Vollständige Version anzeigen : Ungelenkig !!
Hallo,
ich hab mal eine Frage ich mache seit ungefähr 1 Monat Taekwondo und finde es echt super spitze, aber was mein problem ist, ich bin echt super ungelenkig ich komme nicht mal im stehen (also wenn ich mich beuge) an den boden.
Kommt das noch? Ist ein Spagat noch möglich im alter von 30 Jahren? falls ja wie lang braucht man dazu ungefähr?, hab davor noch nichts gemacht und von der statur her eigentlich ganz normal
185 und 84kg.
grüssle und danke schonmal für die antworten
NunchakuFreak
03-06-2009, 14:49
Hallo,
ich hab mal eine Frage ich mache seit ungefähr 1 Monat Taekwondo und finde es echt super spitze, aber was mein problem ist, ich bin echt super ungelenkig ich komme nicht mal im stehen (also wenn ich mich beuge) an den boden.
Kommt das noch? Ist ein Spagat noch möglich im alter von 30 Jahren? falls ja wie lang braucht man dazu ungefähr?, hab davor noch nichts gemacht und von der statur her eigentlich ganz normal
185 und 84kg.
Kommt noch...
also wenn du stehst, und dein Kopf an deinen Beinen haben willst, sprich zum Boden, dann mach vorher Dehnübungen, mach ich auch immer ;)
Und siehe da ich kann es..
Und ja in jeden Alter kann man sich gelenkig machen außer wenn du 90 bist XD
Mongoose
03-06-2009, 16:27
Jeden Tag ein paar Milimeter und du schaffst es bald...
Hallo,
185 und 84kg.
Hab auf alle Fälle Geduld, ne Zerrung ist echt mies und wirft Dich sofort zurück. Suche Dir ein Meister der gute Dehnung hat und frag nach langsamen Übungen.
recohh
TKD-Dragon
03-06-2009, 22:11
Jeden Abend oder Morgen (oder beides :D) ein bißchen Dehnen. Erst bißchen warm machen, dann Dehnen. Nicht übertreiben dabei, wenns leicht zieht mindestens 20 Sekunden lang die Position halten. Und du wirst merken du machst schnell Fortschritte.
Trisomie78
04-06-2009, 08:38
ich bin jetzt 3 monate dabei.
was beweglichkeit an geht bin ich ein extrem beispiel.
was mir auffällt ist, dass ich anfangs ziemlich schnell fortschritte gemacht hab. bis ich bemerkte, dass ich die "vorderseite" etwas vernachlässigte.
plötzlich begann es wieder im knie zu ziehn, weil meine hinteren oberschenkelmuskeln immer lockerer wurden, die vorderen aber noch immer einen enormen zug drauf hatten.
also begann ich vermehrt die andere partie zu dehnen.
immer wenn ich mich z.b. nach vorne beuge beginnt das knie zu schmerzen. wenn ich aber die vordere seite dehne, gibt es noch mehr druck auf s knie + schmerzt genau so.
kann nur sagen, ist sehr wichtig, dass du gleichmässig dehnst. auch wenn manche übungen schwerer fallen.
übrigens durch das tägliche dehnen hab ich ständig muskelkater (trotz magnesium).
übrigens durch das tägliche dehnen hab ich ständig muskelkater (trotz magnesium).
Das hört sich nach einem Übertraining an, da fehlen dir ein paar bestimmte Aminosäuren für die Sehen und Knorpel ;)
Pfadfinder
05-06-2009, 07:18
Ich habe auch eine Zeit lang jeden Tag gedehnt(ca. 30 Minuten verschiedene Partien) und habe auch Fortschirtte gemacht.
Dann war ich 2 Wochen krank und habe nichts gemacht und als ich wieder ins Training ging war ich viel beweglicher als vorher, konnte tiefer in den Spagat, konnte höher treten etc.
Vielleicht brauchen die Muskeln auch einfach mal Ruhepausen um flexibler zu werden?
Das hört sich nach einem Übertraining an, da fehlen dir ein paar bestimmte Aminosäuren für die Sehen und Knorpel ;)
Tschuldige, aber :its_raini
TKD-Dragon
05-06-2009, 11:30
Ich habe auch eine Zeit lang jeden Tag gedehnt(ca. 30 Minuten verschiedene Partien) und habe auch Fortschirtte gemacht.
Dann war ich 2 Wochen krank und habe nichts gemacht und als ich wieder ins Training ging war ich viel beweglicher als vorher, konnte tiefer in den Spagat, konnte höher treten etc.
Vielleicht brauchen die Muskeln auch einfach mal Ruhepausen um flexibler zu werden?
Kenn das auch, dass nach ein paar Tagen Pause die Beweglichkeit zunimmt.
Tschuldige, aber :its_raini
Wie kommst Du darauf ?
Danach war er 2 Wochen krank, dass ist typisch für ein Übertraining.
Frag mal ein Arzt.
Das kannste natürlich auch nicht mit Magnesium behandeln.
Und die Aminosäuren helfen natürlich auf längere Zeit, bei Mangel und dann zur Unterstützung.
Tschuldige aber wie lange trainierst Du schon?
nutriman
05-06-2009, 13:42
Kenn das auch, dass nach ein paar Tagen Pause die Beweglichkeit zunimmt.
ja, kenne ich auch.
Aber ich *vermute*, weil der Muskeltonus nach einigen Tagen Pause
abnimmt, stretcht es sich leichter.
Seit irgendwas zwischen 15 und 20 Jahren.
Stretching allein kann kein OTS/UPS induzieren.
Muskelkater nach dem Dehnen gehört auch nicht zu den typischen Symptomen eines Übertrainingssyndroms, sondern ist idR schlicht die Folge eines ungewohnt harten Stretchingprogramms.
Auch spricht gegen ein Übertraining, dass er noch nicht allzu lange dabei ist. Er wird als Anfänger nicht jeden Tag auf für ihm hohen Niveau über einen längeren Zeitraum trainieren.
Generell ist es absolut aus der Luft gegriffen, wegen einer Krankheit (wo steht das eigentlich?), Muskelkater und Kniebeschwerden über ein Forum mittels Ferndiagnose auf OTS zu schließen.
Die Theorie, dass gewisse Aminosäuren bei einem OTS helfen, wurde meines Wissens bislang übrigens noch gar nicht belegt und spielt, wenn überhaupt, darüber hinaus im Vergleich zur Trainingsreduktion nur eine kleinere Rolle.
Außerdem bringt es nichts Supplemente für Sehnen und Knorpel zu nehmen, weil sie fast überhaupt nicht durchblutet sind und - unterstellt, Aminosäuren wären da hilfreich - nicht erreicht werden könnten.
Manchmal kann ich mich nur wundern, was andere in ihren Hexenküchen treiben.
Seit irgendwas zwischen 15 und 20 Jahren.
Stretching allein kann kein OTS/UPS induzieren.
Muskelkater nach dem Dehnen gehört auch nicht zu den typischen Symptomen eines Übertrainingssyndroms, sondern ist idR schlicht die Folge eines ungewohnt harten Stretchingprogramms.
Auch spricht gegen ein Übertraining, dass er noch nicht allzu lange dabei ist. Er wird als Anfänger nicht jeden Tag auf für ihm hohen Niveau über einen längeren Zeitraum trainieren.
Generell ist es absolut aus der Luft gegriffen, wegen einer Krankheit (wo steht das eigentlich?), Muskelkater und Kniebeschwerden über ein Forum mittels Ferndiagnose auf OTS zu schließen.
Die Theorie, dass gewisse Aminosäuren bei einem OTS helfen, wurde meines Wissens bislang übrigens noch gar nicht belegt und spielt, wenn überhaupt, darüber hinaus im Vergleich zur Trainingsreduktion nur eine kleinere Rolle.
Außerdem bringt es nichts Supplemente für Sehnen und Knorpel zu nehmen, weil sie fast überhaupt nicht durchblutet sind und - unterstellt, Aminosäuren wären da hilfreich - nicht erreicht werden könnten.
Manchmal kann ich mich nur wundern, was andere in ihren Hexenküchen treiben.
Danke für die schnelle Antwort, das mit den Kniebeschwerden habe ich überlesen und ich wollte auch keine Ferndiagnose stellen.
Du schreibst da sehr ausführlich. Doch es gibt da wirklich zwei Aminosäuren die speziell auch auf Sehnen und Knorpel wirken (ich werde Sie heraussuchen).
Da er geschrieben hat (Sehr viel trainiert usw. und danach krank, passte es für mich ins Bild) Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Danke recohh
Wenn ich etwas dazulernen kann, klar, warum nicht!
Hier nur eine Anregung:
Starkes Bindegewebe durch bindegewebsaufbauende Aminosäuren
Eine hochwertige Eiweißversorgung in Kombination mit einer kieselsäure- und Vitamin C- reichen Ernährung ist die Grundlage einer bindegewebsaufbauenden Ernährung.
Während dem Sport schützt eine gute Eiweißversorgung vor dem Abbau von Muskelstrukturen, aber auch nach dem Sport ist eine gute Eiweißversorgung für „Bauarbeiten“ im Muskel-, Sehnen- und Bandbereich sehr wichtig.
Die Regenerationsphase des Körpers mit allen aufbauenden und erholenden Stoffwechselvorgängen setzt umso früher ein, je früher dem Körper neben den Aminosäuren (Bausteine der Eiweiße) auch Kohlenhydrate angeboten werden. Bindegewebsaufbauende Maßnahmen nach dem Sport sind gute Regenerationsgetränke mit Eiweiß und Kohlenhydraten und eine kohlenhydratreiche Mahlzeit mit Käse, Fisch, Fleisch oder Hülsenfrüchten.
Bindegewebsaufbauende Aminosäuren
• Prolin: Gelatine, Muschelpulver, Molkeneiweiß, Käse, Weizenkeime, Orangensaft
• Glycin: Gelatine, Muschelpulver, Molkeneiweiß, Gummibärchen, Hafer, Rindfleisch
• Lysin: Gelatine, Weizenkeime, Amaranth
• Arginin: Gelatine, Weizenkeime
• Methionin: Molkeneiweiß, Hafer
• Cystein: Hafer, Mais, Eiklar, Molkeneiweiß
lg recohh
@recohh, Diese speziellen Aminosäuren würde ich auch gerne mal kennenlernen.
Magnesium hilft bei Krämpfen, aber nicht bei Muskelkater! Das ist eine falsche Erwartung. Muskelkater ist nichts schlechtes, dagegen gibt's kein Mittel, außer in Bewegung zu bleiben. Spreche jetzt nur für TKD'in, die bei ernsthaftem täglichen Training keine wirkliche Erholungsphase für die Muskeln haben außer dem Schlaf (denkt mal an die frühen Meister und Soldaten, unterernährt und trotzdem 8 Stunden Training am Tag). Bei anderen Leuten, wie Bodybuildern und wissenschaftlich überwachten Wettkampfathleten, mag das anders sein. Aber selbst von denen machen Manche am Tag nach einer harten Session dieselbe Übung nochmal mit leichten Gewichten, um die Durchblutung und somit die Regeneration zu fördern.
Außerdem ist es wichtig, Magnesium 1) über den Tag verteilt zu nehmen statt einmal eine Riesendosis, und 2) eine organische Verbindung zu nehmen. Beides ist besser für die Aufnahme. Meiner eigenen Erfahrung nach ist Magnesiumcitrat am besten (-carbonat vertragen manche Leute dosisunabhängig nicht, und -oxid, -stearat etc sind halt anorganisch).
Da habe ich ja was ins Gespräch gebracht.
Der Unterschied Muskelkater und Krämpfe ist ja völlig klar.
Da ich mich bewußt ausgewogen ernähre habe ich noch nicht so viele Schwierigkeiten gehabt Nur in den Phasen der Meisterschaften, habe ich mehr auf Vitamine, Mineralstoffe und auch Proteine (eben auch Aminosäuren) geachtet. War eigentlich nur ein Tip. Aber Du hast Recht, dass Thema Aminosäure passt nur in Extreme. Fakt ist, Nahrungsergänzungsmittel, wie sie ja heißen, sind eigentlich nicht nötig, denn die bekommen wir alle aus unserer Nahrung. Es sei denn wir essen täglich Fastfood oder völlig unausgewogen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.