Beste übungen für Bauchmuskeln.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste übungen für Bauchmuskeln..



leparkour
03-06-2009, 21:17
Hallo ich wollte fragen was die besten Übungen für Bauchmuskeln sind..
Mein KFA liegt bei 9,1% und ich mache immer nach dem Training also so ca. 3 mal in der Woche Bauchtraining, man kann nur ansätze sehen und ich weiss einfach nicht was ich falsch macha..
Hoffe ihr könnt mir helfen.. :-)

mfg
leparkour

woop21
03-06-2009, 21:23
wie lange trainierst du denn schon???
also die bauchmuskeln

leparkour
03-06-2009, 21:30
ich trainiera seit 3 jahren aber mach die Bauchmuskeln erst so seit einem Jahr intensiv mit.. ich mache situps, situps mit gewichten und beinheben...

woop21
03-06-2009, 21:38
also ich hab als ich die bauchmuskeln intensiv trainiert habe 5 mal die woche trainiert mit 3 verschiedenen übungen immer satzweise, auch seitliche situps die immer nur einseitig trainieren.

Stefan92
03-06-2009, 22:14
ich find das workout klasse:halbyeaha
YouTube - Fitness 4 MMA - Bauchmuskel Workout (http://www.youtube.com/watch?v=HNbhIOgVz0g)

Kenji the next Lee
03-06-2009, 22:15
mhm vllt liegts an deiner genetik das die bei dir nicht so herausstehen weil bei 9,1 müsste man die auf jedenfall sehen...

Dr. Fighter
03-06-2009, 22:32
Abdominal exercise - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Abdominal_exercise)

Ich weiss aber nicht, wie viel diese Spannungs-Messungen über die Qualität der Übungen für Kraftausdauer, Hypertrophie oder was auch immer aussagen.

Franz
04-06-2009, 07:05
vielleicht stimmt auch einfach deine Fettmessung nicht ?
evtl. Bauchmuskel nur mit Ausdauerübung und mit zuwenig Gewicht trainiert?

nEEdLzZz
04-06-2009, 14:54
ich würds mit supersätzen versuchen....d.h. mach so viel wiederholungen wie du kannst...dann 1, 2 sekunden pause dann wieder 10 wiederholungen..das insgesamt 3 mal...dann machst du nochmal einen supersatz...mach das jeden tag und du wirst die veränderungen sehen ^^

und zur besten übung...auf den rücken liegen, beine gerade ausstrecken und dann crunches machen...sind viel intensiver als die normalen crunches...

Billy_K
09-06-2009, 01:32
turnertraining (L-sit, usw.)

Schnueffler
09-06-2009, 07:21
ich würds mit supersätzen versuchen....d.h. mach so viel wiederholungen wie du kannst...dann 1, 2 sekunden pause dann wieder 10 wiederholungen..das insgesamt 3 mal...dann machst du nochmal einen supersatz...mach das jeden tag und du wirst die veränderungen sehen ^^

und zur besten übung...auf den rücken liegen, beine gerade ausstrecken und dann crunches machen...sind viel intensiver als die normalen crunches...

Wenn es ihm an Muskelmasse fehlt, würde ich ihm eher zu kurz und heftig raten!
Alles mit Gewicht, dafür weniger WH!

Irongriffon
09-06-2009, 08:00
für mich ist die beste übung für den bauch ganz klar die plank. super-einfach in der ausführung, aber sehr viele möglichkeiten, das ding zu intensivieren.

lonely boy
19-09-2009, 04:47
Irongriffon
Was sind planks????

Mars
19-09-2009, 08:54
Irongriffon
Was sind planks????
Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Anita/T05/FFA5.htm)

YouTube - Ab Exercises: The Plank (http://www.youtube.com/watch?v=MHQmRINu4jU)

@thread-Ersteller

Bitte die Suchfunktion mit " Bauchmuskeln" füttern.

maxpower3000
19-09-2009, 09:24
vielleicht auf die übungsausführung achten
situps und beinheben sind beides übungen die auch fast allein durch den hüftbeuger ausgeführt werden können

also überprüfen ob der bauch auch entsprechend arbeitet
also bewusst mit dem bauch gegens hohlkreuz halten sollte eins da sein

lonely boy
19-09-2009, 11:12
Thx Tausend mal gemacht aber nie den Namen gewusst:(

chriskwondo
19-09-2009, 19:01
wie kann ich meine unteren bauchmuskeln trainieren, die oberen vier sieht man soweit ganz gut, nur was darunter liegt leider nicht.
da kommt immer ein kleiner bauch, egal wie sehr ich trainiere, aber ich trainiere wohl immer die oberen bauchmuskeln mit meinen situps:(

Mars
20-09-2009, 05:58
wie kann ich meine unteren bauchmuskeln trainieren, die oberen vier sieht man soweit ganz gut, nur was darunter liegt leider nicht.
da kommt immer ein kleiner bauch, egal wie sehr ich trainiere, aber ich trainiere wohl immer die oberen bauchmuskeln mit meinen situps:(

Das hat nichts mit dem Training, sondern mit der Fettschicht zu tun;)

Twilight
20-09-2009, 09:07
Beste Übung für die Bauchmuskulatur ist mMn der Dragonfly. Allerdings braucht man da schon etwas Kraft um die übung auszuführen, für Anfänger sicherlich nicht geeignet.

Miyamoto_Musashi
20-09-2009, 13:54
Beste Übung für die Bauchmuskulatur ist mMn der Dragonfly. Allerdings braucht man da schon etwas Kraft um die übung auszuführen, für Anfänger sicherlich nicht geeignet.

Sagt mir persönlich jetzt nichts. Wie sieht die Übung denn aus?

Mars
20-09-2009, 16:28
Sagt mir persönlich jetzt nichts. Wie sieht die Übung denn aus?

YouTube - dragon flag for abs (http://www.youtube.com/watch?v=C6L6PUVUMg8&feature=related)

Diese Übung heißt DragonFLAG (Drachenflagge), nicht Dragonfly (Libelle).

Ir-khaim
20-09-2009, 16:47
wie kann ich meine unteren bauchmuskeln trainieren, die oberen vier sieht man soweit ganz gut, nur was darunter liegt leider nicht.
da kommt immer ein kleiner bauch, egal wie sehr ich trainiere, aber ich trainiere wohl immer die oberen bauchmuskeln mit meinen situps:(

Es gibt keinen oberen und einen unteren Bauchmuskel. Das ist einer. Und wie Mars schon sagte, die Sichtbarkeit liegt an der Fettschicht.

Twilight
20-09-2009, 18:55
hehe, stimmt die heissen ja DragonFlags:D

Die Übung wird im Video aber leider nicht wirklich gut gezeigt, naja.

Miyamoto_Musashi
21-09-2009, 00:02
Aber immerhin weiß ich jetzt welche Übung du meinst ;)

Danke fürs Video :)

lonely boy
21-09-2009, 08:30
Ist die Belastung bei Dragon Flags nicht sehr hoch für die Halswirbel?

Mars
21-09-2009, 18:13
Die Übung wird im Video aber leider nicht wirklich gut gezeigt, naja.

Google hat es ausgespuckt. Es ging ja nur um die Illustration.

@Lonley boy

Eigentlich nicht, weil man sich bei korrekter Ausführung nicht "darauflegen" sollte. Problematischer ist die Belastung für den unteren Rücken, weil es schwerfällt wirklich gerade zu bleiben.
Keine Übung für Anfänger.

bluemonkey
22-09-2009, 07:51
Es gibt keinen oberen und einen unteren Bauchmuskel. Das ist einer.

der gerade Bauchmuskel ist durch Zwischensehnen in mehrere Muskelbäuche unterteilt (daher auch das Sixpack).
Es gibt also keine Muskelfasern, die sich von den Rippen bis zum Beckenkamm ziehen.
Die Muskelbäuche müssen daher auch jeweils ihre eingene Innvervation haben.
Gibt ja auch Leute, die Ihre Bauchmuskeln "rollen" können, also die Muskelbäuche zeitlich nacheinander anspannen.

Ir-khaim
22-09-2009, 10:50
Interessant. Kann man das irgendwo nachlesen?

bluemonkey
22-09-2009, 11:31
Interessant. Kann man das irgendwo nachlesen?

ja, hier: Garantiert richtige Information über Bauchmuskeln (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/beste-bungen-f-r-bauchmuskeln-95695/index2.html#post1931087)

der musste sein:p

oder hier:

Gerader Bauchmuskel (http://www.dr-gumpert.de/html/gerader_bauchmuskel.html)


Der gerade Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis) verläuft zu beiden Seiten der Mediallinie des Bauches. Er ist bis zu 40 cm lang, 7 cm breit und kann bis zu einem Zentimeter dick werden. Der Muskel weist 3- 4 sehnige Querleisten auf, die den geraden Bauchmuskel in 4- 5 einzelne Abschnitte aufteilen.

Diese Abschnitte können isoliert verkürzt werden, was bei einem gezielten Bauchmuskeltraining zu beachten ist.

oder hier

BBLex: Anatomie - Gerader Bauchmuskel (Rectus abdominis) (http://www.bblex.de/online/muskeln/rectabd.php)



Der Waschbrettbauch, Ziel vieler Athleten, wird übrigens erst bei einem Körperfettgehalt von weniger als etwa 13% sichtbar (abhängig vom einzelnen Athleten). Und natürlich nur dann, wenn der Obliquus gut trainiert ist. Außerdem kann es vorkommen, dass nicht sechs Muskelerhebungen zu sehen sind, sondern nur vier oder sogar acht. Das liegt an fehlenden oder zusätzlichen Zwischensehnen im Muskel.

also nicht weinen wenns nur ein four- oder gar ein eightpack ist.

Ir-khaim
22-09-2009, 11:55
Danke.

TKD-Dragon
22-09-2009, 12:59
Ich hab mit dem Klappmesser auf dem Physioball ganz gute Erfahrungen gemacht.

Arkandî
17-02-2010, 18:15
auch wenn der Thread etwas älter ist wollte ich das nochmal mit hineinbringen für zukünftiges Suchen :p ,
wenn man scho einen relativ gut trainierten Bauch und bissl Körperspannung hat sollte man Dragonflags angehen/probieren ich hab vor kurzem damit ( wieder ) angefangen komm zwar (noch) nicht ganz runter auf die Bank ( wie hier bspw. :http://www.youtube.com/watch?v=mjCMq2zkbOo&translated=1 ) aber kommt noch :D .

Ist aber auf jedenfall eine sehr gute Übung für den Bauch , sehr schmerzhaft und seeehr gut :o :) .

Jin Rho
17-02-2010, 20:15
Hypertrophiebereich ist grob zwischen 8-15 wdh.
Also mit zusatzgewicht in diesem Bereich arbeiten.