Double Leg / Armada Dupla [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Double Leg / Armada Dupla



Amidamaru
19-06-2003, 18:22
kann mir jemand ein paar tipps für den doubleleg geben?

ich hab irgendwie keine ahnung wie ich den machen soll...:(

mat~°~rose
19-06-2003, 19:01
meinst Du die Armada dupla?

http://www.abadacapoeira.co.il/movies/lambari_-_armada_dupla.zip

Amidamaru
19-06-2003, 22:13
si senior, genau den meine ich. so, can somebody help me?

(wow, drei sprachen in einer zeile:D )

mat~°~rose
20-06-2003, 00:09
na dann los, als 80% Könner :) kann ich ja mal eine Möglichkeit beschreiben... (soll heissen, im Prinzip kann ich das Ding, aber ich schaffe es nicht immer, konkret korrekt auf beiden Beinen zu landen ... autsch

ich finde Armada Dupla eine der schwierigsten Moves überhaupt, wichtig ist zum einen dass die Arme und Oberkörper volle Pulle ;) die Drehung einleiten zum zweiten dass der Absprung mit beiden Beinen passiert und die Beine geschlossen bleiben in der Luft, und das ist echt mega schwierig...

ich hatte lange keinen Peil wie ich das machen soll, dann kam ich mit einem Freund auf die Idee, dass sich einer von uns beiden in der Hocke stehend mit flachem Rücken quasi als Hindernis hinstellt..

d.h. er steht so: O--------

und der Anlauf ist so:

^
|
|
|
|

zuerst haben wir den Anlauf ausgecheckt und uns quasi über den Rücken des Partners rollen lassen, um eine Art Koordinationssystem zu checken, dabei zum einen mehr und mehr versucht, die Drehung vom Oberkörper her zu machen und die Beine geschlossen zu lassen, durch die stützende Hilfe des Rückens ist es dabei schon ganz gut möglich, ein Gefühl für die nötige Höhe zu entwickeln.

danach haben wir langsam aber sicher begonnen, den Bewegungsablauf zu springen, es hat gar nicht so wirklich lange gedauert, bis einige Sprünge möglich waren, ohne den Rücken des Partners zu berühren, Fehlerquelle nr.1 blieb dabei das Öffnen der Beine in der Luft...

aber wir habens geschafft, einige zu landen, manchmal noch mit leichter Touchierung des Rückens...

nun denn, dann kommt der nächste schwierige Act: das ganze ohne Partner.. ich habe immer wieder die Tendenz, zu niedrig zu sein, mir den Partner vorzustellen hilft dann wieder, um in die Höhe zu kommen.
meiner Meinung nach ist auch das zu starke Abknicken des Oberkörpers mögliche Fehlerquelle, 15° scheinen mir am besten zu funktionieren.

ich persönlich muss dazu auch gut aufgewärmt sein, sonst komm ich gar net in die Höhe.
wenn ihr Möglichkeit habt, das auf einer Matte zu machen, umso besser .....

hoffe Du findest jemanden gleich gesinnten :)

Amidamaru
20-06-2003, 18:49
danke für die tipps mat~°~rose. aber stell dir vor, ich hab gestern meine ersten (noch etwas verkrüppelten) doublelegs gelandet (sogar mit ausgestreckten beinen). ich weiß nicht wieso aber auf einmal hab ich gewußt wie die bewegung vor sich geht. und jetzt klappt es!!!:D :D :D

zwei wochen intensives doubleleg training haben doch was gebracht!

fibbes
18-07-2003, 00:04
hallo ihr doubleleg-könner. ich hab den move heut zum ersten mal probiert, auf ner fetten matte. wäre das der boden gewesen, wäre ich so halb gebückt gelandet und hätte mich wahrscheinlich mit den händen abstützen müssen. wie kriegt ihr die höhe. wartet ihr mit dem drehen des oberkörpers bis zum höchsten punkt eures sprunges? und springt ihr wirkleich mit beiden beinen gleichzeitig ab? bei mir macht das rechte bein immer einiges mehr...

mat~°~rose
19-07-2003, 00:44
nein nicht mit der Drehung des Oberkörpers warten, wie unten schon beschrieben sind der Oberkörper, Kopf und die Arme sind Voraussetzung um die Rotation überhaupt machen zu können. zögern ist auch kontraproduktiv.

unbedingt mit beiden Beinen abspringen, da sonst die Schwung- und Gewichtsverteilung im gesamten Körper nicht funktioniert.

wenn ich mit nur einem Bein vorausspring, mach ich dann entweder ein seltsames Schraubending oder komm nicht ganz rum um wieder auf den Beinen zu landen, da ich mittlerweile wirklich gut mit beiden Beinen springe, brauche ich kaum noch Kraft.

fibbes
20-07-2003, 01:26
aha. thx

SpoOky
15-08-2003, 13:55
Ich schaffe den Doubleleg einigermassen, aber ich schaffe es nicht meine Beine zusammen zu halten! :mad: Kann mir jemand sagen was ich tun soll???

SpoOky
19-08-2003, 21:23
??? :rolleyes:

mat~°~rose
20-08-2003, 15:55
hi hier im Sommerloch :)

ich habs wohl gelesen aber zu den bisher beschriebenen Dingens fällt mir persönlich momentan nicht mehr ein, ausser ---> nicht lockerlassen, mir persönlich ging es am Anfang genauso dass ich die Beine nicht zusammenhalten konnte, dann war ich drei Wochen lang zweimal die Woche in der Halle auf der Matte und hab jedes Mal eine halbe Stunde einen Armada Dupla nach dem anderen gemacht, mit einem Mal ging es dann ohne Probleme, wie wenn der Körper es von selbst verstanden hatte, was er tun muss...

SpoOky
20-08-2003, 21:49
Ok, danke. Also 2 die Woche trainieren.

mat~°~rose
20-08-2003, 22:03
hehe mInDeStEnS :D *Adrelaninjunkie anschalt*