Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA-Fingerhandschuhe mit mind. 14 Unzen?

StefanB. aka Stefsen
04-06-2009, 18:55
Hallo allerseits!

Zwecks Sparringtraining in einem örtlichen Boxverein hab ich mir kürzlich diese: Vantage MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/fightgear/mma_handschuhe/vantage_combat_mma_handschuhe?&picid=625)MMA Handschuhe besorgt.

Bin auch sehr zufrieden mit den Teilen, da sie mich nicht beim VingTsun einschränken....soweit so gut.
Jetzt meinte der Trainer heute zu mir mind. 14 Unzen, sonst gibts kein Sparring.
Boxhandschuhe fallen für mich flach, da kann ich dann gleich boxen.

Wollte mal wissen ob ihr gute Fingerhandschuhe mit 14 Unzen kennt?

Danke im Vorraus!

jkdRookie
04-06-2009, 19:22
Gute? Ich kann mir schwer vorstellen das du überhaupt welche findest. 7 oz. ist schon viel.

StefanB. aka Stefsen
04-06-2009, 19:24
Hmmm...das hab ich auch schon befürchtet. Bin im web auch noch nicht fündig geworden. Verdammt!

Hauser
04-06-2009, 19:33
Wenn du Sparringshandschuhe haben willst, hol dir die Twins Shooto Handschuhe. Die haben wohl die dickste Polsterung für MMA-Handschuhe.

Lars´n Roll
04-06-2009, 19:51
Gibt noch wesentlich dickere... aber nicht unbedingt bei deutschen Anbietern. Mach mal Boardsuche oder google mal rum, wenn sich hier keiner meldet.

In deutschen Shops hab ich aber auch noch nix was dickeres als Shooto-Gloves gesehen, die Hauser genannt hat.

Für´s MMA Training braucht man super-dicke ja auch nicht wirklich... stören beim Grappling und beim Stand-up trainieren sicher die allermeisten häufiger mit normalen Boxhandschuhen.

Edit: Hab was gefunden!

Rogue Sparmaster MMA Gloves MM-UN -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_224/products_id/1342/)

http://www.boxhaus.de/popup_image.php/pID/1342/dir/mmauniverse/dat/Rouguespargloves.jpg?osCsid=lntm7d8qsj61aq9nn0fsmh sv4s10hdpo

Das Padding ist geradezu obszön! Da gewöhnt man sich ja bald´n kaputtest Distanzgefühl an! :D

Spark
04-06-2009, 22:16
Die Vantage Trainings MMA Handschuhe werden mit 12oz angegeben...
Vantage MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/fightgear/mma_handschuhe/vantage_training_mma_handschuhe)

Flo(CH)
04-06-2009, 22:26
Ich habe welche von Cageside: *NEW* Cageside MMA Safety Training Gloves * Black (http://www.boomersmma.com/ncammasatrgl.html)
Cageside schreibt:
Same shock dispersing capabilities as a 16oz. boxing glove but without the bulk and with the ability to still clinch and grapple.
Die Dinger sind wirklich gut gepolstert und ich kann für meinen Teil zumindest nur Gutes berichten. Ausserdem ist der Kundenservice von Cageside 1A und mit Paypal oder Kreditkarte ist eine Bestellung nach Europa überhaupt kein Problem.

Dr. Fighter
04-06-2009, 22:44
Die Vantage Trainings MMA Handschuhe werden mit 12oz angegeben...
Vantage MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/fightgear/mma_handschuhe/vantage_training_mma_handschuhe)
Hab ich was falsch verstanden, oder verkaufen die die Handschuhe wirklich auch einzeln? :gruebel:

Rocky777
04-06-2009, 22:50
Edit: Hab was gefunden!

Rogue Sparmaster MMA Gloves MM-UN -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_224/products_id/1342/)

http://www.boxhaus.de/popup_image.php/pID/1342/dir/mmauniverse/dat/Rouguespargloves.jpg?osCsid=lntm7d8qsj61aq9nn0fsmh sv4s10hdpo

Das Padding ist geradezu obszön! Da gewöhnt man sich ja bald´n kaputtest Distanzgefühl an! :D

Ein Freund will sich neue besorgen, nachdem er mit denen paar Monate trainiert hat.. bei Haken knickt er angeblich immer um.

Lars´n Roll
04-06-2009, 23:05
Die Dinger würde ich mir auch ned kaufen... wie die schon aussehen, mit diesem Knubbel vorne dran. :o

Spark
04-06-2009, 23:35
Hab ich was falsch verstanden, oder verkaufen die die Handschuhe wirklich auch einzeln? :gruebel:

Was hast du wo falsch verstanden?

Andreas Stockmann
05-06-2009, 00:02
Wollte mal wissen ob ihr gute Fingerhandschuhe mit 14 Unzen kennt?
es gibt keine MMA Handschuhe mit 14 Unzen, überzeuge Deinen Trainer... es geht ja nicht um boxen ;)

:D

jesse.björn
05-06-2009, 02:16
http://mma-versand.de/images/product_images/info_images/17_0.jpg

Ich bin mit den Rogue-Sparmaster sehr zufrieden. Zuerst war ich skeptisch da die Gloves sperrig aussehen. Im Sparring hab ich sie dann aber nach einer kurzen eingewöhnungszeit schätzen gelernt und bevorzuge sie nun vor den klassischen Shooto-Modellen. Es sind dicke Sparringshandschuhe - fürs Sparring super gut - aber für das Pratzentraining völlig ungeeinet!

Ärgerlich an dem Modell ist nur das die Gloves (an der Hand) abfärben und die Finger und der Daumen keine Polsterung haben. Ansonsten ne gute Erfindung!

intenzion - Der MMA-Versand // Euer Onlineshop für Mixed Martial Arts - Grappling - Submission Wrestling - Luta Livre - Brazilian Jiu Jitsu - Freefight - Muay Thai - Sambo - Ringen - Kampfsport - K1 - UFC - Throwdown - Warrior Wear - Shock Doctor - V (http://mma-versand.de/product_info.php/info/p17_MMA-Handschuh-Sparring-ROGUE-Sparmaster-Glove.html?XTCsid=3jdv3m1m12bc0735kcfpkkj096)

StefanB. aka Stefsen
05-06-2009, 07:59
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Sache ist ja die, dass ich in dem Boxverein gar nicht angemeldet bin...ich will auch gar kein boxen lernen!
Mir geht es bloß darum, mit den Jungs da ein bisschen zu Sparren, was seitens des dortigen Trainers auch kein Problem darstellt, sofern ich nen kleinen 3-zeiler unterschreibe, dass nicht der Verein für evtl. Schäden haftet & ich Handschuhe verwende die mind. 14Oz haben.

3 Möglichkeiten:
1. Ich besorg mir die Rogue oder die Cageside(auf die Gefahr hin, dass ich damit mehr Probleme habe das Ving Tsun umzusetzen)
2. Ich versuche ein bisschen auf den Trainer einzureden...was, so wie ich ihn einschätze nichts bringen wird!
3. Ich treff mich mit dem ein oder anderen Privat mal um was zu machen; ein guter Freund von mir hat sich vor ein paar wochen angemeldet, aber bis der soweit ist wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

@Flo(ch)
Kann man mit den Cageside die Finger strecken? Sieht bei den Rogue iwie nicht so aus...

Grüße!

Daniel256
05-06-2009, 09:33
Also ich kann persönlich auch die 'Twins Shooto' empfehlen, die sind sehr solide verarbeitet, dick gepolstert und trotzdem noch recht kompakt!

Die Vantage-Handschuhe die du verlinkt hast, sind doch die dünnere Wettkampfvariante!
Die Trainingsvariante, die Spark verlinkt hat, ist besser gepolstert und gut verarbeitet, aber meinem persönlichem Empfinden nach von 12 oz.-Feeling weit entfernt, aber das soll ja auch so sein ;)

maximus
05-06-2009, 09:39
& ich Handschuhe verwende die mind. 14Oz haben.
!

= boxhandschuhe und zwar relativ dicke....

kann mir ehrlich gesagt kaum was nervigeres vorstellen, als jemand aus einer anderen schule, der bei mir nur ein "bisschen sparren" will, das aber mit mma handschuhen (nehme an, weil du sonst deine vt techniken nicht umsetzen kannst und boxen ja so unrealistisch ist).

daher:
- box sparring mit den boxern (mit boxhandschuhen)
- vt sparring mit deinen leuten (mma handschuhe und meinetwegen motorfahrradhelm...)

marq
05-06-2009, 10:09
......kleinen 3-zeiler unterschreibe, dass nicht der Verein für evtl. Schäden haftet & ich Handschuhe verwende die mind. 14Oz haben.

da du ja bereits mma gloves besitzt, die du für im WT verwenden kannst, kaufe dir doch einfach 14 oz boxhandschuhe .

ich würde als dein boxtrainer niemals offene handschuhe akzeptieren, auch wenn sie 14 oz hätten.... du musst dich nun mal den regeln unterwerfen, die in dem Boxclub gelten....

kaufe dir zusätzlich:
green hill tiger 14 oz ca 50-60 Euro

StefanB. aka Stefsen
05-06-2009, 10:35
= boxhandschuhe und zwar relativ dicke....

kann mir ehrlich gesagt kaum was nervigeres vorstellen, als jemand aus einer anderen schule, der bei mir nur ein "bisschen sparren" will, das aber mit mma handschuhen (nehme an, weil du sonst deine vt techniken nicht umsetzen kannst und boxen ja so unrealistisch ist).

daher:
- box sparring mit den boxern (mit boxhandschuhen)
- vt sparring mit deinen leuten (mma handschuhe und meinetwegen motorfahrradhelm...)

Hab ich nie behauptet! Würde ich sonst mit Boxern trainieren wollen, wenn ich so wenig davon halten würde? ;)

Es geht nur darum, dass nach möglichkeit meine Finger/Handfläche frei sein sollten (für Pak/Jut-falls dir das was sagt).
Achso, der Trainer hatte schon zugestimmt, dass es mit 14Oz Fingerhandschuhen kein Problem wäre!

P.S. Was stört dich eigentlich mehr, das jemand vorbeikommt um "bloß" zu sparren oder die Sache mit den Handschuhen?
Das Ding ist halt, dass ich nicht boxen lernen will! Ich mache mit VingTsun schon ein chin. Boxsystem, was allerdings bezüglich der Vorgehensweise einige, z.T. gravierende Unterschiede aufweist, weshalb, sicherlich sehr gute Boxdrills, kontraproduktiv für mein Weiterkommen im VT wären und genau das will ich doch mit dem Sparring erreichen!

@ marq
Und warum würdest du keinen offenen Handschuhe zustimmen? Verletzungsgefahr?

Andreas Stockmann
05-06-2009, 10:39
http://mma-versand.de/images/product_images/info_images/17_0.jpg

Ich bin mit den Rogue-Sparmaster sehr zufrieden. Zuerst war ich skeptisch da die Gloves sperrig aussehen. Im Sparring hab ich sie dann aber nach einer kurzen eingewöhnungszeit schätzen gelernt und bevorzuge sie nun vor den klassischen Shooto-Modellen. Es sind dicke Sparringshandschuhe - fürs Sparring super gut - aber für das Pratzentraining völlig ungeeinet!

Ärgerlich an dem Modell ist nur das die Gloves (an der Hand) abfärben und die Finger und der Daumen keine Polsterung haben. Ansonsten ne gute Erfindung!

intenzion - Der MMA-Versand // Euer Onlineshop für Mixed Martial Arts - Grappling - Submission Wrestling - Luta Livre - Brazilian Jiu Jitsu - Freefight - Muay Thai - Sambo - Ringen - Kampfsport - K1 - UFC - Throwdown - Warrior Wear - Shock Doctor - V (http://mma-versand.de/product_info.php/info/p17_MMA-Handschuh-Sparring-ROGUE-Sparmaster-Glove.html?XTCsid=3jdv3m1m12bc0735kcfpkkj096)wenn Du das sagst nehme ich selbstverständlich mein Post zurück :)

:)

marq
05-06-2009, 10:55
P.S. Was stört dich eigentlich mehr, das jemand vorbeikommt um "bloß" zu sparren oder die Sache mit den Handschuhen?
Das Ding ist halt, dass ich nicht boxen lernen will! Ich mache mit VingTsun schon ein chin. Boxsystem
@ marq
Und warum würdest du keinen offenen Handschuhe zustimmen? Verletzungsgefahr?

Ja, wenn man ausschliesslich boxt und greifen verboten ist wie beim westl. boxen, geht der gesundheitsaspekt vor!

PS. ich würde dich rausschmeissen...weil in einem boxclub wird westliches boxen - welcher schule auch immer - trainiert und nicht ein chin. boxsystem... wenn du nicht dieses boxen lernen willst, bist du am falschen ort. was bringen den WK boxern solche leute wie du. Boxen wird in vereinen zu 80 % als wettkampfsport angeboten und nicht als Sv.

Octagon
05-06-2009, 10:58
Ja, wenn man ausschliesslich boxt und greifen verboten ist wie beim westl. boxen, geht der gesundheitsaspekt vor!

PS. ich würde dich rausschmeissen...weil in einem boxclub wird westliches boxen - welcher schule auch immer - trainiert und nicht ein chin. boxsystem... wenn du nicht dieses boxen lernen willst, bist du am falschen ort. was bringen den WK boxern solche leute wie du. Boxen wird in vereinen zu 80 % als wettkampfsport angeboten und nicht als Sv.

:halbyeaha :-§

Spark
05-06-2009, 11:02
Willst du durch das sparren ein wenig vom Boxen lernen oder willst du quasi dein VT gegen einen Boxer testen?

StefanB. aka Stefsen
05-06-2009, 11:08

Hi,
Ich weiß nicht was für ein Bild du vom VT hast, aber ich bin überzeugt, dass sofern ich nicht kicke, ich mich durchaus "Regelkonform" verhalten werden.
Meine Motivation ist auch nicht irgendein SV Aspekt! Nur um das mal klar zu stellen! Auch ich bin an sportlichem Wettkampf interessiert und da es keine VingTsun/WingChun etc. Wettkämpfe gibt, bleiben mir "nur" Stiloffene Wettbewerbe.
Aber du hast schon recht wenn du fragst, welchen Vorteil der jew. Sparringpartner dann hätte. Für Ihn ist die ganze Idee am wenigsten Sinnvoll.
Naja ich dachte "Fragste mal höflich.." und siehe da, es hat ja auch geklappt, bis auf das mit den gloves!

@Spark
Richtiger wäre: Durch das Sparren mit Boxern lernen. Aber natürlich versuchen VT umzusetzten. Wird bestimmt nicht einfach!

FitnessMarket
05-06-2009, 11:53
Achso, der Trainer hatte schon zugestimmt, dass es mit 14Oz Fingerhandschuhen kein Problem wäre!

es gibt aber keine 14 unzen mma handschuhe! es gibt zwar durchaus dicker gepolsterte aber eben nicht solche, die auch 14 unzen wiegen.

mag sein, dass der ein oder andere hersteller von mma handschuhen angibt, dass seine mma-handschuhe so gut dämpfen wie ein 14 unzen boxhandschuh aber dies halte ich für "etwas sehr optimistisch" ausgedrückt.

also, wie hier schon von marq und anderen gesagt, solltest du dir wenn du mit boxeren sparren willst und der boxtrainer richtigerweise 14 unzen boxhandschuhe verlangt, dir solche auch zulegen. bei uns im boxverein würdest du mit mma-handschuhen auch nicht zum sparring zugelassen!

StefanB. aka Stefsen
05-06-2009, 12:11
es gibt aber keine 14 unzen mma handschuhe! es gibt zwar durchaus dicker gepolsterte aber eben nicht solche, die auch 14 unzen wiegen.

mag sein, dass der ein oder andere hersteller von mma handschuhen angibt, dass seine mma-handschuhe so gut dämpfen wie ein 14 unzen boxhandschuh aber dies halte ich für "etwas sehr optimistisch" ausgedrückt.

also, wie hier schon von marq und anderen gesagt, solltest du dir wenn du mit boxeren sparren willst und der boxtrainer richtigerweise 14 unzen boxhandschuhe verlangt, dir solche auch zulegen. bei uns im boxverein würdest du mit mma-handschuhen auch nicht zum sparring zugelassen!

Das ist dann wohl mein Pech. Ich werd zumindest nicht nochmal 50 euro in den wind schießen! Um ehrlich zu sein hatte ich auch noch nie 14Oz Boxhandschuhe um die Finger, vielleicht ists ja gar nicht so schlimm wie ich es mir ausmale....und wies scheint bleibt mir ja auch keine Alternative.

BodoBoxer
05-06-2009, 16:34
der einfachste Weg wäre doch den Boxer auch mit MMA Handschuhen boxen zulassen, am besten in der Wettkampfvariante - ich denke die Diskussion um das Benutzen von richtigen Boxhandschuhen wäre schnell beendet;)

Rocky777
05-06-2009, 16:46
der einfachste Weg wäre doch den Boxer auch mit MMA Handschuhen boxen zulassen,

Wenn der Trainer das nicht will, nicht, nein.

Schließlich ist es ein BOX-Verein und kein MMA-Verein.

BodoBoxer
05-06-2009, 16:55
um mit dünnen MMA Handschuhen, als Nichtboxer gegen einen Boxer im Boxen anzutreten gehört schon eine gehörige Portion Verrücktheit... und eine gute Krankenkasse...

Dr. Fighter
05-06-2009, 17:20
um mit dünnen MMA Handschuhen, als Nichtboxer gegen einen Boxer im Boxen anzutreten gehört schon eine gehörige Portion Verrücktheit...
Oder Skills. ;)

Biomech242
05-06-2009, 19:19
MMA Training Gloves from Title MMA (http://store.titlemma.com/mma-training-gloves.html)

Sparring Gloves-Combatsports.com (http://www.combatsports.com/products.asp?dept=1085)

Da MMA Trainingshandschuhe in Massen in dick und dünn :-) da sins uns die Leute übern Teich mal wieder etwas vorraus.. Ich hab die von Combat Sports. Sehr gutes Material :-) Egal für welches Sparring... meinetwegen auch Ameisenboxen :-)

StefanB. aka Stefsen
06-06-2009, 18:26
MMA Training Gloves from Title MMA (http://store.titlemma.com/mma-training-gloves.html)

Sparring Gloves-Combatsports.com (http://www.combatsports.com/products.asp?dept=1085)

Da MMA Trainingshandschuhe in Massen in dick und dünn :-) da sins uns die Leute übern Teich mal wieder etwas vorraus.. Ich hab die von Combat Sports. Sehr gutes Material :-) Egal für welches Sparring... meinetwegen auch Ameisenboxen :-)

Ah, das kommt der Sache doch schon sehr nahe! Danke für den Link!

Jetzt klär ich das aber kommenden Donnerstag erstmal in aller Ruhe mit dem Boxtrainer ab, hoffe mal das klappt!

Grüße!

BodoBoxer
06-06-2009, 19:46
Ah, das kommt der Sache doch schon sehr nahe! Danke für den Link!

Jetzt klär ich das aber kommenden Donnerstag erstmal in aller Ruhe mit dem Boxtrainer ab, hoffe mal das klappt!

Grüße!

die Handschuhe sind genau so wenig zum Boxsparring geeignet wie die schon vorher erwähnten Sparmaster von Rogue oder Shooto Style Handschuhe von Twins oder Fairtex und auch nicht dicker - ein MMA Handschuh ist immer ein Kompromiss weil er eben für alles taugen muss und das Angriffsziel beim MMA nicht vordergründig der Kopf ist - das schaut beim Boxen etwas anders aus. Wenn ich der Boxtrainer wäre würde ich es nur erlauben wenn mein Boxer die gleichen Handschuhe anziehen darf und zeitgleich einen Krankenwagen bestellen...

mit etwas Inspiration kommt man schnell darauf warum Boxer diese "dicken" Handschuhe anziehen und nicht die wesentlich weniger gepolsterten MMA Gloves...

Biomech242
07-06-2009, 00:39
zum reinen Boxen würs ich auch nur Boxhandschuhe anziehen, dafür sind die ja auch da.

Wenn man Schlagkombinationen mit Takedowns und folgender Submission üben oder MMA Sparring machen möchte sind die "MMA Sparringgloves" erste Wahl.

StefanB. aka Stefsen
07-06-2009, 09:47
die Handschuhe sind genau so wenig zum Boxsparring geeignet wie die schon vorher erwähnten Sparmaster von Rogue oder Shooto Style Handschuhe von Twins oder Fairtex und auch nicht dicker - ein MMA Handschuh ist immer ein Kompromiss weil er eben für alles taugen muss und das Angriffsziel beim MMA nicht vordergründig der Kopf ist - das schaut beim Boxen etwas anders aus. Wenn ich der Boxtrainer wäre würde ich es nur erlauben wenn mein Boxer die gleichen Handschuhe anziehen darf und zeitgleich einen Krankenwagen bestellen...

mit etwas Inspiration kommt man schnell darauf warum Boxer diese "dicken" Handschuhe anziehen und nicht die wesentlich weniger gepolsterten MMA Gloves...

Schon klar! Deshalb bin ich doch auf der Suche nach handschuhen mit vergleichbarer Dicke! Weiss nicht warum es dann noch ein Problem darstellen sollte!
Es geht bei der ganzen Geschichte doch in erster Linie darum, dass sowohl der Boxer sein Ding durchziehen kann, sowohl offensiv wie defensiv, also mit Boxhandschuhen wie gewohnt arbeiten kann, ich hingegen meine Sache machen kann, die, nur um das mal anzumerken, nicht wesentlich anders ist von der das boxers(Schläge zum Kopf, kein Halten/Hebeln/Bodenkampf).
Meinst du das würde dann immernoch ein Problem sein?

Spark
07-06-2009, 11:33
Schon klar! Deshalb bin ich doch auf der Suche nach handschuhen mit vergleichbarer Dicke! Weiss nicht warum es dann noch ein Problem darstellen sollte!
Es geht bei der ganzen Geschichte doch in erster Linie darum, dass sowohl der Boxer sein Ding durchziehen kann, sowohl offensiv wie defensiv, also mit Boxhandschuhen wie gewohnt arbeiten kann, ich hingegen meine Sache machen kann, die, nur um das mal anzumerken, nicht wesentlich anders ist von der das boxers(Schläge zum Kopf, kein Halten/Hebeln/Bodenkampf).

Wenn du nicht halten und hebeln willst und du nicht soviel Geld für 14oz Boxhandschuhe ausgeben willst, dann frag doch mal bei dem Boxverein, ob die nicht ein Paar ausleihen für das Sparring.

Klar werden sich solche Handschuhe für dich vllt erstmal komisch anfühlen, aber ich glaube das werden auch wer weiss wie dick gepolsterte MMA Gloves.

Wenn du eh nicht greifen u.ä. willst, dann verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach mit Boxhandschuhen sparrst.

BodoBoxer
07-06-2009, 11:40

einmal sind die MMA Handschuhe nicht so dick gepolstert und dann sind sie wesentlich leichter - das führt dazu das sich die Hand entschieden einfacher beschleunigen lässt - Du wärst also im Vergleich zum Boxer im Vorteil - obwohl ich immer auf den Boxer wetten würde ;-) - dein Nachteil wäre die geringe Fläche der MMA Handschuhe die die Dich in der Doppeldeckung kaum schützen würde zumal Du kein ausgebildeter Boxer bist...

die bei Boxern wohl mit Abstand häufigste Verletzung ist ein angebrochener Daumen und das trotz der Fixierung und Polsterung bei Boxhandschuhenhttp://www.boxhaus.de/images/paffensport/thumb_w_20020_3.jpgBeispiel (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_30/products_id/1724/kat//Boxhandschuhe_traditionell/Paffen_Sport_kibo-fight_Boxhandschuhe_Leder*.html)- etwas vergleichbares gibt es im MMA Bereich nicht weil der Daumen auf Grund der Grapplingaktivitäten immer offen und beweglich sein muss.

Alles in Allem ist es aus verschiedensten Gründen, die bei Nichteinhaltung im günstigstem Falle nur Schmerzen verursachen nicht zu empfehlen beim Boxen MMA Handschuhe einzusetzen.

StefanB. aka Stefsen
07-06-2009, 14:37
@ Sark & BodoBoxer

Warum nicht "einfach" Boxhandschuhe verwenden?

Grund: Boxhandschuhe würde mich höchstwahrscheinlich in meinen Aktionen einschränken! Genauso, wie kleine Handschuhe den Boxer einschränken würden(Stichwort: Doppeldeckung).

Aber versuch macht klug, nicht wahr. Ich frag mal nach, ob das mit dem ausleihen klappt und dann werd ich mal sehen....und selbst wenn ich nicht 100% agieren kann wie gewohnt, bin ich sicher, dass ich von dem Training profitieren würde! ;)

BodoBoxer
07-06-2009, 14:47
@ Sark & BodoBoxer

Warum nicht "einfach" Boxhandschuhe verwenden?

Grund: Boxhandschuhe würde mich höchstwahrscheinlich in meinen Aktionen einschränken! Genauso, wie kleine Handschuhe den Boxer einschränken würden(Stichwort: Doppeldeckung) ;)

Boxhandschuhe würden Dich nur einschränken wenn Du Techniken anwenden willst die beim Boxen eh nicht erlaubt sind - im Gegenzug würde ein Boxer mit MMA Handschuhen (erst Recht in der Wettkampfvariante) ein schneller Weg ins Krankenhaus für Dich sein :-( wenn nur Boxtechniken erlaubt sind.

schon die im Thai - und Kickboxen oft zum Sparren verwendeten 10 oz Handschuhe führen schnell zu Rippenbrüchen - man sollte lieber nicht die Einschlagshärte eines von einem trainierten Boxer ausgeführten Punch unterschätzen - gut zu sehen beim gestrigen Brähmer Kampf

StefanB. aka Stefsen
07-06-2009, 15:06
Boxhandschuhe würden Dich nur einschränken wenn Du Techniken anwenden willst die beim Boxen eh nicht erlaubt sind - im Gegenzug würde ein Boxer mit MMA Handschuhen (erst Recht in der Wettkampfvariante) ein schneller Weg ins Krankenhaus für Dich sein :-( wenn nur Boxtechniken erlaubt sind.

schon die im Thai - und Kickboxen oft zum Sparren verwendeten 10 oz Handschuhe führen schnell zu Rippenbrüchen - man sollte lieber nicht die Einschlagshärte eines von einem trainierten Boxer ausgeführten Punch unterschätzen - gut zu sehen beim gestrigen Brähmer Kampf

Ja da ist jetzt die frage, ob und vor allem wie du dir VingTsun vorstellst. Haupttechnick ist dabei ein gerader Schlag, das meiste, was man sonst macht dient nur dazu Platz für den Schlag zu schaffen.
Was heisst jetzt also "erlaubt" oder nicht? Schwer da jetzt für mich ne klare Grenze zu ziehen. Zumal, liegt doch eigentlich in der Natur der Sache bei solchem cross training, dass dort nicht der gleich stil mit gleichen Technicken aufeinandertrifft!

BodoBoxer
07-06-2009, 17:29
Ja da ist jetzt die frage, ob und vor allem wie du dir VingTsun vorstellst. Haupttechnick ist dabei ein gerader Schlag, das meiste, was man sonst macht dient nur dazu Platz für den Schlag zu schaffen.
Was heisst jetzt also "erlaubt" oder nicht? Schwer da jetzt für mich ne klare Grenze zu ziehen. Zumal, liegt doch eigentlich in der Natur der Sache bei solchem cross training, dass dort nicht der gleich stil mit gleichen Technicken aufeinandertrifft!
Boxschläge gelten als die härtesten aller Kampfsportarten, das hat seine Ursache darin, dass Boxen einzig auf dieser Härte ausgelegt ist und dabei zB. nicht auf Deckung unterhalb der Gürtellinie achten muss. Du brauchst nur den Stand vergleichen den ein WT, kung fu aber auch Thai und Kickbox... Kämpfer hat und den eines Boxers. Die Schlaghärte kommt beim Boxer aus dem gesammten Körper wobei er sich voll abstützen kann ohne darauf zu achten ob ihm die Beine weggehauen werden - sollte mich wundern wenn Ihr sowas beim WT lernt... und bevor ich hier was lostrete, es geht mit nicht um das Pro und Kontra irgentwelcher Kampfsortarten aber punchen können die Boxer nunmal am besten, weil es dass ist was Ihre Kampfsportart ausmacht. Es ist wie beim Fußball - die können auch besser schießen als die Handballer ;)

Dr. Fighter
07-06-2009, 17:43
schon die im Thai - und Kickboxen oft zum Sparren verwendeten 10 oz Handschuhe führen schnell zu Rippenbrüchen
Im Kyokushin muss ich ständig Bare-Knuckle-Schläge von Leuten einstecken, die deutlich schwerer und besser trainiert sind als ich, aber Rippen sind bis jetzt noch keine gebrochen. :ups:

BodoBoxer
07-06-2009, 18:19
Im Kyokushin muss ich ständig Bare-Knuckle-Schläge von Leuten einstecken, die deutlich schwerer und besser trainiert sind als ich, aber Rippen sind bis jetzt noch keine gebrochen. :ups:
wenn Ihr Euch mit blanken Fäusten in die Rippen haut und die sind nicht gebrochen macht Ihr vielleicht was falsch ;) oder war danach die Hand gebrochen???

Dr. Fighter
07-06-2009, 18:30
wenn Ihr Euch mit blanken Fäusten in die Rippen haut und die sind nicht gebrochen macht Ihr vielleicht was falsch ;) oder war danach die Hand gebrochen???
Vielleicht liegt es daran, dass wir im Sparring weder einen 1.Runden-KO anstreben noch Weltklasse-Kämpfer in unseren Reihen haben...

Vielleicht weiss einer, wie es auf höherem Niveau aussieht im Kyokushin? (WM o. ä.)

Hijikata
08-06-2009, 08:16
MMA Fightwear.de - Vantage Training MMA Handschuhe Vantage Training MMA Handschuhe VFTMMATH.009 (http://www.mmafightwear.de/product_info.php/info/p81_Vantage-Training-MMA-Handschuhe.html)

FitnessMarket
08-06-2009, 09:12
MMA Fightwear.de - Vantage Training MMA Handschuhe Vantage Training MMA Handschuhe VFTMMATH.009 (http://www.mmafightwear.de/product_info.php/info/p81_Vantage-Training-MMA-Handschuhe.html)

hallo,

ihr schreibt u.a. "12oz schaumpolsterung".

ich gehe mal davon aus, dass weder der handschuh, oder nur die "schaumpolsterung" nicht 12 unzen wiegt, sondern dass ihr damit meint, dass sie wie eine 12 unzen polsterung dämpft (hierfür irgendwelche tests vorhanden?)!?

kannst du dass bitte mal erklären und gegebenenfalls korrigieren sonst kommts bestimmt zu missverständnissen.

mitz kollegialen grüssen

Daniel256
08-06-2009, 10:00
Zu denen hatte ich doch weiter oben schon geschrieben, die sind für Free Fight Sparring o.k., aber wenn ich die von meinem Trainingspartner ins Gesicht bekommen habe, war das Feeling weit entfernt von 12 oz. ;)

StefanB. aka Stefsen
08-06-2009, 10:20
Boxschläge gelten als die härtesten aller Kampfsportarten, das hat seine Ursache darin, dass Boxen einzig auf dieser Härte ausgelegt ist und dabei zB. nicht auf Deckung unterhalb der Gürtellinie achten muss. Du brauchst nur den Stand vergleichen den ein WT, kung fu aber auch Thai und Kickbox... Kämpfer hat und den eines Boxers. Die Schlaghärte kommt beim Boxer aus dem gesammten Körper wobei er sich voll abstützen kann ohne darauf zu achten ob ihm die Beine weggehauen werden - sollte mich wundern wenn Ihr sowas beim WT lernt... und bevor ich hier was lostrete, es geht mit nicht um das Pro und Kontra irgentwelcher Kampfsortarten aber punchen können die Boxer nunmal am besten, weil es dass ist was Ihre Kampfsportart ausmacht. Es ist wie beim Fußball - die können auch besser schießen als die Handballer ;)

Genau das meine Ich! Du verwechselstr gerade WT mit VingTsun!;) Glaub mir, die Parallelen zum Boxen sind größer, als zwischen WT und VT! Ist aber auch egal. Wenn es noch klappen sollte, was ich hoffe, kann ich ja mal berichten, sofern ich meine Finger dann noch zum tippen benutzen kann!;)

FitnessMarket
08-06-2009, 10:38
Zu denen hatte ich doch weiter oben schon geschrieben, die sind für Free Fight Sparring o.k., aber wenn ich die von meinem Trainingspartner ins Gesicht bekommen habe, war das Feeling weit entfernt von 12 oz. ;)

gerade deswegen ja mein post und die bitte der erklärung/änderung. ;)

BodoBoxer
08-06-2009, 12:06

MMA Sparringshandschuhe und deren Eignung oder Nichteigung zum Boxsparring haben wir schon ellenlang diskutiert... die Vorgabe war 14 oz und die hat kein MMA Sparringsglove

BodoBoxer
08-06-2009, 12:11
Genau das meine Ich! Du verwechselstr gerade WT mit VingTsun!;) Glaub mir, die Parallelen zum Boxen sind größer, als zwischen WT und VT! Ist aber auch egal. Wenn es noch klappen sollte, was ich hoffe, kann ich ja mal berichten, sofern ich meine Finger dann noch zum tippen benutzen kann!;)---

StefanB. aka Stefsen
08-06-2009, 15:32
@BodoBoxer

Thx! ;)