Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum kein Bart beim Boxen??

prätor
04-06-2009, 15:36
Was ist der genaue Grund weshalb man beim Boxen, Thaiboxen, Kickboxen etc. kein Bart tragen darf. Eigenschutz ?? Schutz für den Gegner ? Ist je gerade ein Thema :o

Black Adder
04-06-2009, 15:51
Läuse?

AndrewWK
04-06-2009, 15:54
Was ist der genaue Grund weshalb man beim Boxen, Thaiboxen, Kickboxen etc. kein Bart tragen darf. Eigenschutz ?? Schutz für den Gegner ? Ist je gerade ein Thema :o

Echt???
Habe ich noch nie gehört.

Stevederkrueger
04-06-2009, 15:56
Ich auch nicht.

Im MMA juckt das auch niemanden.

EternalTiger
04-06-2009, 15:56
Ist anscheinend beim Muay Thai so,
das man beim Clinchen mit den Barthaaren den Gegner verletzten kann.
So hab ich es auf jedenfall gelesen.

Beim Boxen ist mir das noch nicht bekannt.

AndrewWK
04-06-2009, 15:57
Ist anscheinend beim Muay Thai so,
das man beim Clinchen mit den Barthaaren den Gegner verletzten kann.
So hab ich es auf jedenfall gelesen.

Beim Boxen ist mir das noch nicht bekannt.

Ja stimmt der Gegner könnte Barthaare in die Augen bekommen oder sowas.

Spark
04-06-2009, 16:00
Das wurde wegen Chuck Norris verboten:
TJcgpxw6Lq8

:cool:

Tyler.Durden
04-06-2009, 16:40
Im MMA juckt das auch niemanden.

oh doch! und wie das den andern jucken kann!:D

prätor
04-06-2009, 21:15
Im Amateurboxen ist es definitiv verboten und im Amateur Muay Thai wohl auch. Mich würde der Grund interessieren, die denken sich sowas ja nicht aus reiner Wilkür aus........

Balthus
04-06-2009, 21:17
in dem Thema zu den Deutschen Meisterschaften ... Damit man an den Barthaare nicht die Haut vom Kinn gezogen bekommt wenn der Gegner "drüberrutscht" und ich denke eben auch weil harte Bartstoppeln im Auge des gegners beim Clinch nicht grade fein sind

BuZuS
04-06-2009, 21:17
Ich schätze mal, damit man nicht mit rauen Barthaaren Cuts am Kopf des Gegner weiter aufreiben kann.

Rocky777
04-06-2009, 21:18
Ich dachte wegen der Cut Gefahr :o

Kaan K.
04-06-2009, 21:19
was bezeichnet ihr denn als Bart...
reicht es denn schon wenn da einpaar Haare rausgucken oder muss ich aussehen wie SantaClaus damit mann mich nicht kämpfen lässt?

Rocky777
04-06-2009, 22:54
was bezeichnet ihr denn als Bart...
reicht es denn schon wenn da einpaar Haare rausgucken oder muss ich aussehen wie SantaClaus damit mann mich nicht kämpfen lässt?

Oh, ich dachte die ganze Zeit du seiest ein weiblicher User..Wegen Bild und viel mehr wegen der Signatur oO

Dr.Jab
05-06-2009, 19:16
Oh, ich dachte die ganze Zeit du seiest ein weiblicher User..Wegen Bild und viel mehr wegen der Signatur oO

wer sagt denn das sie das nich is? auch manchen frauen ist der begriff bart durchaus geläufig in unserer aufgeklärten gesellschaft :D

shuuz
05-06-2009, 19:34
Könntes nicht vielleicht auch an der Gefahr für den Bartträger liegen, sich selbst nen Cut einzufangen der dann vom Bart verdeckt wird und damit schwer zu fixen ist?

Kaan K.
05-06-2009, 20:13

nene weder noch^^ männlich....achtet auf den Namen^^

das Bild ist einfach nur weil ich Audrey Hepburn toll finde...

*StreetA~StyleS*
05-06-2009, 20:18
jetzt mal ´n bisschen abseits vom Thema, aber ich hab mal ein Buch über Muay-Thai Kämpfer gelesen, und da stand drin dass sich die Thai´s mit Absicht die Haare am Kopf und Kinn zu Stoppeln schneiden lassen, um sie dem Gegner beim Kampf in die Augen zu drücken und dadurch einen Vorteil im Kampf zu haben.
hört sich martialisch an, aber dass sowas vorkommt glaub ich schon.

-xKevinx-
05-06-2009, 21:39
jetzt mal ´n bisschen abseits vom Thema, aber ich hab mal ein Buch über Muay-Thai Kämpfer gelesen, und da stand drin dass sich die Thai´s mit Absicht die Haare am Kopf und Kinn zu Stoppeln schneiden lassen, um sie dem Gegner beim Kampf in die Augen zu drücken und dadurch einen Vorteil im Kampf zu haben.
Was war das den für ein Buch?

Fox67
05-06-2009, 21:44
Vermutungen:
1. Kratzer auf die Boxhandschuhe
2. Die finden es nicht schön
3. Siehe 2 Posts über mich

Trinculo
05-06-2009, 21:49

Ach, die Asiaten, die haben doch gar keinen Bartwuchs :p

Luggage
05-06-2009, 21:54
Deswegen nehmen sie ja die Kopfhaare. Ich wusste von solchen Regeln auch nix, aber mir wächst ja auch nichts, was man Bart nennen könnte :D

Nahot
05-06-2009, 21:55
Wie ich schon mal schrieb, "dirty tricks". Stoppeliges Kinn in ein Auge oder einen cut drücken ist schon sehr unerfreulich. Beim MT im clinch stoppelige Wange an Wange reiben hat auch seinen Effekt und kann den Gegner schon rausbringen und dieses Fitzelchen Zeit reicht oft, um sich den nötigen Vorteil zu verschaffen.

Wen es interessiert, hier noch einige Infos. Zwar aus dem MT-Bereich, aber bildet euch ruhig weiter. ;)

Below, I've listed a number of techniques that are considered "dirty pool", but are still ring legal.

№1- When a mid-body level kick comes, you can trap and spike it with your
elbow.

№2- When clinching your opponent, get your glove into his face and cover his nose and mouth so that he has difficulty breathing.

№3- Also, while clinching, use your chin to dig into your opponents face, especially the eyes. Thai boxers like to enter the ring with a few days razor stubble for two reasons. One, the stubble helps punches, elbows, etc slip off the face, and two, to dig it into their opponents face.

№4- Again, during the clinch (notice a trend?), when fighting for control of an opponents neck/head, or defending from having your head pulled down, you can reach across his face and jam your elbow into it. Use your elbow/arm as a stiff barrier, keeping it in his face. Dig it into his nose or eyes or mouth...

№5- Again, while clinched, you can wrap your leg around your opponent and heel kick him in the back of the leg or buttocks.

№6- Throw a haymaker-like punch, but hit him with the bony part of the wrist rather than the fist. This is a good knockout technique because the wrist/forearm area is not protected with boxing gloves.

№7- Like boxing, it is illegal to hit an opponent who is down. However, if the
opponent has not hit the floor yet... I have seen many fights ended when an
opponent gets that extra kick or even a knee in before their opponent hits the floor after they have thrown or dumped them.

№8- Push Kicking opponent in the face. This is the most insulting thing you can do in the ring. You would not make a Thai as angry if you said very explicitly derogatory remarks about his parents. In Thai culture (and many Asian cultures) the head is considered the most important part of the body (practically holy!), the feet the lowliest. To push kick them in the face is to say that you are beneath the dirt under my feet. When a Thai push kicks to someone's face, he does not strike with it, rather he brushes his opponents face with it, heightening the insult factor.

marq
05-06-2009, 22:03
Könntes nicht vielleicht auch an der Gefahr für den Bartträger liegen, sich selbst nen Cut einzufangen der dann vom Bart verdeckt wird und damit schwer zu fixen ist?

das kann ich so als kampfrichter bestätigen. der grund ist, gesichtsverletzungen schnell zu erkennen... so wurde uns das jedenfalls beigebracht.

holy_hell
05-06-2009, 22:13
mal schauen was valdet sagt. der ist schließlich bekennender bartträger.

aber seiner doku musste er sich in china aus rasieren... soweit ich mich entsinne.

RAMON DEKKERS
05-06-2009, 22:15
Beim MMA ist oder war es doch zu mind nicht verboten oder ?

Kimbo Slice ...

BuZuS
05-06-2009, 22:22

Kimbo Slice ...
Nope
http://www.5thround.com/wp-content/uploads/2008/05/aarlovski.jpg

http://cm1.theinsider.com/media/0/97/24/evan-tanner-wenn.0.0.0x0.448x299.jpeg

http://www.cdn.sherdog.com/_images/fighter/20081106051550_krazyhorse.JPG

`Eagle´
06-06-2009, 00:02

lol:D

sbenji
06-06-2009, 00:12
YouTube - Die Streuner - Männer mit Bärten (http://www.youtube.com/watch?v=on-CuaGMveg)

Wegen den Gesichtsverletzungen
wenns Rot aus dem Bart rausläuft müsste man es doch trotz bart erkennen.

Kaiminator
06-06-2009, 08:45
Nope
http://www.5thround.com/wp-content/uploads/2008/05/aarlovski.jpg

http://cm1.theinsider.com/media/0/97/24/evan-tanner-wenn.0.0.0x0.448x299.jpeg

http://www.cdn.sherdog.com/_images/fighter/20081106051550_krazyhorse.JPG

Da fehlt noch einer ;)

http://www.cdn.sherdog.com/_images/fighter/20090312063626_SebastianBaron.JPG

prätor
06-06-2009, 11:49
Die Frage war ja, warum kein Bart beim Boxen. Das sieht eher nicht nach Boxen aus;)

shimin
06-06-2009, 12:07
wenn der Bart zu lang ist, besteht die Gefahr das man selber, oder der Gegener darauf tritt.

( SPASS)

BuZuS
06-06-2009, 12:20
Die Frage war ja, warum kein Bart beim Boxen. Das sieht eher nicht nach Boxen aus;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

*StreetA~StyleS*
06-06-2009, 13:03
@ Nahot

stimmt, in genau dem Buch hab ich es gelesen.
Gibt hier im forum auch nen Download-link für...
ich habs als gedruckte ausgabe:)

Tyler.Durden
06-06-2009, 16:35
wenn der Bart zu lang ist, besteht die Gefahr das man selber, oder der Gegener darauf tritt.

da kamen mir gleich 2 in den sinn:D
http://www.planet3rry.com/images/2006/061025zztop.jpg

RAMON DEKKERS
06-06-2009, 22:26
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wer ne zwischenfrage Respektiert auch ;)

Nananom
06-06-2009, 23:09
Das halte ich für ein Gerücht das beim Boxen und Kickboxen es nicht erlaubt wäre einen Bart zu tragen.

marq
07-06-2009, 00:40
schau mal in die offiziellen regelwerke.....

Nananom
07-06-2009, 01:03
schau mal in die offiziellen regelwerke.....

Hab ich gemacht und ich konnte solch eine Regel nicht finden.

Also ich habe ja einige Jahre Kickboxen gemacht und ich habe noch nie gesehen das ein Kämpfer wegen Teilnahme an Wettkämpfen seinen Bart entfernen musste. Auch im Profi Boxen gibt es doch Bartträger, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

RAMON DEKKERS
07-06-2009, 11:40

Also ich habe ja einige Jahre Kickboxen gemacht und ich habe noch nie gesehen das ein Kämpfer wegen Teilnahme an Wettkämpfen seinen Bart entfernen musste. Auch im Profi Boxen gibt es doch Bartträger, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Was war denn bei den Deutschen Meisterschaften Thaiboxen ? Da wurde doch auch jmd disquailifziert wegen seines Bartes , wenn ich das richtig gelesen haben .

Trisomie78
07-06-2009, 11:51
ich weiss nur, wenn ich mich rasier (haarschneidegerät) ist mein gesicht ne einzige waffe.
frisch rasiert kratze ich mich mit meinem kinn am arm.
hab noch nix gefunden das besser kratzt.:cool:

Luggage
07-06-2009, 12:13

http://www.sport1.de/media/_redaktion/sportarten/boxen/schwergewicht/botha-francois_5x4_ArtikelSchmal.jpg

Nananom
07-06-2009, 14:48
Was war denn bei den Deutschen Meisterschaften Thaiboxen ? Da wurde doch auch jmd disquailifziert wegen seines Bartes , wenn ich das richtig gelesen haben .

Ich habe von Kickboxen und Boxen geredet. Im Thaiboxen könnte das möglich sein, kenne mich da aber nicht so gut aus.

Harman
09-06-2009, 11:17
http://cache.daylife.com/imageserve/07rB9zx9lGdqc/610x.jpg

habe das mit dem Bart auch schon gehört, aber Briggs hatte auch immer einen.

Vielleicht darf der aber nur eine maximal länge haben...

vinz
09-06-2009, 13:56
Ohne Bart gibts weniger Reibung und die Schläge rutschen besser ab.

prätor
09-06-2009, 16:26
Interssant wäre es mal zu wissen, was aktive Kampfrichter dazu sagen oder erklären. Irgendwelche Fotos von Profis helfen da nicht wirklich weiter. Es geht um den Amateurbereich Boxen / Thaiboxen, vielleicht gibt es da jemanden der sich da auskennt. Auch eine Option wären evt. Ringärzte !!!

marq
09-06-2009, 17:23
die bartregel gilt bei allen seriösen amateurverbänden, ob boxen kickboxen oder thaiboxen...... gründe siehe unten....

Ashkan
09-06-2009, 17:39
hmm was mich wundert ist, dass Klaus Handke - Prompan einen Schnauzer trägt. Ich dachte das wäre verboten? Der Schnauzer ist so weit ich weiß sogar ziemlich dick. Könnt ihr mir dazu was sagen?
Greetz

marq
09-06-2009, 19:03
es sind nur kinn und vollbart verboten......