Hanteltraining: Hohes Gewicht wichtig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanteltraining: Hohes Gewicht wichtig?



zuchtl
03-06-2009, 08:20
Hallo Leute,

ich mach derzeit vor dem Training (3-4 mal die Woche) ca. 20 Minunten Krafttraining: Butterfly, Klimmzüge etc. Am Ende schnappe ich mir dann immer noch eine Hantel für ein paar Sätze Curls. Hier reicht mir aber nach dem vorangegangen Programm eine 12 KG Hantel um nach ca. 10-15 Wiederholungen ans Limit zu gelangen.

Letztlich stört mich das nicht, Muskeln sind vorhanden und für die Gelenke ist es sicher auch ganz gut mit weniger Gewicht zu hantieren, aber mich würde schon interessieren ob es eigentlich den gleichen Effekt hat ob jemand mit 20 KG oder 12 KG trainiert, wenn beide nach der selben Wiederholungszahl an Ihre Grenzen stossen.

LG Michi

Franz
03-06-2009, 08:27
wenn du mit 12 KG deine Grenze erreicht hast und der andere mit 20 Kg ist es vom wirksamen Trainingsreiz vergleichbar, von der Stärke oder der physikalischen Arbeit her nicht.

Tiger-Teddy
03-06-2009, 08:33
schwere frage. sicherlich ist es mit 20 kg schwerer, ich würde aber sagen, es kommt darauf an, was du vor hast. damit meine ich kraftausdauer, schnellkraft oder maximalkraft???

ich denke für dich als thaiboxer wäre kraftausdauer / schnellkraft von vorteil. kraftausdauer mit 12 kg ist ok, ich würde sagen 15 - 25 wiederholungen sollten drinn sein. für schnellkraft würde ich mehr gewicht, also z.b deine 20 kg, aber dafür sagen wir mal 6 wiederholungen und diese dann explosiv ausführen.

dennoch ist die frage generell schwer zu beantworten, es ist sicherlich niemals schlecht, wenn man 20 kg mehr als 15 heben kann. aber im endeffekt kommt es darauf an, was du vor hast, wie trainiert du bist (also leistungssteigerung) und vorallem sauber ausführen. im fitnesscenter nehmen viele 25 kg hanteln und führen diese falsch aus... sowas bringt natürlich nichts. wenn du 20 kg 15 mal sauber ausführen kannst, bist du um guten bereich und natürlich bringt es (kraftmäßig) mehr.

aber mal eine andere frage, warum trainierst du vor dem training? du solltest bissl auf dein körper achten. ich würde das krafttraining nicht vorm kampftraining oder am selben tag machen, sondern an einem anderen tag, an dem du kein kampftraining hast, aber dafür dann richtig. achte auf trainingspausen und ernährung, sonst kannst du keine leistungssteigerung erzielen und machst kein körper kaputt...

aber im grunde hat es der herr über mir auf den punkt gebracht :)

gruß

zuchtl
03-06-2009, 09:04
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ja wie gesagt, dass kommt ja nur zustande, weil ich voher schon an Geräten trainiere....würde ich direkt mit der Hantel anfangen wären sicher auch 20 KG möglich. Daher mein Interesse was den nun besser ist, lieber mit 20 oder sind die 12 am Ende auch ok.

@Tiger: Ja das ist ein zeitliches Problem, gehe erst um 21 Uhr ins Training und Gym macht direkt dannach zu, daher kann ich nur vorher kurz in Fitnessraum. Versuche es nicht zu übertreiben und bleibe bei 3-4 Grundübungen, bislang läuft es ganz gut.

shuuz
03-06-2009, 09:40
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ja wie gesagt, dass kommt ja nur zustande, weil ich voher schon an Geräten trainiere....würde ich direkt mit der Hantel anfangen wären sicher auch 20 KG möglich. Daher mein Interesse was den nun besser ist, lieber mit 20 oder sind die 12 am Ende auch ok.

Wie Franz schon geschrieben hat, kommt es eher auf den Trainingszreiz an. Und da ist es ja egal ob du deine Muskeln mit 12 oder mit 20 Kilo zum Äußersten bringst, solange du sie dahin bringst.

kingoffools
03-06-2009, 12:29
Ich mache nebenbei auch noch ein wening Krafttraining.

Ich habe aber das Gefühl, daß dadurch meine Schnellkraft verschwindet. Kann das sein ?

Je dicker die Arme desto langsamer ? Vielleicht hat ja einer ´nen Tip für mich.

Schnueffler
03-06-2009, 12:41
Ich mache nebenbei auch noch ein wening Krafttraining.

Ich habe aber das Gefühl, daß dadurch meine Schnellkraft verschwindet. Kann das sein ?

Je dicker die Arme desto langsamer ? Vielleicht hat ja einer ´nen Tip für mich.

Wenn du nur pumpst kann es passieren, bzw. direkt nach dem pumpen. Ansonsten solltest du auch deine Schnellkraft einfach mal trainieren! ;)

kingoffools
03-06-2009, 12:46
Also mit evtl. geringerem Gewicht und / oder weniger Wiederholungen, die Übungen schnell ausführen ?

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Dampfer :o

EternalTiger
03-06-2009, 12:52
Also mit evtl. geringerem Gewicht und / oder weniger Wiederholungen, die Übungen schnell ausführen ?

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Dampfer :o

ja damit bist du auf dem richtigen Dampfer!
Definitiv.
Trainier lieber mit weniger Gewicht , aber viele Widerholungen,
dadurch pumpt der Muskel nicht so auf und du trainierst eher die Ausdauer und die Kraft.
Nimmst du hingegen viel Gewicht und wenig Wiederholung wird der Muskel schlapp (wenn danach noch "Technik" training ansteht),
daher würde Ich sagen (meine meinung) :
Trainiere lieber auf Kraft und Ausdauer,wenn du KS machst
und nicht auf Masse,denn diese Training verlangsamt dich!

hoffe konnte helfen :)

Franz
03-06-2009, 13:06
Also mit evtl. geringerem Gewicht und / oder weniger Wiederholungen, die Übungen schnell ausführen ?

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Dampfer :o

nein.
Du kannst Maxkrafttaining betreiben richtig schwer und dafür weniger.
Geringeres Gewicht und schnell hilft dir nicht. Das wird nur Gefuchtel und evtl. schädigst du deine Strukturen noch da du beschleunigtes Gewicht in der Beschleunigung stoppen musst.

Schnueffler
03-06-2009, 13:10
nein.
Du kannst Maxkrafttaining betreiben richtig schwer und dafür weniger.
Geringeres Gewicht und schnell hilft dir nicht. Das wird nur Gefuchtel und evtl. schädigst du deine Strukturen noch da du beschleunigtes Gewicht in der Beschleunigung stoppen musst.

Es sei denn, du betreibst richtiges Kraftausdauertraining, sprich 25+ WH!
Ansonsten schwer, kurz und explosiv!

Dr. Fighter
04-06-2009, 17:16
Butterfly, Klimmzüge etc. Am Ende schnappe ich mir dann immer noch eine Hantel für ein paar Sätze Curls.
Das "ect." würde mich mal interessieren.

blackbox
04-06-2009, 18:56
Ich kann mich Franz und Schnueffler nur anschließen. Wichtig ist, dass du die Übungen explosiv ausführst. Also so schnell wie möglich. Das sollte dich aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass das optisch nicht besonders schnell aussieht. Denn wenn du viel Gewicht nimmst, dann wirst du es zwar schnell versuchen, es wird aber von der reinen Bewegungsgeschwindigkeit trotzdem langsam bleiben. Der Versuch es trotzdem zu tun macht den Unterschied...