Mal ne Frage und zwar in welchen Verein bist du? *ggg*

ids.
Keksi

AKIRA
04-07-2003, 20:17
Hallo
Bei unserer Schule machen wir traditionelles Karate das heisst wir tragen alle den weissen gürtel. Ich weiss noch wie ich früher beim Judo war man wollten die uns abzocken :rolleyes:

Xiaoshi
04-07-2003, 21:18
Das find ich cool, das ganze Farbzeugs erinnert mich irgendwie an Kindergeburtstag :D

Sebastian
04-07-2003, 21:22
Original geschrieben von AKIRA
Hallo
Bei unserer Schule machen wir traditionelles Karate das heisst wir tragen alle den weissen gürtel. Ich weiss noch wie ich früher beim Judo war man wollten die uns abzocken :rolleyes:

Dennoch habt ihr vermutlich Graduierungen und ab dem 1.Dan auch nen schwarzen Gürtel, oder?

xyto
04-07-2003, 21:42
@ Xiaoshi

Also da gebe ich dir Recht, ich kann dieses bunte Zeug auch nicht austehen (v.a. gelb, orange, grün, blau und violett)

Weiß, braun und schwarz gehen imho, deshalb wollt ich auch so schnell wie möglich den braunen :)

Das ist natürlich nur auf die Optik bezogen! :D

Dojokun
05-07-2003, 08:42
Hey keksi!

Ich trainiere in einem Dojo gar nicht so weit von Dir entfernt...
Aber ich denke, Du wirst von uns noch nichts gehört haben.
Wir sind keine auf-den-Wettkampf-Renner...........

Warum, willst Du uns beitreten?
Nur zu, bist immer willkommen :D

Wenn Du wirklich weitere Infos willst, nur per PN...


Oss

Dojokun

DieKlette
05-07-2003, 09:01
Ein Gürtel ist dazu da deine Hose zu halten. Ansonsten sagt er nichts über einen Menschen und seine Fähigkeiten aus. Kampfkünstler die andere anhand eines Gürtels beurteilen haben die Bedeutung der Kampfkunst nicht verstanden. Denn der Mensch der dahinter steht kann ein ganz anderer sein.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Dojokun
05-07-2003, 10:05
Hey Julian!

Das ist völlig richtig.
Aber es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von Graduierungen.
IMHO ist das ausnahmsweise mal ne ganz zwanglose, seichte aber dennoch unterhaltsame Diskussion.
Wenn man bedenkt, wieviel Streß es in den letzten Wochen hier gab, bin ich ganz froh, mal wieder was nettes zu haben.

Deshalb: Esay :D



Oss

Dojokun

keksi
05-07-2003, 15:15
Original geschrieben von Dojokun
Hey keksi!

Ich trainiere in einem Dojo gar nicht so weit von Dir entfernt...
Aber ich denke, Du wirst von uns noch nichts gehört haben.
Wir sind keine auf-den-Wettkampf-Renner...........

Warum, willst Du uns beitreten?
Nur zu, bist immer willkommen :D

Wenn Du wirklich weitere Infos willst, nur per PN...


Oss

Dojokun

Könnt schon sein, ich spiel mitm Gedanken das Dojo zu wechseln . Hier in meiner Stadt gibts leider nur den PSV Herford und wo ich trainiere den SKD-Herford (Sportstudio Shotokan).
Ich denk mir aber mal wo ich jetzt bin hab ichs rellativ gut nur wir trainieren halt keine Kata also kein Tiefes stehn und so was voll langweilig für mich ist weil man da bei der Gruppe wo ich trainiere keinerlei Motivation hat. Fürm Wettkampf ist das auch nicht so passend weil ich gemerkt hab dass man wenn man in Kata nich sauber is sowieso nich weiterkommt.
:(.
Und nur Kumite geht mir jetzt mitlerweile auch voll aufm Geist -.-.

Wo genau trainierste denn? Darf ich den Namen deines Dojos denn mal erfahren? *g*

in diesem Sinne:
Keksi



:) :cool:

Dojokun
05-07-2003, 17:11
Ist geheim.... ;)


Oss

Dojokun

Black Fire
06-07-2003, 19:10
In Herford war ich zu meiner Armee-Zeit mal bei nem Lehrgang...unter anderem mit Risto Kiiskilä...ist schon ein paar Jahre her.
Damals ist mir ein Mädel beim lockeren Freikampf in einen Ura-mawashi gelaufen...tut mir jetzt noch ein bisschen leid. Leider ist Herford für regelmäßige Besuche etwas zu weit weg. Schade.

Sabine
06-07-2003, 21:01
Original geschrieben von Black Fire
Damals ist mir ein Mädel beim lockeren Freikampf in einen Ura-mawashi gelaufen

Berufsrisiko! :hammer: :narf: :biglaugh:

Karatemaster15
09-07-2003, 12:53
Seas,

noch hab ich den 1 Kyu.
Aber ich mach in 9 Monaten den 1 Dan. und zwar mit 15 Jahren. Dann wäre ich der jüngste Dan Träger in Österreich.
Normaler weise darf man erst mit 16 den 1 Dan machen. aber ich darf ihn schon mit 15 machen denn in nach 3 Wochen bin ich dann eh schon 16.

lg Chris

Dojokun
09-07-2003, 13:47
Ich war damals auch der jüngste Danträger.
Allerdings in Deutschland und mit 18.....


Dojokun

Sabine
09-07-2003, 16:34
Original geschrieben von Karatemaster15
noch hab ich den 1 Kyu.
Aber ich mach in 9 Monaten den 1 Dan. und zwar mit 15 Jahren. Dann wäre ich der jüngste Dan Träger in Österreich.
Normaler weise darf man erst mit 16 den 1 Dan machen. aber ich darf ihn schon mit 15 machen denn in nach 3 Wochen bin ich dann eh schon 16.

lg Chris

Und das schon nach 4,5 Jahren Karate? :narf:
Wow...wie hast du das denn angestellt? Jeden Tag trainiert? :D :rolleyes:

Und was versprichst du dir davon? Fühlst du dich schon "reif genug" dafür? :rolleyes:

Dojokun
09-07-2003, 19:20
Hey Bine, da hast Du völlig Recht!!
Gut aufgepasst ;)


Also soooo schnell ging das bei mir nicht...... :rolleyes:



Na egal, jeder wie er mag :cool:



Oss

Dojokun

DieKlette
09-07-2003, 19:55
@Karatemeister15,
warum hast Du diesen Nickname, wenn Du noch keiner bist ? Aber mal abgesehn davon mit 16 Jahren hast Du wohl kaum die Meisterschaft erreicht. Wenn man jugendlichen einen Dan verleiht, dass ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet sondern allgemein zu sehen, dann kann im System etwas schlichtweg unter den Tisch fallen.
Denn zu der erlerntetn Technik gehört auch eine geistige Schulung. Und die, um ehrlich zu sein, ist mit 16 Jahren längst nicht ausreichend für einen Dan. Ich weiß das, schließlich war ich vor 3 Jahren auch noch 16. Und in den 3 Jahren hat sich viel verändert. Rückblickend wäre ich mit 16 keinesfalls reif dafür. Das bin ich wahrscheinlich in 10 Jahren noch nicht.

Einen freundlichen Gruss

Julian

xyto
09-07-2003, 21:16
@ Julian

Ich geb dir Recht und möchte noch folgendes ergänzen da ich auch aus Österreich komme und Mitglied beim ÖKB (Österreichischer Karate - Bund) bin:


Wie wohl bei jedem anderen Verein geht es auch bei uns was Graduierungen angeht nicht ganz geheuer zu, will heißen mit den richtigen "Beziehungen" hat man nach 3 Jahren den Dan, obwohl sowas in den letzten Jahren schwerer geworden ist; bei unserem Verein haben eigentlich alle Wettkämpfer mit 16 den Schwarzgurt, von der "Meisterschaft" (oder auch nur Menschlichkeit) sind sie allerdings so weit entfernt wie der Hase vom Mond.

Freundliche Grüße,

xyto

darkShaolin
09-07-2003, 21:17
Mich würde es mal interesieren wieso alle immer mit ihren hohen gürtel rang pralen??
Es heißt nicht weil man den 1.Dan hat das man super gut ist!!
Es kann einer der den 3.kyu hat besser sein als der mit den 1.Dan.
Nicht die Gürtelfarbe sagt über das können aus sondern die leistung!

wankan
10-07-2003, 07:30
Original geschrieben von darkShaolin
Mich würde es mal interesieren wieso alle immer mit ihren hohen gürtel rang pralen??
Es heißt nicht weil man den 1.Dan hat das man super gut ist!!
Es kann einer der den 3.kyu hat besser sein als der mit den 1.Dan.
Nicht die Gürtelfarbe sagt über das können aus sondern die leistung!

Es behauptet doch keiner was anderes ;) :beer:

Gruß
Hans-Jürgen

Dojokun
10-07-2003, 11:47
Aber nicht alle prahlen...
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen einer zwanglosen Diskussion und Prahlerei...

Aber auch mir gefällt hier etwas nicht...
Und ich glaube, wir wissen alle, was ich meine..... :rolleyes:


Oss

Dojokun

AKIRA
10-07-2003, 15:17
Original geschrieben von KarateKid
Dennoch habt ihr vermutlich Graduierungen und ab dem 1.Dan auch nen schwarzen Gürtel, oder?

Hi
Bei uns gibt es eine Anfänger und Mittelstufe. Meistens trainieren die auch zusammen wie das mit den Dan läuft weiss ich nicht, die schule gibts auch grad ma seit 1-2 jahren.
auf www.karatekunst.net gibts noch ein paar infos dazu.

gruss
Akira

WT-Fighter
10-07-2003, 19:14
ich hab nur den weißen Gürtel :( ;)

Black Fire
11-07-2003, 00:22
Der hält den Anzug genau so zusammen, wie ein Brauner. Glaubs mir. :D

JuMiBa
12-07-2003, 10:48
Hy,

komm grad von nem Wochenlehrgang wieder... hab noch nirgendwo soviele kleine Racker (10-jährige) mit braunen Gürteln gesehen... :rolleyes:

Gruß Micha

Tidus
12-07-2003, 13:54
Ich habe einen Ledergürtel ! ^^

keksi
15-07-2003, 09:57
Also
Mein Bruder macht jetzt schon ca. 6 Jahre Karate und ist genauso wie ich ein Wettkämpfer.
Er hat schon rellativ viel geholt und gehört zu einen der besten bei uns in der Mittelstufe.
Jetzt wars bei uns so dass er unbedingt seinen 2. Lila machen wollte (4.kyu) aber ihn wurde es verboten da unsere Trainer noch viel mehr Leistung sehn wollten obwohl er sauberer und schneller als alle anderen is. (Das is irgendwie sehr Offentsichtlich wenn man ihn mit anderen aus unseren Dojo im vergleich stellt).

Wir haben noch ein Paar gehabt die viel schlechter waren und die durften die Prüfung machen was ziemlich ungerecht war.
Nur wenn ich mir jetzt anschaue wie weit die anderen im Gegensatz zu ihm von der Ausdauer usw. zurückhängen find ich es einfach nur peinlich.

Also was ich sagen will is dass die Gurtfarbe meistens nichts mit den Leistungen zu tun hat.
Besser und erfahrener wird man eh nur durchs Trainieren und nicht wenn man innerhalb von 5 Jahren schon einen Schwarzgurt hat.
Find ich persönlich einfach übel wenn welche meinen müssten mit Ihrer Gurt-Farbe zu prahlen (tun ja einige).

ids.
Keksi

Dojokun
15-07-2003, 20:09
Du sprichst einen wichtigen Punkt an:
Graduierungen sind individuell...

Die Leistungsspanne innerhalb einer Graduierung, egal ob Kyu oder Dan, ist enorm.
Da die individuellen Begabungen etc. ebenfalls sehr breit gefächert sind.



Oss

Dojokun

Sebastian
15-07-2003, 21:46
Da kann ich dir rechtgeben. Unser Prüfungsprogramm beispielsweise für 1.DAN und 2.DAN hat einen gewaltigen Unterschied. Der 2.DAN ist ungleich anspruchsvoller, als beispielsweise der Unterschied zw. 1.Kyu und 1.Dan, wo praktisch ein großer Unterschied besteht ;)

Jinnai
22-07-2003, 17:01
Ich habe vor etwa dreiviertel Jahren mit Shotokan-Karate begonnen, bin 17 und hab den 6. Kyu (also Orange :D ).

Sabine
22-07-2003, 17:43
Original geschrieben von Jinnai
Ich habe vor etwa dreiviertel Jahren mit Shotokan-Karate begonnen, bin 17 und hab den 6. Kyu (also Orange :D ).

6. Kyu ist aber IMHO der grüne Gurt?! :soldat:

Jinnai
23-07-2003, 21:09
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Jinnai
Ich habe vor etwa dreiviertel Jahren mit Shotokan-Karate begonnen, bin 17 und hab den 6. Kyu (also Orange ).
--------------------------------------------------------------------------------



6. Kyu ist aber IMHO der grüne Gurt?!

Ich hab das anders in meiner Liste?! :confused:
Naja, was solls... :) Auf jedenfall hab ich Orange, da bin ich sicher! :D

Sabine
23-07-2003, 21:51
Nein nein, nicht was solls! ;)
Wie steht es denn bei dir in der Liste?

Ich kenne es folgend=>

9.Kyu = Weißgurt
8.Kyu = Gelbgurt
7.Kyu = Orangegurt
6.Kyu = Grüngurt
5.Kyu = 1. Blaugurt
usw....

So...was nun? Ich denke, das ein Fehler deinerseits in der Liste vorliegt! :narf: :soldat:

JuMiBa
25-07-2003, 09:12
Original geschrieben von Sabine

Ich kenne es folgend=>

9.Kyu = Weißgurt
8.Kyu = Gelbgurt
7.Kyu = Orangegurt
6.Kyu = Grüngurt
5.Kyu = 1. Blaugurt
usw....


Huch... so kenne ich es auch... ;)

Was bedeutet eigentlich IMHO ?

Gruß Micha

Miyagi
25-07-2003, 09:18
IMHO = In my humble opinion
Meiner bescheidenen Meinung nach

JuMiBa
25-07-2003, 09:21
Wow, da muß man erstmal drauf kommen...

Gruß Micha

www.wicko.de_Marius
23-08-2003, 14:55
Ich trainiere seit 5 Jahren regelmäßig und bin Träger des 5.Kyu.

Mit 16 Jahren einen schwarzen Gürtel zu machen hört sich sportlich an, wenn ich das mal so sagen darf...
das muß jeder für sich klar machen...

marius

xyto
23-08-2003, 16:49
Hmm...

Da ich wie schon erwähnt aus AUT komme würde mich mal interessieren nach wievielen Jahren man bei "euch" (in D) frühestens den 1. Dan machen kann (DKV und DJKB)?

Bei uns:

bis 8 kyu: 3 Monate
8->7 kyu: 4 Monate
7->6 kyu: 4 Monate
6->5 kyu: 6 Monate
5->4 kyu: 6 Monate
4->3 Kyu: 6 Monate
3->2 Kyu: 6 Monate
2->1 kyu: 6 Monate
1 kyu -> 1. dan: 1 Jahr (mind. 16)
1 ->2 dan: 2 jahre (mind. 21)
2 -> 3 dan: 3 jahre (mind. 26)
3 -> 4 dan: 4 jahre (mind. 32)
4-> 5 dan: 5 jahre (mind. 38)

d.h. bei uns gehts theoretisch nach frühestens ~ 4,5 jahren zur dan prüfung, obwohls es faktisch meistens schon länger dauert.


mfg

xyto

Murmeltier
24-08-2003, 10:12
Das heute weit verbreitete System, Graduierungen der Schüler durch farbige Gürtel zu unterscheiden, wurde erst zwischen 1915 und 1925 in Japan eingeführt. Zum einen geschah dies durch Meister Kano, dem Begründer des Judo, und durch Meister Funakoshi, dem Begründer des modernen Karate, der 1922 von Okinawa nach Japan reiste, um dort Karate zu verbreiten.

Durch das neue System wurde die Unterscheidung viel feiner.
Heute üblich ist eine Unterteilung der Schüler-Grade (Mudansha) in sechs Stufen. Es gibt aber auch Systeme mit mehr Stufen, z.B. neun oder auch zwölf.
Über der Stufe der Schüler stehen die Grade, die als "DAN" bezeichnet werden. Dabei bedeutet das Wort "DAN" nichts weiter als "Stufe". Der erste Dan (Shodan) wird also jemandem verliehen, der nach der Grundausbildung als Schüler die erste Stufe erklommen hat. Der Shodan ist also noch kein


Das heißt wer den ersten Dan hat hat mal die Grundbegriffe verstanden und fängt langsam an zu verstehen.


ach ja und um die frage zu beantworten mache ich seit 1992 kampfkunst und habe seit 2001 den 1 Dan

bassai-dai
27-08-2003, 09:30
Ich habe Mitte 94 mit Karate angefangen und habe den 1. Kuy. Bereite mich im Moment auf meinen 1.Dan vor. Habe ca 4 mal die woche training...

null
12-09-2003, 08:35
Ich habe schon sehr früh mit Kampfsport angefangen. Mein Gürtel ist 3.20 Meter (lang).

Null

Thorre
12-09-2003, 08:45
Original geschrieben von Xiaoshi
Das find ich cool, das ganze Farbzeugs erinnert mich irgendwie an Kindergeburtstag :D

Das hast Du wahrscheinlich recht. Die Idee mit den Farben stammt aus dem japanischen Schulunterricht, wo den verschiedenen Klassen farbige Bänder - am Arm glaub ich - zugewiesen wurden.

JuMiBa
12-09-2003, 11:21
Original geschrieben von null
Ich habe schon sehr früh mit Kampfsport angefangen. Mein Gürtel ist 3.20 Meter (lang).


Boah... ich glaube, Du hast hier den längsten... :ups:
Meiner ist nur 3,00 Meter (lang), aber ich bin ja noch "jung", vielleicht ergibt sich ja noch was... http://www.my-smileys.de/annieleid.gif :D

Gruß Micha

Dojokun
12-09-2003, 11:29
Meiner ist auch drei Meter lang......
Aber wir haben auch einige, die längere Gürtel haben.
Die würde ich allerdings nicht als dick bezeichnen!!

Dojokun

Franz
12-09-2003, 11:33
3m und 3m20

CeKaVau
12-09-2003, 11:35
Hallo,

ich hab' mal gelernt, dass ein Gürtel genau so lange sein soll, dass er bei einem Mae-Geri-Keage genau mit einer Ecke ins eigene Auge fliegt. Dadurch lernt man die Kamae einzuhalten.

Darüber kann man natürlich steiten - aber bei mir hat's funktioniert.

Tschüssi
Ike

Sebastian
12-09-2003, 11:37
auch 3m, der passt ziemlich gut und schlägt mir wunderbar beim Training im Gesicht rum, wenn der Kamae nicht stimmt :D

Dojokun
12-09-2003, 11:42
He he he....
Karate im Schlafrock:
Die Jacke bis zum Schienbein, der Gürtel flattert um die Knöchel...

Nee, ich habe meinen Gürtel recht locker gebunden.
Nun gut, wenn ich nen Rundrücken mache, kriege ich die Enden auch in die Fre***, aber bei vernünftigem Oberkörper nicht....


Dojokun

VirtualFighter
12-09-2003, 12:21
um bei meinem 3,25m Gürtel das zu schaffen, muß ich schon einen ganz schönen Buckel machen...:D

Ich würd das aber auf meine Größe schieben. :D

Dojokun
12-09-2003, 13:05
Original geschrieben von VirtualFighter
um bei meinem 3,25m Gürtel das zu schaffen, muß ich schon einen ganz schönen Buckel machen...:D

Ich würd das aber auf meine Größe schieben. :D

Oh ja....
*indenhimmelschau*

keksi
12-09-2003, 13:36
Ich hab auch n 3 Meter Gürtel weil die so schön zum Boden hängen *lölz*, <-findet längere Gürtel sehn bessa aus ...:rolleyes:

Dojokun
12-09-2003, 13:47
Ist Geschmaksache
Aber unbestritten ist:
Wenn der Gürtel stören, sind sie zu lang.... ;)


Oss

Dojokun

King Karl
12-09-2003, 13:55
Meiner ist 3,20 und ist ungefähr so lang wie meine Schürze (vorne). Aber ich glaube sogar noch ein bisschen länger...

Allerdings finde ich, dass der Gürtel sollte schon eine gewisse länge haben, denn es sieht doch übel aus, wenn am Knoten nur so 2 kleine Gürtel-Stümmel abdrieften....

Dojokun
12-09-2003, 14:05
Na ja, das ist schon richtig!

Das gesunde Mittelmaß macht es halt....

karlo
12-09-2003, 18:06
Original geschrieben von Kintana

Allerdings finde ich, dass der Gürtel sollte schon eine gewisse länge haben, denn es sieht doch übel aus, wenn am Knoten nur so 2 kleine Gürtel-Stümmel abdrieften.... [/B]

da kann ich mich nur anschließen, das ist wirklich das allerletzte. Ich hab gerade 14 kilo abgenommen, und meine Enden hängen jetzt bis ans Knie, das ist im Training natürlich auch be..scheiden.

keksi
12-09-2003, 23:58
Original geschrieben von Dojokun
Ist Geschmaksache
Aber unbestritten ist:
Wenn der Gürtel stören, sind sie zu lang.... ;)


Oss

Dojokun

Ich hab schon seit ich Angefangen hab extrem Lange gürtel gehabt, abundzu leih ich mir den kurzen von meinen bruder aus (2.80) *lol*.
Am anfang hats ziemlich gestört weil ich mir beim mae geri immer den gürtel ins gesicht getreten hab aberjetzt hab ich n gefühl rein gekriegt den gürtel da nich hinzu katapultieren *lölz*. Also jetzt gehts schon ;))

Sensei69
30-09-2003, 21:55
Training seit 1990 ... , nach 8 Jahren habe ich ( mit 29 ) den 1 Dan gemacht.
Aktuell trage ich den 2 Dan..

Larsus
06-11-2005, 12:46
Ich Trag den 1.Dan Karate/Judo und den 3.Kyu ZBXQ

Edit: Ich mache mir die Vorteile der Verschiedenen KS-Arten zunutze und kombiniere techniken in verschiedenen formen, ich m&#246;chte dadurch ein maximum an Angriffs- und Verteidigungsf&#228;higkeit erreichen. Mein soziales umfeld macht mir das ziemlich leicht da ich in einer KS-Familie aufgewachsen bin und schon mit ca. 6 Jahren von meinem Onkel (Damaliger Dojo-Leiter)zum Karate "geschleift" wurde, und ich bin ihm bis heute daf&#252;r dankbar.

Osteo
06-11-2005, 12:55
Ich hab auch n 3 Meter Gürtel weil die so schön zum Boden hängen *lölz*, <-findet längere Gürtel sehn bessa aus ...:rolleyes:Komisch, bei mir würde ein 3m-Gürtel gerade mal wie ein Schleifchen aussehen. :D

Gruß, Osteo

Kata_Gela
06-11-2005, 13:54
Komisch, bei mir würde ein 3m-Gürtel gerade mal wie ein Schleifchen aussehen. :D

Gruß, Osteo

Wieso das denn :D :D ?

Da ich gerade erst angefangen habe, habe ich natürlich noch gar keinen Gürtel :D .
Ich habe mir zum Ziel gemacht es ganz locker und ruhig angehen zu lassen.
Vielleicht mache ich dann im Frühjahr oder Sommer nächstes Jahr den weissen?
Wer weiss, ich seh das Ganze nicht so eng ;) .

Ookami
06-11-2005, 15:22
Also ich habe 1999 mit Karate angefangen und bis Ende 2002 trainiert. Danach 3 Jahre Pause und nun bin ich wieder dabei. :D Ich habe momentan den 5.Kyu.

Diokletian
06-11-2005, 17:28
Ich hab n´ schicken braunen aus Rindsleder und einen tiefblauen, auch aus Leder. Passen gut zur Jeans. Und einen alten von der Bundeswehr hab ich auch noch, obwohl ich gar nicht da war. Und noch ein altes Zimmererkoppel aus meiner Lehrzeit, aber das kriege ich vorne nicht mehr zu...!

Zanshin
06-11-2005, 22:41
Das Thema wurde zwar schon vor längerem gestartet, da es aber wohl wieder aktuell zu werden scheint :) hier meine Angaben:
habe 1976 angefangen, Karate zu trainieren, dann in der Pubertät 4 Jahre Pause gemacht, 1986 wieder angefangen und 1993 den 1. Dan gemacht. Ab 1996 unregelmäßig trainiert (2 Babypausen, Schwierigkeiten, wieder konsequent anzufangen). Seit 2003 wieder gut reingekommen und dieses Jahr Prüfung zum 2.Dan bestanden und das bei meiner "Prüfungsfreude" - hätt mein Sensei nicht gesagt: "Du machst dieses Jahr Prüfung und zwar am....." wär's bestimmt nix geworden :D
Gruß
Zanshin

Gore
07-11-2005, 08:26
Hallo,

ich trage zum zweiten Mal den weißen Gürtel.

Viele Grüße
Gore

DerGroßer
07-11-2005, 10:19
Also diese Umfrage wird nicht viel bringen, da es zig verschiedene Verbände und diverse verschiedenen Stile, sowie unterschiedliche Graduierungs Systeme gibt!

Bei der BAE war es damals(soweit ich mich erinnere) Weissrot, Gelb, Gelb Rot, Orange, Orange Grün, Grün dann ein paar blue/braune/schwarze

Ich hatte damals glaube ich den Grünen mal gemacht, habe mir aber nichts aus Prüfungen gemacht...also innerhalb von ~8 Jahre nur sehr wenige Prüfungen abgelegt, ansonten ist man im BAE System nach 8 Jahren schon Braun oder Schwarz, wenn man sich strikt an den schnellsten Weg hält und alle Prüfungen schafft (die sind nicht gerade einfach gewesen bei Sensai Kramer) !

karatefreak
07-11-2005, 17:47
Also ich hab am 1.6.99 angefangen und trage jetzt seit 3 Wochen den 2.Kyu im Shotokan Karate xD Werd wohl n&#228;chstes Jahr dann 1. Kyu machen :D
G&#252;rtell&#228;nge is glaub ich 2,80 m, aber ich wei&#223; es nicht, weil irgend so n Depp vom Dojo die L&#228;nge abgeschnitten hat xD *mitm finger wedel* also echt...schlimm....
Hab seit 99 durchtrainiert....anfangs nur einmal die Woche und dann mit 5. Kyu angefangen zweimal Training in der WOche zu machen. Manchmal wird dann sogar drei oder viermal die Woche, weil Lehrg&#228;nge sind oder halt n besonderes Training wie Kadertraining oder so^^

Jade
07-11-2005, 20:43
Angefangen habe ich im März 2004 und im Moment habe ich den 7.Kyu (also Orange) und hoffentlich nächsten Monat den 6.Kyu. ;)

KąmpfspǿяŦŁēŕ
07-11-2005, 20:47
ich hab ebenfalls im m&#228;rz 2004 begonnen und hab zur zeit den 6ten Kyu (gr&#252;n) und im dezember werd ich die n&#228;chste g&#252;rtelpr&#252;fung haben zum 5ten Kyu (Blau)

Bushido_85
07-11-2005, 21:14
diese jahr angefangen und dann schon dieses jahr schon 3 prüfungen gemacht?! welcher verband bist du?! im DKV müssen ja 3monate zwischen den prüfungen liegen... und das kommt dann ja i-wie nicht hin, wenn du im dezember schon den 5.kyu machst...
EDIT: ups, zu langsam geschrieben. seh schon, 2004 nicht 2005

ich mache seit januar 2001 shotokan karate im DKV und habe den 3.kyu und seit 2002 mache ich Koryu Uchinadi, wo ich allerdings keine prüfungen mache da ich dazu auf nen lehrgang müsste und mir dazu die zeit fehlt. ausserdem sind prüfungen IMO unwichtig. ich weiß auf welchem leistungsstand ich bin und meine trainer wissen das auch. dafür muss ich keinen bunten gürtel tragen.

ausserdem sind wettkämpfe mit niedrigerem gürtel oft einfacher^^

Zingultas
09-11-2005, 16:04
Ich bereite mich zur Zeit auf die 1. Kyu Prüfung vor. Ich mache seit 2001 Karate. ABer erst seit Ende 2003 wirklich ernsthaft und regelmäßig

Teklan
11-11-2005, 11:21
Mein Kampfsportlebenslauf ist so ziemlich seltsam - besonders weil ich mir keine Jahrgänge etc merken kann:D .
Also derzeit habe ich den 5.Kyu - angefangen habe ich 2000?:confused: - aber mit einem eineinhalb Jahren Pausen. Training in den besten Zeit war nur 3xmal die Woche. Davor habe ich auch mal Kungfu gemacht - fragt mich nicht wie lange...

jessica2902
11-11-2005, 13:26
Ich muss ja gestehen, dass ich mich teiweise doch etwas wunder, wie schnell hier manche Durch die Prüfungen rennen. Entweder seit ihr wirklich gut und trainiert viel, aber teilweise kommt mir das schon mächtig schnell vor.

@ Zingultas: wie oft trainierst du? Wenn du jetzt schon bald 1. Kyu machst, bist du ja mächtig durch die Prüfungen gehuscht.

Ich bin seit Feb. 2001 dabei und habe z.Zt. den 4. Kyu, trainiere zur Zeit so regelmäßig wie möglich. Habe aber zwischen durch 1 Jahr nur sehr wenig trainiert und ne Knieverletzung gehabt.
Wann die nächste Prüfung kommt? Who knows...

Polymorph
11-11-2005, 16:34
kommt mir auch was seltsam vor...es gibt senseis im djkb die lassen ihre leute nur 1 mal im jahr ne prüfung machen. aber das scheint im dkv ja wohl etwas anders zu sein...

Teklan
11-11-2005, 23:43
@Polymorph

halt alle 6 Monate. Theoretisch

Chau321
12-11-2005, 05:31
Hallo, habe mit 7 J. begonnen (Judo) und habe meinen 1. Dan mit 16 J. (Mindestalter) gemacht, später wurde mir aufgrund der Wettkampferfolge der 4. Dan verliehen. Ich sehe das mit den Gürteln sehr skeptisch weil es einfach keine Aussagekraft hat wie gut jemand ist. Als ich den 1. Dan hatte war ich sicher in den Bereichen Kampf und Technik besser als jetzt, denn während meiner Militärzeit tranierten wir jeden Tag 2-3 mal (judo, Laufen, Kraft. udgl.). Deshalb mein Tip: Macht euren Sport mit Freude der Rest kommt von alleine.

Litschi
12-11-2005, 09:30
Gürtel sagen wirklich nicht sehr viel über das können aus! In meinen Stiel gibts 10 Kyus. Als ich frisch 7.Kyu (blauer Gurt) war, hatte ich mein erstes VK-Turnier und einen 4.Kyu (grüner Gurt) nach 30 Sek. KO geschlagen.

Aber um die Frage zu beantworten: Bin unterdessen 1.Kyu (brauner Gurt)

Drake
12-11-2005, 16:04
Angefangen vor knapp 3 Jahren mit Shotokan, und wenn ich meine Pr&#252;fung am 19.11. bestehe, dann darf ich den 5.Kyu tragen! (Dr&#252;ckt mir die Daumen Leute; ich trainier schon seit 5 Monaten gezielt f&#252;r die Pr&#252;fung! :) )

Gruss, Drake

Edit 23.11.: Geschafft! Ab sofort 5.Kyu. :)

Giftzwerg
12-11-2005, 16:16
@Drake:Na dann mal viel Glück:sport146:
Ich hab 1999 angefangen (mit 15) und hab genau vor 2 Wochen mein 1. Kyu bestanden.:cool:

Drake
13-11-2005, 19:53
@Drake:Na dann mal viel Gl&#252;ck:sport146:
Ich hab 1999 angefangen (mit 15) und hab genau vor 2 Wochen mein 1. Kyu bestanden.:cool:
Gl&#252;ckwunsch! :klatsch: :beer:
Ich machs Dir einfach mal nach, ok? :blume:

Gruss, Drake

ZoMa
13-11-2005, 20:39
@Drake:Na dann mal viel Glück:sport146:
Ich hab 1999 angefangen (mit 15) und hab genau vor 2 Wochen mein 1. Kyu bestanden.:cool:

Dann biste aber derbe schnell.. Was macht ihr denn so im Training und wie oft trainiert ihr?

Drake
13-11-2005, 21:32
Fünfmal die Woche wird Training angeboten; ich geh drei- bis viermal für je 2 Stunden.

Eigentlich wollte ich Dir nur das Bestehen der Prüfung nachahmen; für den 1.Kyu habe ich ja noch ein bisschen Zeit. :D

Gore
22-11-2005, 15:54
Hallo,

ist das eigentlich eine typische DKV-Erscheinung, dass viele höhere Kyu-Grade einfach grottenschlecht sind? Ich sehe immer mehr Blau- und Braungurte, die technisch einfach sch.... sind! Sorry. Woran liegt das bloß? Daran, dass Karate immer mehr zum Massensport wird und man in der Regel selber von jungen Danträgern trainiert wird anstatt von erfahrenen Könnern?
Wie auch immer, ich habe Blau- und Braungurte gesehen, die technisch höchstens Orange- bis Grüngurt waren. Wenn ich so etwas sehe, zweifle ich immer mehr an der ganzen Sache....

Viele Grüße
Gore

Michael1
22-11-2005, 16:04
Letztendlich können das nur die Prüfer die die Gürtel vergeben haben beantworten, denn deine Kritik trifft ja eigentlich nicht die Prüflinge sondern die Prüfer die ihnen trotz fehlendem technischen Können den neuen Grad verleihen.

weudl
22-11-2005, 17:20
ist das eigentlich eine typische DKV-Erscheinung, dass viele höhere Kyu-Grade einfach grottenschlecht sind? Ich sehe immer mehr Blau- und Braungurte, die technisch einfach sch.... sind! Sorry. Woran liegt das bloß? Daran, dass Karate immer mehr zum Massensport wird und man in der Regel selber von jungen Danträgern trainiert wird anstatt von erfahrenen Könnern?
Wie auch immer, ich habe Blau- und Braungurte gesehen, die technisch höchstens Orange- bis Grüngurt waren. Wenn ich so etwas sehe, zweifle ich immer mehr an der ganzen Sache....

War das im DKV früher anders und die Kyugrade sind dort erst seit kurzem so schlecht oder meinst Du damit, dass andere Verbände ein höheres Niveau bei ihren Prüfungen verlangen als der DKV?

Grundsätzlich halte ich es nicht für sinnvoll über das Niveau von Graduierungen zu urteilen da einerseits die Latte bei jedem Verband, aber auch bei jedem Prüfer anders ist (so lange die Hierarchie in sich stimmt, ist das ja wohl auch ok) und anderseits müsste man von jedem Karateka die Vorgeschichte kennen um zu wissen wie und unter welchen Umständen er seine Graduierung erhalten hat.

Ich habe es an anderer Stelle schon öfters erwähnt, aber ich halte dieses Nach-oben-lizitieren des Niveaus bei den Graduierungen für eine Erscheinung die es nur im deutschsprachigen Raum (bzw. max. in Europa) gibt. In Japan oder dem Rest der Welt denkt sich eigentlich niemand etwas dabei wenn man nach 3-4 Jahren seinen ersten Dan macht oder nach 15 Jahren KK seinen eigenen Stil gründet. Nur bei uns sollten die Gelbgurte idealerweise bereits Dan-Niveau haben damit sich nur ja niemand über deren mangelhaftes Niveau aufregen kann (bzw. damit man über das schlechte Niveau der Gelbgurte in anderen Schulen/Verbänden herziehen kann...).

Meine Meinung zu dieser ganzen Thematik ist die, dass wenn einem Graduierungen wirklich egal sind (wie ja einige hier von sich behaupten), dann dürfte einem nicht nur die eigene Graduierung sondern auch das vermeintlich 'miese' Niveau anderer Schulen/Verbände auch keinen Gedanken (und schon gar kein Posting...) wert sein...

Gore
22-11-2005, 18:43
Hallo,

moment, das vermeintlich miese Niveau der anderen sollte einem nicht so egal sein. Wenn man ein Dojo sucht und damit auf der Suche nach guten Lehrern ist und man sieht Braungurte, die bei jedem Ushiro-Geri beinahe auf die Nase fallen, dann macht man sich doch schon so seine Gedanken. Erst recht, wenn einem die eigene Graduierung egal ist und man seinen Weg sucht und daher gute Trainer für unerlässlich hält, sollte man schon darauf achten, welches Niveau die Leute haben.

Viele Grüße
Gore

weudl
22-11-2005, 19:22
Das ist natürlich etwas anderes. Aber auch in diesem Fall muss das Niveau einiger fortgeschrittener Schüler nicht unbedingt bedeuten, dass der Lehrer/Trainer die Techniken nicht brauchbar vermitteln kann. Ich kenne genug Leute die ganz einfach nicht die erforderlichen körperlichen Voraussetzungen mitbringen aber trotzdem jahre- bis jahrzehntelang fleißig und regelmäßig trainieren und dadurch -in meinen Augen völlig zu Recht- Grade tragen die sie auf Grund ihres technischen Niveaus nie tragen dürften. Man sollte also immer beurteilen was der Lehrer für einen selber machen kann und nicht was er für andere machen konnte...

Gore
22-11-2005, 20:28
Man sollte also immer beurteilen was der Lehrer für einen selber machen kann und nicht was er für andere machen konnte...
Das würde dem "Weg" ja auch entsprechen...

Viele Grüße
Gore

weudl
22-11-2005, 21:18
Eben... deswegen halte ich das Niveau anderer Schüler in einem Dojo auch für ziemlich irrelevant. Außerdem könnte es ja auch sein, dass man in dem Dojo/Stil/Verband die Graduierungen in einem viel kürzeren Intervall macht als man das selber gewohnt ist und die Braungurte dort daher mit dem eigenen Bild eines Braungurtes gar nicht vergleichbar sind...

Gore
22-11-2005, 22:50
Hallo weudl,

es war der selbe Stil und der selbe Verband. Mir ist aber etwas aufgefallen. Ich habe Karate damals in Nordrhein-Westfalen gelernt und mache nun in Hamburg weiter. Dabei habe ich bemerkt, dass man im Norden einige Dinge nicht so "streng" sieht wie in der Mitte Deutschlands. Vielleicht liegt es ja daran? Wie auch immer, dort wo ich herkomme, konnten die Blau- und Braungurte Ushiro-Geris und andere Techniken, die ich hier als "komisch" empfinde, wenn ich sie sehe. In NRW kam man nicht weiter, solange man die Techniken nicht dem Grad entsprechend konnte. In allen drei Dojos, in denen ich in NRW war, war es so.

Viele Grüße
Gore

weudl
23-11-2005, 05:40
Hmmm... dann ist es in der etwas Tat komisch. Meine Bemerkungen galten eher für Stil- bzw Verbandwechsel. Innerhalb eines Stils/Verbandes sollten doch in etwa gleiche Standards gelten.

Vor allem bei Stilwechseln musste ich mich immer wieder erst an die 'Optik' der anderen Techniken gewöhnen. Was bei mir bis dahin als falsch gegolten hatte, war dann dort auf einmal richtig. Das hat aber durchaus etwas gutes. Wenn man das ein paar mal erlebt hat, sieht man alles viel freier und lernt die wirklich essentiellen Dinge einer Technik von der rein äußeren Form zu unterscheiden...

schubi
23-11-2005, 06:43
Hmm - also erstmal zu mir. Ich habe 1975 mit Karate begonnen, vorher hab ich Judo gemacht. 1984 1. Dan, 1993 2., 2000 3. Jetzt trainiere ich selbst nur noch wenig wg. starker Rückenprobleme. Zwischenzeitig habe ich Kempo und Iai-Do, dann auch Kendo gemacht, bis ich einen Splitterbruck im Ellenbogengelenk hatte.
Heute trainiere ich nur noch unser Kinder-/Schüler-/Jugend-Kata-Team, von es mehrere auch schon zu den DKV-DM geschafft haben.


....
Erstens artet das ganze meist in eine todernste Veranstaltung aus, zweitens macht die Maschinere der sich langsam einschleichenden Sponsoren das ganze auch nicht besser, drittens haben manche 10 jährige Wettkämpfer ein Verhalten, das Respekt u.ä. nicht einmal vom hörensagen kennt,


Es gibt Landesverbände, die das Motto "Wir gegen den Rest der Welt" vertreten, aber meine Erfahrungen mit 90% sind anders. Innerhalb des Landeskaders herrscht ein klasse Klima - Beim Kadertraining begrüßen sich alle per Handschlag und/oder Umarmung. Mit den Nachbar-Landesverbänden herrscht ebenfalls ein gutes Klima. Kata-Kids aus den verschiedensten Landeskadern/Bundeskader haben schon bei uns (privat) übernachtet und mit vielen engagierten Eltern kreuz und quer über Deutschland versteh ich mich bombig. Und auf Mehrtageslehrgängen finden sich immer etliche Kids zu ner Spielrunde in den Pausen ein.

Einige wenige! vom Ehrgeiz zerfressene ELTERN stören dieses Bild.

Meine Frau, die 0,0 mit Kampfsport am Hut hat, ist immer wieder beeindruckt, wie höflich, selbstsicher und freundlich die Kids sind. Mein subjektives Gefühl: die Wettkampfathleten haben auch im nichtsportlichen Bereich die Nase vorne.

Ach ja - die Sponsoren - wir wären durch die Bank froh, wenn wir auch nur EINEN hätten. Im Katabereich kenne ich KEINE Schule, die einen hat.
Die Ausrichtung von Wettkämpfen ist es auch hart genug. Nächste Woche sind die DM der Junioren und Alterklassen in Neumünster. Da bin ich in der Orga. Und wir haben mit Riesenaufwand gerade mal ne handvoll Sponsoren gefunden. Und die haben NICHTS im Wettbewerb zu sagen.


....
und viertens, und das finde ich besonders schade, hören die meisten nach ihrer Wettkamptzeit auf mit Karate weil sie keine Alternativen sehen.


Da hast du recht - das "Kindersterben" ist ein Problem. Hat aber nichts mit Wettkampfkarate zu tun. Unser Verein ist ein Breitensportverein und in den letzten 10 Jahren haben es keine 10 Kinder bis ins Erwachsenenalter bei uns geschafft (mir fallen gerademal 2 ein). Wenn das Einstiegsalter > 13 ist, dann sieht das plötzlich ganz anders aus. Ursachenforschung? Ergäbe wohl ne 100-Seiten Studie. Ist aber z.B. in Ballettschulen ähnlich.



....
Also zusammengefasst würde ich Wettkämpfe auch befürworten bzw. machen vorausgesetzt sie fänden in anderer Weise statt, in der jetztigen Form jedoch widersprechen sie meiner Meinung nach aber einigen Regeln der bloßen "Höflichkeit" (ganz zu schweigen von der Dojokun etc.)


Wie bereits oben gesagt: Ich persönlich kenne fast nur höfliche, die Etikette wahrende Wettkampfkids. Vor vielen habe ich persönlich großen Respekt ob ihres Trainingsfleißes, ihres Talents und ihrer Persönlichkeit! Kata wohlgemerkt - im Kumitebereich kenne ich zu wenig "Leistungs"-Karateka

Schubi

Ryushin
24-11-2005, 11:18
Hi Leute, w&#252;rde mich interessieren

wann ihr mit Karate begonnen habt (Alter + wieviel Jahre ihr es nun schon macht) und welchen G&#252;rtel ihr im Moment habt!

An alle die 1. DAN aufw&#228;rts haben, wann habt ihr den gemacht (in welchem Alter) etc.

also lasst was von euch h&#246;ren,

mfg l4m0r

Hmm ... begonnen mit Shotokan im DKV im zarten Alter von 20 Jahren, Dezember 1986, erster Dan Mai 1996, zweiter Dan im November 2001, dritten Dan vor drei Wochen ...

@schubi
Deine dargestellten Erfahrungen kann ich 100%ig best&#228;tigen ... und ebenfalls f&#252;r den Kumitebereich (im RKV).

Rgds,
Ryushin

Shaepe
26-11-2005, 09:25
Bin ehemaliger JKA-Grüngurt, hab nach 2 1/2 Jahren aufgehört ...

Ruwe
26-11-2005, 13:29
Betreibe kampfsport seit 1985. Bin nun 47 Jahre alt.
Nach einigen Verirrungen besitze ich nun den 3 DAN Allstye Karate, 2DAN Kick-Thai-Boxen, 1DAN in unserem eigenen eingetragenen System"Te Jutsu waza", und besitze auch ne Profi-Trainer Lizenz Boxen. Aber ehrlich gesagt das ist schon viel zu viel.
Ich konzentriere mich auf unser eigenes System , das sich aus traditionellen Techniken des Karate, Judo,Jiu Jitsu, Ringen zusammensetzt. das sind die Systeme mit denen mein Partner und ich angefangen haben. Getreu den Regeln "Back to the Roots".

Tunity
26-11-2005, 19:50
Mahlzeit.

Betreibe Shotokan-Karate seit 1991. Habe derzeit den 3. Kyu, was zum einen an meiner Pr&#252;fungsfaulheit liegt und zum anderen der Tatsache geschuldet ist, dass ich aus privaten und beruflichen Gr&#252;nden geraume Zeit nur sporadisch trainieren konnte.

F&#252;r mich ist vorrangig, dass der Obi die Jacke zuh&#228;lt, da ich immer diese kleinen B&#228;ndchen abschneide. :)
Welche Farbe um meinen Bauch h&#228;ngt, ist mir dabei eigentlich egal.

Zu den anderen Qualit&#228;tsaussagen: No comment. Jeder muss seine Graduierung vor sich selbst vertreten. Und wenn irgendwann die Kinder &#252;ber einen Witze machen, da man nicht in der Lage ist, auch nur eine Technik als Dan-Tr&#228;ger vern&#252;nftig auszuf&#252;hren...dann sollte man sich Fragen, ob das wirklich er richtige Weg war. (Ooops, doch einen Kommentar abgegeben..)

hyxlom
21-01-2006, 19:40
Hmm ... begonnen mit Shotokan im DKV im zarten Alter von 20 Jahren, Dezember 1986, erster Dan Mai 1996, zweiter Dan im November 2001, dritten Dan vor drei Wochen ...

@schubi
Deine dargestellten Erfahrungen kann ich 100%ig bestätigen ... und ebenfalls für den Kumitebereich (im RKV).

Rgds,
Ryushin
Glückwunsch zum 3. Dan an dieser Stelle..

OSS

joetokan
22-01-2006, 11:33
...einen Tokaido-Gürtel aus Baumwolle und einen Tokaido-Gürtel aus Seide :)

Damo Shaolin
22-01-2006, 18:40
Zwei Schwarze von Armanie und drei Braune vo Gucci

:cool: :ups: :confused:

Trinculo
22-01-2006, 19:42
wow soviele Gürtel, ich hab auch 3 mal den schwarzen Ledergurt in Gucci und 2 mal dunkelbraun in Armani...


Zwei Schwarze von Armanie und drei Braune vo Gucci

:cool: :ups: :confused:

Echt originell ... wenigstens hättest Du "Armani" richtig abschreiben können :rolleyes:

BoxinsGesicht
22-01-2006, 20:03
Echt originell ... wenigstens hättest Du "Armani" richtig abschreiben können :rolleyes:

muuuuuuuuuahaaaa. :D

weudl
23-01-2006, 05:56
Echt originell ... wenigstens hättest Du "Armani" richtig abschreiben können :rolleyes:

Das sehe ich genauso. Ich habe ja absolut nichts dagegen wenn hier bisweilen ein etwas lockerer Ton herrscht und nicht alles so steif abläuft, aber die Assoziation Graduierungsgürtel / Bekleidungsstück ist mittlerweile doch etwas ermüdend. Es überrascht mich, dass dies mittlerweile noch immer jemand für originell oder lustig zu halten scheint...

Ich werde mir daher erlauben, derartige 'Späße' künftig als Spam zu bewerten und als solchen zu entsorgen und ersuche, hier wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Peaceful Warrior
23-01-2006, 08:28
4. DAN Kick-Boxing (ISKA http://www.iska.com/)

2. DAN Taekwon-Do (DTU/WTF http://www.dtu.de/)

1. TOAN Kung-Fu (DWF http://www.wushudwf.de/)

Old Fist
23-01-2006, 08:34
Gürtel sind dazu da um Hosen festzuhalten.

Gruß

Peaceful Warrior
23-01-2006, 09:44
..oder gute Trainerjobs zu bekommen....

WCZD
23-01-2006, 12:24
ab 1986 sing lung pai kung fu - 2. toan
ab 1990 shorin kenpo karate - 2.dan
ab 1995 shotokan karate - 1.dan