PDA

Vollständige Version anzeigen : Klavier/Keyboard - Frage an die Musiker hier



Mr. Nice Guy
04-06-2009, 10:36
Ich würde sehr gerne Klavier spielen lernen, natürlich dann mit Tutor, sieht man ja in Zeitungsanzeigen häufig.

Leider habe ich weder den Platz und auch absolut nicht das Geld um mir ein Klavier zu kaufen :(

Also die Frage:

Wenn man sich ein Keyboard kauf, muss kein hochwertiges sein, vielleicht so ca. 400€ (in dem Kostenbereich), kann man dann automatisch auch Klavier spielen?

Was die Zahl und Platzierung der Tasten angeht? Und auch was die Halbtöne angeht? Klaviere lösen das doch irgendwie über Pedalen oder so? Wie schaust das dann mit den Pedalen aus?

Ihr seht, es geht mir nicht darum elektronisch alle möglichen Sachen zu machen was Keyboards so können, sondern "nur" um das erlernen vom Klavier.

Desweiteren:

Ich habe Notenlehre gehabt da ich ein Blasinstrument spiele, Klavier Noten sind jedoch irgendwie noch mal ein anderers Schlag. Kann man das während dem Klavier-Unterricht erlernen, oder muss man, bzw. sollte man echt vorher noch so nen Kurs für Notenlehre beim Klavier machen?

thanks :)

Zunte
04-06-2009, 10:51
Es gibt elektrische Klaviere, die sind um einiges Platzsparender als echte. Meine Mutter ist Klavierlehrerin (Nein ich kann nicht spielen, nicht mal eine Note lesen:o) und hat ihren Privatunterricht Größtenteils mit dem Gerät gehalten.
Wird wohl klappen wenn sie es benutzt hat.

Gudrun
04-06-2009, 11:01
Wie ist das beim elektrischen Klavier mit dem Anschlag? Wenn dieser wie bei einem Keyboard ist (einmal draufdrücken und der Ton kommt in der vorher am Lautstärkeregler eingestellten Lautstärke), ist das für mich nicht mit einem Klavier vergleichbar. Auch stimmen bei Keyboards die Abstände der Tasten meistens nicht mit denen beim Klavier überein.

Einen Kurs musst du vorher nicht besuchen, das bekommst du alles im Unterricht beigebracht.

Zunte
04-06-2009, 11:11
Wie ist das beim elektrischen Klavier mit dem Anschlag? Wenn dieser wie bei einem Keyboard ist (einmal draufdrücken und der Ton kommt in der vorher am Lautstärkeregler eingestellten Lautstärke), ist das für mich nicht mit einem Klavier vergleichbar. Auch stimmen bei Keyboards die Abstände der Tasten meistens nicht mit denen beim Klavier überein.

Einen Kurs musst du vorher nicht besuchen, das bekommst du alles im Unterricht beigebracht.

Nein, in meinen erfolglosen Versuchen die hohe Kunst des Klaviespielens zu erlernen, habe ich mich auch zuweilen drangewagt und die oder zumindest unseres haben einen richtigen Anschlag.
Ich geh mal davon aus dass es nicht mit einem hundertausendeurokonzertflügel Konkurrieren kann, aber für den Hobbymusiker, denke ich, reicht es.

Häretiker
04-06-2009, 11:39
Hallo!


Wenn man sich ein Keyboard kauf, muss kein hochwertiges sein, vielleicht so ca. 400€ (in dem Kostenbereich), kann man dann automatisch auch Klavier spielen?

Wenn Du Klavierspielen willst, solltest Du Dir ein Klavier kaufen.

Sollte das nicht gehen, dann ist die nächst bessere Wahl ein Digitalpiano oder Stage-Piano mit 88 Tasten und Hammermechanik. Für 400 Euro Neupreis gibbet da nix. Die chinesischen Billigdigitalpianos von Classic Cantabile, Hemmingway, oder welche generische Name da auch immer drauf steht, sind Schrott (Tastatur labberig, Sound unterirdisch schlecht, Lautsprecher fürn Popo).

Die erschwinglichsten sind sowas wie die Privia-Reihe (PX-120 als aktuelles Einstiegsmodell, ca. 600 Euro) von Casio oder andere Marken wie Roland, Kawai, Korg, Yamaha. Anspielen im Laden, jemanden mitnehmen, der was davon versteht, soviel antesten wie möglich. Keinem Katalog oder Internetpräsenz des Herstellers glauben, da sind nämlich alle gaaaaaaanz toll.

Mit einem normalen 61-Tasten Keyboard - auch wenn's anschlagsdynamisch ist - bist Du ganz weit weg von einem richtigen Klavier. Slebst, wenn die Tasten normale Größe haben. Der Anschlag ist einfach unterscheidlich.

Pedale: vernünfitige Digitalpianos haben mindestens ein Pedal dabei oder man kann eins anschliessen.

Keyboards und Synthesizer haben keine Halbpedaleffekte und Saitenresonanz, die 400 Euro-China-Billigteildigitalpianos auch nicht.



Achja: Noten lernt man Klavierunterricht mit, Grundlagen hast Du ja schon. :-)


Grüße
Häretiker



PS:
Ich habe so ungefähr Ahnung von dem, was ich schreibe: Ich habe mir 2002 ein Digitalpiano für 11 000 DM (5.5k€) gekauft. Durch enormes Glück sind wir billig (deutlich weniger als 1k€) an ein Schimmelklavier gekommen. Wenn es um den reinen Klavierklang geht, bevorzuge ich eindeutig das Schimmelklavier. Auf einem Keyboard macht Klavier einfach keinen Spass.

diomonic
04-06-2009, 13:45
Also nochmal zum Klang
Man kann den Klang von einem E-piano und Keyboard echt nicht mit dem von einem Klavier vergleichen, is auch find ich ein ganz anderes Feeling drauf zu spielen.
Pedalen kann man ja häufig auch extra kaufen und dann anschliessen, find ich fürs Spielen auch sehr wichtig

Trinculo
04-06-2009, 13:54
Wenn man sich ein Keyboard kauf, muss kein hochwertiges sein, vielleicht so ca. 400€ (in dem Kostenbereich), kann man dann automatisch auch Klavier spielen?

Vergiss es, selbst mit einem sehr teuren, hochwertigen E-Piano kommst Du nicht ganz an das "echte" Klavier ran, mit einem Keyboard schon gar nicht.

Der Vorgang der Tonerzeugung ist völlig anders, für das Klavier musst Du Deinen ganzen Oberkörper bis in die Fingerspitzen trainieren, Kraft auf einen mechanischen Hebelapparat auszuüben, während Du beim Keyboard nur eine Taste drückst.

Luggage
04-06-2009, 13:58
Vergiss es, selbst mit einem sehr teuren, hochwertigen E-Piano kommst Du nicht ganz an das "echte" Klavier ran, mit einem Keyboard schon gar nicht.

Der Vorgang der Tonerzeugung ist völlig anders, für das Klavier musst Du Deinen ganzen Oberkörper bis in die Fingerspitzen trainieren, Kraft auf einen mechanischen Hebelapparat auszuüben, während Du beim Keyboard nur eine Taste drückst.
Meinst du nicht, dass es hochwertige Teile gibt, die eine ausreichend approximierte Simulation bieten, dass es für einen Anfänger und Hobbymusiker reicht? Mir scheinen die Einwände gegen günstigere Heimvarianten immer auf sehr hohem Niveau zu kritisieren...

Und was den Sound angeht: Was ist eigtl mit Masterkeyboards - der Sound kommt aus dem PC, somit läßt sich hier mit Hard- und Software darüber entscheiden und macht sich nicht von dem Keyboard abhängig...

Trinculo
04-06-2009, 14:01
Meinst du nicht, dass es hochwertige Teile gibt, die eine ausreichend approximierte Simulation bieten, dass es für einen Anfänger und Hobbymusiker reicht? Mir scheinen die Einwände gegen günstigere Heimvarianten immer auf sehr hohem Niveau zu kritisieren...

Ja, die gibt es, aber die sind nicht billiger als ein Klavier. Sie haben aber den Vorteil, dass man z.B. auch leise mit Kopfhörer üben kann.

Mr. Nice Guy
04-06-2009, 14:04
Erstmal danke fürs beitragen :)

Ihr habt eines falsch verstanden, oder ich habe es unglücklich formuliert:

Mir geht es wirklich nur um ein keines bezahlbares Gerät, Klangqualität egal, welches möglich realistisch wie ein Klavier gespielt wird, damit ich dann wenn ich mal eines kaufen kann es bereits spielen kann.

Uni ist bald ein abgeschlossenes Lebenskapitel und ich gehe davon aus, dass dann auf Finanzierung ein echtes möglich sein soll. Da wäre mir nen Kredit lieber dafür verwendet als für nen Auto das ich eh nicht brauche. :)

Das ist der Fokus.

Unabhängig von meinem Anliegen:

Das elektronisch niemals echte Instrumente erreicht werden können ist mir klar. Ich bin Naturwissenschaftler ;)

Luggage
04-06-2009, 14:10
Ich denke schon, dass du was vernünftiges finden kannst. Ich bin ja nun von Hause aus Gitarrist und kann nur von meiner Erfahrung hieraus sprechen: Dieses ganze Hardware-Gewichse ist ja schön und gut, aber letztlich kommt es auf den Mann an, nicht die Maschine. Trotz etlicher Geräte hier bei mir, ist meine schätzungsweise 30 Jahre alte Akustik-Gitarre für 20 Mark vom Flohmarkt mir immer noch die liebste. Wenn du spielen kannst, kannst du spielen, das Gerät macht nur einen marginalen Unterschied.

Trinculo
04-06-2009, 14:14
Ich beziehe mich nicht auf die Klangqualität, sondern die körperlichen Fähigkeiten, die zur Klangerzeugung trainiert werden ;) Beim Üben mit einem Keyboard fehlt schlicht die Kraft.

Luggage
04-06-2009, 14:15
Ich beziehe mich nicht auf die Klangqualität, sondern die körperlichen Fähigkeiten, die zur Klangerzeugung trainiert werden ;) Beim Üben mit einem Keyboard fehlt schlicht die Kraft.
Jaja, und wer nur auf 8er Seiten E-Gitarre spielt, kann keine billige Akustik mit großem Seiten-Griffbrett-Abstand spielen... alles Schwachsinn ;)

Mr. Nice Guy
04-06-2009, 14:16
Meinst du mit Kraft das Feingefühl beim drücken der Tasten? Weil, so vermute ich, beim Klavier der Impulsübertrag entscheided wie stark die Saiten schwingen, während beim Keyboard vermutlich unabhängig von Kraft der selbe Ton käme? Fragezeichen?

Aber wenn dem so wäre, wieso löst man das nicht? Das ist doch technisch gar kein Problem. Selbst die neuen PS3 Pads haben sowas integriert :D Hat mich beim GTA 4 geschockt als ich sah, dass man mit Druck über die Beschleunigung entscheiden kann :ups:

Trinculo
04-06-2009, 14:17
Meine Frau ist Klavierlehrerin, ich weiß also schon, wovon ich rede. Jemand, der nur auf einem Keyboard übt, hat einfach nicht genügend Kraft in den Fingern und Armen, um die Mechanik eines Flügels hinreichend zu bewegen. Setz Dich doch mal hin, und drück eine Taste mit dem kleinen Finger. Mal sehen, ob Du das fortissimo hinkriegst ;)

Dein Gitarrenbeispiel greift ins Leere, da ich nicht denke, dass der Saitenwiderstand soooo unterschiedlich ist.

Luggage
04-06-2009, 14:21
Dein Gitarrenbeispiel greift ins Leere, da ich nicht denke, dass der Saitenwiderstand soooo unterschiedlich ist.
Abgesehen davon, dass ich vorhin "Sa/eiten" sträflich falsch geschrieben habe, denke ich nicht, dass der Kraftaufwand zwischen Klavier und Keyboard soooo unterschiedlich ist :D

Luggage
04-06-2009, 14:22
Meinst du mit Kraft das Feingefühl beim drücken der Tasten? Weil, so vermute ich, beim Klavier der Impulsübertrag entscheided wie stark die Saiten schwingen, während beim Keyboard vermutlich unabhängig von Kraft der selbe Ton käme? Fragezeichen?

Aber wenn dem so wäre, wieso löst man das nicht? Das ist doch technisch gar kein Problem. Selbst die neuen PS3 Pads haben sowas integriert :D Hat mich beim GTA 4 geschockt als ich sah, dass man mit Druck über die Beschleunigung entscheiden kann :ups:
Doch, doch, es gibt sie durchaus, die anschlagdynamischen Teile. Und du hast ne PS3!? Da werd ich gleich mal neidisch... :(

Trinculo
04-06-2009, 14:24
Meinst du mit Kraft das Feingefühl beim drücken der Tasten? Weil, so vermute ich, beim Klavier der Impulsübertrag entscheided wie stark die Saiten schwingen, während beim Keyboard vermutlich unabhängig von Kraft der selbe Ton käme? Fragezeichen?

Aber wenn dem so wäre, wieso löst man das nicht? Das ist doch technisch gar kein Problem. Selbst die neuen PS3 Pads haben sowas integriert :D Hat mich beim GTA 4 geschockt als ich sah, dass man mit Druck über die Beschleunigung entscheiden kann :ups:

Natürlich kannst Du die Lautstärke druckabhängig machen, aber eben nicht auf die gleiche Weise wie bei einem mechanischen Klavier, zumindest nicht kostengünstig. Für Profis ist es kein Problem, zwischendurch mit einem E-Piano zu üben. Aber jemand, der nur auf einem Keyboard gelernt hat, kann praktisch wieder von vorne anfangen, wenn es um ein mechanisches Klavier geht.

Du versetzt beim Klavier eine Holz-/Metallkonstruktion durch Schläge auf Saiten in Schwingung, das fühlt sich ziemlich anders an, als den Ton per Tastendruck/Lautsprecher zu erzeugen.

Trinculo
04-06-2009, 14:27
Abgesehen davon, dass ich vorhin "Sa/eiten" sträflich falsch geschrieben habe, denke ich nicht, dass der Kraftaufwand zwischen Klavier und Keyboard soooo unterschiedlich ist :D

Vielleicht solltest Du mal ein Klavier anfassen, und zwar im schwarz-weißen Bereich :D

Luggage
04-06-2009, 14:29
Du versetzt beim Klavier eine Holz-/Metallkonstruktion durch Schläge auf Saiten in Schwingung, das fühlt sich ziemlich anders an, als den Ton per Tastendruck/Lautsprecher zu erzeugen.
Werden die Saiten nicht tatsächlich gezupft?

Häretiker
04-06-2009, 14:43
Beim Klavier und Flügel werden die Saiten mit einem Hammer geschlagen.

Gezupft wird bei Cembalo/Spinett/Virginal.

Und: eine ungewichtete Keyboardtastatur spielt sich anders als eine 88er Hammer-Tastatur, auch wenn sie anschlagsdynamisc ist.Klavier und Flügel dann nochmal anders, aber wenn das Ziel "Klavier" ist, würde ich nicht unter einer gewichteten 88er Hammertastatur anfangen. Selbst mein hochwertiges Digitialpiano, welches ich gerade leihweise meiner Klavierschülerin zur Verfügung stelle, fühlt sich anders an als ein richtiges Klavier. bestätigt sie mir jedesmal, wenn sie zur Klavierstunde an unserem Schimmel-Klavier spielt.

Würde sie auf einer normalen ungewichteten Keyboardtastatur üben, könnten wir das Thema "Klavierstunde am Klavier" vergessen, die Unterschiede wären zu groß.

Also, nochmal:
Klavier, als Ersatz zur Not Digitalpiano.
Anspielen, Fachmann dabeihaben.

Grüße
Häretiker


PS:
Der Pianist ist wohl der einzige Musiker, der sich in sein Instrument fallen lässt. :D

Budoka_Dante
04-06-2009, 14:50
Für ein richtiges Klavier/einen richtigen Flügel braucht man schon etwas mehr "Körpereinsatz" als bei einem Keyboard.
Für einen armen Studenten, der keinen Platz hat, würde ich ein E-Piano empfehlen. Wenn du mit dem Studium fertig bist, kannst du ja auf ein Klavier umsatteln, vermutlich wirst du dann auch nicht mehr (lange) in einer Studentenbarracke wohnen.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass du dir kein Klavier, aber dafür Privatunterricht leisten willst? :weirdface

Luggage
04-06-2009, 14:51
Beim Klavier und Flügel werden die Saiten mit einem Hammer geschlagen.

Gezupft wird bei Cembalo/Spinett/Virginal.
Och mensch, jetzt dachte ich, ich hätte den Trinculo mal mit was drangekriegt... :mad:

***Nakatomi***
04-06-2009, 14:55
wir haben ein yamaha aus der clp reihe günstig gebraucht bekommen für 500 euro, ehemals um die 2000.
es hat einen guten anschlag und einen sehr schönen klang.
da wir auch jederzeit den vergleich zu einem blüthner konzertflügel haben , der bei meinem vater steht und einem steinway bei meinem bruder, spielen wir aus 1000 guten gründen natürlich lieber flügel-
aber zum üben für zuhause ist ein elektronische klavier eine super alternative.

das nervige gedudel was aus einem keyboard kommt, würd ich mir sparen- es sei denn du willst elektronische musik produzieren- da ist es dann erste wahl.

lg

Trinculo
04-06-2009, 15:10
Och mensch, jetzt dachte ich, ich hätte den Trinculo mal mit was drangekriegt... :mad:

Mich kriegst Du leicht dran, aber meine Frau weiß normalerweise, wovon sie spricht ;)

Luggage
04-06-2009, 15:11
Mich kriegst Du leicht dran, aber meine Frau weiß normalerweise, wovon sie spricht ;)
Irgendwie muss ich an Mrs.Collumbo denken...

Juli
07-06-2009, 17:39
Hallo Du!
Wie schon beschrieben kannst Du den Anschlag von einem richtigen Klavier/Flügel nicht mit dem von einem elektrischen vergleichen. Ich hab trotz allem damals ein elektrisches Gekauft (mit Pedalen), weil mein richtiges Klavier nicht in die neue Wohnung gegangen ist. Zum Spielen und Üben reicht es mir völlig aus, wobei mich natürlich weiterhin jedes richtige Piano magisch anzieht und ich schier nicht die Finger davon lassen kann, wenn ich mal Gelegenheit dazu habe, auf einem zu spielen.
Meines ist von Korg und hat damals so um die 5000 DM gekostet. Ist aber wirklich nicht das schlechteste.
Probier es am Besten wirklich im Laden aus, welcher Klang Dir liegt (gibt wirklich wahnsinnige Unterschiede) und mit welchem Anschlag Du am besten zurecht kommst.
Vom Keyboard würd ich Dir komplett abraten, denn das ist wirklich was anderes. Und lass Dich gut beraten. Wenn Du dann weißt, auf welches genau Du es abgesehen hast, kannst Du immernoch versuchen, es vielleicht gebraucht billiger zu bekommen.
So long...

Koloss
07-06-2009, 18:46
Der Themenersteller ist Anfänger, niemand braucht zu Beginn einen Flügel für zigtausend Euro, nicht zu vergessen das man die Teile auch von Zeit zu Zeit Stimmen lassen muss, und das kostet.

Kauf dir ein günstiges oder gebrauchtes Digitalpiano in deiner Preisklasse, und wenn du weist du bleibst dabei und es verschimmelt nicht in der Ecke dann kannst du ja an etwas hochwertigeres denken.

Bin übrigens Musikstudent und muss mich täglich durch meine Klavierübungsstunde quälen.

Für den Hausgebrauch und zum üben reicht ein Digitales dicke aus...

So Long...:)

Trinculo
07-06-2009, 18:52
Niemand hat davon gesprochen, einen Flügel zu kaufen. Man kann auch ein mechanisches Klavier mieten, das kommt deutlich günstiger.

Koloss
07-06-2009, 18:59
Jo, aber muss es denn so kompliziert sein ?
Was legt man für die Miete hin ?

Trinculo
07-06-2009, 19:02
Wieso kompliziert? Kommt natürlich darauf an, was der Threadersteller unter "Klavier lernen" versteht. Wenn es darum geht, einmal im Jahr bei Omi's Geburtstag "Happy Birthday" zu klimpern, dann tut's auch eine Bontempi-Orgel zum lernen.

Mr. Nice Guy
07-06-2009, 21:34
:)

Ein Klavier kommt neben den Kosten primär wegen dem Platz nicht in Frage. Der ist noch sehr begrenzt und der nächste Umzug in eine bessere Wohnung kommt frühstens in vielleicht 2 bis drei Jahren.

Unter Klavier lernen verstehe ich für mich zwei Sachen:

1.) Ich will, auch wenn ich es elektronisch lernen werde, später auf ein echtes Klavier umsteigen und zwar ohne das echte total neu erlernen zu müssen. Das immer Unterschiede da sein werde ist klar und ich fragte ob man das überhaupt vergleichen kann. Damit meine ich nicht klang, sondern schon das Bedienen. Gleich viele Tasten etc. Welche Parallelen zwischen echt und fake existieren und worauf ich achten muss.

2.) Üben will ich eigentlich täglich mindestens eine halbe Stunde. So in dieser Größenordnung.

3.) Ihr redet da von Tausendern... Kann ich da für ca. 600€ überhaupt was Neues brauchbares zum erlernen bekommen?

Trinculo
07-06-2009, 21:57
Was willst Du denn später auf dem Klavier lernen? Meine Ausführungen beziehen sich auf das ausdrucksvolle Spiel klassischer Stücke ... für Pop, Rock etc. tut's ein Keyboard auch.

Der Klang ist übrigens nicht das Problem bei einem E-Piano, der ist inzwischen meist schon recht gut gesampelt.

Mr. Nice Guy
07-06-2009, 22:02
Endziel für mich ist es viele Stücke aus dem Genre Melodic Metal auf dem Klavier zu spielen, diverse Rock Balladen und Film Musik. Klassik auch, aber eher wenig. Auf der Trompete spiele ich sehr gerne Händel :)

Seit ich Videos wie diese gesehen habe will ich Klavier lernen. Den Fleiß hätte ich denke ich, sonst wäre ich nicht in der Lage ganz vernünftig Trompete zu spielen :)

YouTube - Nightwish - Ghost Love Score (piano version) (http://www.youtube.com/watch?v=2XOZshzcu_Y)

YouTube - Nothing Else Matters - solo piano, Scott D. Davis (http://www.youtube.com/watch?v=4sZK4Hd28VA)

Gruß

Trinculo
07-06-2009, 22:08
Endziel für mich ist es viele Stücke aus dem Genre Melodic Metal auf dem Klavier zu spielen, diverse Rock Balladen und Film Musik.

Dann kannst Du meine ganzen Auslassungen löschen :) Filmmusik kommt heutzutage sowieso meist vom E-Piano ;)

Mr. Nice Guy
07-06-2009, 22:17
:)

Zwei weitere Fragen:

1.) was würdet ihr von sowas hier halten? link (http://www.musikland-online.de/onlineshop_cacdd117026_Casio-CDP-200R-Digitalpiano-SET.html)

2.) Im Netz gibt es Unternehmen die mir als Student einen Finanzierungskaufen erlauben. Wenn ich vor Ort Klang und so testen wollte, gibt es da überhaupt die Chance ohne festen Arbeitsvertrag und mindestens 6 Monate Anstellung eine Finanzierung zu bekommen?
Das wäre nämlich mein Argument für einen online Kauf. Da könnte ich evtl. eines nehmen welches mehr kostet als ich Bar habe und dementsprechend auch besser ist? Während ich vor Ort das Geld bar auf den Tisch legen müsste und ich bin nicht sicher ob ich mit meinen 600 was bekommen werde. Im Netz dürfte die Zahl steigen...

Taijiquanchi
07-06-2009, 22:23
schau doch im Laden welches Modell dir gefällt, dann schreib dir den Namen auf und schau online nach günstigeren Preisen. Wie schon im Thread gesagt, sind da nahmhafte Hersteller Yamaha, Korg etc...
Auf diese Firma würde ich dementsprechend auch zurückgreifen. Ich hab das Glück, dass ich auf einem Flügel spielen darf. Aber auch verschiedene Epianos haben mich schon überzeugt. Bin aber kein Profi, kann garnichts, nur klimpern. Mir machts aber Spaß. :)

***Nakatomi***
08-06-2009, 00:40
YouTube - Nightwish - Ghost Love Score (piano version) (http://www.youtube.com/watch?v=2XOZshzcu_Y)


:)
meine tochter spielt grade das hier
YouTube - Nightwish - Amaranth - Piano Version (http://www.youtube.com/watch?v=U8XcMavRrHk)
und mit hingabe dieses...
YouTube - Comptine D'un Autre ete l'apres Midi yann tiersen (http://www.youtube.com/watch?v=MVTCS-o_0B4&feature=related)
werd ihr mal die ghost love score sheets drucken- das ist wirklich gut

wir sind ja grosse fans von scott d. davis, vielleicht gefällts dir ja und inspiriert dich,
es ist aber schwer an seine sheets/arrangements zu kommen
http://www.youtube.com/watch?v=4sZK4Hd28VA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=wX_ThT1jpas&feature=related

p.s. mr nice guy, ich finde das piano in deinem link shit, wegen des pedals.
das ist immens wichtig. mit dem kabelkram da ist es nur ein keyboard.
3 pedale müssen sein. da musste schon so 200-300 draufpacken
und es sollte so hier aussehen http://www.musikland-online.de/onlineshop_caape582755_Casio-AP-200-E-Piano.html
da kannste die anschläge wählen und die musikbibliothek lässt mit guter schauspielerischer performance girls, omis und skeptiker deines freundeskreises staunen, sind dort doch sehr schwierige tracks von meistern der klavierzunft vorgespielt und auf magische weise abrufbar :D
du kannst es aber auch gebraucht kaufen- da spricht ja nichts gegen.
klaviere werden meistens gut behandelt

Häretiker
08-06-2009, 09:13
1.) Ich will, auch wenn ich es elektronisch lernen werde, später auf ein echtes Klavier umsteigen und zwar ohne das echte total neu erlernen zu müssen. Das immer Unterschiede da sein werde ist klar und ich fragte ob man das überhaupt vergleichen kann. Damit meine ich nicht klang, sondern schon das Bedienen. Gleich viele Tasten etc. Welche Parallelen zwischen echt und fake existieren und worauf ich achten muss.


Wie ich schon schrieb:
- 88er Hammertastatur
- anständigen Klavierklang, alles andere brauchst Du nicht



3.) Ihr redet da von Tausendern... Kann ich da für ca. 600€ überhaupt was Neues brauchbares zum erlernen bekommen?

Ich würde da nochmals das PX-120 von Casio erwähnen. Ich fand die Tastatur und den Klavierklang brauchbar bis gut, und man bezahlt kein "Lametta" mit (100 zusätzliche Sound, die keiner braucht, Begleitautomatik, auf den Kremepl kann man verzichten). Allerdings würde ich da auch das SP-30 (Dämpferpedal mit Abstufungen, also nicht bloss an/aus) dazu nehmen.

Alternativen anderer Hersteller testen (unbedingt!). Sollten haben:
- 88er Hammertastatur
- am besten keine Begleitautomatik und keine 100e Sounds und anderen Schnickschnack.
- anständigen Klaviersound (Streicher, Chor, Orgel sind meistens Dreingabe und sollten keine Kaufentscheidung sein)
Begründung: Wenn dein Budget schmal ist, solltest Du das Geld in das investieren, was Du auch benutzen willst.

Für'n 100er mehr gibt's das oft empfohelne Korg SP-250 (selbst noch nicht angespielt) oder die kleinen von Yamaha (YDP haumichtot).


Grüße
Häretiker

Budoka_Dante
08-06-2009, 11:39
Wie sieht es mit einem gebrauchten E-Piano aus? Ich hätte hier eins rumstehen, das sonst nur verstaubt...
Es wäre ein "Roland HP 147Re", dass ich mal aus einem Nachlass bekommen und fast nie benutzt habe, wie intensiv es vorher benutzt wurde kann ich nicht genau sagen. Und im Internet findet man zu dem Modell kaum Infos :weirdface

Lefte
08-06-2009, 12:09
Falls du ein Keyboard brauchst ich verkaufe eines. Kaum darauf gespielt und wird mit Buchstützte und Standfuß vergeben.

Ich brauche es also nicht mehr und ist im neuzustand. Karton ist auch dabei. Ist ein YAMAHA PSR-350.... mache auch einen guten Preis. Also wenn interesse besteht einfach melden.

***Nakatomi***
08-06-2009, 17:00
Wie sieht es mit einem gebrauchten E-Piano aus? Ich hätte hier eins rumstehen, das sonst nur verstaubt...
Es wäre ein "Roland HP 147Re", dass ich mal aus einem Nachlass bekommen und fast nie benutzt habe, wie intensiv es vorher benutzt wurde kann ich nicht genau sagen. Und im Internet findet man zu dem Modell kaum Infos :weirdface
na also- das würd ich nehmen:)

Trinculo
08-06-2009, 17:02
Sieht doch ganz o.k. aus ;)

http://www.rolandmusik.ch/product.asp?pID=260&c=828

gibmirmalneohrfeige
08-06-2009, 17:11
Hallo, Casio E-Piano ist Okay für den Preis. Ich habe einige Schüler, die nur auf E-Piano üben, aber einen okayen Sound beim Umstieg auf Flügel/Klavier haben. Ist auch viel Talent/Gehör Sache. Mach dir wegen der Kraft keine Sorgen, die kommt von alleine. Achte nur drauf, dass dein E-Piano voll gewichtete Tasten hat

Budoka_Dante
10-06-2009, 14:22
Doch kein Klavier/Piano/Keyboard mehr?