PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Gi zu Weit

Momms
04-06-2009, 21:02
Hallo :weirdface

Ich habe einen Gi von Kwon ist glaub ich der SHADOW mit 12 OZ
hab immer das problem wenn ich viel mit den Händen und Armen Kämpfe,
Das mir die Jacke des Gi´s n nach hinten rutscht also den rücken runter
genauer gesagt er ist mir eigentlich zuweit weil ich eine zimlich schmale Figur habe welchen würdet ihr mir empfehlen? Welche erfahrungen habt ihr mit dem
Hayashi modell: OSAKA

Grüße Momms

hashime
05-06-2009, 12:29
Das ist normal, passiert bei einem meiner Gi´s auch und liegt einfach am Schnitt.....wenn du keine Oma hast, die ihn dir umschneidert, musst du damit leben

Hachimaki
05-06-2009, 23:33
Hab genau das gleiche Problem!
Regt mich voll auf. Beim Arme kreisen zum Aufwärmen hängt meiner fast den ganzen Rücken runter.
Ich kann bloß empfehlen, den Gi lieber ne Nummer kleiner zu kaufen. Bei mir wars so, dass ich mit 183 Körpergröße nen 190er Gi genommen habe.
Kann man da nix dagegen tun?

hashime
06-06-2009, 08:02
Hab genau das gleiche Problem!
Regt mich voll auf. Beim Arme kreisen zum Aufwärmen hängt meiner fast den ganzen Rücken runter.
Ich kann bloß empfehlen, den Gi lieber ne Nummer kleiner zu kaufen. Bei mir wars so, dass ich mit 183 Körpergröße nen 190er Gi genommen habe.
Kann man da nix dagegen tun?

Die eine Nummer kleineren sind ja auch nicht viel enger....bist halt einfach zu dünn :p....musst dir das nächste Mal eben einen Gi mit einem passenderen Schnitt suchen....dafür gibts ja verschiedene Modelle

martin.d
06-06-2009, 08:33
....musst dir das nächste Mal eben einen Gi mit einem passenderen Schnitt suchen....dafür gibts ja verschiedene Modelle

Deswegen frägt er ja welchen wir ihm empfehlen können! :rolleyes:

hashime
06-06-2009, 14:32
Deswegen frägt er ja welchen wir ihm empfehlen können! :rolleyes:

Steht ja nicht da, welchen Stil er trainiert....:rolleyes:

Yabu_Kentsu
07-06-2009, 14:37
Der Gi ist einfach zu groß würde ich sagen.

martin.d
07-06-2009, 14:46
Steht ja nicht da, welchen Stil er trainiert....:rolleyes:

Ich denke, dass es wohl mehr an seinem Körper als seinem Stil liegt, wenn es darum geht ob ihm ein Anzug passt oder nicht, findest du nicht? :rolleyes:

hashime
08-06-2009, 07:05
Ich denke, dass es wohl mehr an seinem Körper als seinem Stil liegt, wenn es darum geht ob ihm ein Anzug passt oder nicht, findest du nicht? :rolleyes:

Das vielleicht, aber im Kyokushin tragen wir z. B. keine Shotokan-Gis und umgekehrt wohl auch nicht, deshalb kann man ihm schlecht ein Modell raten, wenn man nicht weiß, was er trainiert....

ZoMa
08-06-2009, 10:40
Das vielleicht, aber im Kyokushin tragen wir z. B. keine Shotokan-Gis

Was sollen denn Shotokan Gi sein?

hashime
08-06-2009, 12:05
Was sollen denn Shotokan Gi sein?

Im Kyokushin gibt es Gis, wo das Kanshin schon eingestickt ist....das sind dann Kyokushin-Gis....
Deshalb wird sich bei uns kaum einer eines der von euch immer heiß diskutierten Gi-Modelle kaufen.... hab im Umkehrschluss angenommen, dass es eben auch spezielle Modelle fürs Shotokan gibt....

Zingultas
08-06-2009, 13:43
Gibt sogar 2 Shotokan Gi Moden lol.
EInmal Kumite Shiai Cut Lange Ärmel und Beine
Und Kata Cut kurze Ärmel und Beine.
Und im DKV sehr weit verbreitet sehr lange Jacken

hashime
08-06-2009, 14:20
Gibt sogar 2 Shotokan Gi Moden lol.
EInmal Kumite Shiai Cut Lange Ärmel und Beine
Und Kata Cut kurze Ärmel und Beine.
Und im DKV sehr weit verbreitet sehr lange Jacken

Wobei eure "langen Beine" für uns noch immer Fischerhosen sind ;)

Also, es gibt sehr wohl stilspezifische Gi-Schnitte....wie ist das dann im Goju Ryu? Teilt ihr das Gi-Sortiment mit den Shotokanis?
Ashihara, Budokai und Seido haben sicher auch eigene Modelle? :)
Interessiert mich jetzt!

Momms
08-06-2009, 18:13
Ich trainiere den Shotokan Stiel, und es ist der Anzug mit den langen Ärmeln
und Beinen:rolleyes:

Grüße Momms

Tori
08-06-2009, 21:19
*klugscheissermodus an* Es heißt "Stil" ;) *klugscheissermodus aus* :D

Und es ist Sch..ssegal ob kurze oder weite Ärmel oder kurze oder lange Hosen - es kommt drauf an was drinsteckt :p

ist immer imo eher eine persönliche Geschmacks und Wohlfühlfrage und hat nichts mit dem Stil zu tun, sondern wirklich einfach nur damit was jemand bevorzugt ;)

grüsse
tori

Tori
08-06-2009, 21:21
Hallo :weirdface

Ich habe einen Gi von Kwon ist glaub ich der SHADOW mit 12 OZ
hab immer das problem wenn ich viel mit den Händen und Armen Kämpfe,
Das mir die Jacke des Gi´s n nach hinten rutscht also den rücken runter
genauer gesagt er ist mir eigentlich zuweit weil ich eine zimlich schmale Figur habe welchen würdet ihr mir empfehlen? Welche erfahrungen habt ihr mit dem
Hayashi modell: OSAKA

Grüße Momms

Versuch in mal bei 95 Grad einzukochen-Ansonsten suche dir einen Gi der Dir auch wirklich passt ;)

Hachimaki
08-06-2009, 21:50
Lange Hosen sind sehr wichtig!
Wie bei den Samurai... Man kann die Zehen nicht sehen! :nini:

tensho
08-06-2009, 22:24
@hashime:

das mit dem gi ist zumindest in meinem verein absolut nicht genormt oder einheitlich...

die einzig wirklich gemeinsamen nenner sind wohl die, dass 1. bei uns eigentlich jeder einen sehr schweren gi (mind. 12 oz - die meisten eher schwerer/stabiler) tragen. - was aber wohl in erster linie auf unser regelmässiges bodenkampftraining zurück zu führen ist; und 2. sich fast alle die ärmel entweder rauf krempeln oder einfach kürzen (lassen).

mfg, tensho

kleine "randnotiz": bei uns kam mal einer zum training mit einem kyokushin gi (also mit kanji) und alle dachten schon "oh wow, jetzt wird`s interessant usw., vollkontakt braungurt, mal schaun was die wirklich so aushalten..." - nur hat sich dann rausgestellt, der wusste garnicht was das auf seiner brust eigentlich sein sollte bzw. hat anscheinend wado ryu trainiert und es hat ihm einfach noch nie einer gesagt was er da auf seiner brust mit sich rumträgt... :D

ZoMa
08-06-2009, 23:37
Ich, der ich ursprünglich auch aus dem Showtokan komme, habe immer kurze Ärmel bevorzugt, ähnlich wie mein alter Trainer. Knapp über Ellenbogen ist gut. Und spezielle Gi für sonstwas... naja, brauchen vielleicht irgendwelche Wettkampfkiddies, andere aber eher nicht.

hashime
09-06-2009, 08:22
@hashime:

das mit dem gi ist zumindest in meinem verein absolut nicht genormt oder einheitlich...

die einzig wirklich gemeinsamen nenner sind wohl die, dass 1. bei uns eigentlich jeder einen sehr schweren gi (mind. 12 oz - die meisten eher schwerer/stabiler) tragen. - was aber wohl in erster linie auf unser regelmässiges bodenkampftraining zurück zu führen ist; und 2. sich fast alle die ärmel entweder rauf krempeln oder einfach kürzen (lassen).

Ah, interessant, danke für die Info! :)

kleine "randnotiz": bei uns kam mal einer zum training mit einem kyokushin gi (also mit kanji) und alle dachten schon "oh wow, jetzt wird`s interessant usw., vollkontakt braungurt, mal schaun was die wirklich so aushalten..." - nur hat sich dann rausgestellt, der wusste garnicht was das auf seiner brust eigentlich sein sollte bzw. hat anscheinend wado ryu trainiert und es hat ihm einfach noch nie einer gesagt was er da auf seiner brust mit sich rumträgt... :D

peinlich, peinlich :D

ad Hachimaki: :halbyeaha:cool: