Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ewto

r1co
04-06-2009, 21:48
.

Trinculo
04-06-2009, 21:50
Mag ja alles sein, aber was ist Deine Erklärung, weshalb derartige Vorwürfe an die EWTO gerichtet werden und nicht an den MTBD?

Taijiquanchi
04-06-2009, 21:51
Zufall ? :D

r1co
04-06-2009, 21:53
.

Taijiquanchi
04-06-2009, 21:55
Was hat das damit zutun ? das eine Argument passt doch nicht zum anderen. Sagmal bekommst du dafür Geld hier sowas zu schreiben ? Wieso sollte der MTBD Gewaltprävention betreiben ?

Trinculo
04-06-2009, 21:56
Es wäre mir neu , dass der MTBD mit Gewaltprävention wirbt. Denn Muay Thai hat grundsätzlich das Vorurteil zur Last, dass sie hauptsächlich Schläger in ihren Reihen haben.

Ich beziehe mich auf das hier:

In diesem Forum wird der EWTO immer wieder vorgeworfen, dass sich nie jemand aus dem Verband traut sein Können unter Beweis zu stellen. Und aus diesem Grund die EWTO eine schlechte Kampfkunst anbietet, weil ja sonst die Leute ja das Gegenteil beweisen müssten.

Weshalb wird das gerade der EWTO vorgeworfen, und nicht anderen? Was meinst Du?

Lei Wulong
04-06-2009, 21:56
Es wäre mir neu , dass der MTBD mit Gewaltprävention wirbt. Denn Muay Thai hat grundsätzlich das Vorurteil zur Last, dass sie hauptsächlich Schläger in ihren Reihen haben.

unsachlich! du wolltest doch das es sachlich bleibt;) der ruf der wt leute ist auch nicht besser/schlechter.

Jens89
04-06-2009, 22:02
unsachlich! du wolltest doch das es sachlich bleibt;) der ruf der wt leute ist auch nicht besser/schlechter.

moralisch wohl eher schlecht in kampfsportkreisen...

manfred-m.
04-06-2009, 22:04

Das stimmt! Die die gut im WT sind können nicht so gut real Kämpfen und die die gut Kämpfen/Prügeln/Schlägern/Hauen die sind meist technischgesehen schlechte WTler...

ponyeule
04-06-2009, 22:08
... wer nicht kämpfen will, der braucht auch nicht!

Kommt mir so vor, wie in den "Western"... Ein Revolverheld konnte nie in Frieden leben, weil immer wieder einer kam, der "es" wissen wollte...

Es soll auch Leute geben, die Karate oder eine andere Kampfsportart nur aus Fitnessgründen und zur SV beteiben - auch die wird keiner zum Kämpfen bekommen...:p:Ignored: ;) Und es wird immer wieder welche geben, die ihr Gelerntes im Kampf oder/und auf der Straße ausprobieren wollen...

r1co
04-06-2009, 22:21
.

r1co
04-06-2009, 22:21
.

r1co
04-06-2009, 22:22
.

Lei Wulong
04-06-2009, 22:24
Das stimmt! Die die gut im WT sind können nicht so gut real Kämpfen und die die gut Kämpfen/Prügeln/Schlägern/Hauen die sind meist technischgesehen schlechte WTler...

kann mann pauschal nicht sagen

Kick3r
04-06-2009, 22:31
Ich bitte die Moderatoren vorweg , dafür zu sorgen , dass dieser Thread sachlich bleibt.

In diesem Forum wird der EWTO immer wieder vorgeworfen, dass sich nie jemand aus dem Verband traut sein Können unter Beweis zu stellen. Und aus diesem Grund die EWTO eine schlechte Kampfkunst anbietet, weil ja sonst die Leute ja das Gegenteil beweisen müssten.

Die Hauptvorwürfe richten sich wohl eher gegen den selbsterschaffenen Mythos mancher WT-Lehrer: "Wir machen/brauchen kein Sparring und keine Wettkämpfe weil das ja so wahnsinnig gefährlich wäre und wir uns dann ja Regeln unterwerfen müssten, die unser WT weniger effektiv machen."
Auf einem ganz anderen Blatt steht dann die "Geschäftstüchtigkeit" des Verbandes, aber das soll hier jetzt ja nicht zur Debatte stehen.

Heut zu Tage ist die EWTO angesehen in Sachen Gewaltpräventionen sowie in sachen SV bei Spezialeinheiten und nicht zu Letzt die Möglichkeit eines Studiums an der Eliteuniversität in Bulgarien.

Naja ob die STAATSuniversität Plovdiv jetzt unbedingt eine "Elite"-Uni ist, lasse ich mal dahingestellt. Fest steht, dass es sich um kein reines WT-Studium handelt, sondern um "Bachelor Sportpädagogik mit Spezialisierung Wing Tsun"

Wenn ein Meister öffentliche Herausforderungen bekannt gibt und es sollte zu einem Kampf kommen passiert folgendes:

1. Potentieller Kundenverlust und Schädigung des Ansehens. Die EWTO wirbt mit Gewaltprävention und kann somit nicht einfach das Gegenteil machen.

Ein fairer Vergleichskampf auf der Matte/im Ring ist also schon Gewalt?

2. Sollte der Meister verlieren ist das Ansehen ebenfalls geschädigt und das Gesicht verloren.

stimmt

3. Sollte er gewinnen wird er wegen vorsetzlicher Körperverletzung in den Bau wandern. Selbst eine schriftliche Einverständniss beider Seiten würde daran nichts ändern --> sittenwidriges Geschäft.
Das Ansehen wäre ebenfalls geschädigt.

Bitte belege dies anhand Boxern/MTlern/MMA-Kämpfern, die nach einem Sieg wegen Körperverletzung ins Gefängnis wanderten..

Also meine Frage an alle Kritiker , warum sollte jemand freiwillig einer lose-lose Situation einwilligen?

Lose-Lose ist die Situation bestimmt nicht, aber eine Antwort auf die Frage hätten wohl viele gerne.

NorYon
04-06-2009, 22:41
Wenn du Herausforderungen, welche nichts anderes sind als große Aufgaben, aus den genannten Gründen als Lose-Lose Situation einstufst, ist das ein Armutszeugnis für das Ego der entsprechenden Lehrer. Die drei Argumente führen lediglich dahin, möglichst unbeschadet keine Kunden zu verlieren bzw. kein Geld zu verlieren. Damit zeigst du unbewusst selbst den eigentlichen Fokus dieser Lehrer und damit des Verbandes: Geld geht vor. Und damit geht Geld vor Kampfkunst.

Deine Ausschweifungen über das SEK oder die Universität in Bulgarien werde ich ignorieren, da dieser Unfug jeglichen Kommentar überflüssig macht.

manfred-m.
04-06-2009, 22:43
Gerücht.

Nein Fakt.

manfred-m.
04-06-2009, 22:45
kann mann pauschal nicht sagen

Prozentual aber schon! Ich sage es ist zu 80% genau so wie ich es geschrieben habe.:cool:

r1co
04-06-2009, 22:47
.

r1co
04-06-2009, 22:51
.

Kick3r
04-06-2009, 22:52
Desweiteren , bitte kein Realkampf mit einen Wettkampf vergleichen. Wettkämpfe sind legitim aufgrund ihrer Regeln. Aber wenn es um SV geht , dann gibt es keine Regeln und das soll ja geprüft werden. Und jetzt höhre ich schon die Leute sagen " Warum soll das mit Regeln nicht funktionieren usw."
Es ist ganz einfach, wenn ich weis , dass der Gegner mir da, da und da nicht hin schlagen darf , dann brauch ich den Bereich auch nicht zu decken oder Aufzupassen. Boztepe vs Cheung, nachdem was ich gehöhrt habe lag Cheung nach ein paar Sekunden im Koma. Ich weis das aber nicht sicher. Korrigiert mich gerne , wenn ich falsch liege.

schon mal was von Schutzausrüstung gehört? Bei uns im Krav Maga gibts auch keine Regeln und trotzdem werden die Leute im Sparring nicht gleich "ins Koma geprügelt" ... aber ich glaube, bei mir klingelt der Troll-Alarm..

r1co
04-06-2009, 22:55
.

manfred-m.
04-06-2009, 22:55
@all
Ist dieses Bachelor Elite Uni WT Studium in Bulgarien überhaupt ein richtiges anerkanntes Studium wo man nen Doktor und/oder Profesortitel (Anerkannt auch auserhalb dieser Uni und der EWTO) anstreben kann oder ist das eher so eine MAA-I Hall of Fame (ich kaufe mir einen Titel mehr) Geschichte?

Und ist diese MAA-I Sache wirklich so umstritten zwielichtig wie ich es kürzlich hörte?

Zum Thema:
Also wenn beide Unterschreiben und auch noch zwei bis drei vertrauens Personen beider Seiten dabei sind wandert keiner in den Knast! Also mein alter Lehrer wäre da bestimmt kein Verbandsleiter geworden wenn das so wäre denn sonst wäre dieser bestimmt weggesperrt worden. Das sind meiner Meinung nach nur Ausreden.:rolleyes:

Nananom
04-06-2009, 22:56
Boztepe vs Cheung, nachdem was ich gehöhrt habe lag Cheung nach ein paar Sekunden im Koma. Ich weis das aber nicht sicher. Korrigiert mich gerne , wenn ich falsch liege.

Nein, die haben beide nur ein bischen auf dem Boden rumgekuschelt und danach hat Cheung sein Seminar fortgeführt.

Kick3r
04-06-2009, 22:58
@all
Ist dieses Bachelor Elite Uni WT Studium in Bulgarien überhaupt ein richtiges anerkanntes Studium wo man nen Doktor und/oder Profesortitel (Anerkannt auch auserhalb dieser Uni und der EWTO) anstreben kann oder ist das eher so eine MAA-I Hall of Fame (ich kaufe mir einen Titel mehr) Geschichte?

Ja ist es, allerdings ist es ein zum großen Teil FERNstudium, also nicht wirklich mit einem "Elite"-Studium zu vergleichen.

Zitat:
"Der „Doktor Kampfkunst“ – es gibt ihn wirklich. Ende April 2004 starteten auf Schloß Langenzell bei Heidelberg 40 Pioniere den neuen Fernstudiengang, den sie als Bachelor, Magister oder Doktor beenden werden. Mehrmals im Jahr werden sie an Vorlesungen an der Staatsuniversität in Bulgarien und an der WingTsun-Trainerakademie auf Schloß Langenzell teilnehmen. Der weitere Unterrichtsstoff wird im Heimstudium erarbeitet.

WingTsun (übersetzt: schöner Frühling) ist eine chinesische Kampfkunst, die sich in Europa wachsender Beliebtheit erfreut. Allein im deutschsprachigen Raum gehören der Europäischen WingTsun Organisation 2000 Schulen und über 50.000 Mitglieder an. Viele WingTsun-Ausbilder haben ihr Hobby bereits zum Beruf gemacht und konzentrieren sich voll auf das Unterrichten dieser Kampfkunst.

Neu ist, dass dies bald auch mit akademischem Abschluss möglich ist. Der Studiengang nennt sich „Sportpädagogik, Spezialisierung WingTsun“ und bietet wohl weltweit erstmals die Möglichkeit, den Doktortitel in marziellen Künsten zu erlangen. "

Zitatende. Quelle: WingTsun-Schulen Rhein-Neckar GmbH (http://wing.tsun.de/index.php?fs=content&lang=&txt=studium)

vulkanier
04-06-2009, 22:59
das wäre genauso wenn mann fragen würde :warum gibt es keine KravMaga RealWettkämpfe. was hätten wt´ler davon im ring zubeweisen wie effektiv sie sich verteidigen können?

irgendwie lese ich aus euren Beiträgen nur Neid heraus.

kann das sein?

Lei Wulong
04-06-2009, 22:59
kick3r Sparring ist auch kein echter Kampf ;) und mit Schutzausrüstung ist das auch nicht authentisch. Ich gebe dir ein Beispiel:
Einer eurer Obermacker, Falk Berberich hat einen 3. TG schön verdroschen. Er hatte aber allerdings einen leichten Schutzanzug der 50% nimmt. Sowas ändert zum Beispiel schon wieder alles, weil er dann einfach reinstürmt und anders vorgeht als in Wirklichkeit , weil er weis ihm kann nichts passieren!

ja aber so was kann auf der strasse auch passieren. manche halten sich für übermenschen die jeden weghauen. Besser so sv üben als gegen luft oder nur nach katas

manfred-m.
04-06-2009, 23:00
Desweiteren , bitte kein Realkampf mit einen Wettkampf vergleichen. Wettkämpfe sind legitim aufgrund ihrer Regeln. Aber wenn es um SV geht , dann gibt es keine Regeln und das soll ja geprüft werden. Und jetzt höhre ich schon die Leute sagen " Warum soll das mit Regeln nicht funktionieren usw."
Es ist ganz einfach, wenn ich weis , dass der Gegner mir da, da und da nicht hin schlagen darf , dann brauch ich den Bereich auch nicht zu decken oder Aufzupassen. Boztepe vs Cheung, nachdem was ich gehöhrt habe lag Cheung nach ein paar Sekunden im Koma. Ich weis das aber nicht sicher. Korrigiert mich gerne , wenn ich falsch liege.

Am Boden liegen ist doch noch einwenig vom Koma entfernt! Und viel WT sieht man da auch nicht sondern nur Prügel! Das ist das was ich meine! Emin ist ein guter WTler aber er konnte auch davor schon gut hinhauen! Oder etwa nicht?

Es gibt ja auch die Möglichkeit das Sparring SV-bezogen durchzuführen! Das Sportliche Sparring fördert allerdings die eigenen nehmerqualitäten und das soll ja nicht schlecht sein hab ich gehört:)

r1co
04-06-2009, 23:02
.

Kick3r
04-06-2009, 23:05
kick3r Sparring ist auch kein echter Kampf ;) und mit Schutzausrüstung ist das auch nicht authentisch. Ich gebe dir ein Beispiel:
Einer eurer Obermacker, Falk Berberich hat einen 3. TG schön verdroschen. Er hatte aber allerdings einen leichten Schutzanzug der 50% nimmt. Sowas ändert zum Beispiel schon wieder alles, weil er dann einfach reinstürmt und anders vorgeht als in Wirklichkeit , weil er weis ihm kann nichts passieren!

Ach und du meinst, es ist besser GAR NICHT zu sparren im Training?

Im übrigen gibt es durchaus Wettkämpfe komplett OHNE KONTAKT, wo nach Punkten verfahren wird (z.B. im Shotokan-Karate). Wenn Du also Schiss hast, in den Knast zu wandern, weil man mit WT so unbesiegbar ist, dass man seine Gegner innerhalb von Sekunden "ins Koma haut", dann wäre das noch eine faire Option des Vergleichs - ohne Kontakt und ein Kampfrichter zählt die Treffer und entscheidet.
Aber ich denke das ist auch nichts für dich in deinem Elfenbeinturm.

r1co
04-06-2009, 23:06
.

r1co
04-06-2009, 23:09
.

Kick3r
04-06-2009, 23:10
3. Sittenwidriges Geschäft, Lies das StGb, wenn du dir nicht sicher bist.

Ich bitte dich nochmals darum:

Bitte belege dies anhand Boxern/MTlern/MMA-Kämpfern, die nach einem Sieg wegen Körperverletzung ins Gefängnis wanderten..

manfred-m.
04-06-2009, 23:11

Z.B. Ein ehemaliger EWTO-Schüler ca. 45 Jahre alt hier in Franken mit dem zweiten SG putzte mit einem dritten TG ca. 30 Jahre alt den Fussboden! Der SG schlug was das zeug her gab! Etwas langsamere aber umso Kräftigere KFS (nicht das ich diese für gut oder schlecht bewerte) ab und an ein Fak Sao und Chang Sao und als er dran war viele viele Ellenbogen von oben seitlich und von unten! Das sah technisch sogar nach was aus (ich meine die Schläge sahen recht geführt und gekonnt aus)! Ich sah bei diesen aber keinen Bong oder was weis ich was! Und auf dem hinteren bein stand er auch nie. Der TG wiederum veruchte all diese Wunderschönen Techniken aus den Sektionen aus und versuchte sich immerwieder neu zu verformen und immer schön 100 auf null aber alles war vergebene Liebesmühe! Denn die Baluen Flecken übersähten ihn und es regnete schläge auf ihm herab.

Man braucht doch Abi für ein Studium! Bei denen auch?

r1co
04-06-2009, 23:11
.

Kick3r
04-06-2009, 23:16
Das sind Wettkämpfe. Sobald ein Kampf mit Regeln und Schiedsrichtern statt findet ist es nicht sittenwidrig.

Du willst es nicht kapieren, oder?
Was spricht dagegen, den regellosen Kampf ohne schwere Verletzungen ausgehen zu lassen, indem man ihn mit Schutzausrüstung/Leichtkontakt/Nichtkontakt in einen Wettkampfrahmen mit Kampfrichtern (die danach anhand Trefferzahl/Kampfverhalten den Sieger bestimmten) packt?
Dann hättest du deine vielgepriesene Regellosigkeit und es muss danach keiner in den Knast.

r1co
04-06-2009, 23:17
.

r1co
04-06-2009, 23:17
.

manfred-m.
04-06-2009, 23:18
1. Du kannst Bachelor und Master machen
2. Staatlich anerkannt und zwar in ganz Europa.
3. Sittenwidriges Geschäft, Lies das StGb, wenn du dir nicht sicher bist.

Da ist doch kein Geschäft abgeschlossen worden!
Da ging es um nichts! Beide wollten was wissen und fertig. Keine Saatsanwaltschaft lässt sich darauf ein wenn einer von beiden keine Anzeige macht! Und selbst wenn würde die Sache fallen gelassen werden.

r1co
04-06-2009, 23:19
.

r1co
04-06-2009, 23:21
.

Lars´n Roll
04-06-2009, 23:23
*edit*

Kick3r
04-06-2009, 23:23
*edit*

manfred-m.
04-06-2009, 23:24
Das sind Wettkämpfe. Sobald ein Kampf mit Regeln und Schiedsrichtern statt findet ist es nicht sittenwidrig.

Hier gab es auch regeln! Den gegner nicht töten sonst alles was nötig ist um ihn zu besiegen.

Es geht um nichts und schon findet kein geschäft statt. Woher kommst du wenn ich fragen darf?

r1co
04-06-2009, 23:26
.

r1co
04-06-2009, 23:27
.

Lars´n Roll
04-06-2009, 23:35
Ich habe extra geschrieben, dass ich es nicht sicher weis und ich mich deswegen gerne korrigieren lasse. Es hies sachlich und dein Post war nicht sachlich sondern nur provokant.

Wie "sachlich"? Wo belegst Du denn bitteschön die Sachen, die Du so absonderst?
Das ist doch Teil der Sachlichkeit, oder nicht? Du hast doch offenkundig überhaupt nicht die nötige Erfahrung und das Hintergrundwissen, um Dich sinnvoll an so ner Diskussion zu beteiligen... ich meine - sagen kannste ja freilich was Du willst, solange Du Dich an die Boardregeln hälst, den Mund verbieten kann und will ich Dir nicht... ;)

Aber solange da Deinerseits nur heiße Luft kommt, Du Werbetexte wiederkäust und Geschichten weiterplapperst, die Du wohl aus dritter Hand UND inhaltlich falsch von Deinem Trainer (?) oder anderen WTlern aufgetischt bekommen hast, und Du dann hier mit dem Brustton der Überzeugung weitergibst, als wüsstest Du wirklich, wovon Du redest, wirkt es doch etwas albern, dass ausgerechnet Du um Sachlichkeit bittest, oder?

Dieter Nuhr und so, okay? ;)

PS: Der Grund, warum ich gerne mitmache, wenn´s hier rund geht: Ich hab nix besseres zu tun, als meine Zeit im KKB zu verplempern. :o

manfred-m.
04-06-2009, 23:35
1. Ja das Problem von den Sektionstänzern in der EWTO ist bekannt.
2. In einem so großem Verband wie der EWTO kannst du davon ausgehen dass die meisten keine Kämpfer sind und deshalb auch von einem 2. SG der Willen und Erfahrung hat auf den Mund bekommen.
3. Was viele nicht verstehen: ein 3.TG hat gegen einen Unbekannten weit aus bessere Chancen als gegen einen Gegner der genau weis , dass sein gegenüber den 3. TG hat. Deswegen auch SV und kein Kampfsport. Weil sowas auch viel mit psyche zu tun hat. Wie kann ich dem Gegner das Gefühl geben sich total siegesicher zu sein usw. Das soll keine Ausrede sein. Aber einfach mal drüber nachdenken.

Dir ist klar das ich aus solchen Lagern komme und dort auch als Lehrer/Trainer tätig war!? Da habe ich die ein oder andere Erfahrung gemacht! Für mich klingt das schon nach ausrede. Und überlegen muss ich auch nicht. Ich weis schon was ich da schreibe:cool:

Erstens redet man nicht über mitsteiter in der öffentlich keit schlecht und zweitens sollte man wenn man das tut auch dazu stehen und taten folgen lassen. Wer macht das von der EWTO. SV sieht nicht so aus das jemand ein Seminar hält und jemand (EWTOler) fällt jemanden aus dem Puplikum an und prügelt ihn nieder. Jeder der EWTO würde genauso alt aussehen, nein eher nicht weil da werden Seminare ja nur mit begleitpersonen durchgeführt.

manfred-m.
04-06-2009, 23:38
Das ist so nicht ganz richtig ^^. Bei so einem Kampf wäre natürlich die Öffentlichkeit nicht ausgeschlossen und dann ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet einzuschreiten.

Wo kein Kläger da auch kein Richter.

Woher soll es die Staatsanwaltschaft denn wissen?

Und die war ausgeschlossen bis auf die besagten Vertrauenspersonen...:cool:

r1co
04-06-2009, 23:39
.

manfred-m.
04-06-2009, 23:40
Ich habe extra geschrieben, dass ich es nicht sicher weis und ich mich deswegen gerne korrigieren lasse. Es hies sachlich und dein Post war nicht sachlich sondern nur provokant.

Deine kommen auch nicht gerade auf die feine Englische Art rüber

r1co
04-06-2009, 23:41
.

r1co
04-06-2009, 23:42
.

Lars´n Roll
04-06-2009, 23:43
Also unterlasse doch bitte deinen Behauptungen . Wie gesagt das mit Cheung habe ich nicht sicher gewusst und wurde nun eines besseren belehrt ist doch gut ;)

Du weißt noch ne ganze Menge andere Sachen nicht und vieles kannst Du scheinbar auch nicht einordnen (z.B. Studiengang Wing Tsun und WT bei irgendwelchen Spezialeinheiten), weil Dir da auch das Wissen drum rum fehlt...

Und ich behaupte auch nichts, sondern ich unterstelle... Sicher kann ich mich täuschen, bei den Dingen, die ich Dir unterstelle (Mangel an Erfahrung zum Beispiel) - aber da ich nur Deine Beiträge (auch hier in diesem Thread, beginnend mit dem Eingangsposting) habe, um mir ein Bild von Dir machen zu können, muss das halt ausreichen.

Aber wenn ich einen Thread selber erstelle, dann mein ich die Sachlichkeit ernst und verbiete mir solche Diskussionen wie die, die du grade wieder anzettelst

Dir kannste meinetwegen viel verbieten - mir aber nicht. :D

r1co
04-06-2009, 23:43
.

r1co
04-06-2009, 23:45
.

manfred-m.
04-06-2009, 23:46
Aus Baden-Württemberg wieso?

Nur so sonst hätte ich dich gerne eingeladen mal eine kleine Trainingseinheit mit mir durchzuführen. Nicht falsch verstehen (ist keine drohung oder so). Ich würde dir blos den unterschied zwischen Unterricht und Training Zeigen wollen und anschliesend würdest du zur erkenntnis kommen das es nicht immer so ist wie es scheint in den unterschiedlichen raum des WT´s:D
und das ganze wäre auch völlig unverbindlich und umsonst;)

Naja falls du mal in Nbg. bist meld dich

r1co
04-06-2009, 23:47
.

r1co
04-06-2009, 23:49
.

Lars´n Roll
04-06-2009, 23:51
Wie gesagt, wenn ich ein Thema selber erstelle kannst du davon ausgehen ,dass ich meine was ich schreibe. Alle anderen Beiträge kannst du entweder als Provokation, Ironie oder Feindbildbestätigung einordnen.

Da is kein Unterschied in dem Bild das Du transportierst... egal welches Topic.

Linientreuer, naiver Wing Tsun Konsument, der alles schluckt, was man ihm so vorsetzt und der die Fähigkeit zum kritischen Hinterfragen und zur Reflektion am Eingang des Kwoons und beim einloggen in´s KKB ablegt, zusammenfaltet und fein säuberlich im Schrank verstaut. :)

r1co
04-06-2009, 23:52
.

Lars´n Roll
04-06-2009, 23:53
Dass KSK, SEK und NOCS WT machen ( nicht nur EWTO- WT) dessen bin ich mir relativ sicher, habe auch zuverlässige Quellen diesbezüglich. Was die anderen Spezialeinheiten machen , da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Darum ging´s mir nicht... aber auch das hast Du nicht verstanden. ;)

@ zuverlässige Quellen: LOL. :D

manfred-m.
04-06-2009, 23:53
Woher soll ich wissen wer du bist oder was für Tätigkeiten du nach gehst/gingst ?

Nun ich dachte weil du auf sonst immer die passende Antwort hattest hätte dich dein weiches Chi Sao auch das gelehrt und erfahren lassen...:D

Es bezieht sich nicht auf die tätigkeiten sondern auf den KK die in meinem Profil stehen. Damit will ich sagen ich bin kein Kickboxer der hier mit basht sondern das was ich schreibe weis ich in der regel mindestens zu 80%

r1co
04-06-2009, 23:55
.

r1co
04-06-2009, 23:57
.

manfred-m.
04-06-2009, 23:57
Keine Sorge ich fürchte mich nicht aber auf ein Vergleichskampf hätte ich zur Zeit wirklich keine Lust. Vor ein paar Wochen habe beim Boxen so eins auf den Zehner bekommen, dass meine Nase wochenlang bei jeder Berührung geblutet hat. Vor einer Woche habe ich dann geblutet wie ein abgeschlachtetes Schwein und habe sie mir daraufhin veröden lassen . Was aber irgendwie nicht so ganz verheilen will :(

Wer redet von Kämpfen??? Ich wollte dich nicht mal anfassen! Ich wollte dir nur den Unterschied zwischen Training und Unterricht zeigen.

r1co
04-06-2009, 23:58
.

r1co
05-06-2009, 00:00
.

Taijiquanchi
05-06-2009, 00:09
Darf man fragen welchen SG bzw TG du besitzt ?

r1co
05-06-2009, 00:12
.

r1co
05-06-2009, 00:30
.

manfred-m.
05-06-2009, 00:56
Nachdem ich eure Meinungen gehöhrt habe wofür ich dankbar bin, eine weitere stark verbreitete Kritik an der EWTO hier im Forum.
" Warum lernt man bei der EWTO ein System in 30 Jahren , wenn es auch in 3 geht?"

Dazu von mir folgendes:

Ich behaupte mal , dass man das ganze WT( Wing Chun ) mit allen Inhalten in 2-3 Jahren bei 8 Stunden Privattraining am Tag bei einem Großmeister lernt aber nicht wenn ich unregelmäßig alle paar Wochen in den Gruppenunterricht für 90 min. gehe. Und das man absichtlich dumm gehalten und gebremst wird halte ich auch für falsch. Ich hatte zum Bespiel die ersten 6. SG Prüfungen in einem Jahr gemacht und da hat noch nie jemand was gesagt solange ich es umsetzten konnte.

In den Schüler-Programmen gehts scnell voran weil die Prüfungslehrgänge Ertrag bringen! Wie sieht es aber dann ab den TG-Bereich mit Wartezeiten aus??? Da kommt der Ertrag mehr von den Privatstunden die man nimmt in der Hoffnung das die Wartezeit verkürzt wird.

Ansich kann man wingchun schon scnell lernen! Schneller als manch andere Systeme aber auch langsamer als gewisse Systeme;)

Was ich damit meine! Kennen lernen geht schnell können lernen dauert eben! Ich bin der meinung ich kann schlagen und das gut als das ganze system aber nur schlecht.

reza.m
05-06-2009, 02:36
edit

*Eric*
05-06-2009, 06:31
Was erwartest du auch? In diesem Forum gibt es NUR contra EWTO. Das ist doch klar dass ich mich da auch mal gerne naiv querstelle. Schau doch mal wie die PHB Jungs das perfektioniert haben. Wenn ihnen nichts einfällt wird eben was provokantes in den Raum geschmissen wo sich dann anderen das Maul dran zereißen können. Du kannst das zwar anders empfinden aber das ist mein persönlicher Eindruck sorry.

Wie lange machst du den WT? Nur mal so aus Neugierte.
Ich würde jetzt mal eine Wette eingehen dass du nicht einmal die hälfte der Zeit WT machst, wie die meisten Kritiker gemacht haben. Dein ganzes Nachgerede stinkt quasi nach sowas. Was weisst du den über die PHB Jungs? Das du keinerlei Informationen über dich herausgibst ist lustig, weil du doch ein Anonymer Schreiberling bist. Das du deine Graduierung nicht preisgeben willst, erklärt dein naives Geschreibsel. Lass mich raten: Zwischen 5 und 12 Schülergrad und max 4 Jahre dabei, eher weniger. Du weist quasi gar nicht's, ausser dass, was andere dir erzählen.

In diesem Sinne.
Viel Spass beim Trollen

Killer Joghurt
05-06-2009, 06:51
Wie lange machst du den WT? Nur mal so aus Neugierte.
Ich würde jetzt mal eine Wette eingehen dass du nicht einmal die hälfte der Zeit WT machst, wie die meisten Kritiker gemacht haben. Dein ganzes Nachgerede stinkt quasi nach sowas. Was weisst du den über die PHB Jungs? Das du keinerlei Informationen über dich herausgibst ist lustig, weil du doch ein Anonymer Schreiberling bist. Das du deine Graduierung nicht preisgeben willst, erklärt dein naives Geschreibsel. Lass mich raten: Zwischen 5 und 12 Schülergrad und max 4 Jahre dabei, eher weniger. Du weist quasi gar nicht's, ausser dass, was andere dir erzählen.

In diesem Sinne.
Viel Spass beim Trollen
genau aufm punkt gebracht.

p.s.
das stinkt mir persoenlich auch zu sehr.

DeepPurple
05-06-2009, 06:56
Das Thema des Threads sind eigentlich die Thesen des Threaderstellers, nicht Spekulationen über seine Person.
Da können doch einige hier aus ihrem Erfahrungsschatz berichten.

Peter

va+an
05-06-2009, 08:29
also bisher gab es nur klischeeantworten..
pro: -wtler dürfen andere kk beleidigen und nicht beleidigt werden
-können kämpfen brauchen es nicht unter beweis zu stellen

con: -wtler die kämpfen können machen kein wt
-wtler kriegen eh immer auf die omme

fakt ist (mmn):
-das sg programm taugt durchweg nicht zum fighten (außer kicks und kfs)
-die ewto immer mehr zum hausmänner und -frauen sportverein mutiert
-die ewto vorgehensweise viel zu passiv ist
-viele lehrer in ihren hallen die brsten bleiben, aber auch nur hier
-

Dodge71
05-06-2009, 09:38
Ich möchte Fragen zu einer These des Threadstarters Stellung stellen und zwar zur These 2:
>2. Sollte der Meister verlieren ist das Ansehen ebenfalls geschädigt und das Gesicht verloren.

Es gibt Verbandsübergreifende Kämpfe in allen Kampfsportarten. Dort geht es offensichtlich.
Die EWTO selbst stellt sich als SV dar, nicht als Kampfsport.

Kann ich daraus schliessen, das es nie und nimmer Vergleichskämpfe bei SV gibt?
Wenn ja, was sind die Gründe hierfür?
Mögliche Thesen, die mir auf Anhieb eingefallen sind (bitte gerne erweitern):
- Eigenes Ego
- Supergefährlichkeit der SV
- Es ist nicht gewährleistet, das man seinen eigenen Körper/Geist im Griff hat

Primo
05-06-2009, 09:43
Ich möchte Fragen zu einer These des Threadstarters Stellung stellen und zwar zur These 2:
>2. Sollte der Meister verlieren ist das Ansehen ebenfalls geschädigt und das Gesicht verloren.

Es gibt Verbandsübergreifende Kämpfe in allen Kampfsportarten. Dort geht es offensichtlich.
Die EWTO selbst stellt sich als SV dar, nicht als Kampfsport.

Kann ich daraus schliessen, das es nie und nimmer Vergleichskämpfe bei SV gibt?
Wenn ja, was sind die Gründe hierfür?
Mögliche Thesen, die mir auf Anhieb eingefallen sind (bitte gerne erweitern):
- Eigenes Ego
- Supergefährlichkeit der SV
- Es ist nicht gewährleistet, das man seinen eigenen Körper/Geist im Griff hat

Schönes Post !!!! Genau darum gehts um Gesichtsverlust/Egoprobleme und um eventuellen finanziellen Schaden der daraus enstehen könnte !!!!:klatsch:

Gruss :halbyeaha

p.s. Das trifft aber nicht nur auf die EWTO zu.............

Häretiker
05-06-2009, 09:52
Die EWTO hatte vor allem zu ihrer Anfangszeit einen schlechten Ruf.

Ich habe zumindest gehört - ohne es überprüfen zu klönnen - dass in der Frühzeit Leute auch hart trainiert haben, blaue Flecken, schwitzen, alles das, was man mit "ehrlicher, harter Arbeit" bezeichnet.

Und heute:
FrequenChi, ChiKung, weich, weicher, noch weicher. Man hat sich dem Massenmarkt geöffnet, und - ehrlich gesagt - der Massenmarkt ist halt mit der Eso-Schiene erreichbar, aber nicht mit "musse hart arbeiten". Es gibt genug Leute, die meinen, man könne "Kung Fu" lernen, ohne zu Schwitzen.

Was man der EWTO vorwerfen kann, ist, die Ideale ihrer Kampfkunst dem Massenmarkt geopfert zu haben. Kunst und Kommerz, beides zusammen geht halt schlecht.

Dazu die Shaolin-Salami-Technik (Sektionen) : Sektionensammelei und die ganzen lustigen Programme, das ist irgendwie wie "Malen-nach-Zahlen". Man kann viel Zeit damit verbrigen, es kommen auch Gemälde heraus. Doch nur die wenigsten Leute werden davon inspiriert werden, auch ohne die vorgegeben Formen und Zahlen frei zu Malen. Immerhin schafft man es aber, Leute zu motivieren, mal den Pinsel in die Hand zu nehmen.

Und - ehrlich gesagt - ist es für den aussenstehenden doch uninteressant, wie vor einem Vierteljahrhundert war. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann interessiert mich, wie die Fertigungsqualität jetzt ist, nicht vor 25 Jahren. Tempi passati!

Grüße
Häretiker

Trinculo
05-06-2009, 09:58
Ich habe zumindest gehört - ohne es überprüfen zu klönnen - dass in der Frühzeit Leute auch hart trainiert haben, blaue Flecken, schwitzen, alles das, was man mit "ehrlicher, harter Arbeit" bezeichnet.

Das war definitiv so, da gab es schon öfter Veilchen oder blutige Nasen (ohne Wertung). Das hatte allerdings auch mit dem Ego der Trainer und dem Auslesesystem zu tun. Damals wollte man andere Leute anziehen und heranziehen als heute. Da war nix mit destilliertem Wasser :D

vitorb
05-06-2009, 10:43
hi,

Ich habe zumindest gehört - ohne es überprüfen zu klönnen - dass in der Frühzeit Leute auch hart trainiert haben, blaue Flecken, schwitzen, alles das, was man mit "ehrlicher, harter Arbeit" bezeichnet....

war das wirklich so? ich habe in anfang der 90er wt trainiert. der sifu, der das damals anbot, war eigentlich gar kein meister. sein verband wollte damals unbedingt expandieren und deshalb bekam man unter bestimmten auflagen (turnusmässig musste ein "externer" meister-sifu kommen) eine wt-trainerlizenz als meister (schwarzgutträger) anderer kampfsportarten. der trainer war eigentlich tkdler oder karateka, ich weiss es nicht mehr genau, auf jeden fall irgendwas budomässiges. in wt wurde er nur kurz angelernt. die mannschaft, die er dann trainierte setze sich aus hüft- und kreuzkranken zusammen, die er von seinen früheren ksclubs her kannte, anrief und davon überzeugte, dass sie unbedingt in sein ach so tolles training kommen sollen.

ich mag nicht sagen, dass es nicht möglicherweise irgendwo anders war, ich habe es leider genau so erlebt und mich frühzeitig entschlossen, dieser truppe den rücken zu kehren.

vg

vitor b.

Häretiker
05-06-2009, 10:56
Achso, ich verstehe unter "in der Frühzeit " eher so Ende 70er, Anfang 80er.

Ich hab Anfang 1990 glaub ich ein Jahr trainiert. Da habe ich weniger geschwitzt als beim Modernen Hochschul-Karate.

Grüße
Häretiker

r1co
05-06-2009, 11:21
.

vitorb
05-06-2009, 11:32
hi,

...Wenn ein Meister öffentliche Herausforderungen bekannt gibt und es sollte zu einem Kampf kommen passiert folgendes:

1. Potentieller Kundenverlust und Schädigung des Ansehens. Die EWTO wirbt mit Gewaltprävention und kann somit nicht einfach das Gegenteil machen.

2. Sollte der Meister verlieren ist das Ansehen ebenfalls geschädigt und das Gesicht verloren.

3. Sollte er gewinnen wird er wegen vorsetzlicher Körperverletzung in den Bau wandern. Selbst eine schriftliche Einverständniss beider Seiten würde daran nichts ändern --> sittenwidriges Geschäft.
Das Ansehen wäre ebenfalls geschädigt.

Also meine Frage an alle Kritiker , warum sollte jemand freiwillig einer lose-lose Situation einwilligen?

mfG r1co

ich finde, dass deine prämissen schon mal grundverkehrt sind. stell dir mal vor ein sifu nimmt an kämpfen teil und gewinnt indem er locker-flockig die mma-bürschchen durch den ring bzw. käfig kloppt. was wäre dann? die weltweite mma-fraktion würde darauf aufmerksam werden und wt-techniken in ihr training einbeziehen. die sifus hätten als trainier für mma-kämpfer eine sehr gute einnahmequelle. jeder mma-kämpfer möchte ab sofort einen sifu in seinem stab haben. wt könnte expandieren und führende köpfe könnten sich z. b. neue autos kaufen. also es ist nicht nur ne "lose-lose"-situation wie du schreibst. wenn wt tatsächlich so toll wäre wie die fans versuchen es den leuten weiszumachen, so würde der in einem richtigen kampf erfolgte sieg eines wt-sifus durchaus positive folgeerscheinungen mit sich bringen.

vg

vitor b.

Prinzfaust
05-06-2009, 11:39
Und heute:
FrequenChi, ChiKung, weich, weicher, noch weicher. Man hat sich dem Massenmarkt geöffnet, und - ehrlich gesagt - der Massenmarkt ist halt mit der Eso-Schiene erreichbar, aber nicht mit "musse hart arbeiten". Es gibt genug Leute, die meinen, man könne "Kung Fu" lernen, ohne zu Schwitzen.

Das sehe ich genauso. Ich glaube halt es nervt viele WT`ler oder Ex-WT´ler, dass sich der Verband immer mehr in Richtung "Wellness-schiene" entwickelt hat. (Siehe neue Kleidung). Wo sieht man heute noch einen Boxring in einer EWTO Schule? Ich lasse mich gerne belehren! Früher bei den Avcis - als die auch noch in der EWTO waren - war auf jeden Fall immer einer, und der wurde auch benutzt! Heut glaub ich immer noch...

Welcher heutige Praktikergrad nimmt noch auf Lehrgängen einen Zahnschutz in den Mund?? Wer kloppt noch richtig?? Wie gesagt lass ich mich gerne belehren:)

r1co
05-06-2009, 11:40
.

r1co
05-06-2009, 11:42
.

Primo
05-06-2009, 11:42
hi,

ich finde, dass deine prämissen schon mal grundverkehrt sind. stell dir mal vor ein sifu nimmt an kämpfen teil und gewinnt indem er locker-flockig die mma-bürschchen durch den ring bzw. käfig kloppt. was wäre dann? die weltweite mma-fraktion würde darauf aufmerksam werden und wt-techniken in ihr training einbeziehen. die sifus hätten als trainier für mma-kämpfer eine sehr gute einnahmequelle. jeder mma-kämpfer möchte ab sofort einen sifu in seinem stab haben. wt könnte expandieren und führende köpfe könnten sich z. b. neue autos kaufen. also es ist nicht nur ne "lose-lose"-situation wie du schreibst. wenn wt tatsächlich so toll wäre wie die fans versuchen es den leuten weiszumachen, so würde der in einem richtigen kampf erfolgte sieg eines wt-sifus durchaus positive folgeerscheinungen mit sich bringen.

vg

vitor b.

Grossartig kombiniert Holmes !!!! :klatsch::troete:

....wird aber glaub ich nie geschehen !!!! Ebenso wenig wie bei anderen DingsBums Verbänden !

Gruss

Häretiker
05-06-2009, 11:45
Sobald es was mit der EWTO oder Leung Ting zu tun hat sind gleich 10 von euch vetreten . 5 versuchen halbwegs sachlich zu argumentieren und die anderen 5 schreiben nur irgendwelches provokantes Zeug und Gerüchte.

Ich bin ja auch für sachlich und meine, als solcher auch 1/2-wex sachlich geblieben zu sein. Die Reaktion der Deinerseits auf 50% geschätzten Gruppe der VTler ist verständlich: wer (EWTO) sich so weit aus dem Fenster lehnt, darf sich nicht wundern, warum der Schlag auf die Schulter u.U nicht nur freundschaftlich ist. :D

Achja: es steht Dir natürlich frei, unsachliche Bemerkungen als solche zu bezeichnen und es dabei beruhen zu lassen oder gar zu ignorieren, das wäre quasi "weich handeln". Oder Du kannst auch dagegen an gehen. Das wäre quasi "hart handeln". Du kannst Dein Tao wählen. Aber bedenke, immer ist im Weichen auch das Harte und umgekehrt, und das Eine gibt es nicht ohne das Andere.

Spass beiseite: VTler reagieren halt allergisch auf den GBV, meistens auch aus Erfahrungen, die sie selbst gemacht haben. Du weisst doch: ist man in der Minderheit und möchte man zu Gehör kommen, muss man halt etwas auf die Kacke hauen, sonst geht das im allgemeinen Grundrauschen unter. Ich bin froh darüber, sonst hätte ich mich nie für VT interessiert. So hab ich es ausprobiert.

Grüße
Häretiker

r1co
05-06-2009, 11:52
.

vitorb
05-06-2009, 12:09
hi Primo,

Grossartig kombiniert Holmes !!!! :klatsch::troete:

....wird aber glaub ich nie geschehen !!!! Ebenso wenig wie bei anderen DingsBums Verbänden !

Gruss

vielen dank, watson! freut mich sehr, dass du mir da recht gibst, ich geb dir auch recht: auch ich glaube, dass das nie geschehen wird!

warum wird das nie geschehen?

a) wt ist ne superdufte, und eben weil es so superdufte ist, wird nie ein sifu oder sonstiger kämpfer den beweis erbringen, da jeder sieg automatisch zu einem "lose" führt

oder

b) wt ist vielleicht möglicherweise doch nicht so superdufte & die sifus bzw. sonstigen kämpfer steigen nicht in den ring, weil sie eventuell doch nicht gar so blöd sind, wie sie hier teilweise argumentieren, sondern schlau genug um zu wissen, dass sie da untergehen wie eine bleierne ente.

die möglichkeit, dass wtler im tiefsten grunde ihres herzens überzeugte pazifisten sind, die nur so zum spass tödliche techniken einstudieren lasse ich jetzt mal weg. ;)

tja, ...

vg

vitor b.

Häretiker
05-06-2009, 12:20
Die EWTO möchte aber gar nicht die MMA als Kunden, weil sie genau von Image weg wollten.

Das haben sie ja dann auch erfolgreich geschafft ... was war noch mal Dein Problem?

Achja: Früher galt EWTO als Herberge der Klopperer ("Watt? Da gehsse hin? Da trainiert auch die Bushof-Bande!" habe ich mir anhören müssen), heute nicht mehr. Von dem Image wollten die weg, das haben sie auch erfolgreich geschafft. Hmmm, komisch, und jetzt wunderst Du Dich, dass sie Erfolg darin hatten, den Ruf, sich Kloppen zu können, abzulegen?

Entweder man hat den Ruf, dass die Leute sich kloppen können. (EWTO früher)
Oder man hat ihn nicht. (EWTO heute)

Marketingaktion geglückt, Restrukturierungsmassnahmen waren erfolgreich, herzlichen Glückwunsch. Und jetzt beschweren sich welche, dass man sagt, die "Leute von der EWTO" (mal ganz grob gesagt und über einen Kamm geschoren) können sich nicht kloppen.

Wie widersinnig ist das denn!? Was will die EWTO nun? Keiner kauft einem ab "Hey, wir können uns ganz krass und ultrabrutal kloppen, machen es aber nicht!", wenn man es nicht beweist - wie immer auch der Beweis aussehen mag. Das ist sonst mit dem Raucher, der sagt "Nein, ich bin nicht abhängig, ich könnte *jederzeit* aufhören!", das glaubt auch keiner.

Im Image gilt leider oft: Tertium non datur.

Frei nach Hamlet:
Klopper, oder nicht Klopper, das ist hier die Frage.
Obs edler ist im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des braven Images erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Häretikern,
Durch Widerstand es zu beenden? Schlagen – schlagen –

Kurzversion: Die EWTO hat im Augnblick das Image, dass sie sich erarbeitet hat, durch Worte und Taten.

Grüße
Häretiker

r1co
05-06-2009, 12:26
.

Killer Joghurt
05-06-2009, 12:28
Dessen bin ich mir bewusst. Ich betone auch des Öfteren , dass die EWTO kein "alles wunderbar" Verband ist. Gibt genügend Deppen in dem Verband. Und es mag auch sein, dass diese Leute schlechte Erfahrungen mit dem Verband hatten. ABER! Das ist kein Grund gleich den ganzen Verband in den Dreck zu ziehen und alles und jeden schlecht zu machen ,der in der EWTO ist. Sowas ist einfach kindisch. Es gibt auch Leute die vom WSL VT zum WT wechseln. Und deswegen behaupte ich doch auch nicht PHB kann nichts und ist ein Dummschätzer oder dergleichen. Und die Niveaufrage klärt sich doch von selbst. Es gibt in diesem Forum keinen hohren EWTO Vertreter aus gutem Grund: Sie halten es nicht für nötig sich auf ein gewisses Niveau herabzulassen und haben es auch nicht nötig in öffentlichen Foren über die Konkurrenz herzuziehen. Das ist auch für mich ein Punkt , warum ich wohl immer in der EWTO bleiben werde. Weil dort noch ein gewisses Niveau im Umgang miteinander gewahrt wird.

so jetzt schreib ich auch mal was dazu.
1. so viele leute haben denke ich nicht vom phb vt zum wt gewechselt. meistens ists so, dass die leute extremst unzufrieden in der ewto sind und dann nach alternativen suchen wo sie besser klar kommen. der strom geht aber meistens in die eine richtung und falls es mal andersrum laeuft kann man wohl kaum sagen, dass es daran liegt, dass es ne ewto schule ist, sondern an einzelnen lehrern oder der oertlichen verfuegbarkeit.

2.ist diese niveau sache schwachsinnig.
martin dragos kann gut schreiben, phb kann gut schreiben, die LMK und Weng Chun Vertreter schreiben auch klar und verstaendlich wenn sie wollen und wenn man ihnen hoeflich begegnet. PhB hatte mir noch vor kurzem per PN paar Sachen erlaeutert und seine Art ( auch wenn ich sie leider nur online erlben durfte ) war sehr nett und zuvorkommend.
Im Gegensatz dann zu ganz frischen EWTOlern wie ich es frueher auch war oder du es vielleicht bist, die reinkommen und rumposaunen - naja, das niveau wird auch hier meiner meinung nach einseitig runtergezogen.

es zicken sich alle bissl an aber argumentieren koennen nur die, die drueber nachdenken was sie machen und warum sie es machen. es ist keine atomwissenschaft, man kann sachen mit mehr als nur "muss man erfuehlen" erklaeren.

Und was den Umgangston betrifft, so hab ich auch innerhalb unseres Verbandes viele Deppen erlebt auf hohen Positionen, das war und ist immernoch kein Grund fuer mich in der EWTO zu bleiben.
Der Grund warum ich bleibe ist mein Lehrer, er ist fuer mich der beste und deshalb bleib ich.

Und wie gesagt , ab dem 6.PG wollen wir doch mal ehrlich sein, kannst du davon ausgehen dass die Meisten sich kloppen können . Konnten sie teilweise auch schon bevor sie WT machten. Aber einfach zu behaupten dass kein EWTOler sich prügeln kann ist lächerlich. Darauf wollte ich hinaus.

schwachsinn. ganz grosser sogar.
bei uns versuchen wir dazu zu sorgen, dass es moeglichst schnell geht mit der klopperei.
ab dem 6pg waere ein negativbeispiel.

vitorb
05-06-2009, 12:30
hi,

Ich zitiere mich mal eben selbst, ...

sehr gut! das ist eine sehr erfolgsversprechende strategie! scheint, wir kommen der wahrheit nicht nur näher sondern sind jetzt endlich bei ihr angelangt! :)

vg

vitor b.

r1co
05-06-2009, 12:38
.

StefanB. aka Stefsen
05-06-2009, 12:41
Ich zitiere mich mal eben selbst, da der Post wohl ignoriert wurde. Mir geht es nicht darum zu beweisen, dass jeder in der EWTO sich kloppen kann. Kann definitiv nicht jeder. Mir gehts es mehr darum, dass die Leute hier über die EWTO als Ganzes herziehen nur weil sie schlechte Erfahrungen hatten. Und wie gesagt , ab dem 6.PG wollen wir doch mal ehrlich sein, kannst du davon ausgehen dass die Meisten sich kloppen können . Konnten sie teilweise auch schon bevor sie WT machten. Aber einfach zu behaupten dass kein EWTOler sich prügeln kann ist lächerlich. Darauf wollte ich hinaus.

So, wie du das hier formulierst wurde es aber auch nicht behauptet! Entweder man diskutiert Videos (jetzt mal von EWTO-WTlern), wo dann kritik geäußert wird, was auch völlig in Ordnung ist! So wie bei diesem hier z.B.:
YouTube - Wing Chun Joke, etwa ewto????? (http://www.youtube.com/watch?v=Q3hAfJVN13Y)
oder dem:
YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)

Ich meine, da muss man mit rechnen und auch umgehen können, wenn Videos, egal von wem! veröffentlicht werden!

Ein weiterer, imho nicht weniger bedeutsamer, Aspekt ist doch die "Verbandspolitik" welche, für jeden ersichtlich ist, und von vielen ehem. Mitgliedern verurteilt wird. Das da der Eindruck erweckt wird, es ginge mehr ums Vermarkten, bzw. um die voillständige Ausschlachtung einer Marke ist doch nicht weit her geholt, oder?

Häretiker
05-06-2009, 12:41
Aber einfach zu behaupten dass kein EWTOler sich prügeln kann ist lächerlich. Darauf wollte ich hinaus.

Jaja, das ist *mir* klar. Ich habe das auch nie behauptet.

Aber, wie gesagt: die EWTO wollte weg vom Klopper-Image und baute ein Wellness-Image auf. Operation gelungen.

Was Du möchtest, ist ein Image "Wir (EWTO) kloppen uns nicht, könnten es aber." Schwer zu implementieren, siehe Rauchervergleich.

Grüße
Häretiker

Jens89
05-06-2009, 12:44
Frei nach Hamlet:
Klopper, oder nicht Klopper, das ist hier die Frage.
Obs edler ist im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des braven Images erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Häretikern,
Durch Widerstand es zu beenden? Schlagen – schlagen –

hehe :D :halbyeaha

r1co
05-06-2009, 12:46
.

Killer Joghurt
05-06-2009, 12:53
Bei solchen Video ist das auch völlig in Ordnung ( wobei nur weil das eine Video " wing chun joke... etwa EWTO ?" heißt muss das nicht heißen, dass es EWTO ist . Aber grundsätzlich den ganzen Verband anhand von persönlichen Erfahrungen in den Dreck zu ziehen finde ich nicht in Ordnung. Darauf will ich hinaus Stefsen.
warum. ist doch legitim.
es basiert auf seinen erfahrungen.

Mäks
05-06-2009, 12:54
Der EWTO gehts doch nicht schlecht. Also wozu was ändern!?

Gut oder schlecht interessiert da Banane. Das Geschäft einer GmbH ist Geld. :-§

Keith Kernspecht macht Geschäfte, um Geld zu verdienen. *edit*

r1co
05-06-2009, 12:56
.

StefanB. aka Stefsen
05-06-2009, 12:57
:D, mal kurz eine Frage zu dem Video von Leung Ting . Der Rechte is Leung Ting und der Linke wird am Auge erwischt. Warum wird immer behauptet es wär so peinlich von Seiten Leung Tings.

Keine Ahnung!! :rolleyes:

r1co
05-06-2009, 12:58
.

Primo
05-06-2009, 13:01
:D, mal kurz eine Frage zu dem Video von Leung Ting . Der Rechte is Leung Ting und der Linke wird am Auge erwischt. Warum wird immer behauptet es wär so peinlich von Seiten Leung Tings.

Um diese Frage zu beantworten müsste die gesammte Intelligenz unseres Planeten und all ihrer Bewohner gebündelt werden........:rolleyes:

Gruss :D

Trinculo
05-06-2009, 13:07
Um diese Frage zu beantworten müsste die gesammte Intelligenz unseres Planeten und all ihrer Bewohner gebündelt werden........:rolleyes:

Ich dachte, das wäre im KKB der Fall? :ups::D

@r1co: Mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du willst. Du hast selbst in Deinem Eröffnungsbeitrag "bewiesen", dass WT-Meister ihr Können nicht beweisen können. Folglich wird es von Außenstehenden angezweifelt, wo ist das Problem?

Killer Joghurt
05-06-2009, 13:08

also wenn du es nicht weiss
und
primo

Gruss :D

sowas schreibt...

dann sag ichs auch nicht:)

StefanB. aka Stefsen
05-06-2009, 13:30
Naja zu dem Video ist eigentlich nicht viel zu sagen! Als erstes sieht man mal einen aktiven Bong von LT, welcher imho nichtmal nötig gewesen wäre, gefolgt von 7-8 unkoordinierten, unkontrollierten Kettenfaustsalven, von denen der letzte dann, rein zufällig, das Auge des Gegenüber streift...kein "soft Chi Sao", kein Tan Sao, Lap Sao und wie die ganzen Technicken alle heissen.

Wirkt auf mich wie ne schlechte Demonstration der "Allroundlösung".
Ach ja und ganz zum schluß, um zu retten, was zu retten ist, ne tolle Pose einnehmen, die so rein gar nix mit wing chun zu tun hat, bravo! Toll gemacht Herr GGM..:D

Aber da wir ja alle so kritikfähig sind, jetzt bitte nicht mit:"Dann stell doch erstmal selbst ein Video rein!" kommen! Ich hab nur meine persönliche Meinung gesagt, weiter nix!;)

Sun Tsu
05-06-2009, 13:38
So, liebe Leute. Jetzt wollen wir uns alle benehmen, egal, was wir von den Ansichten anderer halten. Wer nicht in der Lage dazu ist, ist am besten ruhig. Alle anderen, die meinen sich berherrschen zu können, dann aber trotzdem Müll verzapfen, kassieren Punkte.

Danke für eure Aufmerksamkeit, euer Mod!:)

Primo
05-06-2009, 13:57
Ich fand den Thread bisher ziemlich gesittet !

Gruss

r1co
05-06-2009, 14:10
.

k.surfer
05-06-2009, 15:00
Auf jeden Fall ganz unterhaltsam zu lesen als Einstieg ins Wochenende.

r1co
05-06-2009, 15:02
.

Häretiker
05-06-2009, 15:08
Selbstzitat:

Was man der EWTO vorwerfen kann, ist, die Ideale ihrer Kampfkunst dem Massenmarkt geopfert zu haben. Kunst und Kommerz, beides zusammen geht halt schlecht.

Das würde ich dann auch darunter buchen.

Grüße
Häretiker

k.surfer
05-06-2009, 15:21
Da hier von Kommerz die Rede war: Was kosten denn diese Lehrgänge und Schüler- und Technikergradprüfungen ungefähr?

Tiger-Teddy
05-06-2009, 15:23
immer diese gleichen blabla ewto geschichten...

das kann doch nicht sein, in jedem thread, in der es um ewto geht, die gleichen argumente gepostet werden. da gibt es noch einen nutzer, der sich "wingtsun4life" nennt, der schreibt identisch wie der rico und hat seit langem nimmer geschrieben. manchmal habe ich das gefühl, dass hinter diesem pseudonym, der ein und die selbe person steckt...

rico, eine ernste sv situation kann man niemals simulieren. jedoch versucht man durch training, sparring und desgleichen an solch eine situation so nah wie möglich zu kommen... ziel ist es, das geübte anzuwenden und das ganze so realitätsnah wie möglich zu gestalten und vorallem die schlaghemmung zu nehmen...

du nimmst die ganze zeit irgendwelche spezialeinheiten zur debatte und erzählst, das alle wt machen. in bayern zumindest nicht. die quelle dafür kann ich hier im forum eh nicht beweisen, tut ja auch nicht zur sache.

eins kannst du mir glauben, wenn ein axtmörder oder ein wahnsinner der 3 köpfe größer als du ist auf dich zu rennt, würden nicht nur 99,9 % der wt'ler wegrennen, sondern auch 99,9 % leute aus anderen kampfkünsten und kampfsportarten. das ist nämlich die realität.

meine freundin hat hier in nürnberg 4 jahre wt gemacht und hatte trotzdem schlaghemmungen. seit sie km macht und das mit sparring, hat sie keine schlaghemmungen mehr. wie das ganze bei einer echten sv situation aussehen würde, weiß man nicht. aber wenn man schon die möglichkeit durch sparring hat, die chance minimal zu steigern, dann nutze ich das doch oder nicht?

nur mit kämpfen lernt man das kämpfen.

ich sags immer wieder, der alte yip man würde sich im grabe umdrehen, wenn er die erkenntnis von selbsternannten großmeistern sehen oder hören könnte. nichts für ungut.

gruß

Sportler
05-06-2009, 15:29
immer diese gleichen blabla ewto geschichten...

das kann doch nicht sein, in jedem thread, in der es um ewto geht, die gleichen argumente gepostet werden. da gibt es noch einen nutzer, der sich "wingtsun4life" nennt, der schreibt identisch wie der rico und hat seit langem nimmer geschrieben. manchmal habe ich das gefühl, dass hinter diesem pseudonym, der ein und die selbe person steckt...

rico, eine ernste sv situation kann man niemals simulieren. jedoch versucht man durch training, sparring und desgleichen an solch eine situation so nah wie möglich zu kommen... ziel ist es, das geübte anzuwenden und das ganze so realitätsnah wie möglich zu gestalten und vorallem die schlaghemmung zu nehmen...

du nimmst die ganze zeit irgendwelche spezialeinheiten zur debatte und erzählst, das alle wt machen. in bayern zumindest nicht. die quelle dafür kann ich hier im forum eh nicht beweisen, tut ja auch nicht zur sache.

eins kannst du mir glauben, wenn ein axtmörder oder ein wahnsinner der 3 köpfe größer als du ist auf dich zu rennt, würden nicht nur 99,9 % der wt'ler wegrennen, sondern auch 99,9 % leute aus anderen kampfkünsten und kampfsportarten. das ist nämlich die realität.

meine freundin hat hier in nürnberg 4 jahre wt gemacht und hatte trotzdem schlaghemmungen. seit sie km macht und das mit sparring, hat sie keine schlaghemmungen mehr. wie das ganze bei einer echten sv situation aussehen würde, weiß man nicht. aber wenn man schon die möglichkeit durch sparring hat, die chance minimal zu steigern, dann nutze ich das doch oder nicht?

nur mit kämpfen lernt man das kämpfen.

ich sags immer wieder, der alte yip man würde sich im grabe umdrehen, wenn er die erkenntnis von selbsternannten großmeistern sehen oder hören könnte. nichts für ungut.

gruß

Schöner Beitrag! Auf Sparring zu verzichten, weil es "nicht ganz" an echte Kämpfe gereicht, ist doch bescheuert. Man muss mit den gegebenen Möglichkeiten das Beste rausholen. Das macht jede ernstzunehmende KK - und ich muss mich echt fragen, ob man WT noch zu den KKs zählen sollte...

r1co
05-06-2009, 15:30
.

r1co
05-06-2009, 15:32
.

Sportler
05-06-2009, 15:37
Von Schule zu Schule unterschiedlich.
Wenn wir vom Schloss ausgehen bei Thomas Schrön :
2 Einheiten a 3 Stunden kosten insgesammt 80 euro bei ihm dazu kommen dann die Prüfungsgebühren : 1-4 SG 15 euro, 4-8 SG 20 euro und 8 - 12 25 euro.

Und was kosten TGs?

Dodge71
05-06-2009, 15:38
Sparring ist eine großartige Sache und wenn manche Schule das nicht für nötig halten , dann sind sie keine guten Schulen.
Empfinde ich persönlich genau so.
Ich bin sogar der Meinung, das die Tauglichkeit einer SV vor allem auf der Existenz von Sparring begründet ist.
Ich will die Hausfrau sehen, die sich mit irgendeiner Technik - egal welches SV Stils - wehrt im Falle eines Angriffs, wenn sie nie vorher Sparring hatte.
Was nutzt die beste Technik, wenn man sie in Erstsituationen nicht anwendet?
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gehört Sparring offiziell zur Ausbildung der EWTO?
Wenn ja, würde das ja einiges an negative Kritik widerlegen.

StefanS
05-06-2009, 16:03
Mach dir nichts drauß, in diesem Forum gibt es 3 Sorten von Usern.
Die Derivate, die sowieso gegen die EWTO maulen.
Die anderen Kampfkünstler die sich beleidigt fühlen von den Statsments der EWTO , die oft respektlos gegenüber ihren Kampfkünsten waren und es gibt so Leute wie dich und mich ;)

Hi!

Ich hab weder die Zeit und Lust, mir den ganzen Thread durchzulesen, aber diese Aussage bedarf doch einer kleinen Richtigstellung, wenn das ganze im Kontext des Neids stehen bleibt.

Wer da über wen aus welchen Gründen mault ist mir vollkommen egal.
Und Leute wie ihr haben auch ihre Daseinsberechtigung und jeder soll auf seinem Weg glücklich werden.
Aber wenn Du Dir mal die Zeit nimmst und Dir sämtliche Themen anschaust, in denen es um die Verbindung von WT (und Derivaten) und andere Kampfkünste geht, kannst Du Dir anschauen, dass eine ganze Menge leute aus ihrer Sicht heraus sachlich argumentieren, warum das dort gezeigt Unfug ist. Da ist keiner neidisch auf irgendwen oder irgendwas. Es geht nur darum, dass es sich hier um ein Kampfkunst Forum handelt und hier nunmal Dinge kritisch diskutiert werden.
Wenn dann bspw. Anti Grappling gezeigt wird und sämtliche Grappler hier schreiben, dass die Angriffe, die Sifu X Müller vereitelt nix mit Grappling zu tun haben, würde ich mir schon mal meine Gedanken machen als Wtler.

Dass hier die EWTO eher, nunja, kritisch beäugt wird, liegt wohl einfach daran, dass sie sich über das Maß stellt, auf alles eine Antwort weiß und alles mit WingTsun verbindet.
Wenn da der ein oder andere sich in seiner Arbeit etwas vereinfacht dargestellt fühlt, ist das nur konsequent.

So sind Beiträge wie "Bulgarische Ringer mit WT wieder Europameister" halt einfach mal Stuss, weil jedem WTler, der von Ringen nur das weiß, was er im "Vom Zweikampf" gelesen hat, ein vollkommen falsches Bild vermitteln.
Als wenn nicht jeder Ringer auf die Idee kommen könnte, WT zu machen und schon Europameister ist.
Genauso sagt ein Großmeister nach dem Kampf Klitscho - Byrd, Kltschko hätte mal einfach Pak Sau Fasutstoss machen sollen und die Sache wäre gegessen. Jeder Nicht Boxer bekommt ein komplett verdrehtes Bild von der Arbeit und dem Können, die hinter Leuter wie Klitschko stehen.

Meines Erachtens würde es eine Menge helfen, zur Unterstützung der eigenen Aussagen über Universitäten etc. nicht verbandsinterne Quellen heranzuziehen und vielleicht einfach mal über den Tellerrand zu schauen anstatt alles, was aus verbandseigenen Reihen publiziert wird für bare Münze zu nehmen.

Beste Grüsse.

Sun Tsu
05-06-2009, 16:17
dass eine ganze Menge leute aus ihrer Sicht heraus sachlich argumentieren, warum das dort gezeigt Unfug ist. Da ist keiner neidisch auf irgendwen oder irgendwas. Es geht nur darum, dass es sich hier um ein Kampfkunst Forum handelt und hier nunmal Dinge kritisch diskutiert werden.

Du meinst, dass man sachlich gegen eine KK argumentieren kann? Wie soll das gehen?

Dodge71
05-06-2009, 18:25
Indem man nicht einfach schreibt: Die SV XY ist vollkommener Quatsch.
Sondern: Ansprechen von Dingen die man für Probleme hält und der Gegenseite die Möglichkeit geben diese persönliche Meinung (nicht Tatsache!) zu widerlegen.

Konstruktiv statt destuktiv.
Klar darf die eine Seite nicht beleidigt sein wenn man mal was anspricht (die andere natürlich auch nicht).
Diesmal funktioniert das ganze, was mich auch etwas verwundert.

Vor einem Jahr wäre eine Diskussion wie diese garantiert noch in persönliche Beleidigungen ausgeartet.

Jetzt kann man stolz auf die Community sein: Man kann sich auf Augenhöhe unterhalten, ohne unkonstrutive Beleidigungen.
Jetzt scheint man sich trotz unterschiedlichen Meinungen unterhalten zu können.

Wenn das so weiter geht haben wir nächstes Jahr Weltfrieden ;)

Jetzt läuft es einmal so schön... da will doch kein Mod schliessen, oder?

Lars´n Roll
05-06-2009, 18:48
Du meinst, dass man sachlich gegen eine KK argumentieren kann? Wie soll das gehen?

Semantics...

Wen man mag, dann kann man statt dessen auch sachlich gegen Dinge argumentieren, die Vertreter einer bestimmten KK sagen und tun. ;)

Jetzt dürfte von Dir kommen: "Aber Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren!" :-§

Oder? :D

Ich glaube, in nem gewissen Rahmen geht schon... vor allem, wenn der Diskussionsstarter ein ideales Beispiel für das ist, was einem so an potentiellen Zielen für´s Bashing in´s Auge springt. :)

Und wenn wir uns nicht den Threadstarter vornehmen wollen (wegen Welpenschutz und so), um darauf hinzuweisen, was man so alles für ziemlich Banane hält, dann nimmt man halt alternativ unbedeutende Vertreter des Wing Tsun wie z.B. K.R. Kernspecht oder Leung Ting - die bieten auch genug Angriffsfläche. :p

Aber hast ja Recht: 50 - 60 000 Mitglieder im weltgrößten professionellen KK-Verband - da mag´s irgendwo auch welche geben, die ihre Hose nicht mit der Kneifzange anziehen! :D

r1co
05-06-2009, 20:27
.

k.surfer
05-06-2009, 20:33
1. TG : 1250 euro und Wartezeit 2 Jahre , diesen können aber verkürzt werden und wurden deswegen eingeführt weil es in der EWTO viele Sektionssammler und Prüfungsgeile gibt , die nicht darauf Wert legen, das WT zu können sondern denken mit einer höheren Graduierung haben sie mehr Respekt verdient.

Macht aber eigentlich keinen Sinn, weil man (in diesem Fall Leute, die sich mit WT, VT oder wie auch immer auskennen) nach drei Techniken sowieso sieht, ob einer was drauf hat oder nicht. Aber es gibt ja auch Leute, die sich 'nen Doktortitel kaufen und sich dann toll finden... .

r1co
05-06-2009, 20:34
.

Sportler
05-06-2009, 20:43
Aber 1250 in 2 Jahren sind finde ich nicht sonderlich viel, da gibt es genügend andere Hobbies wo die Kosten höher sind , 1250 Euro in 24 Monaten sind ca. 50 Euro im Monat.

Was kriegt man denn für das Geld? Wie lange könntest du dich mit soviel Geld von Privattrainern in Asien aushalten lassen?

k.surfer
05-06-2009, 20:50
Ich hatte gedacht, das sei die Prüfungsgebühr.

D. h., man geht für ca. 50 Euro pro Monat 2 Jahre WT trainieren und dann kriegt man so einen TG? (Losgelöst von den Fähigkeiten?)

50 Euro im Monat für Training ist nicht preisgünstig, aber es gibt auch so teure Fitnessstudios (da kann man allerdings jeden Tag für sehr viel Stunden hingehen und dann noch Sauna und sonstige "Wellness"-Angebote nutzen).

Lars´n Roll
05-06-2009, 20:58
Ich hatte gedacht, das sei die Prüfungsgebühr.

Ist es. Deinen monatlichen Beitrag zahlst Du selbstverständlich auch noch.

k.surfer
05-06-2009, 21:07
Ist es. Deinen monatlichen Beitrag zahlst Du selbstverständlich auch noch.

Dann finde ich's aber wirklich nicht so preisgünstig.

r1co
05-06-2009, 21:10
.

Sportler
05-06-2009, 21:18
Für das Geld bekommt man Sektionen. Naja Leung Ting verlangt exorbitante Preise . Das reicht das Geld fdann vllt für eine Stunde. Aber Leung Ting steht grade eh am Pranger und die EWTO ist noch unentschlossen.

Was verlangt Kurt ... äh ... Keith Kernspecht nochmal pro Stunde?

r1co
05-06-2009, 21:37
.

F-factory
05-06-2009, 23:08
Unterschiedlich, du musst erstmal in seine " Riege " kommen. Er hat genau 40 Leute, denen er Privatunterricht gibt. Und er ist auch nicht so Geldgeil wie viele behaupten. Er hat Kohle ohne Ende und er ist auch der , der die EWTO noch zusammen hält.:confused: Er sitzt doch an der Spitze der Pyramide. Warum sollte er den das Handtuch schmeissen, solange es noch halbwegs vernünftig und profitabel läuft? Wenn er die EWTO aufgibt, wird sie wohl auseinanderbrechen...

Gruß
John

manfred-m.
05-06-2009, 23:22
also bisher gab es nur klischeeantworten..
pro: -wtler dürfen andere kk beleidigen und nicht beleidigt werden
-können kämpfen brauchen es nicht unter beweis zu stellen

con: -wtler die kämpfen können machen kein wt
-wtler kriegen eh immer auf die omme

fakt ist (mmn):
-das sg programm taugt durchweg nicht zum fighten (außer kicks und kfs)
-die ewto immer mehr zum hausmänner und -frauen sportverein mutiert
-die ewto vorgehensweise viel zu passiv ist
-viele lehrer in ihren hallen die brsten bleiben, aber auch nur hier
-

100% Auf den Punkt gebracht;)

manfred-m.
05-06-2009, 23:32
1. Wollte ich genau solche Posts verhindern, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben sondern wieder gleich persönlich werden.
2. Nein ich weis nichts genaues über euch VTler außer das Bild , dass ihr von euch in diesem Forum abgebt und das ist unerträglich , denn egal was für ein Thema erstellt wird. Sobald es was mit der EWTO oder Leung Ting zu tun hat sind gleich 10 von euch vetreten . 5 versuchen halbwegs sachlich zu argumentieren und die anderen 5 schreiben nur irgendwelches provokantes Zeug und Gerüchte. Und zu euerm Oberguru muss ich sagen, es mag zwar sein , dass er gut ist aber was er teilweise in diesem Forum von sich gibt unter anderem im Bezug auf Beleidigungen ist niveaulos und dann soll ich mir vorwerfen lassen nicht neutral genug zu sein???
3. Ich bitte die Moderatoren solche Posts von ihm gleich zu löschen, weil sie rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

Allerdings hat der Verbandsleiter des GbV auch schon einiges über einige nicht LTWTler verbreitet! Nur halt nicht hier am Board sondern auf dem Schloss.

Dann kann ich auch verstehen das manche dann auch was zurück schießen auf kurz oder lang...

Diesae haben mein volles Verständnis.

manfred-m.
05-06-2009, 23:35
hi,

vg

vitor b.

Denk daran im WT gibt es nur tötlichee Techniken...:D
Also bleib Realistisch:rolleyes:

Lars´n Roll
05-06-2009, 23:38
Allerdings hat der Verbandsleiter des GbV auch schon einiges über einige nicht LTWTler verbreitet! Nur halt nicht hier am Board sondern auf dem Schloss.

Nene, nich nur da, in seinen eigenen 4 Wänden... auch öffentlich. Insbesondere in seinem lustigem Buch "Vom Zweikampf". Jede Menge Bashing gegen andere KK.

Edit: Um im Gegensatz zu den bösen, bösen WT-Bashern :rolleyes: im Forum lässt der Kerl sich dafür auch noch bezahlen! :motz:

wfn.j
06-06-2009, 00:02
Ich bitte die Moderatoren vorweg , dafür zu sorgen , dass dieser Thread sachlich bleibt.
Dann sorge ich mal dafür, dass er ab jetzt komplett sachlich bleibt und tue gleichzeitig das, was ich schon vor 10 Seiten hätte tun sollen...

CLOSED

Wenn jemand noch ein Argument hat, das nicht bereits vor Jahren über die Suchfunktion nachlesbar war, einfach PN an mich.

Gruß,
Wolfgang